PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundäres Verschlüsselungssystem: In 2 Jahren keine raubkopierten Spiele mehr?


Metzler
2016-01-07, 23:31:29
Ich hab auf die Schnelle hierzu nichts gefunden. Ich fand, dass es ein interessantes Thema ist:

https://torrentfreak.com/no-more-pirate-games-in-two-years-group-warns-160106/

Anscheinend sagt 3DM (eine / die? chinesische Hacker Gruppe), dass es so aussieht, als ob sie in 2 Jahren Spiele nicht mehr cracken könnten. Hintergrund scheint ein neues Verfahren der Firma Denuvo zu sein. Bei Dragon Age: Inquisition hat es wohl schon einen Monat gedauert, bis der Schutz entfernt war. Fifa 16 und Just Cause 3 sind wohl bis heute nicht gecrackt worden und die besten Mitglieder von 3DM verlieren wohl so langsam die Lust, es weiter zu probieren (was auch immer das bedeuten mag).

Wie realistisch ist so eine Aussage (in 2 Jahren keine gecrackten Spiele mehr)? In der Vergangenheit war es immer ein Wettlauf zwischen Crackern und Industrie. Gewinnt jetzt wirklich die Industrie?

Weiß jemand mehr über dieses neue Anti-Raubkopier-System von Denuvo? Das Einzige, was ich dazu gefunden habe, ist, dass es sich dabei um ein sekundäres Verschlüsselungssystem handelt. Dabei scheint das eigentliche Kopierschutzsystem / DRM unten drunter verschlüsselt zu werden. Wie kann man sich das vorstellen?
Wie sieht es mit der Systemkompatibilität und Langlebigkeit des Systems aus?

Sind solche Systeme auch für andere Branchen (z.B. Film / Musik) verwendbar?

Edit: Noch eine Klarstellung: Natürlich wird man auch zukünftig Spiele cracken können, man braucht halt nur genügend Zeit. Der Zeitraum, indem das "sinnvoll" ist, müsste vermutlich definiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ein Spiel nicht innerhalb von spätestens 2 bis 3 Monaten nach Release gecrackt wurde, es eh schon egal ist.

Novum
2016-01-07, 23:44:41
Es ist alles nur Security by Obscurity. Es wird automatisch Ebene auf Ebene von Encryption gesteckt und ueberall im Code versteckt. Jedes einzelne Teil muss der Cracker dann muehevoll von Hand auseinander nehmen.

Also sozusagen eine Denial-of-Service-Attacke auf die Zeit der Cracker.

Achill
2016-01-08, 00:32:26
Es ist alles nur Security by Obscurity. Es wird automatisch Ebene auf Ebene von Encryption gesteckt und ueberall im Code versteckt. Jedes einzelne Teil muss der Cracker dann muehevoll von Hand auseinander nehmen.

Also sozusagen eine Denial-of-Service-Attacke auf die Zeit der Cracker.

Ja ich denke sowas in der Richtung ist es auch, kombinieren man es mit zufallsbedingter Auswahl, wann diese Stellen ausgeführt oder übersprungen werden und krönt es indem man ein Absturz simuliert bzw. forciert, so kann der Cracker nicht mehr wissen, ob er eine Stelle gefunden hat oder nur das Binary "beschädigt" ... im Endeffekt läuft es auf ein Berechenbarkeits- / Lösbarkeit-Problem hinaus und fortschreitendes Multi-Threading verstärkt die Problematik weiter da zeitliche Synchronität im gewissen Rahmen variable wird.

dk4ever
2016-01-08, 10:54:18
Hört sich doch so an als hätte Denuvo einen Weg gefunden dem jahrzehntelangem Problem einen Riegel vorzuschieben...

Argo Zero
2016-01-08, 11:50:31
Müssen die Daten nicht entschlüsselt werden damit man was "sieht"?
Dann könnte man sich die Daten wiederum packen.

ux-3
2016-01-08, 12:15:14
Was ich eh nicht verstanden habe: Wenn ich ein ET Experte und Mathematiker bin, warum sollte ich meine Zeit auf das Cracken von dummen Spielen vergeuden? Und mich strafbar machen? Wo ist der Sinn?

RaumKraehe
2016-01-08, 12:25:02
Prestige in der Community?

Die Gruppen cracken ja in der Regel gar nicht um Menschen mit Raupkopien zu versorgen, sondern es geht eher um einen Wettkampf welche Gruppe es am schnellsten schafft den ein oder den anderen Schutz zu umgehen. Quasi ein Wettkampf.

Dementsprechend gehe ich nicht davon aus das es in zwei Jahren keine gecrackten Spiele mehr geben wird. Schon weil man es kann, wird man es machen.

Lurtz
2016-01-08, 12:29:51
Ob das im Zeitalter der digitalen Distribution heute überhaupt noch so entscheidend ist? Sicher wird noch viel kopiert, aber ich denke das sind eher die Unbelehrbaren, die ohne kostenlose Möglichkeit lieber gar keine Spiele mehr kaufen. Also insgesamt gesehen, nicht auf einzelne Beispiele.

Das einzig problematische ist, wenn der Dienst mal offline geht, sind die Spiele ohne Crack auf alle Ewigkeiten verloren... :frown: Wer wirklich glaubt, irgendein Hersteller würde da Patches ausliefern, vor allem wenn er pleite ist, hat nicht mitgekriegt was beim "Ende" von GfWL und Co. passier ist.

ux-3
2016-01-08, 12:33:38
Das einzig problematische ist, wenn der Dienst mal offline geht, sind die Spiele ohne Crack auf alle Ewigkeiten verloren... :frown: Wer wirklich glaubt, irgendein Hersteller würde da Patches ausliefern, vor allem wenn er pleite ist, hat nicht mitgekriegt was beim "Ende" von GfWL und Co. passier ist.

Irgendjemand hat aber die Rechte an den Spielen. Und ist an Geld interessiert. Und ohne KS kann man die Spiele dann noch mal zu Geld machen. Siehe GOG.

Abgesehen davon, die Spiele brauchen auch nicht länger leben, als wir sie spielen wollen. Danach interessiert es niemanden mehr.

Lightning
2016-01-08, 12:38:05
Prestige in der Community?

Die Gruppen cracken ja in der Regel gar nicht um Menschen mit Raupkopien zu versorgen, sondern es geht eher um einen Wettkampf welche Gruppe es am schnellsten schafft den ein oder den anderen Schutz zu umgehen. Quasi ein Wettkampf.

Dementsprechend gehe ich nicht davon aus das es in zwei Jahren keine gecrackten Spiele mehr geben wird. Schon weil man es kann, wird man es machen.

Aber ist es nicht auch Prestige, die aktuell denuvo-geschützten Spiele zu cracken? Warum macht es trotzdem keiner zügig, oder manchmal gar niemand?

Ich kenne mich gut mit dem Schutz aus, aber es hört sich so an, als wäre da vor allem viel Fleißarbeit nötig. Das wird vielen vielleicht einfach zu dumm irgendwann. Oder ist eben gar nicht mehr in endlicher Zeit machbar.

Das einzig problematische ist, wenn der Dienst mal offline geht, sind die Spiele ohne Crack auf alle Ewigkeiten verloren... :frown: Wer wirklich glaubt, irgendein Hersteller würde da Patches ausliefern, vor allem wenn er pleite ist, hat nicht mitgekriegt was beim "Ende" von GfWL und Co. passier ist.

Aber es geht hier doch nicht um einen Online-Schutz.

edit:
Indirekt ja doch, gar nicht daran gedacht.

Botcruscher
2016-01-08, 12:56:22
Keine Ahnung warum sich die Meldung so viral verbreitet. Je nach Quelle schreibt er auch nur von immer mehr Aufwand und Zeit dafür. Denuvo ist vor allem Codespam der genau das erreichen soll. Am Ende wird der Schutz immer geknackt. Die tollen Meldungen gab es auch schon zu Starforce...

Lowkey
2016-01-08, 13:03:01
Was ich eh nicht verstanden habe: Wenn ich ein ET Experte und Mathematiker bin, warum sollte ich meine Zeit auf das Cracken von dummen Spielen vergeuden? Und mich strafbar machen? Wo ist der Sinn?

Diese Leute, die in ihrer Freizeit neben Schule und Studium Spiele hacken, sind meistens die CEOs und Fachkräfte von morgen. Die sitzen den ganzen Tag vor dem PC und nach ein paar Jahren sind das Experten auf ihrem Gebiet.


Keine Ahnung warum sich die Meldung so viral verbreitet. Je nach Quelle schreibt er auch nur von immer mehr Aufwand und Zeit dafür. Denuvo ist vor allem Codespam der genau das erreichen soll. Am Ende wird der Schutz immer geknackt. Die tollen Meldungen gab es auch schon zu Starforce...


(y)


Mein erster Gedanke. Rein aus Propagandazwecken würden mich die Verkaufszahlen der unknackbaren Spiele interessieren, aber auch deren Preisgefälle.

RaumKraehe
2016-01-08, 13:20:01
Ich kenne mich gut mit dem Schutz aus, aber es hört sich so an, als wäre da vor allem viel Fleißarbeit nötig. Das wird vielen vielleicht einfach zu dumm irgendwann. Oder ist eben gar nicht mehr in endlicher Zeit machbar.


Codes zu knacken ist in erste Linie immer Fleißarbeit. Bis jemand daher kommt und genau dafür einen Algorithmus entwickelt.

lumines
2016-01-08, 13:21:02
Was ich eh nicht verstanden habe: Wenn ich ein ET Experte und Mathematiker bin, warum sollte ich meine Zeit auf das Cracken von dummen Spielen vergeuden? Und mich strafbar machen? Wo ist der Sinn?

Das könnte man wahrscheinlich bei jedem Thema rund um Kryptographie und Sicherheit fragen und würde immer die gleiche Antwort bekommen.

Abgesehen davon, die Spiele brauchen auch nicht länger leben, als wir sie spielen wollen. Danach interessiert es niemanden mehr.

In 20 oder 30 Jahren soll man also nicht mehr nachvollziehen können, welche Videospiele heute so gespielt worden sind? Das wäre irgendwie traurig. Außerdem dürfte das keinen Entwickler motivieren, wirklich interessante Blockbuster zu schaffen.

ChaosTM
2016-01-08, 13:47:59
Für uns PC Spieler wäre das vorteilhaft, weil Entwickler wieder eher dazu bereit wären, mehr Geld in (Offline) Spiele zu investieren.

Die Story selbst ist natürlich höchst seltsam...

ux-3
2016-01-08, 13:55:16
In 20 oder 30 Jahren soll man also nicht mehr nachvollziehen können, welche Videospiele heute so gespielt worden sind? Das wäre irgendwie traurig.

Es gibt für Museen genug LetsPlay Videos.

lumines
2016-01-08, 14:01:11
Das wird dem Medium nicht gerecht.

Dr.Doom
2016-01-08, 14:05:15
Abgesehen davon, die Spiele brauchen auch nicht länger leben, als wir sie spielen wollen.Das "wir" unterstellt, dass der Konsument die Kontrolle darüber hat, wie lange er auf ein Spiel Zugriff hat.
Das ist bei DRM/kopiergeschützten Spielen aber nicht der Fall.

Danach interessiert es niemanden mehr. Sprich da bitte nur von dir und nciht von mir, danke. ;)

ux-3
2016-01-08, 15:19:59
Das "wir" unterstellt, dass der Konsument die Kontrolle darüber hat, wie lange er auf ein Spiel Zugriff hat.
Das ist bei DRM/kopiergeschützten Spielen aber nicht der Fall.

Sprich da bitte nur von dir und nciht von mir, danke. ;)


Ich glaube nicht, dass Du nach deinem Ableben noch ein Interesse hast. Aber Du kannst mich gerne eines besseren belehren. :) Bitte notfalls nachlesen: Es geht um "für alle Ewigkeit verloren".

Ich glaub einfach, dass Menschen mit ihrem Ableben den Zugriff auf das Spiel verlieren. Da kann auch der Anbieter nicht viel gegen machen.

lumines
2016-01-08, 15:57:45
Ich glaube nicht, dass Du nach deinem Ableben noch ein Interesse hast. Aber Du kannst mich gerne eines besseren belehren. :) Bitte notfalls nachlesen: Es geht um "für alle Ewigkeit verloren".

Ich glaub einfach, dass Menschen mit ihrem Ableben den Zugriff auf das Spiel verlieren. Da kann auch der Anbieter nicht viel gegen machen.

Dann hast du scheinbar sehr viel Vetrauen in die Kompatibilität von DRM-Systemen, wenn du in Zeitspannen von einem Menschenleben denkst. Schon heute kannst du Kompatibilitätslayer wie WINE mit alten DRM-Systemen (~10 Jahre) oft vergessen. Der offizielle Support für viele Spiele ist ja auch schon lange abgelaufen. Die Chancen sind ohne Kopierschutz immer besser, das noch irgendwie ans Laufen zu bekommen. Und 10 Jahre sind keine besonders lange Zeit.

Nebenbei wird dir zukünftig auch nicht mehr helfen, die Hardware und Software auf einem bestimmten Stand einzufrieren, um die Kompatibilität mit dem DRM-System zu wahren. Schon heute hat man Probleme mit abgelaufenen Root-Zertifikaten, siehe Apple. Da kann es passieren, dass „aus Versehen“ auf einmal nicht mehr die Key-Server angefragt werden können und dann startet eben auch kein Programm mehr, das davon abhängt.

Das ist keine Zukunftsmusik, sondern so vor ein paar Wochen passiert. Das ist auch kein Apple-spezifisches Problem, sondern einfach ein modernes DRM-System mit allen seinen Problemen und Konsequenzen, die man schon jetzt hin und wieder zu spüren bekommt.

looking glass
2016-01-08, 16:34:32
Das gleiche gilt für Kopierschutzsysteme, ich erinnere nur an Windows 10 und dem fehlenden Safedisctreiber, den wird es nicht mehr geben, den gab es schon für Windows 8 nur, weil Microsoft eine Portierung des veralteten Treiber eingebaut hatte.

Andere Spiele mit Starforce & Co. lassen sich nicht mehr installieren, weil sich der DRM Mist aufhängt, die Spiele selber laufen aber.

Oder die Aufgaben gewisser Bestandteile, z.B. Windows Live, wird nicht mehr weiter entwickelt oder gepflegt, jedoch brauchen Spiele wie z.B. viva Pinata diese Komponente, weil sie das Speichersystem ausgelagert haben (sprich kein lauffähiges Live, kein Speichern möglich).

Da fange ich nicht mal davon an, das Windows ja schon das zune DRM System den Bach runter geschickt hat.

InsaneDruid
2016-01-08, 16:52:05
Das einzig problematische ist, wenn der Dienst mal offline geht, sind die Spiele ohne Crack auf alle Ewigkeiten verloren... :frown: Wer wirklich glaubt, irgendein Hersteller würde da Patches ausliefern, vor allem wenn er pleite ist, hat nicht mitgekriegt was beim "Ende" von GfWL und Co. passier ist.


Kommt drauf an. Obwohl GfWl noch nicht nicht mehr funktioniert (ja, es ist noch nicht eingestellt) sind einige, auch ältere Spiele gepatcht wurden.

Die Käufer (!) von GTL bekamen beispielsweise auch kostenlos das DRM-freie Image über RaceRoom, nachdem Starforce immer problematischer wurde. Klar macht das nicht jeder, aber jedes Game von jedem Dev wird man eh nie für alle Ewigkeiten konservieren. Können und wollen. Genau wie nicht jede Live-Fernsehsendung, Bühnenstück oder Radiosendung für ewig konserviert wird.


Davon abgesehen ist das hier besprochene Denuvo kein Onlinegebundenes DRM, und somit über das aufbewahrete alte BS weiterhin einsetzbar.

FlashBFE
2016-01-08, 20:51:23
Ich spiele vor dem Update auf Windows 10 gerade extra nochmal Bioshock, weil das elende Securom dann nicht mehr unterstützt wird. Bei mir läuft das Spiel jetzt schon auf der aktuellen Hardware und 8.1 instabil. Und das ist schon eine Perle, die ich gerne in zwanzig Jahren noch mal gespielt hätte.

Entweder müssen die Emulatoren in Zukunft noch viel besser werden oder ein großer Teil der Spielgeschichte verschwindet einfach im Nirvana.

Rolsch
2016-01-08, 21:34:14
Genaues ist nicht bekannt, aber was man so liest führt Denuvo wichtige Teile des Codes in gigantischen selbstverschlüsselnden VMs aus. Die Schlüssel werden aus CPU-IDent-Codes gebildet. Der Crack ist wohl auch eher ein virtueller CPU Treiber, die .exe wird gar nicht angefasst. (Später dann wahrscheinlich um das eigentliche DRM auszuschalten.)

It seems that at current state the 3DM crack for DA:I is currently not as much a "Crack" as it is a technical processor based emulation to bypass the DRM schemes.

They are currently collecting hardware data on processor identification codes. The full crack will only work if your processor's code is submitted or archived. The crack will only work on Windows 7/64 Bit systems. Windows 8, and Windows 7/32bit will not work. If you have a rare or unlikely set of processor/hardware mixtures, it's suggested you download the .exe 3DM provides to submit hardware configuration to them directly.

Thursday is looking to be the beta test of the emulation bypass. Which probably means someone will leak it and if you submitted your hardware it'll probably work for you.

This is the thread, throw it into translator if you want to read the same information I just gave you.

w0mbat
2016-01-08, 22:14:30
Ich spiele vor dem Update auf Windows 10 gerade extra nochmal Bioshock, weil das elende Securom dann nicht mehr unterstützt wird. Bei mir läuft das Spiel jetzt schon auf der aktuellen Hardware und 8.1 instabil. Und das ist schon eine Perle, die ich gerne in zwanzig Jahren noch mal gespielt hätte.

Entweder müssen die Emulatoren in Zukunft noch viel besser werden oder ein großer Teil der Spielgeschichte verschwindet einfach im Nirvana.

Was? Ich bin schon lange auf Win 10 und spiele gerade, wegen dem Physik-FPS-Unlocker, wieder Bioshock. Ohne Probleme. Weiß nicht von was du redest.

FlashBFE
2016-01-08, 22:45:23
Was? Ich bin schon lange auf Win 10 und spiele gerade, wegen dem Physik-FPS-Unlocker, wieder Bioshock. Ohne Probleme. Weiß nicht von was du redest.
Ich hatte sowas hier gelesen (http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Warum-aeltere-Spiele-nicht-mehr-laufen-1167434/) und das klingt ziemlich eindeutig. Aber ist doch schön, wenn es Ausnahmen gibt, die trotzdem funktionieren.

w0mbat
2016-01-08, 23:39:00
Hm, also bei mir läuft es Problemlos. Liegt vielleicht daran, dass ich es auf Stean habe.

Ex3cut3r
2016-01-09, 00:27:22
Alles ist entschlüsselbar, nur momentan sieht das nicht so rosig aus für die Scene, Razor1911 ist ja auch irgendwie von der Bühne verschwunden, Skidrow hatte noch nie was drauf, die einzigen die noch Skills haben sind Reloaded, 3DM und CPY, nur hat Denuvo die Sicherheitslücke nachdem ein paar Denuvo Spiele "gecrackt" wurden geschlossen.

Sagen wir mal wovon ich nicht wirklich ausgehe Reloaded verschwindet auch von der Bühne (Polizei Festnahmen) dann könnte es schon schwierig sein, wenn alle (AAA) Top Titels in Zukunft auf Denuvo setzen.

MFG

=Floi=
2016-01-09, 02:03:56
Ich glaub einfach, dass Menschen mit ihrem Ableben den Zugriff auf das Spiel verlieren. Da kann auch der Anbieter nicht viel gegen machen.

der anspruch müsste vererbbar sein!

http://www.anwalt.de/rechtstipps/urteil-des-eugh-urlaubsanspruch-gehoert-zum-erbe_059804.html

Novum
2016-01-09, 02:08:27
Was hat bitte Urlaubsanspruch damit zu tun?

ux-3
2016-01-09, 08:39:10
Ich spiele vor dem Update auf Windows 10 gerade extra nochmal Bioshock, weil das elende Securom dann nicht mehr unterstützt wird. Bei mir läuft das Spiel jetzt schon auf der aktuellen Hardware und 8.1 instabil. Und das ist schon eine Perle, die ich gerne in zwanzig Jahren noch mal gespielt hätte.

:confused:
Bioshock gibt es doch DRM-frei?

Entweder müssen die Emulatoren in Zukunft noch viel besser werden oder ein großer Teil der Spielgeschichte verschwindet einfach im Nirvana.

Das habe ich auch mal gedacht. Und ich hab mein erstes Computerspiel 1983 gekauft. Das kann ich übrigens heute noch spielen. Ich will das Problem des DRM gar nicht relativieren, ich sehe das ja auch. Meine Lebenserfahrung sagt mir nur, dass mein Problem real nicht darin besteht, die alten Perlen nicht mehr zocken zu können. Das größte Problem ist eigentlich das Überangebot an Möglichkeiten und der Mangel an Zeit. Hinzu kommt dann noch der Effekt des biologischen Alterns, was die Zahl der in Frage kommenden Titel weiter reduziert.

dann könnte es schon schwierig sein, wenn alle (AAA) Top Titels in Zukunft auf Denuvo setzen.

Ich vertraue auf die normale "Gier" der Publisher. Wenn ich Recht behalte, ändert sich für mich rein gar nichts. Wenn ich nicht recht habe, spare ich sogar noch Geld. :D

der anspruch müsste vererbbar sein!


Mein Sohn bekommt die Datei mit Usernamen und PWs, meine Tochter den Sportwagen. :)

IVI
2016-01-09, 11:20:45
Was ich eh nicht verstanden habe: Wenn ich ein ET Experte und Mathematiker bin, warum sollte ich meine Zeit auf das Cracken von dummen Spielen vergeuden? Und mich strafbar machen? Wo ist der Sinn?

Die Spielehersteller bieten heute kaum noch Demo-Versionen an, weil sich herausgestellt hat, dass Demos sich negativ auf den Verkauf auswirken. Vor 15 Jahren hat man sich 'ne Demo besorgt, das lang erwartete Spiel angezockt und dann feststellen können, ob es sich lohnt, das Spiel zu kaufen. Und heute? Entweder man kauft es und ist dann enttäuscht oder man schaut sich ein Let's Plays an - letzteres ist da sogar empfehlenswert.

Vor 5 oder 10 Jahren ging das aber nicht wirklich und auch ein Let's Play ist hat nur eine begrenzte Aussagekraft. Rückgabe gibt es nicht (Dank toller Lizenzbedingungen), die technischen Probleme sind teils extrem (Stichwort: "Arkham Night" oder "der Käufer als Beta-Tester"), sodass die Vorgehensweise "erstmal-illegal-saugen-dann-cracken-und-anzocken-und-erst-dann-ggf.-kaufen" sich einer gewissen Beliebtheit erfreut, was ich sogar sehr gut nachvollziehen kann.

Dann gibt's ja auch noch das Phänomen der Early-Access-Spiele mit dem Negativ-Paradebeispiel DayZ (ja, und anfänglich auch ARK, aber das ist ja mittlerweile echt geil geworden, da habe ich den Kauf nicht bereut), wo man schlicht und einfach unfertige Produkte bekommt und Versprechungen gebrochen werden (aus vertraglicher Sicht steht der Käufer da aber auf verlorenem Boden, was rechtlich in 'schland eigtl. illegal ist).

Man weiß halt nicht, was man heute für seine 20 bis 50 € bekommt, es gibt enorm viele Tech- und Quali-Probleme... da sucht der Interessent eben nach "Alternativen". Ich kaufe mir auch keine 100-€-Flasche Scotch, ohnd vorher mal verkostet zu haben. Ich kaufe kein Auto, ohne es Probe zu fahren und ich gebe einen USB-Stick, der nur halb so schnell wie vom Hersteller versprochen ist, via FAG zurück... bei Spielen halt kaum möglich. :-(

FlashBFE
2016-01-09, 12:19:44
Hm, also bei mir läuft es Problemlos. Liegt vielleicht daran, dass ich es auf Stean habe.
Ah das macht den Unterschied. Ich habe die Originale DVD-Version und ich kann die auch nicht nachträglich in Steam aktivieren, vermutlich, weil es die ungeschnittene Version ist.

:confused:
Bioshock gibt es doch DRM-frei?
Ich habe vorher auch nach Patches gegen Securom gesucht und nichts gefunden. Noch eine neue Spielversion kaufe ich nicht extra.


Das habe ich auch mal gedacht. Und ich hab mein erstes Computerspiel 1983 gekauft. Das kann ich übrigens heute noch spielen. Ich will das Problem des DRM gar nicht relativieren, ich sehe das ja auch. Meine Lebenserfahrung sagt mir nur, dass mein Problem real nicht darin besteht, die alten Perlen nicht mehr zocken zu können. Das größte Problem ist eigentlich das Überangebot an Möglichkeiten und der Mangel an Zeit. Hinzu kommt dann noch der Effekt des biologischen Alterns, was die Zahl der in Frage kommenden Titel weiter reduziert. Ja ich weiß, ich habe auch eine Liste an neuen Spielen, die ich gerne spielen würde aber kaum Zeit dazu. Aber man muss halt Prioritäten setzen. ;-)

exxo
2016-01-09, 12:36:28
Für uns PC Spieler wäre das vorteilhaft, weil Entwickler wieder eher dazu bereit wären, mehr Geld in (Offline) Spiele zu investieren.

Die Story selbst ist natürlich höchst seltsam...

Die Geschichte wird schon so lange erzählt wie es Computerspiele gibt, also seit den 1970ern...

Der Crack ist wohl auch eher ein virtueller CPU Treiber, die .exe wird gar nicht angefasst. (Später dann wahrscheinlich um das eigentliche DRM auszuschalten.)

Und damit ist es kein Crack, sondern ein loader. Also würde das Release genukt werden. Und genau deshalb hat auch keine Scene Group dies Spiel released sondern 3DM.

Alles ist entschlüsselbar, nur momentan sieht das nicht so rosig aus für die Scene, Razor1911 ist ja auch irgendwie von der Bühne verschwunden, Skidrow hatte noch nie was drauf, die einzigen die noch Skills haben sind Reloaded, 3DM und CPY, nur hat Denuvo die Sicherheitslücke nachdem ein paar Denuvo Spiele "gecrackt" wurden geschlossen.

Sagen wir mal wovon ich nicht wirklich ausgehe Reloaded verschwindet auch von der Bühne (Polizei Festnahmen) dann könnte es schon schwierig sein, wenn alle (AAA) Top Titels in Zukunft auf Denuvo setzen.

MFG

3DM ist keine Scene Group.

Da bisher jeder KS geknackt oder umgangen wurde ist es nur eine Frage der Zeit bis Denuvo tot ist.

Die Spielehersteller bieten heute kaum noch Demo-Versionen an, weil sich herausgestellt hat, dass Demos sich negativ auf den Verkauf auswirken.

Demos sind auch teurer in der Entwicklung als eine Let's Play auf YouTube. Um einen Eindruck von einem Spiel zu erhalten reicht mir zumindest ein Let's Play aus.

Lowkey
2016-01-09, 12:37:58
An dem Ist-Zustand würde ein schlecht knackbarer Kopierschutz nicht viel bewirken, außer dass man für bestimmte Spiele zum Start mehr Geld auf den Tisch legen wird und die Abstufungen in den folgenden Monaten nach unten hin nicht stark ausfallen müssen.

Blizzard zeigt, dass die Preise jahrelang kaum bewegt werden müssen.

Also wird es nichts mit Mafia 3 an Weihnachten 2016 für 5 Euro :(

InsaneDruid
2016-01-09, 14:19:00
Die Spielehersteller bieten heute kaum noch Demo-Versionen an, weil sich herausgestellt hat, dass Demos sich negativ auf den Verkauf auswirken. Vor 15 Jahren hat man sich 'ne Demo besorgt, das lang erwartete Spiel angezockt und dann feststellen können, ob es sich lohnt, das Spiel zu kaufen. Und heute? Entweder man kauft es und ist dann enttäuscht oder man schaut sich ein Let's Plays an - letzteres ist da sogar empfehlenswert.

Vor 5 oder 10 Jahren ging das aber nicht wirklich und auch ein Let's Play ist hat nur eine begrenzte Aussagekraft. Rückgabe gibt es nicht (Dank toller Lizenzbedingungen), die technischen Probleme sind teils extrem (Stichwort: "Arkham Night" oder "der Käufer als Beta-Tester"), sodass die Vorgehensweise "erstmal-illegal-saugen-dann-cracken-und-anzocken-und-erst-dann-ggf.-kaufen" sich einer gewissen Beliebtheit erfreut, was ich sogar sehr gut nachvollziehen kann.

Dann gibt's ja auch noch das Phänomen der Early-Access-Spiele mit dem Negativ-Paradebeispiel DayZ (ja, und anfänglich auch ARK, aber das ist ja mittlerweile echt geil geworden, da habe ich den Kauf nicht bereut), wo man schlicht und einfach unfertige Produkte bekommt und Versprechungen gebrochen werden (aus vertraglicher Sicht steht der Käufer da aber auf verlorenem Boden, was rechtlich in 'schland eigtl. illegal ist).

Man weiß halt nicht, was man heute für seine 20 bis 50 € bekommt, es gibt enorm viele Tech- und Quali-Probleme... da sucht der Interessent eben nach "Alternativen". Ich kaufe mir auch keine 100-€-Flasche Scotch, ohnd vorher mal verkostet zu haben. Ich kaufe kein Auto, ohne es Probe zu fahren und ich gebe einen USB-Stick, der nur halb so schnell wie vom Hersteller versprochen ist, via FAG zurück... bei Spielen halt kaum möglich. :-(

Das halte ich - sorry für die harsche Wortwahl - für ausgemachten BS und eine billige Ausrede. Zum einen gab es für die große Mehrheit der Spiele nie eine Demo. Und manchmal (ganz früher) musste man sogar zahlen. Für Turrican3 beispielsweise 5DM. Und selbst wenn, die heutige Informationslage ist wesentlich besser. Von normalen schon angesprochenen Let's-Play-Videos über gezielte Reviews ("WTF is ..."-Serie sei beispielhaft genannt). Man bekommt Informationen über Gameplay (direkt und auch hinsichtlich des Metagames), Grafik, Güte der PC-Version, Probleme, Spieldauer, Anforderung an das System etc. innerhalb von Minuten. Eine Demo ist das in Teilen weniger aussagefähig (Umfang des Gesamtspiels, Abweichende Performance, Abwechslung vs dröge Eintönigkeit (Ryse sei genannt, mittels Demo würde man das Spiel sicher deutlich besser einstufen als es ist. Einfaches Beispiel vor dem ich letztens stand: Pillars of Eternity oder eher Divinity: Original Sin (oder beide)? Google-Suche "divinity vs pillars" liefert eine Masse an dedizierten Reviews, Forenmeinungen, schnell konnte ich mir ein Bild verschaffen. Muss ich da zwei Demos ziehen und anspielen? Nö. So viel Medienkompetenz sollte jeder Gamer besitzen, um sich binnen Minuten ein sehr genaues Bild zu machen.
Die Aussage "Rückgabe gibt es nicht" ist mittlerweile auch grundfalsch. Die Rückgabe ist sogar deutlich einfacher. (Mal probiert vor 10 Jahren eine aufgerissene Schachtel mit angekratzten Disks zurückzugeben?
Ein Early-Access-Spiel hat in dieser Diskussion sogar Garnichts zu suchen. Davon KANN keine aussagefähige Demo erstellt werden, da sich, wie du selber sagst, in einem prinzipiell unfertigen und mitten in der Entwicklung stehenden Spiel noch zu viel ändern kann. Auch hierbei sollte ein Spieler die Intelligenz und Medienkompetenz besitzen, einschätzen zu können, ob er das Risiko eingehen will. Bei PCars wusste ich es sofort. Bei Blackguards habe ich erst eine Weile gewartet, die Stimmungslage gecheckt und dann die Early-Access-Version gekauft. Die Aussage „… Phänomen der Early-Access-Spiele …, wo man schlicht und einfach unfertige Produkte bekommt.“ Ist geradezu grotesk, ist doch Early-Access der Definition nach unfertig.
Auch hinsichtlich der Probleme kann man sich ohne Demo ein wunderbares Bild machen. Das der neuste Batman ein problematisches Produkt war konnte man Tage nach Release mitbekommen. Selbst wenn man es nicht mal wissen wollte, weil man sich dafür null interessiert. (eh falsches Beispiel da Verkaufsstopp, Refund und Umbau stattfand) Dein Autobeispiel ist schon teilweise stimmig, Nutzungsdauer und Kosten sind hierbei jedoch völlig andersliegend, UND die Probefahrt ist nur ein kleiner Teil der Entscheidungsfindung. Beim Scotch sage ich sogar: oh doch, natürlich. 21- und 30-jähriger Glenfiddich (ja, der Glenny, den ich in Form des billigen Ramsch-12er nicht mag), King Alexander III, kein Thema. Habe ich alle hier. Und ich weiß sehr genau, was mich erwartet. Und für die Flaschen die ich davon schon probierte stimmte das auch.
Alles in allem zeichnest du hier die Probleme eines tumben Vorbestellers auf, der sich keinerlei Informationen einholt oder einholen will, was ich nicht als bestes Beispiel für die Wichtigkeit einer Demo halte (wer so blind kauft hätte die auch nicht genutzt). Und nein: NICHTS von alledem berechtigt jemanden zur illegalen Kopie. Auch „kein Geld“ nicht und auch „es gibt doch so viel, ich MUSS mitreden“. Nein, musst du nicht.
PS Spiele sind auch kein China-USB-Stick. Ganze Wirtschaftszweige existieren, um den geneigten Spieler zu informieren. Was man vom USB-Geraffel kaum sagen kann. Und auch hier: Medienkompetenz ftw.

lumines
2016-01-09, 14:35:30
Ehrlich gesagt würde ich ja lieber einen Ruck in die entgegengesetzte Richtung sehen: Kein DRM, sondern quelloffene Engines, die man sich als Kunde zusammen mit den Assets zum fertigen Spiel bauen kann. Das würde mir sehr viel mehr Vertrauen in die Langlebigkeit des jeweiligen Spiels geben. id hat es damals mit vielen Spielen vorgemacht. Das muss ja nicht zum Release des Spiels geschehen, aber einige Jahre später wäre angemessen.

Nebenbei würde das einen gewissen Long-Tail für die Videospielindustrie schaffen, wenn ältere Spiele nicht einfach obsolet werden, sondern auch nach vielen Jahren noch weiterverkauft werden können. Remakes wird es immer geben, aber vielleicht sollte so etwas eher in Form von (natürlich kostenpflichtigen) aufpolierten Asset-Paketen stattfinden.

Natürlich würde das in vielen Fällen heute gar nicht mehr funktionieren. Alleine der Cheatschutz für viele Spiele im Multiplayer fällt mir da spontan ein. Trotzdem kann ich die großen Blockbuster langsam nicht mehr ernstnehmen, wenn alles so vernagelt ist, dass man effektiv nur noch eine Lizenz auf Zeit für ein Spiel kauft und es je nach äußeren Faktoren willkürlich die Kompatibilität brechen kann. Das ist mit ein Grund, warum Videospiele wahrscheinlich auch noch in vielen Jahren nicht gleichberechtigt zu Büchern, Filmen und Musik als weiteres Medium stehen werden. Kein anderes Medium lässt sich so schlecht archivieren wie die meisten Videospiele der großen Publisher.

Ich verfolge auch schon lange nicht mehr AAA-Spiele aus verschiedenen Gründen. Die Fast-Food-Mentalität (in vielerlei Hinsicht) und fehlende Nachhaltigkeit der Videospielindustrie ist da ein großer Punkt.

Ex3cut3r
2016-01-09, 14:41:41
3DM ist keine Scene Group.


Ja, p2p Group :tongue: war spät

InsaneDruid
2016-01-09, 16:18:04
@lumines: ja, das wäre schon positiv, aber das würde auch nur für wenige Genres überhaupt funktionieren. Kein Storybasiertes oder "nur" -lastiges Spiel könnte damit bedacht werden. Imho funktioniert das vor allem (nur) bei derartigen Spielprinzipien, die rein auf PvP ausgelegt sind und bei der das eigentliche (i.d.R. simplistische) Gameplay immer nur einen neue Arena verlangt. Und dort ist es ja immer schon recht verbreitet, ein dem beschriebenen System nahekommendes Verfahren anzuwenden. Sprich: Modfähigkeit mit SDK oder zumindest Mapeditor. Wie soll sowas mit, sagen wir Monkey Island funktionieren. Wenn jeder irgendwie die Geschichte weiterschreiben kann wird das in extrem unterschiedlichen Qualitäten enden, mit einer Vielzahl sich überschneidenden und evtl auch gegenseitig ausschließenden Erzählsträngen. Wo soll da jetzt das offizielle Pack ansetzen?

Das ganze schleppt jedoch auch anderseitig wieder neue Probleme an, da jeder irgendwie in der (nun ja laut Forderung quelloffenen) Engine rumfrickeln kann kommt man dann doch wieder ohne eine zentrale Organisation nicht aus, wenn auch "offizielle" Weiterentwicklungen (in algemeinfunktionierendem Zustand) verkauft werden sollen. Kerbal Space Program ist dem Proposal ja extrem nahe. Offene Engine, Ur-Devs stellen fast nur die Corefunktionalität bereit, die hinsichtlich GFX, Sound, Gameplay von Moddern erweitert wird. Neben all den Raketenteilen die es als Mod gibt fallen mir da vor allem Kerbal Attachment System mit Kerbal Inventory ein, was KSP spieltechnisch fast zu einem komplett anderen Spiel erweitert, da man jetzt auch im Raum mit den Kerbals und entsprechendem Werkzeug Teile austauschen, anbauen, abbauen etc kann. Auf der GFX Seite macht Scatterer ähnliches, da es die eher dröge Optik mit ziemlich genial aussehenden Athmosphäre-Shadern (und mittlerweile einem recht netten Wassershader) erweitert und verbessert. ABER all diese Addons brechen regelmäßig weg, wenn an der Engine weiterentwickelt wird. Das muss dann geregelt werden, denn genau daher nutzen viele Spieler dann doch keine Mods oder würden evtl die Asset-Packs nicht kaufen.

Darüber hinaus ningelt die ganze Welt doch grade immer Zeter und Mordio, wenn "nur" Assets verkauft werden.

Das Problem sind am Ende doch nicht die ach so bösen Devs oder Pubs. Es sind die Arschgeigen die cheaten und illegal kopieren. Cheaten gibts nicht bei den klassischen Medien. Und fürs Archiv kann man halt eine Masterkopie in den Save legen. DAS müsste man etablieren. Kürzere Copyright-Zeiten (10-20 Jahre) und eine (staatliche?!/internationale) Instanz die ungeschützte Rohfassungen sammelt und sicher bewahrt, um sie am Ende der Verwertungszeit der Allgemeinheit zu übergeben. Bücher überleben ja die Jahrhunderte indem die großen Bibliotheken sich ein Exemplar sichern, nicht dadurch dass man hofft, die Produkte überdauern beim Kunden.

Und ja sowas MUSS bei Relase geschehen, denn ob es den Dev einige Jahre später nocht gibt ist nicht sichergestellt.

Zockmaschine
2016-01-09, 17:28:54
Ich kaufe meine Games (habe mittlerweile schon weit über 100) aber der ganze DRM-Mist kotzt mich tierisch an. Irgendwann gehen die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr (Server abgeschaltet, DRM mit neuem Windows nicht kompatibel, etc. etc.) und dann?
Muss ich dann eine virenversuchte Raubkopie von einem Spiel ziehen, dass ich normal gekauft habe, nur um es noch spielen zu können? Ich zocke gerne Klassiker zum x-ten mal durch aber der DRM-Mist macht das zu oft irgendwann unmöglich.

Ich habe auch schon auf Steam erlebt, dass ein Spiel einfach nicht mehr ging (kaputtes Zwangs-Update) und die Entwickler das dann aus kostengründen nicht mehr repariert haben und das Spiel ist damit dann permanent in der Tonne!

Und so ein Verbrechen wie (F)Uplay kommt mir schon gar nicht ins Haus!

Daher nur zu, Crackt was es geht, denn wer weiss, wann ich mal auf sowas zurückgreifen muss, damit ich meine verdammten legal erworbenen Spiele wieder zum laufen bringen kann!

:mad:

PS: Leider ist das Angebot bei GoG noch viel zu gering und die Preise zu deftig. Kein DRM aber dafür manchmal wirklich den doppelten bis dreifachen Preis wie woanders ...

LoTto
2016-01-09, 17:44:11
ist zwar vielleicht Offtopic, aber ich denke soetwas wie durch DRM nicht-funktionierende Software ist eine Kinderkrankheit im neuen Internetzeitalter. Ist natürlich traurig, dass alte Spiele nicht mehr laufen. Die Hersteller müssen sich schützen.

IVI
2016-01-09, 17:52:55
Das halte ich - sorry für die harsche Wortwahl - für ausgemachten BS und eine billige Ausrede. Zum einen gab es für die große Mehrheit der Spiele nie eine Demo. Und manchmal (ganz früher) musste man sogar zahlen. Für Turrican3 beispielsweise 5DM.
Ich habe speziell in den 90ern Dutzende Demos von den CDs von PCG & Co gezockt und daraufhin mich für oder gegen Spiele entschieden. War damals sehr hilfreich.

Und selbst wenn, die heutige Informationslage ist wesentlich besser. Von normalen schon angesprochenen Let's-Play-Videos über gezielte Reviews ("WTF is ..."-Serie sei beispielhaft genannt). Man bekommt Informationen über Gameplay (direkt und auch hinsichtlich des Metagames), Grafik, Güte der PC-Version, Probleme, Spieldauer, Anforderung an das System etc. innerhalb von Minuten. Eine Demo ist das in Teilen weniger aussagefähig (Umfang des Gesamtspiels, Abweichende Performance, Abwechslung vs dröge Eintönigkeit (Ryse sei genannt, mittels Demo würde man das Spiel sicher deutlich besser einstufen als es ist. Eine Demo ist und bleibt Gold wert, denn Aussagen anderer decken sicht ja nicht automatisch mit den persönlichen Präferenzen. Die Ideallösung wäre natürlich Demo + Zusatzinfos, aber das gibt's ja qausi gar nicht.

ForenmeinungenMeinungen sind weder verifizierbar, noch falsifizierbar.

(Mal probiert vor 10 Jahren eine aufgerissene Schachtel mit angekratzten Disks zurückzugeben?Ich habe Disks nie zerkratzt, ich hielt das damals schon für wenig sinnvoll und tue es auch heute nicht.

Ein Early-Access-Spiel hat in dieser Diskussion sogar Garnichts zu suchen. Davon KANN keine aussagefähige Demo erstellt werden, da sich, wie du selber sagst, in einem prinzipiell unfertigen und mitten in der Entwicklung stehenden Spiel noch zu viel ändern kann. Auch hierbei sollte ein Spieler die Intelligenz und Medienkompetenz besitzen, einschätzen zu können, ob er das Risiko eingehen will.Es passt sehr wohl hinein, denn wenn Versprechungen im Raum stehen, kann das Vertragsrecht greifen. Was bei DayZ so alles nicht umgesetzt wurde, könnte ganze Bücher füllen, die alten Probs ebenso. Du kannst Dir gern immer und immer wieder Einzelbeispiele herauspicken, nur ist das keine allgemeingültige Sache.

Und nein: NICHTS von alledem berechtigt jemanden zur illegalen Kopie. Auch „kein Geld“ nicht und auch „es gibt doch so viel, ich MUSS mitreden“. Nein, musst du nicht. Und Du musst nichts unterstellen, denn ich habe ja nirgens behaupet, es würde einen illegalen Vorgang legalisieren.

PS Spiele sind auch kein China-USB-Stick. Ganze Wirtschaftszweige existieren, um den geneigten Spieler zu informieren. Was man vom USB-Geraffel kaum sagen kann.Stimmt, die Speicher-Industrie beschäftigt vll. 3 oder 4 Leute auf diesem Planeten und ist auch eine grundehrliche, gibt immer korrekte Werte an und unterscheidet sich damit natürlich kein Stück von anderen Branchen (Spiele-Review-Sites, ADAC & Co, die ja keinen Cent von den Herstellern und Distributoren z.B. in Form von Anzeigen bekommen). Brain ftw!


PS: Mir liegt Glenfiddich übrigens nicht, ist mir zu körperlos, der 18er ist flach und sprittig, nur in der Nase gelungen. Tja, ist halt Geschmackssache. ;-)

exxo
2016-01-09, 19:35:25
Jungs bleibt doch mal bei der Sache. Ab Seite zwei stehen hier nur noch philosophische Off Topic Beiträge.

InsaneDruid
2016-01-09, 19:58:38
Ich habe speziell in den 90ern Dutzende Demos von den CDs von PCG & Co gezockt und daraufhin mich für oder gegen Spiele entschieden. War damals sehr hilfreich.

Also hast du sogar bezahlt für die Demos. Davon abgesehen, "duzende" vs wie viele hergestellte Spiele in diesen Zeiten?


Eine Demo ist und bleibt Gold wert, denn Aussagen anderer decken sicht ja nicht automatisch mit den persönlichen Präferenzen. Die Ideallösung wäre natürlich Demo + Zusatzinfos, aber das gibt's ja qausi gar nicht.

Hat auch keiner abgestritten, dass eine Demo nett wäre.


Meinungen sind weder verifizierbar, noch falsifizierbar.
Dan frag ich mal: hat jeder der über die Probleme von Batman weiß eindeutige, wissenschaftliche Beweise in der Hand? Ich denke nicht. Aber genau so wie man Verkäuferaussagen lesen muss kann man auch Forenmeinungen. Die einzelne an sich hat wenig wert, aber Trends sagen viel.


Ich habe Disks nie zerkratzt, ich hielt das damals schon für wenig sinnvoll und tue es auch heute nicht.
Was hat das mit der Frage zu tun? Was hat das mit der Grundhaltung zu tun? Rückgabe IST heutzutage möglich. Mit ein paar Klicks.


Es passt sehr wohl hinein, denn wenn Versprechungen im Raum stehen, kann das Vertragsrecht greifen. Was bei DayZ so alles nicht umgesetzt wurde, könnte ganze Bücher füllen, die alten Probs ebenso. Du kannst Dir gern immer und immer wieder Einzelbeispiele herauspicken, nur ist das keine allgemeingültige Sache.

Vertragsrecht. Na klar. Wie war das mit den verifizierbaren, bzw. falsifizierbaren Aussagen? Niemand zwingt irgendjemanden, Ein Produkt vor Vollendung dessen zu kaufen. Wer das tut muss sich immer gewahr sein, dass die Sache eine Fehlinvestition ist. Kann ja auch keiner AMD wirklich angreifen, nur weil mal eine Aussage von "Overclockers Dream" getätigt wurde. Kann ja auch der Alptraum sein, wie sich rausstellte.



Stimmt, die Speicher-Industrie beschäftigt vll. 3 oder 4 Leute auf diesem Planeten und ist auch eine grundehrliche, gibt immer korrekte Werte an und unterscheidet sich damit natürlich kein Stück von anderen Branchen (Spiele-Review-Sites, ADAC & Co, die ja keinen Cent von den Herstellern und Distributoren z.B. in Form von Anzeigen bekommen). Brain ftw!

Jau, schalt mal an. Geht um die Industrie, die dir Informationen über das Produkt gibt, nicht die Hersteller. Das gibts zwar genau wiefür Games auch für Hardware, aber eben nicht für jeden Chinaböller. Ansonsten hätte man auch dazu sagen können: Medienkompetenz ftw!.



PS: Mir liegt Glenfiddich übrigens nicht, ist mir zu körperlos, der 18er ist flach und sprittig, nur in der Nase gelungen. Tja, ist halt Geschmackssache. ;-)

Isser zwar nicht (nur die 12 und auch die Solera finde ich weniger toll) aber... 18 != 30^^

Muselbert
2016-01-09, 23:46:48
Man hat dafür bezahlt, weil übers Internet runterladen in Zeiten von 56k/ISDN und ohne Flatrates nicht realistisch bzw verdammt teurer gewesen wäre. Und Gerüchten zufolge kostet das Heft und die ganzen Redakteure die die Artikel geschreiben ja auch was, und zwar vermutlich deutlich mehr als die poplige CD/DVD mit den Demos drauf...

exxo
2016-01-10, 02:38:31
Also sollen wir jetzt aus den Aussagen weiter oben verstehen das es legitim ist gecrackte Spile zu zocken weil es keine Demos mehr gibt?

Heute ist das noch viel netter, habt ihr schon einmal was davon gehört das man jedes Spiel bei Steam zurück geben kann solange es nicht langer als zwei Stunden gespielt wurde?

In den nie und nimmer goldenen Zeiten gab es definitiv nur für die wichtigen Spiele auch Demos. Und man musste die Demo erst einmal irgendwo her bekommen. Also Hefte kaufen oder mit dem Modem laden. Sehr mühselig und nicht billig das Ganze.

Und kommt nicht damit das Steam fieses DRM ist. Wenn der Service tatsächlich Pleite gehen sollte, wird es garantiert eine Firma geben die diesen Store mit 100+ Millionen Usern kauft und weiter betreibt.

Wenn das nicht der Fall ist kann man immer noch die netten Kekse von Reloaded und Konsorten benutzen um seine Steam Games weiter zu spielen.

KHJ
2016-01-10, 09:11:10
Sicherheitssysteme ziehlen doch eh nie darauf ab sicher zu sein, den das gibt es nicht, sondern nur es den Crackern so schwer wie möglich zu machen.

Es würde mich echt mal interessieren wenn EA es riskieren würde für nur 1 Battlefield dieses bei Release für 30€ herzugeben, um wieviel der Gewinn einsinken würde.

InsaneDruid
2016-01-10, 10:37:07
Ich nehme an, relativ stark. Die meisten kopieren doch nicht, weil sie sich sagen "oh, jetzt fehlen mir 20€ für das Spiel welches mir ungefähr zwei, wenn nicht mehr Jahre Spielspaß bringen wird, und somit mit acht Cent pro Tag meinen Haushalt belastet. 30€ hätt ich ja grade hier, aber ich will mir grade jetzt auch noch Kippen kaufen. Und ich brauch noch unbedingt Blinkenlights für mein System." Das sind einfach Maden die es nicht einmal für 5€ kaufen würden.

Wobei ja, es ist halt Spekulation und es wird nie wirklich hundertprozentig überprüfbar sein, da man nun nicht einmal in die Vergangenheit reisen, und das Experiment unter identischen Bedingungen (nur Preis als Variable) durchführen kann. Wenn das fiktive 30 Euro BF sich schlecht verkauft (oder nicht mehr verkauft als sonst) kann das auch andere Gründe haben. Manches COD geht ja auch besser als andere, trotz relativ identischem Preis. Ist Witcher 3 jetzt wirklich so ein Erfolg, weil es (relativ) wenig DRM in sich trägt? Oder weil es ein phantastisches Spiel ist das technisch vergleichsweise sauber released wurde?

Jedoch müssten zu Zeiten von Steamsales die Kopierzahlen nach unten gehen, wenn das Uralte Argument "ich würd ja wenns billiger ist" stimmen sollte. Auch könne man sich fragen, warum wird statt alles zu kopieren nicht jedes zweite oder dritte Spiel ehrlich lizensiert? Das würde ja auch einen effektiven Preisnachlass rauskommen. Wird aber idR nicht gemacht.

Skysnake
2016-01-10, 11:55:21
Naja, es gibt wohl vier Gruppen

1. Die woh an sich kein Geld haben, und daher kopieren, und ob nun eins kopiert wird, oder 10 ist egal, mehr als 1-2 Spiele werden nicht gekauft.
1b. Es werden gar keine Spiele gekauft, weil man kopiert ja eh, also scheis drauf

2. Der Preis ist zu hoch, also werden nur wenige Spiele gekauft, und die meistens auch nur im Sale. (Schlechte ports, bugseuche usw unterstüzten so etwas auch noch ) Ich zähl mich zu der Gruppe, ich habe die letzten 10 Jahre außer WOW und ein paar EarlyAccess spielen nichts aktuelles gekauft, bzw zu "normalen" Preisen. Sprich wenn dann meist <10€

3. Denen das Geld für die Spiele kack egal ist. Entweder spielen Sie nur wenige und damit geben Sie eh nicht viel Geld aus (1. BF CS StarCraft Anno what ever kaufen und dann >1 Jahr zocken kann man sich meist leisten), oder es juckt auch nicht, wenn man 200€ im Monat ausgibt, weil mans halt einfach hat (Kategorie: Extreme-Edition-Käufer)

InsaneDruid
2016-01-10, 13:50:56
Zwischen "Der Preis ist mir zu hoch" und "Geld spielt keine Rolle" sehe ich deutlich (extrem) mehr Abstufungen. Die Hauptzielgruppe der meisten Games wird sogar darin zu finden sein. Leute die aufs Geld achten, aber für gebotenen Spaß auch bereit sind, Geld zu bezahlen. Aber eben nicht "ich nehm immer die Sammleredition weil ich sonst mein Geld nicht loswerde".

Das mit WoW find ich ebenso anders gelagert als du es eventuell hinrücken willst. Wer sich über Jahre WoW leistet ist sicher nicht völlig klamm, aber es ist auch jemand der wahrscheinlich zeitlich eher ausgelastet ist. Von WoW nämlich. Der zynische Brite hat das letztens in einem Essay schön beschrieben: nur weil WoW megaerfolgreich war (ist?!) heißt das nicht, dass sich ein weiter Markt für MMORPGs ergeben hat. Bzw. der Markt IST zu absoluten Großteil eben WoW. Wer WoW zockt ist sicher kein 100%-Kandidat für irgendein anderes MMORPG.

Ich verstehe btw auch nicht das Argument "die Games sind bugverseucht und schlecht, die bezahl ich nicht (für den Preis) und saug sie daher eher". Dann zockt man sie halt nicht. Ist ja nicht so als dass jeder zu Batman gezwungen wird.

ux-3
2016-01-10, 14:47:57
Verstehe ich das richtig? Mit Windows 10 darf bzw. muss ich mir ganz legal Cracks für alle meine Securom oder Safedisc Spiele organisieren, die nicht mehr mit CD/DVD starten?

Zumindest Securom versucht, dem sinnvoll vorzubeugen:
https://support.securom.com/pop_titles.html
Mein erster Versuch mit Medieval 2: Total War ist aber sofort gescheitert.
Mein zweiter Versuch mit Drakensang auch.

In eurer Diskussion um Raubkopien habt ihr imho einen wichtigen Datentransportweg vergessen: Videotheken hatten schon seit ca. 1990 Spiele im Verleih. Da spielt dann die Downloadrate keine Rolle mehr. Dort konnte man auch das Spiel ohne Demo ausprobieren.

InsaneDruid
2016-01-10, 15:15:19
Wenn man verseuchte Disks oder DL-Versionen (Gamesload etc) hat: dann ja. Sicher ätzend, aber persönlich finde ich den Schritt richtig und notwendig, diese Grütze nicht mehr zuzulassen. Pikanterweise funktionieren die auch so bösen Steam-Versionen dieser Spiele natürlich hervorragend.

Versteh mich nicht falsch: ist es ärgerlich? Ja und wie! Ist es ein Win10-Problem? Eigentlich nicht. Das Gute ist, sowas wird nun hoffentlich nicht mehr vorkommen.

PS: Steam Key von DSA kostet so 5 Euro.

PPS: Die Securom-Seite hat nichts mit Win10-Support zu tun.

ux-3
2016-01-10, 15:47:42
Ich verstehe deinen ersten Absatz nicht. Noch mal probelesen?

Skysnake
2016-01-10, 18:17:52
Ich verstehe btw auch nicht das Argument "die Games sind bugverseucht und schlecht, die bezahl ich nicht (für den Preis) und saug sie daher eher". Dann zockt man sie halt nicht. Ist ja nicht so als dass jeder zu Batman gezwungen wird.
Das habe ich NIRGENDS gesagt. Bitte nochmals lesen...

lumines
2016-01-10, 18:25:34
Pikanterweise funktionieren die auch so bösen Steam-Versionen dieser Spiele natürlich hervorragend.

Das Steam-DRM ist auch noch vergleichsweise harmlos, imho. Wenn DRM, dann ist mir Steam sogar eigentlich noch am liebsten.

Ist ja genau wie mit dem DRM im Web. Finde ich nicht gut, aber lieber einen Standard in HTML5 dafür haben, als das irgendwie über Silverlight und Flash laufen zu lassen. So schwarz-weiß ist es ja auch nicht.

ux-3
2016-01-10, 18:53:18
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für Total War Medieval 2 mit Erweiterung auf DVD. Ich hab schon herausgefunden, wie man die Kingdoms Erweiterung legal vom DRM befreit (es gab einen Patch für die Pyramide etc.), aber was ist mit dem Basisspiel? Weiß das jemand? Gab es dafür einen Patch? Meist wird sowas ja nur auf Anfrage von den Publishern verteilt. Es wäre vielleicht eine Idee, eine solche Liste an offiziellen Patches für die betroffenen Spiele zu erstellen und zu pflegen. Hat jemand so was schon gefunden?

Ich hab auch gegoogelt und gelesen, dass ich das Spiel auf Steam registrieren kann. Ich möchte aber auch ohne Steam spielen können. Und bevor eine Grundsatzdiskussion entbrennt, ich habe dieses Spiel auf Steam. Und das mehrfach. Ich würde es aber gerne DRM-frei bekommen. Kingdoms geht, Grundspiel find ich nicht. Ich mag Steam zwar, aber ich lebe nicht immer am Netz und ich bin mir nicht sicher, ob Steam mich überlebt.

Könnte ich es für 2,50 Euro bei Gog kaufen, würde ich sicher nicht fragen.

@aufkrawall: Es schreit nach Mammi. :(

aufkrawall
2016-01-10, 18:59:09
Zwar völlig OT und auch völlig uninteressant, aber was passiert, wenn du einfach die Spiele-exe startest, ohne, dass Steam im Hintergrund läuft?

InsaneDruid
2016-01-10, 19:19:49
Ich verstehe deinen ersten Absatz nicht. Noch mal probelesen?

Ich kaufe ein e. Es sollte "verseucht" heißen, nicht versucht. Dooh^^

@ Skysnake: das war nicht primät auf dich gemünzt, dieses Argument kam nur häufiger. Auch sehr in "ist so mies, das kopier ich nur"-Richtung.

exxo
2016-01-10, 20:18:06
Ich mag Steam zwar, aber ich lebe nicht immer am Netz und ich bin mir nicht sicher, ob Steam mich überlebt.

Steam hat schon vor seh langer zeit einen Offline Modus eingebaut. Also das Argument wird zwar immer wieder rausgekrammt, ist aber nur vorgeschoben.

Ich wette mit jedem Bedenkenträger das Steam im Falle von finanziellen Problemen sofort einen Käufer findet.

Wenn der Service tatsächlich verschwinden sollte kann man immer noch einen Keks verwenden.

Fusion_Power
2016-01-10, 20:23:00
Das Steam-DRM ist auch noch vergleichsweise harmlos, imho. Wenn DRM, dann ist mir Steam sogar eigentlich noch am liebsten.

Ich gebs mal zu, ich hab bisher noch nie Half Life 2 gespielt weil ich kein Steam habe/haben will. Bisher hat leider auch noch keine gecrackte Version von HL2 funktioniert, daher bin ich immer von ausgegangen, dass man Steam Spiele so gut wie nicht cracken kann. Habs zugegeben seit dem auch nie wieder versucht, ist ja auch schon Jahre her.
Ich würd mir HL2 (uncut) sofort kaufen aber naja, Steam halt und vor allem die Tatsache dass man es in Deutschland nach wie vor nicht uncut bekommt.

Lange Rede, kurzer Sinn, die ganzen Online Portale und die Verdongelung der ganzen Games damit machen es schon seit Jahren schwer, noch irgend was zu cracken. Daher finde ich das auch keine Überraschung, dass es demnächst wohl nur noch Spiele mit irgend nem Onlinezwang gibt, außer vllt. noch bei GOG, einer der wenigen Lichtblicke.

ux-3
2016-01-10, 21:03:16
Steam hat schon vor seh langer zeit einen Offline Modus eingebaut. Also das Argument wird zwar immer wieder rausgekrammt, ist aber nur vorgeschoben.

Hallo? Ich habe Steam und hab gelernt, dass der offline Modus gerne mal entscheidet, jetzt online gehen zu wollen. DRM-frei ist besser.

Ich wette mit jedem Bedenkenträger das Steam im Falle von finanziellen Problemen sofort einen Käufer findet.

So wie GFWL etc.? Sorry, aber woher willst Du wissen, warum Steam finanzielle Probleme bekommt und was dann die Alternativen sind?

Wenn der Service tatsächlich verschwinden sollte kann man immer noch einen Keks verwenden.

Das kann ich ja jetzt schon, denn der "Service" ist gerade verschwunden. :freak:

sloth9
2016-01-10, 21:04:18
steam-Cracks sind doch 08/15.
Half-Life 2 ist seit Ewigkeiten dabei.

lumines
2016-01-10, 22:59:30
Ich gebs mal zu, ich hab bisher noch nie Half Life 2 gespielt weil ich kein Steam habe/haben will.

Sagen wir mal so: Es ist auf jeden Fall weniger spürbar als andere DRM-Systeme. Bei mir hat der Offline-Modus bisher auch immer funktioniert, auch wenn scheinbar viele Leute damit Probleme haben. Was es genau macht macht, weiß ich auch gar nicht, aber es belastet jedenfalls nicht die CPU oder führt unsinnige I/O-Operationen aus, wie das andere DRM-Systeme gerne machen.

Trotzdem kaufe ich manchmal Spiele doppelt bei z.B. GOG, weil mir Versionen ohne DRM doch sehr viel lieber sind. Für mich hat das einfach einen direkten Gegenwert, nämlich höhere Kompatibilität. Heute kann ich z.B. noch immer problemlos Diablo 2 auf meinem MacBook Air spielen, weil Blizzard den CD-Check rausgepatcht hat und es auch problemlos in Wine läuft. Das sind so Sachen, die ich echt zu schätzen weiß. Vor kurzem habe ich auch die alten Serious Sams gekauft. Laufen auch alle ohne DRM dank GOG fehlerfrei in Wine.

Man sollte als Retro-Spieler sowieso Wine auch unter Windows im Auge behalten. Es funktioniert zwar noch nicht richtig unter Windows, aber wahrscheinlich wird das auf lange Sicht ziemlich wichtig werden, um mit hoher Performance trotzdem noch alte Windows-Spiele unter aktuellen Windows-Versionen ans Laufen zu bekommen.

aufkrawall
2016-01-10, 23:11:29
Man sollte als Retro-Spieler sowieso WINE auch unter Windows im Auge behalten. Es funktioniert zwar noch nicht richtig unter Windows, aber wahrscheinlich wird das auf lange Sicht ziemlich wichtig werden, um mit hoher Performance trotzdem noch alte Windows-Spiele unter aktuellen Windows-Versionen ans Laufen zu bekommen.
Warum?

Fusion_Power
2016-01-10, 23:34:13
Trotzdem kaufe ich manchmal Spiele doppelt bei z.B. GOG, weil mir Versionen ohne DRM doch sehr viel lieber sind. Für mich hat das einfach einen direkten Gegenwert, nämlich höhere Kompatibilität. Heute kann ich z.B. noch immer problemlos Diablo 2 auf meinem MacBook Air spielen, weil Blizzard den CD-Check rausgepatcht hat und es auch problemlos in WINE läuft. Das sind so Sachen, die ich echt zu schätzen weiß. Vor kurzem habe ich auch die alten Serious Sams gekauft. Laufen auch alle ohne DRM dank GOG fehlerfrei in WINE.

D2 offiziell ohne Kopierschutz? Gar nicht mitbekommen. Hm, habs wohl echt sehr lange nicht mehr gespielt, wird mal wieder Zeit. Gibt mittlerweile nen "statically recompiled" Port für meine Pandora (Handheld), das könnte ich ja dann echt mal drauf machen. Sollte legal sein weil man dafür eh noch die Originaldaten benötigt.
Also ich spiele Diablo 3 aufm PC und das ist ja quasi auch "unknackbar" da es eben nur online übers Battle.Net funktioniert. Das B-Net ist nicht weiter aufdringlich, macht was es soll und lässt mich und meinen PC ansonsten in Ruhe wenn ich nicht spiele. Da gibts echt schlimmere Gaming Portale.

lumines
2016-01-10, 23:51:28
Warum?

Weil Microsoft nicht ewig die Kompatibilität zu alten Windows-Versionen wahren wird. Genau dabei kommt Wine ins Spiel. Als ich zuletzt z.B. Starcraft 1 auf Windows 7 ausprobiert habe, gab es alle paar Starts Glichtes zu sehen. Und das trotz unterschiedlicher GPUs und Treiberversionen. Unter OS X und Linux mit Wine hatte ich solche Probleme bis heute noch nicht.

Es ist auf jeden Fall sehr angenehm, einen Kompatibilitätslayer mit nativer Geschwindigkeit zu haben. Wine ist kein Emulator und das ist auch der große Clou.

aufkrawall
2016-01-11, 00:20:17
Agiert Wine dann nicht einzig als GL-Wrapper? Dafür gibts ja auch andere Tools.

InsaneDruid
2016-01-11, 00:37:05
So wie GFWL etc.? Sorry, aber woher willst Du wissen, warum Steam finanzielle Probleme bekommt und was dann die Alternativen sind?

Du weißt genau das zwischen GfWl und Steam WELTEN liegen. Uplay würde ich nicht auf ewig trauen. Aber Steam? Das ist neben der Ur-Funktionalität eine solche Gelddruckmaschine, alleine mit den Sammelkarten.

lumines
2016-01-11, 00:43:09
Agiert Wine dann nicht einzig als GL-Wrapper? Dafür gibts ja auch andere Tools.

Wine ist eine komplette Laufzeitumgebung (https://en.wikipedia.org/wiki/Wine_(software)), die mit Windows kompatibel ist (oder es versucht). Es beschränkt sich auch nicht nur auf Spiele.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-11, 03:21:44
Prestige in der Community?

Die Gruppen cracken ja in der Regel gar nicht um Menschen mit Raupkopien zu versorgen, sondern es geht eher um einen Wettkampf welche Gruppe es am schnellsten schafft den ein oder den anderen Schutz zu umgehen. Quasi ein Wettkampf.

Dementsprechend gehe ich nicht davon aus das es in zwei Jahren keine gecrackten Spiele mehr geben wird. Schon weil man es kann, wird man es machen.

Es wird aber nicht mehr gehen weil die Systeme und deren Layer kombiniert werden das hat schon begonnen, der Auffwand wird so riesengroß werden das selbst die Scene Cracker mit der Komplexität nicht mehr mithalten werden.
Die einzigen die da noch eine Rolle mit ihren Resourcen spielen werden sind die Geheimdienste.

Die Scene so wie wir sie kennen löst sich auf es ist ein Gesellschaftlicher Wandel.

Die Webscene ist ausserdem != die Scene, man muss wenn dann unterscheiden zwischen denen die wirtschaftlichen Schaden anrichten und denen die das nicht tun.

Um Denuvo effizient zu schlagen müsstest du ausserdem jetzt schon anfangen ein gutes Neuronales Netzwerk dafür zu trainieren das die obfuscation schneller erkennt als wie ein Scene Cracker das selber kann.

Ob die Scene da mit gehen wird mal schauen "Automated Dynamic Code Analysis based on Neural Networks" :)

Du weißt genau das zwischen GfWl und Steam WELTEN liegen. Uplay würde ich nicht auf ewig trauen. Aber Steam? Das ist neben der Ur-Funktionalität eine solche Gelddruckmaschine, alleine mit den Sammelkarten.

Es gibt ja auch veränderung player kommen hinzu und gehen neuster Player Facebook in form von Oculus :)

Ex3cut3r
2016-01-11, 03:45:12
Es wird aber nicht mehr gehen weil die Systeme und deren Layer kombiniert werden das hat schon begonnen, der Auffwand wird so riesengroß werden das selbst die Scene Cracker mit der Komplexität nicht mehr mithalten werden.

Jop, wenn man sich, die Liste der Games anschaut die bisher nicht gecrackt sind, merkt man schon das es diesmal anders ist als früher (Starforce und ähnliches)

Metal Gear Solid 5 (latest patch)
Mad Max (latest patch)
Batman - Arkham Knight (latest patch)
Dragon Age - Inquistion (latest patch)
Star Wars - Battlefront
FIFA 16
Just Cause 3

Das ist doch schon beeindruckend, wenn ich Publisher wäre wurde ich meine AAA Titel auch mit Denuvo schützen. Außerdem scheint Denuvo auch lernfähig, es wurde schon teilweise geknackt, dann haben die Entwickler das "Leck" einfach in der neuen Version geschlossen, und der Spaß für die Cracker fängt von vorne an.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-11, 04:18:38
Bin mir sogar ziemlich sicher das bei Denuvo auch ex aus dieser Scene sitzen ;)
Genauso wie Hacker auf das was sie mal als Dunkle seite gesehen haben wandern tun das Cracker sicherlich sogar noch mehr weil es für sie überhaupt keine Dunkle seite ist sondern eine noch größere Herausforderung ;)

Novum
2016-01-11, 06:40:13
Weil Microsoft nicht ewig die Kompatibilität zu alten Windows-Versionen wahren wird.
Das ist doch totaler Kaese. Die Windows-10-Kompatibilitaet zu Windows-XP-Programmen ist immer noch um laengen besser als Windows-XP-Programme auf Wine laufen.

Ausserdem spricht nichts dafuer, dass das wahr ist. Selbst die 32-Bit-Version von Windows 10 unterstuetzt immer noch 16-Bit-Windows-Programme von 1993.

Die APIs sind auch stabil. Es verschwindet nicht einfach alter Kram wie es Apple die ganze Zeit macht. Wenn etwas nicht laeuft, dann weil es Bugs hat, die sich in alten Versionen nicht bemerkbar gemacht haben. Windows hat Tonnen an Code der nur dafuer da ist spezielle alte Programme zu erkennen und Workarounds dafuer laufen zu lassen.

Auch ein Problem ist, dass viele Programme davon ausgehen dass sie Admin-Rechte haben was heute zum Glueck nicht mehr beim Standard-User zutrifft. Dann muss man sie halt entsprechend ausfuehren.

ux-3
2016-01-11, 07:12:12
Du weißt genau das zwischen GfWl und Steam WELTEN liegen.

Und die liegen dort auf Grund von vielen Entscheidungen, die die Unternehmen im Laufe der Jahre getroffen haben. Wir wissen nicht, welche Entscheidungen Steam & Co in den nächsten 10+ Jahren treffen werden. Wir wissen auch nicht, wie sich Spiele und Spieler verändern werden. Zu viele Unbekannte, um die Kristallkugel scharf zu stellen. Von daher sehe ich GOG und in begrenztem Umfang noch Humble Bundle und Gamersgate als beste Quelle für Spiele an. Dort bekommt man ältere AAA Titel oft auch DRM-frei.

Uplay würde ich nicht auf ewig trauen. Aber Steam?
Neckermann würde ich nicht ewig trauen. Aber Quelle? Die Welt dreht sich weiter...

Ein Gerichtsurteil würde reichen und die Karten wären völlig neu gemischt.

Und da ist noch was: Wie lange noch laufen alle Spiele, die Steam mal hatte auf der Hardware und Software, die Steam fordert? Was also, wenn Steam ein OS verlangt, welches das betroffene Spiel einfach nicht länger unterstützt? Das wird in den nächsten 10+ Jahren nicht passieren?

Lurtz
2016-01-11, 09:11:25
Du weißt genau das zwischen GfWl und Steam WELTEN liegen. Uplay würde ich nicht auf ewig trauen. Aber Steam? Das ist neben der Ur-Funktionalität eine solche Gelddruckmaschine, alleine mit den Sammelkarten.
Diese Industrie ist sehr schnelllebig. Was passiert wenn Gabe sich zurückzieht? Wird dann vielleicht doch mal eine AG draus? Wer weiß das schon, mittlerweile sind sehr viele PC-Spieler sehr abhängig von Steam.

InsaneDruid
2016-01-11, 10:17:10
Dieses Spiel lässt sich auf alles anwenden. Was, wenn die Welt doch morgen untergeht? Garantien gibts keine. Siehe durch Ubahnen einstürzende Häuser die Durcksachen vernichten. Sollte man jetzt nichts mehr schriftlich festhalten? Ist ja nicht garantiert sicher.


Das Beispiel Neckermann und Quelle ist auch nicht passend, da beide relativ gleich waren. Uplay, Origin etc sind auf einen Publisher ausgelegt, Steam nicht, Steam IST PC Gaming.

ux-3
2016-01-11, 11:39:15
Was, wenn die Welt doch morgen untergeht?

Dann wechseln sich Frau und Kinder auf dem Heimtrainer ab und ich zocke damit meine DRM-freien Spiele. Der Ausfall eines Anbieters ist kein Weltuntergang sondern Alltag. Ich bin aber tatsächlich in der Lage, auch ganz ohne Internet einen lauffähigen Spiele-PC zu erstellen. Ohne Strom wärs allerdings blöd.

Auf den Punkt der Grätsche zwischen Steam-Anforderungen und Spieleanforderungen bist Du nicht eingegangen. IMHO könnte das schneller passieren, als uns lieb ist. Und auch ohne Pleite.

Siehe durch Ubahnen einstürzende Häuser die Durcksachen vernichten. Sollte man jetzt nichts mehr schriftlich festhalten? Ist ja nicht garantiert sicher.


Backup hilft.

Steam nicht, Steam IST PC Gaming

IBM IST Computer.

lumines
2016-01-11, 13:25:42
Das ist doch totaler Kaese. Die Windows-10-Kompatibilitaet zu Windows-XP-Programmen ist immer noch um laengen besser als Windows-XP-Programme auf Wine laufen.

Ausserdem spricht nichts dafuer, dass das wahr ist. Selbst die 32-Bit-Version von Windows 10 unterstuetzt immer noch 16-Bit-Windows-Programme von 1993.

Klar, aber trotzdem habe ich mit einigen Programmen weniger Probleme in Wine als in aktuellen Windows-Versionen. Woran das liegt, weiß ich auch nicht, aber so ist es eben.

exxo
2016-01-11, 23:16:44
Wenn du weder Steam nutzt noch gecrackte Games spielst (was wohl die meisten Steam hater machen) was spielst du dann auf dem PC?

GOG mag ja ganz nett sein wenn man mal wieder etwas Nostalgie oder Indie Games mag. Aber aktuellere AAA Games gibt es da nun wirklich nicht.

exxo
2016-01-11, 23:20:34
Hallo? Ich habe Steam und hab gelernt, dass der offline Modus gerne mal entscheidet, jetzt online gehen zu wollen. DRM-frei ist besser.

So wie GFWL etc.? Sorry, aber woher willst Du wissen, warum Steam finanzielle Probleme bekommt und was dann die Alternativen sind?

Das kann ich ja jetzt schon, denn der "Service" ist gerade verschwunden. :freak:

Ja man mus hin und wieder online sein, ja und? Einmal einloggen und fertig. Das geht auch mit einem Mobiltelefon.

Der Unterschied zwischen GFWL und Steam ist, das Steam ein funktionierendes Geschäft mit mehr als 100 Millionen aktiven Usern ist und deshalb garantiert verkauft wird. Woher weißt Du das es nicht so sein wird?

Welcher Service ist gerade verschwunden?

Spike2
2016-01-12, 03:05:52
OT:

Weil Microsoft nicht ewig die Kompatibilität zu alten Windows-Versionen wahren wird. Genau dabei kommt Wine ins Spiel. Als ich zuletzt z.B. Starcraft 1 auf Windows 7 ausprobiert habe, gab es alle paar Starts Glichtes zu sehen. Und das trotz unterschiedlicher GPUs und Treiberversionen. Unter OS X und Linux mit Wine hatte ich solche Probleme bis heute noch nicht.
Das hat etwas mit den Änderungen im DirectX zu tun, welche mit der Einführung von DirectX 10 in Vista debütierten. Das Problem tritt bei vielen Spielen auf (ich denke doch, Du meinst mit "Glitches" die komplett "verzogen" Farben mit diversen, grellen Lila-Tönen, oder?).

Hier helfen entsprechende Kompatibilitätsbits in der Registry. Diese kann man automatisch von einer kleinen Freeware setzen lassen - das Programm heißt w7ddpatcher, welches man leicht per Google finden kann (das Original-Archiv erkennt man auch daran, daß der Quellcode des Tools mit einthalten ist).
Dieses Programm trägt dann die erforderlichen DirectX-Kompatibilitätsbits in die Registry ein, um den Grafikfehler zu verhindern. Man sollte sich nicht von der Schaltfläche "Patch" irritieren lassen, das Programm patcht nicht die EXE, sondern die Registry. Also wählt man im w7ddpatcher die EXE des Spieles aus und drückt Patch. Da das Spiel zum Ermitteln der richtigen Kompatibilitätsbits vom w7ddpatcher einmal gestartet und beendet wird, flackert kurz der Bildschirm. Das ist also normal. Anschließend sollte Starcraft 1 keinen Grafikfehler mehr zeigen.

So habe ich es zumindest für meinen Bruder (Win7 x86) hinbekommen, mit ähnlicher Vorgehensweise bekam ich auch die Windows-Version von Master of Orion 2 unter Win8.1 x64 wieder zum laufen...


Viel Erfolg dabei,

Spike2

ux-3
2016-01-12, 07:02:01
Wenn du weder Steam nutzt noch gecrackte Games spielst (was wohl die meisten Steam hater machen) was spielst du dann auf dem PC?

Du liest nur so halb mit, oder? Naja, ist auch egal.

lumines
2016-01-12, 11:15:39
Das hat etwas mit den Änderungen im DirectX zu tun, welche mit der Einführung von DirectX 10 in Vista debütierten. Das Problem tritt bei vielen Spielen auf (ich denke doch, Du meinst mit "Glitches" die komplett "verzogen" Farben mit diversen, grellen Lila-Tönen, oder?).

Ja, genau die meine ich. Das mit dem Kompatibilitätsbit ist echt interessant, wusste ich nicht.