PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher im Schlafzimmer - Unterbringung im Schrank?


RAY79
2016-01-10, 21:03:45
Hallo zusammen,

wie ziehen bald in unser neues Domizil und würden gerne im Schlafzimmer einen Fernseher haben. Das Schlafzimmer ist recht klein und so soll der Fernseher in einen Kleiderschrank.

Was haltet ihr von der Idee und wie kann man sie umsetzen?

Der Kleiderschrank wird ein Einbauschrank, er ist noch nicht fertig. So könnte man die entsprechenden Wände verstärken und eine Halterung anbringen.

Danke!

exxo
2016-01-10, 23:29:35
Wenn genug Platz um das Gerät herum ist, so das sich die Abwärme nicht staut und wenn der Fernseher keine Lüftungsschlitze hat, geht das klar.

Beachte das Textilien sehr stark Staub produzieren der nicht in die Glotze eindringen sollte.

Besorge dir doch ein VESA Halterung und montiere den Fernseher an eine der Türen vom Kleiderschrank.

LoTto
2016-01-11, 05:45:28
Ich denke da kann nichts passieren. Die Dinger werden nicht sehr warm und wenn sie brennen würden, wären sie verboten. 100%ig sicher bin ich jedoch nicht, aber soweit ich weiß dürfen die Dinger nicht brennen.

moonraker
2016-01-11, 12:28:59
"Die dürfen nicht brennen" ist eine sehr gefährliche Aussage.

Normalerweise gibts in der Bedienungsanleitung zum TV eine genaue Angabe wieviel Abstand ( Luft ) der TV in alle Richtungen braucht um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Wenn du diese Abstände unterschreitest - und es dadurch zum Brand kommt - kann dir die Versicherung aussteigen.

Hier zb. ein Auszug aus einer LG Bedienungsanleitung:

Please follow the installation instructions below to prevent the product
from overheating.
•  The distance between the product and the wall should be more
than 10*cm.
•  Do not install the product in a place with no ventilation (e.g., on a
bookshelf or in a cupboard).
•  Do not install the product on a carpet or cushion.
•  Make sure the air vent is not blocked by a tablecloth or curtain.
Otherwise, this may result in fire.

giovanne2004
2016-01-11, 19:55:11
Hallo.

Murphy`s Gesetz sagt "er wird brennen!" und der Kasten dann auch!

Kann ja sein, dass ein Kleidungsstück empfindlich reagiert auf etwas Wärme.

myMind
2016-01-11, 23:45:54
Was haltet ihr von der Idee und wie kann man sie umsetzen?

Der Kleiderschrank wird ein Einbauschrank, er ist noch nicht fertig. So könnte man die entsprechenden Wände verstärken und eine Halterung anbringen.

Wieviel Energie setzt der Fernseher denn um? Der Maximalverbrauch steht in der Anleitung. Mit einem Energiemessgerät lässt sich grob ermitteln, was typischerweise umgewandelt wird.

Je sparsamer das Gerät, desto weniger Wärme wird erzeugt.

Holz ist ein schlechter Wärmeleiter. Daher muss die Wärme über Luftaustausch nach vorne abgeführt werden. Das klappt nur, wenn das Gerät kühle Luft unten ansaugen kann, die dann die Konvektion nach oben mitnimmt und dann nach vorne aus dem Schrank transportiert. Sofern unterhalb, oberhalb und hinter dem Gerät genügend Platz ist, damit die Wärme aus dem Schrank abziehen kann, sollte der Einbau funktionieren.

So wie hier z.B. ist das völlig unproblematisch:
http://www.schmidschreiner.de/fileadmin/user_upload/Bildergalerie_Individuelle_Moebel/Fernsehschrank-WildKernbuche.jpg
Etwas knapper geht es aber sicherlich auch noch.

Eco
2016-01-12, 09:31:59
Ich geh mal davon aus, dass es sich um einen LCD-TV handeln wird. Natürlich funktioniert das. Bisschen Abstand (s. Anleitung) zu den Lüftungsschlitzen rundherum und gut, da wird sicher nix anfangen zu brennen. :freak:
Früher gab es auch geschlossene TV-Schränke, die für dicke Röhren-TVs vorgesehen waren, ging auch problemlos.

RAY79
2016-01-13, 00:49:17
Danke für Eure Antworten!

Ich würde ne bewegliche VESA Halterung nehmen, dann kann ich den Fernseher ausziehen. Das entsprechende Fach darf dann nicht voll mit Kleidern sein.

Mit der Tür ist keine schlechte Idee, dann geht allerdings nur 60 cm Breite! Und es gibt kaum noch 24" TVs. (oder?)

Daher denke ich an eine Rückwand!

Ikaruga
2016-01-16, 18:34:40
Hi,
wie groß soll der TV sein?
Wir haben ein Mittelelement in 80cm (Hülsta La Vela).
Unten 4 Einschübe, oben 2 Fächer + 1 Einlegeboden.
Dann hab ich noch mal 1 Boden aus Sicherheitsglas besorgt, auf dem der TV steht - darunter z.B. SKY-Rec. BR-Player etc.
Vor der offenen oberen Hälfte ist eine Vertikal-Glasschiebetür aus Milchglas+Alurahmen.
Ähnlich wie hier im 4. Bild - wir haben noch die 1. Serie.
https://hulsta.com/de/huelsta/schlafen/#LA-VELA-II

Nachteil - TV max. 32" (gab damals nur 1 Modell was genau passte)
Vorteil - verschwindet bei Bedarf hinter der Glasscheibe. Schön hoch um im Liegen zu schauen.

Grüsse.

g2422125
2016-01-17, 11:37:26
Der absolut einzige sinnvolle Einbauort für einen TV im Schlafzimmer ist die Decke überm Bett!

Incriminated
2016-01-18, 12:24:31
Wenn genug Platz um das Gerät herum ist, so das sich die Abwärme nicht staut und wenn der Fernseher keine Lüftungsschlitze hat, geht das klar.


Abwärme stauen? :freak: ... also ich glaube er hatte vor den Schrank zu öffnen während er den Fernseher einschaltet. Ich glaube nicht das er sich noch eine Glasscheibe davor montiert :rolleyes:

.. und wenn der Fernseher keine Lüftungsschlitze hat.... na den hermetisch abgedichteten Fernseher möchte ich mal sehen.

Der absolut einzige sinnvolle Einbauort für einen TV im Schlafzimmer ist die Decke überm Bett!
Gratis Fussbodenheizung für den Nachbar drüber :D

RAY79
2016-01-19, 22:43:57
Danke für die Hinweise.
Das Hülsta ist ganz schön, nur man verliert eben Platz für Klamotten.

Meine Idee war, ihn an die Rückwand eines 120cm Elements mit z.B. Kleiderstange zu machen.
Dann Schrank auf, Kleider zur Seite und Fernseher mit beweglicher Halterung ausklappen.

So ist auch Abwärme kein Problem. Die Frage ist nur, ob das ganze praktikabel ist.

r1ch1
2016-01-27, 13:49:46
Das funktioniert aber nur wenn der Schrank fast leer ist, was erfahrungsgemäß nie der fall ist ;)

Schon mal darüber nachgedacht ihn einfach an die decke zu hängen?http://www.amazon.de/Ricoo-Monitorhalterung-D0122-Fernseherhalterung-Monitorhalterungen/dp/B00I0QGMBW

Palpatin
2016-01-27, 16:26:50
Das funktioniert aber nur wenn der Schrank fast leer ist, was erfahrungsgemäß nie der fall ist ;)

Schon mal darüber nachgedacht ihn einfach an die decke zu hängen?http://www.amazon.de/Ricoo-Monitorhalterung-D0122-Fernseherhalterung-Monitorhalterungen/dp/B00I0QGMBW
Gibt es die Halterung auch mit Motor und Fernbedienung so das man den Neigungswinkel beliebig Fernsteuern kann? Wäre sehr interessant. Auch fürs Bad :freak:.

Palpatin
2016-01-27, 16:34:42
Mit der Tür ist keine schlechte Idee, dann geht allerdings nur 60 cm Breite! Und es gibt kaum noch 24" TVs. (oder?)

Ein 27 Zoll Monitor ist ca 60cm breit, Reciver drann und fertig ist dein 60cm breiter TV.

MichaH66
2016-02-27, 22:34:47
Und es gibt kaum noch 24" TVs. (oder?)



Mal kurz in der Bucht bei TVs 24" eingegeben und es werden 324 Neue gefunden.

MichaH66
2016-02-27, 22:42:39
Gibt es die Halterung auch mit Motor und Fernbedienung so das man den Neigungswinkel beliebig Fernsteuern kann? Wäre sehr interessant. Auch fürs Bad :freak:.

So was in der Art?

https://www.youtube.com/watch?v=NyAE2u-XgbY

https://www.youtube.com/watch?v=rUqrbM4v-ug

r1ch1
2016-02-27, 23:18:27
xqtvOUpiFt8

;D