PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laptop - nur Frust


Surtalnar
2016-01-06, 02:10:19
Also, ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und erstmal nur Frust. Es sind jetzt schon 4 Probleme, die mir passiert sind. (Lenovo Z50-75)

1. Google Chrome skaliert nicht richtig. Er ist viel zu klein. (15,6"; 1920x1080; 125% dpi) Hier ein Bild wie es aussieht im Vergleich zum Edge. Wie kann ich das beheben? Außerdem habe ich in Google Chrome die Erweiterung "Google Docs Offline" gelöscht und sie installiert sich immer wieder von selbst neu.
http://abload.de/thumb/bild1ubs2j.png (http://abload.de/image.php?img=bild1ubs2j.png)

2. Mein DVD-Laufwerk wird nicht erkannt. Kein Tipp im Netz hat bisher geholfen. Im BIOS kann ich auch keine Einstellungen ändern. Jemand eine Idee? Hier ein Bild, in die Textdatei habe ich die Ereignismeldungen kopiert.

http://abload.de/thumb/bild3mtola.png (http://abload.de/image.php?img=bild3mtola.png)

3. Die Transparenzeffekte sind unscharf. Ich meine das kann doch nicht normal sein, wie unscharf die Farben sind, das zieht sich durch den ganzen Deskop. Der aktuelle Crimson-Treiber ist installiert und das Teil hängt auch am Netz. Jemand ein Lösungsvorschlag? Es sieht aus wie 16Bit-Farbtiefe, es ist aber 32 Bit eingestellt. Die Screenshots sehen selbst normal aus, deswegen habe ich es jetzt photographiert.

http://abload.de/thumb/wp_20160106_02_23_51_igs7z.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20160106_02_23_51_igs7z.jpg)

4. Ich habe am Anfang als ich Windows installiert habe den aktuellen Crimson-Treiber installiert. Anschließend hat er über Windows Update den alten Catalyst-Treiber drüberinstalliert. Ich musste ihn dann wieder manuell löschen. Wie kann soetwas noch im Jahr 2016 passieren, wie kann Software so unausgereift sein?

Surtalnar
2016-01-06, 04:15:03
So, das war eine lange Nacht.

Habe jetzt teilweise Lösungen gefunden.

1. Google Chrome scheint nicht wirklich eine 125% Skalierung zu unterstützen. Die einzige Möglichkeit bleibt den Zoom für Webseiten auf 125% zu stellen. Titelleiste etc. bleiben aber weiter klein. Ich hoffe, dass Edge bald Erweiterungen unterstützt und Chrome dann endlich hinter den Mond schießen kann.

2. Geht jetzt. Ich musste erst den Lenovo AMD Win8.1 (!) Treiber installieren, dann den Lenovo AMD Win10 Treiber, dann den aktuellen offiziellen Crimson Radeon Treiber und noch den Crimson Chipset-Treiber. Komplizierte Prozedur. Zusammen mit dem Windows Update Treiber habe ich also insgesamt 5x die gleichen AMD Treiber installiert.

3. Das Display-Panel scheint so scheiße zu sein, und die Farben nicht besser zu unterstützen. Mehr als 65k Farben kann das Display wohl nicht, damit muss ich halt leben. Da hätte ich lieber ein hochwertiges 768p-Display als ein unwertiges 1080p-Display. Die Antwort Lenovos grenzt an Betrug: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-P-Y-and-Z-series/Z50-75-Gradient-colors-color-banding-dark-dim-display-Faulty/td-p/1839225/page/13

Nun ja, jetzt läuft das System sauber und ich werde den Laptop auch behalten. Dafür bin ich zu bequem und brauche ihn auch die nächsten Tage. Aber das nächste Mal kommt mir Lenovo nicht mehr in das Haus.

Schrotti
2016-01-06, 07:24:06
Vielleicht vorher informieren bevor man sich so etwas zulegt.

exxo
2016-01-06, 15:25:54
Lenovo mag zwar nicht mehr das sein was IBM vor 10 Jahren waren. Aber IBM hat auch nie irgendwelche Geräte im Preissegment um die 500 Euro verkauft. Warum wohl...

Manchmal ist es auch einfach besser ins Bett zu gehen statt bis tief in die Nacht an dem Rechner rumzupfriemeln. Ausgeschlafen installiert sich so mancher Treiber einfach besser.
Es hilft es auch Windows zu verklickern das keine Treiber automatisch installiert werden sollen, wenn man manuell was drauf packt.

Da man sich ein Notebook nicht täglich kauft, ist es auch nicht zu viel verlangt ein paar Abende lang Reviews und Hersteller Foren durchzuschauen.

Sorry, das musste mal so gesagt werden, denn dein der Großteil von deinem Beitrag liest sich mehr wie gemaule als wie eine konkrete Fragestellung.

giovanne2004
2016-01-06, 20:40:00
Hallo.

Typische Symptome dieser Preiskategorie.
Da wird ein Windowsimage draufgeklatscht und der Kunde behebt dann die Bugs.

Surtalnar
2016-01-08, 08:32:36
Da ich erst 20 Uhr aufgestanden bin, war ich nachts auch munter und fit, das ist nicht das Problem.

In dieser Preiskategorie gab es leistungsmäßig keine besseren Notebooks. AMD Dual Graphics (FX-7500 und R7M260DX) , 1TB SSHD, 8GB Dual Channel RAM und 1080p bekommt man sonst nirgends für 500€. War also meine einzige Wahl, da ich diese Leistung benötige und finanziell nicht mehr drin war.

In den Tests und Reviews war nirgends von mangelndem Display die Rede. Quasi alle Z50-75s hatten ein 768p-Panel, meines hat ein 1080p-Panel und das wurde so gut wie nirgends getestet. Das ich nicht alle versteckten Supportforen auf Englisch durchlesen, sollte auch klar sein, zumal nur weil ein Fehler dort beschrieben ist, es nicht heißen muss, das den jeder Benutzer dieses Notebooks hat.

Gast
2016-01-28, 10:10:59
wenn irgendwo in den Spec-Sheets oder dem Verkaufsmaterial bei Grafik oder Monitor etwas von 32bit steht kann man das als Mangel und Defekt der Ware bezeichnen.
Das muss man Reklamieren und Reparatur, Umtausch oder Wandlung verlangen.
Es ist in China sicher immer möglich, dass eine Charge schlechte Panels bei Billig-Laptops verbaut wird. Das gleiche Modell kann auch mit besseren Bildschirmen im Markt sein, die nicht zu beanstanden sind. Shit happens, Mund abwischen und weiter ;)

desperado2000
2016-02-13, 14:07:27
Unsere Firma verkauft Lenovo Notebooks jedoch nur die Thinkpads.
Es ist immer ratsam sich Geräte jenseits der 500 € Klasse zu beschaffen und wenn es geht IPS-Panels zu verwenden. Wenn dein Geldbeutel nicht groß genug ist dann empfehle ich dir gebrauchte Thinkpads anzusehen.