PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Keine Rechte neue Dienste zu starten


Huangdi
2016-01-08, 11:22:25
Liebe Forenmitglieder,

ich habe seit ca zwei Wochen folgendes Problem:

Bei der Installation von Programmen, die Dienste mitinstalllieren und starten wollen, kann ich die Installationen nicht mehr abschließen. Die Installationen laufen normal duch, bis die neuen Dienste gestartet werden sollen, dann kommt die Fehlermeldung: "Der Dienst xxx konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie ob Sie ausreichende Berechtigungen zum Start von Systemdiensten besitzen".

Wenn ich versuche den Dienst manuell über Systemdienste zu starten, kommt folgende Fehlermeldung: "Dienst xxx auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 5: Zugriff verweigert."

Ich habe allerdings volle Admin-Rechte. Ich habe es schon unter das Standard-Admin-Konto sichtbar gemacht und es dort versucht, selbes Problem. Schon installierte Dienste kann ich problemlos starten und beenden. Auch ein Deaktivieren Firewall+Antivirus brachte keine Hilfe. Benutzerrichtlinien etc. wurden nicht geändert.

Installationen liefen inkl. Dienste bis vor zwei Wochen einwandfrei. Installationen ohne Dienste laufen weiterhin problemlos und ich habe auf alles (Admin-)Zugriff, nur auf die neuen Dienste nicht.

Ich bin leider ratlos. Kann mir jemand mit einem Tipp helfen? Vielen Kank!

seba86
2016-01-08, 14:22:36
Ich denke du musst in der Registry nach den entsprechenden services-Schlüssel Ausschau halten und dort, also in der Registry, die Sicherheitsvorgaben manuell ändern bei den gesperrten bzw. schreibgeschützten Schlüsseln.

Huangdi
2016-01-08, 14:44:11
Vielen Dank für den Hinweis. Weiß jemand, wo ich die entsprechenden Stellen in der Registry finde bzw. wonach ich in der Registry suchen sollte?

seba86
2016-01-09, 00:57:15
Konfizius Google meint: HKEY_LOCAL_MACHINE>SYSTEM>CurrentControlSet>Services...

Registry als Admin starten; Rechte sind via Kontextmenü bei "Berechtigungen" änderbar

5tyle
2016-01-09, 18:06:00
So ein ähnliches Problem hatte ich schon und es hört sich danach an, als wäre es dasselbe, sicher bin ich mir nicht.

Bei mir konnte damals das Update KB3093266 nicht komplett installiert werden, das hatte zur Folge, dass weitere Installationen nicht mehr gingen, weil das Update bzw. die Installation unvollständig war, was bei der Installation weiterer Programme genau diesen (Zugriffs-)Fehler verursacht (aber nicht bei allen Neuinstallationen). Guck mal in der Ereignisanzeige oder in den Updates nach Fehlern. Grund ist ein Fehler im Win 10 Update.

Siehe auch: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/update-kb3093266-l%C3%A4sst-sich-nicht/35d8945a-e174-439f-b0c2-2d162bb6b005

Huangdi
2016-01-11, 12:27:29
Hallo an alle und erstmal vielen Dank für die Tipps.

Leider haben beide Ansätze nicht zum Erfolg geführt. Alle Windows-Updates wurden erfolgreich installiert.

In der Registry waren mir alle Rechte für das Starten von Diensten als Administrator gegeben. Ich habe probehalber allen Benutzern die Rechte für das Ausführen von Diensten vergeben, aber auch das hat nach einem Start zum selben Fehler wie im Startpost beschrieben geführt.

Gibt es da eventuell noch bei den Benutzerrichtlinien einen Schalthebel? Ich finde dort aber leider nicht den Eintrag für Dienste/Services.

InsaneDruid
2016-01-11, 20:36:17
Nur mal so zur allgemeinen Information:

welche "Tweaks" hast du alles auf das arme Windows losgelassen?

myMind
2016-01-11, 22:21:32
Gibt es da eventuell noch bei den Benutzerrichtlinien einen Schalthebel? Ich finde dort aber leider nicht den Eintrag für Dienste/Services.
gpedit.msc
Computerconfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Anmelden als Dienst

Standardeinstellungen bei Win10:
- Netzwerkdienst
- NT SERVICE\ALL SERVICES

Wird
a) der Diensteintrag vom Setup eigentlich erstellt und geht der Start dann nicht oder
b) fehlt der Diensteintrag

Wenn a), welcher Benutzer ist bei dem Dienst eingetragen? Lokales Systemkonto?
Was passiert bei "Neu Starten" des Dienstes?

Huangdi
2016-01-12, 17:49:43
@InsaneDruid: Keinerlei Tweaks oder Tuningprogramme, die meide ich schon seit vielen Jahren. Die Installation von Windows 10 ist recht frisch (komplette Neuinstallation Dezember 2015), danach nur einige Standardprogramme wie Office 2016 sowie Treiber alle problemlos installiert.

@myMind: gpedit habe ich gecheckt, sind beide (Netzwerkdienst und NT Service\ALL Services) aktiviert. Ich habe probehalber mein Admin Konto hinzugefügt, aber keine Änderung.

Als Benutzer beim zu installierenden Dienst ist (Anmelden als: ) Lokales System angegeben. Will ich manuell starten, kommt: "Dienst xxx auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 5: Zugriff verweigert."

myMind
2016-01-12, 21:18:35
Schon mal in der Ereignisanzeige gestöbert, ob dort noch ein paar Details zu dem Fehler gelogged werden? Es ist nicht klar, welche Rechte genau fehlen. Schön wäre es, wenn man irgendein Detail zu dem Fehler hätte, also ob es sich um ein Verzeichnis oder einen Registryeintrag oder so etwas handelt.

Das Lokale Systemkonto wird für viele Dienste verwendet, wie z.B. für den Anmeldedienst. Grundsätzlich wird das nicht kaputt sein, sonst müsste noch viel mehr nicht funktionieren.

seba86
2016-01-13, 14:02:48
Möglicherweise ist es auch einfach eine irreführende Fehlermeldung und die Ursache liegt ganz woanders. Auch schon oft genug erlebt.
Vor 10 Jahren hatte ich ähnliches Problem bei Windows XP: Drucker-Installation ging nicht, da irgendein RPC-Server-Dienst nicht funktionierte. Nur eine Neuinstallation hatte damals geholfen.