PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 960 fast immer auf 99% Last


Chip4000
2016-01-06, 18:25:44
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Wenn ich Crysis 3, Call of Duty Advanced Warfare oder Ghost zocke, habe ich ab und an 99% auf der Grafikkarte und die Games fangen dann leicht zu ruckeln an. Bei Crysis 3 ist die Last je nach Level fast vollständig auf 99%, da macht das zocken keinen Spaß mehr. Egal, ob mit, oder ohne Vsync.
Geht die Last unter 99%, läuft es wieder rund.
Da ich gesehen habe, daß einige User eine schnelle CPU, aber eine Mittelklassegrafikkarte haben, wollte ich mal wissen, wie ihr es handhabt?
Muss ich damit leben, oder gibt es eine möglichkeit, daß die Grafikkarte nicht mehr so stark belastet wird?
Nur so nebenbei, als ich noch nen FX 8350 hatte, war das nicht so.
Ist der Intel zu schnell für die GTX 960?

aufkrawall
2016-01-06, 18:29:05
Welcher Takt liegt an?
Crysis 3 braucht einfach viel Leistung, insbesondere mit MSAA oder 4xSMAA (enthält MSAA).

Dicker Igel
2016-01-06, 18:45:44
Deine 960 hat 2GB, da solltest Du auch auf den VRAM-Verbrauch achten - selbst unter "nur" 1080p kann das je nachdem knapp werden.

(del)
2016-01-06, 19:18:23
Versuche mal, den Streaming-Murks im Hintergrund abzuschalten (Geforce Experience). Teamviewer ab Version 10 auch weg, falls er permanent als Dienst abhängt.

Chip4000
2016-01-06, 20:10:36
Hab keinerlei Streamingprogramme in Hintergrund laufen und auch kein GFE.
Mein Kumpel will mir meine 2GB Grafikkarte abkaufen, dann besorge ich mir eine mit 4GB.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ich diese Probleme mit dem ollen AMD FX 8350 nicht hatte.
Habe mir Fallout 3 im Steam Wintersale letzte Woche gekauft und da habe ich das problem, wenn ich laufe, zuckt die Grafik, also es läuft nicht flüssig.

Dicker Igel
2016-01-06, 20:17:22
Mit der AMD-CPU lief FO3 "zuckfrei"?

(del)
2016-01-06, 20:52:19
99% GPU-Last haben NICHTS mit den 2GB RAM zu tun. Würde der RAM limitieren, wäre auch die Last wieder niedriger. CPU samt Unterbau gewechselt und Windows nicht neu aufgesetzt? Auerdem siehst Du ja die RAM Auslastung...

dildo4u
2016-01-06, 21:03:57
99% last heisst einfach nur das deine CPU die GPU schnell genug Füttert also der ideal Zustand.Das eine 960 nicht locker 60fps in Crysis 3 raushaut ist normal da musste settings senken,wichitg ist vorallem kein MSAA zu nutzen.

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-960-gaming-oc-review,17.html

Bei den meisten modernen Games ist es eine gute High aber nicht Ultra bzw Very High Karten.

Dicker Igel
2016-01-06, 21:16:02
99% GPU-Last haben NICHTS mit den 2GB RAM zu tun.
Das ist klar. Aber wie erwähnt bekommt die Graka nun "mehr zu tun" und je nach Settings kann die dann schon mal limitieren, wo man es vorher nicht mitbekommen hat. Das "zucken" kann davon ab viele Ursachen haben, Treiber(Chipsatz) oder eben der Wechsel ohne "Neuaufsetzen", RAM Einstellungen, HDD/SSD etc pp ...

=Floi=
2016-01-06, 21:24:39
du musst zuerst einmal hier deine vram auslastung, deine monitorauflösung und deine FPS hier posten. Dann können wir dir auch weiterhelfen.

(del)
2016-01-06, 21:42:48
Ich habe die gleiche Karte im Archiv. Selbst auf einen i7 5930K @4.2 GHz kommt es nur dann zu Hängern, wenn sie leistungsmäßig als Karte am Ende ist. Ich habe von den 960 Unmengen getestet, aber so, wie Du es beschreibst, riecht es stark nach Treiber-Leiche oder unsauberem System.

Shaft
2016-01-06, 21:48:01
Sehe ich auch so, würde mal mit DDU sauber machen.

Chip4000
2016-01-06, 21:51:41
du musst zuerst einmal hier deine vram auslastung, deine monitorauflösung und deine FPS hier posten. Dann können wir dir auch weiterhelfen.

Das werde ich am Wochenende, wenn es die Zeit zulässt, mal machen.
Also die Vram Last, lasse ich mir über ein Applet für meine G510s anzeigen.
Bei Fallout 3 ist der Vram nicht mal halb voll, bei Crysis 3 komme ich auch mit den Einstellungen "Hoch" auf ca. 60% Vram Last.
Kann ich für die FPS Fraps nutzen? Geht das mit Windows 10?

@Dicker Igel
Nein, Call of Duty Ghosts und Advanced Warfare lief mit dem FX ohne das die GK auf 99% gekommen ist, daher auch keine ruckler.
Das Intelsystem habe ich seit Januar 2015.

@Format C
Windows 10 habe ich erst im November frisch aufgesetzt.
Andere Games wie die Batmanteile laufen recht gut, auch Metro last Light läuft sehr sauber. Ist ja nicht so, dass ich bei allen Games, die ich zocke, diese probleme habe. Spiele halt noch alle Mass Effect Teile und Resident Evil, auch da keinerlei probleme.
Werde am WE mal Fraps installieren, falls es mit Windows 10 läuft und Euch mal bei Crysis 3 oder Fallout 3 die FPS mitteilen.
Erstmal vielen Dank an alle, die mir helfen wollen.

dildo4u
2016-01-06, 21:54:08
Fraps geht oder du nutzt Afterburner OSD.

https://youtu.be/OZx8PbFmeEM

quantus
2016-01-06, 22:00:50
...
Habe mir Fallout 3 im Steam Wintersale letzte Woche gekauft und da habe ich das problem, wenn ich laufe, zuckt die Grafik, also es läuft nicht flüssig.

Kann auch am Spiel liegen.

Würde versuchen unter -> Users\Username\Documents\My Games\Fallout3

die Fallout.ini anzupassen.

Dort existiert der Wert iFPSClamp=0. Diesen Wert auf 58 bzw. 59 oder 60 ändern und überprüfen ob die Ruckler weg sind.

Seit Maxwell muss ich, aus mir unbekannten Gründen, bei vielen Spielen VSync adaptiv und Tripplebuffering aktivieren, damit Spiele nicht ruckeln. Z. B. bei Diablo 3. Obwohl meine GTX 980 genug FPS liefert, ruckelt dieses Spiel ohne genannte Einstellungen fürchterlich. Auch bei Dying Light/The Witcher 3/AC Unity ist das so. Aber mit läuft es flüssig bei mir.

Manche Settings sprengen auch das PT und die Karte taktet von 1418 auf 1278 MHz und dazwischen munter hin und her. Bei solchen Szenarien habe ich auch gewisse FPS lags.

Ich verringere oder erhöhe dann per AB bewusst das PT, je nachdem ob die FPS noch ausreichend dafür sind. Eine konstantere Taktfrequenz ist die Folge, was sich in flüssigerem Spielen bei mir bemerkbar macht.

Nur so als Anmerkung.

Chip4000
2016-01-06, 23:14:19
Kann auch am Spiel liegen.

Würde versuchen unter -> Users\Username\Documents\My Games\Fallout3

die Fallout.ini anzupassen.

Dort existiert der Wert iFPSClamp=0. Diesen Wert auf 58 bzw. 59 oder 60 ändern und überprüfen ob die Ruckler weg sind.

Seit Maxwell muss ich, aus mir unbekannten Gründen, bei vielen Spielen VSync adaptiv und Tripplebuffering aktivieren, damit Spiele nicht ruckeln. Z. B. bei Diablo 3. Obwohl meine GTX 980 genug FPS liefert, ruckelt dieses Spiel ohne genannte Einstellungen fürchterlich. Auch bei Dying Light/The Witcher 3/AC Unity ist das so. Aber mit läuft es flüssig bei mir.

Manche Settings sprengen auch das PT und die Karte taktet von 1418 auf 1278 MHz und dazwischen munter hin und her. Bei solchen Szenarien habe ich auch gewisse FPS lags.

Ich verringere oder erhöhe dann per AB bewusst das PT, je nachdem ob die FPS noch ausreichend dafür sind. Eine konstantere Taktfrequenz ist die Folge, was sich in flüssigerem Spielen bei mir bemerkbar macht.

Nur so als Anmerkung.

Wahnsinn,dank dir läuft Fallout 3 jetzt Butterweich.:up:
Und ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung.
Super, klasse.
Wenigstens schon mal ein problem behoben.

Screemer
2016-01-07, 00:20:24
Und sowas ist sonst noch keinem aufgefallen. Strange.

aufkrawall
2016-01-07, 00:30:04
Ist jedenfalls nicht normal, zumindest bei Dyngg Light.

Dicker Igel
2016-01-07, 01:53:52
Bei Fallout 3 ist das auch nicht die Regel. Vsync hab ich global auf Anwendung und richte mir das dann falls nötig via Profil ein. Mit GTA V gabs die Probleme ja auch, aber da lags an dem Anti-Cheat Zeugs.

phoenix887
2016-01-08, 21:12:29
Just Cause 3 auch. Da musste ich erst Triple Buffering erzwingen mit dem rahmenloser Modus. Die Bildausgabe war dann immer noch unruhig, erst ein FPS Limiter hat am Schluß für eine ruhige Darstellung gesorgt.