PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Mainboardwechsel - Aktivierung funktioniert


PHuV
2016-01-12, 00:56:06
Gestern ist auf meinem Spielrechner aus unerklärlichen Gründen das Mainboard (Gigabyte GA-Z97X Gaming G1) gestorben. :frown: Nun habe ich es gezwungermaßen tauschen müssen, und habe es durch ein AsRock Z97 Extreme6/3.1 ersetzt. Der Rest der Komponenten blieb alles gleich.

Nun war die Aktivierung zunächst ungültig. Ich habe dann hier einfach den bisherigen Win 8.1. Schlüssel eingegeben (nicht den 10er), und er hat mir die Aktivierung mit "Dieser Rechner wurde mit einer digitalen Signatur aktiviert" durchgewunken.

Freut mich erst mal, aber ich dachte, Mainboardwechsel wäre so kritisch? :confused:

Lord Wotan
2016-01-15, 20:49:29
Freut mich erst mal, aber ich dachte, Mainboardwechsel wäre so kritisch? :confused:
Nee das ist ein Märchen, CPU Mainboardwechsel funktioniert 1A mit 7/8.x Key.

Gast
2016-01-15, 21:30:04
Was verstehst du unter kritisch? Das die andere Hardware funktioniert oder dass die Aktivierung verloren geht?

Windows ist mittlerweile sehr robust, wenn man eine Installation auf andere Hardware überträgt. Schon seit Vista funktioniert das in den weitaus meisten Fällen.

Eine Übernahme der bisherigen Aktivierung wurde dir ja versagt. Wäre die Upgradeaktion bereits ausgelaufen, hättest du wahrscheinlich kein W10 auf dem neuen Mainboard nutzen können, sondern hättest auf 8.1 setzen müssen. Ich schreibe wahrscheinlich, weil wir abwarten müssen, wie MS das in Zukunft handhabt. Ein mit der Hardware-ID verknüpfter MS Account kann auch helfen, damit sind auch Wechsel des Mainboards möglich zu sein. Allerdings ist dies nicht meine eigene Erfahrung, ich las davon in Foren.

Matrix316
2016-01-15, 21:37:32
Seit dem letzten Update, kann man auch mit der alten Windows Lizenz Windows 10 direkt aktivieren.

Frage ist, ob das nach dem Ende der "kostenlosen" Phase auch noch so einfach funktioniert. Angeblich soll es ja gehen, hab ich gelesen. Muss man halt mal abwarten. Aber es wäre besser, wenn Microsoft mal Butter bei die Fische geben würde.

Gast
2016-01-15, 22:29:24
..Angeblich soll es ja gehen, hab ich gelesen... Exakt das wurde eindeutig im Artikel der c't zum 10586 Build verneint. Die haben dies bei MS nachgefragt, die direkte Eingabe der Seriennummer wurde explizit als nur während der Upgradezeit möglich bezeichnet. Genaues Heft und Seite müsste ich heraussuchen, ich hatte den Teil des Artikel im 3DC schon einmal gepostet.

Matrix316
2016-01-15, 22:58:36
Exakt das wurde eindeutig im Artikel der c't zum 10586 Build verneint. Die haben dies bei MS nachgefragt, die direkte Eingabe der Seriennummer wurde explizit als nur während der Upgradezeit möglich bezeichnet. Genaues Heft und Seite müsste ich heraussuchen, ich hatte den Teil des Artikel im 3DC schon einmal gepostet.
In der letzten Gamestar steht aber: "Viele fragen sich außerdem, ob sie Windows 10 auch dann noch über die Lizenz einer alten Windows-Version auf einem bestehenden, veränderten oder neuen PC aktivieren können, wenn der Zeitraum für die Nutzung des kostenlosen Upgrades nächstes [dieses] Jahr am 29 Juli abgelaufen ist. Haben Sie mit ihrer alten Lizenz mindestens einmal während des besagten Zeitraums das kostenlose Upgrade in Anspruch genommen, dann beantworten sowohl Microsofts Angaben zum Upgrade als auch die Lizenzbestimmungen von Windows 10 diese Frage eindeutig mit "ja". Sie erhalten nämlich eine uneingeschränkt nutzbare Vollversion von Windows 10, die sie auf jedem kompatiblen Gerät nutzen können, solange sie nur auf einem Gerät verwendet wird. Wenn Sie also nach Ablauf der Frist für das kostenlose Upgrade Windows 10 neu installieren, dann nehmen sie nicht ein zweites Mal das kostenlose Upgrade in Anspruch, sondern Sie installieren nur ihr Betriebsystem neu."

Oder hier:
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/kostenloses_update_zu_windows_10,832,3239775,2.html
Unabhängig davon sind wir uns sicher, dass sich Keys von älteren Windows-Versionen auch nach Ablauf der Frist für den kostenlosen Umstieg am 29. Juli 2016 für die Installation von Windows 10 nutzen lassen werden, solange zumindest einmal vor Ablauf der Frist mit dem entsprechenden Key zu Windows 10 gewechselt wurde – sei es per Upgrade aus dem bestehenden Betriebssystem heraus oder per Neuinstallation ab der Version 1511.

Gast
2016-01-16, 01:05:05
Aus der c't 24/2015, S. 50:
Deshalb bedeutet das neue Verfahren auch nicht zwingend, dass sich das System nun für immer mit dem Key des Alt-Windows aktivieren ließe: Auf Nachfrage sagte Microsoft ausdrücklich, diese Aktivierungsmethode werde nur solange funktionieren, wie das Angebot zum kostenlosen Upgrade auf Windows 10 besteht. Einmal ausgestellt gilt das Entitlement aber für die komplette Lebensdauer der dabei verwendeten Hardware.
Wir werden sehen wer Recht hat, Gamestar oder c't.

HOT
2016-01-20, 05:23:29
Die Gamestar har recht, sonst würden die Änderungen, dass man den Key schon bei der Installation eingeben kann bei 1511 nämlich einfach keinen Sinn ergeben.

Dr.Doom
2016-01-20, 09:37:19
Ist doch ganz einfach:
Wenn eine Windows 7/8-Installation während des aktuell noch laufenden "kostenlos auf Windows 10 aktualisieren"-Jahres einmal tatsächlich auf Windows 10 aktualisiert wurde, dann wird auf einem Microsoft-Lizenzserver der Windows 7/8-Key mit einem goldenen Sternchen versehen.
Dieser bedeutet: das ist zwar ein Windows 7/8-Key, aber der wurde einmal für ein Windows 10-Upgrade benutzt. Dieser Key mit dem goldenen Sternchen darf jetzt auch für die Aktivierung einer Windows 10-Installation benutzt werden.

Dieses goldene Sternchen bekommt man aber aktuell nur deswegen, weil wir noch im "kostenlos auf Windows 10 aktualisieren"-Jahr sind.
Wenn das Jahr rum ist, dann -- nach bisherigen Informationen -- kann man nicht mehr kostenlos aus einer bestehenden, aktivierten Windows 7/8-Installation das Upgrade auf Windows 10 durchführen, UND man kann auch nicht mit dem Windows 10 Build 1511 eine frische Installation durchführen und einen Windows 7/8-key eingeben, der nicht schon ein goldenes Sternchen bekommen hat.

Das mit dem Windows 10 1511 hat mit dem obigen nur am Rande etwas zu tun: mit dem neuen Windows-Build ist es möglich, direkt eine frische Windows 10-Installation durchzuführen und darf dabei einen Windows 7/8-Key eingeben. Da wir im "kostenlos auf Windows 10 aktualisieren"-Jahr sind, bekommt der Key dabei ein goldenes Sternchen.
Früher musste man (ohne Frickelei) eine normale Windows 7/8-Installation aktiviert haben und dann ein Upgrade auf Windows 10 durchführen, auch dabei wurde dem Key ein Sternchen verpasst.

Wie das alles nach dem "kostenlos auf Windows 10 aktualisieren"-Jahr ist, weiss weder die c't noch die Gamestar. Wenn ein Windows 7/8-Key aber ein goldenes Sternchen erhalten hat, dann behält der Key auch das Sternchen.
Ob nach Ablauf des Jahres von MS auf andere Art und Weise Sternchen verteilt werden oder ob man nur noch "Windows 10 Upgrade" kaufen kann, um ein Windows 7/8 auf Windows 10 zu aktualisieren, weiss derzeit immer noch nur MS.

masteruser
2016-01-20, 18:10:47
Was für Knödel die von Micro$oft.
Einerseits bei Windows 7 Usern auf das Upgrade auf Windows 10 "hinarbeiten", mittels Snag Screens, andererseits nicht eindeutig erklären was ab Sommer 2016 ist,
ob man da schon aktivierte 10er auch auf neuen Mainboards aktiviert bekommt.

Da kann man in diesen Fall nur den Mittelfinger zeigen, und zurück auf Windows 7, oder eine gecrackte Version von Windows 10 nutzen.
Wer dafür 110€ ausgibt ? :P Ich würde das nicht.

Andererseits gibt es in Deutschland das Verbot der Hardwarebindung

Matrix316
2016-01-20, 20:07:07
Zumindest kann man dann sicher sein, dass einem ab dem ominösen Datum im Sommer, nicht mehr Windows 10 zwangsangeboten und downgeloaded wird, oder? :uponder: Oder erscheint dann in den Windows Updates ein Pay Pal bzw. Kreditkarten Button und man kann erst updaten wenn man bezahlt hat?! :lol:

Gast
2016-01-21, 08:51:19
Andererseits gibt es in Deutschland das Verbot der Hardwarebindung
Die auch nicht angekratzt wird, denn die zugrundeliegende Lizenz für W7/8.x bleibt dir und ist frei übertragbar. Nur eventuell ohne Update auf 10.

Es gibt schon einen Grund, warum es keine eigenen W10-Seriennummern und nur eine digitale Berechtigung gibt für diejenigen, die kostenlos upgraden. Und momentan weiß es wahrscheinlich MS selbst noch nicht, wie konkret sie nach dem Jahr vorgehen werden. Die werden sich in den nächsten Monaten ansehen, wie sich der Marktanteil entwickelt und simulieren, was welche Entscheidung in Zukunft bringt. Bisher ist für mich die eigentliche Mission des Upgrades noch nicht erfüllt, über den Desktop und seinen Store auch W10 Mobile den Anwendern und Entwicklern so schmackhaft zu machen, dass ein weiteres System neben Android und iOS dauerhaft bestehen kann.

Deshalb wird es ein Strategieentscheidung, ob auch nach dem Jahr das kostenlose Update angeboten wird und die wird ganz, ganz weit oben getroffen werden.

PHuV
2016-01-21, 11:51:38
Gut, dann ist das vorläufige Fazit für mich: Aktuell hat man noch Glück aufgrund des kostenlosen Updates, wenn die Hardware versagt, und man Komponenten tauschen muß. Nach dem Jahr kann es aber schnell vorbei mit lustig sein, und man muß nach dem Mainboard doch eine neue kostenpflichtige Lizenz erwerben.

Das wird dann vor allen Dingen wirklich übel, sobald ältere Hardware ausfällt, und man Mainboard + CPU + Ram tauschen muß. :frown:

Matrix316
2016-01-21, 12:17:27
Gut, dann ist das vorläufige Fazit für mich: Aktuell hat man noch Glück aufgrund des kostenlosen Updates, wenn die Hardware versagt, und man Komponenten tauschen muß. Nach dem Jahr kann es aber schnell vorbei mit lustig sein, und man muß nach dem Mainboard doch eine neue kostenpflichtige Lizenz erwerben.

Das wird dann vor allen Dingen wirklich übel, sobald ältere Hardware ausfällt, und man Mainboard + CPU + Ram tauschen muß. :frown:
Wenn du Glück hast ist es so:

Ist doch ganz einfach:
Wenn eine Windows 7/8-Installation während des aktuell noch laufenden "kostenlos auf Windows 10 aktualisieren"-Jahres einmal tatsächlich auf Windows 10 aktualisiert wurde, dann wird auf einem Microsoft-Lizenzserver der Windows 7/8-Key mit einem goldenen Sternchen versehen.
Dieser bedeutet: das ist zwar ein Windows 7/8-Key, aber der wurde einmal für ein Windows 10-Upgrade benutzt. Dieser Key mit dem goldenen Sternchen darf jetzt auch für die Aktivierung einer Windows 10-Installation benutzt werden.
[...]

Und du kannst auch bei neuer Hardware mit der alten 7/8.1 Lizenz Windows 10 neu installieren und aktivieren.

Gast
2016-01-21, 12:19:24
So sehe ich das auch. Rechtlich und technisch kann MS jederzeit den Stecker ziehen, ohne dass dafür Updates verteilt werden müssen. Sie müssen nur die Aktivierung von Upgrades verweigern.

Die Antwort von MS, die der c't gegeben wurde, ist die offiziell an MS Deutschland kommunizierte, die man auch jetzt bekommt, wenn man erneut nachfragt. Aber MS hat immer den Weg gewählt, der möglichst wenig Aufregung verursacht. Mal sehen, was diesmal dabei herauskommt.