PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - wintrust.dll fehlt, diverse Fehler


Griffon
2016-01-13, 17:39:33
Hallo,

ich habe ein ziemlich massives Problem mit einem Windows 7 64bit System.

Die Aussage des Besitzers war, es kommt kein Sound und iTunes geht nicht.

Das stimmt auch, der WMP meldet, dass kein Audiogerät installiert ist oder es verwendet wird. Treiberseitig ist alles i.O.

Ursächlich ist mMn. irgendein Problem mit dem Windows Module Installer bzw. verweisen viele der Fehler auf die wintrust.dll. Der WMP lässt sich auch nicht starten: "Fehler 126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

Auf Viren und sonstiges habe ich mit G-Data und MBAM überprüft, das System schein sauber. Das war mein erster Verdacht, weil da oft eine Verbindung vermutet wird.

Bisherige Lösungsansätze:

Wiederherstellungspunkte - geht nicht, sind alle schon nach dem Auftritt des Fehlers

sfc /Scannow - meldet im Windows: Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten

sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow - von der CD gebootet meldet, dass eine Systemreperatur aussteht, welche einen Neustart erfordert - immer

Vor lauter Verzweifelung eine Inplace Installation - nicht erfolgreich, Fehlermeldung mit fehlender wintrust.dll erscheint

Ich habe keine Idee mehr was noch zu tun wäre um eine Neuinstallation zu vermeiden.

Hat jemand von euch noch Ratschläge? Vielen Dank im Voraus.

Gast
2016-01-15, 21:35:43
Das diese DLL-Datei verschwunden oder fehlerhaft ist bezweifle ich, Systemdatein werden ja besonders gegen Löschung oder Ersetzung geschützt. Da dürfen in der Regel höchstens Updates seitens MS herumfummeln daran. Aber starte mal die CMD als Admin und registrier die DLL neu, in die Konsole eingeben : regsvr32 wintrust.dll
und boote die Kiste dann mal neu.