PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 780ti defekt?


Winter[Raven]
2016-01-09, 16:36:01
Moinsen!

Ich hatte mir ca. Aug. 2014 ein PCGH PC besorgt mit einer 780ti von MSI.

Seit einigen Tagen habe ich jetzt wirklich Kopfschmerzen. Sobald ich ein Spiel anwerfe, startet der Rechner in kurzen Abständen einfach ab. Entweder sobald das Intro vorbei ist, und die GPU Rendern muss, oder ich ändere die Einstellen ab, z. B. Antial. hinzufügen.

Es passiert aber auch, dass der Monitor anscheinend von der Grafikkarte kein Signal bekommt und somit in Standby geht. Im Hintergrund kann ich aber immer noch das Spielgeschehen hören. Da Hilft nur der Reset Button.

Ist jetzt die Grafikkarte defekt gegangen, oder ist es das Netzteil, welches aus welchen Gründen nicht mehr genug Leistung bringt?

BlacKi
2016-01-09, 17:33:52
teste mal mit furmark, temperaturen idle und last. gibts treiber resets? was hast du sonst noch versucht?

Hübie
2016-01-09, 17:40:12
Auf die Dinger hat man doch insgesamt Garantie. Da würde ich keinen Finger krumm machen, sondern direkt einschicken.

Wenn du unbedingt fummeln willst: Alle Kabel prüfen, Sitz der Karte im Slot prüfen, anderen Slot testen, heruntertakten von CPU und Graka, Temps prüfen, drei Treiber des vergangenen Jahres testen, Monitorkabel tauschen (DVI->HDMI/DP etc. Also immer anderen Anschluß an der Graka), Graka in anderen PC testen und ansonsten Minimalkonfiguration testen (alles auf dem Tisch mit nur 1xRAM, iGPU und SSD hochfahren).

Winter[Raven]
2016-01-09, 19:30:19
teste mal mit furmark, temperaturen idle und last. gibts treiber resets? was hast du sonst noch versucht?

Furmark als auch Kombastor getested, normale Temps von 72-73 bei der GPU. Idle bin ich bei 24 C°. Treiberresets gibt es nicht.

Leider habe ich hier kein anderes Netzteil oder Graka liegen :(

Ich habe aber die 780ti mal rausgeworfen und einfach Stresstest für die CPU, RAM und Igpu getätigt. Alles wunderschön.

Wenn ich den Powerlimit heruntersetze, gehen die Taktraten der Graka auch zurück, und von hier aus, läuft die Kiste stabil.

Es ist leider so schwer einzugrenzen, was die Ursache ist, da keine Ereignisse geloggt werden. Bluescreens oder ähnliches gibt es auch nicht.

Entweder die Graka oder Lastwechseldefekt des Netzteils....

Mal schauen, was alternate am Montag sagt.

Hübie
2016-01-09, 20:09:56
Du könntest ja mal nähere Angaben zum System machen (ist bei dir noch veraltet mit dem Q9550). Teste die Graka noch im anderen Slot.

Gast
2016-01-09, 20:28:27
Bluescreen veraussetzung ist auch das Automatisches Neustarten aus ist.

Hübie
2016-01-09, 20:35:08
Nein. Die kommen und dann wird direkt neu gestartet. Es gäbe in jedem Fall einen Eintrag im Event-Manager.

Winter[Raven]
2016-01-09, 20:36:44
4790k
780ti
16GB Corsair Corsair Vengeance
2.000-GB-HDD
Seasonic G550W PCGH-Edition
G1. Sniper Z97

Kein OC, alles Default.

Beispiel -> Watch Dogs angeworfen > Spielstand wird geladen -> sobald es dann in Grafik geht, ist so so, als ob der PC kurz kein Strom hat, startet und bootet neu.

Im Event Manager gibt es nur, den Eintrag:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Hübie
2016-01-09, 20:45:05
Welche 780 Ti genau?

BlacKi
2016-01-09, 20:51:43
lasse mal prime95 mit 4-6 threads und furmark zusammenlaufen(2 treads sollte man für furmark übrig lassen, sonst ruckelt furmark), wenn das netzteil schuld sein sollte müsste spätestens dann das licht ausgehen.

ich würde aber eher auf irgendwas software mäßiges tippen wenn furmark stabil läuft. ich würde, wenn mir nichts anderes einfällt, windows neu installieren, entweder zusätzlich oder auf einer anderen platte. falls ich dann immernoch das problem hätte, dann wäre eine 2. grafikkarte ein versuch wert vom kumpel oder so.

Winter[Raven]
2016-01-09, 20:56:31
Welche 780 Ti genau?

GEFORCE GTX 780TI GAMING 3G

Winter[Raven]
2016-01-09, 21:01:51
lasse mal prime95 mit 4-6 threads und furmark zusammenlaufen(2 treads sollte man für furmark übrig lassen, sonst ruckelt furmark), wenn das netzteil schuld sein sollte müsste spätestens dann das licht ausgehen.

ich würde aber eher auf irgendwas software mäßiges tippen wenn furmark stabil läuft. ich würde, wenn mir nichts anderes einfällt, windows neu installieren, entweder zusätzlich oder auf einer anderen platte. falls ich dann immernoch das problem hätte, dann wäre eine 2. grafikkarte ein versuch wert vom kumpel oder so.

6 Threads im Prime95
Furmark

= Nach ca. 5 Sec. Rechner abgeraucht.

aufkrawall
2016-01-09, 21:02:28
Wenn das Videosignal abschmiert und der Rest weiterläuft, wär es eigentlich ungewöhnlich, dass es an einer anderen Komponente als der Grafikkarte liegt.

Du hast aber noch nicht geschrieben, ob du mal einen anderen Treiber getestet hast.

Winter[Raven]
2016-01-09, 21:06:37
Wenn das Videosignal abschmiert und der Rest weiterläuft, wär es eigentlich ungewöhnlich, dass es an einer anderen Komponente als der Grafikkarte liegt.

Du hast aber noch nicht geschrieben, ob du mal einen anderen Treiber getestet hast.

355.60
355.82
359.06
361.43

Das Standby am Monitor war bis jetzt 2x, Rest sind einfach nur Absturze.

BlacKi
2016-01-09, 21:13:13
;10908354']6 Threads im Prime95
Furmark

= Nach ca. 5 Sec. Rechner abgeraucht.
wenn prime ohne furmark läuft dann:

NETZTEIL!

Morale
2016-01-09, 21:19:12
Fertig-PC würde ich einfach einschicken. Warum lange dran rumsuchen.

Gast
2016-01-10, 02:20:37
Naja wenn der TE den Rechner einschickt und eine möglichst präzise Fehlerbeschreibung parat hat, macht der Händler zumindest was.

Winter[Raven]
2016-01-12, 15:09:11
Rechner geht morgen zurück an Alternate... mal schauen.... Was mich nur etwas wundert, die SSD MUSS im Rechner bleiben.... :(

Winter[Raven]
2016-01-27, 21:54:03
Zwei Wochen später, wurde lt. Technik Alternate, das Mainboard, Speicher, Graka und die SSD getauscht.... Netzteil wurde getestet und liefere einwandfreie Versorgung.

Mal schauen ob der Rechner jetzt in den Versand geht.