PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700np freischalten oder 9700p Bios?


Eracan San
2003-02-25, 14:33:59
Hi,

ich habe eine Sapphire 9700np bestellt und das Glück gehabt eine 9700p
zu bekommen (Samsung Speicher 2,86 ns, rote Karte, ATI Lüfter).

Soll ich jetzt die Karte lieber freischalten oder gleich ein 9700p
Bios einspielen? Wenn ja - welches?

Außerdem, habe ich eigentlich eine Sapphire Karte oder eine ATI
Karte - wichtig fürs Bios?

Danke!

kmf
2003-02-25, 17:36:50
Originally posted by Eracan San
Hi,

ich habe eine Sapphire 9700np bestellt und das Glück gehabt eine 9700p
zu bekommen (Samsung Speicher 2,86 ns, rote Karte, ATI Lüfter).

Soll ich jetzt die Karte lieber freischalten oder gleich ein 9700p
Bios einspielen? Wenn ja - welches?

Außerdem, habe ich eigentlich eine Sapphire Karte oder eine ATI
Karte - wichtig fürs Bios?

Danke!

Hä? Wie bitte ? ???

Du hast eine pro bekommen, dann sollte da auch ein pro-Bios drauf sein, und warum willst du daran irgendwas ändern? Ich krieg das echt nicht auf die Reihe !

Eracan San
2003-02-25, 18:03:16
Hi,

wenn man Glück hat bekommt man wenn man eine Sapphire 9700np bestellt eine 9700p geliefert (Ram 2,83 ns). Der Grund liegt darin, dass ATI anscheinend mit der Lieferun von 9700np nicht nachkommt. Leider läuft meine 9700np auf 9700np Niveau obwohl sie lt. Hardware Ram 2,83 ns eine 9700p ist.

Leider weiss ich nicht, ob ich sie via BIOS hack freischalte soll oder gleich ein 9700p BIOS einspielen soll??

Ich hoffe ich habe mich dieses Mal ein wenig klarer ausgedrückt :-)

Danke!

0711
2003-02-25, 18:12:28
Originally posted by Eracan San
Hi,

wenn man Glück hat bekommt man wenn man eine Sapphire 9700np bestellt eine 9700p geliefert (Ram 2,83 ns). Der Grund liegt darin, dass ATI anscheinend mit der Lieferun von 9700np nicht nachkommt. Leider läuft meine 9700np auf 9700np Niveau obwohl sie lt. Hardware Ram 2,83 ns eine 9700p ist.

Leider weiss ich nicht, ob ich sie via BIOS hack freischalte soll oder gleich ein 9700p BIOS einspielen soll??

Ich hoffe ich habe mich dieses Mal ein wenig klarer ausgedrückt :-)

Danke! würden n hacked nehmen...da dann gleich auch noch übertakten kannst....oder wenn halt net willst kannst halt n originales 9700 pro draufmachen...

MusicIsMyLife
2003-02-25, 20:52:19
Ich hab gestern auf meine Sapphire 9700 Non-Pro endlich ein anderes Bios geflasht bekommen. Ich hab mein originales genommen und die Taktraten geändert. Läuft bisher mit 371/606 statt 275/540.

Allerdings musste ich zum editieren meines Bios eine ältere Version von RadEdit nehmen, da die neueste das Bios nicht öffnen wollte.

Eracan San
2003-02-26, 08:17:19
@MusicIsMyLife

kannst Du mir bitte sagen wie genau Du das gemacht hast.
bitte bitte ... :-)

MusicIsMyLife
2003-02-26, 18:23:20
Originally posted by Eracan San
@MusicIsMyLife

kannst Du mir bitte sagen wie genau Du das gemacht hast.
bitte bitte ... :-)

Na gut. ;D

Zuerstmal brauchst du ein paar Tools. Die lädst du am besten hier (http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml) runter. Du brauchst RadEdit (Version kann unterschiedlich sein) und RadeonFlash 2 (da verbirgt sich ATI-Flash dahinter).

Du entpackst RadeonFlash in einen leicht zugänglichen Ordner. Dann mit Bootdisk starten, in den Ordner mit ATI-Flash wechseln.

Dann ATI-Flash ausführen: atiflash -s 0 bios.rom

-s steht dafür, dass dein originales Bios abgespeichert werden soll. 0 steht für den Grafikkartendevice (wenn du eine Graka hast, dann ist es immer 0). Wenn du dir nicht sicher bist mach atiflash -i. Dann bekommst du die Deviecnummer angezeigt.

Nachdem das Bios gesichert ist ab ins Windows. RadEdit entpacken und ausführen. Damit das originale Bios öffnen. Falls Version 1.102 nicht geht (Fehlermeldung beim öffnen des Bios) versuch mal RadEdit Version 1.1D. Dat ging bei mir.

Nun siehst du 2 Schieberegler vor dir. Damit kannst du logischerweise die Taktraten einstellen. Dann kannst du noch Cas 1, 2 oder 3 beim Speicher einstellen und noch die Frequenzen anpassen. Änderungen machen und unter neuem Namen (extrem wichtig) speichern.

Dann wieder mit Bootdisk starten und wieder ATI-Flash ausführen. Diesmal atiflash -p 0 modded.rom. Dann geht der Flashvorgang los. Neustart und gut.

Hast du noch ne andere Grafikkarte (PCI)?? Die wäre sinnvoll, falls beim flashen schiefgeht. Ich hatte vor meinem eigenen Bios ein anderes gehacktes drauf und damit konnte ich nicht starten. Da hat mein uralte PCI-Grafikkarte aus dem Jahre 1996 wahre Wunder gewirkt.

Unregistered
2003-02-26, 21:25:41
Alles klar!

Vielen Danke für Deine Unterstützung - werd es gleich mal ausprobieren ;-)

MusicIsMyLife
2003-02-26, 21:52:13
Aber denkt dran: Ihr verliert jegliche Garantie und es kann ne Menge schiefgehen. Das originale Bios immer irgendwo sichern und ne PCI-Grafikkarte bereithalten. Dann minimiert ihr zumindest euer Risiko.