PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Lagspikes mit Wifi-Stick


Lurtz
2016-01-05, 11:41:54
Ich betreibe seit einigen Jahren einen Wifi-Stick von TP-Link, TL-WN821N_V3. Mit dem Betatreiber für Windows 8 lief das auch immer, auch unter Win10. Ich kann nicht genau sagen, wann die Probleme anfingen, da ich zuletzt wenig Onlineshooter gespielt habe, aber ich spiele seit Start der Pre-Alpha UT und habe da keine großen Probleme bemerkt.

Seit ungefähr Weihnachten habe ich aber unregelmäßige Lagspikes mit dem Stick, die das Spielen von Onlineshootern absolut unmöglich machen.

Stecke ich das LAN-Kabel rein, gibts keine Probleme. Lösung ist dann das Gerät samt Treiber aus dem Gerätemanager zu entfernen und neu zu installieren. Dann läuft es wieder bis zum nächsten Neustart oder Standby.
Also kann es ja eigentlich nicht am Gerät oder Treiber liegen, sondern daran dass Windows komische Sachen macht... Netzwerkbelastung ist bei den Spikes abgesehen vom Onlinespiel 0,0%, bevor wieder der erste Win10-Basher kommt.

Habt ihr eine Idee was man da machen könnte? Ich würde auch einen neuen Stick kaufen, der offiziell kompatibel zu Win10 ist, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt helfen würde.

lumines
2016-01-05, 11:49:38
Sicher, dass das nicht einfach Interferenzen mit anderen WLANs sind? Wär ganz interessant, wenn du das mit anderer Hardware gegentesten könntest. Vielleicht mal längere Zeit mit einem anderen Gerät mit Pings testen.

Je nach dem könntest du aber auch die Referenztreiber von Atheros ausprobieren.

Chipsatz: https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WN821N_v3
Treiber: https://www.atheros.cz/

Lurtz
2016-01-05, 11:50:59
Hab leider keine anderen Geräte, die Notebooks hier sind alle zu schwach für Shooter.

Aber warum läuft es nach Neuinstallation des Geräts über Stunden problemlos? Mag ja sein dass gerade dann zufälligerweise keine Interferenzen auftreten, aber das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich...

Lowkey
2016-01-05, 11:54:58
Die TP Sticks habe ich in allen Formen und zwischen den Sticks konnte ich die Serienstreuung feststellen, die nicht gerade gering ist. Der Treibersupport ist auch ein Witz und selbst die Referenztreiber sind nicht immer aktuell.

lumines
2016-01-05, 11:55:13
Kann aber zufällig sein, habe ich hier auch. Dann gehen für 2 - 3 Sekunden mal keine Pakete durch. Vollkommen willkürlich, passiert auch mit jeder Hardware hier. Zwar selten, aber es passiert.

Kann immer mal sein. Vielleicht macht sich gerade jemand etwas in der Mikrowelle oder die Nachbarn haben Netflix an ihrem Fernseher entdeckt.

Hab leider keine anderen Geräte, die Notebooks hier sind alle zu schwach für Shooter.

Ich teste so etwas immer mit ioquake. Hat einen integrierten Netgraph und das Netzwerkprotokoll von Quake 3 ist sehr latenzabhängig. Moderne Spiele sind ziemlich fehlertolerant, da merkt man nur extreme Aussetzer.

Die TP Sticks habe ich in allen Formen und zwischen den Sticks konnte ich die Serienstreuung feststellen, die nicht gerade gering ist.

Das ist leider bei allen Herstellern so. Man muss schon strikt nach den gleichen Revisionen bei den jeweiligen Geräten gehen. Ansonsten hat man zwar oft Sticks mit gleichem Gehäuse und ähnlichen Leistungsmerkmalen, aber komplett unterschiedlichen Chipsätzen.

Lurtz
2016-01-05, 11:56:56
Ok, ich habe hier leider absolut keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen (was mir auch lieber wäre). Oder ich versuche ins Blaue einfach mal einen anderen Stick, was würdet ihr da empfehlen für größtmögliche Stabilität und guten Treibersupport?

lumines
2016-01-05, 12:05:09
Theoretisch könntest du auch einen WLAN-Router kaufen, als Client konfigurieren und den PC per Ethernet anstöpseln. Das wäre dann eine Wireless Bridge. Das würde dich unabhängig von den Windows-Treibern machen.

Die MikroTiks sollten das können und ich meine, dass die dafür sogar eine spezielle Voreinstellung haben: http://www.amazon.de/RouterBoard-hAP-Lite-Tower-Case/dp/B015DYYM4M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451991779&sr=8-1&keywords=mikrotik+hap

EDIT: Nope, besser keine Bridge. Siehe Edit unten.

Ansonsten würde ich mal einen Stick mit einem vollkommen anderen Chipsatz benutzen. Neben Atheros ist Broadcom noch ein großer Hersteller.

Lurtz
2016-01-05, 12:08:28
Zweiter Router ist natürlich relativ teuer und frisst Strom. Es sind ja nur ca. vier Meter bis zum Router :ugly:

Edit: Das von dir verlinkte Gerät weniger.

lumines
2016-01-05, 12:12:41
Es gibt so ein „QuickSet“ und da scheint man schon alle relevanten Einstellungen für den Betrieb als Wireless Bridge zu haben (die Liste mit den verfügbaren APs hier habe ich mal verpixelt):


http://fs5.directupload.net/images/160105/glyl8598.png

Probier ich gleich einmal aus, interessiert mich auch gerade. Habe so in einer ähnlichen Konfiguration relativ lange eine Xbox mit WLAN versorgt, allerdings war das damals noch mit DD-WRT und einem WRT54GL. Hat immer sehr gut funktioniert, irgendwann hing dann auch noch ein weiterer Rechner dran.

Lurtz
2016-01-05, 12:14:28
Ich als Netzwerk-DAU verstehe da ehrlich gesagt nur Bahnhof. Das Gerät würde ich dann per USB an meinen Desktop-PC hängen, und sobald der läuft, stellt er eine Verbindung mit dem DSL-Router her?

lumines
2016-01-05, 12:29:10
Er würde sich per WLAN mit deinem WLAN-Router verbinden und die Verbindung an die Ethernet-Ports „durchschleifen“. Deine Geräte würdest du dann per Ethernet daran verbinden.

EDIT: So einfach wie ich dachte ist es wohl leider nicht, weil WLAN nach 802.11 für Bridges scheinbar gewisse Limitierungen hat: http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Wireless_Station_Modes

exzentrik
2016-01-05, 12:38:48
Die oben empfohlenen Referenztreiber hast du schon ausprobiert? Falls nicht, auf jeden Fall mal versuchen. Das könnte schon des Rätsels Lösung sein.

Andernfalls mache mal bitte Folgendes:

Alle Online-Anwendungen schließen und laufenden Downloads pausieren/abbrechen/abschließen.

Windows-Taste + R drücken

cmd eingeben

In der Eingabeaufforderung dann den folgenden Befehl ausführen:

ping DEINE-ROUTER-IP -t100

Damit wird 100 Mal hintereinander dein Router angepingt. Im Optimalfall sollte beim Wert "Zeit" immer "<1 ms" stehen (manchmal vielleicht auch etwas mehr). Aber es dürfte zu keinen Werten jenseits der 50 ms oder gar Zeitüberschreitungen kommen. Falls doch, und zwar gehäuft, könnte das an einem zu eifrigen WLAN-Dienst von Windows liegen. Dies tritt, je nach WLAN-Gerätschaft und Treiber, bereits seit Windows XP auf und kann beispielsweise mit diesem kleinen Tool (http://www.martin-majowski.de/wlanoptimizer/)* unterbunden werden.

(* Neuerdings erhält man eine Warnung, wenn man die Seite betreten möchte. Möglicherweise wurde sie gehackt. Könnte aber auch ein Fehlalarm sein. Habe das Tool gerade mal testweise heruntergeladen und durch VirusTotal.com gejagt. Kein Virenfund. Aber kannst dir, falls misstrauisch, das Programm natürlich auch von seriösen Drittseiten besorgen.)

Lurtz
2016-01-05, 12:48:00
Meist 1ms, oft zwischen 2 und 10, maximal 17ms.

Asaraki
2016-01-05, 13:09:43
Meist 1ms, oft zwischen 2 und 10, maximal 17ms.

Naja ich hab 99x <1ms und 1 mal 16ms. So ganz rund scheint das nicht zu sein bei dir.

lumines
2016-01-05, 13:26:47
Das ist aber beides auch vollkommen im normalen Rahmen. Wenn es nur vier Meter sind, würde ich aber einfach auf Ethernet setzen. Das habe ich irgendwie überlesen.

Auf so kurze Distanz kann auch einfach die Sendeleistung zu hoch sein.

Lurtz
2016-01-05, 13:48:31
Das ist aber beides auch vollkommen im normalen Rahmen. Wenn es nur vier Meter sind, würde ich aber einfach auf Ethernet setzen. Das habe ich irgendwie überlesen.

Auf so kurze Distanz kann auch einfach die Sendeleistung zu hoch sein.
Zu hoch? :D

Kabel ist schwierig, das ginge höchstens noch über die Decke und dann killt mich meine Freundin :ugly:

Gibts irgendwelche Energieoptionen, die eine Rolle spielen könnten? Drahtlosadapter steht auf Höchstleistung.

lumines
2016-01-05, 13:55:18
Ja, -30 bis -40 dBm RSSI wäre z.B. schon nicht mehr so optimal. Besser als die höchste Datenrate geht sowieso nicht. Muss nicht daran liegen, aber damit könnte man auch einmal etwas spielen.

Lurtz
2016-01-06, 10:45:23
Heute das gleiche, Kaltstart, Lagspikes mit ping auf über 500ms. WLAN Optimizer hat daran nichts geändert.

Treiber deinstalliert, neu installiert, es läuft problemlos. Es nervt!

Asaraki
2016-01-06, 10:47:14
Kannst du zum testen einen anderen Stick organiseren?

Lurtz
2016-01-06, 11:20:49
Kannst du zum testen einen anderen Stick organiseren?
Nur wenn ich einen kaufe.

exzentrik
2016-01-06, 12:08:57
Noch mal die Frage, ob du die von lumines verlinkten Referenztreiber schon probiert hast.

Lurtz
2016-01-06, 12:22:51
Noch mal die Frage, ob du die von lumines verlinkten Referenztreiber schon probiert hast.
Sorry, ist irgendwie untergegangen bei mir.
Die Referenztreiber gibt es beide nur für maximal Win7 und beide bricht Win10 mit einem ungültigen Hashwert ab.

Asaraki
2016-01-06, 15:31:36
Nur wenn ich einen kaufe.

Oki, dann halt ohne :D Gib mal noch paar Infos zu deinem Router, Band und Kanal. Kannst du einen komplett freien Kanal auf 20mhz finden? Probier mal einen anderen Standard aus, z.B. nur 802.11g oder so. Sendeleistung wie schon angesprochen so justieren dass du auf einen guten Wert kommst (~40dBi)

Falls du nichts hast hol dir dafür inSSIDer Home, ist gratis.

Lagspikes per Wifi können durch alles mögliche verursacht werden, weshalb ich jetzt einfach anfangen würde und versuchen will, die ersten Dinge auszuschliessen.

Ausserdem in Win10 noch folgende Sachen, zumindest testweise, deaktivieren :
- Wifi Sense
- Position (also Lokationsservice oder wie auch immer auf Deutsch)
- Such in der reg mal nach "ScanWhenAssociated". K.a. ob in deinem Stick vielleicht ein Intelchip ist. Falls du das findest, stell das mal auf 0.

Lurtz
2016-01-06, 16:21:03
EasyBox 803 A
Firmware Version: 30.05.225
20 Mhz, Kanal 2

http://666kb.com/i/d5at3vywncpl3g35g.jpg

Kann es sein dass es hilft den Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" zu beenden und neu zu starten? :uponder:

Asaraki
2016-01-06, 16:55:07
Weiß nicht was der tut, ich weiß nur, dass wifi in win10 leicht spinnt. Ok also Deine Signalstärke ist nicht gut, erst recht nicht mit 2 cochannels, auch wenn die ganz schwach sind. 5ghz ist ausgeschossen?

Lurtz
2016-01-06, 17:10:58
Bietet meine doofe Easybox nicht an...
Es scheint tatsächlich zu helfen den Dienst zu beenden und dann wieder zu starten. Danke random Internetkommentar, der das erwähnt hat. Wenn ich mir jetzt eine kleine cmd bastle, die den Dienst beendet und startet, wäre das ja ein halbwegs akzeptbaler Workaround.

Asaraki
2016-01-06, 17:45:26
Hast den Quark mal ausgeschalten den ich erwähnt habe?

Ansonsten schaut ch4 besser aus bei dir, aber das Signal ist generell auf der schwachen Seite. Viele Wände?

Wieso der Neustart des Dienstes hilft erschließt sich mir grad auch nicht ^^

Lurtz
2016-01-06, 17:46:12
Hast den Quark mal ausgeschalten den ich erwähnt habe?

Ansonsten schaut ch4 besser aus bei dir, aber das Signal ist generell auf der schwachen Seite. Viele Wände?
Ja, war gar nicht an.

Eigentlich ist da nur eine Wand und eine Holztür zwischen Router auf dem Flur und dem Zimmer.

lumines
2016-01-06, 17:51:35
Kanal 4 würde von sieben anderen APs gestört werden. Ist deshalb wahrscheinlich keine so gute Idee. Kanal 1 sieht ganz gut aus, da würde er nur von dem einen AP auf Kanal 2 gestört werden und die beiden anderen APs auf Kanal 1 haben auch eine etwas höhere Signalstärke, was dabei sogar besser ist, weil sie sich dann besser koordinieren können. Das geht auch nur gut, wenn die APs auf dem gleichen Kanal senden.

Ohne die Bandbreite mit z.B. iperf und einem ping parallel zu testen, kann man dazu so real aber auch nicht viel sagen. Kommt immer drauf an, wie viel letztendlich die APs wirklich machen.

Asaraki
2016-01-06, 18:10:33
Naja ausser der Fritzbox auf 9 mit 40Hz ist da nicht viel, was wirklich stören könnte. Einen Versuch wär's sicherlich wert. Ich wollte generell einen Kanal empfehlen, der nicht von den bisherigen APs gestört wird.

Mit Koordination habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, habe mittlerweilen das Glück, dass ich hier im MFH einen ungestörten 2.4 und 5er Kanal habe (als 0 shared, 0 concurrent). Trotzdem habe ich mit Win10 Lagspikes, aber nicht oft und nur ganz schwer diagnostizierbar. Aber irgendwas läuft bei Win10, was imho, nach ganz subjektiver Erfahrung, sehr stark abnimmt, je weniger andere APs auf den Frequenzen sitzen. D.h. ich mache einen Kompromiss zwischen Bandbreite und "Anti-Lagspike".

lumines
2016-01-06, 18:38:26
Ich wollte generell einen Kanal empfehlen, der nicht von den bisherigen APs gestört wird.

Überlappungen stören sogar mehr. Kanal 4 wird bei ihm deshalb massiv gestört, wenn die umliegenden sieben APs, die mit Kanal 4 überlappen, anfangen zu senden.

Eine höhere Signalstärke der anderen APs sorgt auch nicht zwangsläufig für mehr Probleme. Ich glaube, dass du davon aber ausgehst. Solange sein AP die Signale von den anderen APs mitbekommt, ist die Signalstärke wahrscheinlich sogar ziemlich egal. Warten muss der AP dann so oder so (https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Avoidance#Protokollablauf), wenn die anderen senden.

Lurtz
2016-01-06, 21:32:31
Ich werde das jetzt mal mit dem Windows-Dienst so durchführen, ich bin ja immer noch der Meinung dass der Großteil der Probleme von Windows in Zusammenspiel mit dem Treiber verursacht wird, nicht von den WLAN-Frequenzen.

exzentrik
2016-01-07, 11:33:42
Hast du denn schon Treiber-Downgrades probiert? Wenn das Problem erst plötzlich auftrat und es Monate vorher nicht vorhanden war, muss es ja an irgendeiner Änderung liegen.

Lurtz
2016-01-07, 13:47:43
Hast du denn schon Treiber-Downgrades probiert? Wenn das Problem erst plötzlich auftrat und es Monate vorher nicht vorhanden war, muss es ja an irgendeiner Änderung liegen.
Ich vermute dass sich Windows-intern irgendwas geändert hat/kaputt gegangen ist. Eine Neuinstallation könnte das wohl beheben, aber wegen so eines Problems werde ich nicht gleich Windows neu installieren.

Am Treiber kann es nicht liegen, es gibt nur einen Treiber der überhaupt ab Windows 8 läuft und Windows Update hat auch keinen Treiber.

Asaraki
2016-01-07, 15:32:52
Ohne Beweise zu haben, aber ich bin schon auf der dritten oder vierten Installation von 10 und dir Lagspikes hab ich stets, aber viel seltener als du

Fusion_Power
2016-01-07, 16:11:48
Ich hab auch nen TP_Link WLan Stick. Läuft seit Jahren ganz gut, leider hab ich damit nie nen gute nPing gehabt, besser als 50-60ms wirds nirgends. Hab auch ein wenig mit dem "TCP Optimizer" rumgespielt, bringt jetzt aber auch nicht so viel. Lag Spikes hab ich ehr selten, wenn, dann gerad mal bei Videostreams wenn die Platte was cached oder sonstwie rödelt.

Wer noch Ideen hat, wie ich meinen Ping mit Wifi verbessern kann, immer her damit.

lumines
2016-01-07, 16:32:33
ICMP (Ping) läuft auch nicht über TCP. Die meisten Online-Spiele benutzen für ihre Protokolle übrigens auch UDP und kein TCP.

Im Linux-Kernel gab es vor einiger Zeit Patches für den TCP-Stack, mit denen man die ersten beiden Schritte beim TCP-Handshake kombinieren kann, wenn das der Server auch kann (TCP Fast Open). Vielleicht landet das irgendwann auch in Windows.

Bessere Latenz erreicht man immer, indem man Interferenzen vermeidet. Mit geschickter Kanalwahl kann man das oft noch ganz gut hinbekommen oder man spricht sich mit den Nachbarn ab und verteilt die APs entsprechend (verteilt auf Kanal 1, 6, 11 oder auch 1, 5, 9, 13). 2,4 GHz ist allerdings auch so oft ziemlich hart überlaufen, von daher bleibt einem meistens nur, auf ein anderes Frequenzband wie 5 GHz zu wechseln.

Lurtz
2016-01-07, 16:43:58
Mein Ping ist eigentlich gut, 25-35 ms auf einem guten Server.

aufkrawall
2016-01-07, 17:08:16
Ich hatte vor zehn Jahren mal ein Problem mit solchen Lags mit einem Realtek-Stick. Da konnte ich per Software aber drehen, was ich wollte. Hatte nichts gebracht.
Mit einem Fritz-Stick lief es dann völlig Lag-frei. Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht nennenswert, aber man kann es ja mal erwähnen.

Lurtz
2016-02-16, 12:29:36
Update:
Nach Neuinstallation von Windows 10 habe ich keinerlei Probleme mehr. Also doch irgendeine Fehlkonfiguration von Windows, wie ich zuerst vermutet habe...

Gast
2016-02-16, 12:34:59
EasyBox 803 A
Firmware Version: 30.05.225
20 Mhz, Kanal 2

http://666kb.com/i/d5at3vywncpl3g35g.jpg

Kann es sein dass es hilft den Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" zu beenden und neu zu starten? :uponder:

OMG was für ein "Kanal-Saustall" ^^

http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/

Eventuell da auch mal mit den Nachbarn freundlich reden und sie aufklären.
So Überlappungen können ordentlich Speed kosten :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10931456&postcount=44

Lurtz
2016-02-16, 12:36:25
OMG was für ein "Kanal-Saustall" ^^

http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/

Eventuell da auch mal mit den Nachbarn freundlich reden und sie aufklären.
So Überlappungen können ordentlich Speed kosten :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10931456&postcount=44
Naja aber ich habe ja generell keine Probleme ;) Und auch gute Pings, alles andere merkt man mit 6MBit eh nicht...

Ich kann ja mal einen Aushang von dem Blogeintrag in der Häusergruppe machen ;D

Surrogat
2016-02-16, 15:21:35
lustig, die gleichen Probleme wie der TS habe ich hier auch, allerdings mit Realtek-Chips, zuerst mit einem 8188 Mini-Wlan USB-Stick und nachdem es mir mit dem zuviel wurde, nun mit einem 8192 inkl. Antenne

Mal habe ich solide 6 Mbyte/sek und dann kracht wieder der ganze Empfang zusammen, das ich gar nix mehr habe. Der Router steht Luftlinie 3 Meter entfernt im gleichen Zimmer

Ich habe ebenfalls den Verdacht das es etwas windowseigenes ist, das den Mist verursacht

RoughNeck
2016-02-16, 18:44:47
Was ist wenn man eine alte HDD oder SSD nimmt und da einfach mal Win 7 oder 8.1 installiert und gegen testet? Dann muss man nichts vermuten und man hat Gewissheit.

Surrogat
2016-02-16, 19:47:02
Was ist wenn man eine alte HDD oder SSD nimmt und da einfach mal Win 7 oder 8.1 installiert und gegen testet? Dann muss man nichts vermuten und man hat Gewissheit.

unter Win 7 rannte der alte 8188 Ministick jahrelang wunderbar

Gast
2016-02-16, 20:55:41
Sofern auf der Herstellerseite nicht fündig werdend versuch es mal hier mit dem aktuellen Referenztreiber (also direkt für den verbauten Chip) für Win10 :
http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=352&func=fileinfo&id=1285&lang=en
Geht es nicht mit dem probier denn hier :
http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=352&func=fileinfo&id=2033&lang=en
Auch mal da gucken :
http://www.realtek.cz/realtek-driver.php?realtek=wireless

Ist beim Treiber nur ne INF (keine Setuproutine) dabei dann eben über den Gerätemanager aktuallisieren (PFAD = Entpackter Treiber).

Und verzichte auf eventuell im Treiber mitgelieferte Connection-Software b.z.w. Wlan-Verwaltung-Tools und verwende stattdesen die standardmässige von Windows, die reicht dicke aus.

Herstellereigene WLAN-Manager verursachen nämlich manchmal Probleme.

Bezüglich Windows 10 & mögliche WLAN-Probleme unbedingt auch wichtig zu wissen/zu lesen :
http://praxistipps.chip.de/windows-10-probleme-mit-dem-wlan-loesen_39563
Dort wird eh auch (unter anderem) auf die Wichtigkeit aktueller Treiber hingewiesen. Finde ich sehr verständlich auch :
Junges OS + junge Treiber = noch unausgereifter das ganze dann...

Wegen Realtek&WLAN finde ich deren RTL8192CU am zuverlässigsten, auch unter Win10 (gibt allerdings erst seit kurzem Treiber für win10 fürn den Chip, die sind aber super). Einfach mal den Chipnamen bei z.b. Amazon eingeben :
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=RTL8192CU Muss man aber acht geben ob auch Win10 als unterstützt dort steht b.z.w. siehe Rezensionen auch dazu.

Gast
2016-02-16, 21:16:03
unter Win 7 rannte der alte 8188 Ministick jahrelang wunderbar
Würde erstmal die Tipps auf http://praxistipps.chip.de/windows-10-probleme-mit-dem-wlan-loesen_39563 durchgehen.

Helfen die Tipps dort nicht weiter hier aktuellere Treiber (was unter anderem eh auch bei Chip geraten wird) :
http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=352&func=fileinfo&id=1285&lang=en
Laut INF-Datei :

DriverVer = 02/12/2015,2023.4.0115.2015

Ist auch WHQL.
Im entpackten Ordner finden sich auch Release-Notes unter

"realtek_wlan_2023.4.0115.2015(www.station-drivers.com)\Release notes\Win10\Release_RTWlanE.txt"
Da wurden einige Probs. behoben unter Win10.



Sollte obige Treiber nicht hinhauen (obwohl er sehr viele RTL8188er supportet) probier es mit dem hier :
http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=352&func=startdown&id=2033&lang=en
Laut INF-Datei :

10/29/2015,1030.2.0731.2015

Auch WHQL. hier jedoch leider ohne Releasenotes.

Gast
2016-02-16, 21:33:29
Ich betreibe seit einigen Jahren einen Wifi-Stick von TP-Link, TL-WN821N_V3.
https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WN821N_v3 ;-)
Hat also nen Atheros AR9002U-2NG - Chipset. Ist leider ein ziemlicher "Exot" dieser Chip ^^

Da sieht es mit Hersteller sowie auch Referenztreiber eher schlecht aus derzeit, zum Glück supportet den Chip Win10 aber von Haus aus.
Eventuell könntest du ihn updaten damit : http://station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=352&func=fileinfo&id=1895&lang=fr
Datum & Version : 09/11/2015, 10.0.0.328
AR9002U-2NG laut INF nicht dabei, eventuell geht der aber trotzdem per compatible Device-Methode (sprich : per Gerätemanager aktuallisieren/ installieren als AR9002x-Serie)

Andererseits : Never touch a running...

Lurtz
2016-02-16, 21:54:47
https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WN821N_v3 ;-)
Hat also nen Atheros AR9002U-2NG - Chipset. Ist leider ein ziemlicher "Exot" dieser Chip ^^

Da sieht es mit Hersteller sowie auch Referenztreiber eher schlecht aus derzeit, zum Glück supportet den Chip Win10 aber von Haus aus.
Eventuell könntest du ihn updaten damit : http://station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=352&func=fileinfo&id=1895&lang=fr
Datum & Version : 09/11/2015, 10.0.0.328
AR9002U-2NG laut INF nicht dabei, eventuell geht der aber trotzdem per compatible Device-Methode (sprich : per Gerätemanager aktuallisieren/ installieren als AR9002x-Serie)

Andererseits : Never touch a running...
Also bei mir wird da nichts von Haus aus supportet, das Gerät bleibt unerkannt.
Falls es wieder auftritt könnte ich das nochmal versuchen...

just4FunTA
2016-02-16, 22:01:05
bf2 hat mir schon vor 10 Jahren die lust an wlan ausgetrieben. ;)

Falls du keine Möglichkeit hast ein Kabel zu verlegen würde ich dLAN empfehlen.

Gast
2016-02-16, 22:16:19
Also bei mir wird da nichts von Haus aus supportet, das Gerät bleibt unerkannt.

Auch unter der neuesten Win10-Build v10586 b.z.w. Win10 mit allen Updates ?
Auch wenn du im Gerätemanager nach Treibern suchtst online b.z.w. bei MS ?
Falls es wieder auftritt könnte ich das nochmal versuchen...
Probier dann vielleicht mal den http://station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=352&func=fileinfo&id=1895&lang=fr
Der AR9002U-2NG steht zwar nicht darin, jedoch der Atheros AR9287 ist dabei welcher Teil des "Basis-chipsets" AR9002U-2NG ist. Aktuallisieren vorzugsweise über den Gerätmanager (http://praxistipps.chip.de/windows-10-geraetemanager-oeffnen-so-gehts_39923) - damit stellst du auch sicher das sich keine (möglicherweise problematischen) herstellereigene Verbindungssoftwares mitinstallieren.

Aber hast du recht, lieber erst "riskieren" wenn die Probs zurückkehren. Never touch a tunning System :D ^^

Lurtz
2016-02-16, 22:17:45
Auch unter der neuesten Win10-Build v10586 b.z.w. Win10 mit allen Updates ?
Ja, hab erst wieder mit 10586-ISO neu installiert, war es wieder als nicht erkannt drin und Windows Update hat auch nichts gefunden.

Aber hast du recht, lieber erst "riskieren" wenn die Probs zurückkehren. Never touch a tunning System :D ^^
Genau ;)

Gast
2016-02-16, 22:30:53
http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/
Naja aber ich habe ja generell keine Probleme ;) Und auch gute Pings, alles andere merkt man mit 6MBit eh nicht...

Ich kann ja mal einen Aushang von dem Blogeintrag in der Häusergruppe machen ;D
Naja im Aushang darf soviel ich weiß in der Regel nur der Vermieter was aushängen. Ich hab das so gelöst das ich diesen Blogeintrag einfach ne Zeit lang an meiner Wohnungstür draußen gepickt hab, hat aber geholfen ! Der "störende" Typ auf dem exotischen Kanal 4 war dann nach ca. 1 Woche weg, hats wohl gelesen und schlechtes Gewissen bekommen :D ^^
Könntest auch mit Handy/Tablet die ganzen Nachbarstüren abklappern und gucken bei welcher Tür das Signal eines störenden/überlappenden Kanals (welcher sich also nicht an die "1,6,11 - Regel" hält) am stärksten ist, dort wird dann der AP sein....anklopfen und höflich darauf hinweisen.

Vielleicht ists ne fesche Studentin oder so ^^

Ping beeinflusst Überlappung kaum, eher Speed. Wobei wenn du eh kaum über 6MBit kommst dürfte das Prob. eher beim INET-Anbieter zu suchen sein. So mies sieht dein "Kanal-Wald" im Screenshot auch wieder nicht aus als das er dich auf 6MBit runterdrücken könnte.

lumines
2016-02-16, 22:42:29
Indirekt kann das auch den Ping beeinflussen, wenn Pakete neu eingespielt werden müssen. Bei vielen Chipsätzen damals (802.11g-Zeit) wurde auch erst nach etwa sieben verloren gegangen Paketen die Datenrate reduziert, meine ich. Bei 802.11n vermutlich ähnlich. Das geht immer auf Kosten der Latenz. Und wenn man nicht nur eine Datenrate nach unten switchen muss, sondern mehrere, dann kommt schon eine gewisse Latenz zustande. Wenn das dann auch noch schwankt und man immer wieder zwischen den Datenraten switcht, dann kann man sich denken, was dadurch passieren kann.

Soweit ich weiß, versuchen die meisten APs auch ewig neue Pakete einzuspielen. Das ist für UDP-basierte Protokolle wie bei Spielen natürlich überhaupt nicht sinnvoll, weil da immer nur der aktuelle Zustand interessant ist und man alte Zustände eigentlich lieber droppen will, wenn man die nicht zeitnah senden kann. Es gibt auch APs, in denen man eine maximale Lebenszeit für Pakete definieren kann, nach der die einfach gedroppt werden sollen.

So einfach ist es also nicht. Man sollte für eine gute Latenz schon sehr darauf achten, dass man auf einem möglichst freien Kanal sendet oder sich auf den gleichen (ja, auf genau den gleichen, nicht knapp daneben) Kanal mit einem anderen AP setzt, damit die sich wenigstens untereinander koordinieren können. Wiedereinspielungen können für extreme Schwankungen bei Durchsatz und Latenz sorgen. Das merkt man natürlich erst bei latenzkritischen Anwendungen wie Spielen oder VoIP, auch wenn die Bandbreite an sich in Ordnung ist (802.11n und neuer aggregiert Pakete).

Ein Video vom RITE-Projekt zur Problematik:

F1a-eMF9xdY

Gast
2016-02-16, 23:02:46
@lumines

Also wie der eine Nachbar da noch auf dem 4er war : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10931456&postcount=44 (inzwischen zum Glück nicht mehr) hat es eigentlich nur die Speed reduziert (wie im Link-Screenshot auch zu sehen), Ping war immer gut, meist so um die 8-10ms wobei ich INET per Telekabel habe was ja schon mal pingmässig gut ist.
Seit der Typ vom 4er weg ist hat sich am Ping nichts geändert eigentlich auch.

Aber wird schon richtig sein was du sagst, eventuell habe ich die Ping-Beeinflusungen nicht gemerkt da ich nicht game mit meiner Kiste und hab auch nicht ständig den Ping gecheckt, die par mal wo ichs habe war er jedenfalls gewohnt gut. Eventuell ist das mit dem Ping auch nur zeitweise, intervallmäßig und hab ich bei meinen Tests einen schlechten Ping somit verpasst...

Gast
2016-02-16, 23:07:11
eventuell habe ich die Ping-Beeinflusungen nicht gemerkt da ich nicht game mit meiner Kiste und hab auch nicht ständig den Ping gecheckt
Das merkt man natürlich erst bei latenzkritischen Anwendungen wie Spielen oder VoIP, auch wenn die Bandbreite an sich in Ordnung ist

Yup, wird dann wohl so gewesen sein.

Meine Aussage "beeinflusst den Ping kaum" ist somit nicht ganz korrekt.

lumines
2016-02-16, 23:10:59
Eventuell ist das mit dem Ping auch nur zeitweise, intervallmäßig und hab ich bei meinen Tests einen schlechten Ping somit verpasst...

Ja, das ist leider auch so ein Problem, das irgendwie noch nirgendwo gelöst wurde. Das hat mich auch schon oft gebissen, weil man den Worst Case nie wirklich abschätzen kann. So 100%ig genau kann man sich leider nie sicher sein, woran Probleme mit dem WLAN wirklich liegen.