PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : athlon 600


Unregistered
2001-04-03, 09:40:04
hi all,

ich habe einen Athlon 600 und möchte den ü.-takten.
bis jetzt habe ich noch keinen goldfinger.
über mein mainboard(msi-K7 pro[ms-6195])habe ich im bios den fsb schon hochgesetzt. läuft jetzt mit 645Mhz.
habe einen doppel lüfter drauf.
wie weit kann ich ca. gehen?

thx im voraus
gruß majo

StefanV
2001-04-03, 18:55:08
Kommt drauf an, was du wirklich drin hast, denn beim altem Athlon kommt es schon mal vor, daß ein 650er in einem 500er steckt (das kannst du natürlich nur Feststellen, wenn du den Athlon komplett zerlegst, nur für sehr erfahrene Overclocker ratsam!)

Ohne ein GFD sind es im idealfall (bei einem Ausgezeichnetem Board) 110Mhz FSB (einige wenige KX133 Boards schaffen 115Mhz, sind aber nicht viele! Soweit ich weiß hat nur Epox das einigermaßen Stabil hingekriegt!)

Wie Gesagt ohne GFD kommst du nicht weit, mit mußt du den Athlon aber erst einmal öffnen (den Plastik deckel abmachen) und das ist auch nicht 100% Harmlos...

Andre
2001-04-03, 22:32:54
Ich habe ein KX-Board und schaffe max. 110 stabile MHZ.
Beachte auch, dass der Cache-Teiler bei SlotA-Athlons unter 700 MHZ bei 1/2 (ab 750 MHZ bei 2/5) liegt.
600/2=300 Mhz, der Athlon verträgt so um die 350 MHZ Cache.
Also sind eigentlich nur stabile 700 MHZ drin, da wird Dir auch in GFD nicht weiterhelfen, denn im höher zu kommen, musst Du den Cache Teiler umlöten.
Wenn Du Experimentierfreudig bist gehe auf www.overclockingcard.de, da finest Du eine Anleitung.
Viel Spass beim basteln...