PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für eine Aushilfestelle: Kurzbewerbung, aber dennoch mehr Qualität erlaubt?


Rampage 2
2016-01-05, 23:50:18
Abend,

Ich bin grad dabei eine Bewerbung zu verfassen, um sie an ein bestimmtes Unternehmen zu schicken zwecks Einstellung als Aushilfe - es ist also keine Stellenausschreibung vorhanden, sondern die Bewerbung geschieht über meine eigene Initiative - formell gesehen, wäre es also eine Initiativbewerbung. Doch es geht nur um eine Aushilfestelle und bei Aushilfe-Bewerbungen sind Kurzbewerbungen (nur wenige Dokumente, kein Bezug zum Unternehmen) die gängige Bewerbungsform. Das bringt mich durcheinander hinsichtlich der Frage, welche Bewerbungsform ich wählen soll - aus 2 Gründen:

1.) Bei Kurzbewerbungen, wo es nur um Aushilfestellen oder sonstige geringfügige Arbeitsverhältnisse geht, sollte kein Bezug zum jeweiligen Unternehmen vermittelt werden, da Aushilfe-Tätigkeiten meist nur für finanzielle Zwecke ausgeübt werden - und so wäre es mir auch recht. Das steht aber im Widerspruch zu einer Initiativbewerbung, wo sehr wohl ein Bezug zum Unternehmen hergestellt werden sollte - schließlich ergeht die Bewerbung aus meiner eigenen Initiative, auch wenn es nur um eine Aushilfestelle geht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will eine Kurzbewerbung schreiben ohne Bezug zum Unternehmen zu vermitteln - aber das will ich weiterhin aus eigener Initiative machen!

2.) Da es eine Kurzbewerbung werden soll, wird es nicht gerade sehr anspruchsvoll aussehen. Einerseits ist das gut für mich, weil eine Kurzbewerbung weniger Unterlagen erfordert und ich mir daher entsprechend weniger Arbeit muss. Andererseits habe ich hohe Ansprüche an mich selber und will etwas mehr Qualität in meine Bewerbung stecken. Lange Rede, kurzer Sinn: darf ich meine Bewerbung etwas ausschmücken, auch wenn es nur eine Kurzbewerbung sein soll? (So wie ich es bis jetzt gelesen habe, enthält eine Kurzbewerbung z.B KEINE Bewerbungsmappe!)

Ach ja: Bei der Aushilfestelle handelt es sich um einen IT-Betrieb :)

R2

Commander Keen
2016-01-05, 23:59:43
(So wie ich es bis jetzt gelesen habe, enthält eine Kurzbewerbung z.B KEINE Bewerbungsmappe!)

Ach ja: Bei der Aushilfestelle handelt es sich um einen IT-Betrieb :)

R2

Zum Rest enthalte ich mich jetzt mal, aber du willst doch nicht ernsthaft Papier an einen IT-Betrieb schicken? Mach doch ein schönes PDF draus ;) Es kann auch nicht schaden mal vorher anzurufen, ob die überhaupt Aushilfsstellen anzubieten haben. Wenn die Antwort positiv ist, kannst du dich in der Bewerbung gleich auf das Telefonat beziehen.

Rampage 2
2016-01-06, 04:33:07
Zum Rest enthalte ich mich jetzt mal, aber du willst doch nicht ernsthaft Papier an einen IT-Betrieb schicken? Mach doch ein schönes PDF draus ;)

Ja, im Unterbewusstsein war mir das schon klar - aber dennoch wollte ich die Bestätigung, daher der Hinweis um die Art des Betriebes;)

Davon mal abgesehen ging es um die Grundsatzfrage, ob mehr als gefordert überhaupt erlaubt ist - manchmal ist Zuviel ja auch ein No-Go, wenn es um die Einhaltung von Normen geht...

Nach wie vor wüsste ich gerne, ob eine Kurzbewerbung überhaupt noch eine Kurzbewerbung ist, wenn sie aus eigener Initiative abgeschickt wurde - Ich hoffe nicht, dass ich mich dann doch noch mit dem Unternehmen gründlicher befassen muss...

R2

Backbone
2016-01-06, 06:35:29
IT Firmen sind, wenn es nicht ein großer Konzern ist, eher informell gestrickt. In deiner Bewerbung sollte drin stehen auf was für eine Stelle du dich bewirbst und mit welchen Kenntnissen und Fertigkeiten du gedenkst das zu erfüllen.
Versetz dich in die Lage des Unternehmens ob das aus deiner Sicht aus den Unterlagen erkennen kann ob du geeignet bist.

Beispiel: Wenn du einen Abschluss als Fachinformatiker hast kommt das Ding als Kopie dran und gut ists. Wenn du gelernter Bäcker bist oder ganz ohne Abschluss würde ich schon ein paar Zeilen erwarten aus denen klar wird warum ich denken soll das du den Job kannst.

PS: Aus meiner Sicht ist eine Bewerbung eine Bewerbung. In kurz, lang, Mittel oder sonstwas ist Wurscht. Da gibt's keine allgemein gültigen Vorschriften.

Rampage 2
2016-01-07, 16:39:58
IT Firmen sind, wenn es nicht ein großer Konzern ist, eher informell gestrickt. In deiner Bewerbung sollte drin stehen auf was für eine Stelle du dich bewirbst und mit welchen Kenntnissen und Fertigkeiten du gedenkst das zu erfüllen.
Versetz dich in die Lage des Unternehmens ob das aus deiner Sicht aus den Unterlagen erkennen kann ob du geeignet bist.

Beispiel: Wenn du einen Abschluss als Fachinformatiker hast kommt das Ding als Kopie dran und gut ists. Wenn du gelernter Bäcker bist oder ganz ohne Abschluss würde ich schon ein paar Zeilen erwarten aus denen klar wird warum ich denken soll das du den Job kannst.

PS: Aus meiner Sicht ist eine Bewerbung eine Bewerbung. In kurz, lang, Mittel oder sonstwas ist Wurscht. Da gibt's keine allgemein gültigen Vorschriften.

Diese Infos reichen mir! Thx:)

R2