PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom oder 1&1


WhiteVelvet
2016-01-09, 16:24:45
Hallo zusammen,

ziehe bald in eine neue Wohnung und muss mich gerade zwischen Telekom und 1&1 entscheiden. Die Frage ist, ob nur die Telekom die maximale Bandbreite anbieten kann oder ob 1&1 das auch kann. Zumindest habe ich das vor Jahren mal gehört, dass die "anderen Anbieter" das Netz nicht mit der vollen Geschwindigkeit anbieten können. Oder hat sich da inzwischen etwas getan?

Und was soll bei der Telekom diese TV-Sat Option? Fernsehen bekomme ich doch eh über die Schüssel und da hat doch die Telekom nichts am Hut. Oder meinen die damit nur die HD+ Sender, die man bekommt, wenn man deren Sat-Receiver mit Smart-Card anschließt?

Die Telekom sagte, dass die 3 Wochen für das Anschalten brauchen. Dauert das echt so lange?

Danke für hilfreiche Antworten!

derpinguin
2016-01-09, 16:38:34
Über 1&1 hört man häufig Beschwerden. Lies dir da nochmal was an.

google
2016-01-09, 19:47:13
Telekom ist meiner Meinung nach meist Schneller im Problemfall (der nicht remote gelöst werden kann). 1und1 ja laut Werbung recht schnell beim Anschluss aber da bin ich ohne eigener Erfahrung.


Zum Thema Umzug/Internet: Das letzte Mal als ich Umgezogen bin, war Unitymedia Business am ersten Tag des ersten Monats da und das Netz lief direkt. Aber halt Kabel und Geschäftskundentarif.

blackbox
2016-01-09, 20:10:08
Über 1&1 hört man häufig Beschwerden. Lies dir da nochmal was an.

Kann ich nicht bestätigen. War vielleicht früher mal so.

In erster Linie liegt der Fehler heute sowieso "vorm Bildschirm". Oder bei der Telekom.

Ich bin schon seit Jahren bei 1und1. Und was soll ich sagen? Bis auf einem Ausfall (den ein dummer Techniker am Verteilerkasten verursacht hat), hatte ich nie Probleme mit dem Anschluss. Auch Freunde können nichts Negatives berichten.

Scruffy
2016-01-10, 17:14:27
Es kommt drauf an was an Technik verfügbar ist. 1&1 verkauft wahrscheinlich die gleiche Technik wenn es nur die Telekom bei Dir gibt, dann kommt bei beiden das Gleiche an. Unterschiede gibt es nur wenn ein anderer Anbieter die Technik wo anders stehen hat, weil er einen der Verteilerkästen ausgebaut hat. Wenn das die Telekom war müssen die aber auch anderen Anbieter dort drauf Anschlüsse vermieten.

Der Service ist wenn jemand raus kommen muss dann in dem Fall wahrscheinlich auch ein Techniker von der Telekom wenn deren Technik genutzt wird, nur hast Du dann noch 1&1 dazwischen. Daher könnte der direkte Weg schneller sein.

Entertain ist wenn DSL nicht schnell genug ist auch über Sat verfügbar. Das ist wohl nur interessant falls dort Sender angeboten werden die Du so nicht bekommen kannst.

Rolsch
2016-01-10, 18:00:25
Keine Ahnung ob das überall gilt, aber hier bei VDSL50 hat 1&1 kein Ipv6 und eine 24h Zwangstrennung, der Telekom Anschluss kann Ipv6+Ipv4 und trennt nie.

Schrotti
2016-01-10, 22:22:40
1und1 würde ich nicht nehmen, siehe hier -> http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146618

Hier was zum abstauben -> http://www.nicotel.de/telefonieren-und-internet/call-surf-comfort-vdsl.html

Topha
2016-01-11, 11:42:10
Also in meiner alten Wohnung (Berlin) konnte 1&1 mir nur 25/5 MBit liefern für den VDSL 50 Tarif. Schuld war allerdings die recht abenteurliche Kabelverlegung der Hausverwaltung.

Auf der haben Seite hat 1&1 (zumindest nach meiner Erfahrung) einen recht guten Kundenservice. Für oben genannte Beschränkung habe ich
a) eine ehrliche Erklärung und
b) einen Preisnachlass
bekommen.
Die 25MBit waren dafür aber auch immer voll da.

Davor hatte ich in einer anderen Stadt lange Zeit die vollen 50MBit in meiner WG und nie große Probleme. Auch hier war die Bandbreite stets voll verfügbar.

Auch sind die Warteschleifen in der Telefonhotline bei 1&1 erträglicher, sowohl was die Wartezeit selber anbelangt als auch was nervige, automatische Ansagen und Abfragen betrifft. Auch bin ich bei 1&1 im Gegensatz zur Telekom (Mobilfunk) nie nach 30min Warteschleife einfach rausgekickt worden ( tut tut tut :rolleyes:)

Was sein kann ist das der (Telekom) Techniker den geplanten Anschlusstermin verschwitzt, da lässt die Telekom wohl gerne den Monopolisten raushängen.

ed1k
2016-01-11, 11:55:17
Seit 10 Jahren bei 1&1 und der Support ist Top!

kiss
2016-01-11, 18:00:23
In erster Linie liegt der Fehler heute sowieso "vorm Bildschirm". Oder bei der Telekom.


Kann ich so bestätigen. Auf die meissten Erfahrungberichte kann man getrost verzichten, da meissten der Enduser zu dumm ist um den Fehler zu beschreiben bzw. hat den Fehler höchstwahrscheinlich selbst verursacht.

Ansonsten ist es immer die Telekom bzw. der Techniker.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme im Betrieb. Ich war bisher bei Telekom, Vodafone und jetzt Unitymedia.

Einer der bekanntesten Probleme ist das der Telekom Techniker angekündigt wird, aber niemals erscheint. Laut Bericht war er da, aber der Kunde(ich) war nicht da. Das werde ich nie vergessen... Ich saß den ganzen Tag am Fenster und habe mich tierisch auf meinen Internetanschluss gefreut und der Techniker kam und kam nicht. Dann habe ich bei Vodafone angerufen und die sagten mir:
"Laut Rückmeldung war er schon da.... waaasss??? Neeeee... war er nicht! Dann müssen wir einen neuen Termin vereinbaren.... waaasss?? ich habe mir extra freigenommen!" :P

Thunder99
2016-01-11, 19:48:01
Wenn Preis keine Rolle spielt Telekom. Ihnen gehört das Netz und bei Störungen werden wohl eher die eigenen Kunden wieder zufrieden gestellt als die Konkurrenz. 1&1 hat ein gutes Preis/Leistungs Modell und deren Support ist ok. Mein Problem von damals wurde nie komplett gelöst, aber denke das hat mehrere Faktoren gehabt wo nur zum Teil von dem Anschluss kommt (wie Zusammenspiel von Router und WLAN Endgeräten oder auch generelles LAN)

Isen
2016-01-12, 23:23:11
Von meiner Seite aus klar Telekom.

In meinem Haus gibt es die "große" Auswahl von Vodafone, 1&1, Telekom und UnityMedia.

Vor 4 Jahren bin ich hier her gezogen - Umzugsservice bei der Telekom ca einen Monat vorher angemeldet und Termin gemacht.
Am besagten Tag noch in der Leeren Wohnung auf den Techniker gewartet, der pünktlich kam und nach 5min alles erledigt hatte ( Musste nur kurz in den Keller das Kabel ran machen )

Da hier alles Kernsaniert wurde und ich der erste Mieter bin, waren einige Dinge natürlich nicht vorhanden.
Alle Zimmer hatten ihre Netzwerkdose inkl. TAE ( also 6 Stück, sogar aufm Klo :D ) und alle Kabel waren im kleinen Schränkchen, alle noch Roh am raus gucken und nicht beschriftet für welches Zimmer und Dose die gehören... super... ohne Durchgangsprüfer wird es echt nervig....

Telekom also angerufen, TAE Dose legen und komplett alles einrichten, der fuffie war es mir Wert.

Auf bitten, ob man mich zwecks Termin noch irgendwo reinquetschen kann, kam dann auch schon am nächsten Tag ( vor dem Umzug ) schon der Techniker und hat dann die Kabel zu den jeweiligen Zimmer identifiziert und entsprechend beschriftet. TAE Dose gelegt, alles eingerichtet und nach 2 Stunden und 2 Tassen Kaffee war hier alles fertig.


In den 4 Jahren hatte ich 6 Störungen 4 davon wurden innerhalb 12 Stunden nach Anruf behoben und der 5. war ein Defekt des Entertain Receivers, der wurde mir dann via Express am nächsten Tag ausgetauscht, und der alte auch direkt wieder abgeholt.

6. Störung war ein Defekt des Routers, das konnten die aus der Ferne angeblich nicht genau erkennen, weswegen am nächsten Tag ein Techniker kam und dies dann entsprechend feststellte.

Hätte also 1-2 Tage auf den neuen Router warten müssen. Der Techniker aber bot mir an, einen anderen Router zu geben den er im Wagen hatte, so müsste ich nicht warten und das einrichten etc macht er auch gleich dazu, ohne das ich den fuffie für den Service zahlen müsse. Hat es dann auch so geregelt, dass sich an den Kosten nichts ändert, sobald man upgraded oder der gleichen, geht sonst der Rabatt flöten.

Den Receiver hatte ich Anfang letzten Jahres gegen den neueren upgraden lassen, da der doch um einiges flotter und leiser ist. Ging auch ohne Probleme innerhalb eines Tages.


Mein Nachbar über mir nutzt UnityMedia der hat sich in den 4 Jahren ordentlich aufgeregt über die, sogar oft kompletten TV Ausfall gab es. Diesen hatte ich natürlich auch, da der Vermieter die hier verwendet ( Nebenkosten etc ) aber da ich ja Entertain habe, juckte mich das nicht die Bohne.

Die Nachbarin wusste auch nichts positives über 1&1 zu berichten - hatte aber bis ende diesen Jahres aufgrund eines Mobile Internet Vertrags so meine eigene Erfahrung hinsichtlich Kompetenz machen können.

Kurz: Kündigung 3 Monate vor Ende per Fax - schriftlich bestätigt bekommen - Rufnummer-Portierung war auch beantragt - passierte aber am Schalttag nichts.

Ich beim neuem Anbieter angerufen, wieso etc... " 1&1 sagt, sie haben nicht frühzeitig gekündigt "
...ich dem neuem Anbieter die Kündigungsbestätigung per Fax geschickt, sodass die was in der Hand haben und auch nochmal bei 1&1 angerufen - eine ganze Stunde lang wurde ich rumgereicht, bis die das endlich mal kapiert haben, dass die scheiße gebaut haben...

in der Zwischenzeit hat 1&1 dennoch kacken frech für den neuen Monat abgebuchti, wo ich JETZT noch hinterher renne... dort anrufen lohnt nicht... man meint, man ruft im Zirkus an.

Blackacid
2016-01-13, 10:37:16
Kurz meine Erfahrung

Nachdem ich letztes Jahr meinen ollen extrem teuren Vodafone Anschluß gekündigt hatte stand ich vor genau der gleichen Frage.

Also habe ich nach Preis, verfügbarer Bandbreite, Service, Drosselung gesucht und bin dann ziemlich schnell bei 1und1 und der Telekom gelandet

Dann hab ich die 2 Anbietern angerufen und Angebote abgefragt, ein bisschen mit denen geplaudert und dann entschieden.

Kurzum, gestern war der Schalttermin für meinen 1und1 Anschluß VDSL50.
Es hat alles super geklappt und die Bandreite liegt voll an.

Einzig den Versand der Hardware hat Hermes verkackt, die konnten meine Adresse nicht finden, aber ein Anruf bei 1und1 und die Hardware wurde neu per Express geliefert und zugestellt.

Warum 1und1? Der Preis und das Telefonat haben den Ausschlag gegeben.
Das Telefonat mit der Telekom war alles andere als angenehm. Ich hatte den Eindruck ich bin laestig, staendig wurde ich auf die Website verwiesen um mich dort zu informieren.

Wie sich das jetzt entwickelt kann ich nicht sagen aber ich bin guter Hoffnung.

Ups... soviel wollte ich gar nicht schreiben

Thunder99
2016-01-13, 19:37:11
Von meiner Seite aus klar Telekom.

In meinem Haus gibt es die "große" Auswahl von Vodafone, 1&1, Telekom und UnityMedia.

Vor 4 Jahren bin ich hier her gezogen - Umzugsservice bei der Telekom ca einen Monat vorher angemeldet und Termin gemacht.
Am besagten Tag noch in der Leeren Wohnung auf den Techniker gewartet, der pünktlich kam und nach 5min alles erledigt hatte ( Musste nur kurz in den Keller das Kabel ran machen )

Da hier alles Kernsaniert wurde und ich der erste Mieter bin, waren einige Dinge natürlich nicht vorhanden.
Alle Zimmer hatten ihre Netzwerkdose inkl. TAE ( also 6 Stück, sogar aufm Klo :D ) und alle Kabel waren im kleinen Schränkchen, alle noch Roh am raus gucken und nicht beschriftet für welches Zimmer und Dose die gehören... super... ohne Durchgangsprüfer wird es echt nervig....

Telekom also angerufen, TAE Dose legen und komplett alles einrichten, der fuffie war es mir Wert.

Auf bitten, ob man mich zwecks Termin noch irgendwo reinquetschen kann, kam dann auch schon am nächsten Tag ( vor dem Umzug ) schon der Techniker und hat dann die Kabel zu den jeweiligen Zimmer identifiziert und entsprechend beschriftet. TAE Dose gelegt, alles eingerichtet und nach 2 Stunden und 2 Tassen Kaffee war hier alles fertig.


In den 4 Jahren hatte ich 6 Störungen 4 davon wurden innerhalb 12 Stunden nach Anruf behoben und der 5. war ein Defekt des Entertain Receivers, der wurde mir dann via Express am nächsten Tag ausgetauscht, und der alte auch direkt wieder abgeholt.

6. Störung war ein Defekt des Routers, das konnten die aus der Ferne angeblich nicht genau erkennen, weswegen am nächsten Tag ein Techniker kam und dies dann entsprechend feststellte.

Hätte also 1-2 Tage auf den neuen Router warten müssen. Der Techniker aber bot mir an, einen anderen Router zu geben den er im Wagen hatte, so müsste ich nicht warten und das einrichten etc macht er auch gleich dazu, ohne das ich den fuffie für den Service zahlen müsse. Hat es dann auch so geregelt, dass sich an den Kosten nichts ändert, sobald man upgraded oder der gleichen, geht sonst der Rabatt flöten.

Den Receiver hatte ich Anfang letzten Jahres gegen den neueren upgraden lassen, da der doch um einiges flotter und leiser ist. Ging auch ohne Probleme innerhalb eines Tages.


Mein Nachbar über mir nutzt UnityMedia der hat sich in den 4 Jahren ordentlich aufgeregt über die, sogar oft kompletten TV Ausfall gab es. Diesen hatte ich natürlich auch, da der Vermieter die hier verwendet ( Nebenkosten etc ) aber da ich ja Entertain habe, juckte mich das nicht die Bohne.

Die Nachbarin wusste auch nichts positives über 1&1 zu berichten - hatte aber bis ende diesen Jahres aufgrund eines Mobile Internet Vertrags so meine eigene Erfahrung hinsichtlich Kompetenz machen können.

Kurz: Kündigung 3 Monate vor Ende per Fax - schriftlich bestätigt bekommen - Rufnummer-Portierung war auch beantragt - passierte aber am Schalttag nichts.

Ich beim neuem Anbieter angerufen, wieso etc... " 1&1 sagt, sie haben nicht frühzeitig gekündigt "
...ich dem neuem Anbieter die Kündigungsbestätigung per Fax geschickt, sodass die was in der Hand haben und auch nochmal bei 1&1 angerufen - eine ganze Stunde lang wurde ich rumgereicht, bis die das endlich mal kapiert haben, dass die scheiße gebaut haben...

in der Zwischenzeit hat 1&1 dennoch kacken frech für den neuen Monat abgebuchti, wo ich JETZT noch hinterher renne... dort anrufen lohnt nicht... man meint, man ruft im Zirkus an.


Zu deinem Quote. Einfach die Abbuchung zurück holen mit dem Verweis ggf bei der Bank das es ein 1und1 Fehler ist. Wenn die sich dann querstellen von 1und1 dann kann es dir egal sein da du im Recht bist und es ja schriftlich hast (sorry für OT)

mercutio
2016-01-14, 12:44:03
ALso ich bin seit über 10 Jahren bei 1und1 und hatte nie Ärger mit denen, sogar 1 Umzug und Kündigung des Telekom-Telefondosen-Vertrags lief immer problemlos.
Im Februar steht Umschaltung auf VDSL an, bin mal gespannt, wie das dann läuft - mache mir da aber keine Sorgen.
Schalttermine von ADSL zu VDSL dauern bei 1und1 so ca. 6-12 Wochen, was aber an der Telekom liegt. Ich weiß von einem Bekannten, der bei Telekom auf VDSL umsteigt, dass sein Schalttermin 3 Monate Wartezeit hatte. Die haben wohl gerade sooo viel Schalttermine...

Zum Thema Kündigen des Vertrags: Egal was auf der 1und1 Website steht: IMMER schriftlich per Einschreiben. Das gilt auch für einige Mobilfunk-Anbieter.
Ansonsten hört man Aussagen wie "kam nicht rechtzeitig an", "kam nicht an", etc...
Das ist aber allg. bekannt und gehört zur Kundenphilosophie vieler moderner Unternehmen. :wink:

Thunder99
2016-01-14, 12:47:54
oder so viel Personal das einer für ganz Deutschland zuständig ist wenn man mal am Kasten was machen muss :freak:

Darkman.X
2016-01-14, 16:37:53
Zum Thema Kündigen des Vertrags: Egal was auf der 1und1 Website steht: IMMER schriftlich per Einschreiben. Das gilt auch für einige Mobilfunk-Anbieter.
Ansonsten hört man Aussagen wie "kam nicht rechtzeitig an", "kam nicht an", etc...
Das ist aber allg. bekannt und gehört zur Kundenphilosophie vieler moderner Unternehmen. :wink:


Da muss ich mal die Telekom loben. Ich habe über ein Online-Formular auf deren Seite gekündigt und ein paar Tage später auch eine Kündigungsbestätigung per Post erhalten.