PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südafrikareise, jeah! or ney?


novl
2016-01-10, 19:29:31
Hallo Zusammen,

ich wollte mir einfach mal unverbindlich eure Meinung einholen, ob denn schon jemand von euch in Südafrika war? Wie hat man sich als naiver EU Bürger denn zu Verhalten und was muss man beachten?

Hintergrund:

Ich könnte beruflich 2 Wochen nach Durban mit 2 Kollegen, da meine Firma dort einen neuen Großkunden aquiriert hat und mein Chef mich dort gern vor Ort sehen würde.

- Pros?
- Cons?
- Impfungen?
- brennende Autoreifen um den Kopf?
- Hilfe wo ist mein Geld geblieben?

Wie ihr merkt, ich habe keine Ahnung.

Hätte aber an sich schon Lust, wie oft kommt man schon nach Südafrika? ;)

Vento
2016-01-10, 19:46:29
Grundsätzlich spricht nichts dagegen.
War zwar noch nie in Durban, aber mehrfach in Kapstadt und der Cape-Region.
Landschaftlich ein atemberaubendes Land.
Solange man sich an einige Regeln hält und sich vornehmlich in touristischen Gebieten aufhält ist das Risiko kalkulierbar.

Klar ist aber auch auch, die Kriminalitätsrate dort ist extrem, die Gegensätze zwischen Arm und Reich noch viel extremer.
Tausende leben dort in Town Chips (natürlich Townships), teilweise mit Großfamilien in Wellblechhütten, häufig nur mit einer Plane als Dach, andere haben Traumvillen an den Traumständen wie in Malibu.
Du hast dort maximale Gegensätze zwischen Arm und Reich, wie du sie dir als Deutscher kaum vorstellen kannst.

Gewisse Stadtgebiete sind einfach NoGo Areas, insbesondere nach der Dämmerung sollte man ohne gute Kenntnisse der Stadt, Region seine Aufenthaltsorte auf die touristischen Gebiete beschränken.
Townships ohne entsprechende Führung sind absolutes NoGo.
Idealerweise immer in Gruppe, wenigstens zu zweit unterwegs sein.

Schwimmen würde ich nur an Stränden mit Hai-Netzen.
Südafrika, jedenfalls die Cape Region, dürfte in Durban nicht viel anders sein nur weniger Big/Great Whites als bei Kapstadt, hat mit die höchsten Populationen an Haien.
Bin da sicherlich kein Schisser, aber die Hai Populationen dort sind teilweise extrem hoch, wusste es auch vor meinen ersten Urlaub nicht.

Auch mit Unterströmungen muss man an manchen Stränden höllisch aufpassen, mein Cousin hat es da einmal fast erwischt weil er zu weit rausgeschwommen ist und trotz sehr sportlicher Konstitution nicht mehr gegen die Strömung zurückkam.
Ist dann glücklicherweise von einem Kajakfahrer rausgeholt worden.

An roten Ampeln wurde man schon mal bewiggelt, allerdings bei uns nur unaufgeforderter, penetrant aufdringliche Scheibenputzer die sich ein paar Rand für die nächste Klebstoffdröhnung verdienen wollen.
Da hilft auch kein Abwimmeln.
Auf öffentlichen Parkplätzen außerhalb von Kapstadt stehen dann häufiger Schwarze, die gegen ein kleines Entgelt auf deinen Wagen/Mietwagen aufpassen, sollte man nicht zwingend knauserig sein und die paar Kröten zahlen.

Gutes Essen war dort damals spottbillig.
Wirklich erstklassiges Restaurants mit 3 Gängen, fangfrischer Lobster für 10,- Euro umgerechnet, allerdings war der Rand damals auch deutlich schwächer als ich zuletzt da war.

Alleine würde ich dort allerdings keinen Urlaub machen.


Gute Verhaltensregeln, Sicherheitshinweise, Impfempfehlungen je nach Region, u.v.m. findest du hier.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SuedafrikaSicherheit_node.html

Plutos
2016-01-10, 19:57:53
Mein Gott, zwei kurze Wochen, von denen man sich höchstwahrscheinlich nicht mehr als ein paar Tage überhaupt außerhalb von Arbeitsstelle oder Hotel aufhält, überlebt man sogar in Mogadischu, Bagdad oder Aleppo. Vor 6 Jahren sind die Menschen da sogar freiwillig hingefahren und haben Fußball-WM geguckt (Vuvuzela, anyone? X-D).

Du machst dir viel zu viele Sorgen...mach einfach. :wink: Wirst du überfallen, einfach Geld und alles hergeben, mehr wollen die gar nicht. Vielleicht keinen Schmuck (Ringe/Uhren) tragen, die nehmen sie dir gerne mal mitsamt Finger/Hand ab, wenn es die schnellste Möglichkeit darstellt. Grundsätzlich sind derartige Raubüberfälle aber an und für sich "Routine", wenn man eben keinen Stress macht.

Hamster
2016-01-10, 20:00:16
Town Chips... Die neue Sorte von Chio :ugly:

Diese "Wohnsiedlungen" nennen sich natürlich Township. ;)

Zum Topic: unbedingt machen! Ich war zwar selbst nur kurz dort (ebenfalls beruflich) und hatte wenig Gelegenheit das Land zu entdecken, aber das was ich gesehen habe war so toll, dass ich dieses Jahr definitiv nochmal privat dort hin möchte.
Natürlich ganz klassisch die Garden Route entlang.

Allerdings hat Vento schon Recht: man muss aufpassen wo, wie und wann man sich bewegt. Ein so freizügiges Umherlaufen & Erkunden wie wir es in Europa kennen, könnte dort zu gefährlichen Situationen führen.

Insofern unbedingt hin fahren, aber den allgemeinen Touristen Tipps & Empfehlungen Folge leisten.
Dann kann das sicherlich ein ganz toller Trip werden.

Viel Spaß!

Vento
2016-01-10, 20:22:57
Natürlich ganz klassisch die Garden Route entlang.



Das ist natürlich eine sehr geile Route, Kapstadt - Durban, oder umgekehrt inklusive der Garden Route.
Landschaftlich ein absoluter Traum.
Bei meinem ersten Kapstadt Urlaub war ich nur 12 Tage über Weihnachten/Neujahr da, schon da hab ich mich über beide Ohren in die Stadt und Landschaft verliebt.
Für Garden Route, oder eine Tour von Kapstadt nach Durban über die Garden Route sollte man sich dann allerdings deutlich mehr Zeit nehmen, wenigstens 3 Wochen, besser 4 Wochen.

Würde die Gelegenheit in jedem Fall nutzen, zumal du den "Urlaub" auch noch bezahlt bekommst.
Die wesentlichen Hinweise findest du im Link vom auswärtigen Amt, den ich dir gepostet habe.

novl
2016-01-10, 22:48:50
Wie siehts mit Krankheitsprävention aus oder ist das weniger ein Thema wenn man in einem guten Hotel absteigt? (Malaria, Hepatitis)

Ich habe leider nur die Impfungsgrundversorgung daher geben mir hier die Empfehlungen zu denken.

Empfohlen wird ja:

Hepatitas A, B, Tollwut, Cholera - hab ich alles nicht :freak:

PS: Hotel wurde mir auch schon genannt: http://www.booking.com/hotel/za/holiday-inn-express-umhlanga.de.html

Plutos
2016-01-10, 22:53:39
Dann hol sie dir doch, dein Arzt wird dich dahingehend schon beraten (und impfen) können. :confused: Wenn du nicht gerade ungeschützt mit sämtlichen lokalen Vergnügungsdienstleisterinnen schläfst, fehlt dir ohne Impfungen wahrscheinlich auch nix, aber das ist doch trotzdem kein Aufwand.

Vento
2016-01-10, 23:17:16
Empfohlen wird ja:

Hepatitas A, B, Tollwut, Cholera - hab ich alles nicht :freak:

PS: Hotel wurde mir auch schon genannt: http://www.booking.com/hotel/za/holiday-inn-express-umhlanga.de.html


Tollwut wird explizit nur bei bei Umgang mit Wildtieren, Selbstfahrer unter Campingbedingungen, Kontakt zu Wildtieren oder Projektarbeit im Tierschutz empfohlen.
Dürfte bei dir also keine Rolle spielen.

Ansonsten wie Plutos schon schrieb, geh mit der Info des auswärtigen Amtes zu deinem Arzt und lass dich dort beraten.
So hab ich das damals auch gemacht, hatte aber nur eine Impfung die mir fehlte, Malaria war in der Cape Region kein Thema.
Alles in allem also absolute Standardimpfungen, wenn du die nicht hast ist es so oder so sinnvoll deinen Impfausweis/-status mal überarbeiten zu lassen von deinem Hausarzt.
Nur Hepatitis A und Typhus werden als besondere Reiseimpfungen empfohlen, mit Ausnahmen von Malaria Gebieten, die aber in dem Link auch explizit aufgeführt werden.
Tollwut wie schon geschrieben nur unter besonderen Umständen.

Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und zu vervollständigen.

Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern Röteln (MMR) und Influenza.

Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A und Typhus empfohlen

derpinguin
2016-01-10, 23:21:18
Tollwut brauchst du nur, wenn du auf Safari willst bzw. campen.

Ich würde Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Mumps, Masern, Röteln, Hepatitis und Typhus impfen lassen, wenn nicht vorhanden.
Besprich dein Vorhaben mit deinem Hausarzt und/oder deiner Krankenkasse. Die können dir da gezielt Empfehlungen ausprechen.

hesTeR-
2016-01-11, 15:15:04
ganz klares aufgehts.

M4xw0lf
2016-01-11, 15:24:24
Tollwut brauchst du nur, wenn du auf Safari willst bzw. campen.

Ich würde Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Mumps, Masern, Röteln, Hepatitis und Typhus impfen lassen, wenn nicht vorhanden.
Besprich dein Vorhaben mit deinem Hausarzt und/oder deiner Krankenkasse. Die können dir da gezielt Empfehlungen ausprechen.
Gibts das als Kombispritze? :usad: Andernfalls endet man da ja als Nadelkissen...

Plutos
2016-01-11, 15:28:05
Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio
hat man doch in der Regel sowieso schon,
Mumps, Masern, Röteln
ist eine Kombi-Impfung, bleiben noch
Hepatitis und Typhus,
Herr Antiv4xxw0lf ;)

M4xw0lf
2016-01-11, 15:30:54
Ich bin nicht im Bilde über meine Impfungen... :uponder:

Rentner
2016-01-14, 10:58:13
Lass dir so was nicht wegen irgendwelcher Bedenken oder Ängste entgehen!

Billiger kommst du da nie wieder hin.

GBWolf
2016-01-14, 13:12:29
-Ich sag ney, aber nicht wegen Aids oder so, sondern was soll ich da? Aber jedem das seine :) Wer gerne Reist sollte es bestimmt machen.

derpinguin
2016-01-14, 13:25:42
Ich bin nicht im Bilde über meine Impfungen... :uponder:
Impfpass zücken, nachgucken. Und mit dem Hausarzt reden.

Vento
2016-01-14, 13:45:12
-Ich sag ney, aber nicht wegen Aids oder so, sondern was soll ich da? Aber jedem das seine :) Wer gerne Reist sollte es bestimmt machen.


Etwas von der Welt sehen, andere Länder sehen, andere Landschaften, Kulturen, andere Menschen kennen lernen, Horizont erweitern.
Speziell Südafrika ist landschaftlich atemberaubend schön.
Dazu kannst du dem Winter hier entfliehen, Südhalbkugel und damit Südafrika hat derzeit Sommer.

Alleine der Energiepush den du für den Rest des Winters bekommst durch so eine geile Reise, Sonne, Wärme, so viele neue Eindrücke, überwältigende Landschaften ist enorm.
Im Sommer ist es hier auch schön, aber gerade im Winter mal für 2-3 Wochen ab in die Sonne, richtig durchtanken, gibt so enorm viel Energie, hellt das Gemüt auf und kann dir einen enormen Push geben.
Speziell aber die ganzen Eindrücke bleiben fürs ganze Leben.

Schon für den Sternenhimmel, jedenfalls weit abseits der großen Städte lohnt sich diese Reise.
Wir sind damals Richtung Namibia gefahren, Milchtrassen-Gegriesel mit bloßem Auge.
Der Sternenhimmel auf der Südhalbkugel (jedenfalls in der Pampa, in den Halbwüsten, speziell Richtung Namibia) ist so atemberaubend schön, wie du es dir nicht vorstellen kannst in unserem "lichtverseuchten" Deutschland.
So ein Eindruck bleibt dir fürs ganze Leben und du vergisst es nie wieder.

https://youtu.be/5xq2y-dewHo?t=1m1s

thomasius
2016-01-14, 14:22:32
@vento
genau so

@Threadstarter
machen, mehr kann man nicht sagen. Ich hab früher viele solche Dienstreisen gemacht, deswegen noch mein Rat: Flug flexibel buchen lassen, 1 Woche Urlaub dranhängen oder 2 und glei den ganzen Trip als Urlaub, mit vorher bisl arbeiten nutzen. Die Kosten da sind sehr gering, einer meiner FReunde hat in Durban seine Diplomarbeit geschrieben. Und ein wenig seinen eigenen Horizont erweitern hat noch keinem geschadet Alleine durch die Eindrücke die man so sammelt, sieht man viele Dinge hier vor Ort aus einem ganz anderen Blickwinkel mit einer anderen Gewichtung.

Voodoo6000
2016-01-14, 14:50:44
Für "lau" würde ich es definitiv machen. Natürlich müssen dabei die allgemeinen Empfehlungen zur Sicherheit beachten werden und impfen sollte man sich ggf. auch lassen. Von der Sichheitsfrage sollte sich nicht zu sehr verängstigen lassen. Wenn man Pech hat kann man auch in Istanbul, Paris London usw. ums leben kommen.

minos5000
2016-01-14, 17:29:42
Ein Bekannter von mir, der bei einer Sicherheitsfirma arbeitet und viel international unterwegs ist, hat mir auf die Frage wohin er niemals freiwillig reisen würde geantwortet: Afrika und Jemen. (Das war vor dem arabischen Frühling, da sah es im Jemen noch ein wenig anders aus)

Für einen Westler ist das Risiko in Afrika wohl am größten (deutlich größer als Südamerika), dass man einfach mal so verschwindet. Geht zwar millionenfach gut, aber nach seinen Schilderungen würde ich da auch nicht mehr freiwillig hin.

blaidd
2016-01-14, 17:56:27
Ich war 2011 in Südafrika... (s. Avatar) und auch ein paar Tage in Johannisburg - was angeblich total gefährlich ist ;). Ich würde nicht unbedingt in Slums rumlaufen, mich hat eine Südafrikanerin gewarnt, dass ich besser abhauen sollte weil ich gleich ausgeraubt würde als ich da ein bisschen durch die Gegend geschlendert bin, aber ansonsten halte ich das für kein großes Problem. Südamerika ist auch nicht unbedingt sicher (z.B. Bogotá), aber meine Tante war da auch schon ein paar Mal (komplett allein), da ist auch nie was passiert. Man sollte sich vielleicht nicht bis zur Bewusslosigkeit betrinken und sich in irgendwelchen finsteren Gassen für ein Nickerchen hinlegen...

Klar kann immer mal was passieren, aber davon abhalten zu reisen würde mich das alles nicht.

Vento
2016-01-14, 19:22:33
Ein Bekannter von mir, der bei einer Sicherheitsfirma arbeitet und viel international unterwegs ist, hat mir auf die Frage wohin er niemals freiwillig reisen würde geantwortet: Afrika und Jemen. (Das war vor dem arabischen Frühling, da sah es im Jemen noch ein wenig anders aus)

Für einen Westler ist das Risiko in Afrika wohl am größten (deutlich größer als Südamerika), dass man einfach mal so verschwindet. Geht zwar millionenfach gut, aber nach seinen Schilderungen würde ich da auch nicht mehr freiwillig hin.


Afrika ist riesig, da muss man schon differenzieren.
Jemen, Sudan und diverse andere islamische Länder, e.t.c. hätte ich auch kein Bock drauf.
Südafrika, Namibia und viele andere afrikanische Länder sind aber wieder eine ganz andere Baustelle und nicht zu vergleichen mit Ländern wie dem Jemen oder dem Sudan.

Der überwiegende Teil der Kriminalität richtet sich ja gegen die eigenen Leute, findet also in den Slums/Townships statt, wo die sich gegenseitig abmurksen.
Drogen, Gangs, u.s.w..
Ähnlich wie in Brasilien in manchen Favelas.
Armut, keine Arbeit, keine Perspektive, Gangs, kaum Bildung, Drogen, Waffen, Gewaltspirale, u.s.w.

FluFFy80
2016-01-14, 23:58:12
Hallo Zusammen,

ich wollte mir einfach mal unverbindlich eure Meinung einholen, ob denn schon jemand von euch in Südafrika war? Wie hat man sich als naiver EU Bürger denn zu Verhalten und was muss man beachten?

Hintergrund:

Ich könnte beruflich 2 Wochen nach Durban mit 2 Kollegen, da meine Firma dort einen neuen Großkunden aquiriert hat und mein Chef mich dort gern vor Ort sehen würde.

- Pros?
- Cons?
- Impfungen?
- brennende Autoreifen um den Kopf?
- Hilfe wo ist mein Geld geblieben?

Wie ihr merkt, ich habe keine Ahnung.

Hätte aber an sich schon Lust, wie oft kommt man schon nach Südafrika? ;)

Hi! Ich war 2015 in Südafrika (Johannesburg, Port Elizabeth, Garden Route, Kapregion).
Kurzfassung für Dich: Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, weil man ja "so Dinge über Südafrika hört". Vergiss' es. Fahr' hin!

Langversion: Die Dame am Flughafen JBurg fragte, ob wir das erste mal in Südafrika sind. Wir nickten. Sie sagte, dass es aber nicht das letzte mal sein wird. Sie wird aller Wahrscheinlichkeit recht haben. Ein tolles Land!


Der Unterschied zwischen Arm und Reich ist dort sehr groß. Daher gilt es lediglich ein paar Sicherheitshinweise zu beachten. Einige wurden hier schon genannt. Wichtig ist vor allem, dass Du weißt WO Du hingehen kannst. In Kapstadt kannst Du in der V&A Ecke bspw. auch eine dicke Uhr aus dem Fenster deines S-Mercedes hängen lassen. In anderen Ecken musst Du dir danach eine neue Uhr kaufen. Es ist wie in jeder großen Stadt der Welt. Es gibt Viertel, da ist man in Gefahr. Erst recht, wenn man sich falsch verhält.
Das Land ist wunderschön. Häng 1-2 Wochen dran, wenn die Firma mitspielt. Anschauen kannst Du dir beinahe, was Du willst. Alles geil. Von Durban aus kannst Du bspw. nach Port Elizabeth fliegen (dann in den Addo Nationalpark! Elefanten!) und die Gardenroute Richtung Kapstadt fahren. Dort dann 3-6 Tage die Stadt und Kapregion erkunden. Oder von Durban aus in die Johannesburg-Ecke und dort dann in einen Safaripark.
wenn Du gutes Essen und dazu guten Wein magst: du MUSST nach Südafrika. Steaks in extrem hoher Qualität kosten ca. 10 EUR (wenn überhaupt). Eine Flasche (nicht Glas) guten Wein dazu einige wenige EUR mehr. Es ist der Wahnsinn, was man dort für schmales Geld an Qualität auf den Teller und ins Glas bekommt.

Grivel
2016-01-15, 01:41:07
Geh!
Impfungen entsprechend der Region vornehmen. 5 T-Shirts,Shorts, 2 Hosen, eine Regenjacke, Hut, Backpack. Schweizer Taschenmesser, bissle Medis und schwups gehts los.

Egal wie du gehst. Geh einfach! Du wirst es nicht bereuen. Glaub es mir. Gefahren gibt es überall. Die Wahrscheinlichkeit das dich jemand in SA abknallt ist nicht höher als das du vom Auto in einer Grossstadt überfahren wirst.

Vento
2016-01-15, 02:00:51
Die dürfte eher deutlich niedriger sein, also die Wahrscheinlichkeit hier vom Auto erfasst zu werden fällt signifikant höher aus.
Jedenfalls wenn man sich an ein paar Verhaltensregeln hält.

Ein Tipp noch, die Sonne dort ist insbesondere für hellhäutige Mitteleuropäer äußerst aggressiv.
Der UV-Index ist in Südafrika (Durban + Kapstadt derzeit bei 13) also extrem hoch, reduzierte Ozonschicht sei Dank.

Weiß nicht wie es in Durban ist, aber in Kapstadt ist es im Sommer zwar sehr heiß (weniger Luftfeuchtigkeit als in der Region Durban), es weht aber auch sehr häufig ein ordentlicher kühlender Wind.
Der Atlantik dort ist sehr kühl und man merkt es gar nicht wie schnell man dort einen heftigen Sonnenbrand bekommt.
Du merkst es also erst wenn es zu spät ist und verbrennst dir dort ganz schnell den Pelz, auch ohne das du am Strand/Pool liegst.

Bei Durban hast du den indischen Ozean, also deutlich wärmeres Wasser, auch die Luftfeuchtigkeit ist dort höher.
Also wirst du es da schneller spüren wie sehr die Sonne brennt, trotzdem sollte man da sehr aufpassen.
Hut also durchaus zu empfehlen, insbesondere meine Nase war jedenfalls beim ersten Trip nach wenigen Tagen verbrannt und maximal dankbar über einen schicken Lederhut, siehe Avatar von blaidd. :D

GBWolf
2016-01-15, 08:28:28
Etwas von der Welt sehen, andere Länder sehen, andere Landschaften, Kulturen, andere Menschen kennen lernen, Horizont erweitern.
Speziell Südafrika ist landschaftlich atemberaubend schön.
Dazu kannst du dem Winter hier entfliehen, Südhalbkugel und damit Südafrika hat derzeit Sommer.

Alleine der Energiepush den du für den Rest des Winters bekommst durch so eine geile Reise, Sonne, Wärme, so viele neue Eindrücke, überwältigende Landschaften ist enorm.
Im Sommer ist es hier auch schön, aber gerade im Winter mal für 2-3 Wochen ab in die Sonne, richtig durchtanken, gibt so enorm viel Energie, hellt das Gemüt auf und kann dir einen enormen Push geben.
Speziell aber die ganzen Eindrücke bleiben fürs ganze Leben.

Schon für den Sternenhimmel, jedenfalls weit abseits der großen Städte lohnt sich diese Reise.
Wir sind damals Richtung Namibia gefahren, Milchtrassen-Gegriesel mit bloßem Auge.
Der Sternenhimmel auf der Südhalbkugel (jedenfalls in der Pampa, in den Halbwüsten, speziell Richtung Namibia) ist so atemberaubend schön, wie du es dir nicht vorstellen kannst in unserem "lichtverseuchten" Deutschland.
So ein Eindruck bleibt dir fürs ganze Leben und du vergisst es nie wieder.

https://youtu.be/5xq2y-dewHo?t=1m1s

Schön für Dich, dass es Dir so gut gefallen hat. Beeindruckt mich allerdings nicht oder anders gesagt, ich will da trotzdem nicht hin :)

Florida Man
2016-01-15, 08:32:44
Ich würde niemals einen Fuß auf Afrika setzen.

Palpatin
2016-01-15, 09:26:16
Bekannte von mir haben paar Monate in Rosslyn gearbeitet und wurden alle mehrfach mit vorgehaltener Waffe ausgeraubt. Wenn man brav bezahlt passiert einem da zwar nichts aber für mich wär es nichts.

Vento
2016-01-15, 14:43:44
Schön für Dich, dass es Dir so gut gefallen hat. Beeindruckt mich allerdings nicht oder anders gesagt, ich will da trotzdem nicht hin :)

Ich hab nicht vor dich zu überreden zu einer Reise.
Du hast gefragt, was soll ich da, nach dem Motto was bringt mir das, darauf habe ich dir eine Antwort gegeben.

Arcanoxer
2016-01-21, 05:18:46
[x] Nicht verrückt machen lassen, obwohl einer meiner besten Freunde dort gestorben ist...

zV2aYno9xGc

:freak:

EureDudeheit
2016-01-21, 08:49:14
Ich würde die Reise auf jeden Fall machen. Eine weibliche Bekannte lebt alleine seit ein paar Jahren in Südafrika, die lebt auch noch, alles halb so wild meistens.
Eine ältere Dame, die ich letztes Jahr in Kuba kennen gelernt hatte, ist beladen mit Goldschmuck, auch nachts durch Johannesburg gestapft, ist auch nichts passiert.

Nur wenn man ausgeraubt wird, dann keine Gegenwehr leisten, möglichst alte Klamotten tragen, keinen Schmuck oder teure Uhr an sich haben. Wenig Geld mitführen, keine Kreditkarten dabei haben. Oder eine Geldbörese mit alten Bankkarten, Büchereikarten oder sowas packen, welche man dann bei einem ÜBerfall herausgibt.
Abends doch eher ein Taxi benutzen.

Ich bin mit meiner Freundin vor 4 Jahren auch mit 2 Koffern und 2 Rucksäcken mit der Ubahn nachts um 11 durch Inglewood (Ghetto in LA) gefahren. 2% Weiße...Wir waren die einzigen Weißen in der Ubahn, war aber eher Unwissenheit, passiert ist auch nichts. Ein amerikanischer Bekannter meinte da noch, wir seien ja verrückt gewesen, dies zu tun. Hätte er im Leben nicht gemacht.

Dann nochmal auf der Rückfahrt wieder mit Bus und Ubahn durchs Ghetto...

Vielleicht alles auch ein bißchen überdramatisiert.