PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US Tastatur


z3ck3
2016-01-09, 19:46:59
Hey,

ich werde mir vermutlich in naher Zukunft mal eine US Tastatur zulegen. Debei würde ich gerne das Layout ein wenig modifizieren. Hat da jemand Erfahrung mit?

Von der Hardware selbst gefällt mir die Ozone Strike Battle mit MX-Brown Switchen ganz gut. Scheinbar kann die Ozone Software auch diverse Tasten umbelegen. Ich könnte also schon einmal z und y tauschen. Mir ist das in sofern wichtig da ich nicht nur an der US Tastatur sitzen werde. Mein Notebook hat z.b. das normale DE Layout.

Komplizierter wird es aber mit meinem weiteren Wunsch. Ich hätte gern nen Deadkey um ß, ä, ö, und ü zu schreiben. Die Rechte Alt-Taste brauche ich nicht, genauso wenig die Taste fürs Kontextmenu. Ich denke ich könnte mich recht schnell daran gewöhnen bei der US Tastatur vor a, o, s und u die rechte Alt Taste als Deadkey zu trücken, um dann mit Shift oder ohne entsprechend ä, ü, ö, ß, Ä, Ö und Ü zu erhalten.

Ich weiß nun nur nicht ob das überhaupt möglich wäre ein Deadkey zu definieren, oder ob maximal Tastenkombinationen gemeinsam gedrückt konfigurierbar wären, bzw. überhaupt und sowieso ;) Lässt sich ggf. auch Abseits von der Herstellersoftware ins Tastaturlayout eingreifen? Könnte man ein eigenes Layout definieren? Gibt es evt. sogar ein modifiziertes US Layout das die Sonderzeichen bereitstellt?

Vielleicht haben hier ja ein paar Leute Erfahrungen damit und können mir auf die Sprünge helfen. So richtig wirklich fündig geworen bin ich bei meiner Recherche bisher weniger.

lg z3c

Edit: Achja die Deadkeys ´ und `bräuchte ich auch manchmal. Vor allem für é und seltener auch mal um `etwas` in solchen Anführungszeichen zu setzen :D

Immortal
2016-01-09, 20:53:52
Ich verstehe nicht so ganz, was Du mit "deadkeys" meinst, aber ich habe hier eine ähnliche Situation -- wenn auch mit japanischer, nicht US-amerikanischer Tastatur -- und bin mit meiner "Lösung" ganz zufrieden... vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Vorab: Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du manchmal Englisch und manchmal Deutsch als Eingabesprache verwenden willst und nicht einfach nur permanent ein amerikanisches Tastaturlayout auf ein deutsches umbiegen willst. Das ganze hat bei mir sowohl unter Windows 7 als auch Windows 8.1 (beides 64 bit) funktioniert. Benutzt habe ich nur Windows-Bordmittel.


Im Gerätemanager habe ich die japanische Tastatur mit dem Treiber für die japanische Tastatur installiert, weil per default anscheinend der für eine deutsche Tastatur installiert wird (bei einem deutschen Windows.) Das war bei mir wichtig, weil die jap. Tastaturen diverse Sondertasten haben, die sonst nicht erkannt wurden. Bei einer US-Tastatur ist das evtl. unnötig. Obwohl ich hier eine japanische Tastatur in Hardware habe, mußte ich übrigens explizit auswählen, mir nicht nur kompatible, sondern alle Treiber anzuzeigen, um den korrekten(!) Treiber auszuwählen, irgendwie hat Windows das nicht von alleine geblickt.
In der Systemsteuerung unter Sprache > Eingabemethode ändern habe ich sowohl Japanisch als auch Deutsch installiert. Wichtig dabei: Für Deutsch als Eingabemethode habe ich als Tastaturlayout auch Deutsch ausgewählt. Zwischen den Eingabemethoden kann man mit Windows+LEER umschalten.

Bei japanischer Eingabe kriege ich dann genau das, was ich auf der Tastatur sehe, auch auf den Bildschirm bzw. als Eingabe. Bei deutscher Eingabe verhält sich die Tastatur wie eine deutsche Tastatur, zum Beispiel fungiert die rechte Alt-Taste als Alt-Gr, rechts vom L sind Ö und Ä, rechts vom P ist Ü und rechts von der 0 ist ß. Einziges Problem sind < und >, weil die Taste dafür bei einer deutschen Tastatur links neben dem Z wäre, aber da ist bei mir nichts bzw. schon SHIFT. Für die muß ich dann halt auf japanisch umschalten, aber so häufig braucht man die zum Glück nicht. Und é und è gehen, wie man sieht. :-)

Das was man tippt, stimmt bei der deutschen Eingabe halt nicht mehr überein mit dem, was man auf der Tastatur sieht, aber wenn man die Belegung kennt, fällt einem das kaum noch auf... ich muß nur bei den Zeichen, die man per SHIFT kriegt, überlegen bzw. rumprobieren.

Zafi
2016-01-10, 13:58:50
@z3ck3

Die Tastatursprache kannst du in Windows (Systemsteuerung) definieren. Und die passenden deutschen Tasten kannst du nachkaufen (https://www.caseking.de/search?sSearch=keycap). Oder du machst es dir ganz einfach und kaufst dir die Ozone Strike Battle mit deutschem Tastatur-Layout (https://www.caseking.de/ozone-strike-battle-tastatur-mx-brown-de-layout-schwarz-gata-616.html).

z3ck3
2016-01-10, 15:08:09
Es hat schon einen bestimmten Sinn das ich die US Tatsatur haben will. Nämlich vor allem um für die Programmierung wichtige Sonderzeichen wie { [ ] } \ / einfacher und schneller zu erreichen. Vor allem {[]} sind halt immer eine kleine Verrenkung.

Deadkeys sind Tasten die keine Ausgabe hervorufen. Links neben Backspace z.b. ist ´ und ` welche du benutzen kannst um é zu schreiben (oder eben auch è, à, á, ú, ù, und die Uppercase Versionen der Zeichen. Man drückt eben erst die ´ Taste und danach z.b. e). Die US Tastatur hat kein Alt Gr, sondern an der Stelle eine zweite Alt Taste (und die Kontextmenu Taste, die hat die DE Tastatur auch). Diese brauch ich halt nicht. Darum ja meine Frage ob sich die Ozone Software ggf. dazu nutzen lässt Tasten komplett mit anderen Funktionen auszustatten, wozu eben auch die Definierung als Deadkey zählen würde. Oder ob dieses mit anderen Mitteln bewerkstelligt werden kann. Perfekt wäre Kontextmenu wird zum Deadkey für ä,ö,ü etc. und Alt zu AltGr (€, µ, etc.).

Das ständige switchen zwischen komplett unterschiedlicchen Tastaturlayouts würde für mich nicht in Frage kommen. Der Zeitaufwand wäre zu groß. Ich brauch also bei der US Tastatur alle Sonderzeichen die ich im normalen Leben gebrauche. Das US Layout muss dabei aber vollständig (bis auf rechte Alt und Kontextmenu Taste) erhalten bleiben. Sonst würde ich ja keine US Tastatur haben wollen ;-)

dutchislav
2016-01-10, 15:17:40
ohne jetzt alles gelesen haben, würde ich AutoHotkey in's Spiel bringen. Kannst du dir Skripte über deine Tasten legen wie du lustig bist ;)

z3ck3
2016-01-11, 00:21:40
AutoHotkey klingt von der Doku her vergleichsweise kompliziert aber nicht uninteressant. Die Stärke liegt da aber scheinbar vor allem in der definierung von Macros, und das auch sehr Umfangreich. Das wäre eigentlich too much für die "kleinen" Anpassungen die ich benötige. Wenn ich es vermeiden kann werde ich auch nicht die Ozone Software installieren. :D

Hab da aber was gefunden:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=22339

Damit kann man schon mal für Windows das Tastaturlayout komplett ummodeln. Hab das testweise mal gemacht und es scheint zu funktionieren. Sobald ich eine US Tastatur habe werde ich das Layout hier mal zur Verfügung stellen.


Leider lässt sich die Alt-Taste nicht zu einer AltGr umkonfigurieren. Also rechts ist die Alt-Taste, man muss also immer Strg+Alt drücken um z.b. €, µ zu erhalten. Die Combination Alt-Strg hat auf der US Tastatur eigentlich gar keine Zeichen. Vermutlich fehlt sie deshalb dort auch. Die UK Tastatur hat eine Alt-Gr, dafür sitzen wieder ein paar Zeichen an einer vergleichsweise beknackten Position. :D

Werde es wohl oder übel einfach mal ausprobieren müssen und nach einer Woche dann sehen ob ich damit klar komme oder eben nicht. Muss nur noch ein paar Nächte über die Entscheidung US oder UK Tastatur schlafen ;)

P.s.: Man kann mit dem Tool quasi auch die Caps-Lock ausser Kraft setzen. Man kann für jede Taste definieren wie sie auf Caps-Lock reagiert, Standard ist halt Shift. So lässt sich auch definieren das man bei Caps-Lock quasi das Layout wechselt und wieder auf den Sonderzeichen rechts der US Tastatur wieder die Zeichen ä, ö, ü, etc. verfügbar hat. Vielleicht ist das sogar die optimale Lösung, da es eigentlich nur zwei Einsatzbereiche gibt: Kommunikation auf Deutsch und Programmieren im US Layout. Das wechseln über Caps-Lock wäre vergleichsweise schnell machbar und würde dann ja auch nur wenige Zeichen betreffen.


US Layout:
http://www.ozonegaming.com/upload/en/products/gallery/maxi/strike-battle-54eca063d428b.jpg

UK Layout:
http://static.trustedreviews.com/94/000031fb7/0349/P1100912.jpg

Tesseract
2016-01-11, 01:56:39
Gibt es evt. sogar ein modifiziertes US Layout das die Sonderzeichen bereitstellt?

ja, US-international. das macht im prinzip genau das was du willst, allerdings ist da mehr oben als nur die deutschen umlaute und nicht alles liegt direkt übereinander. u+AltGr wird z.B. zu ú, für ü muss man y+AltGr (direkt links daneben) machen. an das hat man sich aber schnell gewöhnt. ich verwende seit jahren US-layouts weil mir die klammern, slashes usw. am deutschen layout am keks gehen.

z3ck3
2016-01-11, 09:20:41
Weißt du zufällig ob die rechte Alt Taste die Funktion von AltGr übernehmen kann? Ich glaube mitlerweile das die AltGr Taste eigentlich Strg+Alt in Hardware ist, also das OS gar nicht weiß das nicht alt+strg gedrückt werden sondern AltGr.

z3ck3
2016-01-11, 10:00:19
Die Große Auswahl welche Tastatur ich nehme habe ich scheinbar aber auch gar nicht.

Die beiden sind leider "etwas" außerhalb dessen was ich guten Gewissens für eine Tastatur bezahlen würde:
Roccat Ryos TKL Pro Illuminated, MX-Brown, USB, UK (http://geizhals.de/roccat-ryos-tkl-pro-illuminated-roc-12-652-bn-a1187279.html?hloc=at&hloc=de) (165€ = 60 Euro teurer als DE Layout)
Cooler Master CM Storm NovaTouch TKL Gaming Keyboard, USB, UK (http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-novatouch-tkl-gaming-keyboard-sgk-5000-gkct1-uk-a1172141.html?hloc=at&hloc=de) (160€ = 20 Euro teurer als DE Layout, Lieferung aus AT)

Also bleiben noch die beiden:
Cooler Master CM Storm Quick Fire Rapid-I, USB, MX-Brown, UK (http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quick-fire-rapid-i-sgk-4040-gkcm1-uk-a1121531.html?hloc=at&hloc=de) (92€ = 10 Euro teurer als DE Layout)
Ozone Strike Battle schwarz, MX-Brown, USB, US (http://geizhals.de/ozone-strike-battle-schwarz-a1292367.html?hloc=at&hloc=de) (80€ = gleicher Preis wie DE Layout)

Vielleicht auch noch eine Option:
Logitech G410 Atlas Spectrum, USB, UK (http://geizhals.de/logitech-g410-atlas-spectrum-920-007735-a1333389.html?hloc=at&hloc=de)
Razer BlackWidow Tournament Edition 2014, USB, US (http://geizhals.de/razer-blackwidow-tournament-edition-2014-rz03-00810900-r3m1-a1268723.html?hloc=at&hloc=de)
Razer BlackWidow Tournament Edition Stealth 2014, USB, US (http://geizhals.de/razer-blackwidow-tournament-edition-stealth-2014-rz03-00811700-r3m1-a1082414.html?hloc=at&hloc=de)
Das Keyboard IVC Professional, USB, US, Greetech Blue (http://geizhals.de/das-keyboard-ivc-professional-a1273955.html?hloc=at&hloc=de)
Razer BlackWidow Tournament Edition Chroma, USB, US (http://geizhals.de/razer-blackwidow-tournament-edition-chroma-rz03-01430200-r3m1-a1296773.html?hloc=at&hloc=de)

Bei den Razer Tastaturen kann ich die Switches nicht einordnen. Die Logitech sieht mir ein wenig zu hässlich aus. Ich muss also in die Überlegung UK oder US Tastatur auch einbeziehen ob Quick Fire oder Strike Battle. :D



Edit: Die UK Version der Rapid-I scheint gar kein AltGr zu haben? ^^ Also bleibt die wichtigste Frage ob sich Alt zu AltGr umfunktionieren lässt.

Tesseract
2016-01-11, 12:49:55
Weißt du zufällig ob die rechte Alt Taste die Funktion von AltGr übernehmen kann? Ich glaube mitlerweile das die AltGr Taste eigentlich Strg+Alt in Hardware ist, also das OS gar nicht weiß das nicht alt+strg gedrückt werden sondern AltGr.

mit altGr habe ich das rechte alt gemeint. die beiden alt sind unabhängige tasten und US-international verwendet die rechte als modifier. ob die rechte taste alt oder altGr ist hängt nur vom eingestellten layout ab.

z3ck3
2016-01-11, 13:24:38
Bist du dir da sicher? Bei einigen UK Tastaturen ist die Taste als Alt und bei manchen als AltGR beschriftet. Wenn ich jetzt eine UK Tastatur kaufe (dazu tendiere ich aktuell), dann wäre im UK Schema bei der Rapid-i die Alt Taste tatsächlich eine AltGr Taste?

Oder geht das gar automatisch. Sobald dem Tastaturschema AltGr+ Tasten Kombinationen zugeordnet sind, das die Alt-Taste zur AltGr wird? Denn Konfigurierbar ist die R_Alt/AltGr Taste im Schema Editor von Microsoft nicht.


Edit: tatsächlich, das scheint automatisch zu gehen. Wenn ich für das US Layout im Editor der Taste E für die Kombination mit AltGr das Eurosymbol hinzufüge, dann ist die Rechte Alt-Taste eine AltGr-Taste. Problem gelöst. :D

Edit2: hoffe ich jedenfalls ^^

00ich
2016-01-11, 13:24:49
Weißt du zufällig ob die rechte Alt Taste die Funktion von AltGr übernehmen kann? Ich glaube mitlerweile das die AltGr Taste eigentlich Strg+Alt in Hardware ist, also das OS gar nicht weiß das nicht alt+strg gedrückt werden sondern AltGr.

Zu US (International). Auch wegen des lieben Programmierens habe ich mir mal eine US Tastatur von Amazon Basics gegönnt.
Im US international Modus ist die ' Taste ein Deadkey, der auch Umlaute erzeugt. Die Logik ist " + A = Ä. Also shift-' drücken (deadkey) und danach "a"

Die Möglichkeit über altgr war mir immer zu umständlich und unintuitiv. Die benutze ich nur für das "ß", also altgr+s.

Mittlerweile arbeite ich auch an meinem Notebook mit deutscher Tastatur mit US Intl. Layout. Da muss man auch nur eine überschaubare Zahl von Unterschieden im Kopf halten. Nur meine Freundin flucht ziemlich wenn sie da mal ran muss :D

Tesseract
2016-01-11, 13:39:19
Bist du dir da sicher? Bei einigen UK Tastaturen ist die Taste als Alt und bei manchen als AltGR beschriftet. Wenn ich jetzt eine UK Tastatur kaufe (dazu tendiere ich aktuell), dann wäre im UK Schema bei der Rapid-i die Alt Taste tatsächlich eine AltGr Taste?
das ist reine softwaresache. wenn du einen modifier+taste drückst schickt USB an das OS modifier+taste; was damit passiert hängt nur vom layout ab. das gilt sogar für capslock bei dem am US-layout nur die buchstaben groß werden wärend das DE-layout zusätzlich aus den zahlen sonderzeichen macht (was übrigens ein ziemlich schwachsinniges verhalten ist).

das alles gilt zumindest für alle standard-USB-keyboard-tasten. bei multimediatasten, helligkeitsreglern usw. kann das anders sein.

Die Möglichkeit über altgr war mir immer zu umständlich und unintuitiv. Die benutze ich nur für das "ß", also altgr+s. intuitiver ist sicher die variante " + a/u/o, aber schneller ist man mit altGr definitiv.

InsaneDruid
2016-01-11, 13:57:57
Leicht OT:

einer der IMHO besten KeyMapper ist KeyTweak (Microsoft Keyboard Layout Creator)(Funktionalität wie der Microsoft Keyboard Layout Creator, aber Installationsfrei und supereasy in der Bedienung)

z3ck3
2016-01-11, 14:24:45
@Tesseract: AltGr ist aber scheinbar ein wenig anders. Wenn sie als Alt Taste vom System erkannt wird, dann legst du ja den Fokus auf das Fenstermenu des aktiven Fensters (Windows macht das z.b.). Wenn du die AltGr Taste Drückst passiert das nicht. Im Schemaeditor kann man die Funktion von AltGr selbst aber nicht festlegen. Dieses scheint automatisch zu passieren wenn im Schema Tastenkombinationen mit AltGr festgelegt wurden.

@00ich: Ja die Sonderzeichen werde ich auch per Deadkey definieren. Das lässt sich einfach und gut so im Editor einstellen. AltGr nur für €, µ und ein paar andere Sonderzeichen die man so ab und zu braucht. Im Schemaeditor von M$ kann man das Verhalten vom CapsLock auch komplett umdefinieren. Bei gedrücker CapsTaste kann man quasi den gesamten Zeichenblock neu definieren inkl. der Kombination mit Shift. US international als vordefiniertes Schema ist mir aber zu unspezifisch. Aber dafür habe ich ja mitlerweile das M$ Tool gefunden.


@Insane: Ja es gibt ein paar gute Tools. Von KeyTweak hatte ich auch schon gelesen. Die Tools sind aber alle nicht so Nahe am Schema wie das M$ Tool. Dafür können die meisten Tools halt auch Makros und dergleichen.



@All: Muss mich nun nur noch entscheiden zwischen Ozone Strike Battle (US) und Cooler Master CM Storm Quick Fire Rapid-I (UK) :D Hat jemand zufällig mal beide unter den Fingern gehabt? Für das UK Layout spricht die etwas größere Return Taste. Die bin ich auch gewohnt.

Ggf. kommt auch noch die ROCCAT Ryos TKL Pro (UK) in Frage. Sie ist mir nur etwas zu teuer und einen Tick zu groß, wenn auch sonst der Qualitäts Eindruck der Tastatur den anderen beiden überlegen ist.

z3ck3
2016-01-11, 16:17:36
Hab mal die Roccat Ryos TKL Pro Illuminated, MX-Brown, USB, UK geordert. Ich hoffe das ist auch die UK Version. Amazon ist da irgendwie sehr beschissen was die genauen Daten ihrer Produkte angeht. Die Modellnummer passt aber.

http://www.amazon.de/dp/B00OYT741Q
(130 Euro als Gebraucht von Amazon, hoffe das war kein Fehler. :D)

Die Ozone ist zur Zeit nirgends lieferbar, und die Coolermaster UK Versionen waren beide die deutschen Versionen, also überhaupt nicht lieferbar. Hab Geizhals da drauf hingewiesen und keine 5 Minuten später war das Produkt auch nicht mehr gelistet.

z3ck3
2016-01-14, 14:03:11
Die Tastatur ist gerade angekommen. Hab das UK Schema angepasst an meine Bedürfnisse und das klappt auch soweit. Hatte vorher die Steelseries 6GV2 mit Cherry Black, die Roccat ist mit den Brown gefühlt präziser. Die Software könnte besser sein, sie wirkt viel zu verspielt.

Ich bin soweit aber zufrieden mit der Tastatur. Die wird sich jetzt im Alltag bewähren und ich mich an das Schema gewöhnen müssen. :)