PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WaKü] AGB waagrecht/neben der Pumpe = Problem?


iuno
2016-01-12, 01:00:24
Hallo,
ich möchte bald auch endlich meine erste WaKü einsetzen. Ich bin momentan noch bei der Wahl der Komponenten. Dabei geht es momentan um den vorhandenen Platz bzw. die Positionierung und ich habe dazu eine Frage.

Als Pumpe/AGB habe ich momentan die Aquastream + Aquainlet (http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3058) im Blick. Dabei schließt der AGB (Röhre) schön mit der Pumpe ab und die beiden bilden eine Einheit. Ich frage mich, ob es Probleme gibt, wenn das ganze waagrecht montiert wird. Die Idee ist, die Pumpe an dem hnteren Lüfterplatz zu befestigen, sodass der AGB dann parallel zum Radiator darüber und der Grafikkarte darunter waagrecht vor der CPU im System hängt.
Grundsätzlich habe ich jedoch gelesen, dass die Pumpe unter dem AGB liegen soll, damit das Wasser direkt hineinfließt und die Pumpe keine Luft ansaugt. Zum Befüllen könnte ich das Case ja auf die Rückseite stellen, aber im laufenden Betrieb darf es natürlich keine Probleme geben. Was haltet ihr von der Idee, ist so eine waagrechte Montage sinnvoll oder problematisch?
Alternative ist ein kleinerer AGB und das ganze stehend vorne zu montieren oder eben ein separater AGB, der nicht direkt an der Pumpe hängt. Stehend werde ich das sonst nicht unterbekommen. Als Gehäuse kommt ein Corsair 350D zum Einsatz, der Festplattenkäfig soll vorerst drin bleiben, dort würde ich den kleineren Verbund alternativ drauf stellen.
Kleine Skizze zur Veranschaulichung (nicht Maßstabsgetreu) mit Pumpe (gelb) und AGB (blau):


Schonmal vielen Dank für eure Antworten :smile:

Air Force One
2016-01-12, 01:19:41
Sollte im Prinzip funktionieren nur wird das Befüllen eben immer etwas umständlich.

ezzemm
2016-01-12, 06:52:02
Ein solches Setup hatte ich auch schon. Es funktionierte ohne Probleme, mit drei Minuspunkten:
- zum Befüllen muß das Case um 90° nach links gekippt werden
- da das Konstrukt hängt und nicht steht muß es fest montiert werden; keine Entkopplung der Pumpe möglich
- ein hoher Füllstand im AGB ist notwendig damit keine Luft angesaugt wird

iuno
2016-01-12, 15:03:53
Danke fuer die Antworten. Dann werde ich mir noch ueberlegen, ob ich die kleine Roehre stelle oder die grosse quer haenge...