PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher für Mutter gesucht


dargo
2016-01-10, 13:21:28
Hallo,

so wie es aussieht verabschiedet sich der alte 37" Plasma meiner Mutter. Jedenfalls sprach sie von irgendwelchen Bildstörungen die ich mir noch anschauen muss wenn ich da bin. Könnte auch vom Kabelanbieter kommen. Nach ca. 6 Jahren wird aber eh langsam Zeit was Neues anzuschaffen.

Die wichtigsten Voraussetzungen:
* 1080p (bitte kein 4k Gedöns)
* min. 37", max. 40"
* sehr guter Schwarzwert (beim LCD komme ich um einen VA dann nicht herum)
* perfekte Ausleuchtung (keine Lichthöfe bitte)
* Input-Lag ist völlig latte, es wird nur DVB-C geguckt
* Tripletuner, sprich DVB-C/T/S
* sehr gute Zwischebildberechnung ohne Artefakte bei 24p und 25p (gibts sowas mittlerweile überhaupt?)
* sehr guter SD-Scaler, 720p gibts nur bei den öffentlich rechtlichen, der ganze Gedöns wie RTL, SAT 1 etc. wird also in SD geguckt
* wenns geht schmaler Rahmen

Was kann man hier so empfehlen? Ich habe bei Fernsehern völlig den Überblick verloren. Budget lasse ich erstmal offen. Eins vorweg... ein OLED ist zu teuer. ;) Wäre eh viel zu groß.

Zafi
2016-01-10, 13:42:59
Falls der neue wieder so lange hält, würde ich DVB-T2 und gegebenenfalls DVB-C2 vorschlagen. Nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Wie sieht es mit USB-Recording aus?

4K würde ich nicht ausschließen. Auch wenn man es nicht braucht.

dargo
2016-01-10, 14:11:09
Wie sieht es mit USB-Recording aus?

Völlig unwichtig, aufgenommen wird nichts.

Falls der neue wieder so lange hält, würde ich DVB-T2 und gegebenenfalls DVB-C2 vorschlagen. Nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Ja... sollte mindestens wieder so lange halten, eher ~10 Jahre. Gibts überhaupt schon Pläne für DVB-C2? Ich finde diese Auswahl gar nicht mal bei GH? :confused:


4K würde ich nicht ausschließen. Auch wenn man es nicht braucht.
Was hat die davon wenn sie es nicht braucht? Bis 4k beim Fernsehen eine Rolle spielt vergehen 10-15 Jahre. Wir sind 2016 gerade mal bei 720p bei den öffentlichen Rechtlichen und bei 1080i gegen Aufpreis (mal die wenigen kostenlosen @1080i) ausgenommen.

AnarchX
2016-01-10, 14:24:51
Es gibt einen DVB-C2 Standard, aber noch keine wirklichen Zeitpläne zur Umsetzung. Man kann wohl vermuten, dass die HEVC-Decoder von DVB-T2 auch für C2 geeignet sind. Aber wahrscheinlicher ist erstmal eine Abschaltung der analogen Sender und eventuell 1080p bei einigen ÖRs/Privaten.


Was hat die davon wenn sie es nicht braucht? Bis 4k beim Fernsehen eine Rolle spielt vergehen 10-15 Jahre. Wir sind 2016 gerade mal bei 720p bei den öffentlichen Rechtlichen und bei 1080i gegen Aufpreis (mal die wenigen kostenlosen @1080i) ausgenommen.
Sofern man nicht ganz so weit vom TV davon sitzt, macht sich 4K gut für eigene Bilder/Videos, die man dem Gerät zuspielen kann. Wenn es keine anderen gravierenden Nachteile gibt kann man schon zu 4K greifen.

Im Endeffekt wird es wohl auf 39/40" hinauslaufen, da das 37" Format nicht mehr produziert wird.

dargo
2016-01-10, 14:33:52
Sofern man nicht ganz so weit vom TV davon sitzt, macht sich 4K gut für eigene Bilder/Videos, die man dem Gerät zuspielen kann.
Kein Anwendungsfall für Mutter. Der Fernseher dient nur zum Fernsehen. Sitzabstand ist afaik um die 3m.

btw.
Ist Direct-lit automatisch ein Garant für sehr gute Ausleuchtung gegenüber Edge-lit?
Bei GH sehe ich nur zwei Fernseher mit Direct-lit. :confused:
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_40~33_37~34_1920x1080~2728_DVB-C~3988_3000#xf_top

AnarchX
2016-01-10, 14:37:52
Eventuell will der Besuch etwas über den TV zeigen.

Nein, Direct-Lit wurde auch schon von Samsung in extrem günstigen Geräte verbaut. Da hat man dann auf das Local-Dimming verzichtet, wodurch der Schwarzwert nur der Preisklasse entsprach.

Sony ist abseits von Samsung (viele Features) und LG (OS-Wechsel-dich) eigentlich keine schlechte Empfehlung.


Eine Soundbar sollte man vielleicht gleich miteinplanen, falls der Sound über den TV geplant ist.

exxo
2016-01-10, 14:41:32
Nach ca. 6 Jahren wird aber eh langsam Zeit was Neues anzuschaffen.

Wieso wird es nach sechs Jahren eh langsam Zeit was Neues anzuschaffen?

dargo
2016-01-10, 14:45:42
Eventuell will der Besuch etwas über den TV zeigen.

Not, wenn Besuch da ist bleibt der Fernseher aus.


Eine Soundbar sollte man vielleicht gleich miteinplanen, falls der Sound über den TV geplant ist.
Nicht nötig. Der TV Sound sollte halt für Sprache reichen. Für Musik habe ich ihr schon länger zwei Nubert Lautsprecher hingestellt die vom AV angesteuert werden.

Wieso wird es nach sechs Jahren eh langsam Zeit was Neues anzuschaffen?
* schwarz ist nicht mehr wirklich schwarz, war einer der ersten Plasmas damals
* eventuell Bildfehler, siehe erster Post
* nur DVB-T vorhanden was schon etwas nervig ist seitdem die öffentlichen Rechtlichen auf 720p umgestellt haben, ergo alles nur SD

AnarchX
2016-01-10, 14:48:57
Dann stellt ihr einfach einen 40"er von den großen Herstellern hin, der ihr optisch gefällt. Im Endeffekt nehmen die sich wohl eh nicht viel, in dieser Größenklasse ist es eh meist Einsteiger-Technologie, das High-End gibt es erst etliche Zoll größer. Schlussendlich muss man auch damit rechnen, dass das Gerät nach 3 Jahren "Platz für einen Nachfolger macht". :ugly:

dargo
2016-01-10, 15:12:00
Mir fällt gerade ein, dass mein Panasonic GW20 bereits 5,5 Jahre alt ist. Wie die Zeit vergeht. :eek: Dann kann das mit den 6 Jahren bei dem Plasma von Mutter nicht hinhauen. Das Ding ist wohl eher ~10 Jahre alt. X-D Ich muss die wohl mal anrufen und fragen.

Dann stellt ihr einfach einen 40"er von den großen Herstellern hin, der ihr optisch gefällt. Im Endeffekt nehmen die sich wohl eh nicht viel, in dieser Größenklasse ist es eh meist Einsteiger-Technologie, das High-End gibt es erst etliche Zoll größer.
Jetzt sag mir nicht bei 40" gibts nur Schrott. Ich habe keine Lust zig Fernseher für sie zu testen. Das Ding soll einfach sehr gutes Bild auch beim digitalen SD liefern. Der ganze Schnickschnack drumherum ist überflüssig.

exxo
2016-01-10, 15:31:27
Da 40" die am meisten verkaufte Größe ist, wird es was brauchbares geben

Naja wenn du nicht ein 299 Euro TV vom Discounter nimmst wird das schon.

Oops ein Blick bei Geizhals und ich stelle staunend fest das selbst die 40er mit 4K und HEVC unterwegs sind:

http://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=33_40~1430_40~5044_HEVC~34_1920x1080~3381_2015~122_HDMI+2.0#xf_top

Harley Berlin
2016-01-10, 15:39:46
Größe mußte Diagonale ab 40", Diagonale bis 43", schauen, da das zur Zeit die üblichen Größen sind
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=33_40%7E1430_46%7E34_1920x1080%7E791_LG%7E791_Samsung%7E791_Sony%7E791_Toshib a%7E791_Panasonic%7E791_Sharp#xf_top

LG Electronics 42LF5809 ab € 399,99
http://geizhals.de/lg-electronics-42lf5809-a1260127.html?hloc=at&hloc=de
den hat sich meine Nachbarin vor Weinachten geholt, hat alles.

ab 450,- bis 500,- gibt es sogar schon mit Auflösung: ab 3840x2160 (UHD)
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=1430_46%7E33_40%7E34_3840x2160%7E791_LG%7E791_Samsung%7E791_Sony%7E791_Toshib a%7E791_Panasonic%7E791_Sharp#xf_top

dargo
2016-01-10, 15:42:38
Achja... das Ding sollte auf keinen Fall gebogen sein.

btw.
Gibt es irgendwo einen Test von dem Toshiba?
http://geizhals.de/toshiba-40l1541dg-a1266727.html?hloc=at&hloc=de

Das Ding hat immerhin einen nativen Kontrast von 4.000:1 (sollte also VA Panel sein) und einen Triple-Tuner. Allerdings schreckt mich der recht tiefe Preis etwas ab. Ich weiß nicht ob man bei so einem Preis Qualität erwarten kann. Stimmt das eigentlich mit nur einem Jahr Garantie?

exxo
2016-01-10, 16:15:02
Der Hersteller gewährt ein Jahr Garantie das der Fernseher funktioniert.

Der Händler gibt zwei Jahre Gewährleistung das dass Gerät frei von Mängeln zum Zeitpunkt des Kaufs ist. Wobei du nach Ablauf der ersten sechs Monate nachweisen musst, das der Fernseher schon am Day One eine Macke hatte.

looking glass
2016-01-10, 16:16:11
Ich hab erst letztens ein TV für Muttern gekauft, allerdings 32 Zoll (ist nun mal ein Platzproblem in der Schrankwand passt halt nichts größeres) - entscheidend dabei war, wie schnell der Senderwechsel beim zappen funktionierte, wie gut das Menü reagierte und wie die Fernbedienung aufgebaut war (Haptik für blindes bedienen; größe der Tasten, zwecks Lesbarkeit, allgemeine Zurückhaltung bei Featureitis usw. usw.).

Letztlich wurde es ein Panasonic. Die Umschaltzeiten beim Sony und LG z.B. waren eine Katastrophe, das gleiche gilt für Menübedienung. Samsungs Ferndbedieung konnte nicht gefallen.

Letztlich bin ich ganz froh, das es der Panasonic wurde, weil z.B. die Menüs recht flott kommen, es ein logischen Aufbau gibt und es überall Hilfstexte gibt, was das jetzt ist, zudem ist eine weiterführende Hilfe eingebaut (statt Handbuch). Videotext ist lesbar, es gibt eine extra Untertiteltaste, es wird beim umschalten Kanalnummer, Sendername und Sendung + Anfangs/Endzeit sowie ein Counterzeile eingeblendet.

Vor allem aber kann man sehr gut die Senderliste bearbeiten (allerdings nicht exportieren/importieren), auch noch nachträglich - ist ja immer noch so ein Problem heutzutage.

Was mir nicht so wirklich gefällt ist die Ausleuchtung, die Ecken sind verdammt dunkel.

Harley Berlin
2016-01-10, 16:35:21
Letzt endlich sollte man vielleicht mal zu Saturn/Mediamarkt/Conrad/etc.
gehen und sich ein eigenes Bild machen.
Abgesehen davon entdeckt man dort teilweise Sonderangebote die nicht immer im Netz stehen

Vento
2016-01-10, 16:58:37
Was mir nicht so wirklich gefällt ist die Ausleuchtung, die Ecken sind verdammt dunkel.


Das Kriterium des TE, perfekte Ausleuchtung (keine Lichthöfe bitte) ist auch nicht zu halten bei LCD, schon gar nicht seit Edge LED.
Das ist als wenn ich einen neuen Monitor suche, TN vorgebe und als Kriterium perfekte Blickwinkelstabilität verlange.
Ausleuchtungsprobleme hast du nahezu bei jedem aktuell LED/LCD, mal mehr mal weniger.

Hab für meine Mutter damals einen Phillips besorgt, IPS, für ihre Lichtverhältnisse (tagsüber sehr heller Raum, aber auch Abends helle Beleuchtung) ein tolles Bild und das sage ich als verwöhnter Besitzer eines KRP Kuros.
Unter solchen Bedingungen fallen dann auch Ausleuchtungsprobleme nicht ins Gewicht, b.z.w. sind nicht sichtbar.
Auch vom Kontrast, Schwarzwert sieht es unter derartigen Lichtverhältnissen sehr gut aus.

Leider ist die Software beim Phillips dieser Generation eine Katastrophe, ja ein Eingeständnis völliger Inkompetenz der Entwickler, so das ich von dieser Firma nur abraten kann.
Würde ich heute nochmal einen für sie aussuchen, würde ich bei Panasonic landen.
War damals eigentlich auch so geplant, allerdings nicht auf Lager und ich hab mir den Phillips aufschwatzen lassen.

Würde mich jedenfalls nicht so sehr auf VA versteifen, wenn die Mutter ebenfalls eher in hellen Räumen schaut.

dargo
2016-01-10, 18:31:32
@looking glass

Hast du da eine konkrete Empfehlung? Wenn ich nach dem Aussehen gehen würde (was nicht der Sinn der Sache ist) dann würde ich dazu tendieren.
http://geizhals.de/panasonic-tx-40csw524-a1243887.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich dann aber das hier lese:
Negativ:
- Nur 2 HDMI und 1 USB- Anschluss, zu wenig in der heutigen Zeit
SCART-Buchse ungünstig, da Abstand zu den Antennbuchsen zu gering ist. Führt zu Problemen beim Ansxchluß.
- NETFLIX Taste auf der FB nervig und unnötig.
- Unscharfes Bild bei HD 720p, wie auch bei allen SD-Programmen.
- Zudem starke Schlierenbildung bei nahezu allen TV-Programmen. Besonders störend bei dunklen Bildbereichen.
http://www.amazon.de/dp/B00V7XDQZU?smid=A1GIB3RXC93DFZ&tag=geizhals10-21&linkCode=df0&creative=22514&creativeASIN=B00V7XDQZU&childASIN=B00V7XDQZU

Dann habe ich wieder keinen Bock auf einen Fernseher-Kauf. :usad:


Würde mich jedenfalls nicht so sehr auf VA versteifen, wenn die Mutter ebenfalls eher in hellen Räumen schaut.
Abends hat sie links neben der Couch eine 12W Sparlampe an. Also in absoluter Dunkelheit schaut sie zum Glück nicht fern. Richtig hell ist es aber im Raum auch nicht.

looking glass
2016-01-10, 19:24:55
Jupp, 1x USB und dann noch nur 2.0 (bei dem von mir gekauften; allerdings neues Zeug mit FullHD bei 32 Zoll, das kam erst 2015), das ist schon echt mies. Vor allem, weil Du keine externe Festplatte bekommst, die mit einem 2.0 USB Anschluss genug Saft bekommt, die meisten laufen auf Y Kabel, aber ist ja nicht. Also braucht man schon eine externe Festplatte mit Netzteil, oder einen aktiven Hub (also auch wieder extra Netzteil), denn auch das muss gesagt werden, Festplatte only, Stick ist nicht, zumindest nicht zum aufnehmen.

Die Netflixtaste, wie auch die Apptaste sind ziemlich unnütz, wenn der TV dumm bleibt (wie der jetzt in Nutzung), allerdings nervt die überhaupt nicht, weil man allenfalls in die Region der Fernbedienung kommt, wenn man Teletext, Untertitel oder bei Guide vorbei schauen will (Fernsehzeitungssystem sozusagen). Aber auch da überfährt man die Region komplett, das ganze Steuerkreuz wo Netflix und Apptaste liegen, werden bei normaler Nutzung nicht angetastet, Lautstärke, Switchtaster, Mute, Zahlenfeld usw. liegt alles deutlich haptisch abgegrenzt unter diesem toten Bereich.

Einfach mal die hier ansehen:

http://shop.panasonic.de/N2QAYB001011.html

Der ganze relevante Kram fängt unter den vier farbigen Tasten an, das Steuerkreuz mit der Netflix und Apptaste ist toter Bereich und darüber ist dann wieder aktiver Kram mit Teletext, Guide usw.. K.A. wie das nerven sollte, es ist verschnekter platz, aber sonst, da verirrt man sich auch nicht mit den Fingern und drückt blind was falsches, ganz einfach weil man da sonst auch nichts mit macht.

Schlierenbildung konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen, und dunkel ist dunkel, für mein dafürhalten (ich hab ein wenig mit den Einstellungen herum gemacht; Leuchtstärke auf 2/3 runter gedreht, ach ja, auf keinen Fall den Autodimmermodus anmachen, wo der TV selbst regelt, je nachdem wie dunkel es im Raum ist, das sieht einfach nur ganz übel aus, k.A. was die da versaut haben), 720p sieht auf 32 Zoll @ FullHD sehr gut aus, kann ich nicht meckern, allerdings SD ist, nun ja, SD, das wird nicht besser beim skalieren. Man erkennt schon deutlich den Unterschied (wirkt halt wie mit Weichzeichner behandelt, zudem erkennt man die Clusterartefakte, Bitrate halt, was willst machen.

Wegen HDMI, da maximal noch ein BR Player und vielleicht mal eine Konsole angeschlossen wird, reicht das, Scart ist tot, ich wüsste nicht, was ich damit anschliessen sollte, insofern irrelevant für hier.

P.S. Nur als Hinweis, so Läden wie MediMax haben Panasonicmodelle, deren Nummern bei Panasonic selbst nicht auftauchen - damit man halt preise nicht vergleichen kann, allerdings, wenn man wissen will, in welchen Regionen sich diese Teile befinden und ob die mit irgend was bei Panasonic gelistetem vergleichbar sind, schaut man am besten im Supportbereich vorbei, Stichwort Firmwares, dort sind dann auch diese Modellnummern aufgeführt ;-), mein ja nur.

Sham
2016-01-10, 21:04:06
Sind 40" absolutes max?
Falls 43" noch drin sind würde ich mal folgende ansehen:

Sony KDL-43W805C (3D) ca. 650€
Sony KDL-43W755C / 756C (2D) ca. 600€

dargo
2016-01-11, 12:05:17
Ich sags mal so... Platz wäre da. Sie will aber schon nicht mehr als die jetzigen 37" haben. Ich konnte sie wenigstens zu den 40" überreden mit der Begründung durch den schmaleren Rahmen wird der Fernseher nicht größer. :D Frauen halt. :tongue:

Zafi
2016-01-11, 23:49:40
Was hat die davon wenn sie es nicht braucht? Bis 4k beim Fernsehen eine Rolle spielt vergehen 10-15 Jahre. Wir sind 2016 gerade mal bei 720p bei den öffentlichen Rechtlichen und bei 1080i gegen Aufpreis (mal die wenigen kostenlosen @1080i) ausgenommen.

Wenn es einen einzigen TV gäbe, der all deine Anforderungen erfüllt, aber blöderweise 4K ist. Würdest du ihn dann ablehnen? Ich denke nicht. Durch 4K entstehen deiner Mutter keine Nachteile, deswegen würde ich die 4K-TVs nicht ausschließen.