PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S939 vs. AM1


TrippleM
2016-01-08, 19:15:31
Hallo zusammen,

momentan nutze ich als HTPC alte übrig gebliebene Hardware:

AMD 4200+ X2 Sockel 939
Mainboard Asrock 939A790GMH mit AMD 790GX Chipsatz
4x 1GB DDR1
ATI 5450 passiv mit 512MB DDR3
plus die üblichen Zutaten, wie Platte, DVD-Laufwerk etc.

Ich überlege jetzt auf AM1 im ITX-Format umzusteigen:

Option 1:
ASRock QC5000-ITX/PH
AM1 Vierkerner mit 1,5GH Takt fest verbaut und passiv gekühlt
plus 8GB DDR3 1600

Option 2:
AMD Athlon 5350 Vierkerner mit 2GH Takt
Mainboard ASRock AM1H-ITX
plus 8GB DDR3 1600

Zu beiden Optionen käme noch eine SSD fürs OS.

Genutzt wird bisher Win7, MediaPortal als Software.
Medien sind DVDs (Vob), als Musik FLACs und dann werden verstärkt Videoinhalte per Browser abgespielt (Gigabit Lan bei einer 100Mbit-Anbindung).

Bei 1080p übers Internet macht die jetzige Konfiguration dann nicht mehr so richtig mit - Ruckler sind vorprogrammiert. Demnächst kommt eventuelle Blu Ray dazu - ich weiß, bin mega up to date ;)

Wie sieht das leistungstechnisch aus?
Würde Variante 1 schon ausreichen oder sollte ich lieber Option 2 wählen?
Oder ist mein jetziges System eigentlich ausreichend und ich muß auf Fehlersuche gehen?

Schon mal besten Dank
TrippleM

Tyrann
2016-01-08, 19:42:13
wenn ich mich recht erinnere hat die 5450 keine h264-Beschleunigung

ich würde an deiner Stelle aber Option 2 nehmen, die 33% mehr Rechenleistung können nicht schaden

AnarchX
2016-01-08, 20:04:14
H.264 kann Kabini natürlich decoden, er hat den UVD4: https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#Feature_overview

Für H.265 Decoding wäre natürlich ein Skylake Pentium auf einem Mini-ITX Board empfehlenswerter. Der hätte für eventuelle Single-Thread-Fälle um einiges mehr Leistung.

Tyrann
2016-01-08, 20:09:45
was hat die 5450 mit dem Kabini zu tun?

Gorkon
2016-01-08, 20:12:51
RV810 kann h264 beschleunigen, hat doch UVD 2.0 an Board. Unter MediaPortal sollte die Kiste eigentlich noch klar kommen. Außerhalb isses sicherlich ziemlich eng...sieht auf dem alten Schleppi hier ähnlich aus (Core2 T6400 + HD4650M).

Option #2 macht da glaube ich am meisten Sinn. Mehr Cores, sogar mehr IPC (nicht selbstverständlich :D), GCN-GPU für die es noch aktuelle Treiber gibt und wesentlich weniger Verbrauch...

mfg

TrippleM
2016-01-08, 20:14:49
Danke für ure Antworten!

wenn ich mich recht erinnere hat die 5450 keine h264-Beschleunigung

ich würde an deiner Stelle aber Option 2 nehmen, die 33% mehr Rechenleistung können nicht schaden

Ja, denke auch dass es hauptsächlich an der 5450 liegt.
Bei Übertaktung merkt man ein Verbeserung, aber weitab von flüssiger Darstellung ...

Bekome ich bei Option 2 eventuell Hitzeproblem in einem kleine ITX-Gehäuse?

H.264 kann Kabini natürlich decoden, er hat den UVD4: https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#Feature_overview

Für H.265 Decoding wäre natürlich ein Skylake Pentium auf einem Mini-ITX Board empfehlenswerter. Der hätte für eventuelle Single-Thread-Fälle um einiges mehr Leistung.

Bin kleiner AMD-Fanboy und den letzten Pentium habe ich mit 166Mhz gekauft ... Stimmt nicht, war noch ein P4 Northwood dazwischen.

Option 2 würde mich ca. 150,- kosten. Liege ich mit einem Skylake-Pentium ähnlich?

TrippleM

AnarchX
2016-01-08, 20:17:04
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_6&sort=p
http://geizhals.de/?cat=cpu1151&sort=p&xf=4_35#xf_top
knapp ~140€ für CPU und Board.

Bei AMD dauert es ja leider noch etwas mit dem AM4-Sockel und Bristol Ridge.

Tyrann
2016-01-08, 20:21:08
warum nimmst du nicht das ASRock AM1B-ITX ?
das spart 25€

Wärmeprobleme bekommst du mit AM1 keine

Gorkon
2016-01-08, 20:25:04
Bei PC-Max gabs mal nen netten Artikel zu dem Thema...

http://www.pc-max.de/artikel/anleitungen/feature-anleitung-htpc-auf-kabini-basis-selbst-bauen

mfg

TrippleM
2016-01-08, 20:40:08
Ups, mit so viele Antworten hatte ich gar nicht gerechnet :)
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_6&sort=p
http://geizhals.de/?cat=cpu1151&sort=p&xf=4_35#xf_top
knapp ~140€ für CPU und Board.

Bei AMD dauert es ja leider noch etwas mit dem AM4-Sockel und Bristol Ridge.
Dann käme noch Speicher hinzu ... Der Preis der Option 2 ist inkl. 8GB.
Wie wichtig wird h265 denn in der Zukunft? Falls ich in drei Jahren dann wieder aufrüsten müsste wäre das nicht so das Problem ...

RV810 kann h264 beschleunigen, hat doch UVD 2.0 an Board. Unter MediaPortal sollte die Kiste eigentlich noch klar kommen. Außerhalb isses sicherlich ziemlich eng...sieht auf dem alten Schleppi hier ähnlich aus (Core2 T6400 + HD4650M).

Option #2 macht da glaube ich am meisten Sinn. Mehr Cores, sogar mehr IPC (nicht selbstverständlich ), GCN-GPU für die es noch aktuelle Treiber gibt und wesentlich weniger Verbrauch...

mfg
Gefällt mir auch am besten, wenn Option 1 auch noch mal 40,- billiger wäre.

Hauptsächlich gibt es halt mit der jetzigen Config Probleme bei 1080-Videos aus dem I-Net ...
warum nimmst du nicht das ASRock AM1B-ITX ?
das spart 25€

Wärmeprobleme bekommst du mit AM1 keine
Muss ja sowieso Onboard-Sound nutzen - aber gleich den 662?!

Bei PC-Max gabs mal nen netten Artikel zu dem Thema...

http://www.pc-max.de/artikel/anleitungen/feature-anleitung-htpc-auf-kabini-basis-selbst-bauen

mfg
Den kenne ich ...

Also mit Option 2 würde ich wohl ganz gut liegen?!
Dann halt ich da mal nach dem günstiges Preis ausschau ...

Danke euch ...
TrippleM

Gorkon
2016-01-08, 21:31:19
Wie wichtig wird h265 denn in der Zukunft? Falls ich in drei Jahren dann wieder aufrüsten müsste wäre das nicht so das Problem ...

DVB-T2 wird auf HEVC setzen, darüber hinaus UHD-Blu-rays und Streaminggeschichten wie Netflix. Die breite Masse sitzt aber sicherlich noch auf dem alten Kruppzeug H264 fest.

Am Ende musst du halt für dich wissen, wie wichtig dir dieses Feature ist. Aber ohne Endgerät was 4K + 10bit Farbtiefe ausgeben kann, seh ich aktuell nicht die unbedingte Notwendigkeit sofort mitzugehen. 1080p60 H264 schafft der 5350er auch locker...

OBrian
2016-01-09, 06:01:54
Also wenn das alles nicht so irre schnell gekauft werden muß, dann könnte man überlegen, auf AM4 zu warten. Der neue Sockel soll ja in nicht all zu ferner Zukunft starten, ein paar Monate würde ich aber rechnen. Muß ja auch ein ITX-Brett sein, die kommen meist etwas später raus (warum auch immer).

Vorteile wären, daß man einen Bristol Ridge einbauen kann (also praktisch Carrizo), der mehr Power hat (CPU, GPU und neuesten UVD), trotzdem aber sehr sparsam ist. Man hätte eine moderne Plattform mit den neuesten Anschlüssen (z.B. für NVMe-SSDs usw.) und auch mehr als bei AM1. Und der Sockel wäre aufrüstbar, d.h. man könnte in einigen Jahren nochmal mit einer Zen-APU aufrüsten ohne alles zu wechseln. Zukunftssicheres DDR4 ist bei so einem System, was längerfristig stehen soll, auch nicht falsch, ist ja inzwischen nicht mehr teurer.

Nachteil natürlich, daß man noch warten muß und es teurer wird (ich schätze die Preisregion etwa auf Höhe von FM2+-Systemen ein).

Vielleicht ist das ja auch überdimensioniert, ich wollte es nur als Idee erwähnt haben.


DVB-T2 soll angeblich so um 2019 kommen, wobei das sicherlich auch einige Jahre für flächendeckende Verbreitung brauchen wird. Und Kabelfernsehen wird früher auch nicht auf 4K schalten, man ist ja schon froh über 1080i statt 720p, ersteres aber nur auf BBC und Servus. Da sollte erstmal alles auf HD gehievt werden, bevor über 4K nachgedacht wird.

Haarmann
2016-01-09, 07:52:33
Bisher bin ich mit dem AM1 ganz zufrieden. Passt perfekt ins LC 19 von Silverstone rein und überhitzt nicht - ganz im Gegensatz zum Intel Vorgänger.
Kostete mich mit dem ASR AM1 Board sehr wenig - und reicht für alle FullHD Anwendungen an meinem TV. Mein Problem ist eher - woher kriege ich die passenden Inhalte?

Und was soll ich mit Skylake? Kein HDMI 2.0 ... und worauf soll ich mir die schöne neue und buntere 4k Welt denn bitte ansehen?

Naja .. was ich mir da ansehen sollte ist wohl auch ne gute Frage...

TrippleM
2016-01-09, 09:35:16
DVB-T2 und UHD sind bei mir nicht notwendig, aber AM4 wäre vieleicht eine Überlegung wert ...

Allerdings ist das jetzige System ja Sockel 939. Der X2 dürfte auch einer der ersten Generation sein, Manchester-Kern?!

Daher juckt es mich schon in den Fingern, die Sache nicht zu lange aufzuschieben ... Denke auch, das ich mit dem System wieder 3-5 Jahre auskommen werde.

Glaube schon, dass ich mir die Hardware jetzt zeitnah zulege.

z3ck3
2016-01-09, 09:46:55
Vielleicht ist das Schätzchen ja auch noch eine Option:
http://geizhals.de/gigabyte-brix-gaming-gb-bxa8g-8890-a1062829.html?hloc=at&hloc=de

AMD A8-5557M, 4x 2.10GHz
AMD R9 M275X, 2GB GDDR5, GCN 1.1
Wlan, 4xUSB3, mSata + 2.5" Sata

299,-

Ich hatte den selbst mal ins Auge gefasst um auch Spiele wie Trine2 und Giana Sisters am TV zocken zu können. Da mir die Kohle aber fehlt warte ich momentan generell bei allen Geräten auf Zen. :D

Tyrann
2016-01-09, 09:54:20
Vielleicht ist das Schätzchen ja auch noch eine Option:
http://geizhals.de/gigabyte-brix-gaming-gb-bxa8g-8890-a1062829.html?hloc=at&hloc=de

AMD A8-5557M, 4x 2.10GHz
AMD R9 M275X, 2GB GDDR5, GCN 1.1
Wlan, 4xUSB3, mSata + 2.5" Sata

299,-

Ich hatte den selbst mal ins Auge gefasst um auch Spiele wie Trine2 und Giana Sisters am TV zocken zu können. Da mir die Kohle aber fehlt warte ich momentan generell bei allen Geräten auf Zen. :D

das ist ein alter Trinity, wenn schon FM2(+) dann Kaveri

TrippleM
2016-01-09, 10:10:58
Auch nicht ganz die Preislage, die mir vorschwebt ...

Tyrann
2016-01-09, 10:14:12
dann nimm Option 2,
bei mir läuft ein ASRock AM1B-ITX mit 5350 seit fast 2 Jahren im Dauerbetrieb im Schrank in einem engen Gehäuse

z3ck3
2016-01-09, 10:15:36
@Tyrann: Spielt keine wirkliche Rolle, da nur der CPU Part genutzt wird. Und der unterscheidet sich nur auf dem Papier. Ist übrigens Richland und BGA, da aufgelötet. K.a. warum du bei einem Notebook Prozessor ein FM2+ erwartest :D

Tyrann
2016-01-09, 10:22:50
ich habe mir das Fertigkästchen nicht genauer angeschaut, zumal das auch sehr teuer ist

z3ck3
2016-01-09, 10:35:40
Ich behaupte mal das das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem AM1 System wesentlich besser ist. Wenn einem die unterirdische Grafikleistung einer AM1 APU aber nicht stört, dann ist das natürlich irrelevant. Wenn TrippleM das ganze zu teuer ist, dann ist das legitim, ist ja auch sein Thread, aber einfach nur zu sagen "ist kacke weil nicht Kaveri/FM2+" ist wenig fundiert. ;)

Pirx
2016-01-09, 11:30:47
1080p youtube schafft auch mein A4 Micro 6400T, würde aber auch eher zum 5350 tendieren.

Morpheus2200
2016-01-09, 11:39:05
Warum willst du Blu-ray auf dem pc gucken?
Hast du einen Softwareplayer dazu?
Das ist eigentlich nur teuer und schlechter als ein nativer Blu-ray Player.

Ansonsten kauf einen minix mit Android oder win 10 drauf und fertig, da hast du auch gleich eine Fernbedienung dazu.

MfG Richard

samm
2016-01-09, 12:18:22
Nutze auch AM1, allerdings derzeit nicht mehr als HTPC sondern nur noch als Fileserver. Zukunftssicherheit gibt es bezüglich Medienformate eh keine (HW-Beschleunigung für UHD mit diversen encodings, von den kommenden Blurays über Streaming-Portale etc., da ist zuviel Bewegung im Markt als dass die CPU-Hersteller langfristig vorsorgen könnten). Für den Status Quo reicht der kleine Kabini locker, und extrem billig ist er auch noch.

Aufrüsten ist halt nicht, aber da der S939 X2 bis jetzt gehalten hat, sehe ich das als kein Argument ;)

OBrian
2016-01-09, 23:06:12
Zotac wollte noch eine Z-Box mit Carrizo vorstellen, jedenfalls hieß es im Sommer (Computex), die käme bis Weihnachten (http://www.computerbase.de/bildstrecke/65471/1/). Es ist aber seitdem nichts mehr dazu verlautbart worden :( Sonst wäre das evtl. (je nach Preis) auch eine gute Option.

Gorkon
2016-01-10, 09:28:19
Nutze auch AM1, allerdings derzeit nicht mehr als HTPC sondern nur noch als Fileserver. Zukunftssicherheit gibt es bezüglich Medienformate eh keine (HW-Beschleunigung für UHD mit diversen encodings, von den kommenden Blurays über Streaming-Portale etc., da ist zuviel Bewegung im Markt als dass die CPU-Hersteller langfristig vorsorgen könnten). Für den Status Quo reicht der kleine Kabini locker, und extrem billig ist er auch noch.

:up: Seh ich auch so... Selbst wenn mal in Zukunft ein neues System angeschafft werden müsste, wäre die AM1-Kiste nicht weg. Kann immer noch als (Headless)-Server für alles mögliche genutzt werden, ohne den Stromverbrauch im Gegensatz zum S939-Sys in die Höhe zu treiben.

mfg

da.phreak
2016-01-10, 09:55:24
Wenn ich mich richtig erinnere kann AM1 im Gegensatz zu 939 die Kerne unabhängig voneinander takten, was zu weniger Stromaufnahme und Abwärme führen sollte.

OBrian
2016-01-11, 08:34:13
ach, da sind ja noch ganz andere Unterschiede. Ein AM1-System verbraucht ja selbst unter Vollast nicht mal die Hälfte dessen, was ein 939-System im Idle verbrät. Die Idle-Verbräuche sind ja extrem runtergegangen in den letzten zehn Jahren.

Haarmann
2016-01-11, 12:21:50
Den Brix Würfel kann ich nicht empfehlen - zu laut imo für diese Anwendung... hab 2 davon.

Sind aber genial - wenn der Lärm nicht nervt.

TrippleM
2016-01-11, 13:01:55
Warum willst du Blu-ray auf dem pc gucken?
Hast du einen Softwareplayer dazu?
Das ist eigentlich nur teuer und schlechter als ein nativer Blu-ray Player.

Ansonsten kauf einen minix mit Android oder win 10 drauf und fertig, da hast du auch gleich eine Fernbedienung dazu.

MfG Richard
Nur so als Option, noch kein wirkliches Vorhaben. Meine Film-Sammlung besteht aus DVDs und die werde ich mir sicher nicht alle auf Blu Ray besorgen.

... Für den Status Quo reicht der kleine Kabini locker, und extrem billig ist er auch noch. ...
Du meinst Option 1 würde auch reichen? Wäre mir sympathisch ...

Einmal weil's nochmals etwas günstiger ist. Und die andere Sache ist halt, dass ich nicht glaube das nach dem 5350 noch ein schnellerer Nachfolger kommt - die neue Architektur steht ja vor der Tür.

Und wenn ich nicht aufrüsten kann, brauche ich auch keine Sockel für den Prozessor-Austausch ...

Gruß

samm
2016-01-12, 00:11:27
Du meinst Option 1 würde auch reichen? Wäre mir sympathisch ...

Einmal weil's nochmals etwas günstiger ist. Und die andere Sache ist halt, dass ich nicht glaube das nach dem 5350 noch ein schnellerer Nachfolger kommt - die neue Architektur steht ja vor der Tür.

Und wenn ich nicht aufrüsten kann, brauche ich auch keine Sockel für den Prozessor-Austausch ...

GrußHat was, ja. Das QC5000 Brett wirkt ziemlich ansprechend. Für mich klingen 1.5 GHz einfach nach so wenig, dass ich aus psychologischen Gründen den Computer lahm finden würde, und einen wirklichen Vergleichstest habe ich nicht gefunden ;)