PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Grafikfehler nur bei zusätzlich ext. Monitor


Micpower
2016-01-09, 21:04:59
Hallo
Ich habe hier ein Medion 96970,welches Grafikfehler (schwarze Striche-schwarze Blöcke etc.)erzeugte.
Habe daraufhin RAM gecheckt und eine SSD verbaut und win 8.1 neu installiert.
Nvidiatreiber installiert (und erstmal alles okay)und nun heute -jedes Mal,wenn das Passworteingabefenster in den Deskmod umschaltet soll,gibt es erneut massig GRafikfehler .
Nun habe ich einen ext. Monitor angeschlossen und siehe da : alles bestens: keine Fehler mehr,weder auf dem Notebook-Desk noch auf dem ext. Monitor.
OHNE ext. Monitor kommen sofort die Fehler wieder.
Was mag das sein ??Sowas verrücktes hatte ich ja noch nie.....
Die CPU Temp ist mit ext. Monitor 52 Grad und ohne 77 Grad.

Micpower
2016-01-09, 23:07:20
Ich brauche NUR den Stecker des ext. Monitors einstecken und alles läuft rund.auch mit Mark7 Bench etc.
Die GPU ist IN der CPU verbaut und die Grafik ist eine 9300GS.
Stecker raus-Fehler mit schwarzen Blöcken und F-Meldung (neuladung kernel)von nvidia !!

MadCat
2016-01-10, 01:24:52
Guck dir mit einem Tool mal die Taktraten und die Spannungsversorgung der GPU an.
Es könnte sein, das durch den 2. Monitor die Spannungsversorgung der GPU anders ist und/oder das die Taktrate angehoben wird.
Ohne Monitor zu geringe Spannung/Taktrate und Artefakte, mit Monitor genug Spannung und keine Artefakte.
Könnte auf eine defekte GPU oder Probleme mit dem Speicher hindeuten.

(del)
2016-01-10, 06:17:21
Also.... Für alle anderen, die mit der dünnen Beschreibung nichts anfangen können:
Es handelt sich um ein Notebook mit einem alten Core2Duo T5750. Der wiederum hat KEINE interne Grafik sondern das Notebook setzt auf eine dedizierte VGA-Lösung in Form einer GeForce 9300M G. Das ist KEINE 9300 GS, GE whatever, sondern eine hochgelabelte 8400M GS (65 nm). Die Dinger starben in den Notebboks wie die Fliegen und meist fing es mit Artefakten und Pixelgrütze an. Bei den alten Karten taktet die GPU auch heute noch höher, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird. Das wiederum zeigt ja, dass alles stabil läuft, wenn der Takt (samt Spannung) steigt. MadCat hat da völlig Recht.

Ich tippe auf eine abgekratzte GPU, die sich langsam aber sicher in Selbstauflösung befindet. Vergiss den Medion besser, der war neu schon vor 8 Jahren eine Krücke und wurde lediglich von der Bild (sicher gegen Obolus) schöngeschrieben und als Schnäppchen bezeichnet. In Wahrheit was das ein überteuerter Blender. Du bekommst gebraucht bessere Notebooks für einen kleinen Preis. Das spart unbezahlbare Lebenszeit :)

Hübie
2016-01-10, 08:38:45
X-D Einerseits bist du sehr gehässig und andererseits liest es sich mal wieder irre witzig.
Es lag zum überwiegenden Teil am Lötzinn welcher damals verwendet wurde. Backen hilft. Aber ich schließe mich Igor an: wirf das Ding Kölner Stadt-Terroristen an die Rübe, da hast mehr von. :smile:

(del)
2016-01-10, 09:20:36
Bitte verwechsle nicht gehässig mit ehrlich. Ich habe selbst viele Stunden meines Lebens mit der Überlebenslangstrecke abgehalfteter Hardware vergeudet. Das war das Zeug definitiv nicht wert und man wird mit der Zeit klüger, auch wenn man nicht weniger sparsam bleibt. Es ist oft genuig besser, sofort die Fakten auf den Tisch zu legen, als mit tonnenweise political correctnes die Zeit aller Beteiligten zu vergeuden. Das hilft niemandem, siehe Köln.

Lötzinn ist nur die halbe Wahrheit - die Umstellung auf bleifrei und somit andere Belastungsparamter hätte auch anderer Korrektive wie der Expoxidharrze bedurft, die IN der GPU zum Einstz kommen (recht gute Erklärung hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html)).

Backen ist bei dedizierten GPUs gut möglich, hier müsste man aber wohl besser mit punktueller IR-Erhitzung des stromlosen Die bis auf über 100°C arbeiten. Das habe ich mal praktiziert und es ging auch gut, allerdings nur für ein paar Wochen. Zeiteinsatz 2 Tage für deklarierten Schrott. Nie wieder.

MadCat
2016-01-10, 09:42:41
Hi,

also noch ein Flexing-Opfer...

(del)
2016-01-10, 09:57:12
Ziemlich sicher.

Ich kenne nicht wenige, die seinerzeit arg gefrustet waren. Das Produktionsdatum des Medion deckt sich mit dem Datum von Nvidias Chip-Gate, denn 2008 war das Katastrophenjahr schlechthin für NV. Das dürfte ein paar Hundert Mio gekostet haben, die Dunkelziffer wie der Laptop hier mal nicht mit einberechnet. Da hilft auch das Umlabeln auf 9300 nix, das ist die übliche OEM-Kacke. Wobei es ja eigentlich TMSC verkackt hat.

Gast
2016-01-10, 13:13:08
Ziemlich sicher.

Ich kenne nicht wenige, die seinerzeit arg gefrustet waren. Das Produktionsdatum des Medion deckt sich mit dem Datum von Nvidias Chip-Gate, denn 2008 war das Katastrophenjahr schlechthin für NV. Das dürfte ein paar Hundert Mio gekostet haben, die Dunkelziffer wie der Laptop hier mal nicht mit einberechnet. Da hilft auch das Umlabeln auf 9300 nix, das ist die übliche OEM-Kacke. Wobei es ja eigentlich TMSC verkackt hat.

Fazit also : Nix Schraube locker , Lötung Platzt
Und NVIDIA ist NIE NIE Schuld - Böses TMSC

Micpower
2016-01-10, 19:05:59
ich habe den fehler gefunden:Möchte ich auch als TIP verbreiten !!
da es reicht,den monitorstecker in die notebookbuchse zu stecken um einen normalen desk zubekommen gehe ich davon aus,das die buchse per platine mit dem grafikchip verbunden ist und wenn ich ein kl. stückchen holz zwischen buchse und gehäuseoberteil stecke und sie damit mittig fixiert ist, läuft alles, wie es sein soll.
also rein mechanisch "druck" auf die platine ausüben und schon läuft alles wunderbar.
das etwas mit der GPU vor sich geht,erkenn ich gerade daran,das GPUz mit holzkeil keine daten mehr ausspuckt.aber egal.dieses medion zeug (würde ich selbst sowieso nie kaufen....habe genug von den dingern repariert)hat noch nie was getaugt.

stimmt übrigens mit der 8400er anstelle der 9300er . 3 d mark 7 zeigt das an.
noch eine frage:
ist denn der monitor "angeschlossen"(grakatakt höher ???),wenn nur das kabel steckt und der moni gar nicht AN ist ???oder gibt es vielleicht ein treiberversions-problem wg dem umlabeln ??
DANKE für eure tips.

seba86
2016-01-10, 21:23:40
Angeschlossen -auch ausgeschaltet- reicht in der Regel. Also ein Dummy würde auch helfen.

Hübie
2016-01-10, 21:43:30
:biggrin: Geil. Ich hau mich weg. Dann hast du entgegen unserer "Expertenmeinungen" ein probateres Mittel gefunden. ;D ;D ;D :up:

Gast#13
2016-01-10, 22:13:01
Also.... Für alle anderen, die mit der dünnen Beschreibung nichts anfangen können:
Es handelt sich um ein Notebook mit einem alten Core2Duo T5750. Der wiederum hat KEINE interne Grafik sondern das Notebook setzt auf eine dedizierte VGA-Lösung in Form einer GeForce 9300M G. Das ist KEINE 9300 GS, GE whatever, sondern eine hochgelabelte 8400M GS (65 nm). Die Dinger starben in den Notebboks wie die Fliegen und meist fing es mit Artefakten und Pixelgrütze an. Bei den alten Karten taktet die GPU auch heute noch höher, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird. Das wiederum zeigt ja, dass alles stabil läuft, wenn der Takt (samt Spannung) steigt. MadCat hat da völlig Recht.

Ich tippe auf eine abgekratzte GPU, die sich langsam aber sicher in Selbstauflösung befindet. Vergiss den Medion besser, der war neu schon vor 8 Jahren eine Krücke und wurde lediglich von der Bild (sicher gegen Obolus) schöngeschrieben und als Schnäppchen bezeichnet. In Wahrheit was das ein überteuerter Blender. Du bekommst gebraucht bessere Notebooks für einen kleinen Preis. Das spart unbezahlbare Lebenszeit :)
:up:

Die Odyssee habe ich durch, die 8400m ist das übelste Stück Hardware ;D, weils sporadisch funzt wie sie soll und dann mal wieder nicht.

Nvidia hatte die dGPUs kostenfrei ausgetauscht, beim Go7000 gabs das gleiche Problem. Verspannungen durch Hitze lassen die Chips irgendwann sterben, weil die Balls abreißen, wenn sie überheiß werden gehts dann mal wieder.

3 mal habe ich das Acermainboard Mainboard des Laptops meiner Frau getausch, weil die 8400m völlig unproblematisch lief. Zuletzt war sie es aber doch, ATI-AMD MXM rein, Bios drauf und super. Hatte sogar mehr Speicher.

Backen half wirklich nur 2-3 Tage. Die Gehäuseschrauben von dem Laptop waren danach komplett abgenudelt. 15 mal hin und her.;)

So läuft die Kiste heute nochzusammen mit nem AMD 64x2 1.8Ghz. Fürs Internet reich das vollkommen. Mehr macht die bessere Hälfte damit eh nicht.