PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Initiativbewerbung Promotion


Sewing
2016-01-05, 14:54:42
Möchte mich gerne an einem Lehrstuhl an der Uni Stuttgart initiativ um eine Promotion bewerben.

Habe alle Unterlagen soweit zusammengestellt. Die einzige verbleibende Frage ist, ob ich dem nichtsahnenden Professor direkt das ganze Paket per Mail zusenden soll, oder lieber vorher erfragen/abtasten sollte, ob ich ihm meine Unterlagen zukommen lassen kann.


Wie sind Eure Ratschläge?

DaReal
2016-01-05, 15:29:08
Falls du in der Nähe bist vorbeigehen. Ansonsten würde ich definitiv vorher anrufen. Schaden kann das meiner Meinung nach in keinem Fall. Wenn kein Bedarf da ist, sagt er es dir direkt ansonsten wird er dir sagen, ob du dein Kram digital oder per Post schicken sollst. Vielleicht ergibt sich im Gespräch sogar eine Info über mögliche geplante Doktorandenstellen (zB DFG oder AiF finanziert). Hab ja keine Ahnung worin du promovieren magst ;-)
Ich hab selbst vor nem Jahr meine Promotion abgeschlossen und alle Profs die ich in dieser Zeit teilweise sehr intensiv kennengelernt hab, freuen sich eher über ne Vorabinfo und Anfrage als über postalische Überraschungen :-) (liegt einfach an der mangelnden Zeit).
So oder so viel Erfolg!

Sewing
2016-01-05, 16:53:30
Bin momentan sogar in Stuttgart, aber kann man da einfach ins Institut marschieren? Vielleicht ist er gar nicht da zu der Zeit

Also einfach im Sekretariat anrufen und nach offenen Stellen fragen? Stelle ich mir irgendwie seltsam vor. Eine direkte Durchwahl seh ich hier auch nicht.


Geht um den Bereich Numerische Mechanik

Silent3sniper
2016-01-05, 16:58:12
Im Sekretariat anrufen und Termin vereinbaren, einfach vorbeischneien könnte man zwar rein theoretisch, aber es ist sehr wahrscheinlich das der Prof. entweder nicht da oder anderweitig beschäftigt ist.

Sewing
2016-01-05, 17:10:59
ok, dann rufe ich morgen mal beim Sekretariat an und vereinbare einen Termin mit dem Professor. Hoffe mal das geht so einfach informell ; )

Paran
2016-01-05, 17:54:24
Was ist informell daran im Sekretariat nach einem Termin zu fragen?

Die spannendere Frage ist, woher das Budget für eine nicht ausgeschrieben/existierende Promotionsstelle kommen soll. Oder willst du pro bono promovieren?

Plutos
2016-01-05, 18:09:32
Eine Probonomotion? :ulol:

Naja, zum Lebensunterhalt reicht die übliche halbe Stelle TV-L E13 ja sowieso nicht - warum also eigentlich nicht? :uponder:

Paran
2016-01-05, 18:13:56
Ich promnominiere auch für lau :usad:

derpinguin
2016-01-05, 18:17:15
Du hast genug Geld zum Leben :usad:

Weiß nicht, wie das bei euch üblich ist. Hier sind die Stellen ausgeschrieben und man bewirbt sich ganz normal schriftlich darauf, wie auf einen Job. Wenn man meint ein tolles Thema zu haben, dass nicht ausgeschrieben ist kann man natürlich einen Prof suchen, der das betreut. Dann liefe das auch über Termin ausmachen und vorsprechen.

Paran
2016-01-05, 18:18:35
Du hast genug Geld zum Leben :usad:

Fixed this 4 U.

derpinguin
2016-01-05, 18:19:26
Ach, komm, Bro. Wir wissen beide, dass wir nicht weinen können.

Paran
2016-01-05, 18:29:24
Du kannst aber einen Dr. med. nicht mit einer naturwissenschaftlichen Promotion vergleichen. Während bei uns die meisten Mediziner ihre Promotion innerhalb eines Urlaubssemester in Form eines Praktikums gemacht haben oder gar neben dem Studium, wirst du für einen rer.nat. schon durchaus etwas mehr machen müssen.

Aber das weißt du auch.


PS:

Ich weine jeden Monat, wenn ich sehe was an Steuern abgeht. Lohnsteuerklasse 6 tut einfach weh.

derpinguin
2016-01-05, 18:36:34
Du kannst aber einen Dr. med. nicht mit einer naturwissenschaftlichen Promotion vergleichen. Während bei uns die meisten Mediziner ihre Promotion innerhalb eines Urlaubssemester in Form eines Praktikums gemacht haben oder gar neben dem Studium, wirst du für einen rer.nat. schon durchaus etwas mehr machen müssen.

Aber das weißt du auch.


PS:

Ich weine jeden Monat, wenn ich sehe was an Steuern abgeht. Lohnsteuerklasse 6 tut einfach weh.
Du sagst es. Die meisten. Wobei ich glaube, dass es nicht mal die Meisten sind. Wenn ich gucke, welche Themen derzeit beackert werden und wie Umfangreich die Geschichten sind, wird das Ganze relativ. Es kommt ja drauf an, ob man eine experimentelle oder eine statistische Arbeit macht. Leider ruinieren halt die Statistiker der kompletten Ruf der med. Promotion. Hier laufen zur Zeit viele experimentelle Arbeiten, die schon von vornherein auf mehrere Jahre angelegt sind. Ja, wir machen das "neben dem Studium", was aber auch nur daran liegt, dass wir eben eine Promotionsordnung haben, die das hergibt. IIRC können Juristen, genau wir wir, nach dem 1. Staatsexamen promovieren. Da regt sich aber irgendwie keiner drüber auf ;)

Warum Klasse 6?

Freakazoid
2016-01-05, 23:13:12
Halbe Seite Email + CV. Hatte auf drei Emails drei Einladungen und letztlich auch drei Angebote.

Sewing
2016-01-05, 23:26:56
welcher Bereich und wo? und waren die Stellen auch nicht vorher ausgeschrieben?

Habe nen einseitiges Anschreiben und nen CV + Abschlusszeugnis


Pinguin wo bist du denn?


Habe festgestellt, dass Stellen nicht immer direkt auf der Webpage stehen und man durch Initiative auch schon mal einer Stellenveröffentlichung zuvorkommen kann.

Freakazoid
2016-01-05, 23:27:44
welcher Bereich und wo? und waren die Stellen auch nicht vorher ausgeschrieben?

Habe nen einseitiges Anschreiben und nen CV + Abschlusszeugnis


Pinguin wo bist du denn?


Habe festgestellt, dass Stellen nicht immer direkt auf der Webpage stehen und man durch Initiative auch schon mal einer Stellenveröffentlichung zuvorkommen kann.

Initiativ, Chemie, ETH Zürich

derpinguin
2016-01-05, 23:28:55
welcher Bereich und wo? und waren die Stellen auch nicht vorher ausgeschrieben?

Habe nen einseitiges Anschreiben und nen CV + Abschlusszeugnis


Pinguin wo bist du denn?


Habe festgestellt, dass Stellen nicht immer direkt auf der Webpage stehen und man durch Initiative auch schon mal einer Stellenveröffentlichung zuvorkommen kann.
Medizin

Sewing
2016-01-05, 23:38:23
Also wirklich nur kurzes Anschreiben und CV? Nicht Emfehungsschreiben und Notenspielgel/Zeugnisse?

Und hast du vorher angerufen oder einfach die Proessoren rausgesucht und denen direkt ne Mail geschrieben?

Freakazoid
2016-01-06, 08:44:31
Das kannst du alles noch nachschmeissen, wenn du es brauchst. In meinem CV stand nur die Diplomnote. Du kannst davon ausgehen, dass deine Profs etwa eine Bewerbung pro Tag bekommen. Das muss sich schnell lesen lassen können.

Sewing
2016-01-06, 10:53:41
Gut, dann also E Mail statt anrufen und Termin vereinbaren

Sewing
2016-01-06, 12:24:36
Ehrliche Meinungen zu diesem Anschreiben? ; )


Sehr geehrter Herr Professor Dr. XXX,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Promotionsstelle, nachdem ich kürzlich mein Masterstudium der
Computergestützten Ingenieurwissenschaften an der XXX in XXX abgeschlossen habe. Aus
privaten Gründen zieht es mich dazu nach XXX, wo Sie und Ihr Lehrstuhl mir von Professor XXX
empfohlen wurden. Die Forschungsbereiche Ihrer Arbeitsgruppe, insbesondere die Weiterentwicklung numerischer
Verfahren und die Fluid-Festkörper Kopplung, decken sich mit meinen Interessenbereichen und dem von mir
gewählten Studienschwerpunkt der numerischen Mechanik und -Optimierung, den ich zukünftig noch weiter intensivieren und zur Anwendung bringen möchte.

Bereits während meines Maschinenbau Studienganges an der Hochschule XXX, den ich mit einem
Diplom abgeschlossen habe, beschäftigte ich mich mit numerischen Methoden und Mehrkörperdynamik und
entschloß mich daher für ein weiterführendes Masterstudium an der Universität XXX.
Nachdem ich die mir von Professor XXX zu Beginn meines Studiums vorgegebenen Auflagenmodule
bestanden hatte, entschied ich mich für eine Vertiefung meiner Fächerwahl im Bereich numerischer Mathematik,
insbesondere der Finite Element Methode und ihrer Anwendung auf mechanische Problemstellungen.

Bestärkt durch meine Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft an den Instituten für Baumechanik und Numerische
Mechanik und Kontinuumsmechanik in Lehre sowie Forschung, ist bei mir in den letzten Jahren der Wunsch
aufgekommen, meine akademische Laufbahn über den Masterabschluss hinaus noch weiter fortzuführen.
Aus diesem Grund habe ich das in unserem Studiengang obligatorische Praxissemester an der XXX in Stockholm am
Institute for XXX bei Professor XXX verbracht, um die Möglichkeit zu haben, eine Studienarbeit in
einem interdisziplinären Umfeld anzufertigen und das internationale Arbeitsleben in der Forschung näher kennen zu
lernen. Mein Projekt vor Ort beschäftigte sich mit der Abbildung des biomechanischen Verhaltens und der
konstitutiven Modellierung von Blutgefäßen sowie der Kontaktinteraktion zwischen aortischen Aneurysmen und
implantierten Stentvorrichtungen und wurde von Herrn Professor XXX betreut. Dieser Aufenthalt ermöglichte
es mir, meine bisher im Studienverlauf gewonnen Kenntnisse realitätsnah im Rahmen meiner Vorlieben und
Neigungen zu vertiefen. Zudem konnte ich über diesen Zeitraum auch intensivere Einblicke in die Arbeitsabläufe
innerhalb einer ausschließlich englischsprachigen Arbeitsgruppe gewinnen und produktive Zusammenarbeit aus einer
für mich neuen - interkulturellen - Perspektive erleben.
Der auch in Schweden erwünschten und auch erforderlichen Selbstständigkeit im akademischen Bereich konnte ich
durch eine sorgfältige und eigenverantwortliche wissenschaftliche Arbeitsweise gerecht werden, was mir auch von
meinen Betreuern bestätigt wurde.
In meiner abgeschlossenen Masterarbeit bei Professor XXX habe ich mich mit der algorithmischen
Kombination aus Mortar Methode und einer Augmented Lagrange Regularisierung sowie ihrer Anwendung auf
generische Kontaktprobleme beschäftigt. Studienbegleitende Seminare haben mein Interesse für numerische
Algorithmen dabei weiter verstärkt und mein Wissen auf dem Gebiet der computergestützten Mechanik vertieft.

Nun suche ich nach einer herausfordernden Möglichkeit, mein erlangtes Wissen anzuwenden und meine gewonnenen
Kenntnisse im Bereich der rechnergestützten Simulation innerhalb eines exzellenten wissenschaftlichen Umfelds
weiter problembezogen einzubringen. Ich bin davon überzeugt, dass meine enthusiastische Art und meine fundierten
numerischen Kenntnisse einen positiven Beitrag zu der Arbeit und dem Fortschritt Ihrer Arbeitsgruppe leisten
können.

Falls meine Qualifikationen Sie überzeugt haben und Sie eine Möglichkeit sehen, dass ich an Ihrem Institut arbeiten
könnte, würde ich mich Ihnen gerne persönlich vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

KakYo
2016-01-06, 19:15:48
Ehrliche Meinungen zu diesem Anschreiben? ; )

tldr

Es war anstrengend das zu lesen. Zu viel Eigenlob, zu viele Namen und zu viele Details. Du hast ja quasi deinen Lebenslauf in ein Motivationsschreiben gepackt. Numerische Methoden werden glaub ich fünf mal erwähnt, reicht das nicht ein mal? Ist doch ohnehin klar das man das kann wenn man sich in dieser Arbeitsgruppe bewirbt? Ich würde mich kürzer fassen, um Interesse zu wecken. Details gehen doch aus Lebenslauf/CV hervor. Betreuende Professoren etc. würde ich raus lassen. Eventuell nur den einen benennen der dir empfohlen hat dich dort zu bewerben

Sewing
2016-01-06, 19:21:21
Danke für das konstruktive Feedback.


Habe mit Anschreiben immer meine Probleme. Da ich damals von einer FH gekommen bin, musste ich Auflagenkurse machen und die haben zu einer leicht verlängerten Studiendauer geführt. Das wird aus meinem CV nicht ersichtlich, weshalb ich dachte, dass ich das in jedem Fall erklären muss.

Was die Beschreibung meiner Tätigkeiten betrifft, dachte ich, dass das Sinn macht, da das genau die Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe sind.

Zu viel Eigenlob? Findeste?

KakYo
2016-01-06, 20:11:11
Ich bin echt kein Profi für Bewerbungen :P
auch promovierter Maschinenbauer, also ich verstehe schon was du da schreibst und es ist mir trotzdem schwer gefallen das bei einmal lesen alles zu überblicken, wo deine Stationen waren und was du alles gemacht hast. Klar der Prof ist auch kein Personaler, vielleicht hat der ganz andere Kriterien bei solchen Bewerbungen als eine Sachbearbeiterin in irgendeiner Firma. Also sieh den Kommentar jetzt nicht als das non plus ultra sondern eher als persönlichen lese Eindruck xD

Edit: das verlängerte Studium würde ich garnicht erwähnen, das wäre mir jetzt nicht mal aufgefallen xD hatte mich nur gewundert warum du Diplom und master gemacht hast, aber das war ja dann dipl.(fh) und erklärt das ganze.
Hätte der Prof dann eine Frage dazu würde der die in einem Gespräch eventuell stellen.

moBi
2016-01-06, 20:39:45
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und es extrem gekürzt. Ich hab erst kürzlich eine Bewerbungsperiode hinter mir und bin mit dem sehr kurzen Stil sehr erfolgreich gewesen. Der Lebenslauf sollte dann alle wichtigen Fakten enthalten und auch so kurz wie möglich sein. Ich hab allerdings nicht promoviert und weiß nicht, wie da so die Gepflogenheiten sind.

Sehr geehrter Herr Professor Dr. XXX,
mein Name ist XXXX(schöne persönliche Note, bleibt im Hinterkopf. Alternativ Briefkopf mit Name und Addresse) und ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Promotionsstelle, nachdem ich kürzlich (außer das Datum kann negativ interpretiert werden, wie z.B. bin spät dran hab mich eher kurzfristig für Promotion entschieden) [insert Datum here] mein Masterstudium der
Computergestützten Ingenieurwissenschaften an der XXX in XXX abgeschlossen habe. Aus
privaten Gründen zieht es mich dazu nach XXX, wo Sie und Ihr Lehrstuhl mir von Professor XXX empfohlen wurden. (Hört sich ansonsten nach Notlösung an. Im perönlichen Gespräch kann man das schön zur Auflockerung hernehmen und bei Bedarf etwas über sich erzählen) Da mir Ihr Lehrstuhl von Professor XXX empfohlen wurde und ich mich sehr für [Thema XXXX] interessiere, möchte ich meine Promotion bei Ihnen schreiben. [Evtl. noch einen Satz warum gerade dieser Lehrstuhl. Ist er besonders berühmt? Man selber ist ja sehr ambitioniert und will sein volles Potential nur beim Besten entfalten.:wink:]

Wie sie meinem tabellarischen Lebenslauf entnehmen können, habe ich mich während meiner akademischen Laufbahn bereits intensiv mit [Thema XXXX] beschäftigt und auf diesen Schritt hingearbeitet. Darunten fallen unter anderem:

[Kurz max. 5 Stichpunkte für besonderen fancy shit, der wirklich beeindruckt. Alternativ Checklistenfeatures die erwartet werden.]

Es würde mich freuen, wenn Sie mich für eine Promotion in Betracht ziehen könnten. Gerne stelle ich mich auch bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Freakazoid
2016-01-06, 20:52:37
Du bist kein Bitsteller. Du willst dich nicht treffen falls du sein Interesse geweckt hast, sondern ihr trefft euch, um herauszufinden, ob es ein gegenseitiges Interesse gibt. Ruhig selbstbewusst sein.

fondness
2016-01-06, 21:24:28
Du sagst es. Die meisten. Wobei ich glaube, dass es nicht mal die Meisten sind. Wenn ich gucke, welche Themen derzeit beackert werden und wie Umfangreich die Geschichten sind, wird das Ganze relativ. Es kommt ja drauf an, ob man eine experimentelle oder eine statistische Arbeit macht. Leider ruinieren halt die Statistiker der kompletten Ruf der med. Promotion. Hier laufen zur Zeit viele experimentelle Arbeiten, die schon von vornherein auf mehrere Jahre angelegt sind. Ja, wir machen das "neben dem Studium", was aber auch nur daran liegt, dass wir eben eine Promotionsordnung haben, die das hergibt. IIRC können Juristen, genau wir wir, nach dem 1. Staatsexamen promovieren. Da regt sich aber irgendwie keiner drüber auf ;)

Warum Klasse 6?

Für einen Dr. Ing. oder Dr. rer. nat. hast du ein wohl mind. ebenso aufwändiges Studium zu absolvieren mit einer Diplomarbeit an der man durchaus mehrere Jahre arbeitet, nur gibt es dafür halt nur einen Dipl.Ing. bzw. MSc und keinen Dr. Und dann darfst du noch mal Minimum 3 Jahre Vollzeit (wenn du verdammt gut bist, fast alle brauchen länger) drauf legen, wo auch entsprechende wissenschaftliche Publikationen auf angesehenen Konferenzen verlangt werden. Es sollte alleine schon anhand des zeitlichen Aufwandes klar sein, dass das nicht vergleichbar ist mit einem Dr.med. Soetwas wie einen Dr.med. gibt es eh nur noch im deutschsprachigen Raum, überall anders wurde das längst der Realität angepasst in Form eines M.D., also medical doctor. Der Dr. med. hat seinen Ruf also sicher nicht zu Unrecht, ich verstehe aber durchaus, dass man das als jemand der die entsprechende Richtung eingeschlagen hat etwas anders sieht. :) Für das was ein Dr.med. später machen muss ist das auch sicher alles zweckdienlich, man sollte es aber IMO nicht gleichsetzen mit einem Doktoratsstudium.

derpinguin
2016-01-06, 21:52:13
Das bestreite ich auch nicht. Ich finde es nur unfair, dass es von anderen Naturwissenschaftlern immer so dargestellt wird, als wäre das Kindergarten. Das ist es nämlich nicht.

fondness
2016-01-06, 22:26:16
Das bestreite ich auch nicht. Ich finde es nur unfair, dass es von anderen Naturwissenschaftlern immer so dargestellt wird, als wäre das Kindergarten. Das ist es nämlich nicht.

Das ist leider häufig so, selbst innerhalb der technisch-naturwissenschaftlichen Studienrichtungen gibt es da relativ viele Penisvergleiche.

Frank
2016-01-06, 22:46:00
Ruhig selbstbewusst sein.Richtig. In unseren Zeiten gewinnt meist der Selbstdarsteller (und leider evtl. dann auch Schaumschläger) und nicht das introvertierte Arbeitstier. Kein Wunder - geht es doch eh meist um Außenwirkung statt um harte Inhalte.
Die Fähigkeit Demut zu zeigen, ist zwar außer Mode aber gehört deswegen trotzdem zu den Tugenden.

Genereller Hinweis meinerseits: Promotionsstellen fallen den Instituten oder Professuren nicht einfach so zu und selbst wenn diese vorhanden sind, gibt es strenge Regeln bei Ausschreibung und Besetzung - egal ob Haushalt oder Drittmittel! Deswegen mache es nicht so förmlich und suche lieber das persönliche Gespräch. Hier könnte man dann auch leicht an Kollegen mit möglichen Erfolgsaussichten bei Projektanträgen weitervermittelt werden. Was Du hier vorhast klappt vielleicht woanders - aber "hier" würde man damit kaum einen Fuß in Tür bekommen.

Morale
2016-01-06, 22:49:46
Richtig. In unseren Zeiten gewinnt meist der Selbstdarsteller (und leider evtl. dann auch Schaumschläger) und nicht das introvertierte Arbeitstier. Kein Wunder - geht es doch eh meist um Außenwirkung statt um harte Inhalte.
Die Fähigkeit Demut zu zeigen, ist zwar außer Mode aber gehört deswegen trotzdem zu den Tugenden.
Das hat damit eher nix zu tun. Eine Bewerbung ist eine Werbung - für sich selber. Da ist Demut absolut falsch am Platz. Die Leute kennen dich nicht, wenn du nichts über dich erzählst, wer dann?

Frank
2016-01-06, 23:02:26
Das hat damit eher nix zu tun. Eine Bewerbung ist eine Werbung - für sich selber. Da ist Demut absolut falsch am Platz. Die Leute kennen dich nicht, wenn du nichts über dich erzählst, wer dann?Richtig. Aber bitte nicht übertreiben. Sowas entlarvt man mit "Peanutsfragen" meistens doch im Gespräch und das kommt dann wirklich schlecht. Bei dem Anschreiben würde ich zum Beispiel erstmal fragen, was denn überhaupt ein finites Element ist. ;) Ich will jetzt hier keine Antwort, sondern nur ein Beispiel zeigen.

Morale
2016-01-06, 23:10:15
Lügen sollte man nicht, ausschmücken kann man dagegen schon. Jetzt nicht auf die aktuelle Bewerbung hier bezogen, sondern generell.

Sewing
2016-01-07, 00:18:51
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und es extrem gekürzt. Ich hab erst kürzlich eine Bewerbungsperiode hinter mir und bin mit dem sehr kurzen Stil sehr erfolgreich gewesen. Der Lebenslauf sollte dann alle wichtigen Fakten enthalten und auch so kurz wie möglich sein. Ich hab allerdings nicht promoviert und weiß nicht, wie da so die Gepflogenheiten sind.

Sehr geehrter Herr Professor Dr. XXX,
mein Name ist XXXX(schöne persönliche Note, bleibt im Hinterkopf. Alternativ Briefkopf mit Name und Addresse) und ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Promotionsstelle, nachdem ich kürzlich (außer das Datum kann negativ interpretiert werden, wie z.B. bin spät dran hab mich eher kurzfristig für Promotion entschieden) [insert Datum here] mein Masterstudium der
Computergestützten Ingenieurwissenschaften an der XXX in XXX abgeschlossen habe. Aus
privaten Gründen zieht es mich dazu nach XXX, wo Sie und Ihr Lehrstuhl mir von Professor XXX empfohlen wurden. (Hört sich ansonsten nach Notlösung an. Im perönlichen Gespräch kann man das schön zur Auflockerung hernehmen und bei Bedarf etwas über sich erzählen) Da mir Ihr Lehrstuhl von Professor XXX empfohlen wurde und ich mich sehr für [Thema XXXX] interessiere, möchte ich meine Promotion bei Ihnen schreiben. [Evtl. noch einen Satz warum gerade dieser Lehrstuhl. Ist er besonders berühmt? Man selber ist ja sehr ambitioniert und will sein volles Potential nur beim Besten entfalten.:wink:]

Wie sie meinem tabellarischen Lebenslauf entnehmen können, habe ich mich während meiner akademischen Laufbahn bereits intensiv mit [Thema XXXX] beschäftigt und auf diesen Schritt hingearbeitet. Darunten fallen unter anderem:

[Kurz max. 5 Stichpunkte für besonderen fancy shit, der wirklich beeindruckt. Alternativ Checklistenfeatures die erwartet werden.]

Es würde mich freuen, wenn Sie mich für eine Promotion in Betracht ziehen könnten. Gerne stelle ich mich auch bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für Eure ANregungen und insbesondere deine Mühe. Wird der von dir editierte Text denn noch einer Intiativbewerbung gerecht, die ja das Ziel hat auszuleuchten, ob eine Stelle vorhanden oder beantragt ist?

Was das kürzlich betrifft: Ich habe Anfang November meinen Masterabschluss gemacht, soll ich das dann genau benennen lieber?


@Frank: Du würdest also statt einer E-Mail einen Termin vereinbaren und persönlich vorbeischneien?


Ich muss noch ergänzen, dass der Professor den ich kontaktiere damals selbst an meiner Uni in Hannover studiert hat und daher auch meine jetzigen Professoren noch zumindest vom Namen her kennt. Deshalb dachte ich, es sei eine gute Idee, das im Text einfliessen zu lassen

KakYo
2016-01-07, 07:12:46
Ich fände es besser persönlich vorbei zu kommen. Vielleicht sogar einfach vorab zur Sprechstunde mit einem kurzen Gespräch bei dem man sein anliegen vorträgt, weil dann kann er keine Standards antworten wie keine Zeit, keine Kohle, keine Lust xD zurück schicken und man merkt ob Interesse besteht, Gelder da sind etc.

Finanzierung ist ja immer ein großes Thema, wie ist das bei dir uberhaupt? Bei uns war das nicht unüblich das man quasi mit Sponsor an der Uni vorstellig geworden ist, spricn die meisten wurden von externen Firmen unterstützt bei der sie ihre Abschlussarbeit gemacht haben oder gearbeitet haben. Das bietet sich doch im technischen Bereich an.

moBi
2016-01-07, 12:09:00
Wird der von dir editierte Text denn noch einer Intiativbewerbung gerecht, die ja das Ziel hat auszuleuchten, ob eine Stelle vorhanden oder beantragt ist?

Ich würde mich da eher an die Leute halten, die schon mal in der selben Situation waren. War nur als Anregung gedacht. :wink:

Sewing
2016-01-07, 15:41:50
ok hab angerufen und man teilte mir mit, dass an diesem Lehrstuhl erst frühestens in einem Jahr wieder eine Stelle frei wird. Aber der Partnerlehrstuhl informierte mich, dass ich gerne mal meine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail zuschicken soll.

Ich werde mal versuchen, die von Euch genannten Vorschläge einzuarbeiten und ein schlüssigeres Motivationsschreiben zu formulieren. Das werde ich dann zusammen mit CV, Abschlusszeugnis und Empfehlungsschreiben abschicken.

Sewing
2016-01-07, 16:45:07
So sieht mein Lebenslauf aus, werde versuchen Redundanzen im Anschreiben zu vermeiden

Sewing
2016-01-07, 19:08:05
Ehrliche Meinungen zu diesem Anschreiben? ; )



Sehr geehrter Herr Professor Dr. XXX,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Promotionsstelle, nachdem ich Ende Oktober mein
Masterstudium der Computergestützten Ingenieurwissenschaften an der Leibniz Universität in Hannover
abgeschlossen habe.
Da mir Ihr Institut von Professor XXX der Universität Hannover! empfohlen wurde und ich mich
insbesondere für die computergestützte Festkörpermechanik interessiere, möchte ich meine Promotion bei
Ihnen schreiben. Die Forschungsbereiche Ihrer Arbeitsgruppe, insbesondere die Weiterentwicklung
effizienter Algorithmen im Kontext der Finite Elemente Methode, decken sich mit meinen
Interessenschwerpunkten, die ich zukünftig noch weiter intensivieren und zur Anwendung bringen möchte.
Wie sie meinem Lebenslauf und Zeugnissen entnehmen können, habe ich mich während meiner
akademischen Laufbahn bereits intensiv mit numerischer Mechanik und algorithmischer Optimierung
auseinandergsetzt/beschäftigt Durch die Tätigkeit als Hilfswissenschaftler an unterschiedlichen Instituten
und Forschungseinrichtungen habe ich in den vergangenen Jahren auf diesen nächsten beruflichen Schritt
hingearbeitet.
Das in unserem Studiengang obligatorische Praxissemester habe ich an der KTH in Stockholm verbracht,
um die Möglichkeit zu haben, eine Studienarbeit in einem interdisziplinären Umfeld anzufertigen und das
internationale Arbeitsleben in der Forschung näher kennen zu lernen. Mein Projekt vor Ort beschäftigte
sich mit der Abbildung des biomechanischen Verhaltens und der konstitutiven Modellierung von
Blutgefäßen sowie der Kontaktinteraktion zwischen aortischen Aneurysmen und implantierten
Stentvorrichtungen.
In meiner Masterarbeit bei Professor XXX habe ich mich mit der algorithmischen Kombination aus
Mortar Methode und einer Augmented Lagrange Regularisierung sowie ihrer Anwendung auf generische
Kontaktprobleme beschäftigt.
Studienbegleitende Seminare haben mein Interesse für numerische Methoden weiter verstärkt und mein
Wissen auf dem Gebiet der computergestützten Mechanik vertieft.
Nun suche ich nach einer herausfordernden Möglichkeit, meine erlangten Kenntnisse im Bereich der
rechnergestützten Simulation innerhalb eines exzellenten wissenschaftlichen Umfelds weiter
problembezogen einzubringen.
Es würde mich freuen, wenn Sie mich für eine Promotion in Betracht ziehen könnten. Gerne stelle ich
mich auch bei Ihnen persönlich vor.
Mit freundlichen Grüßen


besser?