PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Fein)staubfilter für PC


dutchislav
2016-01-12, 19:48:25
Vor ca. einem Jahr hab ich bei meinem Corsair Obsidian 450D den groben Filter - welcher wirklich ein Witz ist - gegen einen sehr feinen Filter ausgetauscht. War eine lustige Bastelarbeit, da das Netz am Tower "verklebt" war.

Jedenfalls schaue ich heute nach einem halben Jahr in mein Gehäuse und musste mit Ärger feststellen, dass alles mit sehr feinem Staubfilm belegt ist. Daher möchte ich nun umrüsten.

Taugt so etwas bzw. wie ist das allgemein der Luftdurchsatz, wenn der 140mm Lüfter auf 600-900rpm läuft? Dicke wäre 10mm

ebay: Filtermatte aus dem industriellen Bereich (http://www.ebay.de/itm/131529729772?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3 D0%26_nkw%3D131529729772%26_rdc%3D1)

Praktisch finde ich, dass man es einfach passend zurechtschneiden kann.

Was ich noch sehr interessant finde, wären diese Teile:

PC-Filter von Clean Office (http://www.cleanoffice-feinstaubfilter.de/produkte/pc-filter.html)

Zwei Stück kosten knapp 13€
Wie sieht hier der Durchsatz aus? Leider müsste ich hier ordentlich herumbasteln, alleine schon wegen den Maßen. Dicke wäre hier 18mm

Hat jemand Erfahrungswerte bzw. was nutzt ihr?

z3ck3
2016-01-12, 21:15:25
Der Feinstaub ist zwar unschön, aber auch nicht ernsthaft Kühlungshemmend und auch nicht schädlich für die Komponenten. Grobe Flusen etc. die wirken jedoch, weil sie sich mit weiterem Dreck vollsetzen negativ auf die Kühlleistung. Wenn du quasi "Feinstaubfilter" einbaust, dann hast du diese Luftstrohmbehinderung schon von Anfang an integriert. Anfangs mag der Durchsatz noch ausreichen, aber du wirst ihn regelmäßig reinigen müssen. Wesentlich öfters als das bei vergleichsweise groben Filtern der Fall ist.

Das solltest du dabei bedenken.

dutchislav
2016-01-12, 22:29:27
Da hast du wohl recht. Ich arbeite jetzt mal mit Überdruck und werd trotzdem noch einen DEMCiflex staubfilter dazwischenklemmen

qiller
2016-01-13, 10:58:47
https://www.alternate.de/SilverStone/SST-FF143B/html/product/1077966?tk=7&lk=8375

magnetisch, schön dünn, sehr feines Mesh - aber 100% staubundurchlässig ist das auch nicht.

kanone
2016-01-15, 23:09:09
ich würde mir "kommt allerdings aufs System an" auch sehr Gedanken machen bzgl der Kühlleistung bzw dem Luftdruchsatz der nach solchen Filtermatten noch bleibt. Industrielüfter wo diese eingesetzt werden laufen gut und gerne mit 5000 oder mehr Umdrehungen. Dort ist Lautstärke oftmals auch egal von daher ^^

dutchislav
2016-01-16, 00:00:16
ja, das hab ich mir auch schon gedacht gedacht. Ich hätte auch gerne ein silent system und ich denk mit 600rpm kann ich das knicken.
Ich hab jt einfach zwei silverstone filter (thx an qiller) bestellt und hab am PC gehäuse noch ein mesh netz drauf, dass den gröberen schmutz abhält. desweiteren ist mein system jt auf überdruck ausgelegt, was vorher nicht der fall war.
mir hat war knapp zehn jahren mal einer gesagt, "mehr (luft) raus als rein" und das hat sich festgesetzt ;)

z3ck3
2016-01-16, 02:13:05
ich persönlich mache das grundsätzlich so das mehr Luft rein bläst als raus. Je nach Anzahl der Intakes kann man auch auf den, bzw. die Outtake Fans verzichten, ausser man will den Luftstrom in der Richtung beeinflussen. Aber habe es auch schon oft gesehen das Leute zwei 140er oder einen 180er Luefter im Top und einen 120er im Heck haben, aber nur einen Lüfter in der Front, wenn überhaupt. Am besten noch in einem Mesh Case, und sich dann wundern das die Grafikkarte nach 3 Monaten komplett verstaubt ist und heult wie ne Flugzeugturbine. ^^

dutchislav
2016-01-16, 02:53:23
Ich hab nun vorne 2x 140 rein, hinten bläst ein 120er raus und halt das NT unten.
das hält auch alles so kühl, dass mein grafikkartenlüfter erst nach hoher belastung anfängt zu laufen.
mein NT möchte ich aber noch gegen ein semi passives tauschen um die geräuschkulisse noch mehr zu minimieren, aber das hat noch zeit da das aktuelle noch tadellos läuft ;)

Niall
2016-01-16, 09:34:46
Ich stand vor der gleichen Problematik, der Hauptknackpunkt ist dass man einen Tod immer sterben muss.

Die Demciflexfilter habe ich auch probiert, sie sind sehr sehr engmaschig und gefühlt blocken sie 3/4 des Luftstroms, was zumindest für mich dann auch keine Option war. Die Feinstaubbelastung im Case lie0 sich zwar effektiv senken, leider bekamen die Lüfter auf den Radis dann nicht mehr genug Luft.

Meine derzeitige Lösung mit meinem 750D ist das "High Airflow Intake Kit", bei welchem die Frontblende einen groben Filter aufweist, verbunden mit dem regulären Filtereinsatz des Cases ist es so okay. Ich puste das Gehäuse lieber einmal in zwei Monaten aus, als den Luftstrom zu sehr zu verringern.

Wenn es bei dir allerdings funktioniert, sehr gut! :D

#44
2016-01-16, 10:06:55
Hier wurde im Zusammenhang mit Staub im Gehäuse schon diskutiert, dass es bereits hilft den PC nicht direkt auf dem Boden stehen zu haben. 10-15cm erhöht soll schon ausreichen.

Vielleicht ist dir das ja einen Versuch wert.

jellyfish
2016-01-16, 17:43:21
Als günstigere Variante kann man auch Organza Dekostoff nehmen, wenn's sein muss auch mehrlagig. Den kann man so zuschneiden, dass er passt. Verwende ihn hier einlagig, Fixierung mit Magnetklebeband, hält sehr viel Staub fern, ist ausgesprochen luftdurchlässig und lässt sich einigermaßen leicht reinigen, sprich unter laufendes Wasser halten. Gibt es z.B. bei Amazon. Ganz staubfrei kriegt man das Gehäuse damit allerdings nicht, alle zwei Jahre heißt es trotzdem reinigen.

dutchislav
2016-01-16, 18:27:30
Ich stand vor der gleichen Problematik, der Hauptknackpunkt ist dass man einen Tod immer sterben muss.

Die Demciflexfilter habe ich auch probiert, sie sind sehr sehr engmaschig und gefühlt blocken sie 3/4 des Luftstroms, was zumindest für mich dann auch keine Option war. Die Feinstaubbelastung im Case lie0 sich zwar effektiv senken, leider bekamen die Lüfter auf den Radis dann nicht mehr genug Luft.

Meine derzeitige Lösung mit meinem 750D ist das "High Airflow Intake Kit", bei welchem die Frontblende einen groben Filter aufweist, verbunden mit dem regulären Filtereinsatz des Cases ist es so okay. Ich puste das Gehäuse lieber einmal in zwei Monaten aus, als den Luftstrom zu sehr zu verringern.

Wenn es bei dir allerdings funktioniert, sehr gut! :D


Ich hab dieses Kit ebenfalls, hab es aber umgerüstet da mir das vorherige Netz zu grob war. Da hätten ohne witz kleine Insekten durchklettern können. Ich hab dann - wie von jellyfish erwähnt - Organza Dekostoff zugeschnitten, das montierte Netz entfernt und den Organze Stoff aufgeklebt.

Nachteil von diesem Kit finde ich, dass der Lüfter links und rechts ungefilterte Luft einziehen kann, was totaler bullshit ist. kA wer sich dieses Konstrukt hat einfallen lassen.

zumindest ist das bei meinem 450D der fall ...

http://www.corsair.com/~/media/Corsair/Product%20Photos/cases/obsidian-series/450d/large/450D_built_three_quarter_hero_up_Aluminmum_front_fascia.png

Hier wurde im Zusammenhang mit Staub im Gehäuse schon diskutiert, dass es bereits hilft den PC nicht direkt auf dem Boden stehen zu haben. 10-15cm erhöht soll schon ausreichen.

Vielleicht ist dir das ja einen Versuch wert.


you're right. sollte ich machen. nicht daran gedacht :upara:

Incriminated
2016-01-18, 11:27:39
Ich benutze auch bis auf die Standard-Filter in meinem Nanoxia Deep Silence 2 die magnetischen Silverstone-Aufsätze, die haben ein sehr feines Mesh und sind sehr handlich.

Es sind halt nur Grobstaubfilter - bei dessen Bezeichnung dieser jeder Gärtner nur müde lächelt - die leider eher Staubbrocken und Flusen aufhalten... nicht jedoch Staub in seiner Häufigsten Form.

Wenn man vor so einem Staubfilter-Lüfter ein Loch in ein Brett bohrt, dann kommen auf der anderen Seite sogar noch kleinere ganze Holzspähne an, sofern sie halt kleiner als die Meshgröße sind.

Die Dinger sind also kein Vergleich mit richtigem Staub-Filtervlies, welches es auch ich verschiedenen Partikelfiltergrößen gibt. Allerdings blockieren die arg den Luftdurchsatz so dass man das Ziel: Bessere Durchlüftung schon vorweg egal wie laut und stark der Lüfter ist nie erreichen kann.

Deshalb sind die Filter-Meshes gut, denn sie filtern das allergröbste -insbesondere wenn man Haustiere wie zB Vögel hat die überall ihre Federn und Flaum verteilen - und man muss in jedem Fall mit Fliter-Meshes seltener und weniger gründlich und einfacher reinigen, als ohne.

Mit den Dingern muss man einmal im Jahr aufmachen und mit ner Druckluftdose den Feinstaubflaum wegblasen....

Ohne kann man seine Kühler alle aufschrauben und die Teppiche unter den Lüftern wegkratzen.

In der Tat hilft es auch den Rechner höher zu stellen, das kommt aber darauf an, ob im Boden überhaupt Lüfter sind und wieviel Anzaugkraft die haben. Ich glaube sogar bei diesem Aspekt würde es reichen betreffend der Ecke in der der PC steht öfter mal den Staubsauger zu benutzen und den Boden auch sauber zu halten. ^^

Nachtrag: Die gehören natürlich nur vor die Zuluft. Ohne FIlter legt man die Zu/Abluft normalerweise so aus, dass im Gehäuse ein Unterdruck entsteht. Sofern man man jedoch Filter einsetzt sollte man diesen Effekt möglichst gering halten oder gar für etwas stärkere Zuluft (Überdruck) sorgen, damit nicht unnötig viel Staub über Gehäuseritzen angesaugt wird. Bei mir ist es so dass im Idle Überdruck herrscht und unter extremer Last ganz wenig Unterdruck, da die Abluft im Top (2x140mm auf CPU-Wakü-Radiator) und im Fenster über den GPUs (230mm) nur bei hoher Temp aufdreht und die Zuluft annähernd insgesamt gleich stark ist.

Surrogat
2016-01-18, 11:39:52
ich nutze meist diese Filtermatten für Küchen-Dunstabzugshauben
Die sind aus recht elastischem und leicht zuschneidbarem Vlies in mehreren Lagen, die Lagen kann man voneinander trennen und dadurch die Filterfähigkeit bzw. das Luftvolumen definieren

Ich hänge diese Matten dann immer vor die Lüfter und sauge einmal die Woche mit dem Staubsauger von aussen den Staub davon ab, da ja meist noch ein Gitter davor ist, wird das Vlies auch nicht in den Staubsauger gezogen

Natürlich kommen selbst bei diesem Vlies noch winzige Bestandteile des Staubs durch, allerdings in so geringer Menge das man nur ganz selten mal den PC durchpusten muss. Funktioniert wirklich gut...

z.b. http://www.amazon.de/Wundmed-2er-Dunstabzugsfilter-47x57cm-Dunstfilter/dp/B006FZTDHA/

Incriminated
2016-01-18, 13:49:21
Jede Woche das Flies reinigen? Wo is da der Vorteil... in Arbeitsstunden kann man da ja besser alle 2 Monate seine Küler end-teppichen.

Bei den Matten hat man aber zudem wie schon mehrfach erklärt ein hohen Druckverlust was in einer deutlich verminderten Förderleistung des Lüfters resultiert, deshalb braucht man dann einen vergleichsweise lauteren/stärkeren Lüfter um die gleiche Kühlleistung zu erwirken.

Ausserdem dringt feiner Staub sehr tief in die Vlies-Matte ein und man kann sie nur bedingt mit Wasser reinigen um die Poren wirklich so frei bekommen wie sie am Anfang einmal waren, deshalb wird das Problem über die Zeit eher noch schlimmer und man muss irgendwann neue kaufen.

Die Grobstaub-Gitternetze reichen hingegen völlig aus, damit Kühlrippen so gut wie garnicht mehr verstopfen... über Monate bis Jahre. Die Gittermeshes bekomme ich dann mit nem Handfeger in 2 Sekunden komplett sauber wie neu und die Kühler, da reicht dann wie gesagt eine Druckluftdose.

Im Prinzip reinige ich so 1-2 mal im Jahr den Rechner und brauche dafür nicht mal 5 Minuten.

Diese Vliesmatten haben IMHO nichts mehr in PC-Gehäusen zu suchen, da die vorteile der Gittermeshes absolut überwiegen.

PS: Selbst Dunstabzugshauben haben heutzutage mehrlagige Gittermeshes... da man diese wenigsten von den Fettanlagerungen einfach reinigen kann. Wer kauft sich denn ständig neue Vliese für die Küche. xD

Surrogat
2016-01-18, 17:19:02
Jede Woche das Flies reinigen? Wo is da der Vorteil... in Arbeitsstunden kann man da ja besser alle 2 Monate seine Küler end-teppichen.

ich habe nix von "reinigen" gesagt, nur kurz mit dem Staubsauger die Oberfläche absaugen, im eingebauten Zustand wohlgemerkt. Das dauert bei mir keine 5 Sekunden!

Bei den Matten hat man aber zudem wie schon mehrfach erklärt ein hohen Druckverlust was in einer deutlich verminderten Förderleistung des Lüfters resultiert, deshalb braucht man dann einen vergleichsweise lauteren/stärkeren Lüfter um die gleiche Kühlleistung zu erwirken.

Kann ich nicht bestätigen, in meinem Antec ninehundred hatte ich die gesamte Vorderseite mit dem Vlies bedeckt, allerdings nur in zwei von ursprünglich rund 8 Vlieslagen, die dahinterliegenden drei 120er Ventis hatten gar keine Probleme da genug Luft durchzuziehen, lauter wurden sie auch nicht wirklich

Ausserdem dringt feiner Staub sehr tief in die Vlies-Matte ein und man kann sie nur bedingt mit Wasser reinigen um die Poren wirklich so frei bekommen wie sie am Anfang einmal waren, deshalb wird das Problem über die Zeit eher noch schlimmer und man muss irgendwann neue kaufen.

Wie gesagt reicht es da einmal die Woche beim ohnehin anstehenden Hausputz mit dem Staubsauger drüberzugehen, nach nem Jahr kann man die Matten dann ruhig auch mal austauschen

PS: Selbst Dunstabzugshauben haben heutzutage mehrlagige Gittermeshes... da man diese wenigsten von den Fettanlagerungen einfach reinigen kann. Wer kauft sich denn ständig neue Vliese für die Küche. xD

Den Abzug von fetthaltigen Dämpfen mit trockenem Staub zu vergleichen, halte ich für unsinnig. Meine Abzugshaube hat ja auch noch diverse Kohlefilter drin, neben den Fettabscheidern, also gar kein Vergleich zu einem PC. Sicherlich würde ich bei einer modernen Abzugshaube kein Vlies mehr erwarten, aber wie gesagt ist das ne andere Baustelle!

z3ck3
2016-01-18, 17:32:32
Nur mal aus Neugierde, soll euer PC Innenraum einen Schönheitswettbewerb gewinnen, oder warum habt ihr so viel Sorge um feinen Staub? Der beinflusst die Kühlleistung mehr esoterisch als messbar. Die Filter in einem PC sollen die Bildung von Staubmatten verhindern, die den Luftfluss sehr stark hemmen würden, nicht mehr. Oder habt ihr so ne sterile Ikea Wohnung, das ihr Panik habt von eurem PC könnte eine Alien Invasion starten wenn es da drinnen nicht glänzt? :D ^^

Seit 3 Jahre nicht gesäubert. Nur Standard Fractal R4 Luftfilter davor, den alle 3 Monate mal abgeklopft:
http://owja.de/staub.jpg

P.s.: Raucher, Teppich, Faul. Also Futter für eine Staubinvasion ist hier genügend, samt teerhaltigem "Kleister". Wäre das hier ein Nichtraucherhaushalt sähe das nicht mal ansatzweise so schlim aus. :D

Thunder99
2016-01-19, 11:07:20
100% Staubfrei bekommt man es nicht. Aber die beste Wirkung sind Tiefen-filter zu verbauen. Hab ab meine 650D die Filtermatten vom alten CS601 Tower zugeschnitten für die Front. Zwar nicht eine 100% Abdeckung aber erstaunlich viel wird da gefiltert. Alle paar Monate sollte man dann aber mal den PC aussaugen um die wirklich sehr feine Schicht zu entfernen (fürs Gefühl und der Optik bei einem Window Case :D)

Dr.Doom
2016-01-19, 11:40:28
Nur mal aus Neugierde, soll euer PC Innenraum einen Schönheitswettbewerb gewinnen, oder warum habt ihr so viel Sorge um feinen Staub? Der beinflusst die Kühlleistung mehr esoterisch als messbar. Die Filter in einem PC sollen die Bildung von Staubmatten verhindern, die den Luftfluss sehr stark hemmen würden, nicht mehr. Oder habt ihr so ne sterile Ikea Wohnung, das ihr Panik habt von eurem PC könnte eine Alien Invasion starten wenn es da drinnen nicht glänzt? :D ^^

Seit 3 Jahre nicht gesäubert. Nur Standard Fractal R4 Luftfilter davor, den alle 3 Monate mal abgeklopft:
http://owja.de/staub.jpg

P.s.: Raucher, Teppich, Faul. Also Futter für eine Staubinvasion ist hier genügend, samt teerhaltigem "Kleister". Wäre das hier ein Nichtraucherhaushalt sähe das nicht mal ansatzweise so schlim aus. :DIch habe eine Hausstaub-Allergie. Wenn ich das Gehäuse öffne und es ist zu staubig, muss ich niesen. Wenn das Niesen zu feucht ist, besteht die Gefahr einen Kurzschlusses, es kann ein Feuer ausbrechen, die Wohnung in Brand stecken. Obdachlosigkeit, potentielle Arbeitslosigkeit, Verlust von sozialen Kontakten, resultierende Depressionen und letztendlich Selbstmord.
Das alles nur wegen Staub im PC-Gehäuse? Nein, danke!

Surrogat
2016-01-19, 12:15:43
Ich habe eine Hausstaub-Allergie. Wenn ich das Gehäuse öffne und es ist zu staubig, muss ich niesen. Wenn das Niesen zu feucht ist, besteht die Gefahr einen Kurzschlusses, es kann ein Feuer ausbrechen, die Wohnung in Brand stecken. Obdachlosigkeit, potentielle Arbeitslosigkeit, Verlust von sozialen Kontakten, resultierende Depressionen und letztendlich Selbstmord.
Das alles nur wegen Staub im PC-Gehäuse? Nein, danke!

Eines der typischen Schicksale von engagierten PC-Bastlern, hab ich auch schon zu hunderten erlebt und bedaure die armen Leute die dann als Obdachlose auf den Straßen hausen müssen :(
Und das alles nur wegen mangelnder Staubfilter, schrecklich!

Thunder99
2016-01-19, 12:22:08
Made my Day ;D

Also wie gesagt Tiefenfilter sind da am besten. Nur gibt es die nicht so im PC Laden/Onlinehändler. Daher mal im Baumarkt gehen und dort nachfragen. Entsprechend dann die Matten kaufen und zuschneiden :)

dutchislav
2016-01-19, 14:28:35
für die noobs unter uns ... was ist ein Tiefenfilter?

Incriminated
2016-01-19, 15:54:33
Ich habe eine Hausstaub-Allergie. Wenn ich das Gehäuse öffne und es ist zu staubig, muss ich niesen. Wenn das Niesen zu feucht ist, besteht die Gefahr einen Kurzschlusses, es kann ein Feuer ausbrechen, die Wohnung in Brand stecken. Obdachlosigkeit, potentielle Arbeitslosigkeit, Verlust von sozialen Kontakten, resultierende Depressionen und letztendlich Selbstmord.
Das alles nur wegen Staub im PC-Gehäuse? Nein, danke!


Ich würds lustig finden, wenn es nich so billige Industriestaubschutzmasken gibt... ausm Baumarkt oder aus nem Laden für Arbeitsbekleidung. 5er Pack kostet weniger als eine Vliesmatte ! Aufsetzen, Nasenbügel zuklemmen...Staubdicht arbeiten. :D Das sind doch völlig dämliche fadenscheinige Begründung einen Reinraum im PC-Gehäuse zu rechtfertigen. Totaler Blödsinn.

Kann ich nicht bestätigen, in meinem Antec ninehundred hatte ich die gesamte Vorderseite mit dem Vlies bedeckt, allerdings nur in zwei von ursprünglich rund 8 Vlieslagen, die dahinterliegenden drei 120er Ventis hatten gar keine Probleme da genug Luft durchzuziehen, lauter wurden sie auch nicht wirklich.

Was du keine Probleme nennst Luft durchzuziehen :D. Ich wette den gleichen Durchsatz - oder nur knapp drunter - schafft nur einer der selben Lüfter mit Grobstaubfiltergitter. Sicher wenn man genügend Lüfter montieren kann bekommt man sicherlich einen relativ aktzeptabelen Durchsatz hin und da die ja gleiches Geräuschmuster haben wirds auch nicht lauter. Ganz toll.
Das ändert alles nichts daran dass zB 3x 120 Nanoxia DS mit Gittermesh sicherlich mehr durchziehen und dabei leiser sind. "Lauter wurden die auch nicht wirklich???" Ja normal machen Vliese Lüfter nicht lauter... aber du kannst mit den selben gedrosselten Lüftern den gleichen Durchsatz mit weniger Latstärke erreichen, wenn du Gittermeshes benutzt. Ich hab keine Lust das weiter zu diskutieren, wenn du das nicht verstehen willst. Die physikalischen Argumente sind auf dem Tisch.

Da ist einfach jemand ganz doll überzeugt dass es eine clevere Idee ist. Nicht alles was irgendwie auch gut funktioniert ist clever :D

Thunder99
2016-01-19, 19:51:35
für die noobs unter uns ... was ist ein Tiefenfilter?
Ein Filter mit "Chaos" Struktur von Fäden wo nicht einfach eine Matte ist sondern eine gewisse Tiefe hat wo Staubpartikel beim berühren der Oberfläche/Struktur hängen bleiben

dutchislav
2016-01-19, 19:59:59
ok, dann lag ich schon richtig. Ist das sowas wie aus meinem startposting, bzw das teil von cleanoffice?

ich kann mir gerade echt nix vorstellen :D

Thunder99
2016-01-19, 20:03:49
ok, dann lag ich schon richtig. Ist das sowas wie aus meinem startposting, bzw das teil von cleanoffice?

wie verbaut man sowas bitte im gehäuse?
Kommt auf das Gehäuse drauf an ob Platz ist :(. Bei mir ist zwischen Lüfter und den Mesh Gitter des Front-Lüfters und des Towers genügend Platz gewesen für den Filter. Am Boden habe ich keinen extra Filter (leider). Es gibt auch Filteraufsätze in Lüftergröße. Besser als kein Filter aber lange nicht so effektiv wie ein Tiefenfilter :)

Surrogat
2016-01-19, 20:59:42
Da ist einfach jemand ganz doll überzeugt dass es eine clevere Idee ist. Nicht alles was irgendwie auch gut funktioniert ist clever :D

Eigentlich sehe ich hier nur einen der mit gewalt Recht behalten will und das bin nicht ich. Ich bastel seit mehreren Jahrzehnten an Computern rum und hab sicher schon hunderte zusammengebaut, aber ich nehme an das zählt alles nicht denn rein physikalisch hast du natürlich recht, na seis drum, deswegen kann ich trotzdem gut schlafen :tongue:

z3ck3
2016-01-19, 21:46:45
Wenn ihr "Tiefenfilter" preiswert haben wollt, dann schaut mal in eure Kartons älterer Mainboards nach. Die Antistatikmatten waren immer super geeignet wenn man dicke Staubfilter wollte. Vergleichsweise grobporing und vor allem schwarz. Denn dann sehen die optisch nicht nach kurzer Zeit aus als müsste man den Seuchenschutz rufen. :D Wenn man es nicht gleich so übertreiben will, aber einem die Maschen des vorhandenen Filters zu grob sind, dann kann man auch einfach eine Strumpfhose über den Filter ziehen. Auf die Art kommen zwei Filterschichten hinzu.

dutchislav
2016-01-20, 00:14:00
Kommt auf das Gehäuse drauf an ob Platz ist :(. Bei mir ist zwischen Lüfter und den Mesh Gitter des Front-Lüfters und des Towers genügend Platz gewesen für den Filter. Am Boden habe ich keinen extra Filter (leider). Es gibt auch Filteraufsätze in Lüftergröße. Besser als kein Filter aber lange nicht so effektiv wie ein Tiefenfilter :)


aha ... klingt interessant. also platz hab ich auchn bissl
ich kann mir drunter trotzdem echt nix vorstellen. ich kenn die teile nur in rundformat, oder gibts die auch als matten? kannst du mir evtl. irgendwas verlinken?

Thunder99
2016-01-20, 23:11:44
Meinst du die Filteraufsätze oder den Tiefenfilter? Letztere war ja aus meinem alten CS601 Tower "geklaut" :D. Erstere bekommst du z.b. von PC-Cooling (http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse-Zubehoer/Filter/) oder Caseking (https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/gehaeusebauteile-und-zubehoer/filter-und-staubschutz). Für den Tiefenfilter fällt mir gerade kein Shop ein, daher würde ich mal den nächsten Baumarkt aufsuchen :redface:

Incriminated
2016-01-20, 23:14:21
Auch wenn Tiefenfilter dünner sind als Kohlefaser-Filterfliese so teilen sie dennoch die gleichen negativen Aspekte.

1. Sie sind schwer zu tiefenreinigen ohne den Filter (die Fasern) zu versauen.
2. Man muss sie häufig frequentiert reinigen.
3. Man benötigt druck-optimierte (nicht förder-optimierte) Lüfter und hat dann trotzdem einen respektablen Förderverlust.
4. Sowohl Vliese als auch Tiefenfilter müssen regelmäßig erneuert werden.

Ob jemand jahrelang hunderte von Rechnern mit Vliesen ausgestattet hat ist mir eigentlich egal, denn nur weil man einen Fehler oft wiederholt hat macht es das nicht richtig.

Ich würd mir jederzeit wieder Gitter besorgen, denn die sind garantiert wiederverwendbar und garantiert am schnellsten und gründlichsten zu reinigen... und was viel wichtiger ist sie erfüllen ihren Zweck perfekt - nicht eine Lamelle verstopft über Monate, dank druck-starken Lüftern mit nur sehr sehr geringem Verlust an Fördervolumen.

Wer ernsthaft eine so heftige Hausstauballergie hat ist mit einer kleinen günstigen Filtermaske bzw mit gleich einem ganzen Luftreiniger für daheim besser bedient.

Alles andere macht einfach wenig Sinn und sollte nicht mehr empfohlen werden, denn wie gesagt ist Feinstaub so feinen Kühllamellen über Monate hinweg ziemlich EGAL und alles was mehr als Flusen filtert ist einfach nur unnötige Verschwendung ... es ist nicht mal schön, auch nich praktisch. Einfach 0 Wert.

Incriminated
2016-01-21, 13:36:58
Von dem Geld das man dabei nicht ausgibt können die Faultiere sich ja eine Druckluftdose pro Halbjahr besorgen um den Feinstaub vorsorglich bei Bedarf schnell und einfach entfernen zu können. :wink:

PS: Hab ich eigentlich erwähnt das es wichtig ist einen Überdruck zu haben. Das ist das A und O sonst kann kein Filter funktionieren. Dazu sollte man Abluft und Zuluft in Werten vergleichen können, was schwer wird, weil der respektable Saugkraftverlust bei Tiefenfilter/Vliesen an der Zuluft kaum kalkulierbar ist und die Zuluft stärker gestalten als die Abluft. Wenn man nun seine aufdrehenden Lüfter über den Hitzequellen clever direkt zur Abluft ableitet, so wie es sein sollte... und Vliese an der Zuluft verwendet, dann produziert man leider tendentiell eher Unterdruck wenns drauf ankommt und dann wird trotzdem Staub über Ritzen angezogen und der Rechner verstaubt nicht weniger schnell als mit plumpen Gittern. Einfach sein lassen =). Gitter haben sich bewährt und alles andere verdrängt, nicht ohne Grund.

Lieber :
1. Rechner höher stellen
2. Umgebung öfter reinigen/saugen/fegen/wischen

Wenn jemand irgendein Argument Pro-Vliese/Tiefenfilter hat würde ich gerne davon hören... aber bitte nicht "hab ich jahrelang hunderte mal so gemacht".. äh ja toll. :) :freak: :rolleyes:

Über meinem Rechner ist ein Wellensittich-Freigehege... ich weiß wovon ich rede. Ich hab keinen Ärger mehr mit Luftdurchsatz, Temperatur, Verstopfung oder hohem Arbeitsaufwand.

Thunder99
2016-01-22, 15:34:38
Deine Beiträge sind richtig, wobei ich mal sage einen Tiefenfilter aus klopfen sollte erstmal lange reichen :). Mit dem Druck stimme ich dir uneingeschränkt zu. Nur Leider kann man mangels Daten es schwer berechnen für einen optimalen Aufbau und Betrieb :(

z3ck3
2016-01-22, 15:59:30
Kann man theoretisch selbst prüfen. Nicht in Volumen oder anderen Messwerten, aber optisch.

Man nehme einen Lüfter und befestige einen Papierstreifen der dann hinter dem Lüfter runter hängt. Der sollte dann, wenn der Lüfter läuft entsprechend "abheben". Dann kann man ja mal ein normales Gitter davor halten und ein "Tiefenfilter". Man sollte einen deutlichen Unterschied erkennen.

Bei einem laufenden System kann man auch mit Räucherstäbchen prüfen in wie weit die Luftfilter bei den Intakes den Luftstrom blockieren und die Luft durch andere Öffnungen eintritt, z.b. durch die PCI Slotbleche, und im Case ein Unterdruck statt Überdruck herrscht.

"Tiefenfilter" sind ja nicht unbedingt schlecht. Den Nachteil ihrer Auswirkung auf den Luftstrom muss man halt nur mit höher drehenden Lüftern, bzw. durch mehr als 2x120mm Intake bei 1x120mm Outtake ausgleichen, bzw. sogar auf den Outtake verzichten. Die Filter verlieren ja an Wirkung bei Unterdruck und dann kann man sich die "Tiefenfilter" quasi auch gleich sparen und Gitter einsetzen.

Thunder99
2016-02-06, 12:00:17
Also kurzer Bericht von mir: Fazit zuerst, ich brauche bessere Filter :usad:

Hab Feinstaub im PC gehabt, aber recht wenig. Problem ist dabei das mein selbst gebauter Tiefenfilter nicht ganz den Lüftereinsatz bedeckt. Weiter war mein Front 200er Lüfter mit 500rpm doch zu "schwach". Problem ist halt das er über 700 hörbar wird :freak:

Also wenn man Tiefenfilter nutzt braucht man starke Lüfter mit guter Wassersäule (also das der Lüfter genügend Druck aufbauen kann). Ansonsten besser als nichts sind die Filtermatten die man so kaufen kann :)

Michalito
2016-02-06, 13:31:23
Ein Filter mit "Chaos" Struktur von Fäden wo nicht einfach eine Matte ist sondern eine gewisse Tiefe hat wo Staubpartikel beim berühren der Oberfläche/Struktur hängen bleiben

Da ich ein Alugehäuse habe, und bei mir nix mit Magneten hält, habe ich mir einfach bei ALDI, die jährlich im Frühjahr erscheinenden Pollenfilter:
https://www.discounter-archiv.de/Insektenschutz-Pollenvlies-ALDI-Nord_p742670.php mit dem Klettband individuell gut anpassbar und waschbar geholt. Super.. und mit 1.79€ wirklich Lachhaft im Preis verglichen was alles im Computerzubehörbereich preislich gefordert wird.

P.s. Lautr einer Schneiderin ist das Pollenvlies auch engmaschiger als Organza..

P.p.s. Wichtig ist vor dem aufkleben des Klettbandes eine wirklich fettfreie Oberfläche, also gut mit Alkohol vorher reinigen..

dutchislav
2016-02-06, 17:51:47
Liest sich interessant mit den Pollenvlies

aber ich hab mir jt 2x diesen Filter gekauft:
SilverStone SST-FF143B

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81WLl6QamQL._SL1500_.jpg

soll extrem engmaschig sein und lässt sich auch leicht anbringen und reinigen. ich kann gern mal erfahrungswerte posten wenns soweit is ;)

Michalito
2016-02-07, 23:23:52
ich kann gern mal erfahrungswerte posten wenns soweit is ;)

Sei so nett..:)

z3ck3
2016-02-08, 09:53:55
Wenn er deine Ansprüche erfüllt bekommt er das Siegel "Dutchislav Proved Hyperclean" :freak: ;)

Schaut aber an sich gut aus. Wenn er dir nicht ausreicht ziehst halt noch ne Strumpfhose drüber. :)

dutchislav
2016-02-09, 01:55:26
Irgendwie bin ich nicht 100%ig zufrieden, da die Filter kaum nur ein kleines Upgrade zu meinem selbst gebastelten Organza Filter darstellen. Da Netz ist doch Feinmaschiger, aber da geht noch ein wenig mehr ;)

Mich würden ja die DEMCiflex Filter interessieren zumal es hier ganze Sets im angebot gibt. Leider kriegt man das Set für meinen Tower (Corsair 450D) leider nur in den Staaten und da komm ich, falls sie durch den Zoll gehen auf knapp 70€ was einfach zu viel wäre.

ich überleg mir das ob ich mir nicht testweise DEMCiflex 140mm Filter bestelle, rein zu testzwecken ;)

Da ich ein Alugehäuse habe, und bei mir nix mit Magneten hält, habe ich mir einfach bei ALDI, die jährlich im Frühjahr erscheinenden Pollenfilter:
https://www.discounter-archiv.de/Insektenschutz-Pollenvlies-ALDI-Nord_p742670.php mit dem Klettband individuell gut anpassbar und waschbar geholt. Super.. und mit 1.79€ wirklich Lachhaft im Preis verglichen was alles im Computerzubehörbereich preislich gefordert wird.

P.s. Lautr einer Schneiderin ist das Pollenvlies auch engmaschiger als Organza..

P.p.s. Wichtig ist vor dem aufkleben des Klettbandes eine wirklich fettfreie Oberfläche, also gut mit Alkohol vorher reinigen..


so ein Pollenvlies wäre durchaus interessant, da mir Organza zu großmaschig ist, wenn es die Teile auch in Anthrazit geben würde. Aber die Farbe Weiß geht irgendwie gar nicht, das würde total rausstechen aus meinem Tower :/
aber ich schau mal morgen beim Baumarkt vorbei, ob die so etwas am start haben.

Michalito
2016-02-10, 14:37:17
Mein Pollenvlies ist schwarz/anthrazit .. Kauf was von Tesa oder 3M , nicht die schrecklichen Eigenmarken in den Bauhäusern.. Da ist Discounterware auf alle Fälle besser. Und gib doch dann bitte auch deine Meinung kund..

dutchislav
2016-02-10, 15:35:05
Von Tesa finde ich nichts verfügbares, nur Fliegengitter. Das selbe gilt für 3M

Michalito
2016-02-10, 15:57:39
Noch keine Saison für solche Artikel, syr habe gerade e bay und Amazon gecheckt.. Nur weiße, aber Aldi Süd verkauft 1000% auch welche in Anthrazit..

dutchislav
2016-02-10, 16:34:30
jau, hab ich grad im baumark aucht bemerkt, solle im März wiederkommen ;)
Aldi Süd hat die Teile aber noch nicht am start, oder?
Weil rechentechnisch kommt mit das sehr viel günstiger, da ich die Decke und hinterseite auch damit ausstatten möchte.

Michalito
2016-02-10, 18:33:35
Nein, Aldi bringt die immer im Frühjahr... Und ja, Kohletechnisch ein bedeutender Unterschied, selbst imm Falle : Das ist doch nicht so toll.. Dann hast du halt Zeit und 2€ versenkt. Das habe ich mir damals auch gesagt, und bin aber zufrieden, és bleibt genug in dem Vlies hängen.

dutchislav
2016-02-10, 19:24:53
jau, weil diese lüftergitter sind halt relativ teuer. hab bei caseking angefragt ob die das demcifilter set aus den usa für mich organisieren könnten und das kostet dann auch knapp 50€. ich bin keineswegs arm oder so, aber 50€ für popelige filter is halt schon ne ansage -,-

ich wart einfach mal ab bis märz, april. bis dahin tuts der organza auch ;)

Thunder99
2016-02-10, 20:06:21
Für das Filterset für mein 650D will man auch >50€. Da baue ich mir doch lieber selbst noch weiter was :D

Der Tipp vom Aldi ist gut. Schaue ich nächsten Monat mal rein :up: