PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3s


Redeemer
2003-02-25, 14:12:54
Ich bin nicht so ganz auf dem neuesten Stand,
daher hätte ich mal ein paar Fragen zum Thema MP3s:

Ein Freund hat behauptet, dass das ziehen von MP3s aus dem Internet (Kazaa, Morpheus,..) legal sei, solange man keine MP3s selbst anbietet. Stimmt das?

[dzp]Viper
2003-02-25, 14:47:56
nein
es ist verboten mp3´s aus dem netz zu ziehen - das ist illegal

wenn du sie nur für dich benutzt, und dich die bullen mal erwischen, ist das nicht SO schlimm - endet meist mit einer kleinen geld strafe

wenn du die dann aber noch vertreibst - also anbietest ( und das machst du bei kazaa und co) dann wirds ernst ... das gibts dann härtere und teurere strafen ..

dr_prot0n
2003-02-25, 15:30:10
@viper: Quelle?

mofa84
2003-02-25, 16:35:36
Originally posted by mac
@viper: Quelle? genau, das ist nämlich afaik alles gar nicht eindeutig geregelt - die Musikindustrie (und auch Film usw.) behauptet zwar immer vieles, was die Gesetze der einzelnen Länder sagen ist oft was ganz anderes.

Michamel2k
2003-02-26, 14:48:00
Soweit ich weiß, muss mir jemand nachweisen, dass das, was gezogen wurde, von mir hätte nicht gezogen werden sollen / dürfen. Er muss mir auch - glaube ich - nachweisen, dass der Ort, von wo ich gezogen habe, nicht autorisiert war.

Beispiele gibt es anhand von Richtersprüche:
So urteilte mal ein Richter im Sinne eines (nicht erwachsenen) Users, er sei unschuldig, da für ihn nicht ersichtig war, dass das Material, welches er gesaugt hatte, (eindeutig) illegal ins Netz gestellt wurde.

Grundsätzlich: Das Saugen von MP3's ist vollkommen legal. Der einzige Unterschied zur Frage ist, "Welcher (geistige) Inhalt steckt dahinter." Nehme ich ein Körpergeräusch auf und stelle dieses im MP3-Format ins Netz und gebe an: "Habe nix dagegen, dass es gezogen wird.", kann niemand das downloaden verbieten. Presse ich aber eine CD davon, verkaufe sie und stelle mit dem Verkauf klar, dass nur ich dieses "geistige" Eigentum vertreiben darf, dann ist das ins Netzstellen / kommerz. Kopieren verboten / strafbar. Stellt ein böser User das Material trotzdem ins Netz und fragt mich nicht, macht er sich also strafbar. Ein unbedarfter Surfer saugt auf der Homepage des bösen Users mein geistiges Eigentum runter, ist es ihm zunächst nicht zuzumuten, dieses im Zweifelsfall selbst herauszufinden, ob er darf oder nicht. Genau diese schwammige Aussage ist der Hebel, wo alle "Geistige Eigentümer" ansetzen wollen.

Anderes Beispiel zur Verdeutlichung:
Ich fahre mit meinem Auto an eine freie Stelle zum Parken. Ist auf dem ersten Blick kein Parkverbotsschild zu sehen, kann ich parken. Ich darf sogar dann parken, auch wenn es ein Parkverbot an der Stelle gibt, dieses aber durch ein etwa verhangenes Parkverbotsschild nicht ersichtlich ist. (Es gibt sogar Gerichtsurteile dafür.)

MfG Michamel
(PS: Es betrifft nicht nur MP3, sondern auch bspw. MIDI's - AOL könnte ein Lied darüber singen.)