PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spotify Web Player bockt: Akute Verbindungsprobleme


Nanu
2016-01-11, 16:39:48
Help! :)

Nach Hardwarewechsel, neuer Rechner siehe Signatur, und Win 8.1 Neuinstallation bekomme ich komischerweise keine stabile Verbindung mit dem Spotify Web Player zustande - und das, ganz gleich ob Einstieg über https://play.spotify.com/browse oder https://play.spotify.com/?http=1, über Firefox oder über den Internet Explorer. Nutze Avira Antivirus pro und eine Fritzbox 7490.
Der aktuelle Netzwerktreiber und der Flashplayer sind installiert.

Zeitlich ganz unterschiedlich, mal nach 30 Sekunden, mal erst nach fünf Liedern kommt es zu Verbindungsunterbrechungen: "Kann mit Spotify nicht verbinden. Starte neuen Versuch ..." Was aber nicht funktioniert; einzige Möglichkeit: Neustart des Webplayers.

Andere Streaminggeschichten wie z.B. Twitch laufen reibungslos. Ich kann mir das Ganze nicht erklären und freue mich über jeden Lösungsansatz. ;)

Lyka
2016-01-11, 16:40:59
ich kenne das Problem nicht, da ich die Software nutze... aber was passiert, wenn du Antivir testweise deaktivierst (pausierst)?

Nanu
2016-01-11, 16:47:05
Danke Dir für die schnelle Antwort. Eine Deaktivierung von Antivir hatte ich schon probiert. Das hat leider nichts verändert. Auch ein Neustart der Fritzbox war ohne Auswirkung.... leider.

Nanu
2016-01-12, 10:57:04
Ich bin nicht wirklich sicher, aber möglichweise liegt die eigentliche Ursache gar nicht bei Spotify sondern an meiner Internetleitung. Lt. Fritz OS und Menüpunkt DSL Informationen kommt es regelmäßig zu sog. CRC Fehlern (nicht behebbare Verbindungsfehlern). Mal sind es 23 Fehler in der Stunde mal nur 6. Keine Ahnung, ob das im Rahmen liegt. Aber ich suche die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen :D. Kann es sein, dass der Spotify Web Player auf diese Verbindungsfehler empfindlicher reagiert als andere Streamingdienste oder CRC Fehler "provozieren" kann?

Virtuo
2016-01-12, 13:07:20
Ich bin nicht wirklich sicher, aber möglichweise liegt die eigentliche Ursache gar nicht bei Spotify sondern an meiner Internetleitung. Lt. Fritz OS und Menüpunkt DSL Informationen kommt es regelmäßig zu sog. CRC Fehlern (nicht behebbare Verbindungsfehlern). Mal sind es 23 Fehler in der Stunde mal nur 6. Keine Ahnung, ob das im Rahmen liegt. Aber ich suche die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen :D. Kann es sein, dass der Spotify Web Player auf diese Verbindungsfehler empfindlicher reagiert als andere Streamingdienste oder CRC Fehler "provozieren" kann?

Da alle anderen Streams bei dir klaglos laufen, würde ich denken das es nicht am Internet liegt.

Nanu
2016-01-12, 16:00:22
Jo, habe jetzt ein bisschen rumgespielt.
Ergebnis: Die Verbindungsabbbrüche sind definitiv mit Start des Spotify Web Players reproduzierbar. D.h. mit Start des Web Players kann die kurzzeitige Internetunterbrechung provoziert werden. Manchmal schmiert zeitgleich der Adobe Flashplayer mit ab. Gleiches passiert bei anderen Streamingdiensten nicht. Die verschiedenen Ethernetverbindung Tests (Systemsteuerung) laufen ohne Fehleranzeige durch. Dann kanns wohl auch nicht an der Hardware oder Treibern liegen, oder?

Virtuo
2016-01-12, 17:50:54
Ist das Internet dann komplett unterbrochen oder nur der Stream vom Web Player? Verbindest du dich per LAN oder WLAN mit dem Internet?

Virtuo
2016-01-12, 18:20:11
Wechsel testweise mal den DNS-Server. Oder blockt dein Provider da evtl. den Stream? Verbindest du dich vielleicht per IPv6 und der Web-Player kommt damit nicht klar?

Nanu
2016-01-12, 19:05:59
Internet ist komplett unterbrochen. Das Netzwerksymbol in der Taskleiste zeigt erst ein rotes Kreuz, dann ein Ausrufezeichen. Die CRC Fehler habe ich unabhängig von Spotify oder Twitch. In Verbindung mit Spotify kommen Sie nur häufiger vor, scheint mir.
Wie meinst Du das mit per IPv6 verbinden? So wie ich das sehe, ist beides aktiviert, Ipv4 als auch IPv6.

lumines
2016-01-12, 19:17:54
In Verbindung mit Spotify kommen Sie nur häufiger vor, scheint mir.

Woran machst du das fest? Für mich hört sich das einfach nach einer generell instabilen Leitung vor. Wahrscheinlich puffert Spotify auch einfach nur weniger als Twitch und Co. und daher bekommst du es bei Spotify am ehesten mit.

Lass einmal einen Ping in einer Endlosschleife laufen und beobachte, ob und wann du Packet Loss hast.

Virtuo
2016-01-12, 19:22:18
Manche Provider nutzen schon das IPv6-Protokoll. Wie du verbunden bist kannst du hier (http://www.wieistmeineip.de/) sehen.

Bei den alten Fritzboxen konnte man die Verbindungsgeschwindigkeit zugunsten der Verbindungsqualität herunter setzen. Ich weiß nicht ob das in deiner auch geht. So könntest du die CRC-Fehler in den Griff bekommen.

Hast du mal mit einem anderen Gerät getestet? Läuft Spotify auf deinem Handy durch?

Nanu
2016-01-14, 19:54:50
Vielen Dank für Eure Tipps. Habs inzwischen hinbekommen, die DSL Verkabelung geprüft und diverse Kabel testweise getauscht, u.a. das Stück zwischen Roluter und Rechner. Hatte zum Glück noch eine zweites übrig. Ein defektes Kabel wars letztendlich. Tut mir leid, dass ich die Pferde scheu gemacht habe. Spotify läuft mittlerweile zwei Tage ohne Fehler, sonstige Verbindungsabbrüche Fehlanzeige. :)