PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Windows Neuinstallation findet die ssd nicht


Voyager
2016-01-11, 22:00:55
Windows Installation findet die SSD nicht ?!
Habe gerade ein etwas seltsames Problem.
Es geht um eine Toshiba SSD Q300

Die SSD wurde formartiert.
Auf 2 Rechner (einmal Win 10 und einmal Win8) wird sie im Windows angezeigt und funktioniert auch im einen bestehenden Windows ganz normal.
Auch wird sie auf diesen beiden Rechner im Bios angezeigt.

Aber nun möchte ich diese SSD nutzen um darauf das Betriebssystem neu zu installieren und weder
Windows 8 64bit und auch Windows 10 64bit findet die SSD bei der Installation,sie wird nicht angezeigt und somit kann ich auch kein Windows darauf installieren ???

Habe jetzt schon verschiedene Sata Ports aufprobiert,alle Laufwerk abgestöpselt (ausser die SSD),SSD in anderem Rechner neu formatiert,Win 8 und Win Installation ausprobiert,Installation von CD und Stick,
Nix keine Chance,SSD funktioniert im bestehenden Systemen,aber bei einer NEU Installition wird sie nicht von Windwos erkannt und es wird kein Laufwerk angezeigt

Zafi
2016-01-12, 00:05:58
Stell die SATA-Ports im BIOS/UEFI auf IDE statt auf AHCI. Später (nach der Installation) kannst du (zumindest ist es bei älteren Windows-Versionen so) von IDE auf AHCI umstellen.

Spike2
2016-01-12, 06:11:44
Alternativ (wenn vorhanden) den passenden AHCI-Treiber im Windows-Setup einbinden. Dazu im Fenster mit der Festplatten-Partitionierung und Auswahl des Ziellaufwerkes unten die Schaltfläche "Treiber laden" verwenden.

Voyager
2016-01-12, 13:18:57
Alternativ (wenn vorhanden) den passenden AHCI-Treiber im Windows-Setup einbinden. Dazu im Fenster mit der Festplatten-Partitionierung und Auswahl des Ziellaufwerkes unten die Schaltfläche "Treiber laden" verwenden.

Wo finde ich die passenden Treiber ?
Sollten die auf der Mainboard CD sein ?

Stell die SATA-Ports im BIOS/UEFI auf IDE statt auf AHCI. Später (nach der Installation) kannst du (zumindest ist es bei älteren Windows-Versionen so) von IDE auf AHCI umstellen.

Habe ich schon probiert,ändert nix,Laufwerk wird nicht gefunden

Matrix316
2016-01-12, 13:28:21
Ist die zufällig als GPT formatiert? Bzw. nicht? :uponder:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

Voyager
2016-01-12, 19:19:47
Problem ist gelöst,danke

Hacki_P3D
2016-01-12, 20:03:38
Dann schreib doch noch bitte wie Du das Problem gelöst hast, falls mal jmd anderes das gleiche Problem haben sollte und diesen Thread entdeckt ;)