PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. Januar 2016


Leonidas
2016-01-08, 09:03:12
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-januar-2016

BigYundol
2016-01-08, 11:20:19
Wenn ich bedenke, dass ich meine PCs schon zu Röhrenferseherzeiten mit bis zu 800x600 zusätzlich am TV über S-VHS angeschlossen hatte, ist MS aus meiner Sicht in dieser Frage wirklich völlig in der Steinzeit hängengeblieben :D

Zum Rift Thema: Wer die Entwicklung ein bisschen verfolgte und etwas kaufmännisches und technisches Verständnis hat, konnte sich eigentlich schon denken, dass die CV1 für <$400 zu bringen mindestens sehr schwierig werden würde...

MrSpadge
2016-01-08, 13:36:56
Zum Xeon wäre noch hinzuzufügen, dass die fehlende bzw. deaktivierte GPU langfristig Geld kostet: sobald die CPU nicht mehr im Spiele-Einsatz ist, muss eine diskrete GPU mit 10 - 15 W mehr Leerlauf-Verbrauch verbaut werden. Das würde im 24/7 Einsatz ca. 20 - 30 €/Jahr Strom kosten. Sicher läuft nicht jeder Bürorechner 24/7 - den Wiederverkaufswert der CPU drückt das aus meiner Sicht aber klar.

MrS

FlashBFE
2016-01-08, 15:07:00
Windows 8 hätte diese Problematik schon längst zufriedenstellend lösen sollen – stattdessen hat es Microsoft fertiggebracht, sich um dieses klar erkennbare Zukunftsthema herumzulavieren und selbst Windows 10 noch herauszubringen, ohne daß jenes wirklich gut für hochauflösende Displays vorbereitet ist. Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Ich habe Windows 8.1, einen UHD-Monitor und die Skalierung auf 200% und es funktioniert gut:

Die meisten Programme skalieren gut, manche Programme werden von Windows hochgerechnet und sind entsprechend leicht pixelig/unscharf, aber normal bedienbar und dann gibt's den kleinen Teil Programme, die Windows vorgaukeln, sie könnten skalieren und tun es dann nicht richtig (Paradebeispiel VLC).

Nur letzteres ist ein Problem und dafür kann Windows nichts, denn die Programme müssen dafür aktiv schummeln. Um diese Programme muss dann einfach der Anwender einen Bogen machen oder MS muss eben noch einen Override einbauen, der das Skalierungs-Flag des Programms ignoriert.