PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp gesucht. Dateipfad aus Text löschen


Pennywise
2016-01-07, 20:20:47
Vorab, ich bin kein Programmierer also nicht lachen wenn das Problem einfach ist.
Ich habe eine Textdatei mit 1700 Dateipfaden. Die Pfade sind alle unterschiedlich lang und enden alle mit .mp3

Mein Problem, ich müsste die Dateinamen extrahieren, also aus

D:\OneDrive\Musik\Wünsche\Dead Kennedys-Holiday in Cambodia.mp3

Dead Kennedys-Holiday in Cambodia.mp3

... machen. Kann ich aber nicht, hab auch kein Tool gefunden. Unter Excel hab ich es probiert, hat auch nicht geklappt.

AwesomeSauce
2016-01-07, 20:36:27
Du könntest jede Zeile mit einer Regex matchen.

([^\\]+.mp3)$ (Ruby-Regex)

Sollte für die einfachsten Fälle genügen. Falls dir das nichts sagt, einfach melden, dann bastel ich dir ein Ruby-Skript. Hast du noch mehr Pfad-Beispiele?

LG

EDIT:

Folgendes Skript sollte genügen:

File.open ARGV[0], 'r' do |file|
file.each_line do |line|
puts line.match /([^\\]+.mp3$)/
end
end


Einfach Code in auf ".rb" endende Datei einfügen und per
ruby {dateiname.rb} {pfad_datei.txt} > {ausgabe_datei.txt}
ausführen. Die Resultate befinden sich dann in der {ausgabe_datei.txt}

Falls du Windows benutzt, kannst du hier (http://rubyinstaller.org/downloads/) Ruby 2.2.3 herunterladen.

Pinoccio
2016-01-07, 21:23:35
Notepad++ kann auch Regex. Einfach (.+\\)(.+) durch \2 ersetzen. (Dabei Reguläre Ausdrücke anhaken als Such/Ersetz-Option).

Erläuterung: Die runden Klammer sind Capturing Groups. Die erste Gruppe .+\\match (=findet) alles (den Punkt mit Quantifier +, der beliebig häufiges Vorkommen (mind. 1) angibt), solang bis es mit einem Backslash aufhört. Der Backslash ist eigentlich ein Sonderzeichen bei RegEx, was hier durch \\ umgangen wird. Die zweite Gruppe .+match wiederum alles. Die Ersetzung ersetzt dann Treffer, d.h. Gruppe 1 und Gruppe 2 durch nur Gruppe 2.