PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - "Ist-Zustand" für kostenloses Upgrade?


ux-3
2016-01-05, 10:59:34
Wie ist der momentane Zustand bei Windows10?

Kann ich meinen alten Win7 Key einfach mit einer Win10 Installations-DVD verwenden?

Wo bekomme ich legale Win10 DVDs her?

Wird das Upgrade nur bis Sommer 2016 funktionieren?

Ist die Lizenz danach für immer an den Rechner gebunden, oder kann man aufrüsten bzw. neu Installieren?

Oder anders gefragt, was ist anders als jetzt bei Win7 in Bezug auf DRM?

Gibt es einen Link auf eine aktuelle Beschreibung der Sachlage.


Hintergrund: Ich würde eigentlich erst mit neuer Hardware auf Win 10 wechseln wollen, habe aber etliche Win7 Lizenzen, die ich ungern verfallen lassen würde. Danke für Rat.

Gast
2016-01-05, 16:23:11
Wie ist der momentane Zustand bei Windows10?
Grundsätzlich funktioniert es, ich finde jedoch, dass es für ein Windows 8.2 mehr Probleme aufweist, als es zu erwarten wäre.

Kann ich meinen alten Win7 Key einfach mit einer Win10 Installations-DVD verwenden?
Ja.

Wo bekomme ich legale Win10 DVDs her?
Nirgends.

Wird das Upgrade nur bis Sommer 2016 funktionieren?
Wurde bisher nichts neues zu gesagt, das Angebot gilt für ein Jahr. Mehr wird man sehen, wenn es soweit ist.

Ist die Lizenz danach für immer an den Rechner gebunden, oder kann man aufrüsten bzw. neu Installieren?
Du hast keine W10-Lizenz, sondern eine digitale Berechtigung. Diese ist hardwaregebunden. Hättest du eine Lizenz aka W10-Seriennummer, wäre diese frei übertragbar.

Oder anders gefragt, was ist anders als jetzt bei Win7 in Bezug auf DRM?Lizenz <-> digitale Berechtigung

dildo4u
2016-01-05, 16:34:25
Die Iso zum DVD brennen gibt's hier.


https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

kruemelmonster
2016-01-05, 16:46:02
Kann ich meinen alten Win7 Key einfach mit einer Win10 Installations-DVD verwenden?

Ja, allerdings nur mit den neuen 1511er ISOs.

Wo bekomme ich legale Win10 DVDs her?

Microsoft (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10), CB #1 (http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10/), CB #2 (http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10-media-creation-tool/)

Wird das Upgrade nur bis Sommer 2016 funktionieren?

So ist es angekündigt.

Ist die Lizenz danach für immer an den Rechner gebunden, oder kann man aufrüsten bzw. neu Installieren?

Windows 10 per Windows 7-Key aktivieren - Selbstversuch auf mehreren PCs und bei Hardwaretausch (https://www.youtube.com/watch?v=-Yui5GDdzJE)

Imo: Microsoft wird auch nach einem Hardwaretausch alles aktivieren (zur Not telefonisch) solange man einen gültigen Key hat und es nicht übertreibt: zwei, drei Aktivierungen pro Jahr und Key werden mit Sicherheit problemlos sein, wenn es 10 Aktivierungen pro Woche und Key werden wohl eher nicht mehr.

Dazu noch folgender Denkansatz: was ist wohl eher im Interesse von MS: dass irgendwann die 10er Lizenz abläuft und der User sein altes 7 oder 8 installiert, oder dass die installierte 10er Userbasis erhalten bleibt und weiter wächst indem man neue Aktivierungen ausgibt?

ux-3
2016-01-05, 17:51:22
Erst einmal vielen Dank für eure Mühe. Das war in etwa das, was ich wissen wollte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Win7 Family Pack (3x Lizenz von Win7)?
Die Rechner melden alle, dass man sie auf Win 10 upgraden soll. Geht das 3x? Es ist nur ein Key.

kruemelmonster
2016-01-05, 21:05:51
Geht wohl (nachdem MS das Upgraderecht zuerst einschränken wollte): http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-gratis-windows-7-family-pack-lizenz-upgrade-fuer-wieviele-rechner-3110249.html http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/antwort-aktualisiert-familypack-lizenz-f%C3%BCr-3/bab64b4e-65c3-42dd-9a13-bff37ed22dfd

Surrogat
2016-01-05, 21:19:26
hab ja auch vor 2 Wochen erst upgegraded auf Win 10 und muss sagen das ich recht zufrieden bin, der Umstieg lief unproblematisch über ein ISO auf USB-Stick, also eine saubere Neuinstallation

Hab mir natürlich sicherhaitshalber noch als zweite Bootpartition das jute alte XP eingerichtet, man weiss ja nie X-D

ux-3
2016-01-05, 21:59:41
Hab mir natürlich sicherhaitshalber noch als zweite Bootpartition das jute alte XP eingerichtet, man weiss ja nie X-D

Das mache ich mit Festplattenwechsel. Auf jeder Platte ist immer nur ein OS.
Sata Hot Swap Wechselrahmen sind da sehr praktisch.

@Krümelmonster: Vielen Dank!

Rooter
2016-01-09, 19:39:02
Kann ich meinen alten Win7 Key einfach mit einer Win10 Installations-DVD verwenden?Aber nicht mit einem OEM-Key, den ich von einem anderen Gerät abgekratzt habe, oder?
Bei dem neuen Asus-Laptop meines Bruders habe ich zuerst Win7 mit dem Key des alten Laptops installiert (ein Traum, da Win7 da weder LAN noch USB erkannt hat, habe den Realtek-LAN-Treiber dann via Live-Linux auf die Platte geschoben X-D). Telefonisch aktiviert, eine genuineTicket.xml erzeugt (diese wieder über Live-Linux gesichert...) und damit Win10 neu installiert --> OK

Hätte Win10 den OEM-Key des alten Laptops akzeptiert?

MfG
Rooter

exxo
2016-01-10, 12:27:59
Windows 10 kann auch mit gebrauchten OEM Keys from scratch installiert werden. Das habe ich zwei mal gemacht.

Höhnangst
2016-01-10, 14:36:35
Jupp, seit dem Herbst-Update müsste man Windows 10 direkt vom Datenträger installieren können, wenn man einen alten Schlüssel (7 oder 8.x) besitzt ohne vorheriges Upgrade.

Im Oktober habe ich meinen Rechner mit einem Windows 7 Professional von einem alten Laptop installiert und danach das Windows 10 Update durchgeführt, weil es die direkte Installationsmöglichkeit noch nicht gab. Anschließend habe ich auf der selben Kiste komplett frisch vom Windows 10 Datenträger installiert. Das hat auch alles funktioniert. Das Gamestar Video von oben stellt das alles sehr gut dar.

Kleine Anekdote:
Vor Kurzem habe ich dann meine Grafikkarte getauscht gegen eine andere und anschließend wieder zurück zur alten. Außerdem habe ich diese Woche meine zweite HDD gegen eine SSD getauscht. Gestern war dann meine Windows 10 Installation nicht mehr aktiviert und die Meldung sagte, dass "der Aktivierungsserver den Schlüssel gesperrt habe". Windows wollte dann eine Neuaktivierung bzw. einen anderen Schlüssel. Ich habe dann erstmal nichts unternommen. Heute nach dem Einschalten war Windows jedoch wie von Geisterhand wieder normal aktiviert.

Rooter
2016-01-10, 15:19:50
Jupp, seit dem Herbst-Update müsste man Windows 10 direkt vom Datenträger installieren können, wenn man einen alten Schlüssel (7 oder 8.x) besitzt ohne vorheriges Upgrade.Ja, das geht bekanntermaßen seit 1511. Meine Frage ist aber ob Win10 dabei auch direkt OEM-Keys akzeptiert, die eigentlich an ein anderes Gerät gebunden sind.

MfG
Rooter

Höhnangst
2016-01-10, 15:56:16
exxo und das GameStar Video haben es doch schon bestätigt, oder? Der Schlüssel vom Laptop im Video sollte ja OEM gewesen sein.

LiquidAcid
2016-01-10, 18:47:17
Bei mir wurde der Windows 7 Key bei einer frischen Installation mit dem 1511 ISO nicht akzeptiert.
Die MS Hotline bestätigte, dass dies nicht möglich sei und man zuerst aus Win7 heraus installieren muss.
Danach wird erst ein gültiger Win10 Schlüssel generiert, der dann später beim ISO verwendet werden kann...

exxo
2016-01-10, 20:06:40
^^Jede Regel hat ihre Ausnahme, das hatt eich weiter oben vergessen zu schreiben:

Große OEM wie HP, DELL oder Lenovo dürfen Windows in der Fabrik offline aktivieren. Wenn man von so einem PC den Key erstmalig für eine Clean Install verwendet, kann mit einem solchen Key nicht Online aktiviert werden und es muss erst aus dem laufende alten Windows das Upgrade gestartet werden.

Ich habe allerdings auch Berichte von Usern gesehen die in diesen Fällen per Telefon aktiveren konnten. Es soll wohl auch die Möglichkeit geben von der alten Windows Version eine xml Datei auf das frische Windows 10 zu kopieren und dann soll auch mit solchen Keys eine online Aktivierung möglich sein...

Ist doch ganz einfach :biggrin:

LiquidAcid
2016-01-11, 07:32:42
Das gibt ein :uup: für Microsoft :biggrin:

Wie ist denn nun die offizielle Regel, damit man einen alten Win7/8 Key direkt in der Win10 1511 clean Install verwenden kann?
Eine nachträgliche Aktivierung per Telefon nützt ja auch nichts, wenn der Key überhaupt nicht eingegeben werden kann?!

Bei wem hat die clean Installation mit einem alten Key schon einmal funktioniert? Und falls ja, woher stammte der Key?

Savay
2016-01-11, 11:38:33
Hat bei mir bisher mit meinem Win 7 Home Premium Systembuilder Key funktioniert.

Das zweite mal mit einem ungenutzten Win7 Pro OEM Key eines alten HP Rechners hat nur der Upgradepfad funktioniert...da wollte er den Key bei einem Cleaninstall nicht akzeptieren.

Gast-ritis
2016-01-11, 15:22:54
Bei wem hat die clean Installation mit einem alten Key schon einmal funktioniert? Und falls ja, woher stammte der Key?

Bei mir hat ein Cleaninstall mit einem alten W7 Key von einer Dell-CD funktioniert, einfach das 1511-ISO von MS auf einen USB-Stick gemounted und Win 10 installed, dann den Key eingegeben und alles läut, keine Probleme

exxo
2016-01-11, 19:01:13
Das gibt ein :uup: für Microsoft :biggrin:

Wie ist denn nun die offizielle Regel, damit man einen alten Win7/8 Key direkt in der Win10 1511 clean Install verwenden kann?
Eine nachträgliche Aktivierung per Telefon nützt ja auch nichts, wenn der Key überhaupt nicht eingegeben werden kann?!

Bei wem hat die clean Installation mit einem alten Key schon einmal funktioniert? Und falls ja, woher stammte der Key?

Warum nützt eine telefonische Aktiverung nichts? Du überspringst beim Clean Install die Eingabe der Seriennummer und aktivierst aus der Systemsteuerung wenn das Setup durch ist.

Ich habe drei Clean Install bisher gemacht. Einmal mit einem gebrauchten Key von Rakuten, mit dem nur die telefonische Aktiverung möglich war. Das zweite mal mit einem gebrauchten Key von Rakuten aber mit online Aktivierung. Das dritte mal mit dem Key von meinem Thinkpad, wobei da tatsächlich der Key als ungültig deklariert wurde und ich erstmal das Upgrade aus dem laufenden Windows machen mußte.

Also alles ganz einfach ;D

LiquidAcid
2016-01-13, 15:02:40
Danke für die Rückmeldungen. Dann weiß ich zumindest, dass es nicht nur ein Gerücht ist ;)


Warum nützt eine telefonische Aktiverung nichts? Du überspringst beim Clean Install die Eingabe der Seriennummer und aktivierst aus der Systemsteuerung wenn das Setup durch ist.


Ich weiß nicht, wie das bei Win10 läuft, aber früher wurde für die Telefonvariante ein Aktivierungscode benötigt, der unter anderem aus der Seriennummer generiert wurde. Ergo müsste es nicht klappen, wenn Win10 die alte Seriennummer gar nicht erst akzeptiert?!