PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UEFI-Bios + Interne SSD + Super Idee = Alles im Arsch...


echgerHeld
2016-01-07, 02:11:51
Hallo,

also ich habe ein ASUS-Zenbook (U32VD), das ich gleich am Anfang um eine SSD erweitert hatte, wodurch die interne SSD unbenutzt blieb.

Auf meiner Samsung SSD läuft ein Windows 8 und nun hatte ich die brillante Idee auf die interne SSD KDE zu installieren um Windows und Linux im Dualboot zu verwenden.

Ja so weit mein Plan...das Ergebnis ist jedoch, dass gleich nach dem ersten booten der Bildschirm schwarz bliebt und nix mehr passierte. Ich habe auch versucht ins Bios zu kommen (mit den Tasten Entf., dann F12 und F2), aber es passiert einfach nichts.
Nach dem ich den Laptop ca. 10 mal aus und wieder eingeschaltet habe und das etwa Bild 10 Minuten schwarz bleibt bootet er dann doch ins Windows 8. Das macht er jedoch nicht immer, manchmal bleibt das Bild >30 Minuten schwarz und es passiert nichts.

Also...Ähm...HILFE!!!

echgerHeld
2016-01-07, 02:19:35
Ich merke gerade, dass ich im falschen Bereich gelandet bin. Sorry!

Wegen dem Problem, also am liebsten würde ich das System wieder so haben wollen wie vorher... Die interne SSD kann ich übrigens im Windows nicht mehr sehen.

kasir
2016-01-07, 13:24:59
Kommst du ins BIOS? Siehst du beide Platten im BIOS? Dass du die interene SSD, auf der Linux instaliert ist, im Explorer nicht siehst, ist normal (liegt am Dateisystem), aber unter der Datenträgerverwaltung muss die Platte auftauchen.

Hinweis am Rande, wenn du Rebootorgien veranstalltest, lass dem Gerät 10s Zeit, bevor du wieder auf Power drückst und mit Escape kommst du auch ins BIOS.

Wenn die interne SSD im BIOS nicht erkannt wird, dann bau sie mal für ein paar Stunden aus und teste dann nochmal, ob sie erkannt wird. Sollte sie überhaupt nicht erkannt werden, ist das Teil im Arsch. Kauf dir aber bloß nicht von ASUS Ersatzteile, dass ist Abzocke. Es gibt einen Adapter auf M.2 (http://www.amazon.de/gp/product/B00NN4HESQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s02), funktioniert in meinem UX31A wunderbar (mir ist vor geraumer Zeit meine ADATA SSD, die gute!, verreckt).

BBig
2016-01-07, 14:44:38
Hallo,
...
Ich habe auch versucht ins Bios zu kommen (mit den Tasten Entf., dann F12 und F2), aber es passiert einfach nichts.
...
Also...Ähm...HILFE!!!

Hallo, also du mußt doch ins BIOS kommen! :eek:

Schau in dein Manual, ich _glaube_, bei Asus-Laptops war es immer <F2>, aber das kann sich mit UEFI je geändert haben.
Im BIOS, SSD mit dem neuen Linux deaktivieren, schauen, ob es dann normal bootet. Da es ja die interne SSD ist, kann es sein, dass man diese nicht deaktivieren kann -> dann die Bootreihenfolge ändern -> 2te SSD als Erstes.

Wie alt ist der Laptop? Natürlich kann da was kaputt sein, aber wenn vorher alles funktioniert hat, wäre das schon ein "dicker Zufall".

Bbig

konkretor
2016-01-07, 21:05:51
Schau hier mal

http://bios-info.de/4p92x846/inway.htm

abschnitt
allgemeine Zugangsmöglichkeiten zum BIOS Setup


Könnte auch F9 oder f10 sein

http://www.gfisk.com/asus-zenbook-bios-setup/

hier steht F2

anderer Gast
2016-01-07, 21:51:20
Das größte Problem sitzt vor dem Monitor.

Auch wenn der TS die 'interne SSD' nicht genutzt haben will, so wird sie doch als primäres Laufwerk genutzt worden sein. Windows 8 sowie auch verschiedene BIOS-Anbieter nutzen das primäre Laufwerk, um dort wesentliche Daten abzulegen. Ich rede hier nicht von der Systempartition, sondern von der Startpartition:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-are-system-boot-partitions#1TC=windows-7

Indem der TS seine primäre SSD vermutlich unter Linux durch mehrmaliges unüberlegtes Drücken des dortigen OK-Buttons geschreddert hat, ist er jetzt seine Startpartition los. Möglicherweise hat er auch sein Safe-BIOS, welches sich eventuell ebenfalls in einer versteckten Partition auf der primären SSD befindet, mittels diskpart vernichtet.
Beim Start wird das Gerät natürlich sofort wieder versuchen eine Safe-BIOS-Partition auf dem primären Laufwerk zu erzeugen, was schwierig werden könnte, wenn dort grad ein fetter Pinguin samt GPT (oder schlimmeres ... FAT16?) durchgelatscht ist. ;)

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist es das Gerät zu jemandem zu bringen, der sich mit PCs auskennt, und dort wieder eine bootfähige MBR-Partition herstellen zu lassen. Nachdem das BIOS dort dann wieder genügend Platz für den Failsafe-Bereich abgezwackt hat, kann man vermutlich anschließend Windows 8 (Systempartition) auf der zweiten SSD komplett neuinstallieren.

Learning is fun.

"also am liebsten würde ich das System wieder so haben wollen wie vorher..."

Daß die primäre SSD keineswegs ungenutzt war, dürfte spätestens nach dem Fehlstart feststehen.

-> GAME OVER

Vielleicht würde eine Reparaturinstallation unter Windows 8 helfen zumindest die Startpartition wieder herzustellen. Das wird dann aber eher nicht das Problem lösen, daß das Zenbook dort eventuell ebenfalls eine Bootpartition hatte...

user77
2016-01-07, 22:02:08
Hatte ich heute bei einem Kunden ein ähnliches Problem mit Windows 7.

Beim Einschalten blieb der Bildschirm dunkel, kein BIOS einstieg möglich.

SSD abgesteckt -> BIOS einstieg möglich

Uefi deaktivieren, SSD dran -> Windows konnte nicht geladen werden -> also 100mb startpartition defekt.

Lösung:
Andere Festplatte dran, uefi wieder aktiviert, Windows 7 installiert, 100mb startpartition mit Acronis gesichert, image der startpartition über das der SSD gespielt, 2. HDD raus, mit Windows 7 DVD die automatische systemreperatur ausgeführt -> funktioniert wieder

myMind
2016-01-07, 23:57:28
Ins BIOS zu kommen, sollte definitiv möglich sein. Weiter Probieren.

Wenn gelegentlich ein Booten schon möglich ist, einfach mal mit diskpart die partitionen der beiden disks auflisten (list disk, select disk <Nr>, list partition, für beide disks). Screenshots hier posten. Das sollte Klarheit schaffen.

Eventuell spuckt dir das Secure Boot irgendwie in die Suppe. Zum Deaktiveren wenn Windows gestartet ist, Shift-Taste festhalten und im Startmenü Neustart wählen. Dann kommst Du in einen Reparaturmodus.

Wie ist denn das Windows 8 auf die 2. SSD gekommen? Hast Du ein Boot-Medium? Wenn ja 1. SSD abklemmen, vom Boot-Medium booten und Reparatur versuchen.

Hier (https://rog.asus.com/forum/showthread.php?40449-Asus-UX32VD-Factory-Reset-problem!-%28F9-won-t-open-recovery-partition%29)sieht man, wie die ursprüngliche Partitionierung der 1. SSD wahrscheinlich aussah.

Auf den Bildern in dem Thread sieht man auch eine EFI-System-Partition. Es könnte also sein, dass das BIOS ohne CSM läuft und gar kein MBR existiert.

@user77 Was meinst Du eigentlich genau mit "Uefi deaktivieren"?


Ganz Grundsätzlich noch mal:
Für Systeminstallation am besten immer eine separate HDD nehmen und während der Installation alle anderen Disks abklemmen!

echgerHeld
2016-01-08, 01:39:57
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Noch mal kurz der gesamte ablauf:
- Laptop wurde mit Windows 7 gekauft
- HDD gegen SSD (Samsung 830) getauscht
- Auf die SSD Windows 8 Installiert
- die interne SSD (Sandisk) komplett gesäubert und als Speicher verwendet
- das lief so ewig ohne Probleme, bis die Linux Installation kam...

Ich kann mich auch nicht an irgendeine EFI-Partition erinnern. Ich meine, dass in der Datenträgerverwaltung von Windows nur eine Partition angezeigt wurde und zwar die, die ich als Speicher verwendet habe. Bei der Installation von Linux habe ich auch nicht einfach blöd auf Ja geklickt...auch da konnte ich beim Partitionieren keine weiteren versteckten o.ä. Partitionen sehen. In der Datenträgerverwaltung und in DISKPART wird die interne SSD übrigens jetzt nicht mehr angezeigt.


Es ist mir aber inzwischen gelungen in das BIOS zu kommen!
Der Trick ist, ein USB-DVD-Laufwerk anzuklemen und den Laptop zu starten. Während das Laufwerk versucht die eingelgte DVD zu lesen erscheint plötzlich das ASUS Boot-Logo und wenn ich nun auf Entf drücke, komme ich nach ca. 3 Minuten (schwarzes Bild) ins BIOS.

Sooo, das BIOS ist allerdings sehr spartanisch, ich kann da kaum was einstellen. Es gibt auch keine Secure-Boot Option die ich deaktivieren könnte. Dazu gibt es diese Option:
"Launch EFI Shell from filesystem device"
(Attempts to Launch EFI Shell application (Shellx64.efi) from one of the availlable filesystem devices)

Bei letzteren Option bleibt das Bild allerdings schwarz und irgendwann wird Windows 8 gebootet.

Liste ich nun im BIOS die SATA-Datenträger auf, so ist in Port 0 die Samsung SSD und in Port 1 die interne und fest verbaute Sandisk SSD. GRUB wird doch immer auf die erste Disk installiert und müsste daher auf meiner Samsung SSD sein?
Interessant ist hierbei allerdings, dass die interne Sandisk SSD nicht bei jedem booten ins BIOS angezeigt wird - manchmal steht hier nur "None" im Port 1.

Das merkwürdigste aber zum schluss: Als Stardisk war anfangs die Samsung SSD ausgewählt, ich habe einfach mal die interne Sandisk SSD ausgewählt und komme nun viel schneller ins Windows 8 als vorher (~2 Min. anstatt 10 Min.). Selbst wenn ich nun wieder die Samsung SSD als Startdisk wähle, boote mein Laptop viel schneller als vorher o_O.


Bootmedien sind natürlich vorhanden, ich werde mir gleich mal eine Ultimate Boot CD/DVD erstellen und die Partitionen anschauen + hier Posten. Achja, die interne SSD kann ich nicht abklemmen, da sie verlötet ist.

So sieht aktuell die Datenträgerverwaltung im Windows aus, Daten habe ich schon alle geschert, darum ist alles so leer :)
http://abload.de/thumb/windps0e.png (http://abload.de/image.php?img=windps0e.png)

unschuldigerHeld
2016-01-08, 08:25:07
Morgen,

GParted:
http://abload.de/thumb/20160108_055234yysnd.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160108_055234yysnd.jpg)

Ist der unpartitionierte Bereich normal?
Es fällt auf, dass auch hier die interne SSD nicht angezeigt wird...


Ich stelle mal eine Theorie auf:
Das Problem mit dem Booten hat eigentlich nichts mit dem UEFI-Bios zu tun. Die Linux installation wurde auch nicht vollständig abgeschlossen und GRUB wurde garnicht installiert (weil dieser ja auf Disk 0 hätte sein sollen).
Das Problem ist ein defekt der iSSD. So unwahrscheinlich es auch sein mag, ist sie dennoch genau in diesem Moment (beim installieren des Linux) abgeschmiert. Beim booten versucht das UEFI die iSSD zu initialisieren, was zu (unterschiedlich) langen Bootvorgängen führt.

Oder hat jemand eine andere Theorie bzw. Lösungsvorschläge? Ich hätte eine Ultimate Boot CD auf einem Stick mit allerlei Tools drauf (runter scrollen für die Übersicht): http://www.ultimatebootcd.com/

Die iSSD wird zwar meistens im BIOS angezeigt, jedoch nie in der Datenträgerverwaltung bzw. im GParted. Das spricht eigentlich absolut für einen defekt, oder? Bzw. ist irgendein Vorgang bei der Installation von KDE möglich (Partitionierung etc.), welcher das verschwinden eines Datenträgers in GParted verursachen könnte?

Grüße
unschuldigerHeld :)

anderer Gast
2016-01-08, 20:15:32
Ist der unpartitionierte Bereich normal?
Ja, das ist normal. Bei Partitionen gehen am Ende manchmal ein 'paar' Bytes verloren, da eine Partition immer eine bestimmte Anzahl von Sektoren darstellt, die eine bestimmte Größe haben, was nicht immer exakt auf den physikalisch vorhandenen Speicher umgesetzt werden kann.

Es fällt auf, dass auch hier die interne SSD nicht angezeigt wird...
Das ist bei Problemen durchaus normal. Beachte dazu diesen Thread, wo jemand ein vergleichbares Problem hatte:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2200839

Ich stelle mal eine Theorie auf:
Das Problem ist ein defekt der iSSD.
Das sage ich mir auch immer, wenn ich keine Lust mehr habe mich mit einer Sache, die ich nicht verstehe, auseinander zu setzen. ;)

Das wäre möglich - aber viel zu simpel. Hier kommt mein Gegenvorschlag:
Du hast versucht auf dem Zenbook KDE zu installieren und dabei ein paar dicke Fehler gemacht. Der Installer war möglicherweise nicht in der Lage die EFI Partition von Windows 8 korrekt auszuwerten. Noch viel weniger war er in der Lage eine eigene korrekte EFI Partition zu erstellen. Das hat dich aber nicht daran gehindert, die primäre SSD zu partitionieren und damit wesentliche Daten zu vernichten.
Außerdem hattest du beim KDE-Installationsversuch im BIOS möglicherweise folgendes außer acht gelassen:

Bios -> Security -> Secureboot Control auf Disabled stellen
Bios -> Boot -> Launch CSM auf Enabled stellen

Du versuchst augenscheinlich gerade immernoch mit den Tools einer Linux-Distribution, welche dein Zenbook geschrottet hat, dein Zenbook zu reparieren. Hast du denn genug Ahnung die Werkzeuge, welche du verwendest, korrekt einzusetzen?

Die iSSD wird zwar meistens im BIOS angezeigt, jedoch nie in der Datenträgerverwaltung bzw. im GParted. Das spricht eigentlich absolut für einen defekt, oder?
Nein. Das spricht imho eher dafür, daß der Linux-Installer Mist gebaut hat. Die Folge hiervon ist, daß jetzt das Dateisystem auf der internen SSD korrupt ist. Die Folge davon wiederum kann sein, daß sowohl die Datenträgerverwaltung unter Windows, als auch Programme wie gparted das entsprechende Tag setzen und das Laufwerk als 'nicht allozierbar' erst gar nicht mehr gemountet wird.

Bzw. ist irgendein Vorgang bei der Installation von KDE möglich (Partitionierung etc.), welcher das verschwinden eines Datenträgers in GParted verursachen könnte?
Meine Meinung: Ja.

Du mußt jetzt in Ruhe darüber nachdenken, wie du deine interne SSD wieder in einen betriebsfähigen Zustand bekommst. Dazu wirst du möglicherweise Tools benötigen, die über den Funktionsumfang von OpenSource-Projekten hinaus gehen. Firmen wie Seagate bieten hierzu Tools wie zB. den DiscWizard an. Diese werden im Zweifel jedoch nur mit Geräten dieses Herstellers funktionieren.

Hast du schon mit dem ASUS Support Kontakt aufgenommen? Möglicherweise gibt es dort ein Tool für Härtefälle, welches in der Lage ist die interne SSD noch einmal in den Auslieferungsstatus zurückzuversetzen.

Du könntest auch mal folgendes unter Linux eingeben:
sudo parted -l
Vielleicht taucht dort die SSD ja plötzlich doch noch mal auf. Vielleicht ist an einem der Flags zu erkennen, wo das Problem liegen könnte.

Ob und wie das Problem unter Linux zu lösen wäre, muss dir dann ein Linux-Experte sagen.

Ansonsten würde ich auch nochmal nachschauen, ob du diese Option bei dir noch hast:
http://de.ccm.net/faq/1137-asus-netbook-in-den-auslieferungszustand-zuruecksetzen

Wenn die interne SSD im BIOS noch erkannt wird sollte die Möglichkeit bestehen, daß die Recovery-Partition (falls überhaupt vorhanden) noch intakt ist.

Damit bist du zwar erstmal zurück auf Windows 7... aber immernoch besser, als jedesmal den Startabbruch der internen SSD abwarten zu müssen.

myMind
2016-01-08, 21:19:41
So sieht aktuell die Datenträgerverwaltung im Windows aus, Daten habe ich schon alle geschert, darum ist alles so leer :)
http://abload.de/thumb/windps0e.png (http://abload.de/image.php?img=windps0e.png)
Das sieht doch eigentlich vielversprechend aus.

iSSD ausbauen
Durch die Windows-SSD ersetzen
Schauen, ob nicht sogar direkt alles in Ordnung ist
Ggf. Reparatur mit Windows-Boardmitteln durchführen

Die iSSD würde ich erst einmal links liegen lasen und mich später kümmern.

unschuldigerHeld
2016-01-09, 06:17:49
Also löse mal auf und komme hier zum Schluss: Die iSSD ist zweifelsfrei defekt und Ursache für die boot-Probleme und black-Screens.
Ich hatte in der Zwischenzeit die Tools der UBC durchprobiert, aber keines konnte die iSSD erkennen, auch parted -l nicht. Eigentlich hätte wir bereits drauf kommen sollen, als ich geschrieben hatte, dass die iSSD im Bios manchmal erkannt wird und manchmal nicht.

Ja und genau das ist der ausschlaggebende Punkt:
http://abload.de/thumb/1mxs5s.jpg (http://abload.de/image.php?img=1mxs5s.jpg) http://abload.de/thumb/2tzsi1.jpg (http://abload.de/image.php?img=2tzsi1.jpg)
Ich hatte geschrieben, dass der Laptop letztens deutlich schneller gebootet hat und nun ist mir aufgefallen, dass dies genau dann passiert, wenn die iSSD nicht im Bios erkannt wird. Wird sie erkannt, so braucht der Laptop gleich gute 10 Minuten...


Wenn ich nun den Gedanken einer fehlerhaften Linux-Installation und Probleme mit UEFI ablege, so spuckt auch google gleich die richtigen Antworten aus. Es gibt zahlreiche User, die ebenfalls black Screens und lange Bootvorgänge haben - bei allen wird die iSSD nur noch sporadisch erkannt. Hier hat ASUS wohl mächtig beim verlöten gepfuscht und die User gehen mittlerweile so weit, dass sie die Chips vom Mainboard rausbrechen:
http://forum.notebookreview.com/threads/ux32vd-issd-not-detected.679687/page-10#post-9627403

Joa was soll man dazu sagen, ASUS Zennbook "Prime" und man muss Chips raushebeln -.-


@anderer Gast, nett das Du versuchst zu helfen, aber die Art wie Du Kommunizierst ist schon ein wenig lächerlich.
http://abload.de/img/me-on-the-internet-merps97.jpg

myMind
2016-01-09, 08:31:11
Hier hat ASUS wohl mächtig beim verlöten gepfuscht und die User gehen mittlerweile so weit, dass sie die Chips vom Mainboard rausbrechen:
http://forum.notebookreview.com/threads/ux32vd-issd-not-detected.679687/page-10#post-9627403

Joa was soll man dazu sagen, ASUS Zennbook "Prime" und man muss Chips raushebeln -.-
Die ist verlötet??? > aua. Wie blöd ist das denn.

Wenn Du sie nicht deaktiviert bekommst - also z.B. im BIOS-, dann würde ich bei Asus einen Supportfall aufmachen. Eigentlich müssten sie wenigstens eine weiche Abschaltung zur Verfügung stellen, wenn man sie schon nicht physisch ausbauen kann.

unschuldigerHeld
2016-01-09, 09:11:30
Ja das ist eine gute Idee, ich habe mal ein Ticket aufgemacht und um ein Bios-Update gebeten. Zumindest habe ich echt keine Lust am Mainboard rumdoktern -.-

kasir
2016-01-09, 13:12:15
Joa was soll man dazu sagen, ASUS Zennbook "Prime" und man muss Chips raushebeln -.-


Du hast kein Prime :rolleyes:, im Prime ist eine M.2. ähnliche SSD mit propritärem Anschluss :mad:. Habe die ganze Zeit angenommen, deine iSSD sei, wie meine; dass das aber nur Cache ist, der dazu auch noch auf dem Board festgelötet ist, anstatt an der HDD - damit habe ich jetzt nicht gerechnet. ASUS hat sich allergrößte Mühe gegeben, dass die Zenbooks unreparabel sind.

LoTto
2016-01-09, 18:24:38
Als ich früher mal ein ähnliches Problem hatte, konnte ich die Festplatte nur noch mit der XP Installations-CD retten. Ich hab wenig Ahnung. Ich hatte Linux installiert mit Grub. Das weiß ich noch.

anderer Gast
2016-01-09, 19:25:04
@anderer Gast, nett das Du versuchst zu helfen, aber die Art wie Du Kommunizierst ist schon ein wenig lächerlich.

http://abload.de/img/me-on-the-internet-merps97.jpg

Vielen Dank für das 'nette' Foto. Damit ist jetzt jedem klar, womit wir es in deinem Fall zu tun haben. Das hätte es doch auch getan: :ufinger:

Also löse mal auf und komme hier zum Schluss: Die iSSD ist zweifelsfrei defekt
Und darauf bist du nun ganz alleine gekommen. :uclap:
Da kann man mal sehen, wie dumm wir hier doch alle waren.

Ich wage es zu bezweifeln, daß du mit dem Zenbook bei jemandem warst, der sich, im Gegensatz zu dir, mit PCs auskennt. Deine Frage, ob der unpartitionierte Bereich auf dem Screenshot normal ist, sagt mir, daß du in deinem Leben vermutlich zum ersten Mal eine Festplatte/SSD partitioniert hast. Und falls dem nicht so sein sollte, dann ist es sehr weitsichtig von dir, hier anonym zu posten. Daß die interne SSD ausgerechnet dann ausfällt, wenn jemand Linux installiert, halte ich für recht unwahrscheinlich. Und die langen Bootzeiten wegen der vermeintlich defekten SSD wären dir vorher auch schon bei Windows 8 aufgefallen.

Schön, daß du deinen Frust nun an den Leuten ausläßt, die wenigstens den Versuch unternommen haben, dich weiterzubringen. Dir paßt meine ironische Art nicht? Es tut mir aufrichtig Leid, daß ich deine Kompetenzen in Frage gestellt habe. Besonders jetzt, nachdem du hier so eine fundierte und nachvollziehbare Lösung für dein Problem präsentieren konntest. [/ironie] :ulol: Da werde ich wohl noch etwas an meinen Umgangsformen mit Leuten, die sich schon im Nick selbst den Heldenstatus zuerkennen, arbeiten müssen. :D

@LoTto: Das bringt alles nichts. ;) Der TS kann es nicht. Ob die interne SSD tatsächlich defekt ist, spielt also keine Rolle für das Ergebnis. Immerhin hat er ja jetzt endlich mal ein Ticket beim Support gelöst...
Es besteht also noch ein Funken Hoffnung, daß ihm jemand das Zenbook aus den Fingern nimmt, bevor wirklich etwas irreparabel kaputt ist.

PS: Auch der letzte Satz in diesem Post ist durchaus mit einer Prise Ironie gewürzt. ;)

unschuldigerHeld
2016-01-09, 20:52:39
Oh mein gott, welch eine erbämliche Gestallt musst du in Wirklichkeit sein...und dann schreibst gerade Du etwas von "Frust an anderen ablassen" ;)

Dorn
2016-01-11, 15:11:51
Nicht alles durch gelesen und vielleicht schon gepostet:

Um ins Bios unter Windows zu kommen:

Shift gedrückt halten, neben herunterfahren mit dem Mauszeiger über den Pfeil gehen und erweiterter Start klicken etc...

Ansonsten Sorry :-D

Edit: Geht nur mit UEFI

unschuldigerHeld
2016-01-21, 10:33:25
update, falls jemand von google hergeführt wird oder es generell jemanden interessiert...

der asus support will mir gegen viel geld das mainboard tauschen :/ für ein bios update sind "nicht genügend leute betroffen". ist natürlich auch viel zu lukrativ für asus das ganze...

also habe ich einfach den jumper wie im bild markiert ist weggelötet. channel 1 ist nun komplett aus dem bios verschwunden und das notebook bootet in weniger als 10 sekunden. auch komme ich nun ohne irgendwelche tricks oder andere probleme ins bios.
http://abload.de/thumb/qrz2xdefnsz9.jpg (http://abload.de/image.php?img=qrz2xdefnsz9.jpg)

myMind
2016-01-21, 22:23:59
Schöne Lösung (y)

Gast
2020-03-07, 19:24:28
http://forum.notebookreview.com/threads/ux32vd-issd-not-detected.679687/page-10#post-9627403
Boah, Danke für den Link!
Ich habe zwar einen anderes Asus Notebook aber das selbe Problem. Bin schon seit Tagen am verzweifeln.
Beim kopieren auf das Laufwerk ist das Notebook einfach ausgegangen und braucht jetzt ewig zum starten. Aber nur wenn es vorher an war. Wenn es eine Stunde aus war startet es ganz normal.

Leider ist bei mir dieser Jumper nicht da so wie im Bild:
http://forum.notebookreview.com/threads/ux32vd-issd-not-detected.679687/page-12#post-10077105

Den Chip habe ich aber gefunden, wie finde ich raus welcher der richtige Jumper ist? Sonst breche ich halt auch den Chip raus, zu verlieren habe ich eh nichts mehr.