PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W: Sandy Bridge Komponenten, 6950


iuno
2016-01-06, 05:45:27
Hallo,
kann mir jemand eine Einschaetzung abgeben, was man aktuell fuer folgende Komponenten noch verlangen kann?

*Intel Core i7-2600k
*Asus P8Z68-V
*Fractal Design Define R3
*Asus EAH6950DC2

Zudem habe ich noch eine Frage zu Intels CPUs, passt immerhin grob zur Kaufberatung.
Mir ist nicht ganz klar, wie es sich mit Modellen ohne "k" verhaelt, habe gelesen, dass man mit Z-Chipsatz höchstens alle Kerne auf den turbo-multi von 1 Kern OCen kann, andere sprechen sogar von 400 MHz ueber diesem Wert. Wie ist das genau und gilt das auch fuer Xeons?

Bin ueber Einschaetzungen und Infos dankbar,
Gruss

Schrotti
2016-01-06, 07:17:53
Ziehe den i7 2600k auf 4GHz, rüste die Grafikkarte auf, stecke 16GB Ram ins System und ersetze die Windows Platte durch eine SSD.

Schon hast du wieder ein potentes System.

Von Sandy aufzurüsten macht fast keinen Sinn.

Hübie
2016-01-06, 08:11:50
CPU: ~150 € aufwärts
Board: 40 € aufwärts
Graka: 40 €

Es kommt stark darauf an ob OVP, Zubehör vorhanden sind und wie der Zustand ist. OC könntest du mal testen, aber gefühlt solltest du vom Sandy auf Skylake einen großen Sprung machen. Die sind selbst auf 5 GHz nicht mehr konkurrenzfähig.
K-CPUs lassen sich auf dem Z-Chipsatz ohne Probleme übertakten. Xeon bis zum all core turbo plus BCLK.

LiquidAcid
2016-01-06, 09:15:27
Zu den Preisen ist praktisch schon alles gesagt.
Aber die Diskussion Sandy vs. Skylake ist tatsächlich viel interessanter.

Je nachdem, was du mit dem PC anstellst und wie hoch du den i7 takten kannst, solltest du den Performancesprung so gut wie gar nicht "fühlen" können.
Bei Videobearbeitung oder Raytracing hat man immerhin eine echte Zeitersparnis, aber ob Games mit 120 anstatt 100fps laufen, ist doch fast egal.

Das ist natürlich eine reine Performancebetrachtung.
Ob die Features, die man mit einem neuem Board erhält, die Sache wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bezüglich Turbotakt hängt es ganz stark vom Mainboardhersteller ab.
Manch ältere BIOS revisionen haben die Intel Vorgabe ignoriert und takten alle 4 Kerne dauerhaft +400MHz.
Beim Xeon sind es je nach Modell ebenfalls +300MHz oder +400MHz.
Laut Intel gilt das nur für einen aktiven Kern. Bei allen 4 sind eigentlich nur +200MHz vorgesehen.


Hier noch ein ein paar Weblinks zum Thema Sandy vs. Skylake:
http://www.hardware.fr/articles/940-6/cpu-sandy-bridge-vs-ivy-bridge-vs-haswell-vs-skylake-4-g.html

http://www.bit-tech.net/hardware/2015/08/05/intel-skylake-review/7

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Angiesan
2016-01-06, 09:20:12
Moin Hübie, da will ich Dir mal widersprechen.
Guck die mal den taktbereinigten Test bei PCGHW an, da liegen bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl 10-20% zwischen "Neu" und "Alt"
Im Gegenteil der nie wirklich beachtete Ci7 5775C Broadwell ist in vielen Anwendungen aber auch Spielen bei gleichem Takt schneller wie die aktuelle Generation der Skylake Dinger die zudem als K Modelle immer noch deutlich zu teuer sind.

Fakt ist mit einem Core i7 2600K ist man immer noch super bedient und wird außer im 3D Mark kein Spiel finden, dass in FHD mit der CPU langsamer laufen wird wie mit einer aktuellen CPU. Da kann man auch eine hoch getaktete GTX 980 TI einsetzen und wird immer noch keinen Unterschied feststellen können.

Das was Schrotti, geschrieben hat unterschreibe ich zu 100%.

Beachte bei deinen Überlegungen einfach mal, dass ein auf 4,5 GHZ übertaktete Ci7 2600 immer noch schneller ist wie jede out of the box gelieferte CPU ohne Übertaktung.
6,8 und Mehrkern-CPU´s bei massiv parallelisierten Programmen jetzt mal ausgenommen.


LG

Leonidas
2016-01-06, 09:25:55
Mir ist nicht ganz klar, wie es sich mit Modellen ohne "k" verhaelt, habe gelesen, dass man mit Z-Chipsatz höchstens alle Kerne auf den turbo-multi von 1 Kern OCen kann, andere sprechen sogar von 400 MHz ueber diesem Wert. Wie ist das genau und gilt das auch fuer Xeons?



Diese "kleine" Übertaktung auf TurboModus geht immer nur bis zum maximalen TurboTakt. Dies ergibt je nach Spanne bis zu 400 MHz, aber nirgendwo mehr als TurboTakt.

Gilt nicht für: Xeon - nicht möglich. Skylake - nicht mehr möglich.

Hübie
2016-01-06, 10:01:09
Moin Hübie, da will ich Dir mal widersprechen.
Guck die mal den taktbereinigten Test bei PCGHW an, da liegen bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl 10-20% zwischen "Neu" und "Alt"
Im Gegenteil der nie wirklich beachtete Ci7 5775C Broadwell ist in vielen Anwendungen aber auch Spielen bei gleichem Takt schneller wie die aktuelle Generation der Skylake Dinger die zudem als K Modelle immer noch deutlich zu teuer sind.

Fakt ist mit einem Core i7 2600K ist man immer noch super bedient und wird außer im 3D Mark kein Spiel finden, dass in FHD mit der CPU langsamer laufen wird wie mit einer aktuellen CPU. Da kann man auch eine hoch getaktete GTX 980 TI einsetzen und wird immer noch keinen Unterschied feststellen können.

Das was Schrotti, geschrieben hat unterschreibe ich zu 100%.

Beachte bei deinen Überlegungen einfach mal, dass ein auf 4,5 GHZ übertaktete Ci7 2600 immer noch schneller ist wie jede out of the box gelieferte CPU ohne Übertaktung.
6,8 und Mehrkern-CPU´s bei massiv parallelisierten Programmen jetzt mal ausgenommen.


LG

Da sprechen diverse Tests eine andere Sprache. Vor allem in Hinblick auf Frametimes und Frameverläufe. Siehe die Links oben und auch techreport.com. Dazu noch das "kaputte" HT im LGA1155-SB. Ne, ne. Ich stimme jedoch zu, wenn wir die Preise in Relation setzen. Was Intel verlangt ist absurd. Aber die werden ihren Kram ja los. Im Gegensatz zu AMD.

iuno
2016-01-06, 11:24:05
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, die Sinnhaftigkeit ist hier auf den ersten Blick nicht so sehr gegeben, das hat aber den Grund, dass es gar kein upgrade in dem Sinne sein soll. Die CPU ist mir nicht zu langsam (läuft aktuell bei 4,2 GHz, mehr geht nicht mit Standardspannung), unterstützt aber wie das board kein VT-d. Das wurde bei SB/IB k-CPUs deaktiviert, bei Haswell wäre es wieder mit drin. Ein downgrade will man aber ja auch nicht gerade machen daher bleiben nicht so viele Optionen. Hätte auch noch eine 1225v3, die lässt sich aber nicht übertakten und hat kein HT.

Hübie
2016-01-06, 11:38:05
Wenn das ein E3-1235 ist hat der sehr wohl HT. Und ich bin mir gerade nicht sicher ob der Chipsatz VT-d anbieten muss oder nur die CPU. Hast du dich da schon informiert?

ux-3
2016-01-06, 11:52:46
Non-K OC (i5/i7) bei S1155:
200 MHZ über max Turbo, also z.B. ein i5-2400 mit 3600 MHz und ein i5-3570 mit 4000 MHz.

Und ich hab diese Info nicht aus dem Netz sondern aus praktischer Erfahrung mit über 10 i5 und über 10 verschiedenen Boards - allerdings keins davon ein Intel Board.

Seit Haswell ist das aber geändert bzw. entfallen.

Hübie
2016-01-06, 11:55:48
Ich bezweifel gerade dass es Turbo auf allen Kernen ist. Kannst du das belegen?

ux-3
2016-01-06, 12:01:29
Ich bezweifel gerade dass es Turbo auf allen Kernen ist. Kannst du das belegen?
Es ist Turbo auf allen 4 Kernen.

Die CPU ist mir nicht zu langsam (läuft aktuell bei 4,2 GHz, mehr geht nicht mit Standardspannung), unterstützt aber wie das board kein VT-d.

Das ist das lustige: Mein i5-3570 ist "besser" als mein i5-3570k. Beide laufen hier bei 4 GHz, aber der K kann weniger, von seiner Graphik abgesehen.

Hübie
2016-01-06, 12:03:34
Ist das Board hier der ausschlaggebende Punkt? Muss ja zumindest im BIOS angeboten werden.

ux-3
2016-01-06, 12:13:51
Ist das Board hier der ausschlaggebende Punkt? Muss ja zumindest im BIOS angeboten werden.

Es ist eigentlich der Chipsatz: S1155 P oder Z.

Von Intel Boards würde ich bei OC eh die Finger lassen.

iuno
2016-01-06, 12:23:56
Wenn das ein E3-1235 ist hat der sehr wohl HT. Und ich bin mir gerade nicht sicher ob der Chipsatz VT-d anbieten muss oder nur die CPU. Hast du dich da schon informiert?
:facepalm: Habe mich da am Handy vertippt, sorry. Es ist ein 1225. in v3 (Haswell) gibt es gar keine 1235, sondern nur 1225, 1230 und 1245.
Nicht alle Chipsaetze unterstuetzen VT-d und der Mainboardhersteller muss die Funktion zumindest im BIOS implementieren/freischalten. Bei meinem Asus ist das jedenfalls nicht der Fall. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob es mit z68 ueberhaupt geht. update: laut Intel ARK nicht, nur mit Q67 innerhalb von Cougar Point. Ab Panther Point dann auch mit dem Z-Chipsatz

exxo
2016-01-06, 15:37:39
Offtopic: Diese Skylake vs Sandy Bridge Diskussion finde ich sehr interessant. Da maximal 20 Prozent ein Witz sind lohnt es sich auf den ersten Blick nicht irgendwas auszutauschen.

Aber nun kommen Leute um die Ecke und erzählen das die Frametimes von Sandy scheiße sind. Es wird dann immer auf ein Video und einen Artikel von PCPer verweisen:

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Skylake-vs-Sandy-Bridge-Discrete-GPU-Showdown

Gibt es eigentlich noch andere Quellen dazu oder ist das nur FUD mit dem Ziel die flügellahmen Skylakes zu verkaufen :biggrin:

Hübie
2016-01-06, 15:53:12
Ich schrieb techreport.com. Und das die scheiße sind sagte ich oder wer anders ebenfalls nicht. Nur weiter vom Optimum als Skylake, da letzterer deutlich häufiger die Laststufen wechseln kann. In der Elektrotechnik und Programmierung ist eine Sekunde beinahe eine Ewigkeit. Bitte sachlich bleiben. Danke.

ux-3
2016-01-06, 15:55:37
oder ist das nur FUD mit dem Ziel die flügellahmen Skylakes zu verkaufen :biggrin:

Um das rauszufinden, müsste ich einen kaufen. :freak:

aufkrawall
2016-01-06, 16:16:19
Ich hab mit 2500k gute Frametimes bei Witcher 3 oder Battlefront und eigentlich auch jedem anderen Spiel, das nicht kaputt ist...

Evtl. einfach einen dickeren Kühler auf den 2600k bauen und den höchstmöglichen vernünftigen Takt anpeilen.

Pirx
2016-01-06, 16:21:58
nö er will VT-d aber Intel will das nicht jedem geben.

iuno
2016-01-06, 16:45:12
Genau.
Vor 5 Jahren habe ich das leider noch nicht bedacht

Schrotti
2016-01-06, 20:26:37
Das ist dann natürlich was anderes.