PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlackBerry macht sich überflüssig


Realisto
2016-01-11, 20:12:18
BlackBerry macht sich überflüssig (http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2016-01-c.php)

BlackBerry hat für 2016 angekündigt, keine Smartphones mit seinem BlackBerry Betriebssystem mehr zu veröffentlichen. Die ein oder zwei Geräte, die dieses Jahr herauskommen sollen, werden alle mit Android laufen.

Dazu finde ich es sehr passend, daß BlackBerry seinen Sitz in Waterloo (Ontario) hat. Nachdem BlackBerry mit seinem Stamm-System bei den Kunden nicht mehr punkten konnte, suchen sie ihr Heil in der Flucht zu Android. BlackBerry verliert damit sein Alleinstellungsmerkmal und begibt sich direkt in die ruinösen Grabenkämpfe der Android-Konkurrenten.

Für mich ist das das Ende von BlackBerry.

BlackBerry stand eh zu Unrecht in dem Ruf, etwas für die Privatsphäre seiner User zu tun, denn BlackBerry sammelt auf seinen Servern ohne Wissen der User alle Email-Zugangsdaten ein, die man auf ihren Geräten verwendet. Vielleicht finden sie sich damit ja doch in passender Gesellschaft mit Android, denn Android sammelt die Zugangsdaten der WLANs auf Googles Servern, aber nicht ganz so heimlich. Das ist dann die perfekte Kombo für unsere Spionage-Freunde: Zugang zu allen WLANs in Firmen und Privathaushalten plus Zugang zu allen Email-Konten. Ein Traum!

In dem Sinne: Weg mit Schaden.


Links:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BlackBerry-spaeht-Mail-Login-aus-1919718.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-und-die-Passwoerter-Offene-Tueren-fuer-Spionage-1917386.html

giovanne2004
2016-01-12, 21:34:14
Hallo.

Apple hat doch grad eine "Sicherheitslösung" für die deutsche Regierung entwickelt bzw. ein Zulieferer macht das mit Apple iphones.

Wenn Blackberry sowas ähnliches in Betracht macht, dann wäre der Schaden wohl noch länger vorhanden ;-)

mojojojo
2016-01-13, 00:44:13
Bei der Überschrift könnte man eigentlich aufhören zu lesen und nen Fisch für den Troll rausholen oder dem Author mangelnde Sachkenntnis vorwerfen.
BlackBerry verkauft ein Mobile Device Management System und QNX. :rolleyes:

Auch wenn ich die Aktion mit den Passwörtern auch nicht verstehe und man hier wirklich böswillen unterstellen kann, ist es realistisch betrachtet nicht wirklich problematisch in der Gesellschaft der drei großen mobilen Betriebssysteme. Zumindest nicht, wenn man diese wie von den Herstellern vorgesehen verwendet.

Um mal eine Sache zu nennen finde ich persönlich z.B. das Tracking des Users und seines Verhaltens in allen Lebenslagen wesentlich schlimmer als ein an die Server übertragenes Passwort, wobei diese Übertragung wahrscheinlich überhaupt nicht zum schaden des Users passiert und ob hier irgendetwas gespeichert wird steht auch absolut in frage. So gesehen ist der Ruf bezüglich der Privatsphäre zumindest für mich schon irgendwo gerechtfertigt. :wink:

Privatsphäre... ist überhaupt so eine Sache... Aus "Businesssicht" ist es ganz interessant, dass es auf BB10 schon eine funktionierende Containerlösung gab als alle anderen so etwas meines Wissens nicht mal auf dem Schirm hatten. Da dachten die meisten noch ein vollverschlüsseltes Gerät mit vierstelliger PIN würde für den User genug Privatsphäre und Spielraum auf dem Gerät erzeugen und gleichzeitig sowohl aus Firmen- als auch aus Usersicht sicheres mobiles Arbeiten ermöglichen. ;D

JaDz
2016-01-13, 12:43:34
Apropos überflüssig: Auch ohne Android kein Problem?

http://www.borncity.com/blog/2016/01/13/niederlndische-polizei-kann-auf-blackberry-mails-zugreifen/

mojojojo
2016-01-13, 16:06:22
Hier gibt's ein bisschen Hintergrund zum Thema:
http://forums.crackberry.com/news-rumors-f40/dutch-police-hacked-blackberry-handset-1057897/

Bzw. eigentlich ein ziemlicher Mangel an Hintergrund. Entscheidende Infos mit denen man dann beurteilen könnte ob das überhaupt eine News wert ist oder ob es überhaupt eine BlackBerryspezifisches Sache ist fehlen überall eigentlich, soweit ich das sehe.

Bin ja echt kein "BlackBerry Verteidiger" aber dieser Thread hier...Naja...:rolleyes:

Grivel
2016-01-14, 13:15:31
Ich bin ja bekanntlich BlackBerry Fan.

Aber Jungs, bevor ihr hier einfach rumplabbert, bissle informieren wäre schon schön - dann kann man das auch diskutieren.

Alle Artikel sind mangelhaft.
Mal paar Sachen über die man lesen muss: Was war BIS (OS7 -> 9720 "gehackt") , was ist BES, was ist BB 10 ohne BES? Wie wirken sich diese Anbindungen auf die Sicherheit des Gerätes aus, besonders unter OS 7 und den Anwendungsspeicher(!)?
Wurde je behauptet BB 10 sei ohne BES "sicher? Was waren Vorteile für den Endkonsument bei BB 10?(Bspw. die Rechteverwaltung die wie jetzt bei Android 6 ist)

Welche Zukäufe hat BB in den letzten Jahren getätigt?
Worauf richtet Chen seinen Fokus?
BlackBerry ist gar keine "Smartphone" Firma wie früher, sondern verschiebt Quartal für Quartal seinen Schwerpunkt in Richtung Software.
Dazu kann man die Zahlen lesen und sich die Übernahmen wie Secusmart, Athoc, WatchDox oder Good anschauen. Gleichzeitig wurden grosse Teile der HW Entwicklung, Design, Testing outgesourced. Die Werke in Mexiko gehören jetzt Foxconn und alles schlechter PP, Priv kommt aus China. Nachdem Privh hat BlackBerry auch sein Design Team Entlassen. Wird auch ein Zulieferer übernehmen.

Noch als Randinformaton: OS<7.1 werden seit 2.5 Jahren nicht mehr mit Firmware Updates versorgt, es besteht nur noch für die zahlenden Kunden Support.

Im übrigen gibt es für BB10 noch Zertifizierungs und Sicherheitsupdates für regulierte Bereiche -> Diese Geräte sind stark spezialisierte Nischenprodukte. Ja BlackBerry macht sich für den Endkonsumenten überflüssig - weil BlackBerry da eigentlich nie was verloren hatte. Naja ausser mit dem Priv, aber das soll ja auch nur die HW Sparte am Leben erhalten, damit man "alles" aus einer Hand anbietet. Root to Endnode

edit:
Verabschiedet euch von dem Gedanken BlackBerry wäre eine Firma wie HTC oder Apple. BlackBerry war das nie richtig, hats aber probiert und verkackt. Daher fokussiert sich BlackBerry jetzt auf einen anderen Bereich. Die Firma wird in den Hintergrund rücken, aber dank seinen Produkten trotzdem im täglichen Leben irgendwo präsent sein. (Sei es im Zug, Auto, auf der Arbeit MDM oder im Krankenhaus)

phoenix887
2016-01-14, 23:56:13
Also bei meinem Priv steht auf der OVP Mexiko.

Grivel
2016-01-15, 01:37:15
Also bei meinem Priv steht auf der OVP Mexiko.
passt auch zu meiner Aussage:

Die Werke in Mexiko gehören jetzt Foxconn und alles schlechter PP, Priv kommt aus China. .

mojojojo
2016-01-15, 06:46:53
Ich bin ja bekanntlich BlackBerry Fan.

Aber Jungs, bevor ihr hier einfach rumplabbert, bissle informieren wäre schon schön - dann kann man das auch diskutieren.

Alle Artikel sind mangelhaft.
Mal paar Sachen über die man lesen muss: Was war BIS (OS7 -> 9720 "gehackt") , was ist BES, was ist BB 10 ohne BES? Wie wirken sich diese Anbindungen auf die Sicherheit des Gerätes aus, besonders unter OS 7 und den Anwendungsspeicher(!)?
Wurde je behauptet BB 10 sei ohne BES "sicher? Was waren Vorteile für den Endkonsument bei BB 10?(Bspw. die Rechteverwaltung die wie jetzt bei Android 6 ist)

Welche Zukäufe hat BB in den letzten Jahren getätigt?
Worauf richtet Chen seinen Fokus?
BlackBerry ist gar keine "Smartphone" Firma wie früher, sondern verschiebt Quartal für Quartal seinen Schwerpunkt in Richtung Software.
Dazu kann man die Zahlen lesen und sich die Übernahmen wie Secusmart, Athoc, WatchDox oder Good anschauen. Gleichzeitig wurden grosse Teile der HW Entwicklung, Design, Testing outgesourced. Die Werke in Mexiko gehören jetzt Foxconn und alles schlechter PP, Priv kommt aus China. Nachdem Privh hat BlackBerry auch sein Design Team Entlassen. Wird auch ein Zulieferer übernehmen.

Noch als Randinformaton: OS<7.1 werden seit 2.5 Jahren nicht mehr mit Firmware Updates versorgt, es besteht nur noch für die zahlenden Kunden Support.

Im übrigen gibt es für BB10 noch Zertifizierungs und Sicherheitsupdates für regulierte Bereiche -> Diese Geräte sind stark spezialisierte Nischenprodukte. Ja BlackBerry macht sich für den Endkonsumenten überflüssig - weil BlackBerry da eigentlich nie was verloren hatte. Naja ausser mit dem Priv, aber das soll ja auch nur die HW Sparte am Leben erhalten, damit man "alles" aus einer Hand anbietet. Root to Endnode

edit:
Verabschiedet euch von dem Gedanken BlackBerry wäre eine Firma wie HTC oder Apple. BlackBerry war das nie richtig, hats aber probiert und verkackt. Daher fokussiert sich BlackBerry jetzt auf einen anderen Bereich. Die Firma wird in den Hintergrund rücken, aber dank seinen Produkten trotzdem im täglichen Leben irgendwo präsent sein. (Sei es im Zug, Auto, auf der Arbeit MDM oder im Krankenhaus)

Soll ich mich jetzt angesprochen fühlen? :confused:
Das ist eigentlich genau das, was ich sagen wollte. Die Links im CrackBerry Forum beinhalten auch die Infos zum Thema Sicherheit. Als mangelhaft würde ich das alles nicht bezeichnen. :confused:

JaDz
2016-04-15, 09:48:18
Ist das bekannt? Bzw. glaubwürdig?

https://news.vice.com/article/exclusive-canada-police-obtained-blackberrys-global-decryption-key-how

(del)
2016-04-15, 16:27:14
Ja, es ist seit heute bekannt, dass Blackberry-User seit 6 Jahren entgegen den Versprechungen von RIM tief in den Arsch ge****t werden. Man darf hoffen, dass diese freche Kundenverarsche zu langanhaltender Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Verarmung und sozialer Verelendung jedes einzelnen dieser asozialen RIM-Subjekte führt.

RIM, Blackberry und alles, was man als dessen Vermächtnis betrachten kann, ist SPÄTESTENS mit dem heutigen Tage tot.

Exxtreme
2016-04-16, 20:10:22
Man kann davon ausgehen, dass wenn die kanadische Polizei den globalen Schlüssel hat, dass ihn dann auch die NSA hat. Von daher faaaaail!

lumines
2016-04-16, 23:18:39
Wahrscheinlich einer der Gründe, warum Apple und Co. gar keinen Zugriff auf Nutzerdaten haben wollen. So etwas ist ein absoluter PR-GAU und nützt niemandem, außer irgendwelchen Regierungen, die an die Daten auch anders kommen könnten und es sich nur einfach machen wollen, wodurch natürlich die gesamten Sicherheitskonzepte ausgehebelt werden.

Rooter
2016-04-16, 23:43:05
Das eigentlich Schlimme daran ist ja, dass es überhaupt so etwas wie einen globalen Schlüssel gibt... X-D

MfG
Rooter

sloth9
2016-04-17, 03:16:51
Das eigentlich Schlimme daran ist ja, dass es überhaupt so etwas wie einen globalen Schlüssel gibt... X-D

MfG
Rooter

War doch klar. Closed source-Müll (https://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity). Hab den Hype nie verstanden. Sicherheit von Privatfirmen, die im Rahmen der Terrorbekämpfung zu jedem Scheiß gezwungen werden können und werden, schützt bloß vor der neugierigen Schwiegermüttern.
Nach Snowden wissen wir doch, dass an jede grössere Firma herangetreten wird.
Hier ist es grad unbestreitbar ans Tageslicht gekommen.

Hintertüren dürfen prinzipiell niemals eingebaut werden, da sie sonst auch verwendet werden. Mal, schauen, wie's bei Apple weitergeht.
Irgendwann werden die gesetzlich gezwungen, Hintertüren einzubauen, aber dies offiziell abstreiten müssen.

Dann noch Verschlüsselung per "nicht-zertifizierter" Software verbieten...

Iamnobot
2016-04-17, 13:29:18
Die Poster über mir machen sich gerade reihenweise lächerlich und zeigen durch ihre Äußerungen lediglich ihre Unwissenheit auf, anstatt wie beabsichtigt zulässige Kritik zu üben. Was zugegebenermaßen an Blackberrys für oberflächliche Betrachter verwirrenden Bezeichnungen liegt.
Einmal bitte lesen, verstehen und dann durchatmen:
http://www.theregister.co.uk/2016/04/15/canada_blackberry_water_cooler/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wie-BlackBerry-half-zwei-Mafia-Zellen-aufzudecken-3175296.html

Schlammsau
2016-04-17, 14:54:17
Schon irgendwie krass und zeigt um so mehr, dass absolute Sicherheit von keinem Hersteller dieser Welt gewährleistet werden kann. BB ist da keine Ausnahme, genausowenig wie Apple, Google und Microsoft.

lumines
2016-04-17, 14:55:14
Ist jedenfalls mir bekannt, aber mich wundert, dass sie das bis jetzt nicht gefixt haben. BES ist auch keine Alternative, solange die geheimen Schlüssel zentral abgelegt werden müssen. Das kann man sich höchstens als Unternehmen erlauben, wenn der Server physikalisch und mit Vollverschlüsselung gesichert ist.

Basiert BES nicht auch auf Exchange? Da kommt dann ja noch das ganze Windows-Server-Geraffel dazu. Hat das hier überhaupt schon einmal jemand selbst aufgesetzt?

Schon irgendwie krass und zeigt um so mehr, dass absolute Sicherheit von keinem Hersteller dieser Welt gewährleistet werden kann. BB ist da keine Ausnahme, genausowenig wie Apple, Google und Microsoft.

Du hast den Artikel nicht ganz verstanden. Es geht darum, dass BlackBerrys Sicherheitsarchitektur für BIS fundamental unsicher ist. Das ist ein ganz konkretes Problem, das Apple mit iMessage und Facetime z.B. so direkt nicht hat. Hier geht es nicht um „absolute Sicherheit“. BlackBerry könnte auch problemlos Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in ihre Produkte einbauen, stattdessen bieten sie aber ohne BES nur verschiedene Formen von Transportverschlüsselungen.

Nebenbei hat keines ihrer Produkte Forward Secrecy. Wer den jeweiligen BES kompromittiert, kann alle geführten Konversationen entschlüsseln. In der Hinsicht ist selbst WhatsApp sicherer.

Iamnobot
2016-04-17, 15:46:18
Es geht darum, dass BlackBerrys Sicherheitsarchitektur für BIS fundamental unsicher ist. Das ist ein ganz konkretes Problem, das Apple mit iMessage und Facetime z.B. so direkt nicht hat. Hier geht es nicht um „absolute Sicherheit“. BlackBerry könnte auch problemlos Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in ihre Produkte einbauen, stattdessen bieten sie aber ohne BES nur verschiedene Formen von Transportverschlüsselungen.

BIS wird ohnehin nur von Geräten unterstützt die mit BBOS bis 7.1 laufen. Für Business Anwender gab es schon immer BES als Alternative. BB ist ja nach BB10 mittlerweile schon beim zweiten Nachfolgesystem von BBOS, Android angelangt, die Problematik betrifft also aktuell nur einen sehr kleinen Anteil der Nutzer, da der Großteil der verbliebenen BBOS Nutzer an einem BES hängen dürfte. Wer am BIS hängt und Wert auf Sicherheit legt: selber Schuld, die Kommunikation von BB, inkl. veröffentlichter Whitepapers ist da sehr deutlich, was die "Sicherheit" angeht. Die ganze aktuelle Aufregung ist einfach nur heuchlerisch. Bezogen auf BIS wird sich nichts mehr tun, zumal entsprechende Geräte seit 2013 faktisch nicht mehr supportet werden. Es wäre auch schlicht nicht sinnvoll.

Das Hauptaugenmerk von BB sollte also auf BBM liegen. Heise hat da mit der Forderung "BBM Protected für alle" ganz recht. Hier hat man mal wieder eine Chance, der Konkurrenz zuvorzukommen vertan, zumal die nötige Technik ja vorhanden ist und betrieben wird.

Grivel
2016-04-17, 18:53:48
BIS wird ohnehin nur von Geräten unterstützt die mit BBOS bis 7.1 laufen. .
Läuft BB Maps auf BB10 nicht über das NOC Netzwerk inklusive dem "scrambling" der Daten wie es bei BIS ist?


I Das kann man sich höchstens als Unternehmen erlauben, wenn der Server physikalisch und mit Vollverschlüsselung gesichert ist.

Jetzt rate mal in welchen Bereichen BES den grössten Marktanteil hat und wieso Good gekauft wurde und ob eher ein KMU ein iphone eingebunden hat oder nicht :)




Hat das hier überhaupt schon einmal jemand selbst aufgesetzt?

Ja ich. BESX, BES 5 und BES 12

Ansonsten 3DCenter at its best in dem Thread. Wie so oft wirft man Begriffe und Themen durcheinander. Erinnert mich herrlich an die Diskussion über Netzwerktechnik im Praktikumsthread. Es wird irgendwie immer seltener klar getrennt und erst einmal überlegt, was wie wo wer - ich hoffe nur, dass ihr eure Jobs besser macht :)

sloth9
2016-06-14, 19:03:04
..


Das Hauptaugenmerk von BB sollte also auf BBM liegen. Heise hat da mit der Forderung "BBM Protected für alle" ganz recht. Hier hat man mal wieder eine Chance, der Konkurrenz zuvorzukommen vertan, zumal die nötige Technik ja vorhanden ist und betrieben wird.

Das Hauptaugenmerk von BB wird darauf liegen, Pleite zu gehen. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberry-liefert-User-Daten-an-Behoerden-in-aller-Welt-3235507.html)

Iamnobot
2016-06-15, 07:39:41
Griffige Zusammenfassung des Marketing-Problems und er drohenden Zukunft.
Btw. hast du dich schonmal bei deinem Mobilfunkanbieter beschwert, weil er Strafverfolgungsbehörden Zugriff auf deine Kommunikation gewährt?

Grivel
2016-06-15, 10:49:30
Das Hauptaugenmerk von BB wird darauf liegen, Pleite zu gehen. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberry-liefert-User-Daten-an-Behoerden-in-aller-Welt-3235507.html)
Ist das gut, wenn sie pleite sind? Übrigens diese Pleite Story läuft ja seit 2012! Kohle wird aber immer mehr :(

Dein link ist ein Marketing Problem, da die Firma nach wie vor kein Bock hat Begriffe zu erklären - Naja BlackBerry eben, Brot kann schimmeln, was können die.

beats
2016-06-15, 11:04:15
Grivel, du kannst hier argumentativ den Draghi machen soviel du willst. Selbst im Bereich der Sicherheit hat sich BBRY nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert in letzter Zeit.

Grivel
2016-06-15, 11:38:47
Grivel, du kannst hier argumentativ den Draghi machen soviel du willst. Selbst im Bereich der Sicherheit hat sich BBRY nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert in letzter Zeit.
Stimmt - widerspreche ich auch nicht, aber nach wie vor fehlt mir der Bezug zu BES oder kommt das irgendwo ausdrücklich vor?

Aber keine Angst ich sehe das kritisch. BlackBerry hat bei mir(!) sein Vertrauen längst verspielt - Ich habs glaub nur noch wegen der Tastatur oder der Nostalgie oder weil ich an eine bessere Zukunft glaube. Alles Humbug.

Nur BlackBerry hat nie behauptet BBM oder BB10 per se sei sicher (Es war nur sicherer als die Konkurrenz durch das damals bspw. einmalige Rechtemanagment), es war immer auf BES die Betonung (+ BB10) , das fehlt mir beim Trollen einfach.
Das BIS,BBM und co. einen zentralen Schlüssel nutzen ist seit 2009 bekannt und wird immer und wieder als Keule benutzt. Wieso nicht einmal (!) sich informieren - und dort ist auch das Marketing Problem von BlackBerry.

Ich spiele also keine Draghi, sondern verweise nur darauf, dass wenn man trollt, das schon richtig tun sollte - aber darum gehts oft gar nicht - sondern einfach nur ums provozieren, eine Firma in Grund und Boden reden usw. Daher die Frage ob wir alle einen Vorteil von einem Player weniger haben. Ich behaupte Nein.

Iamnobot
2016-06-15, 11:41:55
Sicherlich hat BB eine Menge Fehler gemacht, einer davon ist es, nicht BBM Protected zum Standard für BB Nutzer zu machen. Spätestens die jüngsten Aktivitäten von Whatsapp bze Apples Imessage hätten diese erfordert.
Rein inhaltlich Ist der Artikel jedoch reine Panikmache. Ich befasse mich seit ca. 2008 mit BB und es war schon immer klar veröffentlicht (Presseberichte und Whitepapers), dass BBM standardmäßig keine "undurchdringliche" Sicherheit bietet, sondern diese nur leicht über SMS liegt. Ebenso ist die Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden aufgrund lokaler Gesetze ein alter Hut. Klar sind die Bezeichnungen vllt verwirrend und manche haben es sich zu einfach gemacht und BB automatisch mit "sicher" in Verbindung gebracht, aber rein von den Tatsachen her ist alles in dem Artikel seit Jahren für jederman einsehbar.

sloth9
2016-06-20, 00:29:00
Griffige Zusammenfassung des Marketing-Problems und er drohenden Zukunft.
Btw. hast du dich schonmal bei deinem Mobilfunkanbieter beschwert, weil er Strafverfolgungsbehörden Zugriff auf deine Kommunikation gewährt?

Nope.

Meiner macht aber in Punkto Sicherheit nicht auf die Hose u. verlangt dafür extra Cash.

Ich steh mehr so auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (OMEMO), gerne mit TOR, nicht son Schnullifax wie BB, der auch noch Geld kosten soll. Nicht Schade um die Firma.

Ist das gut, wenn sie pleite sind? Übrigens diese Pleite Story läuft ja seit 2012! Kohle wird aber immer mehr

Dein link ist ein Marketing Problem, da die Firma nach wie vor kein Bock hat Begriffe zu erklären - Naja BlackBerry eben, Brot kann schimmeln, was können die.

Immer mehr?
Seh ich nix von... (https://en.wikipedia.org/wiki/BlackBerry_Limited#Financials)



...

Daher die Frage ob wir alle einen Vorteil von einem Player weniger haben. Ich behaupte Nein.

Player? Sind die doch längst nicht mehr. Mit ihrem Android-Handy, was keiner braucht, zeigen sie doch selbst, wieviel Perspektive sie ihrem OS geben. Als Kunde würde ich mich da leicht verarscht vorkommen.
Sie sind Schlechtleister, Umsatz u. Abo-Zahlen im freien Fall.

Iamnobot
2016-06-20, 07:37:57
Danke für das Outing.
Du gehörst zu den Experten, die
a)
Meiner macht aber in Punkto Sicherheit nicht auf die Hose u. verlangt dafür extra Cash.
Consumer- (BBM, BIS) und Business- (BBM Protected, BES) Produkte nicht trennen können.

und b)
Player? Sind die doch längst nicht mehr. Mit ihrem Android-Handy, was keiner braucht, zeigen sie doch selbst, wieviel Perspektive sie ihrem OS geben. Als Kunde würde ich mich da leicht verarscht vorkommen.
Sie sind Schlechtleister, Umsatz u. Abo-Zahlen im freien Fall.
Blackberry als reinen Smartphonehersteller wahrnehmen.
Setzen, 6.

sloth9
2016-06-20, 13:16:42
Danke für das Outing.
Du gehörst zu den Experten, die
a)

Consumer- (BBM, BIS) und Business- (BBM Protected, BES) Produkte nicht trennen können.

und b)

Blackberry als reinen Smartphonehersteller wahrnehmen.
Setzen, 6.

Trennen muss ich gar nix können. Der Image-Schaden ist da. Keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung = Loser. War schon immer so, jetzt haben es nur alle gemerkt.

Und BB war immer Hard- u. Software.
Nur weil ihre Handys keiner haben will, kommt halt irgendein ein CEO, der schlechte Arbeit abliefert, auf die Idee, den Niedergang als neue Strategie zu verkaufen.

Warum sinken die Abo-Zahlen, wenn die Software-Sparte so toll ist?

BB geht in die Bedeutungslosigkeit u. wird irgendwann wg. Patenten weggekauft, so wie viele vor u. nach ihnen auch, an die sich zurecht keiner mehr erinnert.

Ich behaupte auch, ihre Unfähigkeit, Hard- u. Software aus einer Hand liefern zu können, ist kein Vorteil u. nur aus der Not geboren, weil die Handy-Modelle der Reihe nach floppen.

Mal schauen, wie es in 2 Jahren ausschaut.

Iamnobot
2016-06-20, 18:38:49
Ich behaupte auch, ihre Unfähigkeit, Hard- u. Software aus einer Hand liefern zu können, ist kein Vorteil u. nur aus der Not geboren, weil die Handy-Modelle der Reihe nach floppen.
Das steht doch völlig außer Frage. Niemand würde ernsthaft an einen Ausstieg denken, wenn BB noch den Marktanteil der Prä-IOS und -Android Äre hätte.

sloth9
2016-10-06, 22:06:59
Erneute Verluste führen zum Aus für BlackBerrys Smartphones (http://ht4u.net/news/32365_erneute_verluste_fuehren_zum_aus_fuer_blackberrys_smartphones/)

Wurde aber auch Zeit...

Grivel
2016-10-06, 23:53:59
Es gibt weiterhin Smartphones von BlackBerry.

Lediglich ist die gesamte Entwicklung bei Partnern.

Die Überschrift ist also falsch.