PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Kanal Ersatz


Haarmann
2016-01-09, 18:43:59
ISDN stirbt sozusagen aus und einige Gerätschaften nutzen bisher den D-Kanal für die Datenübermittlung.

Betroffen sind zB Alarmanlagen - kennt jemand eine Lösung, die nicht neue Anlage heisst?

Haarmann
2016-01-10, 08:34:53
Ich füge mal was hinzu...

http://www.simag.ch/04/0401/040103/04010302/image/100-ab8-plus.pdf

Es geht um sowas in der Art.

Hat jemand eine nicht ISDN Version davon?

Zafi
2016-01-10, 13:45:57
Ich habe gehört, dass die Notfall-Rufe bei Fahrstühlen von ISDN auf Mobilfunk (Handy) umsteigen. Vielleicht ist dass eine Option für dich.

Morale
2016-01-10, 13:53:10
Du könntest dir für die Übertragung ein externes wählgerät IP oder GSM anschaffen.
Kommt bestimmt billiger als eine neue Anlage.

PatkIllA
2016-01-10, 14:03:33
Was genau willst du denn in welcher Situation ersetzen?
Rein inhouse oder bei Firmen auf dem Gelände kannst du ja alles so lassen. Das wird erst problematisch wenn eine einzelne Komponente ersetzen müsstest.
Wenn es um Notruf oder sonst was geht dürfte es konkret davon abhängen auf welchem level das läuft und wie modular das ganze ist.

Es gibt auch Bridges die ISDN over IP machen. Dann muss auf der anderen Seite auch wieder ein Umsetzer sitzen. Das dürfte bei einer zentral betriebenen Notrufzentrale aber nur bedingt funktionieren. Bei solch professionell betriebenen Anlagen gibt es aber sicher auch konkrete Hilfe beim Umstieg.

Haarmann
2016-01-10, 15:52:24
Die "Hilfe" ist "etwas" teuer...

Wenn man die Steuereinheit wechselt, gegen was Neues, müssen auch die Sensoren gewechselt werden laut denen. Also fünfstellig...

Nun sehe ich eben, dass es das Steuergerät auch ohne ISDN gab -> sollte möglich sein auch weiterhin zu betreiben.

Alternativ würde ichs mal mit ner Fritzbox mit UMTS Stick zusätzlich versuchen... Probealarme kann man machen wie man lustig ist ;).

z3ck3
2016-01-10, 16:05:56
Wenn ich das richtig verstehe dann übermittelt die von dir genannte Steuereinheit aber gar nicht über den D-Kanal, sondern wählt eine Nummer an (Modem oder ISDN, AWUG je nach Version). Das sollte dann theoretisch ja auch über die Fritzbox per VoIP gehen, da die Endgeräte gar nich wissen das sie ein VoIP Endgerät sind und es sowohl ISDN (glaube ich) als auch Analoggeräte (weiß ich) nutzbar.

Harley Berlin
2016-01-10, 16:15:09
Ich habe gehört, dass die Notfall-Rufe bei Fahrstühlen von ISDN auf Mobilfunk (Handy) umsteigen. Vielleicht ist dass eine Option für dich.
da ich Aufzugmonteur bin, kann ich das bestätigen.
bzw. hatte ich das bei mehreren Anlagen das der Notruf über Mobilfunk raus ging
mfg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Threadstarter
•ISDN-S₀-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
Netzwerk WLAN/Funk » Router mit Modem mit Telefon: ISDN
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4605_ISDN#xf_top
gehen natürlich auch ältere FB dafür wenn sie einen ISDN-S₀-Bus Ausgang haben ( wie zb. FB 7050, 7170 , 7270 )

PatkIllA
2016-01-10, 16:35:44
da ich Aufzugmonteur bin, kann ich das bestätigen.
bzw. hatte ich das bei mehreren Anlagen das der Notruf über Mobilfunk raus gingSitzt da dann einfach ein Modul mit SIM Karte hinter dem Panel?
•ISDN-S₀-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
Netzwerk WLAN/Funk » Router mit Modem mit Telefon: ISDN
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4605_ISDN#xf_top
gehen natürlich auch ältere FB dafür wenn sie einen ISDN-S₀-Bus Ausgang haben ( wie zb. FB 7050, 7170 , 7270 )Sicher dass das immer funktioniert? Insbesondere wenn da wirklich der D-Kanal benutzt wird (wobei ich da Zweifel habe).
Dass müsste ja strenge Echtzeitkriterien erfüllen. Fax macht ja auch ab und zu mal Ärger.

Harley Berlin
2016-01-10, 16:42:19
Sicher dass das immer funktioniert? Insbesondere wenn da wirklich der D-Kanal benutzt wird (wobei ich da Zweifel habe).
Dass müsste ja strenge Echtzeitkriterien erfüllen. Fax macht ja auch ab und zu mal Ärger.
mein Vater hatte jahrelang eine Siemens Gigaset Schnurlos ISDN Anlage ( 4-5 DECT-Tel.)
an den von mir genannten FB angeschlossen am ISDN-S₀-Bus

PatkIllA
2016-01-10, 16:46:05
mein Vater hatte jahrelang eine Siemens Gigaset Schnurlos ISDN Anlage
an den von mir genannten FB angeschlossen am ISDN-S₀-Bus
Ich habe auch jahrelang problemlos das ISDN der Fritzbox für VoIP benutzt.
Reine Sprache ist aber noch was anderes als wenn LowLevel Datenübertragen macht. Da muss jedes Bit zur genau passenden Zeit kommen. Und Notruf ist ja noch etwas kritischer als wenn mal ein Fax abbricht, was man im Zweifel einfach später nochmal schickt.

Harley Berlin
2016-01-10, 16:56:37
Ich habe auch jahrelang problemlos das ISDN der Fritzbox für VoIP benutzt.
Reine Sprache ist aber noch was anderes als wenn LowLevel Datenübertragen macht. Da muss jedes Bit zur genau passenden Zeit kommen. Und Notruf ist ja noch etwas kritischer als wenn mal ein Fax abbricht, was man im Zweifel einfach später nochmal schickt.
bei Aufzugs Notruf zb. ist das auch nur ein Wahlgerät (nr. einprog.) was eine Sprechverbindung zu einer Zentrale aufbaut. klappt das anwählen nicht gleich, wird nach einer gewissen Zeit eine autom. Wahlwiederholung gemacht.

wie das in diesem Fall ist muß der Threadstarter selbst wissen und nicht wir ;) .... das heißt wir geben Anregungen und austesten muß er es selbst,
etc. :)
mfg

Haarmann
2016-01-11, 08:43:59
z3ck3

Das PDF sagt noch, das es einen Fernzugriff gibt - bei ISDN offenbar D-Kanal - steht zumindest so. Bei Analog "hochmodernes" V21. Ich denke der geht zur Zentrale... da hängt ja noch ne Alarmzentrale dahinter. Fernwartung kann das Kästchen eben auch... aber ansonsten wählts tatsächlich nur paar Nümmerchen durch.

Harley Berlin

Letzten Ende muss die Versicherung den Segen erteilen ;).
Es gibt da Auflagen - wird die Installation abgenickt ists für mich gegessen (Ich hab nen paar Aufträge dann wohl mit ähnlichen Problemen und eine günstige Lösung). Die Fritzbox bekäme natürlich nen UMTS Stick und ne USV - die Anlage hat ne eigene USV drin.