PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Crimson 16.1 Hotfix


Seiten : [1] 2

d2kx
2016-01-07, 23:18:22
AMD Crimson 16.1 Hotfix

Treiber Build

15.301.1201

Unterstützte Systeme

Windows 7 32-bit/64-bit
Windows 8 32-bit/64-bit
Windows 10 32-bit/64-bit

Behobene Fehler

[82645] Fallout 4 – The compass flickers during gameplay on AMD Radeon™ R9 290 and AMD Radeon™ R9 295X2
[84118]/[59475] Elite: Dangerous - Poor performance may be experienced in Supercruise mode under Windows® 10
[82887] The driver installer appears to hang at various stages of the install process
[84116] Call of Duty: Black Ops 3 – random frame freezes may be observed during gameplay
[84112] Frame Rate Target Control (FRTC) setting do not apply consistently to all games. In order for FRTC to function properly, Vertical Refresh/VSync must be turned off
[58978] DiRT Rally – A crash may occur when starting a new race with AMD Crossfire™ and AMD FreeSync™ enabled
[83370] The AMD Gaming Evolved overlay may cause a black screen, or introduce game stutter
[82497] Assassins Creed Syndicate - Using "Very High" graphics settings in 3x1 Eyefinity mode may cause displays to switch off
[82093] Star Wars™: Battlefront - Some flickering may be experienced in shaded areas of the screen while game levels are loading
[82788] Call of Duty: Black Ops 3 - Frame freezing during gameplay may be experienced
[82794] Just Cause 3 - The system may hang when task switching on systems with AMD CPUs and GPUs
[82777] Just Cause 3 - Application profile setting added for laptops with Switchable Graphics
[82779] Fallout 4 - Gameplay may be choppy in AMD FreeSync™ mode in Ultra mode at 1440p resolution
[82895] Fallout 4 - Brightness flickering observed with AMD FreeSync™ enabled on certain displays
[80254] cnext.exe intermittently crashes during Windows® shutdown
[81809] A crash may be experienced if an HDMI™ display is a cloned display device on an HP Envy 15 notebook
[82485] "Failed to create OpenGL context" error message may appear after installation
[82842] "Cannot find RadeonSettings.exe" error message may appear during installation
[83277] "AMD Install Manager has stopped working" error message may appear during installation
[83484] "Cannot find cncmd.exe" error message may appear during installation
[82902] Display may flicker on certain laptops after prolonged gameplay with AMD FreeSync™ enabled
[81489] Unable to create 4x1 or 2x1 portrait mode SLS with 4K displays
[82042] Video corruption may appear in Movies & TV app when is VSR enabled and scaling mode is set to "Full panel"
[82492] Portrait Eyefinity mode may not be configured correctly using Radeon Additional Settings
[82695] No display on certain laptops when toggling display mode or connecting an HDMI™ display
[82900]/[81859] Flickering may be experienced on some monitors when AMD FreeSync™ is enabled
[80064] Notifications reverting back to English on non-English systems after reboot
[82490] Misaligned UI may be observed on the Bezel Compensation screen
[81777] Launching a game from the Game Manager may launch on a single display after enabling and disabling AMD CrossFire™ in a 3x1 AMD Eyefinity™ setup
[81856] Marginally increased power consumption may be observed during video playback

Bekannte Fehler

[79428] StarCraft II: Flickering may be observed in the 'Episode 3' campaign
[80836]/[59701] Call of Duty: Black Ops 3 - Flickering or poor performance may be experienced when running in AMD Crossfire™ mode
[81736] Call of Duty Online - The game may crash if the Print Screen key is pressed on a 4K monitor
[81448]/[77961] A system restart may be experience when waking the system from sleep mode on some systems with Intel processors
[81651] Star Wars™: Battlefront - Texture corruption may be experienced if the game "Field of View" setting is > 100
[82213] Star Wars™: Battlefront - Some users may experience minor flickering or corruption at different game location or while viewing the in-game cinematics
[81915] Assassin's Creed Syndicate - Building textures may be missing on some AMD Freesync™ displays with VSync enabled
[82387] Assassin's Creed Syndicate - The game may crash if the Gaming Evolved "In Game Overlay" is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay"
[82789] Total War™: Rome II - Choppy gameplay may be experienced
[84509] Gaming Evolved client does not initiate when launching Metro Last Light if AMD CrossFire™ is enabled
[84434] Far Cry 4 – A crash may occur after performing (ALT + Enter) to switch between windowed/full screen modes with the AMD Gaming Evolved "Video Capture" feature turned on
[82499] Talos Principle - A crash may occur while changing Gaming Evolved Video settings or pressing ALT + Enter when "In Game Overlay" is enabled
[84591] Mad Max – Low FPS performance may be experienced in game when AMD FreeSync™ and AMD CrossFire™ are enabled
[84428] Battlefield Hardline – A crash may occur when changing graphics settings from "Ultra" to "High" during gameplay
[83839] Some games may experience brightness flickering with AMD FreeSync™ enabled
[83833] Radeon Settings - AMD OverDrive™ clock gauge needles for the secondary GPU may be in wrong position when the system is idle and the secondary GPU is inactive
[83832] Radeon Settings – AMD OverDrive™ Power setting changes on the secondary GPU are not immediately displayed. This is seen only on dual GPU graphics cards, such as the AMD Radeon™ HD 7990 and Radeon R9 295x2
[83287] Game stuttering may be experienced when running two AMD Radeon™ R9 295X2 graphics cards in AMD CrossFire™ mode
[82892] Display corruption may occur on multiple display systems when it has been running idle for some time
[83031] Star Wars™: Battlefront – Corrupted ground textures may be observed in the Survival of Hoth mission
[82824] Call of Duty: Black Ops 3 – Flickering may be observed is task switching is used during gameplay
[81915] Assassin's Creed Syndicate – Building textures are missing and game objects stutter if VSync is enabled in Quad AMD Crossfire configurations

Download

Release Notes + Download (315 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1-Hotfix-Release-Notes.aspx)

Screemer
2016-01-07, 23:32:20
kein wort zum vermurksten overdrive? na wir werden sehen.

Lurtz
2016-01-07, 23:34:53
Immer noch kein Wort zu den Abstürzen von AC Rogue mit Environment Details auf mehr als normal. Immerhin scheint man das Problem mittlerweile mit alten DLLs umgehen zu können.

Gast (2ms)
2016-01-08, 00:23:43
Hotfix mit WHQL-Logo ?

woodsdog
2016-01-08, 06:47:34
Immer noch kein Wort zu den Abstürzen von AC Rogue mit Environment Details auf mehr als normal. Immerhin scheint man das Problem mittlerweile mit alten DLLs umgehen zu können.

Genau das dachte ich auch...
Wochenlang keinerlei info dazu, noch nicht mal als known issue... wtf... (und ja, ich hatte es reportet, mehrfach)

Lurtz
2016-01-08, 09:13:19
Genau das dachte ich auch...
Wochenlang keinerlei info dazu, noch nicht mal als known issue... wtf... (und ja, ich hatte es reportet, mehrfach)
Ich auch, aber das kann man sich eh sparen, die Prioritäten scheinen mal wieder (verständlicherweise?) woanders zu liegen, Rogue ist ja immerhin schon seit einem Jahr für PC draußen...

dargo
2016-01-08, 09:17:09
Behobene Fehler
[82900]/[81859] Flickering may be experienced on some monitors when AMD FreeSync™ is enabled
Da bin ich mal gespannt. :)

Edit:
Dieser Bug mit dem fps Einbruch in Verbindung mit Freesync + Vsync On ist noch vorhanden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10905226&postcount=108

Kartenlehrling
2016-01-08, 09:45:36
Ich habe immer noch den guru3d-crimson Treiber .... und Läuft!
Aber ich habe auch kein Dirt Rally, Fallout4, CoD oder JC3.

versus01091976
2016-01-08, 10:27:56
WHQL oder Beta Hotfix?

Mr.Bug
2016-01-08, 11:30:53
Schade, wenn ich die Posts auf Reddit richtig deute, gibt es nachwievor Probleme mit verbuggtem Overdrive. Das hätte eigentlich Prio 1 haben müssen.

Kann mal jemand testen, ob die Regler etc. immer noch buggy sind, wenn man sie mit einer CGN 1-Karte wie R9 280X / 7970 & co aktiviert und verschiebt? Und Windows dann in 2D mit erhöhtem Takt läuft?

dargo
2016-01-08, 11:31:19
Meh... irgendwas ist im Crimson kaputt, dabei im Overdrive wieder nur TT angepasst, sonst nichts.

Ist ein Replay aus Assetto Corsa.
54401

Also wieder mit DDU deinstallieren, neu installieren und Finger weg vom Overdrive. :cool:

Edit:
Tja... und so sollte es aussehen (Treiber neu installiertet und kein Overdrive angepackt).
54402

Ist halt nur etwas blöd da ich jedes Mal wenn ich ein Game starte daran denken muss ein zweites Profil im AB zu aktivieren wo die Lüfter bei ~1400RPM festgetackert sind. Ansonsten habe ich ja ein TT von Standard 95°C was mir zu hoch ist.

Surtalnar
2016-01-08, 11:48:52
WHQL oder Beta Hotfix?
Das interessiert mich auch.

Mr.Bug
2016-01-08, 12:21:54
Das interessiert mich auch.

Ist ein Hotfix, kein WHQL.

Mephisto
2016-01-08, 12:44:33
Und warum heißt der Download dann WHQL-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Jan7.exe?

Unicous
2016-01-08, 12:48:03
Wen interessiert denn heutzutage noch WHQL. Das Programm ist doch nur Makulatur und nur noch dazu da um ein falsches Gefühl der Sicherheit zu geben.
Der einzige "Vorteil" ist die mögliche! Verteilung über Windows Update.

Thunder99
2016-01-08, 14:05:55
Drüber installiert und verhält sich unauffällig. Nutze aber bewusst noch kein Overdrive. Tests folgen, denke aber die Probleme wo ich habe werden erst später gefixed und oder von den Entwicklern der entsprechenden Spiele

Kriton
2016-01-08, 14:06:25
1. Wieso zeigt er das Update nicht, wenn ich über die SW selbst nach Updates suchen lasse?
2. Gibt es irgendwo eine vernünftige (detaillierte) Beschreibung der verschiedenen Einstellmöglichkeiten?

Thunder99
2016-01-08, 14:13:48
1. Wieso zeigt er das Update nicht, wenn ich über die SW selbst nach Updates suchen lasse?
2. Gibt es irgendwo eine vernünftige (detaillierte) Beschreibung der verschiedenen Einstellmöglichkeiten?
Wahrscheinlich noch zu neu :confused:. Letztens wurde mir der 15.12 angeboten was ich mal wieder unterbunden hatte. Brauchte ich nicht, da es ja kaum Änderungen zum 15.11.1 gab.

The2Brainn
2016-01-08, 16:41:52
Die und ihre Crimson Treiber, ich krieg bald nen Knall.

Mit Crimson hab ich in PCars absolute FPS Probleme (Egal welcher Crimson) da die Karte tendenziell nicht anständig hoch taktet.
Hab da jetzt keine genauen Zahlen, lese es im Afterburner Overlay beim spielen ab. An Stellen wo die alten Treiber bei 700-800 getaktet haben , takten die Crimson Treiber bei 500-600 und brechen die FPS weg.

Genauso natürlich weiter oberhalb, 800 zu 1000 usw.

Dadurch entsteht ein absolut unrundes Spiel Gefühl.

Mit dem letzten Treiber vor Crimson der am 29.7 raus kam , läuft alles super. Hab ich in AC Syndicate aber massive Grafikfehler die das Spiel unmöglich machten.

Einzig Rund von den letzten Treibern läuft bei mir der 15.11.1 Beta.

Damit läuft alles rund und alles schick.

Einzige Möglichkeit für mich mit einem aktuellen Crimson Glücklich zu werden ist das Tool "ClockBlocker" damit läuft dann auch fast alles rund und wie es soll.
Greift aber auch nicht immer 100%.

Jetzt der aktuelle Hotfix Treiber, geht die Probleme schon etwas an, PCars läuft also tendenziell besser, aber immer noch nicht so rund wie mit dem 15.11.1

Zwischen den Treiber Installationen wurde vorher immer sauber erst Deinstalliert und dann via DDU gereinigt und dann erst der jeweilige Treiber installiert.

Mal sehen wann ich auch wieder ein aktuellen Treiber benutzen darf der in ALLEN Spielen sauber läuft...

Gast
2016-01-08, 16:46:10
Und warum heißt der Download dann WHQL-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Jan7.exe?
Der Treiber heißt "RN-WIN-RADEONCRIMSON16.1HOTFIX" auch "AMD Radeon Software Crimson Edition 16.1 Hotfix Driver". Ist damit ein Hotfix für die Crimson Edition die seit 15.12 ganz klar ein WHQL Zertifikat trägt. Der Name des Downloadhyperlinks ist dabei irrrelevant. Der Rest ist unqualifiziertes Geblubber.

Thunder99
2016-01-08, 16:51:45
Die und ihre Crimson Treiber, ich krieg bald nen Knall.

Mit Crimson hab ich in PCars absolute FPS Probleme (Egal welcher Crimson) da die Karte tendenziell nicht anständig hoch taktet.
Hab da jetzt keine genauen Zahlen, lese es im Afterburner Overlay beim spielen ab. An Stellen wo die alten Treiber bei 700-800 getaktet haben , takten die Crimson Treiber bei 500-600 und brechen die FPS weg.

Genauso natürlich weiter oberhalb, 800 zu 1000 usw.

Dadurch entsteht ein absolut unrundes Spiel Gefühl.

Mit dem letzten Treiber vor Crimson der am 29.7 raus kam , läuft alles super. Hab ich in AC Syndicate aber massive Grafikfehler die das Spiel unmöglich machten.

Einzig Rund von den letzten Treibern läuft bei mir der 15.11.1 Beta.

Damit läuft alles rund und alles schick.

Einzige Möglichkeit für mich mit einem aktuellen Crimson Glücklich zu werden ist das Tool "ClockBlocker" damit läuft dann auch fast alles rund und wie es soll.
Greift aber auch nicht immer 100%.

Jetzt der aktuelle Hotfix Treiber, geht die Probleme schon etwas an, PCars läuft also tendenziell besser, aber immer noch nicht so rund wie mit dem 15.11.1

Zwischen den Treiber Installationen wurde vorher immer sauber erst Deinstalliert und dann via DDU gereinigt und dann erst der jeweilige Treiber installiert.

Mal sehen wann ich auch wieder ein aktuellen Treiber benutzen darf der in ALLEN Spielen sauber läuft...
Willkommen :wave2:

Und wenn du noch solche Probleme hast bitte detailliert an AMD melden :). Damit sollte dann spätestens März der Treiber so sein wie er sein soll :)

The2Brainn
2016-01-08, 16:55:08
Danke für das Willkommen :)

Ja den Bug Tracker bemühe ich seit dem ersten Crimson... darum regt es mich ja so auf das auch nach nun, ich glaub 3 ? Treibern immer noch nichts passiert (bzw. nur sehr wenig) in diese Richtung.

Probleme können passieren beim neuen Treiber, kein Ding, und gibt es überall. Aber das da so lange nichts wirkliches passiert... Ich meine, wir reden hier ja nicht über ein kleines Indie Spiel oder so was nicht rund läuft.

System im übrigen:

6700k @ 4,4 GHz / Sapphire Nitro 390 @ 1100 / 1700 / 16 GB DDR 3 Ram 1866er / ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 / 750w BeQuit! Dark Power Pro 10 / Win 10 64 Bit

aufkrawall
2016-01-08, 17:01:46
Das Takt-Problem wurd auch bei dieser Feedback-Runde häufig angesprochen.

fondness
2016-01-08, 17:14:34
Hat noch jemand das Kompass flickering in Fallout 4?

Gast
2016-01-08, 17:17:48
Mit Crimson hab ich in PCars absolute FPS Probleme (Egal welcher Crimson) da die Karte tendenziell nicht anständig hoch taktet. Hab da jetzt keine genauen Zahlen, lese es im Afterburner Overlay beim spielen ab. An Stellen wo die alten Treiber bei 700-800 getaktet haben , takten die Crimson Treiber bei 500-600 und brechen die FPS weg.
Wenn ein Treiber die Hardware stärker auslastet, kann es immer zu Problemen kommen. Welche Hardware, welche Hardwareumgebung und wie sehen die Temperaturen Idle und Last aus?

Clock Blocker tut nicht anderes als die im Treiber hinterlegten Profile zu "blocken", was auf Dauer die Hardware beschädigen könnte, da dabei gesetzte und herstellergewollte Limits überschritten werden könnten.

Jetzt der aktuelle Hotfix Treiber, geht die Probleme schon etwas an, PCars läuft also tendenziell besser, aber immer noch nicht so rund wie mit dem 15.11.1.
Worüber beschwerst du dich jetzt genau? Wenn man eine Verbesserung feststellt ist es doch der richtige Weg oder?

Melde was dich stört per Treiberfeedbackformular an AMD, wenn du Crimson startest in der Auswahlzeile "ein Problem melden". Googleübersetzer English reicht aus um sein Problem darzustellen. Wenn du nichts meldest erhält der vermeintliche Fehler auch keine Priorität, wobei dein Problem dann nicht gelöst wird. Anscheinend arbeitet man aber bereits daran. Gerade jetzt ist AMD auf jede freiwillige Mitarbeit der Community angewiesen.

The2Brainn
2016-01-08, 17:26:43
Wie bereits oben geschrieben bemühe ich den Bug Tracker sehr oft.
Des weiteren bin ich bei weiten nicht der einzige mit dieser Art von Problemen.
Mein System habe ich ebenso oben bereits gepostet und steht mittlerweile in der Signatur.

Meine Temps sind absolut in Ordnung, unter last nicht über 80 (Manuelle Lüfterkurve), VRM 1 wie auch 2 bei max 85.

Ebenso kann ich die Karte auch auf unter 60 Grad Kühlen und habe dennoch diese Probleme.

Worüber ich mich beschwere?
Ernst gemeinte Frage?

Welchen Treiber soll man deiner Meinung nach aktuell nehmen?

Den Crimson mit Takt Problemen, oder den Crimson mit Takt Problemen und Himmel geflacker in Battlefront, oder den Crimson mit Takt Problemen und Kompass Problemen in Fallout 4 , oder doch lieber den über ein halbes Jahr (!) alten Treiber mit dem alles einwandfrei läuft ?

Wenn ich mich als Hersteller groß aufbäume und quasi sage " wir machen jetzt massiv was am Treiber , jetzt wird alles besser " und danach bei den folgenden 4 Treibern immer irgendwo Mist ist, der vorher nicht da war und reproduzierbar ist, darf man sich wohl darüber aufregen.

Gast
2016-01-08, 17:29:45
Sapphire Nitro 390 @ 1100 / 1700
Instabiles Overclocking. In einem zu kleinen oder Silentgehäuse liegen die Standardtemperaturen der Nitro deutlich höher als um 70 °C, mit zusätzlichen +60Mhz sowieso.

The2Brainn
2016-01-08, 17:31:29
Dann trifft es sich ja gut das ich ein Big Tower habe, und diese Probleme auch bei Standard Takt und wie , ebenso erwähnt , deutlich niedrigeren Temperaturen habe und nachstellen kann.

Abgesehen davon ist das OC absolut Stabil.

Aber erzähl du mal ruhig weiter hier.

Gast
2016-01-08, 17:31:30
Die VRM macht dann zu, da die Nitro so über 300w liegen kann.

Gast
2016-01-08, 17:34:48
TBP liegt bei 295w! Erzähl du mal weiter...ein AMD Treiberproblem unterstellen aber selbst an der Hardware stellen. Overclockingstabilität ist nicht garantiert, durch AMDs Treiber sowieso nicht, sondern eine Zugabe unter genannten Bedingungen.

The2Brainn
2016-01-08, 17:37:28
Schnucki ist jetzt gut? Und bist bald fertig irgendwelche fadenscheinige Gründe zu finden warum es nicht an den Treibern liegen sollen die anderswo auch Probleme machen?

Da macht weder ein VRM zu, noch ist eine Temp schuld, geschweige denn ist irgendein OC instabil.

Wären es die VRM´s wäre es mit allen Treibern so.
Wären es die Temps, wäre es mit wesentlich weniger Temps behoben - was es nicht ist.
Wäre es das OC, würden die Probleme auch nicht ohne OC auftauchen.

Uswusf.

Ich werde jetzt auch gar nicht weiter mit dir Diskutieren , weil es überhaupt gar keine Grundlage dafür gibt und deine "Gründe" mehr als ausgeschlossen sind in meinem Fall.

Richtig lesen scheinst du auch nicht zu tun, sonst würdest nicht so viele Fragen stellen die bereits beantwortet sind ;)
Und hättest gewusst das es ebenso mit Standard Takt passiert wie auch mit aufgedrehten Lüftern und wesentlich besseren Temps.

Ich mag AMD, habe ebenso noch eine FX 8320E Maschine samt 280x stehen (die übrigens das gleiche verhalten zeigt)

Deswegen muss ich aber nicht Probleme weg diskutieren die definitiv da sind und behoben gehören.

dargo
2016-01-08, 17:41:03
@The2Brainn

Zu deinem Taktproblem... hast du Overdrive benutzt bzw. aufgerufen? Ich habe diese Taktprobleme auch, aber nur wenn ich Overdrive wegen meinem TT aufrufe. Mir sieht das danach aus als ob es einen Bug im Powermanagement gibt sobald man OD aufruft. Soll heißen, in bestimmten Szenarien taktet die Karte stark runter weil sie ein Signal bekommt PT deutlich überschritten.

The2Brainn
2016-01-08, 17:43:58
Ich hatte es bei den ersten Versuchen mal über das OD versucht, da sich aber dieses Problem zeigte , habe ich es dann , nach neuen sauberer Treiber Installation, völlig unberührt gelassen (Müsste jetzt im Treiber erstmal die Bedingungen akzeptieren) und nur noch mit dem Afterburner gearbeitet.

Dabei auch verschiedene Einstellungen durch Probiert (mit / ohne PowerPlay Unterstützung usw)

dargo
2016-01-08, 18:00:23
Ich komm da nicht ganz mit. Anders gefragt... hast du schon den Treiber mit DDU deinstalliert, neu installiert und dann auf keinen Fall Overdrive aufgerufen? Immer noch Taktprobleme?

genom_s
2016-01-08, 18:02:30
Ist ein Replay aus Assetto Corsa.
54401Ähnliches passiert mir auch. In unregelmässigen Abständen geht der Takt ziemlich weit runter. Temperaturen mit GPU-Z gecheckt, sind i.O. Habe eine R390.

Also wieder mit DDU deinstallieren, neu installieren und Finger weg vom Overdrive. :cool:
Meinst Du damit nicht einmal das Menü aufrufen, oder keine Einstellung im Menü vornehmen?

edit: war zu langsam beim schreiben: Dein vorstehender Post ist eindeutig. Werde das auch mal versuchen.

The2Brainn
2016-01-08, 18:03:06
Ja genauso.
Treiber Deinstalliert -> DDU drüber -> Treiber neu installiert -> Radeon Einstellungen bezüglich des OD nicht mal angefasst -> Alles über Afterburner.

(Auch wenn ich den Afterburner weg lasse, also wirklich Stock, passiert es)

Und das wohl bemerkt am schlimmsten in PCars und nur bei den Treibern die mit Crimson in Verbindung stehen.

Crimson taktet in PCars einfach zu niedrig. Daher brechen die FPS von sonst stabilen 60, immer mal wieder auf 45 weg.

Edit:

Die alten Treiber takten ja ebenfalls nach bedarf hin und her, aber eben insgesamt in höheren schritten, wie eingangs erwähnt. (statt 500 eben 700 usw)

dargo
2016-01-08, 18:04:19
Meinst Du damit nicht einmal das Menü aufrufen, oder keine Einstellung im Menü vornehmen?
Ich meine damit das Menü von Overdrive nicht aufrufen. Wenn es einmal aufgerufen war ist alles vorbei. Dann muss der Treiber wieder mit DDU runter.

Ja genauso.
Treiber Deinstalliert -> DDU drüber -> Treiber neu installiert -> Radeon Einstellungen bezüglich des OD nicht mal angefasst -> Alles über Afterburner.

(Auch wenn ich den Afterburner weg lasse, also wirklich Stock, passiert es)

Und das wohl bemerkt am schlimmsten in PCars und nur bei den Treibern die mit Crimson in Verbindung stehen.

Crimson taktet in PCars einfach zu niedrig. Daher brechen die FPS von sonst stabilen 60, immer mal wieder auf 45 weg.
Das ist natürlich Mist. Dann liegt der Fehler noch tiefer drin als zuerst gedacht denn offenbar betrifft dieses Verhalten nicht jedes System.

aufkrawall
2016-01-08, 18:04:58
Falls du es noch nicht kennst:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=404465
Damit soll man maximale Taktraten erzwingen können.

The2Brainn
2016-01-08, 18:07:41
Mit ClockBlocker funzt es auch tadellos. Zumindest in 99% aller Fälle.
Dann taktet die Karte überhaupt gar nicht mehr hin und her sondern bleibt stur auf 1100/1700 ohne irgendwelche Fehler / Probleme.

Ändert aber ja nichts am Problem mit dem Treiber an sich.

Edit:

Ich mach gleich mal eine kleine Video Runde und lad die hoch. Dann kann sich das jeder selbst bei mir anschauen.
Einmal mit dem 15.11.1 und einmal mit dem 16:1 Hotfix Treiber.
Jeweils eine Runde PCars damit es nicht zu lange dauert.

Inkl. GPU-Z / Afterburner Overlay / Treiber Einstellungen zeigen.

Lard
2016-01-08, 18:21:30
Hat noch jemand das Kompass flickering in Fallout 4?
Ja, mit der HD 7970.
Das kopieren der alten aticfx64.dll und atidxx64.dll ins F4 Verzeichnis, behebt das Problem.

Mr.Bug
2016-01-08, 18:31:23
Und auch im vierten Crimson-Release immer noch die gleichen Overdrive- und Taktbugs mit 280X - ebenso wie ein nicht durchgängig korrekt funktionierendes FRTC. Unglaublich. Erneut zurück zum 15.11.1 Catalyst...!

Wie konnte man eine mittlerweile doch wirklich nahezu optimal funktionierende Basis wie den Catalyst bloß derart ruinieren? Mir absolut unverständlich. Damit hat sich AMD sicher keinen Gefallen getan.

The2Brainn
2016-01-08, 18:40:32
Mein Reden.
Weiß auch nicht was die Leute so falsch und unübersichtlich am CCC fanden.

Die wichtigsten Einstellungen einfach anpinnen, nie wieder suchen ^^
Ist mir unterm Strich aber eigentlich wurst wie die Oberfläche aussieht, laufen muss es. Und jeden Tag geh ich dort eh nicht in den Einstellungen.

von Richthofen
2016-01-08, 19:10:30
Ja, mit der HD 7970.
Das kopieren der alten aticfx64.dll und atidxx64.dll ins F4 Verzeichnis, behebt das Problem.

Zum Flackern des Fallout 4 Kompass.
Das wurde nun in Treibern mehrfach gefixt und ist offensichtlich stellenweise immer noch problematisch. Laut Release Notes wurde es im 16.1 für die 290 und 295 gefixt. Auch gibt es keine Angabe dass es für andere Beschleuniger weiterhin besteht. Hier hilft wohl nur weiter melden.

Das mMn aktuell vordringlichtse Problem aktuell besteht weiterhin bei den nicht gehaltenen Taktraten.
Dargo's Theorie würde insofern auch Sinn machen, da die Reviewer, die wohl standardmäßig nichts am Overdrive umstellen, übliche Balkenlängen ausgemessen haben.
Allerdings sprechen da The2Brainn's Schilderungen dagegen.

Gast
2016-01-08, 19:13:29
@The2Brainn

Zu deinem Taktproblem... hast du Overdrive benutzt bzw. aufgerufen? Ich habe diese Taktprobleme auch, aber nur wenn ich Overdrive wegen meinem TT aufrufe. Mir sieht das danach aus als ob es einen Bug im Powermanagement gibt sobald man OD aufruft. Soll heißen, in bestimmten Szenarien taktet die Karte stark runter weil sie ein Signal bekommt PT deutlich überschritten.
Es ist kein Taktratenproblem von Overdrive oder etwas anderem, dann müsste das bei ALLEN Karten auftreten und nicht sproradisch gerade bei OC-Sample oder manuellen OC-Setting. Meine Fury, Matrix 290x, VTX3D 280x, VTX3D280 läuft mit 1050 völlig stabil mit Profiloverdrive oder Globaloverdrive (egal man kann aber immer nur eins benutzen), will ich mehr springt der GPU-Takt hin und her, dass kann man gut an der Auslastung messen oder mit GPUZ abprüfen. Viele verstehen einfach Mechanismen von Powertune 2.0 nicht. Man kann nicht endlos Gas geben ohne zu glauben das dadurch der Motor nicht mehr belastet würde.

Der Treiber lastet unter PCars die Hardware höher aus, dann wird jegliches instabile OC aufgedeckt, so wie es auch bei Nvidia treiberbedingt der Fall (z.B. unter Witcher) war. Es gibt nunmal keine Garantien für stabilen OC unter allen Settings und Games. Genau dafür hat AMD Profiloverdirve implementiert.

Nun, Sapphire meint ab an, dass eine Serienstreuuung nicht bestünde und man mit einen neueren Kühler etwas besser kann. Das stimmt aber nicht, die Leistungsaufnahme ist gerade was die GPU betrifft begrenzt, kann aber leistungstechnisch recht unterschiedlich ausfallen.

Gerade Hawaii und Grenada reagieren dabei auf kleinste Takterhöhung mit unverhältnismäßiger Leistungsaufnahme (Peaks) weil eben der Sweetspot der GPU schon weit überschritten ist oder das Layout nicht mehr hergibt. Mit der 300 Serie hat AMD angefangen die Leistungsaufnahme der GPU "genauer zu definieren", damit es nicht zu Schäden an der Hardware oder dem Layout kommt (was ja gerüchterweiser passiert sein soll).

Es ist das gute Recht eines Herstellers im Nachgang stabileres Verhalten einer Hardware zu definieren, um die Lebensdauer auf getätigte Zusagen zu garantieren. Zudem gibt es noch eine fertigungsbedingte Serienstreuung.

Der Treiber funktioniert bei mir persönlich so wie er soll, einzig beim Überschreiben der Taktratenwerte Global vs Profil könnte ein Bug vorliegen. Wenn man aber den Erläuterungstext genauer liest und sich Gedanken macht wie was funktioniert, könnte das auch völlig normal sein. Man kann nur eine der gebotenen Option benutzen beide führen zu Problemen.

Gibt es ein Problem mit den Taktraten könnte dies auch mit den Biosversionen der einzelnen Hersteller zusammenhängen. In der Vergangenheit was es jedenfalls oft so und traf dann AMDs Treiberteam zu unrecht, auch wenn AMD letztendlich die Schuld auf sich genommen hat.

PS: Diese ganzen neuem Member, die sich gerade angemeldet haben, sofort beim Thema einsteigen, Gas geben und glauben sich unverhältnismäßige Kritik erlauben zu dürfen, sind nicht besser als die Gäste die hier zum trollen kommen. Zu welchem Zweitaccount gehört ihr?

aufkrawall
2016-01-08, 19:16:53
Mit der 300 Serie hat AMD angefangen die Leistungsaufnahme der GPU "genauer zu definieren"

Ich nehme an, das kannst du nicht belegen?

dargo
2016-01-08, 19:18:31
Es ist kein Taktratenproblem von Overdrive oder etwas anderem, dann müsste das bei ALLEN Karten auftreten und nicht sproradisch gerade bei OC-Sample oder manuellen OC-Setting. Meine Fury, Matrix 290x, VTX3D 280x, VTX3D280 läuft mit 1050 völlig stabil mit Profiloverdrive oder Globaloverdrive (egal man kann aber immer nur eins benutzen), will ich mehr springt der GPU-Takt hin und her, dass kann man gut an der Auslastung messen oder mit GPUZ abprüfen. Viele verstehen einfach Mechanismen von Powertune 2.0 nicht. Man kann nicht endlos Gas geben ohne zu glauben das dadurch der Motor nicht mehr belastet würde.

Du hast offenbar meinen Post auf der ersten Seite nicht verstanden oder nicht gesehen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10906551&postcount=11

Das ist der gleiche Treiber! Einmal mit dem Aufruf von Overdrive und einmal ohne.

Edit:
Übrigens sieht man Ingame den starken Einbruch bis auf 519Mhz gar nicht. Der Taktwechsel passiert so schnell, dass ich Ingame nur einen Durchschnitt von 850Mhz gesehen habe. Die Skalierung vom AB steht bei mir auf 250ms.

Blutmaul
2016-01-08, 19:34:03
Drübergebügelt - Läuft!

PS: Mechwarrior Online Voting-Screen Flicker Bug behoben (Das war der eine Bug der bei mir da war - Fallout 4 Kompass hatte nie Probleme bei mir)

Gast
2016-01-08, 19:59:31
Du hast offenbar meinen Post auf der ersten Seite nicht verstanden oder nicht gesehen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10906551&postcount=11

Das ist der gleiche Treiber! Einmal mit dem Aufruf von Overdrive und einmal ohne.

Edit:
Übrigens sieht man Ingame den starken Einbruch bis auf 519Mhz gar nicht. Der Taktwechsel passiert so schnell, dass ich Ingame nur einen Durchschnitt von 850Mhz gesehen habe. Die Skalierung vom AB steht bei mir auf 250ms.
Overdrive=OC was war daran schlecht zu verstehen. Tools hindern den Treiber die Taktrate zu senken. Zudem kommt es darauf wan was man in Overdrive einstellt.

Gast
2016-01-08, 20:04:11
Ich nehme an, das kannst du nicht belegen?
Ich soll dir ein Whitepaper in die Hand drücken dass das belegt? Was sit meine Aussage hier Wert, ich bin ein Gast.

Überleg mal was passiert wenn die Partner Grenadas auf Hawaii Layouts pappen, darf die GPU dann die 11-15w mehr haben die AMD definiert hat. Eher nicht, also macht sie auch früher zu, noch früher würde ich behaupten wenn der MC mehr braucht. Das wollen die Partner nicht und schrauben an PT und Limits, mit umstrittenen Biosparametern.

aufkrawall
2016-01-08, 20:06:07
Ach so.

Oh man...

dargo
2016-01-08, 20:12:03
Overdrive=OC was war daran schlecht zu verstehen.
Falsch.

Overdrive heißt auch Strom sparen durch weniger Takt oder eben weniger PT. Overdrive heißt auch eigene Lüfterkurve indem man sein TT anpasst.

Monkey
2016-01-08, 20:14:52
Kann mir mal jemand helfen? Hab gestern eine 7970 bei mir eingebaut und direkt den neusten Crimson geladen. Nun will aber Assetto Corsa nicht mehr das Spiel starten, bzw die Rennen, ins Spiel ansich komm ich ohne Probleme. Würde gerne wieder zum CCC zurück aber irgendwie find ich nur noch das Crimson Zeugs im Netz oder CCC Versionen vom Sommer 2015.

Ist CCC 15.7.1 das letzte was ich für Windows 7 64bit ziehen kann? Wie werd ich den Crimson am besten wieder los? Driver Cleaner oder sowas benutzen? Atm hab ich den 15.7.1 wieder am laufen aber Assetto Corsa will immer noch nich laufen :(

Edit: Super, Farcry4 läuft jetzt mit 5fps...

Gast
2016-01-08, 20:32:56
Falsch.

Overdrive heißt auch Strom sparen durch weniger Takt oder eben weniger PT. Overdrive heißt auch eigene Lüfterkurve indem man sein TT anpasst.
...und framedoubeling heißt das gleiche bild wieder ausgeben, was sollte die gpu da zu tun haben?

undervolten und dann meckern wenn in einer lastszene die gpu abkackt...ja.

oh man...

overdirve steht für overdrive nicht underdrive. euer ökowahn kotzt mich an ;D.

Gast
2016-01-08, 20:41:04
Kann mir mal jemand helfen? Hab gestern eine 7970 bei mir eingebaut und direkt den neusten Crimson geladen. Nun will aber Assetto Corsa nicht mehr das Spiel starten, bzw die Rennen, ins Spiel ansich komm ich ohne Probleme. Würde gerne wieder zum CCC zurück aber irgendwie find ich nur noch das Crimson Zeugs im Netz oder CCC Versionen vom Sommer 2015.

Ist CCC 15.7.1 das letzte was ich für Windows 7 64bit ziehen kann? Wie werd ich den Crimson am besten wieder los? Driver Cleaner oder sowas benutzen? Atm hab ich den 15.7.1 wieder am laufen aber Assetto Corsa will immer noch nich laufen :(

Edit: Super, Farcry4 läuft jetzt mit 5fps...
computerbase da kannst du alle treiber runterladen.

Blutmaul
2016-01-08, 20:41:46
Eines - ich hab die aktuellsten Versionen von MS Visual C++ Redistributable auf dem Rechner, der Treiber muss keine älteren Versionen installieren, die ich dann wieder deinstalliere.

genom_s
2016-01-08, 20:57:37
Meh... irgendwas ist im Crimson kaputt, dabei im Overdrive wieder nur TT angepasst, sonst nichts.

Ist ein Replay aus Assetto Corsa.
54401

Also wieder mit DDU deinstallieren, neu installieren und Finger weg vom Overdrive. :cool:

Edit:
Tja... und so sollte es aussehen (Treiber neu installiertet und kein Overdrive angepackt).
54402
Deinstallation mit DDU und Neuinstallation hat bei mir leider nicht geholfen.
Habe weiterhin FPS-Einbrüche bis runter auf ca. 20 FPS für ca. 2-4 Sekunden. Im selben Moment geht die CPU-Auslastung nahezu auf Anschlag.

dargo
2016-01-08, 20:59:39
Um welches Spiel gehts bei dir? Assetto Corsa?

genom_s
2016-01-08, 21:24:21
Ja, Assetto Corsa und nur bei diesem.
Treiber sind aktuell, Steam-Check i.O., neues Profil angelegt... hat bisher nichts gebracht.

The2Brainn
2016-01-08, 21:51:15
Videos laden gerade hoch.

Einmal mit Catalyst 15.11.1 Beta, einmal mit Crimson 16.1
Beim Crimson einmal mit und einmal ohne OC, wegen unseren besonderen Gastes.

Sowie mit GPU-Z werten und ingame Afterburner Overlay.

Dauert ca. 30 Minuten bis sie hoch geladen sind.

Aber mal ab davon das ich unseren Gast eh schon paar mal seine Thesen widerlegt habe.
Er sagt es würde - mit unter - am OC liegen.

Selbst wenn es so wäre, wäre dann nicht trotzdem der alte Treiber der bessere, wenn er höhere Taktraten ohne Fehler ermöglicht und dabei in keinen Spiel Probleme zeigt? xDD

dargo
2016-01-08, 22:06:00
Ja, Assetto Corsa und nur bei diesem.
Treiber sind aktuell, Steam-Check i.O., neues Profil angelegt... hat bisher nichts gebracht.
Kann ich das hier irgendwie einfach nachstellen? Welche Strecke? Hilfreich wäre auch wenn du deine Grafiksettings posten könntest. Am einfachsten wären Bilder.

PS: achso... welche Graka hast du eigentlich?

Lurtz
2016-01-08, 22:14:51
Oh Mann, das (kaputte?) Overdrive hat auch verhindert, dass andere Tools ihre Spannung anlegen, deshalb konnte ich mit Afterburner auch nie mehr die Spannung ändern.

Hatte nach Installation von 16.1 komische Performanceprobleme und habe deshalb mit DDU gecleant, jetzt Overdrive nicht angerührt, und Afterburner funktioniert wieder einwandfrei. Dann werde ich Overdrive jetzt auch wieder vergessen, zu Catalyst-Zeiten hat das noch mit Dritt-Tools harmoniert...

dargo
2016-01-08, 22:19:46
Hmm... interessanter Hinweis. Ob sich da was beißt? :uponder:

Ich nutze auch immer den Afterburner. Schon alleine um die Frametimes mitzuloggen oder die Lüfterdrehzahl zu überwachen. Wenn man auf den AB vorrübergehend verzichten müsste wie kontrolliere ich dann aber welcher Takt anliegt?

grobi
2016-01-08, 22:21:44
GPU-Z

Lurtz
2016-01-08, 22:24:53
Hmm... interessanter Hinweis. Ob sich da was beißt? :uponder:

Ich nutze auch immer den Afterburner. Schon alleine um die Frametimes mitzuloggen oder die Lüfterdrehzahl zu überwachen. Wenn man auf den AB vorrübergehend verzichten müsste wie kontrolliere ich dann aber welcher Takt anliegt?
GPU-Z liest auch jede Menge Werte aus.

Aber warum willst du auf Afterburner verzichten wenn du Overdrive gar nicht nutzt?

dargo
2016-01-08, 22:28:33
GPU-Z
Stimmt.

Allerdings wird das bei mir wieder kompliziert. Wenn ich auf den AB verzichte kann ich nicht mein zweites Profil für die Games wählen wo die Lüfter auf 1.400RPM gesetzt werden. In Overdrive kann ich ja nicht rein um das TT auf 75°C zu setzen. :crazy: Wobei... wenn man auf den AB verzichtet sollte wieder Overdrive fehlerfrei funktionieren wenn die These von Lurtz stimmt. Einen Versuch wäre es wert. :tongue:


Aber warum willst du auf Afterburner verzichten wenn du Overdrive gar nicht nutzt?
Ich brauche Overdrive eigentlich nur fürs TT. Das ist ja gerade das Schöne an der HiS R9 390... mit variablen TT kann sich jeder seine eigene Lüftersteuerung erstellen.

Lurtz
2016-01-08, 22:29:43
Stimmt.

Allerdings wird das bei mir wieder kompliziert. Wenn ich auf den AB verzichte kann ich nicht mein zweites Profil für die Games wählen wo die Lüfter auf 1.400RPM gesetzt werden. In Overdrive kann ich ja nicht rein um das TT auf 75°C zu setzen. :crazy: Wobei... wenn man auf den AB verzichtet sollte wieder Overdrive fehlerfrei funktionieren wenn die These von Lurtz stimmt. Einen Versuch wäre es wert. :tongue:
Achso, du meinst das gilt auch andersherum? Überprüf das mal ;)

The2Brainn
2016-01-08, 23:01:26
Der Treiber ist einfach verbuggt. Overdrive hin oder her.

Ich nutze es überhaupt nicht und wie gesagt (und jetzt auch zu sehen) nur Probleme mit den Crimsons.

Crimson mit und ohne OC :

https://www.youtube.com/watch?v=SzKUPRoyhoU

Catalyst 15.11.1 :

https://www.youtube.com/watch?v=4iXAamrDeKY

Also wer mir sagen möchte das es an VRM´s die zu machen liegen würde, oder an meinen Temps, oder an was auch immer...

PCars läuft nur im Fenster Modus weil ich noch nicht gecheckt habe wie OBS Vernünftig Full Bild in Spielen und den Switch auf den Desktop hin kriegt.
Aber tut dem vergleich ja keinen Abbruch.

non-Trollgast
2016-01-08, 23:24:16
Ich brauche Overdrive eigentlich nur fürs TT. Das ist ja gerade das Schöne an der HiS R9 390... mit variablen TT kann sich jeder seine eigene Lüftersteuerung erstellen.
Die hat nur ein Powerplaylimit TDP max von 233w wenn es ein C671 Referenzlayout ist, da würde mich nicht wundern wenn es öfter ruckelt und du zusätzlich noch andere Werte verstellst. Voltable ist schon völlig unten...

dargo
2016-01-08, 23:25:27
@The2Brainn

Jupp... bei dir ist das Problem sehr gut zu sehen. Du hast zwar Vsync drin, das spielt aber keine Rolle. Die starken Takteinbrüche sind auch unter den 60fps sehr gut sichtbar.

btw.
Ich habe jetzt mal folgendes probiert. RTSS und Afterburner deinstalliert. Overdrive im Treiber aufgerufen und mein TT von 75°C gestellt. Dann GPU-Z (Zeitintervall 300ms) und Assetto Corsa gestartet. Habe mein Replay 3x hintereinander mit Pausen aufgenommen. Auf den ersten Blick sieht es ganz ok aus, keine Spur von Einbrüchen bis 519Mhz.
54413

Die Auflösung bei GPU-Z lässt allerdings zu wünschen übrig. Habe also den zweiten Run mit Log-File aufgenommen. Der tiefste Takt lag bei 890Mhz. Also weit weg von 519Mhz. Diesmal war der tiefste Takt zwar etwas geringer als sonst. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich nun 50mV mehr auf der GPU ohne den AB habe und somit schneller ins PT laufe. Auf dem zweiten Blick sieht man aber, dass beim dritten Run die GPU-Auslastung öfter schwankt. Keine Ahnung was ich mir jetzt daraus reimen soll. :tongue: Auf jeden Fall sehe ich ohne den AB, dafür mit Overdrive keine starken Takteinbrüche mehr.

PS: auf den AB verzichten ist aber doof... mir fehlt die Kontrolle.

Edit:
Bei Witcher 3 habe ich jetzt trotzdem teilweise starke Takteinbrüche und entsprechend dann in dem Moment Ruckler. Nee... also Overdrive kann ich hier definitiv vergessen.

The2Brainn
2016-01-09, 00:24:16
Also auch back to 15.11.1

von Richthofen
2016-01-09, 00:44:16
Mittlerweile sind wir bei Crimson Numero 4 angekommen und man könnte glatt befürchten es handelt sich um ein neues (ungewolltes) Feature seitens des Crimson-Treiberstrangs. Mglw. um die Anzahl an Rückläufern zu senken? Solange an der Front nichts geklärt ist, bleib ich jedenfalls auf dem 15.11.1.
Wurde dieses Drosseln auch bei nicht Hawaii/Grenada Karten beobachtet?

Achill
2016-01-09, 02:42:16
@dargo, deine 12V Schiene bricht laut Screen ganz schon weg unter Last, check das mal...

Edit: Habe das mal bei mir kurz getestet, die 12V Schiene fällt von 11.63V (Idle) auf 11.5V (Last) ab (Single & CFX).
http://i.imgur.com/MCDptmD.png

@Richthofen, ich habe das bisher zum Glück nicht bei meinen 2x 290x (sowohl Einzeln auch im CFX).

Leichte Takt-Schwankungen habe ich mit VSync on, bei VSync off bleibt der Takt aber stets stabil (habe aber nicht PCCars).

Der einzige andere Unterschied bei mir im Vergleich zu The2Brainn ist, dass UEFI bei mir für beide Karten nicht aktiviert ist - laufen beide mit dem Non-UEFI Bios.

The2Brainn
2016-01-09, 02:57:30
Das Bios macht leider keinen Unterschied, hab es heute erst umgestellt da ich durch Zufall in GPU-Z sah bzw drauf geachtet habe das UEFI aus war.

Dachte Einschalten schadet nicht :) Die Sapphire hat ja ein Schalter dafür.

Im Grunde ist es mir aber egal, nutze ich eh nicht.

dargo
2016-01-09, 08:54:02
@dargo, deine 12V Schiene bricht laut Screen ganz schon weg unter Last, check das mal...

Da bricht nichts weg, GPU-Z zeigt einfach nur Blödsinn an.

Fangfrage... welcher Wert stimmt? :D
http://abload.de/thumb/zwischenablage03ldk2m.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage03ldk2m.jpg)

Also auch back to 15.11.1
Nee... ohne Prerenderlimit 1 möchte ich nicht mehr. :usad: Die sollen von mir aus den Catalyst wieder bringen, aber bitte mit Prerenderlimit 1.

Lurtz
2016-01-09, 09:43:34
Und heute funktioniert die Spannungseinstellung wieder nicht, ich verstehs nicht.
Drücke ich im Afterburner auf Reset, springt er ingame sekündlich zwischen 850Mhz bei 1.125V und 925Mhz Boost bei 1.25V hin und her.

dargo
2016-01-09, 10:00:26
Das ist schon echt witzig mit Crimson. ;D

Treiber mit DDU entfernt, neu installiert und bloß die Finger von Overdrive weg. Afterburner samt RTSS wieder installiert, alles eingerichtet und in der gleichen Szene von Witcher 3 alles prima.
54415

Weder irgendwelche ungewöhnlichen Takteinbrüche noch Ruckler zu sehen. Dummerweise funktioniert der "Trick" nicht bei jedem wie man an The2Brainn sieht. ;(

Edit:
Bei Assetto Corsa ist auch immer noch alles bestens wenn ich die Finger vom Overdrive lasse.
54416

Man achte mal auf die Frames im Vergleich zu den Takteinbrüchen... 63 vs. 78fps (hab nun gleiche Stelle im AB sichtbar gemacht).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10906551&postcount=11

Übrigens... das Flickering in AC kann ich glaube ich auch langsam eingrenzen. Mir scheint es, dass es zu diesem Flickering mit Freesync erst kommt wenn ich auf den Desktop und wieder zurück switche. Da scheint es ein Problem in manchen Games zu geben zwischen Wechsel Spiel/Desktop, sprich Freesync On/Off.

Nee, daran liegt es doch nicht. Es kommt zum Flickering auch oder den Wechsel auf den Desktop. Freesync im OSD vom Asus MG279Q kurz deaktiviert... Flickering weg.

horn 12
2016-01-09, 10:49:33
Oh Mann der Crimson
Gut dass ich nicht Beta Tester mache!
Erst zur Vorstellung der Fury X² im März könnte der Crimson Treiber langsam gut und nicht fehlerbehaftet laufen. Hoffe ich zumindest, also noch 8 Wochen Warten!

The2Brainn
2016-01-09, 10:50:57
Da bricht nichts weg, GPU-Z zeigt einfach nur Blödsinn an.

Fangfrage... welcher Wert stimmt? :D
http://abload.de/thumb/zwischenablage03ldk2m.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage03ldk2m.jpg)


Nee... ohne Prerenderlimit 1 möchte ich nicht mehr. :usad: Die sollen von mir aus den Catalyst wieder bringen, aber bitte mit Prerenderlimit 1.

Echt? Kann man das mittlerweile einstellen?
Hab mich zugegebenermaßen in den eigentlichen Spiel Einstellungen noch nicht weiter umgesehen dank der Probleme.

Prerenerlimit 1 ist super, war auch immer das erste was ich in den NV Treibern gesetzt habe zu GTX Zeiten

dargo
2016-01-09, 10:52:58
Echt? Kann man das mittlerweile einstellen?

Ist automatisch drin.
Verringertes Pre-Render-Limit: AMD hat die Begrenzung für alle Spiele von 3 auf 1 Frame gesenkt. Die Funktion legt fest, wie viele Bilder die CPU für die Grafikkarte vorbereiten darf – je weniger, desto geringer ist die Eingabelatenz.
http://www.giga.de/unternehmen/amd/specials/amd-crimson-wichtigste-infos-zum-neuen-amd-treiber-im-ueberblick/

Mr.Bug
2016-01-09, 11:54:26
Es gibt übrigens ein wirklich sehr gutes Tool für uns "Catalysten", mit dem man u.a. problemlos das Prerender-Limit / FlipQeue Size in der Registry auf 1 stellen kann. Funktioniert prima und hat bei mir den Inputlag auch reduziert.

Auf Guru3D, "Radeon Mod":

http://www.guru3d.com/files-details/amd-registry-editor-download.html

Nervenschonend auch für all jene, die das Affentheater mit Crimson leid sind. :wink:

dargo
2016-01-09, 12:07:59
Unter DX11 funktionierte das doch vor Crimson nicht. Hat sich das mittlerweile geändert?

The2Brainn
2016-01-09, 12:12:24
Damit bist du gerade mein Held des Tages.

Kurz für die Verständlichkeit :

Tool öffnen, den angegebenen Wert ändern, neustarten und das war es ?

Oder muss ich das Tool immer mit starten lassen? (Da es die Option gibt)

Mr.Bug
2016-01-09, 12:14:50
Bei mir hat es subjektiv funktioniert, kann das aber leider auch nicht mit Tests untermauern. Spiele waren Star Wars Battlefront, Witcher 3 und Shadow of Mordor. Ohne V-Sync mit FRTC auf 60.

Mr.Bug
2016-01-09, 12:16:13
-----
Damit bist du gerade mein Held des Tages.

Kurz für die Verständlichkeit :

Tool öffnen, den angegebenen Wert ändern, neustarten und das war es ?

Oder muss ich das Tool immer mit starten lassen? (Da es die Option gibt)
------
Edit: Danke The2Brainn! :D Genau, danach am besten nochmal Rechner neu starten. Musst das Tool nicht immer laufen lassen.

The2Brainn
2016-01-09, 12:18:17
Wunderbar , Top ! :)

dargo
2016-01-09, 12:21:37
@The2Brainn

Berichte mal ob der Input-Lag fühlbar geringer ist. Ohne jetzt Mr.Bug was zu unterstellen... manchmal ist es Einbildung. Wenn zwei Leute es bestätigen kann ich dann auch mal testen. ;)

Mr.Bug
2016-01-09, 12:30:23
Was, da werden mir hier schwere Halluzinationen ohne Medikamentenzunahme unterstellt?! :freak: Ne...mir recht, je mehr das "Gefühl" bestättigen, desto besser. PC-Hobby ansich hab ich schon seit über 15 Jahren, da bekommst halt für gewisse Sachen 'ne Intuition. War hier jahrelang stiller Mitleser...wohlgemerkt kein Troll-Gast. :D

sun-man
2016-01-09, 12:33:55
Fallout4 flickert bei mir dankenswerterweise nicht mehr. CPU bricht bei JC3 auch nicht mehr ein und Frames sind stabil.

dargo
2016-01-09, 12:36:21
Was, da werden mir hier schwere Halluzinationen ohne Medikamentenzunahme unterstellt?! :freak: Ne...mir recht, je mehr das "Gefühl" bestättigen, desto besser. PC-Hobby ansich hab ich schon seit über 15 Jahren, da bekommst halt für gewisse Sachen 'ne Intuition. War hier jahrelang stiller Mitleser...wohlgemerkt kein Troll-Gast. :D
Verzeih mir meine Skeptis. Aber die ganze Zeit ging es unter DX11 nicht, deshalb meine Verwunderung. :)

fondness
2016-01-09, 12:48:13
Es geht vor Crimson mit Sicherheit nicht unter DX10/11, das wurde doch schon oft getestet. Interessant wäre höchstens, ob die Option mit Crimson Auswirkungen hat.

The2Brainn
2016-01-09, 12:51:37
Hab eben mal kurz BF4 und Witcher 3 angeschmissen.
Also gefühlt kann ich da kein Unterschied feststellen.

Kenne den Effekt der Änderung an sich noch gut aus dem NV Lager wenn man es umgestellt hat. Ist auch noch nicht so lange her (als ver & geprellter ex 970 Kunde...)

Schade, aber danke trotzdem :)

Mr.Bug
2016-01-09, 12:53:11
Ich ging bis dato davon aus, das es in Kombination mit VSync unter DX 10 / 11 ignoriert wird. Als AMD FRTC in den Treibern eingeführt hat und ich den Tweak erneut ausprobieren konnte, war es gefühlt besser. (War nach Jahren meine erste AMD-Karte, die Info ist wohl schlicht bei mir unter gegangen, sorry) Dennoch würd mich der Unterschied zu Crimson in der Hinsicht interessieren.

Nachtrag 2Brainn: Schade, alles klar - einen Versuch wars wert. ;)

RoughNeck
2016-01-09, 13:33:10
@dargo

Hast du immer Overdrive im Catalyst & Omega aktiviert?
Der Afterburner muss doch da schon mit den Catalyst Treibern gesponnen haben bei aktivierten Overdrive.

dargo
2016-01-09, 21:04:17
Nö... bei Catalyst war alles bestens. Ich brauche Overdrive nur für mein Temperatur Target. Jetzt wo das Overdrive spinnt verwende ich halt ein zweites Profil im AB mit festen 1.400RPM für Spiele, Idle Profil 1 mit automatischen Lüftersteuerung @800RPM.

Schlammsau
2016-01-10, 15:24:15
Auch dieser Crimson läuft bei mir ohne Probleme, auch wenn ich an Overdrive rumspiele. R9 285 .....

The2Brainn
2016-01-10, 15:55:46
Gestern noch mal alles versucht.
Einzige Besserung brachte im Afterburner auf "Ohne PowerPlay unterstützung" zu stellen und dann im Crimson das Overdrive zu aktivieren und dort das Power Limit noch mal runter zu setzen -> übernehmen , danach direkt wieder auf max stellen -> Übernehmen.

Resultiert darin das immer der Maximal Takt bombenfest gehalten wird.
Auf der Kehrseite aber auch das im Idle nicht mehr runter getaktet wird....

Gast
2016-01-10, 16:30:09
Wenn ich das hier so recht überfliege, dann scheint das Taktraten/Overdrive Problem bei Leuten mit der 300er Serie aufzutreten, aber nicht bei denen mit der 200er Serie. Oder liege ich da falsch?

Wenn man jetzt bedenkt, dass einer der (größeren) Unterschiede zwischen der 200er und 300er Serie die Überarbeitung der Power Estimation ist, dann könnte das dafür sprechen, dass der Crimson Treiber sich da noch mit ein paar Eigenheiten der Implementierung rumschlägt.

Wiseman
2016-01-10, 17:44:24
Auch dieser Crimson läuft bei mir ohne Probleme, auch wenn ich an Overdrive rumspiele. R9 285 .....

Genau so ist es auch bei mir. Fury.

Achill
2016-01-10, 17:55:10
Kurz mein Feedback zum v16.1:

Pro:
- Flackern in FO4 verschwunden
- Flackern in Star Citizen verschwunden

Con:
- Profile greifen nicht mehr (z.B. CFX für SC)
=> Hotfix: Radeon-Settings von v15.12 verwenden ("Packages\Apps\CN" und "Packages\Apps\CNBranding") und im v16.1 ersetzen, dann diesen angepassten Treiber nochmal sauber installieren

captainsangria
2016-01-10, 17:57:17
Habe nur ein Pro, da ich nur ein Spiel spiele:

D3 ist das Flackern verschwunden, das ich mit dem normalen Catalyst hatte.

Gast (2ms)
2016-01-10, 19:54:44
Hab ihn dann auchmal ausprobiert und ziemlich bald wieder runtergeschmissen.

Graka ist ne VTX3D HD 7950 v3

Hatte beim Ansehen einer 3D-Blu-Ray, "Avatar", ständig Treiberrücksetzungen. Zudem gabs noch üble Ruckler und Blockartefakte an manchen Stellen, wobei ich nicht aussschließen kann, dass es nicht am Datenträger lag.

Stereo3D-Darstellung in Spielen ist auch nicht ganz rund und knackig; leichtes Ghosting, kann aber auch an den Desktop-Farben liegen, die aber der Crimson beim Systemstart erst ignoriert hat. Musste einmal die Settings im Crimsonblinddarm-(fortsatz), also dem CCC-Überbleibsel anwählen.

Hab den Crimson sauber mit DDU deinstalliert und den 14.4 reinstalliert. Und siehe da, auch da wurde der Anzeigentreiber zurückgesetzt.

Genervt wars mir dann egal, und hab den Crimson einfach über den 14.4 drübergekloppt.
Und das brachte den Erfolg.

Keine Abstürze mehr, Einstellung im Overdrive verhindern den Idle nicht mehr, taktet nun immer sauber runter.
Und TRIXX funktioniert bis auf das dorteingestellte Lüfterprofil auch super. Vcore bleibt auf dem festgelegten Wert.

Und das ist mir auch das Wichtigste, der Stromverbrauch. Ohne TRIXX verbraucht das System glatt 40 Watt mehr, zudem sind die Taktsprünge riesig und häuft, Chip wird um 6 Grad wärmer, aber FPS erhöhen sich nicht. Der Mehrverbrauch verpufft also nutzlos.

Warum muss ich als Endkunde solche Verrenkungen machen, damit ich bei nem
Strompreis von 29 CTs/KWh nicht immer mit schlechtem Gefühl den Rechner anschmeiße ?

Na, mit "Polaris" wird alles besser.

Lurtz
2016-01-10, 20:04:30
Graka ist ne VTX3D HD 7950 v3

Und TRIXX funktioniert bis auf das dorteingestellte Lüfterprofil auch super. Vcore bleibt auf dem festgelegten Wert.

Und das ist mir auch das Wichtigste, der Stromverbrauch. Ohne TRIXX verbraucht das System glatt 40 Watt mehr, zudem sind die Taktsprünge riesig und häuft, Chip wird um 6 Grad wärmer, aber FPS erhöhen sich nicht. Der Mehrverbrauch verpufft also nutzlos.
Mit welchen Settings betreibst du die?

Gast (2ms)
2016-01-10, 20:30:05
Mit welchen Settings betreibst du die?
Mit welchen Settings betreibst du die?
Der Chip bekommt 1,081 Volt bei 880 Mhz, Ram bleibt bei den Stock 1250 Mhz.

Tja, hab e grad ausprobiert, wer denn die Zügel in die Hand nimmt, wenn Overdrive in einem Spielprofil was Anderes will als TRIXX.

Im Overdrive 880 Mhz angegeben, aber in TRIXX 600 Mhz, was zu nem Freeze führte, und ich musste das System kaltstarten.

Das stellt mich nun vor ein echtes Problem.
Im Overdrive kann ich den Takt beeinflussen, egal was in TRIXX angegeben wurde. Trickse ich in TRIXX, crasht das System. Immerhin bleibt die in Trixx eingestellte Spannung erhalten, aber sollte der Takt nieidriger sein, als Standard, brauch ich weniger Strom, aber leider bleibt die VCore dann fix.
Also Taktänderung in Overdrive=Ok, VCore in TRIXX=Ok, aber leider nicht variabel.

Dann kann ich auch zum CCC zurückgehen und je nach Anwendung über TRIXX entscheiden, wieviel Takt ich brauche.

Gast#105
2016-01-10, 21:50:22
=> Hotfix: Radeon-Settings von v15.12 verwenden ("Packages\Apps\CN" und "Packages\Apps\CNBranding") und im v16.1 ersetzen, dann diesen angepassten Treiber nochmal sauber installieren
Könntest du dazu mal eine brauchbare Anleitung liefern?

Gast (2ms]
2016-01-10, 22:09:51
So!
Bin wieder beim CCC 14.4.

Mit Crimson hing dann irgendwann der Ramtakt im Idle fest, aber aber auf ganz unterschiedlichen Werten, je nachdem, welche Takt ich über TRIXX forciert hatte.

Da mir aber Stromsparen, also Spannung fix setzen wichtiger ist, als ne hübsche GUI wie bei Crimson, das CCC auch schnell startet, bleibt´s bei dem CCC + TRIXX.

Nur kann ich nun keine Leistungsgrenze mehr festlegen, springt immer zurück auf Null.

Achill
2016-01-11, 21:13:59
Könntest du dazu mal eine brauchbare Anleitung liefern?

Kurze Anleitung:

1. Beide Treiber entpacken (lassen), dann liegen diese per Default unter:
- C:\AMD\Radeon-Crimson-15.12-Win10-64Bit
- C:\AMD\WHQL-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Jan7

2. Einen neuen Ordner erstellen: C:\AMD\Radeon-Crimson-15.12+16.1-Mix-Win10-64Bit

3. Den Inhalt von 'C:\AMD\Radeon-Crimson-16.1-Win10-64Bit' nach 'C:\AMD\Radeon-Crimson-15.12+16.1-Mix-Win10-64Bit' kopieren

4. Dann die Radeon-Settings v16.1 löschen, sprich die Ordner:
- C:\AMD\Radeon-Crimson-15.12+16.1-Mix-Win10-64Bit\Packages\Apps\CN
- C:\AMD\Radeon-Crimson-15.12+16.1-Mix-Win10-64Bit\Packages\Apps\CNBranding

5. Jetzt die alten Radeon-Setting v15.12 kopieren nach 'C:\AMD\Radeon-Crimson-15.12+16.1-Mix-Win10-64Bit\Packages\Apps', sprich die Ordner:
- C:\AMD\Radeon-Crimson-15.12-Win10-64Bit\Packages\Apps\CN
- C:\AMD\Radeon-Crimson-15.12-Win10-64Bit\Packages\Apps\CNBranding

Dann kann man unter 'C:\AMD\Radeon-Crimson-15.12+16.1-Mix-Win10-64Bit' die Setup starten und den Treiber mit dem alten Radeon-Settings installieren lassen. Damit gehen bei mir die Profile + Settings für CFX wieder.

woodsdog
2016-01-11, 21:25:44
welcher ist denn jetzt eigentlich der letzte ohne massive probleme - gefühlt - überall?

amd-catalyst-15.11.1beta-64bit-win10-win8.1-win7-nov14.exe
oder
Radeon-Software-Crimson-Edition-15.11.1-Beta-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Nov30.exe

ersteren hab ich jetzt z.Z. installiert. und bisher geht alles. (GTA V ohne Map bug, ac rogue mit 15.7 gespielt und nicht mehr installiert).

hat der 15.11.1 beta-NonCrimson auch pre-rendered frames@1?

Mr.Bug
2016-01-11, 22:41:15
welcher ist denn jetzt eigentlich der letzte ohne massive probleme - gefühlt - überall?

amd-catalyst-15.11.1beta-64bit-win10-win8.1-win7-nov14.exe
oder
Radeon-Software-Crimson-Edition-15.11.1-Beta-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Nov30.exe

ersteren hab ich jetzt z.Z. installiert. und bisher geht alles. (GTA V ohne Map bug, ac rogue mit 15.7 gespielt und nicht mehr installiert).

hat der 15.11.1 beta-NonCrimson auch pre-rendered frames@1?

Der letzte problemlose in Bezug auf Overdrive & Co, zumindest bei einem Großteil, ist der Catalyst 15.11.1 Beta vom 30.11. ! Das ganze ohne "Pre Rendered Frames@1". Ich für meinen Teil fahre mit dem ganz gut, evtl. taugt der nächste Crimson ja.

Kriton
2016-01-12, 09:13:37
Ich habe mit dem 2015.1204.1216.22046 keine Probleme. Ohne dass jetzt im Detail bei Euch verfolgt zu haben, schien es mir als würden einige weitere SW einsetzen um Parameter der Grafikkarte zu ändern. Vielleicht liegt es am Zusammenspiel und gar nicht am Treiber als solchem?

Mr.Bug
2016-01-12, 10:19:03
Da hast recht, es gibt auch Probleme im Zusammenspiel mit MSI Afterburner & Co bei Crimson. Und zwar auch wenn man Overdrive unangetastet lässt. Nicht bei jedem, aber zumindest bei den R9 3xx-Karten. Da taktet die Karte im Zweifelsfall nicht mehr richtig in den IDLE oder hat Taktsprünge während des zockens.

In meinem Fall war keine Zusatzsoftware installiert. Sobald ich Overdrive antaste und Ram- oder Chiptakt verändere, ist es vorbei....Regler verbuggt und taktet nicht mehr runter im Desktopbetrieb. Das Problem haben sehr viele mit der R9 280X / 7970-Reihe.

Naja, mal schauen welche Überraschungen die nächste Version am Start hat.

Gast
2016-01-12, 12:34:46
hat der 15.11.1 beta-NonCrimson auch pre-rendered frames@1?
und ohne shadercache...ich versteh es auch nicht. der omega war so geil, jetzt wieder ne bugshow. warum müssen die alles was sie vorne rum aufbauen mit m arsch wieder umreissen. ich hab den 14.12 wieder drauf und funzt alles wie es soll, mehr als ein jahr alt...:freak:.

ohne den hält meine 7950 die 1150 nicht, und flöckert bei Takt wie wild. Treiberbedingte Sparzwänge bei Powerplay?

Raff
2016-01-12, 14:46:11
Mit diesem Treiber läuft Dirt Rally wie Grütze. Gummiband-Fps. Mit dem 15.12 ist alles in Ordnung.

Windows 10 x64, egal welche Radeon. Kann das hier jemand bestätigen?

MfG,
Raff

dargo
2016-01-12, 14:48:45
Mit diesem Treiber läuft Dirt Rally wie Grütze. Gummiband-Fps. Mit dem 15.12 ist alles in Ordnung.

Check mal die Taktraten Ingame.

Edit:
Ich habe gerade Witcher 3 nach dem Patchen auf V1.12 gestartet. So ganz perfekt läuft es doch nicht obwohl ich Overdrive nicht anrühre.
54434

An der einen Stelle (den letzten Einbruch ignorieren, ist der Wechsel auf Desktop) ein Takteinbruch auf 494Mhz. :freak: Das führt natürlich sofort zum spürbaren Ruckler.

Raff
2016-01-12, 15:44:25
Bei dir genügt einfach das Powerlimit nicht für konstanten Maximaltakt. Bei Dirt ist etwas anderes kaputt, aber zumindest den Shader Cache kann ich ausschließen.

MfG,
Raff

Gast
2016-01-12, 16:02:12
Bei dir genügt einfach das Powerlimit nicht für konstanten Maximaltakt. Bei Dirt ist etwas anderes kaputt, aber zumindest den Shader Cache kann ich ausschließen.

MfG,
Raff
Raff könntet ihr mal abprüfen ob PT+ im Treiber kaputt ist, ob ich da stelle oder nicht alles das gleiche, nur runtergehen kann ich ohne weiteren, was auch Wirkung zeigt. Was bremst da?

Hebelt AMD mit dem Treiber PT2.0 aus?

dargo
2016-01-12, 16:17:06
Bei dir genügt einfach das Powerlimit nicht für konstanten Maximaltakt.
Mich beschleicht das Gefühl, dass du die Grafik nicht richtig verstanden hast. Ein kleiner Tipp... es geht hier überhaupt nicht um den avg. Takt von ca. 970Mhz. :wink:

The2Brainn
2016-01-12, 16:19:15
Mittel der Wahl bleibt bei Crimson aktuell (zumindest für mich) nur mit dem ClockBlocker zu arbeiten.

Wer sein Kennwort nicht für den Autostart eingeben möchte in dem Programm oder es aber generell nicht klappt mit dem Autostart, hab ich mir hier eine kleine bat erstellt und im Autostart Ordner kopiert. (Windows Taste + R und dann shell:startup)

TXT Datei erstellen, am ende das .txt gegen .bat austauschen , rechts drauf klicken und bearbeiten drücken.

Danach folgenden Text einfügen (natürlich entsprechend eures Pfades wo ihr es liegen habt)


start "ClockBlocker" /b "D:\Installationen\Grafikkarten\ClockBlocker 1.2-0\ClockBlocker_x64.exe"

Danach dann in den Autostart Ordner wie beschrieben kopieren.

aufkrawall
2016-01-12, 16:21:10
Per Taskplaner dürfte es leichter gehen. ;)

The2Brainn
2016-01-12, 16:22:39
Über die Aufgabenplanung habe ich es anfangs probiert, da startete es einfach nicht.
Mit einer simplen Verknüpfung im Autostart ebenso nicht.

Darum die bat :)

Zumindest hier unter Windows 10.

aufkrawall
2016-01-12, 16:25:27
Hattest du den Task auch als elevated starten lassen?

The2Brainn
2016-01-12, 16:31:50
elevated ?

Wenn du meinst ob mit höchsten Privilegien, dann ja.

Gast
2016-01-12, 16:39:15
elevated ?

Wenn du meinst ob mit höchsten Privilegien, dann ja.
Er meint mit Adminrechten aus dem "Elevated Task Model" unter Berücksichtigung des security descriptor, wieder so'n kleiner Test um mal abzuchecken wer du so bist.

Ja cool, aufkrawall du bist es und warum erst den Account löschen lassen?...;).

The2Brainn
2016-01-12, 16:42:25
Aha, wer ich so bin :D

Höchste Privilegien versteht sich für mich irgendwie auch automatisch als mit Admin rechten ;)

Wie dem auch sei, mit der bat funzt es, ist halt ein Lösungsweg.
Wer einen anderen hat darf den natürlich gerne nutzen und mit uns teilen :)

Dieses Problem mit der Aufgabenplanung ist aber , zumindest unter Win10 , nicht neues und stößt man öfters drauf wenn man Google bemüht.

Gast
2016-01-12, 16:49:36
Elevated Windows PowerShell App?

http://www.tenforums.com/tutorials/25721-windows-powershell-elevated-open-windows-10-a.html

The2Brainn
2016-01-12, 16:57:28
Danke für den Hinweis. :)

Aber wieso sollte ich mir den Aufwand machen wenn ich es binnen 10 sek über ne Bat lösen kann und nur für 1 Programm brauche?

dargo
2016-01-12, 17:18:35
@The2Brainn

Hast du diese starken Taktschwankungen nur in pCars gehabt oder in mehreren Games?

The2Brainn
2016-01-12, 17:40:09
In mehreren.
pCars war da nur am deutlichsten.
Waren aber auch in AC Syndicate & BO3 , mehr hab ich danach gar nicht mehr getestet gehabt.

Dann hieß es gleich back to 15.11.1 oder eben ClockBlocker.

sun-man
2016-01-12, 17:43:34
Also mit der 390 sind bei mir, ohne Clockblocker, die CPU Last bei 100 fest. Der lange gerade Strich in der Mitte des Graphen ist Pause, ich musste mal zu meiner Lütten.

http://abload.de/thumb/w3ovsnn.jpg (http://abload.de/image.php?img=w3ovsnn.jpg)

Gast
2016-01-12, 20:16:52
Hat sonst noch jemand einen Hinweis auf eine neue Treiberversion "16.15.0000.000.160105a (WHQL)" von Crimson angezeigt bekommen?

Der Klick auf "Versionshinweise" bringt mich allerdings zum alten 15.12.
Auch auf der Homepage ist nichts zu finden, aber vielleicht steht ja was ins Haus?

Flusher
2016-01-13, 12:26:55
Bin auf dem 15.11.1 mit einer R9 Nano. Beim Update-Versuch direkt über die Radeon-Software friert der ganze PC ein, sobald die Treiber installiert werden (hörbar an dem "Hardware abgesteckt" Ton).

Da aber bei mir eh alles wunderbar läuft und seit dem 15.11.1 eh keine für mich relevanten Änderungen am Treiber gemacht wurden, lass ich es jetzt einfach so.

gogetta5
2016-01-14, 11:52:15
Hat jetzt zwar nichts mit dem Treiber zu tun, aber danke für den Tipp mit dem ClockBlocker. Das hat mir bei Framedrops und Rucklern wegen sinkender Taktraten auch weitergeholfen :).

Edit: Damit meine ich übrigens das generelle Runtertakten! Hat jetzt nicht mit dem Crimson zu tun.

Thunder99
2016-01-14, 12:51:04
konntet ihr schon nachstellen was die Drops verursacht?

dargo
2016-01-14, 12:55:22
Steht doch hier schon mehrfach... stark sinkende Taktraten.

The2Brainn
2016-01-14, 13:36:53
Scheinbar ist mit dem 16er aber allgemein irgendwas im argen wenn ich mir die aktuellen Zahlen von PCGH ansehe im Dirt Rally Treiber vergleich, wo es nun auch wie folgt betitelt wird: "Finger weg von der Radeon Software 16.1" und wird auch von besagten SlowDowns berichtet.

http://www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-Spiel-55539/Specials/Benchmark-Test-1182995/

Da fehlen "mal eben" ~ 10 fps

Irgendwie traurig wenn ein Hotfix (!) Treiber sowas anstellt.

Was ist eigentlich aus unserem Gast geworden der einzig und allein von Benutzerfehlern faselte?
Ziemlich still geworden um den jenigen.

Lurtz
2016-01-14, 14:13:18
Dabei sollte die Treiberqualität doch das absolute Primärziel sein...

Was haben wir seit Crimson? Abstürzende Spiele, Grafikfehler, Lüfterbug, Taktratenbug...

von Richthofen
2016-01-14, 14:22:37
Kann bis jetzt nicht klagen: Der Fallout Kompass wird korrekt angezeigt und das Taktproblem gehört auch der Vergangenheit an.
Dafür hab ich ein reichlich seltsames Verhalten wenn Freesync in Kombination mit VSR im Treiber aktiv sind. Dachte erst an den neuen Monitor. Doch es kristallisiert sich zunehmend ein Treiberproblem heraus, dass es aber auch mit dem 15.11.1 Beta gab. Hab das mal an AMD gemeldet:

There is an odd problem with Freesync along with Virtual Super Resolution. It only occurs when both features are activated via driver panel.
Starting a game, changing the resolution or the frequency of the game or alt-tabbing to the windows desktop can lead (not every time) to either a black screen (without the driver-message) or the screen gets dark and (gamma-) glows repeatingly from blue to red or it is simply vertically distorted. Then the the screen must be set off/on one or two times.

I got a new monitor (AOC G2460PF, 144Hz) and thought that it must have something to do with the AOC driver so I tried WHQL and the beta version (wider freesync range). But even the Microsoft Standard driver leads to the same problem. Also tried different catalyst drivers (15.11.1 beta and the 16.1 Hotfix).
Further the VRAM clock of the graphics card raises to a steady 1500 MHz when 144Hz monitor frequency is chosen. Temperatures rise and the fans of the graphics card start blowing. Lowering the frequency to 120 or lower solves this issue.

Thunder99
2016-01-14, 14:22:51
Wird Zeit für AMD da gehörig nachzubessern!

Gut das ich immerhin bei meinen Spielen größtenteils verschont bleibe

Seth
2016-01-14, 16:35:56
Ich hatte alle Crimson Treiber bisher drauf gehabt und mit keinem gab es Probleme.

War weder von dem Lüfterbug betroffen, noch von irgendwelchem runtertakten. (y)

The2Brainn
2016-01-14, 16:46:25
Vereinzelt soll es ja glückliche geben.

Gast
2016-01-14, 16:53:00
Ich hatte alle Crimson Treiber bisher drauf gehabt und mit keinem gab es Probleme.

War weder von dem Lüfterbug betroffen, noch von irgendwelchem runtertakten. (y)
naja die karte hat ein powerplay-limit von 400w und die lüftersteuerung arbeitet autark.

Gast
2016-01-14, 17:20:43
Ich hatte auch keinerlei Probleme bisher (7850).
Allerdings verwende ich bisher kein OVerdrive und die Titel bei denen am häufigsten Probleme gemeldet werden (z.B. Fallout 4) spiele ich auch nicht.

Keine Ahnung ob ich damit so alleine da stehe (ich glaube eher nicht), aber mein Eindruck ist, dass bestimmte Funktionen im Crimson Treiber (zumindest auf einigen Hard-/Software-Konfigurationen) in der Tat verbugt sind.
Liegt man außerhalb derselbigen, hat man auch keine Probleme.

AMD hätte sich möglicherweiße einen Gefallen getan, Crimson erstmal als Beta zu veröffentlichen.
Da wären einige der lautesten Kritiker vermutlich sogar noch froh gewesen, etwas zu Treiberentwicklung beizutragen. ;)

The2Brainn
2016-01-14, 19:22:21
Edit:

Da hier gerade ein Mod aufgeräumt zu haben scheint, mein Text für die jenigen die es interessiert im Spoiler. Ansonsten einfach den Beitrag ignorieren.


hm, ich für mein Teil:

-Hab von der Gast Erfahrung in diesem (!) Thread gesprochen.
-Hab kein Fake Account.
-Sage die ganze Zeit das der Treiber mehr oder minder Müll ist, jeden falls bei mir. Oder nur mit Workarounds anständig nutzbar ist.

-Schlage mich aber, wie auf der ersten Seite zu sehen mit irgendsonen Gast rum der wohl AMD auf dem Arsch tätowiert hat.

Ich hege zwar eine größere Zuneigung in Richtung AMD als zu Intel oder nV. ABER wo Mist ist der nicht weg geräumt wird, bleibt Mist.

Fakt ist jedoch, das man sich von einem jeden User hier distanzieren kann - aus welchen Gründen das auch immer sein mag - man aber die Gäste weder unterscheiden , noch sich von einem bestimmten Gast distanzieren könnte.

Das dass Niveau hier konsequent niedrig ist könnte ich jetzt nicht behaupten aus meiner stillen Mitleser Zeit. Da gibt es weit schlimmeres, zumindest von den Threads in den ich mitgelesen habe.

Ich bin aber auch, mit meinen geringen Anzahl von Beiträgen (und somit Aktivität im Forum) und dazu sehr kurzen Zeit wo ich hier aktiv bin, eher weniger der Kompetente Ansprechpartner was das Thema Gäste in diesem Forum angeht. Da dürften wohl Leute wie Dargo z.b. mehr und besser drüber Urteilen können.

Das aber auch nur meine Meinung weil ja von "ihr" gesprochen wurde.

Gast
2016-01-14, 19:32:58
arg nix verstanden? aktiviere einen gastignor und nerve nicht. dann bist du mit deinen leidensgefährten allein. deine beweggründe gehören hier nicht her. das kannst du per pm oder mit den mods in deren forum diskutieren.

du schlägst clockblocker vor, ok, liefer nen link und anleitung und gut.

im übrigen greift das tool in das amd power management ein was du gerne genauer auf guru3d recherchieren kannst oder stammt deine info von A2Razor ab?

The2Brainn
2016-01-14, 19:38:15
In dem Ton kannst mit deinen Leuten reden aber nicht mit mir.
Ich Fange aber gerne an deinen Rat zu berücksichtigen und werde deinen unterirdischen Beitrag nicht weiter kommentieren ;)

Gast (7850)
2016-01-14, 19:51:16
Betreffs der mehr oder minder stark ausgeprägten Frequenzeinbrüche:
Ich denke das kommt einfach daher, dass AMD (wenn ich mich recht erinnere) keinen Basistakt vergibt wie nVidia das tut.
Boost/Powertune/TDP usw. arbeiten bei den beiden Herstellern einfach sehr unterschiedlich.

Und möglicherweise hat da der neue Crimson Treiber selbst noch Probleme, die verschiedenen (hardwareseitigen) Implementierungen über die versch. GCN Generationen vernünftig zu berücksichtigen.

Bei tomshardware.de gibts gerade einen interessanten Artikel dazu, was passiert, wenn man eine Fury undervoltet. Die Resultate sind sehr interessant (anscheinend mehr als nur verringerte Leistungsaufnahme).

Gast
2016-01-14, 20:13:18
Betreffs der mehr oder minder stark ausgeprägten Frequenzeinbrüche:
Ich denke das kommt einfach daher, dass AMD (wenn ich mich recht erinnere) keinen Basistakt vergibt wie nVidia das tut.
Boost/Powertune/TDP usw. arbeiten bei den beiden Herstellern einfach sehr unterschiedlich.

Und möglicherweise hat da der neue Crimson Treiber selbst noch Probleme, die verschiedenen (hardwareseitigen) Implementierungen über die versch. GCN Generationen vernünftig zu berücksichtigen.

Bei tomshardware.de gibts gerade einen interessanten Artikel dazu, was passiert, wenn man eine Fury undervoltet. Die Resultate sind sehr interessant (anscheinend mehr als nur verringerte Leistungsaufnahme).
AMD hat schon seit 10/2015 angefangen das per CCC implementierte Power Management System des Treibers neu anzupassen und genau das ist deren Lösung, auf Fiji werden zum Teil einfach höhere Taktraten blockiert.


ClockBlocker is a tool designed to do one thing, block GPU downclocking on AMD's latest Fiji graphics cards. Specifically, it was designed to do so on cards operating with the newest power-management scheme -- where customization of AMD's CCC profiles no longer works to lock clock speeds at the maximum.


Liegt es daran, dass die Zuleitungen im Interposer empfindlicher sind als man zugeben will? Ursprüngich wurde die Software für Fiji empfohlen.

Man bringt ja nicht zweimal einen Hotfix und merkt sowas nicht?

Thunder99
2016-01-14, 21:15:04
Steht doch hier schon mehrfach... stark sinkende Taktraten.
Ich habe gefragt was dies verursacht, nicht wie es sich zeigt ;). Sind es bestimmte Szenen, Effekte oder einfach sporadisch?

Gast
2016-01-14, 21:47:46
Liegt es daran, dass die Zuleitungen im Interposer empfindlicher sind als man zugeben will? Ursprüngich wurde die Software für Fiji empfohlen.

Man bringt ja nicht zweimal einen Hotfix und merkt sowas nicht?
das ist schwer vorstellbar, der interposer wird in 60nm gefertigt und sollte das locker mitmachen, daher wird es mit dem gewählten eda circuit level kaum probleme geben. könnte eher mit der entstehung und verhinderung bestimmterm leckströme zu tun haben und damit wohl eher mit der hitzeentwicklung. genausogut kann es sein das man die vrm entlasten will, die furys sind mittlerweile in vielen foren als hitzeteufel verschrien, was diem vrm direkt angeht. man braucht kein image das der gtx480 gleichkommt.

genausogut kann es sein das wir fiji noch öfter wiedersehen und man jetzt nur das freischaltet was man muss. ich kann mir nicht vorstellen das amds neues portfolie vollständig aus polaris derivaten besteht. es ist damit zu rechnen das nvidia mit gp104 auf level von gm200 rauskommt, vielleicht kann man fiji dann noch entfesseln.

schon komiwch das man ein design als höchst oc geeignet ankündigt und dann den takt gerade um 20mhz erhöhen kann bevor sich der treiber zurücksetzt. genausogut kann der pferdefuß der hbmv1 sein.

alles in allem wird es so kein erfolg und amd wäre dazu eigentlich verdammt.

Gast
2016-01-14, 22:34:14
das ist schwer vorstellbar, der interposer wird in 60nm gefertigt und sollte das locker mitmachen, daher wird es mit dem gewählten eda circuit level kaum probleme geben.
Kann man sicher nicht allgemein sagen, stimmt. Es gibt auch Gerüchte das Fiji aufgrund des Interposerdesigns druckempfindlicher sein soll. Das heißt das man es mit dem Anpressdruck der Kühler nicht übertreiben darf.

Da verliert man in der Heizzone schon das eine oder andere Grad, dass man mit mehr Anpressdruck abführen könnte. Es könnte also tatsächlich alles in allem ineinandergreifen. Dann zu kappen und später zu shrinken macht vielleicht mehr Sinn, denn 16nm sollen eben doch sehr effizient ausfallen. Das wir GCN so noch lange sehen ist auch klar. Siehe Tonga, ich glaube der hat sein letztes Liedchen auch noch nicht gesungen.

Sieh es wie im Matrixthread. Da behaupten viele die Wärmeverteilung mit einer Extra angefertigten Kupferplatte positiv zu beinflussen was erhöht den Übergang von der GPU zu den Heatpipes betrifft, man könnte dann bis zu 7 °C unter Last einsparen.

Ich denke eher man erhöht mit der dazwischenliegenden Platte plus zwei mal WLP einfach den Anpressdruck. Die Platte macht wohl wirklich nur 1 bis 2 °C aus. Asus geht sowieso ziemlich moderat mit dem Thema um. Derzeit haben sie's wohl erneut angepasst und den Druck bei neueren Kühlerdesigns wieder erhöht. Anfänglich hatte man Angst vor internen brüchen, da 28nm jetzt viel besser sein soll, haben sie es gefixt. Auch der Ersatz der Wärmeleitpaste ist ziemlich umstritten, denn Asus verwendet Pasten mit höheren Koeffizienten als sie am Markt erhältlich sind, auch wenn das Zeug aussieht wie Strandsand.

Das Powermanagement dann per Treiber anzupassen macht Sinn. Das andere Chips betroffen sind kann einfacher Driverfail sein oder aber sie haben eine erhöhte Rücklaufquote und reagieren. Wie du schon sagst AMD kann es sich nicht leisten.

joe kongo
2016-01-14, 23:21:00
Dabei sollte die Treiberqualität doch das absolute Primärziel sein...

Was haben wir seit Crimson? Abstürzende Spiele, Grafikfehler, Lüfterbug, Taktratenbug...

Aber er startet schneller und dein Bildschirm wird zu 100% ausgefüllt.
Werden in den Riesenicons die Texte noch immer abgeschnitten ?

Gast
2016-01-15, 04:51:21
Ich denke eher man erhöht mit der dazwischenliegenden Platte plus zwei mal WLP einfach den Anpressdruck. Die Platte macht wohl wirklich nur 1 bis 2 °C aus. Asus geht sowieso ziemlich moderat mit dem Thema um. Derzeit haben sie's wohl erneut angepasst und den Druck bei neueren Kühlerdesigns wieder erhöht. Anfänglich hatte man Angst vor internen brüchen, da 28nm jetzt viel besser sein soll, haben sie es gefixt.
hawaii und grenada sind von der form her etwas rechteckiger und fiji im vergleich riesig, das lässt sich dann auch besser kühlen. ob da jetzt hotspots entstehen kann ich nicht sagen. die chips sind so doch ziemlich kühl, jedenfalls die fijis. klar desto größer desto anfälliger gegen brüche bei zu hohem druck.

der treiber ist so jedenfalls nicht zu gebrauchen, wenn jetzt redaktionen öffentlich schreiben finger weg, dann wird es zeit das man reagiert.

in einer präsentation zu crimson frct meinte man das man mit der senkung der fps bis zu 110w einsparen könnte. vielleicht hängt es damit zusammen. frct ist einfach kaputt.

alles etwws das man eigentlich viel besser machen wollte und was so nie wieder vorkommen sollte. sich solche ziele zu setzen ohne die manpower zu besitzen...hört sich für mich wie leere versprechungen an.

dann schon gleich wieder mit polaris zu kommen weil in foren das thema hitzeentwicklung der vrm überkocht. nv lacht sich gerade ins fäustchen.

das thema clockblocker und fehlende taktraten ist im amd-forumm jedenfalls schon seit september präsent, erst wurde ignoriert und dann gelöscht. alles nur verkappte nv fanboys. da sind sie allem gleich, thema unerwünscht? ein glück daß das guru3d am arsch vorbei geht.

Gast (7850)
2016-01-15, 10:10:47
in einer präsentation zu crimson frct meinte man das man mit der senkung der fps bis zu 110w einsparen könnte. vielleicht hängt es damit zusammen. frct ist einfach kaputt.



Ich glaube hier bringst du was durcheinander.
FRTC (Framerate Target Control - das meinst du doch?) ist ein optionales Feature das man manuell aktivieren muss. Alles was es macht ist, die Framerate im Spiel auf ein bestimmtes Maximum einzustellen.
Dadurch hat die Karte weniger zu tun und natürlich verbraucht sie dann weniger.

Die ursprüngliche Präsentation zu Crimson hatte wenn ich mich recht erinnere nur zwei wesentliche Features betreffs Stromsparen: FRTC und eine überarbeitete Video-Decoder Funktion für einige wenige GPUs (weiß nicht mehr obs Fiji war).
Die Magic Sauce in Form von FRTC macht dabei nur was, wenn der Nutzer das auch aktiviert, kann dann sehr effektiv sein, aber eben indem einfach die Menge an gerenderten Bildern gekappt wird - wer immer maximale FPS sucht, wird das kaum nutzen.

gogetta5
2016-01-15, 11:49:08
Ich habe gefragt was dies verursacht, nicht wie es sich zeigt ;). Sind es bestimmte Szenen, Effekte oder einfach sporadisch?

Subjektiver Eindruck:
Bei mir ist es das wegen verringerter Last, eben je nach Szene. Wenn ich Gpu-Z auf die höchste Aktualisierungsrate stelle, sieht man nie konstant einen Takt, sondern immer ein recht großes hin und her (unabhängig vom Turbo). Wenn dann für einen plötzlichen Effekt der Takt nicht stimmt, kommt es eben kurz zu einem Ruckler.

Da nehme ich die paar Watt mehr in Kauf und habe lieber einen konstant hohen Takt und keine Drops.

dargo
2016-01-15, 12:02:38
Subjektiver Eindruck:
Bei mir ist es das wegen verringerter Last, eben je nach Szene. Wenn ich Gpu-Z auf die höchste Aktualisierungsrate stelle, sieht man nie konstant einen Takt, sondern immer ein recht großes hin und her (unabhängig vom Turbo). Wenn dann für einen plötzlichen Effekt der Takt nicht stimmt, kommt es eben kurz zu einem Ruckler.

Das wäre auch meine Vermutung. Den Takt den wir im Afterburner sehen ist eh nur ein Schnitt/Zeit. Ich vermute die GPU taktet in einzelnen sehr kurzen Szenen (und hier spreche ich von wenigen ms) unnötigerweise in den Idle-Takt.

Thunder99
2016-01-15, 12:21:20
ok, das ist in der Tat nicht gut. Wenn es dynamisch ist sodass immer 60fps = Limit gehalten werden können und dann entsprechend der Takt variiert sollte es passen. Eure Berichte stellen aber es so dar das es nicht passt :(

Da es ja mal funktioniert hatte sollte es fixbar sein, oder?

dargo
2016-01-15, 12:29:25
Da es ja mal funktioniert hatte sollte es fixbar sein, oder?
Das will ich doch stark hoffen, auch wenn mir das bei meinen Spielen bisher nur in Witcher 3 aufgefallen ist. Und auch da eher selten. Wie man in dem Thread sieht gibt es aber auch User bei denen mehrere wenn nicht sogar alle Spiele betroffen sind. Ich tippe auf einen Bug im Powermanagement der sich seit Crimson eingeschlichen hat und der offenbar nicht so leicht zu finden ist. Sonst wäre das schon gefixt.

Screemer
2016-01-16, 12:27:59
vorgestern auf gestern hab ich das win10 upgrade durchlaufen lassen und seit dem hab ich crimson und das alte komplette ccc nebeneinander :ugly:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54467&stc=1&d=1452943661

das beste ist aber, dass das ccc wohl mit den aktuellen treiberversionen immer noch vollumfänglich funktioniert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54468&stc=1&d=1452943797

Achill
2016-01-16, 12:31:46
Ich habe mit meinen zwei 290X bisher keine Taktschwankung gehabt, im Single wie auch im CFX Betreib nicht.

Wo ich mir unsicher bin, ist seit wann im Single-Betreib der Takt reduziert wird, sobald man im max. Refesh bei VSync:on ist. Ich glaube das war früher nicht so?

Ansonsten noch als Ideen was bei mir anders sein könnte (da ich ja nicht betroffen bin):
- Habe schon sehr lange das Quickboot-Feature von Windows deaktiviert. Ein Neustart ist also wirklich ein richtiger Neustart.
- Wegen Linux (Vorbeugung) läuft das UEFI-Bios vom Mainboard im Lagacy-Mode (auch die GPU-Bios sind auf non UEFI gestellt)

Thunder99
2016-01-16, 19:25:38
vorgestern auf gestern hab ich das win10 upgrade durchlaufen lassen und seit dem hab ich crimson und das alte komplette ccc nebeneinander :ugly:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54467&stc=1&d=1452943661

das beste ist aber, dass das ccc wohl mit den aktuellen treiberversionen immer noch vollumfänglich funktioniert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54468&stc=1&d=1452943797
Da ist gehörig was daneben gegangen bei der Installation. Crimson gibt es eigentlich nur ab Treiber Version 15.3xx, bei dir ist 15.201... mit Crimson und CCC Oberfläche :freak:

Screemer
2016-01-17, 01:35:46
ich knatter jetzt mal den 16.1 hotfix drüber. mal sehen.

Edit: na sauber jetzt gehöre ich das erste mal sein mehr als 4 jahren zu denen bei denen sich das installtool aufhängt. lang lebe win10, not! erst mal ddu bemühen.

The2Brainn
2016-01-17, 02:58:04
Was hat jetzt Win10 damit zu tun?
Und nu komm nicht mit der Pauschal Fliegenklatsche, weil es vorher nicht vorgekommen ist xD

dargo
2016-01-17, 09:34:12
Sagt mal... kann es sein, dass die Verwaltung der Spiele-Profile auch kaputt ist? Bisher lief bei mir F1 2015 einwandfrei. Bis ich auf die Idee kam nur das Spiel selbst über ein Profil auf 90fps zu begrenzen. Plötzlich hatte ich immer wieder im Rennen kurze Ruckler. Das sah dann so aus.
54480

Nur den rot markierten Bereich betrachten. Die Takteinbrüche vorne sind normal, da wird noch die Rennaufstellung eingeblendet wo die GPU-Last sehr niedrig ist, etc. Ergo taktet sie sich stark runter. Die hinteren Einbrüche sind aber mitten im Rennen, hab dann schnell abgebrochen.

Treiber mit DDU entfernt, neu installiert und diesmal global den Limiter auf 90fps gestellt.
54481

Alles absolut sauber, keine starken Takteinbrüche mehr. Schon strange was alles bei Crimson so zu seltsamen Nebenwirkungen führt. :usweet:

@The2Brainn
Hast du mal ne kurze Anleitung in deutsch für den Clockblocker? Würde den mal gern ausprobieren.

Mr.Bug
2016-01-17, 13:46:42
Die "grünen Männchen" von der Konkurrenz haben teils ähnliche Probleme im Taktbereich mit ihren aktuellen Treibern. Es wird eben immer komplexer. Gast 7850, Kennnummer 2016-01-14 ohne Vorstrafen [ ;) ] hat vermutlich Recht mit seinem Ansatz - man hat wohl gegenwärtig einfach noch Schwierigkeiten, alle CGN-Generationen mit ihren unterschiedlichen Implementierungen für Stromspar- und Taktvorgaben bugfrei unter einen Hut zu bekommen. Also Overdrive am besten erstmal unangetastet lassen.

Hier der CHIP-Link zum Clockblocker:

http://www.chip.de/downloads/ClockBlocker_88207811.html

Um ein runtertakten zu verhindern, sollte man unter 3D_Program und Fullscreen_Program "Block" aktivieren.

dargo
2016-01-17, 14:08:17
Ah... interessant. Ich hatte die Funktionsweise vom Clockblocker falsch verstanden, deshalb die Finger zuerst davon gelassen. Ich dachte damit würde meine GPU dauerhaft mit 1020Mhz laufen, spricht das Tool würde das PT aushebeln. Das PT wird aber weiterhin berücksichtigt, nur der Takt bleibt zb. in Menüs oder hohem CPU-Limit Ingame @Maximum. Dann ist das Tool durchaus zu gebrauchen. Ich habe gerade wieder meine Szene in Witcher 3 probiert.
54489

Alles prima mit Clockblocker. =)

The2Brainn
2016-01-17, 14:12:53
Kann ich machen.
Das Tool ist kein Hexenwerk und arbeitet größtenteils vom Start weg schon wie man es erwartet.
Daher reicht es im Grunde schon das Tool einfach mit laufen zu lassen.

Sobald eine 3D Anwendung erkannt wird, egal ob Vollbild oder Fenster Modus wird die Karte hoch getaktet und bleibt da bis es wieder geschlossen wird.

Darüber hinaus ist es aber auch möglich extra Profile anzulegen.

---------------------------------------------------------------------------------------

ClockBlocker Übersicht

http://abload.de/img/unbenannttku54.jpg

"Start with Windows" sollte klar sein.
Jedoch gibt es hier zu beachten das man zur Eingabe seines Windows Passwort aufgefordert wird, oder aber das es mit einem Error quittiert wird.

Wer das nicht möchte oder Probleme hat, lege ich die Erstellung einer .bat Datei nahe. Auch wenn es da , wie jemand hier erwähnte auch andere Wege gibt. War bisher der für mich schnellste und praktikabelste.


Wer sein Kennwort nicht für den Autostart eingeben möchte in dem Programm oder es aber generell nicht klappt mit dem Autostart, hab ich mir hier eine kleine bat erstellt und im Autostart Ordner kopiert. (Windows Taste + R und dann shell:startup)

TXT Datei erstellen, am ende das .txt gegen .bat austauschen , rechts drauf klicken und bearbeiten drücken.

Danach folgenden Text einfügen (natürlich entsprechend eures Pfades wo ihr es liegen habt)

Zitat:
start "ClockBlocker" /b "D:\Installationen\Grafikkarten\ClockBlocker 1.2-0\ClockBlocker_x64.exe"
Danach dann in den Autostart Ordner wie beschrieben kopieren.

"Check for Updates on startup": Es werden beim Start des Tools automatisch nach Updates gesucht. Sollte man in der Regel aktiviert lassen. Habe ich für meinen Fall nur deaktiviert, da ich froh bin jetzt eine Konfiguration zu haben die einwandfrei läuft.

"Always Ontop": bewirkt das dass Hauptfenster des Tools immer im Vordergrund bleibt wenn es aufgerufen ist.

"Show Splash": zeigt beim starten des Tools einen Splash Screen.

"Disable Editor Confirmation": ermöglicht Änderungen in den Regeln ohne Bestätigung vorzunehmen.

"Window Fade Speed": verändert den Wert in dem Dialog Fenster eingeblendet / ausgeblendet werden.

"Block Method": default ermöglicht das halt direkt ohne Umwege der Takt angelegt wird. Die alternative Methode soll dies wohl "langsamer" oder in Abstufungen tun. Habe ich bisher selbst nicht ausprobiert.

http://abload.de/img/unbenannt1chq0t.jpg

Hier haben wir das Fenster für die verschiedenen Profile. Standard vorhanden sind: "FULLSCREEN_PROGRAM" "3D_PROGRAM" und "DEFAULT" für unseren zweck, nämlich das in jeden Spiel der Maximale Takt anliegt sowie in diversen Benchmarks, können wir es so belassen wie es ist.

Ich habe RealBench/ CineBench / Heaven nur Testweise mit rein genommen um sicherzustellen das bei diesen Test´s auch wirklich immer alles anliegt.

http://abload.de/img/unbenannt2iwsg4.jpg

Mit einem druck auf "ADD" und im sich dann öffnenden Fenster auf "Browse for" kann man über ein Datei Manger eine beliebige .exe hinzufügen.

Alternativ könnte man auch mit "Pick Window" eine bereits ausgeführte Anwendung auswählen.

http://abload.de/img/unbenannt3mnzxx.jpg

http://abload.de/img/unbenannt4s0u1r.jpg

http://abload.de/img/unbenannt5rzsml.jpg

Anschließend wird man gefragt wie die Datei/Programm in die Liste aufgenommen werden soll. Entweder mit dem vollen Dateipfad oder nur den Dateinamen. Dient lediglich der Übersichtlichkeit.

http://abload.de/img/unbenannt67hs3h.jpg

Unter "Action Type" kann festgestellt werden was bei Ausführung der Anwendung passieren soll:

"Block": Sobald die Anwendung gestartet wird, wird der maximale Takt angelegt.

"Block if in the foreground": Maximaler Takt wird nur angelegt wenn die entsprechende Anwendung auch im Vordergrund ist , folglich das in dem Fenster auch tätig ist.

"Block in in the background": Der maximale Takt wird nur angelegt wenn die Anwendung im Hintergrund läuft.

"Downclock": Bei Ausführung der Anwendung bleibt die Karte trotz allem in Idle.

"Downlock if in the foreground": Karte bleibt im Idle solange das Fenster aktiv ist.

"Downclock if in the backround": Sobald die Anwendung im Hintergrund ist (Wenn man beispielsweise mit ALT+TAB aus einem Spiel raus tabt) geht die Karte in den Idle Zustand über.


Was mir aufgefallen ist: es können sich auch Profile "beißen".
Ich hatte Beispielsweise eine Regel für Google Chrome angelegt, da ich dachte "hey sparst die paar Watt, er muss für YouTube nicht immer den Ram hoch takten". Funktionierte auch tadellos. Allerdings taktete die Karte nicht hoch wenn ein Spiel gestartet wurde , solange Chrome noch offen war. Da hat sich das Last mit dem Idle Profil gebissen.



Beachtet bitte das weder 3dcenter.org oder ich, eine Garantie für die Anleitung übernehmen und wir haften auch nicht für eventuelle Schäden an eurer Karte. Alles was ihr hier macht geschieht auf eure eigene Gefahr und Verantwortung hin. Alle gemachten Angaben sind von mir hier frei interpretiert und Übersetzt.

dargo
2016-01-17, 14:23:18
So ausführlich brauchte ich es zwar nicht, aber trotzdem danke. :uup:

The2Brainn
2016-01-17, 14:35:09
Na , da kamen die "alten" Android Mod Zeiten sowie meine ehemalige Moderator Tätigkeit durch :freak:

Hab das Tut auch mal bei pcgh gepostet.

Screemer
2016-01-17, 15:36:52
Was hat jetzt Win10 damit zu tun?
Und nu komm nicht mit der Pauschal Fliegenklatsche, weil es vorher nicht vorgekommen ist xD
Ist schon komsich, dass es mit win7 jahrelang tadellos funktioniert hat. Mein win7 war seit beta Zeiten im Einsatz und wurde seit dem auch nie neu installiert. Mehrere Umzüge auf unterschiedliche platten, ssds und sogar 2 komplette platformwechsel hatte es hinter sich und trotz dem ließen sich die catalysts und sogar der letzte crimson einfach darüber installieren.

Nach dem automatischen win10 update hab uch erst mal catalysts CCC und crimson parallel und das sogar mit einer alten Treiber Version. Natürlich ist da win10 nicht pauschal dafür verantwortlich aber die updateroutine scheint da auch nicht 100%ig rund zu laufen und der AMD installer tut seinen teil dazu und streikt dann einfach mal.

Nach ddu und Neuinstallation des 16.1er läuft so weit erst mal alles. Mal schaun ob mir irgendwelche u gerwimtheitwn wie drops oder stuttering auffallen.

Gast
2016-01-17, 16:12:48
Ah... interessant. Ich hatte die Funktionsweise vom Clockblocker falsch verstanden, deshalb die Finger zuerst davon gelassen. Ich dachte damit würde meine GPU dauerhaft mit 1020Mhz laufen, spricht das Tool würde das PT aushebeln. Das PT wird aber weiterhin berücksichtigt, nur der Takt bleibt zb. in Menüs oder hohem CPU-Limit Ingame @Maximum. Dann ist das Tool durchaus zu gebrauchen. Ich habe gerade wieder meine Szene in Witcher 3 probiert.
54489

Alles prima mit Clockblocker. =)
Das ist nicht ganz richtig.

Es blockiert die mit Treiber hinterlegenten Power-Managementoptionen (Profile), so das ein runtertakten der GPU mit einem sozusagen simulierten Workload Trick verhindert wird. Ich würde auf die Kühlung achten.

Entwickelt wurde es ursprünglich für die FuryX...denn die sollen was Taktsenkungen angeht, genauso funktionieren und haben kein Problem mit der Kühlung.

Warum das takten der Furys so begrenzt wird bzw. so erheblich schwankt, weiß keine Sau. AMD scheint das jetzt per Crimson auf alle Designs zu subsumieren oder es ist ein Bug.

@The2Brainn
Geht doch!, toller Beitrag und auf jeden Fall 3dcf Level.

The2Brainn
2016-01-17, 16:46:27
Ist schon komsich, dass es mit win7 jahrelang tadellos funktioniert hat. Mein win7 war seit beta Zeiten im Einsatz und wurde seit dem auch nie neu installiert. Mehrere Umzüge auf unterschiedliche platten, ssds und sogar 2 komplette platformwechsel hatte es hinter sich und trotz dem ließen sich die catalysts und sogar der letzte crimson einfach darüber installieren.

Nach dem automatischen win10 update hab uch erst mal catalysts CCC und crimson parallel und das sogar mit einer alten Treiber Version. Natürlich ist da win10 nicht pauschal dafür verantwortlich aber die updateroutine scheint da auch nicht 100%ig rund zu laufen und der AMD installer tut seinen teil dazu und streikt dann einfach mal.

Nach ddu und Neuinstallation des 16.1er läuft so weit erst mal alles. Mal schaun ob mir irgendwelche u gerwimtheitwn wie drops oder stuttering auffallen.

Genauso findest Leute die gerade im Bezug auf die AMD Treiber Installation unter Win7 oder sonst wo meckern.

Mein Win 10 z.b. rührt auch aus einem ehemals Windows 7 -> Upgrad auf 8 -> Upgrade auf 8.1 -> Upgrade auf 10 und habe keinerlei Probleme ;)

Es ist halt Software, und da kann es halt zu Problemen kommen. (Genauso wie bei diesem Treiber) deswegen gleich das BS als solches anzugreifen ist schon etwas strange.

Aber naja, auch nicht Thema des Threads, daher egal. ;)

Wusste aber das dass Argument kommt :)

Gast
2016-01-17, 16:54:03
Es ist halt Software, und da kann es halt zu Problemen kommen. (Genauso wie bei diesem Treiber) deswegen gleich das BS als solches anzugreifen ist schon etwas strange.
Ich denke es ging um die automatischen Updatezwänge, was nutzt es wenn ich alles sauber installiere und Windows 10 unkontrolliert irgendwelchen nicht brauchbaren alten Krempel nachträglich updatet und installiert. Klar ist da Windows 10 Schuld.

Was hat ein Upgrade mit der Softwarekonsistenz oder der treibergerechten Unterstützung eines BS zu tun? Deine Dateien aus verhergenden BS werden auf Wunsch in den Windows.old-Ordner verschoben oder sonst gelöscht. Heißt du hast ein genauso funktionales Windows, als wenn du es über einen Datenträger völlig neu und jungfräulich installierst. Da gibt es keine Unterschiede.

Müsstest du als ehemaliger Mod aber wissen.

The2Brainn
2016-01-17, 17:36:00
Ein Klick deaktiviert es...

Und win 7 macht es genauso. Mit dem unterschied das man bei Win 10 ein haken weg nehmen muss damit er es nicht macht, und bei Win 7 einen setzen muss das er es tut.

Da gerade die nicht versierten Anwender im seltensten Fall auf ihre Treiber achten , macht es durchaus Sinn das es aktiviert ist. Und ich sehe auch kein Problem wo für ein versierten Anwender das Problem es , einen Haken zu entfernen.

Ja das BS ist dadurch echt wahnsinnig schlecht. (ironie)

Und ein Upgrade ist niemals so sauber wie eine komplett frische Windows Installation.
Gerade da kann es zu Problemen kommen da alte System Dateien raus geschmissen werden (Windows.old) und die neuen inkl. der ganzen Programme und Tasks aus dem alten BS übernommen werden.

Deine aussage das eine frische neue Installation genau das gleiche wäre wie ein Upgrade disqualifiziert dich nur noch mehr.

Alleine wenn man an die Registry denkt , die zumindest die Einträge für jedes Installierte Programm , was bei einem Upgrade ja erhalten bleibt, übernehmen und ggf. an die neue Umgebung anpassen muss - zeigt schon auf das alleine hier schön mögliche Fehler passieren können - und oft genug wie unzählige Fehler Threads beweisen - auch passieren.

Daher ist die Vorgehensweise immer erst -> Upgrade versuchen, läuft was nicht sauber -> Clean Install.

Was das allerdings mit einer Moderator Tätigkeit zu tun hat verstehe ich nicht wirklich.

Aber ich merk schon, bei jedem Satz muss man hier aufs neue Diskutieren ...

dargo
2016-01-17, 17:39:03
Ich würde auf die Kühlung achten.

Die habe ich eh immer im Auge. An der max. Temperatur hat sich nichts geändert, alles im grünen Bereich.

Edit:
Ich habe jetzt noch ein wenig mit dem Treiber herumexperimentiert, natürlich ohne den Clockblocker. Im Overdrive habe ich diesmal mein TT von 75°C gesetzt und das PT um 10% erhöht. Dann 3 Runden in F1 2015 gefahren. Das Ergebnis ist total schräg. :ulol:
54493

Am Anfang wo die GPU noch relativ kühl ist wird dank +10% PT der Takt von 1020Mhz gehalten. Als die GPU 73°C erreicht (also kurz vor dem gesetzten TT Wert) taktet sich die GPU plötzlich langsam herunter damit die Temperatur nicht zu schnell ansteigt. :freak: Eigentlich sollten hier die Lüfter einfach nur schneller höher drehen. Dann als die Lüfter genügend Drehzahl liefern um die GPU kühl genug zu halten geht der Takt wieder langsam hoch Richtung 1020Mhz. :crazy:

Edit 2:
Gleiche Bedingungen wie vorher, sprich 75°C TT, 110% PT. Diesmal die Lüfter aber fest auf 1500RPM getackert. :freak:
54494

Mich beschleicht das Gefühl, dass die neue Lüftersteuerung die seit Crimson eingeführt wurde ebenfalls verbugt ist. Dabei brauche ich die nicht mal da die HiS R9 390 schon ein frei wählbares TT von sich aus im Bios implementiert hat. Und die funktionierte bis Catalyst noch einwandfrei.

Noch ein Test mit 75°C TT, 115% PT und Lüfter fest @1600RPM.
54495

Screemer
2016-01-17, 21:42:48
@The2Brainn: hätte ich suoer win10 update geschrieben, dann wäre uns der ganze sermon erspart geblieben. Keines falls hab ich auf win10 als ganzes abgezielt, sondern auf das update. Sollte aber nach dem 2 post klar gewesen sein. Crimson hat genug andere Probleme.

dargo
2016-01-18, 08:19:54
Nächster Bug... mein geändertes PT wird nach einem Neustart oder dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wieder automatisch auf 100% gesetzt. TT bleibt immer auf den gesetzten 75°C.

horn 12
2016-01-18, 08:44:09
Vergiss Crimson bis alles richtig läuft!

dargo
2016-01-18, 08:47:49
Locker bleiben, ich teste nur ein wenig rum. ;)

Edit:
Nach einigen Tests sieht es folgendermaßen aus. Das geänderte PT setzt sich nicht nur nach einem Neustart oder Ruhezustand zurück sondern willkürlich. Ich hatte gerade den Fall wo ich das PT auf 110% erhöht habe. F1 2015 gestartet, 110% PT war noch drin. Das Game beendet, Crimson aufgerufen und schon wieder stand das PT auf 100%. Und wie sich herausgestellt hat ist das kein Bug von Crimson sondern eine Inkompatibilität mit dem Afterburner 4.2.0! Es könnte natürlich auch eine Inkompatibilität mit der neuen RTSS Version sein. Ist schwer zu sagen da immer beide Programme installiert werden. Jedenfalls reicht es nicht aus den Afterburner zu beenden. Man muss beide Programme deinstallieren! Schon bleibt das gesetzte PT bei Crimson bestehen. Ich teste mal in dem Zusammenhang die ältere Afterburner Version 4.1.1 und somit auch ältere Version vom RTSS.

Thunder99
2016-01-18, 11:26:09
Interessant, dann bitte auch den Machern von Afterburner melden :)

Letztens einen vermeidlichen Grafik Bug in Verbindung mit Crimson gemeldet wo ich aber geschrieben hatte das es auch von dem Game kommen kann. Mittlerweile glaube ich liegt es eher am Spiel als am Treiber (geht um WoWs). Bug ist das auf der Eiskarte (wie am Nordpol das Eis) das Eis bzw dessen Textur flackert

The2Brainn
2016-01-18, 11:48:45
Dargo, du könntest den RTSS nach der Afterburner Installation deinstallieren und somit nur den Afterburner nutzen. (Und umgekehrt)

Hatte aber auch ein weiteren Bug.
Betrifft diesmal das FRTC.

Hatte mal ein wenig mit AC Syndicate rum getestet was seine AA Modi angeht und welche FPS dabei noch möglich sind.

Hatte dann im AC Syndicate Profil im Crimson das FRTC auf 45 gesetzt zum testen.
Hat er auch übernommen, hinterher stand es aber auch als Limit für in den Globalen Einstellungen - wieso auch immer.

-----
Dennoch, auch 45 sind Crap . Es müssen min 60 sein xD Nur dieses Tearing in dem Game...

Dafür hab ich kein Problem mit dem TP. das bleibt unverändert auf - bereits vorher im Afterburner - den eingestellten 150.

dargo
2016-01-18, 11:54:07
Ok, wir kommen der Sache schon etwas näher.

Crimson 16.1, Afterburner 4.2.0, PT 110%, TT 75°C
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54493&d=1453059757

Crimson 16.1, Afterburner 4.1.1, PT 110%, TT 75°C
54502

Völlig unterschiedliches Verhalten. Zudem bleibt das 110% PT im Overdrive beim Afterburner 4.1.1 bestehen. Wie ich also schon vermutet hatte ist das ein Bug im neuen AB (wäre schön wenn das andere R9 390 User verifizieren könnten). Die sehr kurzen Takteinbrüche im ersten Drittel (außer dem ersten großen, der ist normal, erst danach fängt das Rennen an) sind dennoch nicht normal und führen zu sichbaren Zucklern wie man auch an den Frametimes sieht. Das fühlt sich an als ob einer meine Karre für wenige ms hinten kurz halten würde. :D

The2Brainn
2016-01-18, 11:58:25
Das erklärt warum ich das Problem mit dem TP nicht habe.
Ich nutze noch immer die 4.1.1, hab noch gar nicht auf die 4.2 geupdatet.

Laut Update Funktion gibt es kein Update :freak:

Edit:

Also haben wir mit einer Inkompatibilität mit dem neuen Afterburner 4.2 sowie einen nicht sauber laufenden Treiber zu tun? :freak:

dargo
2016-01-18, 12:18:36
Also haben wir mit einer Inkompatibilität mit dem neuen Afterburner 4.2 sowie einen nicht sauber laufenden Treiber zu tun? :freak:
So sieht es zumindest für mich aus.

Es wird noch bunter. :freak: Ich nutze bei F1 2015 FRTC mit 90fps da Vsync On in Verbindung mit Freesync ja in manchen Szenen kaputt ist. Jetzt habe ich testweise FRTC ausgeschaltet.

Crimson 16.1, Afterburner 4.2.0, PT 110%, TT 75°C, FRTC 90fps
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54493&d=1453059757

Crimson 16.1, Afterburner 4.1.1, PT 110%, TT 75°C, FRTC 90fps
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54502

Crimson 16.1, Afterburner 4.1.1, PT 110%, TT 75°C, FRTC Off
http://abload.de/thumb/zwischenablage06lnoao.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage06lnoao.jpg)

Fast perfekt. :freak: Im Prinzip habe ich dank Freesync nur den einen Spike minimal gemerkt der da Richtung 43ms geht. Wie kann sowas sein? Ich meine in diesem Test komme ich nichtmal in das 90fps Limit. :confused: Unter Messschwankungen kann man das glaube ich kaum mehr verbuchen.

PS: was auch strange ist... der erste große Takteinbruch (der ja normal ist) führt ohne FRTC sogar zu keinem Spike bei den Frametimes.

Edit:
Geht doch. :up:

Crimson 16.1, Afterburner 4.1.1, PT 100%, TT 75°C, FRTC Off
54503

Mein Fazit... auf keinen Fall den neuen Afterburner 4.2.0 mit Crimson nutzen! Für möglichst saubere Frametimes auf FRTC verzichten. Das gilt auch wenn man gar nicht ins gesetzte fps Limit läuft! Ob das so 1:1 auf alle AMD-GPUs übertragbar ist muss jeder für sich austesten.

aufkrawall
2016-01-18, 13:05:00
Sicher, dass Afterburner einen Einfluss auf die Frametimes hat, und es nicht der RTSS ist?

dargo
2016-01-18, 13:15:08
Stimmt... das kann ich nicht genau sagen. Ich war jetzt zu faul die neueste AB-Version mit der älteren RTSS-Version zu testen. Da ich mit dem AB 4.11 inkl. entsprechendes RTSS keine Probleme habe hatte ich diese Kombi ausgelassen. Wenn mir langweilig ist probiere ich es eventuell aus.

Mr.Bug
2016-01-18, 16:51:47
Gute Arbeit, danke für die Tests Dargo! So lassen sich manche Probleme doch schon besser eingrenzen. :up:

Screemer
2016-01-18, 17:21:43
Könnte das vielleicht mal einer unwinder zutragen? Bin nicht so aktiv bei guru3d.

Achill
2016-01-18, 19:07:22
Gutes Finding @dargo! Ich habe bei meinen 290X GPUs Afterburner v4.2 am Start, schaue aber mal ob v4.1.1 irgend ein Unterschied macht.

dargo
2016-01-19, 11:53:13
Nicht zu früh freuen. Wie ich gerade festgestellt habe spinnt Crimson in Verbindung mit Afterburner 4.11 trotzdem. Habe jetzt zwar saubere Frametimes in F1 2015. Dafür steht heute im Overdrive mein PT bei 110% obwohl ich ihn gestern noch auf 100% gestellt hatte. :freak: Irgendwie merkt sich OD alte Settings, warum auch immer? Also in der Hinsicht spinnt Overdrive immer noch. Wird langsam Zeit für den nächsten Crimson. :cool:

Edit:
Gerade eben PT auf 100% gesetzt und übernommen. Rechner neugestartet und das Ding steht schon wieder auf 110%. :crazy: Ich schmeiße jetzt den Treiber runter und installiere ihn wieder neu. Dann wird nur das TT im Overdrive gesetzt und PT nicht angerührt. Mal schauen ob mir wieder irgendwelche Anomalien jetzt in Verbindung mit dem AB 4.11 auffallen.

Alter... das wird immer bekloppter. Ich habe den Treiber mit DDU entfernt und neu installiert. Ich öffne Crimson und was sehe ich da? Das PT steht schon wieder von Anfang an bei 110%. Was macht der Afterburner da für einen Mist? Ich gehe jetzt davon aus, dass AB schuld ist da mit DDU eigentlich alle Treiberreste entfernt sein sollten. Muss ich jetzt echt den Treiber entfernen und den AB deinstallieren, beides neu installieren damit das PT endlich nicht rumspinnt?

Edit 2:
Kleiner Zwischenstand...

es hatte schon gereicht den Afterburner zu deinstallieren. Schon passt es mit dem PT. Die gesetzten 100% sind auch nach einem Neustart geblieben. Ich habe den Treiber dennoch vorsichtshalber nochmal runter und wieder drauf gehauen. Ich habe aber auch schon einen Verdacht warum mir der AB das PT immer wieder auf 110% gesetzt hat. Wenn man den AB installiert wird immer ein Neustart empfohlen damit die Standardsettings der Graka ermittelt werden. Höchstwahrscheinlich hatte ich vor der Installation vom AB im Crimson das PT auf 110% gesetzt. Und so nahm der AB wohl an das wäre der Standard. Nur so eine Idee.

The2Brainn
2016-01-19, 13:22:39
Also wie gesagt, habe mit dem PT keinerlei Probleme, habe aber in der ganzen Treiber rum Orgenlei zwischen durch auch mal den Afterburner komplett neu installiert (inkl. RTSS) da dass Overlay sich nicht mehr anzeigen lies.

Könnte also durchaus helfen auch ihn mal neu zu machen.

dargo
2016-01-19, 13:40:31
Ich gebs langsam auf. :usad:

Heute fahre ich die gleiche Strecke wie immer mit dem AB 4.11 und dann sowas. :facepalm:
Crimson 16.1, Afterburner 4.1.1, PT 100%, TT 75°C, FRTC Off
54517

Jetzt habe ich zwar saubere Frametimes, die GPU taktet sich aber wieder zu stark runter. Also entweder macht der Treiber was er will oder der Afterburner, oder die Kombi. :freak: Wenn nichts vernünftig reproduzierbar ist dann vergeht mir auch die Lust zum Testen.

The2Brainn
2016-01-19, 13:44:30
Ganz ehrlich?
Da der Afterbunrer bisher mit sämtlichen Treibern einwandfrei funktioniert hat, tendiere ich eher zum Crimson der ja allgemeinhin auch so seine Probleme hat.

Lass den 4.1.1 AF drauf für die guten Frame Times, und nutz ClockBlocker und beim nächsten Treiber spielen wir das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes von vorne :freak:

Übrigens:

Damit die Profile sich nicht beißen und man Chrome dazu bringen kann immer runter zu takten, während ein Spiel was gleichzeitig ausgeführt immer beim Max Takt bleibt, reicht es im Profil für Chrome die Option "Downclock if in the foreground" zu setzen.

dargo
2016-01-19, 14:10:33
Ganz ehrlich?
Da der Afterbunrer bisher mit sämtlichen Treibern einwandfrei funktioniert hat, tendiere ich eher zum Crimson der ja allgemeinhin auch so seine Probleme hat.

Jo... Montags läuft der Crimson besser als Dienstags. ;D


Lass den 4.1.1 AF drauf für die guten Frame Times, und nutz ClockBlocker und beim nächsten Treiber spielen wir das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes von vorne :freak:

Wird wohl die beste Lösung sein. Ich freue mich schon auf den nächsten Crimson. :usweet: Eine Option könnte ich aber noch probieren... AB 4.11, Overdrive überhaupt erst nicht aufrufen und zwei Lüfterprofile im AB einrichten. Einer für Idle, einer für Last da ich ja keinen Zugriff auf TT dann habe. Oder kann ich auf das TT irgendwie in der Registry zugreifen ohne Overdrive zu benutzen?


Übrigens:

Damit die Profile sich nicht beißen und man Chrome dazu bringen kann immer runter zu takten, während ein Spiel was gleichzeitig ausgeführt immer beim Max Takt bleibt, reicht es im Profil für Chrome die Option "Downclock if in the foreground" zu setzen.
Habe zwar Firefox, müsste aber genauso funktionieren.

Edit:
Overdrive im Crimson aufgerufen, Settings zurückgesetzt. Sprich PT 100%, TT 95°C.

Crimson 16.1, Afterburner 4.1.1, PT 100%, TT 95°C, FRTC Off
54518

Einfach zum totlachen. :ulol: Alles im grünen Bereich bei der Taktrate bis auf den einen kurzen Takteinbruch. Der war auch Ingame gut als Ruckler spürbar. Jetzt versuche ich noch den Treiber wieder jungfräulich draufzumachen. Schließlich war Overdrive schon mindestens einmal offen was wiederum zu lustigen Nebenwirkungen führen kann. :ucrazy3:

Lurtz
2016-01-19, 14:27:52
Damit die Profile sich nicht beißen und man Chrome dazu bringen kann immer runter zu takten, während ein Spiel was gleichzeitig ausgeführt immer beim Max Takt bleibt, reicht es im Profil für Chrome die Option "Downclock if in the foreground" zu setzen.
Das heißt man kann mit dem Clockbuster verhindern, dass die Karte beim Standardtakt hängen bleibt und nicht mehr auf den selbst eingestellten OC-Takt wechselt?

Gast
2016-01-19, 14:46:54
Das heißt man kann mit dem Clockbuster verhindern, dass die Karte beim Standardtakt hängen bleibt und nicht mehr auf den selbst eingestellten OC-Takt wechselt?
Die GCN haben keinen Standardtakt. Du musst umdenken, es wird verhindert das die Karte per Treibermanagement den Takt senkt. Die in Hardware (Hersteller Schutzmechanismen) gegoßenen Funktion werden dabei nicht beeinflusst.

Lurtz
2016-01-19, 14:56:45
Die GCN haben keinen Standardtakt. Du musst umdenken, es wird verhindert das die Karte per Treibermanagement den Takt senkt. Die in Hardware (Hersteller Schutzmechanismen) gegoßenen Funktion werden dabei nicht beeinflusst.
Ja, das muss ich wohl, ich denke immer noch in prä-GCN-Zeiten. Clockblocker scheint das von mir geschilderte Verhalten auch nicht zu beeinflussen.

The2Brainn
2016-01-19, 15:12:49
ClockBlocker macht nichts anderes als den , entweder im Bios hinterlegten Max Takt oder den per Afterburner eingestellten Max Takt bei Ausführung einer 3D Anwendung konstant anliegen zu lassen.

Er verhindert also jeder Art von Takt Schwankung.

Sobald keine 3D Anwendung mehr ausgeführt wird, (Desktop z.B.) taktet die Karte im Idle.

Darüber lassen sich halt auch noch Profile anlegen, für den Fall das mal eine Anwendung nicht erkannt wird, oder eben wie in meinem Fall mit Chrome, man verhindern möchte das die Karte unnötig hoch getaktet wird bei einem YT Video z.B.

Macht laut meinem Messgerät übrigens auch mal eben 40-50 Watt aus. Bei einem bloßen YT Video.

dargo
2016-01-19, 15:34:25
@The2Brainn

Du hast Recht. Es führt kein Weg an Clockblocker aktuell hier vorbei.
54519

Alles andere ist irgendwie ein nicht reproduzierbarer Käse.

Kannst du mir noch verraten wie ich es verhindern kann, dass bei Videos (zb. YT) nicht hochgetaktet wird? Dass bei Firefox nicht hochgetaktet wird habe ich mittlerweile raus. Nur bei YT taktet die GPU immer noch hoch.

btw.
Wäre es eigentlich nicht besser wenn der Clockblocker anstatt eine 3D-Anwendung einfach eine DX-Anwendung erkennen würde? Ich meine den hohen Takt brauchen wir eh nur in Spielen. Nur so eine Idee.

Screemer
2016-01-19, 15:40:31
du musst den plugincontainer als regel hinzufügen. so zumindest für den flashplayer. wie das beim html5 player ist kann ich dir nicht sagen.

dargo
2016-01-19, 15:45:09
ClockBlocker macht nichts anderes als den , entweder im Bios hinterlegten Max Takt oder den per Afterburner eingestellten Max Takt bei Ausführung einer 3D Anwendung konstant anliegen zu lassen.

Kleine Ergänzung von mir... der maximale Takt liegt nur an wenn man unterhalb des eingestellten PT liegt. Sprich... PT wird mit dem Clockblocker nicht ausgehebelt, was ich positiv finde.

aufkrawall
2016-01-19, 15:45:14
Für HTML5 sollte firefox.exe reichen. Wenn es nicht geht, dann überschreibt vermutlich irgendetwas im Treiber.

Lurtz
2016-01-19, 15:45:34
ClockBlocker macht nichts anderes als den , entweder im Bios hinterlegten Max Takt oder den per Afterburner eingestellten Max Takt bei Ausführung einer 3D Anwendung konstant anliegen zu lassen.

Er verhindert also jeder Art von Takt Schwankung.

Sobald keine 3D Anwendung mehr ausgeführt wird, (Desktop z.B.) taktet die Karte im Idle.

Darüber lassen sich halt auch noch Profile anlegen, für den Fall das mal eine Anwendung nicht erkannt wird, oder eben wie in meinem Fall mit Chrome, man verhindern möchte das die Karte unnötig hoch getaktet wird bei einem YT Video z.B.

Macht laut meinem Messgerät übrigens auch mal eben 40-50 Watt aus. Bei einem bloßen YT Video.
Funktioniert nicht wirklich bei mir. Liegts an der HD 7950?

The2Brainn
2016-01-19, 15:46:41
Hm also beim Chrome wird mit der genannten Einstellungen die GPU nicht hoch getaktet bei YT Videos. Nur der Speicher sobald man im Vollbild geht (Was ja auch normal ist)

Gerade mal Firefox installiert.
Ohne Profil sperrt er er auch die Max Clock sobald man in einem YT Video im Vollbild geht.

Machst mit der firefox.exe das selbe wie mit der Chrome.exe taktet auch der FF nicht mehr hoch im Vollbild (außer den Speicher)

Hab mal in FF ein YT Video abgespielt und zwischen durch von Vollbild auf normal geschaltet (daher die Speicher Spikes) GPU geht nicht hoch mit den Profilen.

Hast du schon die aktuelle Version vom ClockBlocker? 1.2-4 ? Vll. hängt es daran.

http://abload.de/thumb/unbenanntxsjxw.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntxsjxw.jpg)

Funktioniert nicht wirklich bei mir. Liegts an der HD 7950?

Eigentlich ist er ja nur für Fiji, daher freue ich mich schon das er mit der 390er funktioniert.
Daher kann ich dir da jetzt leider nicht wirklich was zu sagen :(

Kleine Ergänzung von mir... der maximale Takt liegt nur an wenn man unterhalb des eingestellten PT liegt. Sprich... PT wird mit dem Clockblocker nicht ausgehebelt, was ich positiv finde.

Kann gut sein, danke für die Info.
Hab das TP bei mir eh immer auf max (150) egal ob es gebraucht wird oder nicht. Ist so ne Angewohnheit :freak:

dargo
2016-01-19, 15:56:07
Hast du schon die aktuelle Version vom ClockBlocker? 1.2-4 ? Vll. hängt es daran.

Jo... V1.24 ist drauf, trotzdem geht die GPU auf 1020Mhz hoch sobald ein YT Video abgespielt wird.

Edit:
Hab die Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktiviert. Nun bleibt die GPU brav bei ihren 300Mhz in den YT-Videos. Allerdings kommen mir die 1080p Videos ruckelig vor wenn ich auf Vollbild gehe.

Achill
2016-01-20, 07:35:22
Ich habe mit dem AB v4.2 und v4.1 etwas getestet, ich habe bei mir keine Taktschwankungen jedoch bin ich der Meinung, dass ich Microruckler im CFX Betrieb dadurch bekomme - es kann aber auch nur Einbildung sein.

@Dargo, hast du bei AB den autom. Windows-Start aktiv gehabt? Damit setzt AB die Profile autom. beim Start und das würde erklären, warum eine Änderung im Crim. nach dem Neustart wieder *weg* ist.

Ansonsten mal nur die Settings von AB wie es bei mir läuft - sollte aber das Default sein ?!?!

dargo
2016-01-20, 08:40:14
@Dargo, hast du bei AB den autom. Windows-Start aktiv gehabt?
Ja, habe ich.

The2Brainn
2016-01-20, 10:08:09
Edit:
Hab die Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktiviert. Nun bleibt die GPU brav bei ihren 300Mhz in den YT-Videos. Allerdings kommen mir die 1080p Videos ruckelig vor wenn ich auf Vollbild gehe.

Hast recht, in Firefox inkl. Hardwarebeschleunigung taktet er nicht runter.
In Chrome inkl. Hardwarebeschleunigung schon, abgesehen vom Speicher natürlich. Da ruckeln dann auch 4k Videos nicht.

Gast
2016-01-21, 14:11:03
Im Valley Benchmark gibt es starke Stocker mit dem 16.1 auf einer Matrix 290x. Der Treiber ignoriert die Einstellungen des Asus Tweaktool 1.1 unter Windows 8.1.

Der Takt bricht beim Umschalten des Bildes (Szenenwechsel) von 1020mhz ständig auf 827mhz runter, dann ruckelt es kurz und der Takt springt wieder auf 1020mhz. Furchtbar.

Mit Afterburner lassen sich nicht alle Tweaks der Matrix auslesen. Was ein Schrott.

Gast
2016-01-21, 14:20:57
Im Valley Benchmark gibt es starke Stocker mit dem 16.1 auf einer Matrix 290x. Der Treiber ignoriert die Einstellungen des Asus Tweaktool 1.1 unter Windows 8.1.

Der Takt bricht beim Umschalten des Bildes (Szenenwechsel) von 1020mhz ständig auf 827mhz runter, dann ruckelt es kurz und der Takt springt wieder auf 1020mhz. Furchtbar.

Mit Afterburner lassen sich nicht alle Tweaks der Matrix auslesen. Was ein Schrott.
So jetzt hab ich Profiloverdrive für Valley manuell angepasst und das ruckeln ist weg.

Der Treiber hat sich da irgendeinen Phantasiewert gesetzt. +5 GPU Takt/+10 PTL. Habs auf mein Setting angepasst und nun läuft es rund. Globales Overdrive habe ich nicht angefasst.

Liegt das vielleicht an Evolved? Wieso setzt sich der Treiber da irgendeinen Wert?

Die Tweaktooleinstellungen nimmt er immer noch nicht.

Gast
2016-01-21, 15:01:55
der crimon ist wohl igendwie kaputt. wenn du mit profilen klar kommst ist es doch i.o..

wenn twaktool nicht funzt musst du das amd melden oder asus mal bescheid geben.

Gast
2016-01-21, 22:00:39
Hallo,

ich habe eine komische Beobachtung gemacht. Im Valley beim Szenenwechsel fällt die Bildrate auf einer 290x immer auf 30fps und geht dann langsam wieder auf die max fps bei einem 60hz Monitor obwohl ich kein FRTC oder Vsync aktiv habe und keinen Freesyncmonitor.

Genauso schwankt der Takt auch hin und her, von ungefähr 727mhz bis 1000mhz.

Ist das normal? Selbst wenn ich andere Settings wähle bleibt das so.

mfg

dargo
2016-01-21, 22:17:38
Mit Afterburner lassen sich nicht alle Tweaks der Matrix auslesen. Was ein Schrott.
Das liegt afaik an dem Custom-Design von Asus.

Hallo,

ich habe eine komische Beobachtung gemacht. Im Valley beim Szenenwechsel fällt die Bildrate auf einer 290x immer auf 30fps und geht dann langsam wieder auf die max fps bei einem 60hz Monitor obwohl ich kein FRTC oder Vsync aktiv habe und keinen Freesyncmonitor.

Genauso schwankt der Takt auch hin und her, von ungefähr 727mhz bis 1000mhz.

Ist das normal? Selbst wenn ich andere Settings wähle bleibt das so.

mfg
Nein, bei Crimson stimmt irgendwas mit dem Powermanagement nicht. Da hilft als Notlösung aktuell nur der Clockblocker. Lese mal die letzten 2-3 Seiten.

Gast
2016-01-21, 22:27:06
Nein, bei Crimson stimmt irgendwas mit dem Powermanagement nicht. Da hilft als Notlösung aktuell nur der Clockblocker. Lese mal die letzten 2-3 Seiten.
Hallo,

o.k. danke für den Hinweis, werde ich machen.

mfg

Freesync-Gast
2016-01-22, 00:02:48
Hallo,

ich habe eine komische Beobachtung gemacht. Im Valley beim Szenenwechsel fällt die Bildrate auf einer 290x immer auf 30fps und geht dann langsam wieder auf die max fps bei einem 60hz Monitor obwohl ich kein FRTC oder Vsync aktiv habe und keinen Freesyncmonitor.

Genauso schwankt der Takt auch hin und her, von ungefähr 727mhz bis 1000mhz.

Ist das normal? Selbst wenn ich andere Settings wähle bleibt das so.

mfg
Kontrolliere nochmal ob im Global Overdrive oder Profil Overdirve FRCT nicht doch aktiv ist oder VSync per Treiber gesetzt ist. Wenn du einmal daran rumspielst merkt sich der Treiber die Einstellungen und übernimmt sie vorerst für alle Setting. Du musst dann unter Profiloverdrive deinen eigenen Setting manuell anpassen.

Wenn du im Borderless Modus bencht braucht die GPU oder der Treiber nicht die volle Leistung abzurufen, da bei benchmark Valley die von dir gesetzte Auflösung nicht angewandt wird sondern eine fixe.

Prüfe das bitte ab. Bei mir ist alles normal. Die Tatkrate und fps-Rate wird gehalten, da gibt es unter benchmark Valley kein Problem das man mit ClockBlocker ausräumen müsste.

Falls du Hilfe brauchst melde dich nochmal.

Freesync-Gast
2016-01-22, 00:26:50
Die Tweaktooleinstellungen nimmt er immer noch nicht.
Die Einstellungen werden nur übernommen, wenn du einmal in Professional Mode wechselst und angewählten Modi auch aktivierst. Dann verschwindet das Feld "Apply" und du kannst zurück auf den Standkarte wechseln und die Modi dann mit der Maus anklicken oder über "CRTL-ALT-1". Wenn du das Tool wieder deaktivieren willst wechselt du wieder in das o.g. Setting und klickst "Default" an.

Funktioniert wunderbar ich habe es gerade ausprobiert.

Falls du Hilfe brauchst melde dich nochmal.

Crimson hat mit der Unterstützung des Tools keine Probleme.

Freesync-Gast
2016-01-22, 00:37:58
Die Einstellungen werden nur übernommen, wenn du einmal in Professional Mode [1] wechselst und die angewählten Modi [2] auch aktivierst. Dann verschwindet das Feld "Apply" [3] und du kannst zurück auf die Standardkarte wechseln und die Modi dann mit der Maus anklicken oder über "CRTL-ALT-1" anwählen. Wenn du das Tool wieder deaktivieren willst wechselt du wieder in das o.g. Setting und klickst "Default" [3] an.

http://abload.de/img/tt1.1deubo.jpg (http://abload.de/image.php?img=tt1.1deubo.jpg)

Habe es nochmal korrigiert damit es verständlicher wirkt.

Gast
2016-01-22, 13:21:17
Habe es nochmal korrigiert damit es verständlicher wirkt.
Ja so gehts, besten Dank, mein Fehler. Habe erstmal die neuste Version runtergeladen und installiert. Die Taktraten werden übernommen und nun kann ich auch mit TT alles auslesen.

Im Valley Benchmark gibt es starke Stocker mit dem 16.1 auf einer Matrix 290x. Der Treiber ignoriert die Einstellungen des Asus Tweaktool 1.1 unter Windows 8.1.

Der Takt bricht beim Umschalten des Bildes (Szenenwechsel) von 1020mhz ständig auf 827mhz runter, dann ruckelt es kurz und der Takt springt wieder auf 1020mhz. Furchtbar.

Mit Afterburner lassen sich nicht alle Tweaks der Matrix auslesen. Was ein Schrott.

So jetzt hab ich Profiloverdrive für Valley manuell angepasst und das ruckeln ist weg.

Der Treiber hat sich da irgendeinen Phantasiewert gesetzt. +5 GPU Takt/+10 PTL. Habs auf mein Setting angepasst und nun läuft es rund. Globales Overdrive habe ich nicht angefasst.

Liegt das vielleicht an Evolved? Wieso setzt sich der Treiber da irgendeinen Wert?

Die Tweaktooleinstellungen nimmt er immer noch nicht.

Die Stocker sind weg. Habe das Upgrade des 16.1 nochmal drüber laufen lassen. Ging alles reibungslos. Valley läuft flüssig durch.

Freesync-Gast
2016-01-22, 13:43:34
Tja und jetzt? Wer macht den Imageschaden wieder gut?

Nur weil man zu faul ist sich mit dem Zeugs auch mal zu beschäftigen oder sich lieber mit dem Finger in der Nase bohrt? Immerhin hat sich deine Nachricht "AMD und Asus ist Schrott" 24 Stunden lang in den Äther gebohrt. Alle die, die das lesen wollten fühlen sich jetzt bestätigt.

Stell dir mal vor, daß der Treiber endlich mal ausliest was Asus im Bios hinterlegt und dir die Einstellungen gleich im Treiber setzt, um die Karte auch unter allen Szenarien die du sie beackern lässt stabil zu halten. Da geht AMD vielleicht von den Referenzvorgaben aus, was dann bei der Matrix +5/+10 im Asus Setup bedeutet, dann setzt man Overdrive auch so. Das Bios ist und bleibt Bestandteil dieser Kette! Ist doch eine nette Geste das AMD die Einstellungen gleich so übernimmt, oder nicht?

Manchmal glaube ich das ihr überhaupt keine Lust habt euch wirklich mal mit solchen Dingen zu beschäftigen. Wer nur einen Einschaltknopf drücken will, einfach eine Konsole kaufen, da wird einem per automatischem Update geholfen.

So, war nur ein Gag um dich auch mal blöd aussehen zu lassen.

Also - trotzdem viel Spaß und nicht immer gleich "ach Scheiße AMD das geht nicht, ihr seit Schuld" schreien. Einfach mal versuchen mitzudenken und auch etwas anzunehmen, vor allen das System aktuell halten!

Gast
2016-01-22, 14:13:49
freesync gast
das wäre in der tat eine interessante theorie. asus selbst geht bei der matrix von ca. 4-6% mehrleistung aus. wenn man vom standardtakt 947 oder 1000 mhz ausgeht kommt das sogar irgendwie hin. was als powerplaylimit hinterlegt ist müsste mal ein matrixbesitzer rausfinden. das kann aber gut und gerne bei +10% liegen, vllt. bei 275-300w. also jetzt komme ich auch irgendwie ins grübeln. da muss sich selbst mal gucken was in meinem bios so hinterlegt ist. damit dürften sich dann auch diese unterschiedlichen ansätze beim overdrive erklären wenn man keine referenzkarte hat? man aktiviert es und der treiber setzt was im bios hinterlegt ist, dass kann man dann ja manuell global oder über spiele anpassen. interessant...

Gast
2016-01-22, 14:16:19
viel interessanter wird sein wenn man die karte im ubermode betreibt...mhhh. das muss sich mal ausprobieren.

Freesync-Gast
2016-01-22, 14:28:36
Was denkst du wozu man sowas im Treiber hinterlegt?

%AMD67B0.3%" = ati2mtag_Hawaii, PCI\VEN_1002&DEV_67B0&SUBSYS_04761043&REV_00

dargo
2016-01-22, 21:32:14
Mal eine Frage an die R9 390 User hier. Habt ihr eigentlich seit Crimson Zugriff auf das Temperatur Target? Oder ist das immer noch HiS exklusiv?

Freesync-Gast
2016-01-22, 21:53:20
His exklusiv und weitere Modelle. TT hatte die Karte schon im CCC. Gehört zu IceQ.

dargo
2016-01-22, 22:19:36
Welche weiteren Modelle wären das?

Seth
2016-01-22, 22:25:03
Ich kann kein TT mit meiner MSI 390X einstellen.

Freesync-Gast
2016-01-22, 23:14:16
Welche weiteren Modelle wären das?
Sapphire mit IFC - XFX OC-DD mit Unlock Voltage Mod? Müsste eigentlich bei allen Karten ausgelesen werden können die früher im CCC auch einen Eintrag hatten. Einige waren ja schon gesperrt so wie die Gigabyte. Da war TT Stock gesetzt. Die VaporX und Nitro müsste auch gehen? Bei meiner Asus geht es nicht.

Sporadisch würde ich sagen das man bei denen Glück hat, die nicht im Referenzdesign erschienen sind. Eine genaue Auflistung habe ich nicht.

dargo
2016-01-23, 11:00:47
Lol Leute, ich muss euch was beichten. Das ist mir schon fast peinlich. :redface:

Es geht um diese Taktsenkungen hier wo ich eine verbugte Lüftersteuerung in Verdacht hatte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54517&d=1453207085

Ich habe jetzt Crimson runter geschmissen und wieder den Catalyst 15.11.1 installiert. Und auch hier habe ich diese Taktabsenkung in der zweiten Runde von F1 2015.
http://abload.de/thumb/zwischenablage02abohn.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage02abohn.jpg)

Zwar nicht mehr so stark wie bei Crimson (ich undervolte jetzt mit -37mV anstatt wie vorher mit -25mV, eventuell spielt das auch eine kleine Rolle, da muss ich mir Crimson nochmal anschauen), aber dennoch für mich ungewöhnlich. Dann ist mir wieder eingefallen, dass die HiS R9 390 zwei Biose hat. Ein Standard Bios und ein Silent Bios. Ich wusste bis heute nicht wo die Unterschiede waren da die Endtemperaturen und End-Lüftergeschwindigkeiten in beiden Fällen gleich waren, was mich immer verwundert hatte. Nun weiß ich wo die Unterschiede liegen. Bei dem Silent Bios verhalten sich die Lüfter und das Powermanagement anders im Verhältnis zum Temperatur Target. Da muss man erst drauf kommen. :freak: Bei dem Silent Bios sieht es so aus als wenn der Takt leicht fällt sobald man kurz vor dem TT ist. In meinem Fall (TT auf 75°C gesetzt) also fällt der Takt langsam im Bereich von 73-74°C. Erst wenn die Lüfter eine ausreichende Drehzahl erreichen steigt der Takt wieder.

Bei dem Standard Bios passiert das nicht. Da laufen die Lüfter wesentlich früher schneller.
http://abload.de/thumb/zwischenablage03b4j89.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage03b4j89.jpg)

Wieder was HiS exklusives. :usweet:

Edit:
Bei dem Standard Bios fängt der Lüfter ab ca. 57°C GPU langsam schneller zu drehen. Idlewert liegt bei ~760RPM.
http://abload.de/thumb/zwischenablage04s1x1g.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage04s1x1g.jpg)

Habe die Skala vom Tacho angepasst damit man den Lüfterverlauf besser sieht.

Edit 2:
Man, man, man... dieser Crimson ist echt eine Baustelle. Warum zum Teufel überschreibt der Treiber die wunderbar funktionierte Lüftersteuerung der HiS R9 390 die ins Bios gegossen ist? :mad:

Crimson 16.1, PT 100%, TT 75°C, -37mV
http://abload.de/thumb/zwischenablage05swoq8.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage05swoq8.jpg)

Dadurch, dass die Lüftersteuerung von HiS überschrieben wird reagiert diese wieder so spät und es kommt zu dieser Taktsenkung in der zweiten Runde. Ich bekomme das nur in den Griff wenn ich das TT wieder so hoch wie möglich stelle, sprich 95°C und den Lüfter festsetze. Zb. auf ~1400RPM damit ich noch weit von den 95°C bleibe.

Crimson 16.1, PT 100%, TT 95°C, -37mV, Lüfter fest auf 48% (~1400RPM)
http://abload.de/thumb/zwischenablage06espxm.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage06espxm.jpg)

Die sehr kurzen Taktabsenkungen (roter Kreis) müssen eine andere Ursache haben. Ob AMD über diese Probleme bescheid weiß? Man, wie ich das hasse keinen deutschen Support zu haben. :P

PS: was mich an der ganzen Geschichte extrem verwundert... sowas fällt keiner Redaktion auf? :|

Freesync-Gast
2016-01-23, 12:26:52
@dargo
Die Biosversionen unterscheiden sich insoweit daß das erste bei ca. 185w Dicht macht, du kannst dann etwas um 900-950/1350mhz erreichen, dass kann auch Crimson nicht sauber nachregulieren. Das TT liegt dann bei max 76°C fängt aber schon bei ca. 67°C an zu regeln, die Lüfterdrehzahlen werden dabei kaum erhöht.

Das zweite Bios lässt 265w zu und fährt das TT dann bis 84°C aus, wobei es ab 74°C bereits anfängt die Lüfter stark hochzuregeln. Dann wird immer der Takt von 1020/1499mhz gehalten.

Das könntest du sehr gut an den Power-In's messen.

Sowas müsste dir eigentlich aufgefallen sein. Wie ich hier gelesen habe wurde das aber im Vorfeld schon angesprochen, du hast es nur ignoriert. Toll das du dein Feedback hier postest und dich selbst korrigierst. Wäre schön wenn das mehr machen würden.

Ich schreibe es gerne nochmal, bei mir macht Crimson was er soll, ausser das die Software manchmal sporadisch abstürzt, beim klicken in den Menüs gibt es kein Probleme mit der Hardware. Der Takt wird gehalten.

dargo
2016-01-23, 13:10:44
@dargo
Die Biosversionen unterscheiden sich insoweit daß das erste bei ca. 185w Dicht macht, du kannst dann etwas um 900-950/1350mhz erreichen, dass kann auch Crimson nicht sauber nachregulieren. Das TT liegt dann bei max 76°C fängt aber schon bei ca. 67°C an zu regeln, die Lüfterdrehzahlen werden dabei kaum erhöht.

Das zweite Bios lässt 265w zu und fährt das TT dann bis 84°C aus, wobei es ab 74°C bereits anfängt die Lüfter stark hochzuregeln. Dann wird immer der Takt von 1020/1499mhz gehalten.

Nein, das ist bei meiner HiS R9 390 definitiv nicht der Fall. Das PT muss wesentlich tiefer als bei 265W liegen denn die 1020Mhz werden selten gehalten. Meistens nur im stärkeren CPU-Limit. Oder bei Games mit schwacher Shaderlast. Woher hast du eigentlich diese Informationen bezüglich Biose bei HiS? Eine Quelle wäre hilfreich.

PS: das mit dem Speichertakt von 1350Mhz stimmt auch nicht. In beiden Biosen sind 1500Mhz hinterlegt. Auch das mit den unterschiedlichen TTs stimmt nicht. Standardmäßig liegen beide bei 95°C, zumindest zeigt das der Treiber an.


Ich schreibe es gerne nochmal, bei mir macht Crimson was er soll, ausser das die Software manchmal sporadisch abstürzt, beim klicken in den Menüs gibt es kein Probleme mit der Hardware. Der Takt wird gehalten.
Welche Karte hast du nochmal? Ich verliere langsam den Überblick. :redface:

Freesync-Gast
2016-01-23, 13:19:46
Nein, das ist bei meiner HiS R9 390 definitiv nicht der Fall. Das PT muss wesentlich tiefer als bei 265W liegen denn die 1020Mhz werden selten gehalten. Meistens nur im stärkeren CPU-Limit. Oder bei Games mit schwacher Shaderlast. Woher hast du eigentlich diese Informationen bezüglich Biose bei HiS? Eine Quelle wäre hilfreich.
@dargo
Du bekommst offiziell kein Bios von His gedownloadet, am besten du siehst es dir mal mit dem Hawaii Bios Editor an, soweit das Bios eingelesen wird.

Du hast doch alles selbst da. Natürlich hängt das Ganze auch von der Umgebungstemperatur ab und wird stark von dieser beeinflusst. Die Funktionsweisen sind Grund verschieden was die Lüfteraktivitäten angeht. 1 kommt sogesehen nie über 29db hinaus, was 2 herzlich egal ist.

Das eingetragene Limit liegt dort, glaubs mal. Lies es einfach mit HWINFO64 aus.

Was du sonst per Treiber zugleich beeinflußt, mußt du selbst wissen.

Freesync-Gast
2016-01-23, 13:22:59
Korrektur: Hawaii Bios Reader

Gast
2016-01-23, 13:38:20
bei mir waren es schon 255w laut baumarktgerät wenn man den rest abzieht ;). sag mal die zwei tempwerte sind von bis - oder hat die gpu zwei sensoren? das sie 10 grad vorher anfängt war ja bei der 290 auch so? normalerweise kann man das pt ja per treiber steigern, die frage ist nur wie viel im powerplaylimit eingetragen ist. mehr geht ja dann nicht egal wo man den regler hinschiebt.

dargo
2016-01-23, 13:56:59
@Freesync-Gast

Wir werden zwar jetzt ziemlich OT, mich interessiert das aber trotzdem. Ich habe jetzt beide Biose mit GPU-Z abgespeichert und ausgelesen.

Silent Bios:
54557 54559

Standard Bios:
54558 54560

Auf den ersten Blick sieht mir das gleich aus. Und das PT liegt in beiden Fällen bei 208W.

Freesync-Gast
2016-01-23, 14:08:10
bei mir waren es schon 255w laut baumarktgerät wenn man den rest abzieht ;). sag mal die zwei tempwerte sind von bis - oder hat die gpu zwei sensoren?
Meine hat sogar vier Punkte an der die Betriebstemperatur abgenommen wird.
GPU1
GPU2
VRM
VRAM

Diese Werte fließen sicher in eine fixe Bewertung ein und können durch eine erhöhte Umgebungstemperatur im Gehäuseaufbau negativ beeinflußt werden. Das dürfte klar sein. Es kommt darauf an, was der Hersteller so vorsieht und zulässt. Das kann AMD nicht alles berücksichtigen, weil es mit eigenen Entwicklungen der Partner und deren Controllerchips zu tun hat. Ich kann daher nicht sagen was bei dir wie und wodurch gemessen wird, und was dabei in den regelgerechten Betrieb (vielleicht auch per Bios) berücksichtigt wird. Die Deviceinformationen werden per oben aufgezeigtem Eintrag berücksichtigt, so daß die Hardware auch unterstützt wird. Eingetragene Werte im Bios spielen dabei selbstverständlich eine Rolle.

Damit müßt ihr euch selbst beschäftigen. Schreibt nur nicht immer es liegt an AMD. Zum Großteil liegt es an einem selbst, das Gejammer nervt.

Wenn ich an so einer Platine einen Schalter sehe, würde es mich ehrlich gesagt wie verrückt in den Fingern jucken, diesen mal zu drücken oder umzustellen, um dann zu sehen was passiert.

Einige kaufen sich Hardware mit einem Batzen Sonderfeature und behandeln die fast stiefmütterlich, einbauen, drüberwischen, nie wieder angucken, jammern aber rum das es nicht richtig funktioniert oder so wie man will.

Hilfe ist schön und gut, nur manchmal ist es echt zum verzweifeln , was mit so einer Unkenntnis alles angerichtet wird.

Freesync-Gast
2016-01-23, 14:21:04
offtopic
Wir werden zwar jetzt ziemlich OT, mich interessiert das aber trotzdem. Ich habe jetzt beide Biose mit GPU-Z abgespeichert und ausgelesen.


[B]S
Interessant du hast einen anderes Bios. 113 T37-G01-001 vs 113 T37-G02-001. Womöglich verwendet His mittlerweile selektierte GPUs die ein viel tieferes Powerlimit zulassen.

Hast du auch das richtige Bios ausgelesen bzw. lässt sich Bios 2 überhaupt auslesen bei einem Dualbios? Das kann ich dir nicht sagen, manchmal ist das auslesen gesperrt.

Geh doch mal unter Load (Furmark von mir aus) und lese es mit HWINFO aus, 10min warmlaufen dürfte reichen.
offtopic

dargo
2016-01-23, 14:22:34
@Freesync-Gast

Du bist lustig. Die Probleme mit Crimson sind da. Nur offenbar nicht bei jedem gleich ausgeprägt. Ich teste jetzt nur noch mit F1 2015 weil die 3 Runden immer nahezu exakt gleich ablaufen. Somit ist schon mal eine Fehlerquelle (schlechte Reproduzierbarkeit) quasi ausgeschlossen. Und wie du an meinen Tests mit dem Catalyst 15.11.1 siehst ist mit dem Standard Bios (bei dem ich jetzt auch bleibe) alles bestens. Seit Crimson überschreibt AMD aber offenbar die im Bios gegossese Lüftersteuerung mit eigenen Parametern über den Treiber. Anders kann ich es mir nicht erklären warum sie so spät hochdreht und zusätzlich den Takt senkt. Das mit der geänderten Lüftersteuerung fiel mir übrigens schon beim ersten Crimson auf. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10859596&postcount=330

Damals hatte ich nur die Taktraten noch nicht mitgeloggt. Deshalb ist mir das mit der Taktsenkung nicht aufgefallen.


Hast du auch das richtige Bios ausgelesen bzw. lässt sich Bios 2 überhaupt auslesen bei einem Dualbios? Das kann ich dir nicht sagen, manchmal ist das auslesen gesperrt.

Ist eine gute Frage die ich dir leider nicht beantworten kann. Ich habe immer nur den Rechner runtergefahren, vom Strom getrennt und den Schalter an der Karte umgelegt. Danach halt mit GPU-Z das Bios abgespeichert.


Geh doch mal unter Load (Furmark von mir aus) und lese es mit HWINFO aus, 10min warmlaufen dürfte reichen.
offtopic
1. Was genau soll ich mit HWINFO auslesen?
2. Werden die Karten bei Furmark nicht stark gedrosselt? Ich habe da schwach was in Erinnerung.

Freesync-Gast
2016-01-23, 14:38:27
Du bist lustig. Die Probleme mit Crimson sind da.

Was genau soll ich mit HWINFO auslesen?

Power in und VRM Out.

Der Rest, überleg mal wie das gehen soll, AMD überschreibt dein Bios mit Crimson weil der auf dem 15.11.1 + Fix + Hotfix beruht?

Wie hoch ist denn beim Spielen der Speichertakt 1351mhz? Bei mir wird nichts gedrosselt. Dann hast du einen anderen Treiber. F1 habe ich nicht.

Liefert dein Netzteil min 30A auf der Rail zur Graka? Die His zieht 26-29 avarage-max. Kannst du die mal umstecken oder dir die Railaufteilung ansehen?

Freesync-Gast
2016-01-23, 14:44:25
Wenn der Takt unten bleibt regeln auch die Lüfter nicht hoch, oder schießt die Temperatur durch die Decke? Die müssten dann bei max 1600-1700udm um 900mhz Takt hängenbleiben. Stock min dürfte ca. 1400udm sein.

Ich muss leider los. Siehs dir nochmal an.

Gast
2016-01-23, 15:02:22
was willste bei einem e9 multirail gross aufteilen. netzteil wird durch sein wenn er es immer noch hat. 20+18 wird es nicht mehr schaffen -zudem gruppenreguliert.

dargo
2016-01-23, 15:15:45
Power in und VRM Out.

Kann ich machen.


Wie hoch ist denn beim Spielen der Speichertakt 1351mhz? Bei mir wird nichts gedrosselt. Dann hast du einen anderen Treiber. F1 habe ich nicht.

Wie gesagt... der bleibt bombenfest bei 1500Mhz. Ich wüsste auch nicht warum der kleiner ausfallen sollte. Der Speichertakt dürfte besonders bei 1500Mhz vs. 1350Mhz kaum eine Auswirkung auf den Stromverbrauch haben. Zumal man afaik bei Grenada Speicherchips mit 1,35V verwendet wenn mich nicht alles täuscht.
http://abload.de/thumb/zwischenablage07qbsd0.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage07qbsd0.jpg)

Fällt dir jetzt was auf? Das ist immer noch das Silent Bios mit Crimson 16.1 und TT von 75°C. Normalerweise sollte der Takt in der zweiten Runde wieder stärker gedrosselt werden was hier nicht der Fall ist. :freak: Was mir hier aber auch sofort ins Auge sticht... trotz Silent Bios drehen die Lüfter bereits ab 64°C höher. Das könnte auch die Erklärung sein warum der Takt nicht gedrosselt wird. Vorher drehten die Lüfter erst kurz vor dem Erreichen vom gesetzten TT hoch. Schon irgendwie strange das ganze.


Liefert dein Netzteil min 30A auf der Rail zur Graka? Die His zieht 26-29 avarage-max.
Das NT liefert combined 47A. Ich glaube kaum, dass dies zum Problem wird. ;)

was willste bei einem e9 multirail gross aufteilen. netzteil wird durch sein wenn er es immer noch hat. 20+18 wird es nicht mehr schaffen -zudem gruppenreguliert.
Klar... es liegt am NT wo weder beim Catalyst 15.11.1 gedrosselt wird noch es irgendwelche Probleme beim Einsatz vom Clockblocker in Verbindung mit Crimson gibt. :facepalm:

PS: selbst mit einem PT von 125% gibt es Null Probleme solange der Clockblocker mit Crimson läuft.

The2Brainn
2016-01-23, 15:53:15
Geht nicht ernsthaft schon wieder los mit der Verteidigung dieser kaputten Treibers?

Dargo ich bewunder dich das du dich noch immer mit dem Crimson auseinander setzt :freak:

dargo
2016-01-23, 16:42:09
Dargo ich bewunder dich das du dich noch immer mit dem Crimson auseinander setzt :freak:
Das kommt davon wenn man nichts Sinnvolles wegen Krankenschein zu tun hat. :freak:

@Freesync-Gast
Ich habe jetzt mal je 10 Minuten Furmark mit dem Crimson 16.1 und einem TT von 75°C laufen lassen. Die GPU immer vor einem Test auf 30°C abkühlen gelassen.

Silent Bios
GPU VRM Power In = max. 230W, avg. 203W
GPU VRM Power Out = max. 180W, avg. 162W

Standard Bios
GPU VRM Power In = max. 330W, avg. 211W
GPU VRM Power Out = max. 255W, avg. 168W

Was hier auffällt ist, dass de avgs. sich kaum nennenswert unterscheiden. Nur die max. Werte weichen stark von einander ab. Ob die Max. Werte allerdings verwertbar sind bin ich mir nicht sicher. Beim Test mit dem Standard Bios sah der Verlauf so aus.
http://abload.de/thumb/furmark1do1u.jpg (http://abload.de/image.php?img=furmark1do1u.jpg)

Nur am Anfang lagen die vollen 1020Mhz an, davon dürften die Peaks kommen. Beim Silent Bios variierte die Taktrate von Anfang an zwischen ca. 750 und 860Mhz als ich den Verbrauch mitgeloggt habe. Beim ersten Versuch mit dem Silent Bios (ohne mitloggen) lagen die 1020Mhz auch am Anfang für einige Sekunden an. Keine Ahnung warum beim zweiten Versuch nicht mehr, bleibt wohl ein Geheimnis von Crimson. :D Habe wie gesagt die GPU immer auf 30°C abkühlen lassen.

Gast
2016-01-23, 17:57:02
Hallo,

Dargo ich denke du müsstest AMD dein Problem melden. Möglich ist das der Treiber das Bios nicht kennt. Freesyncgast hat es schon angedeutet. Wenn HIS das Bios abändert, kann es sicherlich Probleme geben.

Ganz lustiger Beitrag von gast über mir, aber wenn man das eingefügte Zitat liest, könnte es mit Powertune zusammenhängen. Gib die Bioskennung mit an. Googleenglish reicht. Du hilfst ja auch anderen HIS Besitzern.

MfG

asimeo

The2Brainn
2016-01-23, 18:18:15
Das kommt davon wenn man nichts Sinnvolles wegen Krankenschein zu tun hat


Okay, das erklärt es ;)
Hatte mich nur gewundert da wir ja bereits alles mögliche Probiert hatten und das Fazit daher lautete:

Crimson nur ClockBlocker aktuell.
Oder halt 15.11.1 (funzt übrigens auch super mit dem ClockBlocker funktioniert, aber mit ihm ja überflüssig ist)

dargo
2016-01-23, 18:37:16
Googleenglish reicht.
Das kannst du vergessen. Sowas braucht eine detailierte Beschreibung. Einfach nur Grafikkarte taktet hier und da runter... bla, bla bringt nichts. Wenn ich da im Support sitzen würde wäre sowas gleich bei mir im Papierkorb gelandet. Jedenfalls ist das kein thermisches Problem. Man sieht sehr gut bei Crimson, dass wenn ich die Lüftersteuerung auf "automatisch" lasse und ein TT von 75°C setze die Lüfter erst kurz vor dem gesetzten TT hochdrehen und die Karte gleichzeitig langsam runter taktet was sie nicht tun sollte. Nehme ich den anderen Fall und setze den Lüfter fest auf einen Wert mit dem ich gleiche Temperaturen erreiche und schiebe das TT soweit es geht nach oben (95°C) passiert das nicht. Habe bsw. den Lüfter auf 1140RPM festgesetzt und ein TT von 95°C gewählt. Zum Schluss vom Rennen hatte die GPU 75°C. Ergebnis... GPU-Takt wurde nicht gedrosselt.

Edit:
Um meine These zu untermauern folgender Test.

Crimson 16.1, Lüftersteuerung automatisch, TT 95°C
54562

Wie man sieht kommt es nicht zu der verstärkten Drosselung der GPU weil ich noch etwas Luft mit max. 86°C zum gesetzten TT habe. Es bleibt bei der ganz normalen Drosselung die aus dem Erreichen vom PT resultiert. Die beiden rot eingekreisten Takteinbrüche sind eine weitere Eigenart von Crimson wofür ich noch keine Erklärung habe. Diesmal sind sie allerdings kleiner ausgefallen. Muss auch dazu sagen, dass sie nicht als Ruckler Ingame wahrnehmbar waren.

Achill
2016-01-23, 19:27:39
Das kannst du vergessen. Sowas braucht eine detailierte Beschreibung. Einfach nur Grafikkarte taktet hier und da runter... bla, bla bringt nichts. Wenn ich da im Support sitzen würde wäre sowas gleich bei mir im Papierkorb gelandet. Jedenfalls ist das kein thermisches Problem. Man sieht sehr gut bei Crimson, dass wenn ich die Lüftersteuerung auf "automatisch" lasse und ein TT von 75°C setze die Lüfter erst kurz vor dem gesetzten TT hochdrehen und die Karte gleichzeitig langsam runter taktet was sie nicht tun sollte. Nehme ich den anderen Fall und setze den Lüfter fest auf einen Wert mit dem ich gleiche Temperaturen erreiche und schiebe das TT soweit es geht nach oben (95°C) passiert das nicht. Habe bsw. den Lüfter auf 1140RPM festgesetzt und ein TT von 95°C gewählt. Zum Schluss vom Rennen hatte die GPU 75°C. Ergebnis... GPU-Takt wurde nicht gedrosselt.

Das klingt doch eindeutig danach, dass sich da etwas beißt zwischen HIS und Crimson.

Was passiert wenn du ein TT von 80°C einstellst und im AB eine angepasste Lüfterkurve nutzt, wo bei 75°C die ~1140RPM erreicht werden? Damit sollte es eigentlich gehen und kein downclock mehr passieren (mir klar das man das so nicht will).

Gast
2016-01-23, 19:38:10
Hallo,

Dargo das Erste stimmt nicht, dort verschiebt niemand etwas einfach so in den Papierkorb! Das Problem ist nicht so komplex, wie du meinst.

Um innerhalb Powertune ein anderes Mittlerverhalten zu erzwingen, musst du das TT senken, nicht steigern. Das ist schon seit Änderungen von PT in 2.0 so.

Mit ClockBlocker zwingst du die Karte über physikalische Grenzen, da dem Treiber ein gefaktes Workload vorgegaugelt wird. Geringe Taktsteigerungen über den ermittelten Grenzwert werden bei Hawaii und Grenada mit heftiges Peaks protokolliert, mögliche Hotspots eingeschlossen. Die VRM der HIS Karte ist bis auf die SMD Standard. Daher hat freesyncgast sicher auch nach dem Netzteil gefragt und dessen Zustand.

Bitte sei dem Support gegenüber nicht so voreingenommen. Ich melde die Problematik HIS betreffend weiter.

Danke für die Informationen.

Durch mehrere Testläufe können die von dir beschriebenen allgemeinen Taktfluktuationen auf vergleichbarer Hardware nicht abgebildet werden.

Man sollte dem Hersteller gegenüber immer so fair sein, ihm zu gestatten ein Problem zu beseitigen.

MfG

asmimeo

dargo
2016-01-23, 20:03:10
Was passiert wenn du ein TT von 80°C einstellst und im AB eine angepasste Lüfterkurve nutzt, wo bei 75°C die ~1140RPM erreicht werden? Damit sollte es eigentlich gehen und kein downclock mehr passieren (mir klar das man das so nicht will).
Du bist der Beste! :up: Auf die Idee kam ich noch gar nicht. Das ist ein prima Workaround für das Problem. =) Ich muss keine 80°C nehmen, einfach Standard 95°C lassen und eine angepasste Lüfterkurve in Afterburner erstellen. Habe mir das erstmal spontan erstellt.
54563

Das TT von 95°C ist nicht dramatisch da ich das mit einer angepassten Lüftersteuerung eh nie erreiche und ich mir alle Werte die du im Afterburner siehst bis auf Frametimes über das OSD Ingame anzeigen lasse. Habe als max. Wert 48% genommen was ca. 1400RPM entspricht. In Idle habe ich meine gewohnten ~800RPM. Und bei Hysterese habe ich jetzt einfach mal die 6°C die im Bios hinterlegt sind übernommen. Und schon passt alles. :freak:
54564

aufkrawall
2016-01-23, 20:06:20
Manuelle Lüfterkurve ist immer ftw., sofern man die VRM-Temps nicht völlig aus den Augen verliert. :)

dargo
2016-01-23, 20:10:15
Die VRM-Temps sind und waren immer im grünen Bereich sofern ich das TT von 75°C genommen habe. Das resultierte in fordernden Games immer in ca. max. 1400RPM Lüfter.

aufkrawall
2016-01-23, 20:16:06
Ich persönlich empfinde PT und Lüfterkurve als die sinnigeren Steuerelemente, um den richtigen Mix aus Leistung, Lautstärke und Temperatur zu erzielen.
Wenn ein TT nötig ist, sind die anderen beiden Faktoren nicht optimal eingestellt.