PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen 140er Gehäuselüfter?


Air Force One
2016-01-12, 01:10:21
Hallo,
welchen Gehäuselüfter kann man ohne wenn und aber empfehlen?
Preis und Optik spielt keine Rolle.
Wichtig ist ein hohes Fördervolumen und super leise eben.

Für Radiatoren nutze ich den NF-A14 PWM und bin damit mehr als zufrieden.

dutchislav
2016-01-12, 01:23:58
Ich schwöre auf Noiseblocker, daher würde ich allgemein die eLoop (http://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-eloop-series/140x140x29mm.php) empfehlen

Air Force One
2016-01-12, 01:31:21
Danke aber welches Modell? :)

dutchislav
2016-01-12, 01:41:25
kommt drauf an, wie anfällig du für lautstärke bist und ob du eine Lüftersteuerung nutzt ;)

ich selber kauf mir die Tage 3x das langsamste Modell B1X-1 (2x 140 und 1x 120mm)
denke mal, dass da ausreichend luft befördert wird. Auf lüftersteuerung hab ich keinen Bock.

aber da warte evtl. noch auf weitere Meinungen ;)

mein plan wäre 1x 140 Front, 1x 140 auf den CPU kühler und 1x 120 hinten und Netzteil semipassiv. ich hoff, dass das ausreicht. normal heißt es ja mehr raus als rein, aber naja :D

Tesseract
2016-01-12, 01:46:44
achtung, wenn du den lüfter vorne reinsaugend montieren willst solltest du keinen eloop nehmen, die haben ihre guten luftstromeigenschaften und die hohe laufruhe nur im blasenden zustand, saugend machen sie seltsame geräusche. blasend sind sie aber sehr zu empfehlen. bei den 120ern liegt der beste kompromis aus lautstärke und förderleistung bei etwa ~1000-1100rpm. wird beim 140er wohl ähnlich sein.

normal heißt es ja mehr raus als rein, aber naja :D
eher anders rum. bei mehr rein als raus hast du einen überdruck und es zieht dir nicht durch alle ritzen den staub rein.

dutchislav
2016-01-12, 01:49:16
ah, nicht gewusst. danke für die info. hab ich wieder was gelernt. schmeisst schön meine planung über den haufen :D

eher anders rum. bei mehr rein als raus hast du einen überdruck und es zieht dir nicht durch alle ritzen den staub rein.


noch was gelernt :O

Air Force One
2016-01-12, 01:52:34
Also es soll ein 140er in den hinteren Teil des Gehäuses und nicht in die Front.

Grauluchs
2016-01-12, 01:56:44
Ich hab mehrere Lüfter durchprobiert aber inziwschen lande ich immer wieder bei den BeQuiet Silent Wings ( aktuell wohl 2 ).
Ob als Gehäuselüfter oder für die Wakü, bis heute keine Probleme mit denen gehabt.
Leise und Luftdurchsatz immer ausreichend für alle Gelegenheiten

Niall
2016-01-12, 09:22:45
BeQuiet Silent Wings oder die Noctua Redux Serie sind Elektro- und Lagertechnisch immer noch ganz weit oben.
Alle anderen haben aus meiner Erfahrung irgendwann oder von Beginn an leises Lagerschleifen oder bei den PWM Versionen zwitschern in niedrigen Drehzahlen.

Vielleicht sind noch die Noiseblocker BlackSilent Pro oder die neuen 140er eLoop zu erwähnen, wobei ich letztere selbst noch nicht getestet habe. :)

z3ck3
2016-01-12, 10:59:08
Ich glaube es gibt keinen Lüfter der nicht irgendwo seine Macken hat. Auch Noctua, Bequiet un Noiseblocker.

Die eloops brauchen z.b. ca. 1.5 cm Abstand in saugender Richtung um keine Geräusche zu machen (brummen). Das war jedenfalls bei den 12cm Lüftern so. Man kann sie also schon vorne ins Case bauen, saugend ans Blech/Luftfilter, sollte dann aber vor dem Lüfter eine Scroud einbauen. Das gilt aber auch erst ab ca. 800rpm (12cm) wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Das beste wird sein du kaufst dir drei Lüfter deiner Wahl, die von der Luftfördermenge/Luftdruck passen und den Regelbereich abdecken den du dir wünscht, und testest das selbst. Danach kaufst du dir die restlichen nach.

Ich werfe noch mal Fractaldesign Lüfter in den Raum. Ich fand die Standardlüfter aus meinem Case zwar kacke, aber was ich bisher von den Venturi 14cm Lüftern gelesen habe war gar nicht so mies, eher das Gegenteil. Es bedarf hier aber noch einer genaueren Recherche. Leider gibt es hier keine Version die nur bis maximal 1000rpm hoch regelt. Die Leistungsreserven lassen vermuten das die Motoren im unteren Drehzahlbereich nicht unbedingt silent sind. Aber das ist nur eine Vermutung.:

* Fractal Design Venturi HP-14 (High Pressure Design, PWM geregelt, 1500upm, 17€)
* Fractal Design Venturi HF-14 (High Flow Design, Regelbereich 4-12V, 1200upm, 15€)

Grundsätzlich kann man aber auch sagen das wirklich silent/unhörbar auch bedeutet das das Volumen eben auch sehr nachlässt.

BK-Morpheus
2016-01-12, 11:54:23
Habe kürzlich Phobya G14, Prolimatech Blue Vortex, Fractal R2, Fractal R3 und nun BeQuiet Pure Wings 2 (alle in den 1000rpm Versionen) durchprobiert.

Bei mir ging es allerdings um einen Pull Betrieb auf dem Radiator und vor allem um möglichst wenig Nebengeräusche (surren/klackern/Frequenzschwingen vom Rahmen etc.).

Die Pure Wings 2 bleiben nun auf dem Radiator, da ich dort keine Eigengeräusche hören konnte (auf ca. 600rpm eingestellt). Da du welche für das Gehäuse statt für den Radi suchst, würde ich evtl. die Silent Wings 2 oder Shadow Wings SW1 mit in die Auswahl nehmen. Ich wollte etwas mit simpler Montage auf dem Radi, daher sind es die Pure Wings geworden und nicht die Shadow Wings (Silent Wings 2 waren mir zu teuer).