PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passendes Board zu i7-4790k und welche graka?


Echo419
2016-01-06, 09:44:06
Hallo zusammen und ein gesundes neues.

Nach gefühlter jahrhundert langer Abstinenz vom 3d-Center, komme ich mal wieder hier reingeschneit und bräuchte mal ne Kaufberatung. :D

Der Sohn eines Bekannten möchte sich nen Rechner zusammen stellen und hat mich um Hilfe gebeten. Da die Hardwareentwicklung in den letzten 2 Jahren doch mehr oder weniger an mir vorbeigezogen ist, benötige ich etwas Beratung durch Euch.

Es stellt sich eigentlich nur die Frage nach einem passenden Board für einen Intel I7-4790k, evtl. auch passender Arbeitsspeicher dazu.
Das Board sollte gut aber günstig sein. Große Ansprüche an das Brett stellt er keine. Er will nicht übertakten etc...es sollte nur ein Kühler in der Dimension eines Brocken drauf passen.

Grafikkarte sind wir noch am überlegen; entweder GTX960 oder R9 380.
Die AMD Karte soll nach meinen Recherchen ein Tick besser in Leistung & Preis sein. Was es nun wird, ob grün oder rot, überlasse ich Ihm.
Ich such dann nur nach dem passenden Hersteller der die Kriterien leise Kühlung und günstiger Preis erfüllt.

Vielen Dank an Euch schon mal im vorraus.

Gruß Echo

Echo419
2016-01-08, 08:56:58
nicht alle auf einmal!

hat keiner nen kauftipp für mich?

Hübie
2016-01-08, 09:51:40
Okay. Warum ein Prozessor der Vorgängergeneration? Warum eine k-CPU, welche zum übertakten gebaut ist, wenn er nicht übertakten will? :confused:
Was spielt er und in welcher Auflösung? Was ist das Budget? Wie wichtig sind Lautstärke und Energieverbrauch? Klären wir das erst einmal, sonst kann niemand gute Empfehlungen aussprechen. :smile:

Air Force One
2016-01-08, 10:06:57
Da schon ein K Prozessor gekauft wird, würde ich dennoch ein OC Chipsatz nehmen, nur eben für den Fall der Fälle:
http://geizhals.de/msi-z97-g43-7816-058r-a1111460.html

Finde ich persönlich schick und bezahlbar.

Sonst:
http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html?hloc=at&hloc=de

Beim RAM einfach die Crucial Ballistix Sport kaufen, Kit je nach Bedarf.

Echo419
2016-01-08, 23:41:06
Da schon ein K Prozessor gekauft wird, würde ich dennoch ein OC Chipsatz nehmen, nur eben für den Fall der Fälle:
http://geizhals.de/msi-z97-g43-7816-058r-a1111460.html

Finde ich persönlich schick und bezahlbar.

Sonst:
http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html?hloc=at&hloc=de

Beim RAM einfach die Crucial Ballistix Sport kaufen, Kit je nach Bedarf.

danke. das ist doch schon mal ein anfang. :)
ich schaue mir die boards mal an und werds ihm weitergeben.

Okay. Warum ein Prozessor der Vorgängergeneration? Warum eine k-CPU, welche zum übertakten gebaut ist, wenn er nicht übertakten will? :confused:
Was spielt er und in welcher Auflösung? Was ist das Budget? Wie wichtig sind Lautstärke und Energieverbrauch? Klären wir das erst einmal, sonst kann niemand gute Empfehlungen aussprechen. :smile:

Dass es eine CPU der Vorgängergeneration ist, ist mir entgangen. Denn wie gesagt, die letzte Zeit ist, was Hardwaretechnisch so passiert, an mir fast völlig vorbeigezogen...:D
Die CPU hat er sich rausgesucht (wohl auch wegen dem günstigen Preis und wegen dem höheren Maximaltakt als die non-k Variante), und da will ich ihm nicht reinreden. Ihn davon abzubringen wird schwierig.

Budget liegt bei ca. 1200€. Was aber absolut das Maximum ist. Lieber weniger.

Was er so spielt kann ich garnicht so recht sagen, nur dass er es auf nem 23" Monitor macht mit der Standardauflösung von 1080p, also quasi 1920x1080. Auf jedenfall wird LOL gezoggt. Soviel ist klar.

Lautstärke ist ihm wichtig, aber extrem silent muss es auch nicht sein.
Und zum Energieverbrauch...wenn man sparen kann nimmt man es immer gerne mit.;D

Gruß Echo

Commander Keen
2016-01-09, 02:06:10
Das wird so nichts.

Du sollst, obwohl du selber aktuell keine Ahnung hast, für den Sohn des Bekannten - mit noch weniger Ahnung - ein System zusammenstellen. Die Krönung: Reinreden lassen will sich der Bengel aber natürlich nicht.

Meine Empfehlung: Soll er sich das System selber verhunzen.

Bislang ist das alles nämlich absolut unausgewogen:

- CPU aus der Vorgängergeneration statt aktuellste Technik
- fette K-CPU, aber nicht übertakten wollen
- Grafikkarte nur Mittelklasse
- ...usw...

kasir
2016-01-09, 02:50:47
Warum eine k-CPU, welche zum übertakten gebaut ist

- fette K-CPU, aber nicht übertakten wollen


Der i7 hat einfach mal 4GHz Baseclock und 4,4Ghz Turboclock, verglichen mit einem i7-non-k macht das +400MHz und +500MHz ggü. einem i5. Außerdem läuft der i7-k schon an seinem sweet spot.

Jedes mal wieder wird hier Usern der Kauf eines i7-4790k abgeraten, wenn OC nicht geplant ist. Noch nie hat man soviel ootb bekommen. Ich raff es nicht.

Edit: Dem i7 kann man dann natürlich auch ein gescheites Board verpassen, ASRock Z97 Extreme4 oder ASUS Z97 Pro-Gamer.

Hübie
2016-01-09, 03:25:22
Du kannst ihm gerne mal diese Beispielkonfiguration (http://geizhals.de/?cat=WL-627775) unter die Nase reiben. Liegt im Budgetraum und hat imo nach seinen Bedürfnissen das beste drin.


1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed
1 x ASRock H110M Combo-G
1 x Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
1 x Samsung SSD 850 Evo Starter Kit 500GB, SATA
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
1 x Thermalright Macho X2
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
3 x Corsair Air Series AF120 Quiet Edition


Beim Netzteil bin ich nicht sicher ob es für die Graka reicht, aber sollte eigentlich gehen.
Leise->Check
Unter 1200->Check
ohne OC->Check
neuestes Spielzeug->Check

@Kasir: Das sind 75€ Preisdifferenz für eine verschenkte Funktion. Dann lieber einen neuen Skylake.
Edit: Okay ich sehe gerade dass der 4790k ohne Lüfter 380 kostet und der mit Lüfter nur 340 (:freak:). Dann ein valides Argument, was du anführst.

Alternative:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x ASUS Z97-P
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
1 x Samsung SSD 850 Evo Starter Kit 500GB, SATA
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
1 x Thermalright Macho X2
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
3 x Corsair Air Series AF120 Quiet Edition

Echo419
2016-01-09, 23:23:11
Das wird so nichts.

Du sollst, obwohl du selber aktuell keine Ahnung hast, für den Sohn des Bekannten - mit noch weniger Ahnung - ein System zusammenstellen. Die Krönung: Reinreden lassen will sich der Bengel aber natürlich nicht.

Meine Empfehlung: Soll er sich das System selber verhunzen.

Bislang ist das alles nämlich absolut unausgewogen:

- CPU aus der Vorgängergeneration statt aktuellste Technik
- fette K-CPU, aber nicht übertakten wollen
- Grafikkarte nur Mittelklasse
- ...usw...

ich habe nie behauptet keine Ahnung zu haben!....Die letzte technische Entwicklung habe ich nicht mehr ganz so genau mitverfolgt....aber wer lesen kann usw....:mad:

wenn Ihm die CPU-Leistung völlig ausreicht, ist doch ok! Es kauft sich doch auch nicht jeder jedes mal eine neues Auto, nur weil das Nachfolgemodell technisch ausgereifter ist. Oft reicht auch das Vorgängermodell!

Warum muss immer alles Highend sein?....Grafikkarte nur Mittelklasse....völlig haltlose Argumente wenn Hauptsächlich LOL gespielt wird!:P

Aber ich will hier keine Grundlagendiskussion führen. Ich will einfach nur ne Beratung und daraus eine Kaufentscheidung treffen.

so einfach geht wohl nicht? ;(
"...du willst die Cpu....dann nimm das, dies oder jenes Brett", "...nimm Hersteller xyz wenn du ne leise günstige KArte willst, alternativ Hersteller abc ...."


Du kannst ihm gerne mal diese Beispielkonfiguration (http://geizhals.de/?cat=WL-627775) unter die Nase reiben. Liegt im Budgetraum und hat imo nach seinen Bedürfnissen das beste drin.


1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed
1 x ASRock H110M Combo-G
1 x Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
1 x Samsung SSD 850 Evo Starter Kit 500GB, SATA
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
1 x Thermalright Macho X2
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
3 x Corsair Air Series AF120 Quiet Edition


Beim Netzteil bin ich nicht sicher ob es für die Graka reicht, aber sollte eigentlich gehen.
Leise->Check
Unter 1200->Check
ohne OC->Check
neuestes Spielzeug->Check

Alternative:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x ASUS Z97-P
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
1 x Samsung SSD 850 Evo Starter Kit 500GB, SATA
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
1 x Thermalright Macho X2
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
3 x Corsair Air Series AF120 Quiet Edition


DANKE!
Sowas nenn ich nen Vorschlag. :up:
Ich werds Ihm mal unter die Nase reiben.

Ob ne SSD verbaut werden soll weiß ich noch nicht. Habe Ihm die Vorteile schon aufgezählt; er überlegt noch.
Das Gehäuse von Corsair ist auf jeden eine Überlegung wert. Habe Ihm sonst das Define R4, wie ich es habe, empfohlen.
Bei ner AMD Grafikkarte wäre Sapphire auch meine 1.Wahl gewesen, da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe in den Punkten Lautstärke Preis & Kühlleistung (naja bis auf die Geschichte mit den Blackscreens bei der Radeon 7870 :D)
Bei der Wahl des Mainboardhersteller für Intel bin ich etwas überfragt, da ich selbst bisher ausschließlich AMD-Systeme hatte. Und dort aber auch keine absoluten Lieblinge hatte.

Hoffe die Infos helfen noch etwas weiter.

LG

Echo

Commander Keen
2016-01-09, 23:44:53
Ob ne SSD verbaut werden soll weiß ich noch nicht. Habe Ihm die Vorteile schon aufgezählt; er überlegt noch.

Genau das meine ich. Beratungsresistenten Leuten würde ich persönlich halt einfach nicht helfen wollen. Deswegen mach ich mir auch gar nicht erst die Mühe hier etwas sinnvolles zu posten. An Hübies Vorschlag kannst du dich jedenfalls schon mal orientieren ohne jetzt allzusehr Rücksicht auf den eigentlich angedachten Einsatzzweck des Computers zu nehmen.

btw. war das mit "keine Ahnung" kein Angriff auf dich. Lies nochmal, du hast da ein kleines, aber entscheidendes Wörtchen überlesen...

Echo419
2016-01-10, 00:02:47
Genau das meine ich. Beratungsresistenten Leuten würde ich persönlich halt einfach nicht helfen wollen. Deswegen mach ich mir auch gar nicht erst die Mühe hier etwas sinnvolles zu posten. An Hübies Vorschlag kannst du dich jedenfalls schon mal orientieren ohne jetzt allzusehr Rücksicht auf den eigentlich angedachten Einsatzzweck des Computers zu nehmen.

btw. war das mit "keine Ahnung" kein Angriff auf dich. Lies nochmal, du hast da ein kleines, aber entscheidendes Wörtchen überlesen...

Schon okay aber Nein habe ich nicht überlesen.;)
Ahnung schon, nur halbsolides Halbwissen in aktueller Hardware...egal...Schwamm drüber.

Er ist ja nicht beratungsresistent, habe mich da vllt. etwas unglücklich ausgedrückt. Er hat sich nur schon zu sehr auf den 4790k versteift.
Aber ich bearbeite Ihn da noch mal.
Ich konnte ihm ja schon die Mähr von Inkompatibilitäten zw. Intel und AMD Hardware austreiben.:freak:
Irgendwer aus seinem Freundeskreis hat wohl behauptet Intelboards und AMD Hardware, insbesondere GraKas vertragen sich nicht so besonders.
Man solle doch lieber ein "EIN!-Hersteller-System" bauen aus Intel & Nvidia....;D

Gruß Echo

Grauluchs
2016-01-10, 12:44:14
Also ich hab den 4790K am laufen und zwar auf einem Asus Maximus 7 Extreme. Das Board würde ich dir nicht empfehlen, die Adaption des m2 Steckplatzes ist der größte Murks. Preis/Leistungsmäßig würde ich eher zu dem Ranger Board greifen ( hab ich hier als Reserver Board rumliegen ). Günstiger und der m2 Anschluss ist vernünftig verbaut.
Der Rechner ist ein Jahr alt.

Zu Weihnachten gabs dann einen neuen für die Office Abteilung und ich hab mich für einen Intel I7 6700 ( ohne K) entschieden auf einem Asus mATX
Board und auch da habe ich eine m2 SSD verbaut.

Von daher habe ich beide der Generationen da die sie dir grade empfehlen.
Ich würde auch eher zu der neuen Generation raten.
Ob der DDR4 RAM wirklich was bringt mag dahingestellt sein, aber so einige neue Sachen sind doch um einiges ausgereifter, siehe m2 Umsetzung.
Aber das ganze ist wie so vieles wieder eine persönliche Meinung.
Wenn du 10 Leute fragst wirst du zig verschiedene Meinungen bekommen.
Such dir raus was dir oder deinem zahlenden Freund am ehesten zusagt und gut isses.

Harley Berlin
2016-01-10, 13:35:26
Der i7 hat einfach mal 4GHz Baseclock und 4,4Ghz Turboclock, verglichen mit einem i7-non-k macht das +400MHz und +500MHz ggü. einem i5. Außerdem läuft der i7-k schon an seinem sweet spot.

Jedes mal wieder wird hier Usern der Kauf eines i7-4790k abgeraten, wenn OC nicht geplant ist. Noch nie hat man soviel ootb bekommen. Ich raff es nicht.

Edit: Dem i7 kann man dann natürlich auch ein gescheites Board verpassen, ASRock Z97 Extreme4 oder ASUS Z97 Pro-Gamer.
bin ganz deiner Meinung :up:

z3ck3
2016-01-10, 13:55:19
Eine SSD sollte er auf jeden Fall einbauen. Alleine die Differenz der gefühlen Geschwindigkeit eines Computers mit HDD zur SSD ist so riesig, das sich ein Core2Duo der mit einer SSD upgegradet wurde im Alltag wie ein aktueller i5 anfühlt. ;)



Edit: Mein Vorschlag

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) (http://geizhals.de/1194261)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) (http://geizhals.de/1290371)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) (http://geizhals.de/1324686)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-2GD5-GAMING, Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D0-M0NA00) (http://geizhals.de/1282736)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) (http://geizhals.de/1306324)
2 x Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) (http://geizhals.de/886129)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) (http://geizhals.de/1193857)
1 x Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster schwarz (PH-ES515P_BK) (http://geizhals.de/1303656)
1 x Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK)) (http://geizhals.de/1287434)

1123,63 €

Wenn eine R9 380 locker ausreicht, dann würde ich aktuell auch keine schnellere Grafikkarte kaufen. Die Grafikkarte lässt sich noch mit am einfachsten später austauschen und somit aufrüsten. Beim Kauf der Grafikkarte kann man auch in Erwägung ziehen gebraucht z.b. eine GTX680, GTX770 oder eine R280X oder ähnliches zu kaufen.

Das Board habe ich vor allem gewählt da es von Preis/Leistung/Umfang her ganz passabel ist. Das Gehäuse weil es genug Raum bietet, ziemlich flexibel und gut verarbeitet ist.

Was fehlt ist noch eine HDD falls ein Datengrab benötigt wird. Man kann aber auch erstmal doch vorhandenen HDDs einbauen und diese weiter verwenden falls kein weitere Plattenspeicher benötigt wird. Auf jeden Fall aber schon mal eine SSD. Das Board bietet auch die Option in eine M.2 einzubauen, die Performance lässt sich so in dem Bereich in absehbarer Zukunft auch noch massiv steigern. Die Preise bei SSDs, auch M2. SSDs sinken kontinuierlich. Eine 2GB/s M.2 SSD kostet aktuell 150€, darum erstmal "nur" die 2.5" SSD.

Da eine i7 gewünscht ist, und auch die K-Version (der Grund des höheren Basistakts ist nicht abzustreiten), sollte man ruhig auch ein Z-Chipsatz wählen. Falls man also in 2-3 Jahren die GPU Performance durch Aufrüstung vervierfacht und dann bei dem einen oder anderen Anwendungsfall ins CPU-Limit gerät, lässt sich diese auch Problemlos um ein paar hundert Mhz übertakten. Der CPU Kühler ist dafür ausreichend dimensioniert.

Das Netzteil ist generell immer eine Glaubensfrage. Ich würde das genannte, oder ein Enermax Platimax 600W, das Seasonic Platinum Series 660W, oder falls es billiger sein soll, das Seasonic G-550 nehmen.

Echo419
2016-01-10, 20:13:19
Danke. Wieder ein paar Infos mehr.

Ich möchte hier mal einen Zwischenstand angeben wo ich mit Ihm jetzt bin:

54427

Die Evo 250gb ist noch fälschlicher Weise dabei. Die hatten wir reingenommen als noch eine Platte als Datengrab angedacht war. Da er aber noch so gut wie keine Bilder, Filme, Musik etc. auf dem Rechner speichert haben ich ihm zur 500er geraten um evtl. doch nen Puffer zum Speichern zu haben. Ne große Platte is ja schnell nachgekauft.

Leider ist das Budget jetzt auf max. 900€ runter, es wurde was dringend für ne andere Sache benötigt.

Wo ich noch Einsparungspotenzial gesehen habe ist die Grafikkarte in der 2Gb-Version. Weiß jetzt nicht ob das jetzt so viel ausmacht, denke eher nicht. imo
Beim Asrock Mobo welches Hübie vorschlug habe ich gesehen dass man sowohl DDR4 als auch DDR3 Ram nehmen kann. Wenn der i7 6700 auch mit DDR3 kann, dann wären auch hier noch paar Euronen gespart wenn wir DDr3 nehmen. Das letzte bissl Leistung wird er eh nicht rausgequetschen. ;)

Beim Gehäuse haben wir uns für Hübies Variante entschieden, da kompakt, gedämmt und günstig. Hoffe bloß der Alpföhn Brocken passt hier rein wenn das Brett drin ist, von den Maßen her müsste es gehen. Den Brocken bekommt er von mir (habe ich hier noch rumliegen), daher Stand die Frage nach nem geeigneten Kühler nie zur Debatte.

Fehlt eigentlich nur noch das Netzteil und das Brett, wobei ich dann schon zum ASrock tendiere, wenn das mit DDR3 so passt.

Reicht beim Netzteil 450Watt?

Gruß Echo

Grauluchs
2016-01-10, 20:15:52
warum keine m2 SSD ?

Das Board hat einen m2 Steckplatz.

Hübie
2016-01-10, 21:09:20
Danke. Wieder ein paar Infos mehr.

Ich möchte hier mal einen Zwischenstand angeben wo ich mit Ihm jetzt bin:

54427

Die Evo 250gb ist noch fälschlicher Weise dabei. Die hatten wir reingenommen als noch eine Platte als Datengrab angedacht war. Da er aber noch so gut wie keine Bilder, Filme, Musik etc. auf dem Rechner speichert haben ich ihm zur 500er geraten um evtl. doch nen Puffer zum Speichern zu haben. Ne große Platte is ja schnell nachgekauft.

Leider ist das Budget jetzt auf max. 900€ runter, es wurde was dringend für ne andere Sache benötigt.

Wo ich noch Einsparungspotenzial gesehen habe ist die Grafikkarte in der 2Gb-Version. Weiß jetzt nicht ob das jetzt so viel ausmacht, denke eher nicht. imo
Beim Asrock Mobo welches Hübie vorschlug habe ich gesehen dass man sowohl DDR4 als auch DDR3 Ram nehmen kann. Wenn der i7 6700 auch mit DDR3 kann, dann wären auch hier noch paar Euronen gespart wenn wir DDr3 nehmen. Das letzte bissl Leistung wird er eh nicht rausgequetschen. ;)

Beim Gehäuse haben wir uns für Hübies Variante entschieden, da kompakt, gedämmt und günstig. Hoffe bloß der Alpföhn Brocken passt hier rein wenn das Brett drin ist, von den Maßen her müsste es gehen. Den Brocken bekommt er von mir (habe ich hier noch rumliegen), daher Stand die Frage nach nem geeigneten Kühler nie zur Debatte.

Fehlt eigentlich nur noch das Netzteil und das Brett, wobei ich dann schon zum ASrock tendiere, wenn das mit DDR3 so passt.

Reicht beim Netzteil 450Watt?

Gruß Echo

Auf keinen Fall eine 2-Gigabyte-Karte mehr kaufen. Das war 2011 noch okay, 2014 ein Bagatelldelikt und jetzt ein schweres Vergehen. :biggrin: Die M.2 SSD braucht er mit Sicherheit erst mal nicht. Eine normale SATA-SSD bietet da das deutlich bessere P-/L-Verhältnis.
Beim Netzteil musst du halt drauf achten dass mehr als 30 Ampere (besser 35) über die 12-Volt fließen können. Keinesfalls würde ich für so ein popeliges 550-Watt-NT 120 Euro ausgeben. Eins mit guter Schutzchaltung für <70 tut es alle mal und man merkt es eh nie auf der Energiekostenabrechnung. ;) Das 450-Watt reicht erst mal wenn er keine fetten Upgrades mit OC macht.

Beachte dass das Asrock-Board nur DDR3 hat. Nicht beides.

Edit: Für 900 Euro habe ich dir nun folgendes herausgesucht:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (boxed, wegen Garantie)
1 x ASUS Z97-P
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
1 x OCZ Trion 100 240GB, SATA - 3 Jahre Garantie (pickup&return; OCZ meint es wohl ernst mit deren Qualitätsoffensive)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

~920 Euro

Echo419
2016-01-10, 22:51:04
jetzt doch wieder zurück zur älteren architektur?

Das Asrock von deinem Vorschlag paar Posts vorher hat aber beides! :wink:

siehe Bilder und Beschreibung (http://geizhals.de/asrock-h110m-combo-g-90-mxgzk0-a0uayz-a1329741.html?hloc=at&hloc=de)

Auf den Bildern sieht man ganz deutlich die 2 paar verschiedenen Rambänke.

Ok also bei der 4Gb Karte bleiben. Extreme üble Sachen, wo das NT ausgelutscht wird, sind nicht geplant. Also müsste eins mit 450Watt reichen solange die 30-35A nicht über mehrere 12V-Schienen verteilt werden.
Das Coolermaster klingt ganz nett zumal auch teilmodular aufgebaut.Ich gugg dann mal auch bei Bequiet und Enermax vorbei.

Harley Berlin
2016-01-10, 23:49:05
jetzt doch wieder zurück zur älteren architektur?

Das Asrock von deinem Vorschlag paar Posts vorher hat aber beides! :wink:

siehe Bilder und Beschreibung (http://geizhals.de/asrock-h110m-combo-g-90-mxgzk0-a0uayz-a1329741.html?hloc=at&hloc=de)

Auf den Bildern sieht man ganz deutlich die 2 paar verschiedenen Rambänke.

Ok also bei der 4Gb Karte bleiben. Extreme üble Sachen, wo das NT ausgelutscht wird, sind nicht geplant. Also müsste eins mit 450Watt reichen solange die 30-35A nicht über mehrere 12V-Schienen verteilt werden.
Das Coolermaster klingt ganz nett zumal auch teilmodular aufgebaut.Ich gugg dann mal auch bei Bequiet und Enermax vorbei.

Hübie ..... Vorübergehend Gesperrt ....also kann er dir auch nix mehr sagen ;)
------------------------------------------------------------------------------------
Netzteil 550W oder etwas mehr je nach Hersteller und Modell
ab 80 PLUS Bronze oder besser Gold/Platinum, Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States

Intel Sockel 1151 :
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed
Boards Formfaktor: ATX mit Chipsatz: Z170 und normaler weise für 4x DDR4 DIMM gedacht
es gibt 1151 Boards mit Speicher: 4x DDR4 DIMM oder 4x DDR3 DIMM

Intel Sockel 1150 :
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Boards Formfaktor: ATX mit Chipsatz: mit Chipsatz: Z97, Speicher: 4x DDR3 DIMM

das als grobe Hausnummer von mir
mfg

derpinguin
2016-01-10, 23:55:27
Warum muss immer alles Highend sein?....Grafikkarte nur Mittelklasse....völlig haltlose Argumente wenn Hauptsächlich LOL gespielt wird!:P


Wat? Es muss nich alles High End sein, aber ne K CPU wollen, passt irgendwie nicht zusammen.

Echo419
2016-01-11, 23:01:09
Wat? Es muss nich alles High End sein, aber ne K CPU wollen, passt irgendwie nicht zusammen.

ist aber die Vorgängerversion....ergo kein Highend mehr nach gängiger Definition. :D
Außerdem bedeutet K-Version nicht immer Highend.

Mittlerweile wird es ja keine K-version mehr.

Hab da noch ne Frage zu dem Asrock Brett, bzw. überhaupt zu Asrock.
Ist es immer noch so, dass die automatische Lüftersteuerung erst per Hand im UEFI/Bios eingeschalten werden muss? Sowie ich es noch aus Zeiten von 7xx/8xxFX chipsätzen kenne..

Echo