PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentar zu ATI


Unregistered
2003-02-25, 14:25:51
Ich war bisher nur Besitzer von Nvidia Grafikkarten.
Meine Geforce 3 TI 200 kam nun allerdings doch in die Jahre.
Es stellte sich die Frage auf die FX warten (bis sie einigermaßen bezahlbar ist) oder auf ATI umsteigen.
Nach längeren Überlegen, studieren einiger Forumsbeiträge und lesen von Test´s in Hardware Heften kam ich dann doch zum Schluß warum nicht mal ATI einen Chance geben.
ALso bin ich den Laden und hab mir eine Saphire Atlantis 9700 (non pro) gekauft.
Das installieren der Karte und der Treiber verlief ohne Probleme.
Das erste was mich wirklich überraschte ist das gestochen scharfe Bild beim Desktop.
Auch die Benchmarkergebnisse sind alle sehr gut.
Abschließend möchte ich sagen, dass ATI (vorallem in Sachen Treiber) doch kräftig zugelegt hat.
Kleinere Probleme hatte ich auch mit Nvidia.
Mal schauen ob ich auch noch in ein paar Monaten die selbe Meinung habe.

metzelder
2003-02-25, 14:39:08
Dürfte interessant werden ;D
Viel Glück ;)

Saro
2003-02-25, 14:46:38
Originally posted by Unregistered
Ich war bisher nur Besitzer von Nvidia Grafikkarten.
Meine Geforce 3 TI 200 kam nun allerdings doch in die Jahre.
Es stellte sich die Frage auf die FX warten (bis sie einigermaßen bezahlbar ist) oder auf ATI umsteigen.
Nach längeren Überlegen, studieren einiger Forumsbeiträge und lesen von Test´s in Hardware Heften kam ich dann doch zum Schluß warum nicht mal ATI einen Chance geben.
ALso bin ich den Laden und hab mir eine Saphire Atlantis 9700 (non pro) gekauft.
Das installieren der Karte und der Treiber verlief ohne Probleme.
Das erste was mich wirklich überraschte ist das gestochen scharfe Bild beim Desktop.
Auch die Benchmarkergebnisse sind alle sehr gut.
Abschließend möchte ich sagen, dass ATI (vorallem in Sachen Treiber) doch kräftig zugelegt hat.
Kleinere Probleme hatte ich auch mit Nvidia.
Mal schauen ob ich auch noch in ein paar Monaten die selbe Meinung habe.

Naja kommt drauf an wenn man die ersten 6-7 Monate weglässt wo die Treiber unter aller Sau waren dann ja ;) Aber der Cat 3.1 ist wirklich sehr gut, wobei es damit bei DAoC Shrouded Isles sehr Starke Performance einbrüche gibt (Treten mit dem Cat 3.0 nicht auf und läuft auch wesentlich besser mit dem 3.0'er).

JTHawK
2003-02-25, 19:10:19
Originally posted by Unregistered
Abschließend möchte ich sagen, dass ATI (vorallem in Sachen Treiber) doch kräftig zugelegt hat.


komisch das ich solche aussagen nur von leuten höre die nie eine ati hatten und urplötzlich von den weitgehend problemlosen treibern reden

woher wollen denn alle wissen das die mal scheisse waren ? berichte ? mundpropaganda ? pah .. da gibts ebenso schlechtes über nvidia treiber

vorurteile sux

ich kenn echt genug leuten da hätt ich spass dran denen den ganzen tag die fiese fresse einzuwixen .. wenn die über ati treiber reden aber nie ne ati graka hatten .. echt ma junge

ich bin schon mit rage1,2,pro und jetzt r200 rumgerannt .. und hatte bis auf ein paar kleine problemchen nix an den treibern auszusetzen

ok es gab mal eine "dunkle phase" bei ati .. aber die dauerte auch nur ca 1/2 jahr an .. nur scheint sich die mennscheit viel lieber an das schlechte zu erinnern als an das gute .. seufz

bugs in den treibern gibts überall .. ob die firma nun ati, nvida, creative oder via heist

ps .. das steht nirgenswo ein DU .. alles schön auf die allgemeinheit bezogen .. gell ;)

Metzler
2003-02-25, 19:32:08
Hm. Ich bin Radeon 8500 Besitzer der ersten Stunde und die Treiber damals waren echt nicht schön. Schlechte Performance, Instabil (viele Bluescreens) und Inkompatibel (ich erinnere nur zu gerne an Aquanox... Bis die Fehler gefixt wurden, vergingen nochmals ein paar Monate).

Inzwischen aber ist wirklich so gut wie alles in Ordnung. Auf Anhieb fällt mir nix ein, was Probleme bereitet :)

NiGHtY
2003-02-25, 19:48:49
@JThawk: das ist blos ne Firma, bitte komm wieder runter :)

Meine Meinung zu den Treibern:
Hab jetzt seit 1 Monat ne Ati Karte und mit Treibern bzw der Karte nur ein kleines Problem gehabt, bezüglich LargeSystemCache.

Vorher kann ich net mitreden aber solange alles läuft ist doch wunderbar :)

Unregistered
2003-02-25, 20:02:59
Originally posted by JTHawK


aber nie ne ati graka hatten .. echt ma junge




auch die Star Trek Fakes geguckt?:D

syronth
2003-02-25, 21:00:53
Kann mich dem Threadstarter prinzipiell anschließen, wollte mich erst zurückhalten und mal abwarten, um nicht in Lobeshymnen auszubrechen, die sich später als verfrüht herausstellen.

Das Desktokbild bei 1280x1024 85Hz ist selbst für mich Maulwurfsauge sichtbar schärfer, das Gerücht hat sich als wahr erwiesen und nicht nur für Signal-Meßgeräte. Non-AA Schriften haben diesen feinen, kaum sichtbaren "Leuchtschimmer", den ich mir entweder einbilde oder der durch den scharfen, sauberen Kontrast (auf meinem eher mittelmäßigen CRT) entsteht.

Im 3D-Bereich freue ich mich über endlich brauchbares und performance-schonendes AA/AF. Treiberprobs mit dem 3.1 konnte ich keine feststellen, in der IGI2-Demo oder in GothicII z.B. flimmert oder stört nichts.
Ich verkneif mir aber einen Vergleich mit meiner alten GF3, weil nicht fair, ich kann nur sagen, daß von der gesteigerten Performance und Bildquali begeistert bin und es mich wenig scherrt, ob die kommende FX nun ein paar Frames mehr schafft. Ich bereue den Kauf der R9k7Pro kein bißchen, auch wenn sich bei ATi bald wieder was tut, zumal ich recht günstig dran kam.

JTHawK
2003-02-26, 00:23:57
Originally posted by Unregistered


auch die Star Trek Fakes geguckt?:D

geh kacken junge :D

JTHawK
2003-02-26, 00:24:58
Originally posted by NiGHtY
@JThawk: das ist blos ne Firma, bitte komm wieder runter :)


ich war nie oben :D

Crushinator
2003-02-26, 00:37:20
@syronth

Bitte probier' wenn möglich PowerDVD XP 4.0 mit neuestem Patch (http://www.gocyberlink.com/english/products/powerdvd/patches.jsp) und HW-Beschleunigung aus, mich würde interessieren, was Du von der dann festgestellten CPU-Auslastung und der Bildqualität hälst. =)

Unregistered
2003-02-26, 01:19:51
Originally posted by JTHawK


geh kacken junge :D


Dat schickt jetzt Junge , schnapp dir´n Schnuller ausm Schrank und verpiss dich.

Ihr könnt´se wirklich nich mehr alle haben oder wie oder wat ?

betasilie
2003-02-26, 01:58:13
Originally posted by JTHawK


komisch das ich solche aussagen nur von leuten höre die nie eine ati hatten und urplötzlich von den weitgehend problemlosen treibern reden

woher wollen denn alle wissen das die mal scheisse waren ? berichte ? mundpropaganda ? pah .. da gibts ebenso schlechtes über nvidia treiber

vorurteile sux

ich kenn echt genug leuten da hätt ich spass dran denen den ganzen tag die fiese fresse einzuwixen .. wenn die über ati treiber reden aber nie ne ati graka hatten .. echt ma junge

ich bin schon mit rage1,2,pro und jetzt r200 rumgerannt .. und hatte bis auf ein paar kleine problemchen nix an den treibern auszusetzen

ok es gab mal eine "dunkle phase" bei ati .. aber die dauerte auch nur ca 1/2 jahr an .. nur scheint sich die mennscheit viel lieber an das schlechte zu erinnern als an das gute .. seufz

bugs in den treibern gibts überall .. ob die firma nun ati, nvida, creative oder via heist

ps .. das steht nirgenswo ein DU .. alles schön auf die allgemeinheit bezogen .. gell ;)
Wieso so aggressiv?

Omnicron
2003-02-26, 02:40:11
Originally posted by Unregistered



Dat schickt jetzt Junge , schnapp dir´n Schnuller ausm Schrank und verpiss dich.

Ihr könnt´se wirklich nich mehr alle haben oder wie oder wat ?

Wenn ihr denkt ihr könntet hier Scheiss machen, dann klatscht et
;D

Spacewolf2000
2003-02-26, 06:26:15
ich hatte ne Rage AIW Pro ,dazwischen Voodoo,Matrox dann ne Radeon 64mb vivo(7200) und jetzt noch immer ne 8500er und hab deswegenerfahrungen auch weit vor den cat treibern und ach so miesen treiber gabs in der zeit seit der Radeon ned wirklich

außer dem Problem mit Aquanox gabs nix wirklich arges und das war eh ned mehr als ne techdemo also hats mich ned gejuckt

und das mit weniger verbreiteten gfxchips öfter fehler auftreten liegt oft weniger dran das deren treiber schlecht sind sondern weil viele spielehersteller auf einen gfxchip ihre games optimieren und teilweise spezielle commandos von dem hersteller nutzen

und auch nvida hatte immer probs die erste zeit wenn ne neue karte rauskam sowohl performance als auch gfxfehler

mfg

S3NS3_0F_D34TH
2003-02-26, 09:11:54
Ich bin JETZT auch sehr zufrieden und kann echt jedem ne R9700 empfehlen. Aber erst jetzt mit dem cat3.1.
Ganz ehrlich, ist schon echt herb was ich alles mitgemacht habe bis zu den wenigstens erträglichen cat3.0!! Da habe ich auch öfter hier mal böse worte fallen lassen. Ist auch nicht so doll ne 500€ Karte zu kaufen die man nur als technologiedemonstration benutzen konnte und dann hier sofort als nvidiot angemacht wird wenn man zeigt das man die schnauze voll hat.

ABER ! jetzt ist alles in ordnung! Bin sehr zufrieden und habe im endeffekt den kauf nicht bereut. Und kann noch über kumpels mit ihren GF2-4 lachen die meinen meine R9700 ist nix und haben vor sich die FX zu kaufen. Hehe, viel spass.

syronth
2003-02-26, 11:44:03
@Omnicron

Don't feed the trolls, das gilt auch für die anderen. Wenn Ihr Euch fetzen wollt, tut das per PM oder im Trash-Forum.

@Crushinator

Werde ich mir heute Abend anschauen. Bisher war ich von der Bildquali nicht angetan (flimmernde Details), aber eventuell behebt der Patch das. Bei der Gelegenheit schau ich mir auch an, was die CPU zu dem Thema meint.

EDIT: falsches Proggi - ich hab WinDVD. Obige Aussage bezieht sich daher nicht auf PowerDVD.

Lightning
2003-02-26, 14:10:24
Originally posted by Metzler
Hm. Ich bin Radeon 8500 Besitzer der ersten Stunde und die Treiber damals waren echt nicht schön. Schlechte Performance, Instabil (viele Bluescreens) und Inkompatibel (ich erinnere nur zu gerne an Aquanox... Bis die Fehler gefixt wurden, vergingen nochmals ein paar Monate).

Inzwischen aber ist wirklich so gut wie alles in Ordnung. Auf Anhieb fällt mir nix ein, was Probleme bereitet :)

Kann ich nicht nachvollziehen. Hab auch seit Anfang Dezember 2001 meine Radeon 8500, und bin kaum auf Probleme gestoßen.
Und das Aquabugs auf nVidia optimiert war dürfte auch jeder wissen..

Omnicron
2003-02-26, 14:40:15
Originally posted by syronth
@Omnicron

Don't feed the trolls, das gilt auch für die anderen. Wenn Ihr Euch fetzen wollt, tut das per PM oder im Trash-Forum.

@Crushinator

Werde ich mir heute Abend anschauen. Bisher war ich von der Bildquali nicht angetan (flimmernde Details), aber eventuell behebt der Patch das. Bei der Gelegenheit schau ich mir auch an, was die CPU zu dem Thema meint.

Ich denke das "fetzen" ist hier nicht ernst gemeint, es geht eher um einen Rezitierwettbewerb von "Sinnlos im Weltall". ;)
Natuerlich gehoert es trotzdem ins OT Forum. :)

(del)
2003-02-26, 19:45:41
Ich glaub des mitm desktop unn gestochen scharf war mehr oder weniger einbildung, meinste net auch :p

Lightning
2003-02-26, 22:20:45
Originally posted by bazooka
Ich glaub des mitm desktop unn gestochen scharf war mehr oder weniger einbildung, meinste net auch :p

Nö, muss nicht unbedingt sein. Ich finde z.B. das Bild von der GeForce 2 meines Bruders sowie das einer GeForce 1 eines Freundes klar unschärfer als das meiner Radeon 8500.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das muss keinesfalls bei allen nVidia Karten so sein!

Unregistered
2003-02-26, 22:56:40
Originally posted by Omnicron


Wenn ihr denkt ihr könntet hier Scheiss machen, dann klatscht et
;D


Junge ich hab gestern nacht geträumt du wärst gestorben , und heute sehe ich deine dumme Fresse wieder hier , scheisse verdammt Junge #1

Junge , ich hau echt gleich zu !

Wie ich das mache ?

Indem ich dir mit deinen fiesen Zähnen deine Eier pierce.

Da kannste nur drüber lachen ?


Ja , aber wie dat aussieht ohne Zähne !!!

kmf
2003-02-27, 00:45:16
Originally posted by Unregistered



Junge ich hab gestern nacht geträumt du wärst gestorben , und heute sehe ich deine dumme Fresse wieder hier , scheisse verdammt Junge #1

Junge , ich hau echt gleich zu !

Wie ich das mache ?

Indem ich dir mit deinen fiesen Zähnen deine Eier pierce.

Da kannste nur drüber lachen ?


Ja , aber wie dat aussieht ohne Zähne !!!

:lol:

Loskoczos
2003-02-28, 15:06:34
halt die fiese Fresse!
Echt ey Junge.....

serg
2003-02-28, 18:33:02
Originally posted by Unregistered



Junge ich hab gestern nacht geträumt du wärst gestorben , und heute sehe ich deine dumme Fresse wieder hier , scheisse verdammt Junge #1

Junge , ich hau echt gleich zu !

Wie ich das mache ?

Indem ich dir mit deinen fiesen Zähnen deine Eier pierce.

Da kannste nur drüber lachen ?


Ja , aber wie dat aussieht ohne Zähne !!!


das kommt mir bekannt vor ! ;)

hey man, ich habe heute kaffe getrunken, schönes ei gegessen und ein apfel !!