PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Survival-Pack für Senioren?


..,-
2003-02-25, 14:26:25
Ältere Herrschaften, die mir verwandtschaftlich verbunden sind, werden heute wohl einen neuen PC erwerben. Da Komplettangebot, latürnich mit Win XP. Das könnte ich natürlich runterschmeißen und ein mir genehmeres OS aufspielen, aber da ich der illegalen Verbreitung von Software keinen Vorschub leisten will und momentan nicht im Besitzt einer überzähligen Win 2000 Lizenz bin, bleibt es wohl erstmal dabei.

Stellt sich die Frage: Wie verhindere ich, dass die Firma Microsoft da zukünftig fröhlich ein- und ausgeht? Admin-Rechte entziehen kommt übrigens nicht in Frage, aber es genügt schon, alles potenziell Unheilstiftende halbwegs zu verstecken. Also, ...

Tools, Einstellungen, Hacks: Was gehört eurer Meinung nach in's Windows XP Survival-Pack für Senioren?


1. xp-AntiSpy
2. ...

..,-
2003-02-25, 14:34:07
2. Ad-aware 6
3. ...

stabilo_boss13
2003-02-25, 14:54:29
3. Powertoys für Windows XP (TweakUI und PowerToy Calculator)
4. Spybot - Search & Destroy
5. ...

x-dragon
2003-02-25, 15:49:47
5. Antivir (schützt zwar nicht vor MS aber vielleicht vor Viren :) )

*editier*

barracuda
2003-02-25, 22:57:21
:lol:
Sowat gibbet nich. Ich spreche da aus Erfahrung und wünsche viel Spaß und noch mehr unkaputtbare Nerven.

..,-
2003-02-26, 11:19:14
Habe bis heute noch nichts von der Neuanschaffung gehört.

Vielleicht habe ich Glück, und die Kiste war ausverkauft ... =)

wintermute
2003-02-26, 11:47:15
Hi,
vielleicht hilft ja
http://www.heise.de/newsticker/data/hos-25.02.03-000/
weiter.
cu
wintermute

Milton
2003-02-26, 17:35:58
Gerade bei älteren Herren wäre wohl ein 0190-Warner angebracht,
z.B. YAW

Rentner
2003-02-27, 22:38:48
Das wichtigste was man wirklich braucht, ist ein Backup!
Vorzugsweise mit PQ Drive Image oder gleich mit Partitions Magic die Boot-Partition kopieren und verstecken!
Dann noch Partitions Magic wieder deinstallieren, fertisch ;D

Wenn dann die älteren Herrschaften oder MS oder ein Virus oder was auch immer, XP zerbröselt haben, kannste vom Backup innerhalb von 15Min. alles wieder herstellen und dich feiern lassen :D

Mähman
2003-03-01, 09:39:05
XP Antispy würde ich auf jeden Fall installieren.

..,-
2003-03-01, 19:48:33
Originally posted by Mähman
XP Antispy würde ich auf jeden Fall installieren.
Deshlab steht es ja auch ganz oben mit der Nummer 1, gell? :)

Rechner ist übrigens mittlerweile aufgeschlagen. Und wie sich das für einen Siemens-Komplettrechner aus dem Media-Markt (ist übrigens sehr vernünftig aufgebaut) gehört, ist natürlich das DVD-ROM kaputt.

Und da - siehe oben - Media-Markt, dauet es natürlich 8 bis 10 Tage (!!) bis das Ersatzteil angeblich da ist...

to be continued...

edit:
Ach ja, nachdem es XP überall nur noch als Recovery-CD gibt, finde ich das mit dem Backup des Originalzustands eigentlich nicht mehr sooooo wichtig ...

Unregistered
2003-03-01, 23:09:13
Netscape 7/Opera zum etwas sicheren surfen und mailen. Das Programm muß für einige Leute nur etwas seriös aussehen, also nicht so wie Mozilla mit seinem Drachen. :D

Xmas
2003-03-01, 23:49:59
Originally posted by ..,-
edit:
Ach ja, nachdem es XP überall nur noch als Recovery-CD gibt, finde ich das mit dem Backup des Originalzustands eigentlich nicht mehr sooooo wichtig ...
Wieso? Das wäre für mich gerade ein Grund ein Backup zu machen.

Mähman
2003-03-02, 15:30:32
Originally posted by ..,-

Deshlab steht es ja auch ganz oben mit der Nummer 1, gell? :)

Rechner ist übrigens mittlerweile aufgeschlagen. Und wie sich das für einen Siemens-Komplettrechner aus dem Media-Markt (ist übrigens sehr vernünftig aufgebaut) gehört, ist natürlich das DVD-ROM kaputt.

Und da - siehe oben - Media-Markt, dauet es natürlich 8 bis 10 Tage (!!) bis das Ersatzteil angeblich da ist...

to be continued...

edit:
Ach ja, nachdem es XP überall nur noch als Recovery-CD gibt, finde ich das mit dem Backup des Originalzustands eigentlich nicht mehr sooooo wichtig ...

Oops, hatte ich übersehen, sorry!

..,-
2003-03-03, 22:52:35
Originally posted by Xmas
Wieso? Das wäre für mich gerade ein Grund ein Backup zu machen.
O.K., nach den Optimierungen sicher.

Allerdings bin ich in Bezug auf die Recovery-CD schon wieder etwas schlauer. Diese Recovery-CD ist gar nicht - wie ich das erwartet hatte und wie das zumindest bei Me die häufigste Form war - ein verkapptes Image, das einfach auf die Platte gebügelt wird, sondern es handelt sich bei Fujitsu Siemens offenbar um eine echte Installations-CD. Nur, dass zu keinem Zeitpunkt der Key eingegeben werden muss. Das Setup läuft übrigens auch auf anderen Rechnern lustig an und man kommt mindestens bis zum Partitionierungsbildschirm (noch weiter wollte ich das bei einem funktionierenden Zweitrechner nicht testen...). Wenn ich mal sehr viel Zeit habe, probiere ich, an welcher Stelle denn die Verdongelung mit der Hardware kommen soll.

Das weiß ich jetzt deshalb, weil ich das Privileg hatte, eine neue Installation aufsetzen zu dürfen. Es sollte eine zweite Platte in den Rechner und auf diese sollte eigentlich das OS per DriveImage 2002 umziehen. Nachdem das aber trotz zahlreicher Versuche nicht geklappt hat (mal als DriveCopy, mal über den Umweg eines Images, auch mit ausgeschaltetem WriteCache der Zielplatte) habe ich mich dann doch für die Neuinstallation auf der anderen Platte erntschieden. Und die lief dann eben (soweit ich das von Win2k extrapolieren kann) wie eine normale XP Installation ab.

Ist das normal, dass man bei XP Home keinen Administrator-Account anlegen kann, weil es den angeblich schon gibt, man sich aber nicht als solcher anmelden kann?

Naja, das vorinstallierte XP war übrigens ziemlich gut konifiguriert (natürlich nicht Datenschutzmäßig), mit ziemlich neuen Treibern versehen und mit den Installationsdateien sehr aktueller Anwendungen gespickt (muss man nichtmal die CDs für einlegen).


Ach ja, die Installation von Netscape Compact 7.02 (http://www.hmetzger.de/net7compd.html) wurde natürlich von mir ohnehin vorgeschlagen und sogar genehmigt. Die steht dann als nächstes an.