PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.I.P. Achim Mentzel


dreas
2016-01-05, 10:05:34
Achim Mentzel: Stimmungskanone und Spottobjekt
Er wurde geliebt und belächelt: Der Stimmungssänger und Entertainer Achim Mentzel ist mit 69 Jahren plötzlich gestorben.

schreibt die sz (http://www.sz-online.de/nachrichten/kultur/achim-mentzel-stimmungskanone-und-spottobjekt-3289588.html).

wer kennt ihn nicht, den quirligen superstar der tankstelleneröffnungen und dorffeste. nun ist er seinen letzten weg gegangen.

irgendwie wird er mir fehlen. die stimmungskanone einer anderen zeit, unbeirrbar und volksnah.

RIP Achim!

Tyrann
2016-01-05, 10:38:54
einer der letzten ehrlichen Unterhaltungskünstler

ruhe in Frieden

-Scud-
2016-01-05, 10:49:16
Auf Lemmy gabs paar Bierchen und auf Achim nun paar Spreewaldgurken.

"Im Adlon ist Brad Pitt und der Washington Denzel
Im Autohaus in Schwedt ist heut' Achim Menzel [...]"

Rainald Grebe - Brandenburg

Tellion
2016-01-05, 12:13:50
Markant wie er war, konnte man Ihn nicht übersehen - er polarisierte.
Als Mensch fehlt er, als eigene Sparte in der Welt des Showbiz fehlt er nur, wenn man genau nach seiner Sparte sucht. Ich denke er wird nun einfach ruhen.

Butter
2016-01-05, 12:16:56
Ist völlig an mir vorbei gegangen, ich war vermutlich nicht die Zielgruppe.

rokko
2016-01-05, 12:22:38
War ein netter lustiger Mensch.
Die Musik fand ich zwar völlig panne aber Humor hat der Menzel gehabt.

nalye
2016-01-05, 13:50:01
Der Nachruf von Kalkofe trifft es hervorragend:

Lieber Achim,
alter Freund und Zonen-Zausel...
Du hast uns verlassen.
Einfach so, viel zu früh, völlig unerwartet und ohne Ankündigung.
Hast nicht mal deinem alten Kumpel Kalki Tschüss sagen können.
Das letzte Mal hörte ich dein schelmisch schepperndes Lachen auf der Mailbox, als du mir im September zu meinem 50. Geburtstag gratuliertest.
Und ich erinnere mich nur allzu gut daran,
wie ich dich vor 19 Jahren - als wir gerade Kontakt aufgenommen hatten - aus dem Urlaub zu deinem 50. anrief!
Wer hätte damals gedacht, dass aus dem bösen dicken TV-Terminator und dem charmant-vollschlanken Mix aus Tony Marschall, Yeti und überfahrenem Hamster
einmal so dufte Kumpel werden würden?
Achim,
Du hast mich so oft live auf der Bühne überrascht
oder mich unerwartet mit einem Eimer Eisgurken überschüttet...
diese Überraschung heute allerdings hat mir den Boden unter den Füßen weg gezogen.
Was soll ich denn bloß ohne dich machen?
Du warst der erste und fast letzte lebende Beweis dafür,
dass die Fernsehwelt und die Menschheit allgemein noch nicht verloren waren.
Du hast Humor und Selbstironie bewiesen,
als die meisten TV-Schaffenden dies noch für eine Krankheit hielten.
Du hast mit deiner Kreidezeichnung von KALKI IST DOOF in Achims Hitparade das interaktive Fernsehen erfunden,
lange vor Facebook, Twitter und sms.
Du warst - und das meine ich ohne Ironie -
einer der ganz Großen.
Auch wenn Du trotz all meiner Versuche weder die Moderation von WETTEN DASS... noch den Posten des Bundespräsidenten angeboten bekamst,
Du bist immer deinen eigenen irrsinnigen Weg gegangen,
hast dich nie verbiegen lassen und jeden Spaß mitgemacht.
Und bist dabei immer - ich betone: IMMER -
fröhlich, höflich und nett geblieben wie sonst kaum einer.
Auf dich war immer Verlass -
ein Anruf mit einer neuen Idee und es hieß nur:
'Klar, Kalki - wann soll ich wo sein?'
Du hast so viele Menschen auf so viele unterschiedliche Arten zum Lachen gebracht, egal ob bewusst oder unbewusst,
Du warst erotischer als Tom Jones und Magnum zusammen,
Du warst immer ehrlich und einfach ein unfassbar cooler Typ.
Danke dafür.
Jetzt bist du im Gurkenhimmel,
obwohl wir noch so viel Beklopptes gemeinsam vorhatten...
Versprich mir, dass du den Engeln täglich
SAUER MACHT LUSTIG vorsingst
und an jedem Sonntag mindestens einmal die Kuh fliegen lässt!
Wir werden dich niemals vergessen...
und immer wenn ich eine Gurke sehe,
werde ich an dich denken
und ein Lächeln gen Himmel senden.
Tschüss, Achim... ich vermisse dich.
Danke für deine Freundschaft.
Dein Kalki

masteruser
2016-01-05, 15:33:06
Und sein Umgang mit der Kritik an ihm vom bekannten Komiker Kalkhofe.
Diesen in inniger Freundschaft analog zu Blüm und dem leider auch schon toten Niederländer .

Im Gegensatz zum norddeutschen Eiermann, der Kalk verklagte.

Mentzel war eine Frohnatur, diese Eigenschaft scheint im genauso in
die Wiege gelegt zu sein, wie Obelix seine Kraft.

Schlager sind nicht so mein Fall, aber der Mann ist zu bewundern.
Inklusive sein abwechslungsreiches Leben, inklusive Flucht aus der DDR.

Daher: Ruhe in Frieden.

Hucke
2016-01-05, 19:29:27
Tjo. Machs gut Achim. Werde immer an die schönen Kalki und Menzel Episoden zurückdenken. Und bei Gurken wirds mir wie dem Kalki gehen. :D

piefke
2016-01-06, 01:26:32
:(

n_wqvtU0qOE

Mark3Dfx
2016-01-06, 05:33:35
Mit 69....ach Mensch :(
Achim war eine ehrliche Haut der gut über sich selber lachen konnte.

Surrogat
2016-01-06, 12:49:45
Mentzel hat bei mir leider immer eine zwiespältige Reaktion ausgelöst, zum einen war er quasi das Markenzeichen der von mir so verhassten Ostalgie in all ihren Nuancen, noch dazu dieses ewige Dauergrinsen (war das eigentlich körperlich bedingt?) das ich nicht leiden konnte.

Auf der anderen Seite hat mir die Sache mit Kalkofe gezeigt das Mentzel durchaus wusste das er polarisierte und mehr als genug Selbstbewusstsein hatte um sich selbst durch den Kakao zu ziehen und über sich zu lachen. Das machte ihn nun wieder sympathisch.

Ales in allem gibts nur eines zu sagen, Rest in Peace Achim, du wirst sicher von vielen vermisst.

PS: Da Mentzel und Kalki sich relativ ähnlich sehen, hätte man ja in der Mattscheibe mal den Gag bringen können, das Mentzel den Kalkofe persifliert, ganz nach dem Schema das Kalki immer bei anderen anwendet, das wäre der absolute Knaller gewesen

PPS: Traurig ist übrigens auch das ein Ex-Mod scheinbar nicht weiß wo solch ein Thread wirklich hingehört, Mods bitte ins Kulturelle verschieben, danke

Mr.Miyagi
2016-01-07, 09:40:57
Als Ossi-Kind ist man kaum um ihn herum gekommen.
Ich erinnere mich dunkel an irgendeine Band, mit der auch Nina Hagen bekannt wurde.
Ich fand ihn immer lustig.
Und 69 ist wirklich zu früh.
R.I.P.