PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Rift Aufrüstung: i5 2500k + 560 TI vorhanden


Volln00b
2016-01-12, 11:26:50
Habe hier bisher noch keinen Thread gesehen, der sich mit einem PC für die Oculus Rift beschäftigt, daher fange ich einfach mal damit an. Bisher steckt bei mir ein i5 2500k (läuft auf nem ASRock Z68 Pro3 und wird von einem EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B gekühlt) und eine 560 TI im Rechner. Empfohlen wird für die Oculus Rift allerdings:


NVIDIA GTX 970 / AMD 290
Intel i5-6400 / i5-4590


So nun stellt sich mir die Frage, ob der 2500k dafür ausreicht. Bisher habe ich ihn nicht übertaktet (war bisher nicht nötig), aber da müsste ja noch was gehen. Ob das dann ausreicht, um die Leistung der empfohlenen Prozessoren zu erreichen?
Tja und dann wäre da noch das Problem mit der Grafikkarte. Eigentlich würde ich gerne auf die nächste Generation warten, aber das wird wohl noch zu lange hin sein, wenn die OR schon im März/April bei mir ankommt. Also wollte ich als Übergangskarte auf die empfohlene GTX 970 setzen.
Allerdings scheint die Oculus Rift durchaus vram zu fressen und da kann ich dann diese Empfehlung mit der 970 nicht ganz nachvollziehen.

Hat schon jemand ähnliche Überlegungen wegen der Oculus Rift gemacht? Der 2500k scheint ja nicht ganz so selten verbaut zu sein.

dildo4u
2016-01-12, 11:34:05
https://support.oculus.com/hc/en-us/articles/215518727-Graphics-Card-GPU-compatibility

Oculus empfiehlt nicht nur Nvidia Hardware wobei es bei schwacher CPU Ratsam ist eine Nvidia Karte zu kaufen,da der Treiber weniger CPU Last erzeugt.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10894524&postcount=17

Volln00b
2016-01-12, 11:35:58
Danke ergänzt :) Auch wenn sie dann bei meiner CPU wohl eher rausfallen wird.

RLZ
2016-01-12, 11:37:43
Ich hätte keine Bedenken mit der CPU.

Volln00b
2016-01-12, 11:38:35
Zusammen mit der AMD Karte oder generell für die Oculus Rift?

RLZ
2016-01-12, 11:48:07
Zusammen mit der AMD Karte oder generell für die Oculus Rift?
Meine Erfahrung mit AMD in den letzten paar Jahren geht gegen Null.

dildo4u
2016-01-12, 11:50:18
Für die ersten Games ist der 2500k kein Problem sobald es komplexer wird wird er massiv zum Schwachstelle werden.Die erste Welle sind eher Techdemo's als komplexe Games,wenn sie Anfangen Open World VR Games zu bauen wird's Eng.

Ich denke dort z.b an Star Citizen das mit 90fps laufen zu haben auf einem vollen Server wird Problematisch,DX12 kann helfen ich erwarte aber keine Wunder.

BlacKi
2016-01-12, 12:36:46
gibts hinweise darauf das mit nicht erfüllung der specs die rift sich nichtmal starten lässt wie bei COD unter 6gb ram?

Godmode
2016-01-12, 13:09:26
Habe hier bisher noch keinen Thread gesehen, der sich mit einem PC für die Oculus Rift beschäftigt, daher fange ich einfach mal damit an. Bisher steckt bei mir ein i5 2500k (läuft auf nem ASRock Z68 Pro3 und wird von einem EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B gekühlt) und eine 560 TI im Rechner. Empfohlen wird für die Oculus Rift allerdings:


NVIDIA GTX 970 / AMD 290
Intel i5-6400 / i5-4590


So nun stellt sich mir die Frage, ob der 2500k dafür ausreicht. Bisher habe ich ihn nicht übertaktet (war bisher nicht nötig), aber da müsste ja noch was gehen. Ob das dann ausreicht, um die Leistung der empfohlenen Prozessoren zu erreichen?
Tja und dann wäre da noch das Problem mit der Grafikkarte. Eigentlich würde ich gerne auf die nächste Generation warten, aber das wird wohl noch zu lange hin sein, wenn die OR schon im März/April bei mir ankommt. Also wollte ich als Übergangskarte auf die empfohlene GTX 970 setzen.
Allerdings scheint die Oculus Rift durchaus vram zu fressen und da kann ich dann diese Empfehlung mit der 970 nicht ganz nachvollziehen.

Hat schon jemand ähnliche Überlegungen wegen der Oculus Rift gemacht? Der 2500k scheint ja nicht ganz so selten verbaut zu sein.

Das wird wohl stark auf die VR Apps ankommen. Die GPU ist aber in jedem Fall viel zu schwach. Eventuell kannst du deinen 2500k auf 4,5 GHz übertakten, dann könnte dieser sogar ausreichen.

Auf Seiten der GPU würde ich mindestens eine GTX 980 nehmen, besser sogar eine GTX 980 Ti, dann hast noch etwas Spielraum beim VRAM. Fall die VR Apps gleich mit DX12 erscheinen, wäre natürlich auch eine Fury X eine Option.

Lowkey
2016-01-12, 13:42:04
Der Haken ist doch nur der USB 3.0 des Boardes. Oculus will mehr als die zwei Anschlüsse. Intern sind wohl keine Anschlussleisten? Zweites ist es ein Etron Chip, der offiziell nicht supportet wird. Die Grafikkarte gibt es auch mit nur 1,2 Gbyte Speicher. Selbst die 750 Ti ist minimal schneller.

Im Grunde läuft es dann auf einen kompletten Neukauf hinaus.


Oculus definiert die Anforderungen etwas anders als wie bei Spielen, da die Kompatibilität eine Rolle spielt. Die Spiele brauchen unterschiedliche Leistungen für 90fps und die Oculus will wahrscheinlich stabilen Strom aus der USB Leitung.

Kartenlehrling
2016-01-12, 14:15:45
Mach doch keinen Stress,
die 25€ USB3.0 pci-e karte kann man ja schon kaufen, Rest wurde ich erstmal abwarten, i5-2500k kann man auf 4,4ghz Overclocken das sollte schnell genug sein.


http://www.ebay.de/itm/Inateck-KTU3FR-4P-4-Ports-USB-3-0-PC-PCI-E-Express-Karte-Card-Hub-fresco-Chip-/400464252598?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Inateck KTU3FR-4P 4 Ports USB 3.0 PC PCI-E Express Karte Card Hub fresco Chip

Lowkey
2016-01-12, 14:22:23
Im Oculus Forum, woher der Link auf Inateck stammt, ist man eben etwas skeptisch. Inateck ist wie Orico nicht bekannt für gute Qualität. Zweitens kann es funktionieren, aber es muss nicht sein.

Hat die Grafikkarte den passenden HDMI Ausgang?

Volln00b
2016-01-12, 17:28:48
Also die von Oculus geforderten Specs sind wohl so zu verstehen, dass alle VR Anwendungen, die ein "for Oculus" (oder so ähnlich) Zertifikat haben wollen, genau mit diesen Specs laufen müssen. Also zumindest dafür ist es gleichzeitig Minimal als auch empfohlene Einstellung. Klar, ein Star Citizen interessiert das herzlich wenig :)

Zum Thema gleich eine 980: Da ist eben die Frage, ob die 970 ausreichen kann, bis die neue Kartengeneration kommt. Ne 980 scheint mir erstmal zu teuer dafür, dass sie am Ende des Zyklus liegt.
Grundsätzlich weiß ich aber, dass die 560 TI auf jeden Fall ersetzt werden muss.

@USB: Es reichen erstmal 2 USB 3.0 Anschlüsse, da der dritte für den Touchcontroller sein soll. Allerdings könnte es echt blöd mit der Inkompatibilät von Board USB 3.0 und Oculus werden :/ Dann müsste wie vorgeschlagen eine Erweiterungskarte ran, die hoffentlich was taugt. Ansonsten würde ich bei neuem Board auf jeden Fall auch gleich eine neue CPU kaufen.

So das mal als kurzes Feedback auf eure Posts :)

HisN
2016-01-12, 18:34:46
<-- würde einfach die Füße stillhalten.
Es vergehen noch Monate bis Du eine Rift in der Hand hältst.
Dann schaust Du wie weit Du mit Deinem Rechner kommst, machst Dich mal schlau welche Software Du überhaupt laufen lassen möchtest, bzw. was für Anfoderdungen DIESE Software hat, und dann gehst Du einkaufen. Nicht vorher. Was soll immer dieses Einkaufen ins Blaue?

Hardware kauft man NACH der Software, die Software beschreibt die Hardware die nötig ist. Nicht andersrum und schon gar nicht auf Verdacht. Es dauert zwei Tage bis Du neue Hardware in der Hand hast. ZWEI TAGE.
Bis dahin legst Du Deine Kohle auf die hohe Kante.

<-- hat sich eine Rift bestellt. Aber noch NULL Gedanken gemacht. Wozu auch. Ich werd doch sehen wie MEINE Software läuft. Was interessiert mich die Vorgabe von irgendwem, der vielleicht eine völlig ANDERE Software am laufen hat?

Lowkey
2016-01-12, 19:07:42
Korrekt ... warten spart Geld. Mit etwas Glück bekommen wir im Sommerloch ab Juni günstigere Hardwarepreise durch wegfallende Steuern. 2013 und 2014 war der Hardwarekauf ab Mai günstiger. Letztes Jahr konnte man besser im Hochsommer einkaufen.

trollkopf
2016-01-12, 19:27:46
]Die Specs. von Oculus garantieren, dass Spiele und Anwendungen im Oculus Store die Lebensspanne von Oculus Rift DK1 stabil und zufriedenstellen laufen;

palmerluckey:
You will get good settings on a 970, it is not meant to be the barebones minimum experience. It is the target most developers are shooting for. Higher end PCs will provide better graphics in most games, of course. I am going to be playing on a rec. spec rig myself, don't worry about a crippled experience. [...] for VR, I am sticking to hardware that sticks to our recommended specs: https://www.oculus.com/en-us/oculus-ready-pcs/
That way, I get the same experience as most of my customers. I don’t want to become disconnected from the reality of how our hardware and software performs.

Ich schließe mich der Meinung an, mit Proz. OC + USB Karte reicht dein System.
Abwarten was so an Spielen kommt und erst mal genießen was da ist, es sei denn du willst sofort Elite: Dangerous - VR spielen, da liegen die Systemanforderungen bereits deutlich höher!

Volln00b
2016-01-12, 19:39:28
Hätte auch definitiv noch nicht gekauft, aber Vorüberlegungen wollte ich nun schon machen. Bin vielleicht auch etwas übereifrig seit der Bestellung :biggrin:

exxo
2016-01-12, 21:17:22
Der fehlende USB Port und die Grafikkarte müssen angeschafft werden. Der Rest passt mehr als ausreichend wenn die CPU mehr als 4,0ghz erreicht.

M.E ist das Timing der Rift-Vorbesteller suboptimal, weil das Headset wohl etwas früher als Pascal/Polaris ausgeliefert wird.

Lightning
2016-01-14, 08:20:48
Für die ersten Games ist der 2500k kein Problem sobald es komplexer wird wird er massiv zum Schwachstelle werden.Die erste Welle sind eher Techdemo's als komplexe Games,wenn sie Anfangen Open World VR Games zu bauen wird's Eng.

Ich denke dort z.b an Star Citizen das mit 90fps laufen zu haben auf einem vollen Server wird Problematisch,DX12 kann helfen ich erwarte aber keine Wunder.

Das mag sein, träfe aber natürlich auch für die empfohlenen i5-6400 / i5-4590 zu. Wirkliche Zukunftssicherheit kann man bei CPUs aktuell kaum kaufen, dazu setzt sich High End zu wenig ab - was vermutlich auch dazu führen wird, dass die Spiele bei den CPU-Anforderungen nicht so arg steigen werden; erst recht nicht solche, die mit VR beworben werden.

kanone
2016-01-15, 23:04:06
der 2500k ist keinesfalls schlecht! und sehr dankbar beim ocen. Ich empfehle dir, lies dich ein wenig ein. Soo kompliziert oder gar schwierig ist das nicht und die Gegebenheiten hast du ja :)
4,2-4,4 sind mit ziemlicher Sicherheit problemlos drin ohne irgendwas zu riskieren.

Gruß