PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50/10 LTE vs 20/4 ADSL zum Zocken


_kweso
2016-01-13, 17:53:39
Hello,
ich werde bald in Salzburg eine Pendlerwohnung haben, weil ich jetzt dort arbeite. Die Wohnung ist gut und günstig. Aber, obwohl recht zentral, die Leitungen sind wohl recht veraltet. Laut Verfügbarkeits-Check gibts da maximal 20/4mbit über adsl. Oder eben 50/10mbit über LTE.

In Hinblick auf Shooter-Zocken und die notwendigen Latenzzeiten: Kann man da inzwischen schon mit Funk (LTE) spielen oder sollte ich lieber die nominell langsamere adsl-Verbindung nehmen in der Hoffnung auf einen niedrigeren Ping?

Vielen Dank für jeden Hinweis.
LG
kws.

PS: Wusste nicht, in welchem Forum ich das posten sollte. Daher hier in OT. Bitte bei Bedarf verschieben. Sorry für die Umstände.

fdk
2016-01-13, 18:43:46
Vergiss LTE, das ist placebo-Internet für die Generation "email-ausdrucker" und maximal da vertretbar, wo der wohnungsmarkt sonst nur den amazon Karton unter einer Brücke hergibt.

lumines
2016-01-13, 19:04:45
Hoffnung? Du wirst garantiert einen niedrigeren Ping bekommen. Vor allem wird er sehr viel konstanter sein. Für Anwendungen mit quasi Echtzeitanforderungen ist das immer wichtig. LTE ist oft gar nicht so schlecht, aber kabelgebundene Sachen sollte man für so etwas immer bevorzugen.

Übrigens, wenn du an einem niedrigen Ping unter hoher Netzwerklast Richtung WAN interessiert bist, solltest du dir fq_codel anschauen. Ein absoluter Segen für Leute, die eine Internetverbindung mit konstant niedrigem Ping wollen. Es versucht die Bandbreite der Flows im Netzwerk fair zu teilen und dabei ein gewisses Latenzziel einzuhalten, was es auch überraschend gut schafft.

Man kann fq_codel in Form von sqm-scripts auf Routern mit OpenWRT installieren. Ich wollte eigentlich auch mal irgendwann etwas dazu schreiben, das man vielleicht als Sticky hinpappen könnte, weil es hier eigentlich für viele Leute im Forum relevant ist, aber nun ja, habe ich bisher noch nicht gemacht.

https://wiki.openwrt.org/doc/howto/sqm

Ist zwar etwas OT, aber wahrscheinlich sehr relevant für dein Ziel, nämlich einen möglichst niedrigen Ping zu erreichen.

Commander Keen
2016-01-13, 20:57:46
Nach dem ganze Hörensagen von Leuten, die LTE nur von ihrem Smartphone kennen, hier mal ein paar echte Erfahrungswerte mit Vodafone LTE@home.

- von den theoretisch maximal möglichen 50 mbit gehen laut Vodafone bei mir aufgrund Entfernung nur 20 mbit und ich brauch eine Aussenantenne. Beides ist quatsch, ich habe den LTE-Router ziemlich optimal positioniert (OK, ich hab natürlich den Vorteil, dass ich ein Fenster direkt unterm Dach in der Galerie meiner Wohnung in Mastrichtung habe) und habe ohne Aussenantenne 30 mbit (8-10 up).

- der Ping ist sehr gut, zwischen knapp unter 30 bis maximal 40 ms, auch zu Stoßzeiten

- die Bandbreite lässt in Stoßzeiten natürlich nach (shared medium), aber unter 15 mbit fällt es an "meinem" Mast nicht. Up geht immer voll, nutzt halt kaum jemand.

- Verbindungsabbrüche hab ich sehr selten, normalerweise hilft dann das klassische off/on und alles geht wieder. Wetter macht der Verbindung auch recht wenig, Schneefall ist wohl das, was am ehesten auf den Balken drückt aber noch im Rahmen (halt 2-3 Striche weniger wenns hoch kommt).

- kA wie es in Österreich ist, aber in Schland beim einzigen ernstzunehmenden LTE-Anbieter Vodafone beträgt die Volumenbegrenzung 30 GB. Das ist der mit Abstand größte Wehrmutstropfen (nein, eigentlich eine Frechheit) und auch der Grund, warum mir letztlich selbst ein 6 mbit DSL mit echter Flat lieber wäre. Am Speed gibt es aber nichts auszusetzen.

- letzter Punkt: Der Spaß ist zudem auch noch ziemlich teuer (47,50 € / Monat mit 30 GB, 10 GB Volumen extra = 15 € :ucrazy:)

tl;dr
LTE ist durchaus eine gangbare, gut zocktaugliche Alternative. Ich persönlich würde jedoch aufgrund der in Deutschland angebotenen Witztarife jederzeit eine langsamere DSL-Verbindung vorziehen.

letmein
2016-01-14, 07:33:44
Ich habe mir jetzt zum Testen am Land in Österreich auch mal LTE von TMobile bestellt. Derzeit habe ich ADSL mit 8/0,7 *seufz*
Habe mich mal für das 50/10 er entschieden. Kostet derzeit 29,99 / Monat (Habs über die Firma für 23,99/m bekommen) und hat keine Volumensbegrenzung.
Bin gespannt. Heute sollte ich die Hardware erhalten.

Heelix01
2016-01-14, 07:51:07
Das Problem an LTE ist nicht die Bandbreite oder Stabilität in Deutschland, das Problem ist das begrenze Volumen womit man einfach nicht glücklich wird wenn man mehr macht als nur Websites lesen oder Mails checken.

minos5000
2016-01-14, 08:42:49
Das ist heftig, war gerade auf t-mobile.at und tatsächlich sind die LTE Tarife dort unlimitiert :eek: Auch in den AGB findet sich rein gar nix, dass dem irgendwann doch ein Riegel vorgeschoben werden könnte.

Bin ich froh in Deutschland zu leben, wo man mit LTE nicht so zum hemmungslosen Surfen und Zeitverplempern verführt wird :freak:


Wie kommt das, dass das in Ö so viel liberaler ist. Liegt das an der Geographie, dass viele Orte mit Kabel nicht vernünftig zu erschließen sind und es gibt ergo entsprechende Vorgaben der Regierung, die Luftschnittstelle nicht zu drosseln?

letmein
2016-01-14, 09:03:17
Gute Frage.
Der Klassenprimus A1 bietet zb. keine Flatrate über Mobilfunk an, und ist auch noch der Teuerste, hat aber meist auch das beste Netz. Die Mitbewerber aber sehr wohl (Drei, Tmobile) wobei diese meist so um die 20 - 25 EUR kosten.
Denke, dass einfach der Markt hier bei uns sich so entwickelt hat. Vorgaben seitens der Regierung o.ä. gibt es bei uns afaik nicht.

_kweso
2016-01-14, 09:24:26
Danke an alle für die Antworten. Vor allem die LTE-Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Bin gespannt. Heute sollte ich die Hardware erhalten.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Wie kommt das, dass das in Ö so viel liberaler ist.
Liberaler ist es hier in Österreich sicher nicht. Aber Internet- und Mobiltelefon-Tarife waren schon immer günstiger als in De. Vielleicht, weil ein kleineres Land schneller und günstiger mit der nötigen Infrastruktur versorgt werden kann. Wobei, zumindest beim Festnetzinternet musst schon in einer grösseren Stadt wohnen, um davon einen Nutzen zu haben. Dafür gibts in Wien schon seit 15 Jahren ein einigermassen stabiles Koax-Internet. Immer auf fast skandinavischem Niveau (derzeit max 250/25mbit).

Nochmal Danke an alle,
kws

Anadur
2016-01-14, 18:09:25
Nach dem ganze Hörensagen von Leuten, die LTE nur von ihrem Smartphone kennen, hier mal ein paar echte Erfahrungswerte mit Vodafone LTE@home.

- von den theoretisch maximal möglichen 50 mbit gehen laut Vodafone bei mir aufgrund Entfernung nur 20 mbit und ich brauch eine Aussenantenne. Beides ist quatsch, ich habe den LTE-Router ziemlich optimal positioniert (OK, ich hab natürlich den Vorteil, dass ich ein Fenster direkt unterm Dach in der Galerie meiner Wohnung in Mastrichtung habe) und habe ohne Aussenantenne 30 mbit (8-10 up).

- der Ping ist sehr gut, zwischen knapp unter 30 bis maximal 40 ms, auch zu Stoßzeiten

- die Bandbreite lässt in Stoßzeiten natürlich nach (shared medium), aber unter 15 mbit fällt es an "meinem" Mast nicht. Up geht immer voll, nutzt halt kaum jemand.

- Verbindungsabbrüche hab ich sehr selten, normalerweise hilft dann das klassische off/on und alles geht wieder. Wetter macht der Verbindung auch recht wenig, Schneefall ist wohl das, was am ehesten auf den Balken drückt aber noch im Rahmen (halt 2-3 Striche weniger wenns hoch kommt).

- kA wie es in Österreich ist, aber in Schland beim einzigen ernstzunehmenden LTE-Anbieter Vodafone beträgt die Volumenbegrenzung 30 GB. Das ist der mit Abstand größte Wehrmutstropfen (nein, eigentlich eine Frechheit) und auch der Grund, warum mir letztlich selbst ein 6 mbit DSL mit echter Flat lieber wäre. Am Speed gibt es aber nichts auszusetzen.

- letzter Punkt: Der Spaß ist zudem auch noch ziemlich teuer (47,50 € / Monat mit 30 GB, 10 GB Volumen extra = 15 € :ucrazy:)

tl;dr
LTE ist durchaus eine gangbare, gut zocktaugliche Alternative. Ich persönlich würde jedoch aufgrund der in Deutschland angebotenen Witztarife jederzeit eine langsamere DSL-Verbindung vorziehen.

Da waren meine Erfahrungen hier in Berlin aber gänzlich anders mit Voda-schonwiederdisconnect-LTE. Hatte das "vorübergehend" (leider dann fast 6 Monate) bis meine Leitung geschaltet wurde.
Vollkommen unbrauchbar zum zocken. WoW geht ja noch, aber shooter bzw. alles wo man halbwegs ordentliche Pings braucht, kannst du vergessen. Pings im Bereich von 60-90, zu Stoßzeiten im Bereich von 120-150 mit Spitzen im Bereich von 250-300 MS.
Online Zocken kannst du damit nicht. Aufgrund der Volumenbegrenzung ist es auch für alles andere nicht zu gebrauchen.

Shink
2016-01-14, 18:20:44
Danke an alle für die Antworten. Vor allem die LTE-Erfahrungsberichte aus erster Hand.
Nunja... sitze gerade in Salzburg und hab ein LTE Handy (yesss im A1-Netz) sowie daheim Internet über Kabel (Cablelink).

Laut meinen Messungen bekommt man tatsächlich so gut wie immer zwischen 40 und 50 Mbps Down und 5-10 Mbps Up. Ping liegt zwischen 20 und 30ms.

Über Kabel bekomm ich nur 10 Down und 1 Up, weil... ich halt so einen billigen Tarif hab. Dafür hab ich einen Ping von unter 10 und das Internet ist wirklich immer verfügbar. Ich hatte noch keine Sekunde Ausfall in den letzten 2 Jahren und es war auch noch nie langsamer als 10/1.
Bei LTE kann ich das nicht behaupten. Mal geht nur 3G mit 10 Mbps, mal auch nur 2G mit nem Ping von 500ms...

Also... wenn es billig sein muss, LTE. Wenn es stabil sein sollte, Kabel. ADSL wäre meine letzte Wahl. Kommt aber natürlich immer auf den Standort an.

lumines
2016-01-14, 19:48:34
Also... wenn es billig sein muss, LTE. Wenn es stabil sein sollte, Kabel. ADSL wäre meine letzte Wahl. Kommt aber natürlich immer auf den Standort an.

Die Modems für ADSL sind sehr viel besser. Daher würde ich DSL Kabel immer vorziehen, wenn es möglich ist. Laste einmal den Upload an einem DOCSIS 3.0 Modem aus und schau dir den Ping an. 500 - 600 ms dürften in etwa hinkommen.

Wenn man Traffic Shaping in Kombination mit fq_codel benutzt, ist man aber selbst dagegen „immun“. Ich kann es nur empfehlen.

Commander Keen
2016-01-14, 20:05:59
Da waren meine Erfahrungen hier in Berlin aber gänzlich anders mit Voda-schonwiederdisconnect-LTE. Hatte das "vorübergehend" (leider dann fast 6 Monate) bis meine Leitung geschaltet wurde.
Vollkommen unbrauchbar zum zocken. WoW geht ja noch, aber shooter bzw. alles wo man halbwegs ordentliche Pings braucht, kannst du vergessen. Pings im Bereich von 60-90, zu Stoßzeiten im Bereich von 120-150 mit Spitzen im Bereich von 250-300 MS.
Online Zocken kannst du damit nicht. Aufgrund der Volumenbegrenzung ist es auch für alles andere nicht zu gebrauchen.

Da war "dein" Mast schlichtweg überlastet. Ich wohn hier halt am Arsch der Welt und Vodafone hat gnädigerweise einen Mast irgendwo aufs Feld gestellt, der ein paar Dörfer bedient. Das ist schon was anderes als Berlin, wo womöglich auch noch ständig zig mobile LTE-Simkarten eingeloggt sind.

Aber dennoch hast du Recht: So gesehen sind Erfahrungsberichte eigentlich für die Katz, weil man jemanden fragen bzw. finden müsste, der im Einzugsgebiet des gleichen Funkmastens wohnt.

Ich für meinen Teil bin wie gesagt heilfroh, wenn hier mal irgendwann ausgebaut wird und ich wieder von LTE weg bin. Es gab dazu eine Ausschreibung, welche die Telekom gewonnen hat, die Leerrohre liegen schon im Boden, aber noch geht einfach nix vorwärts. Aber wie gesagt, dass liegt nicht an der Verbindung an sich, sondern an der Drossel. 30 GB :ulol: :usad:

Shink
2016-01-14, 21:18:54
Laste einmal den Upload an einem DOCSIS 3.0 Modem aus und schau dir den Ping an. 500 - 600 ms dürften in etwa hinkommen.
Wie soll ich meinen Upload auslasten, wenn er auf 1Mbit gedrosselt ist? Die Leitung würde 5Mbit hergeben, der Standard anscheinend 30Mbit pro Channel?

Also: Nö, wenn ich meine 1Mbit Upload auslaste, hab ich immer noch einen Ping von unter 10.

lumines
2016-01-14, 21:39:39
Wie soll ich meinen Upload auslasten, wenn er auf 1Mbit gedrosselt ist? Die Leitung würde 5Mbit hergeben, der Standard anscheinend 30Mbit pro Channel?

Kann sein, dass durch die Drosselung nicht in deinem Modem gequeued wird, sondern bei deinem Provider. Das ist natürlich etwas anderes und da werden die Hardware haben, die etwas intelligenter als ein Kabelmodem ist. Wenn das Modem aber Pakete hält, weil die Leitung nicht reicht, dann kann man das beobachten. Dürfte bei den meisten schnellen Kabelverbindungen auch der Fall sein.

In DOCSIS 3.1 ist als Queue PIE vorgesehen (https://tools.ietf.org/html/draft-ietf-aqm-docsis-pie-01), um das Problem abzumildern. Funktioniert ähnlich wie fq_codel. Leider bekommt man hier noch keine Kabelmodems nach dem Standard. Kann man aber natürlich selbst in Software machen.

Den Ping unter Last kann man hier ganz gut testen: http://speedtest.dslreports.com/

Ist für die LTE-Nutzer hier vielleicht auch ganz interessant, um die Leitung unter Last besser einschätzen zu können.

Direkte Verbindung per Ethernet zum Router ist für den Test natürlich Voraussetzung.

Exxtreme
2016-01-14, 22:13:52
Wie kommt das, dass das in Ö so viel liberaler ist.
Die 100 Milliarden €, die sich der deutsche Staat gekrallt hat für die Lizenzen werden einfach an die Kundschaft weitergegeben.

Shink
2016-01-15, 08:06:59
Den Ping unter Last kann man hier ganz gut testen: http://speedtest.dslreports.com/

Ist für die LTE-Nutzer hier vielleicht auch ganz interessant, um die Leitung unter Last besser einschätzen zu können.

Direkte Verbindung per Ethernet zum Router ist für den Test natürlich Voraussetzung.
Laut dem Test hat mein LTE hier in Salzburg:
26,7Mbps Down
9,53Mbps Up
62-71ms Ping

Klingt schon mal um einiges schlichter, aber entspricht eher dem, wie es sich anfühlt.

Ethernet-Leitung zum Router hab ich daheim für den Kabel-Test nicht. Ist das schlimm?

Wurschtler
2016-01-15, 11:07:12
LTE darf man nicht verallgemeinern. Wenn keine Überlastung vorhanden ist und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (Empfangsqualität) passen, dann ist es sehr schnell und dann passt auch der Ping.

Gerade in Österreich gibt von der deutschen Telekom (!) eine echte unlimitierte Flatrate (auch ohne Fair-Use-Verarschung oder ähnliches) für die LTE-Home-Tarife:
https://www.t-mobile.at/myhomenet/

30€ für 50/10 sind ein guter Preis und die Geschwindigkeit ist von dem, was ich bisher gesehn habe, sehr gut. Besser als ADSL.

lumines
2016-01-15, 16:58:51
Ethernet-Leitung zum Router hab ich daheim für den Kabel-Test nicht. Ist das schlimm?

So kann man auf jeden Fall nicht richtig den Worst Case simulieren.

Ist aber interessant, dass bei LTE der Ping bei dir auch nicht übermäßig steigt. Das ist ja noch alles im Rahmen. Ich vermute mal, dass die Leitung echt providerseitig gedrosselt ist (bei deinem LTE und auch bei deinem Kabelanschluss) und deshalb sich die Queue im Modem gar nicht füllt.

Darüber kann man eigentlich auch froh sein. Die meiste Hardware kann nämlich überhaupt nicht mit hoher Netzwerklast umgehen. Da werden dann einfach Pakete gepuffert bis man die absolute Latenz des Todes hat.

_kweso
2016-01-15, 17:50:46
Fazit: man kanns eh nicht sagen. Hängt vom Standort ab. DSL ist im Zweifelsfall ping-mässig besser, LTE ist aber auch nicht mehr so schlimm, wies mal war...

Nachdem beide Angebote hier eine 14-tägige Rückgabefrist haben, werd ich vielleicht beide bestellen und selber testen. Werd Euch dann Mitte Februar berichten können.

Danke schonmal für die interessante Diskussion.
LG,
kws

Shink
2016-01-15, 19:06:16
So kann man auf jeden Fall nicht richtig den Worst Case simulieren.
Mh... aber dann gibt es ihn ja auch gar nicht, oder versteh ich das falsch?

Mit Kabel (10/1er Tarif) und WLAN:
9,88Mbps/0,969Mbps
Ping: 27-51ms

Ganz OK, zumal ja immerhin Freitag Abend ist.

PacmanX100
2016-01-15, 19:15:10
Natürlich lässt sich das Internet mit LTE nutzen, doch die Nachteile sind groß.
Downloads sind nicht das Problem, sondern die zeitkritischen Anwendungen!
DSL bietet in der Regel eine ständige Verbindung mit hoher Bandbreite und niedrigen Latenzen.
LTE bietet nur eine jederzeit bis-zu Angabe. Der Unterschied ist, das jederzeit die Bandbreite sinken wird, wenn viele im Bereich darauf zugreifen. So können aus gebuchten 50 auch mal 15 werden und schon daher lohnt das preislich nicht.
Generell wird es über 30-60ms eher lästig, wenn man spielt, telefoniert oder remoteanwendungen ausführt. Man erreicht damit kein topniveau mehr.

lumines
2016-01-15, 20:22:54
Mh... aber dann gibt es ihn ja auch gar nicht, oder versteh ich das falsch?

Wenn du keine Anwendungen mit nahezu Echzeitanforderungen (VoIP, Onlinespiele) hast und nur per WLAN deine Leitung benutzt, dann ist das tatsächlich nicht so schlimm. Wenn du aber z.B. ein NAS oder so per Ethernet dran hängen hast und das vielleicht Daten auf einen Server außerhalb deines Hauses syncst, dann leiden darunter alle Geräte bei dir im Netzwerk.

letmein
2016-01-16, 14:16:48
So hab die Teile von T-Mobile nun erhalten. Paket eben 50/10.
Router/Modem steht im OG des Hauses im Eck, und somit sicher noch nicht optimal:

was kann ich davon nun halten:

http://abload.de/img/lteu5y8j.jpg

lumines
2016-01-16, 15:11:14
Die Bandbreite ist gut (ich glaube das ist das einzige Kriterium für „Quality“) und der Ping unter Netzwerklast sehr schlecht. Die „Idle Latency“ gibt den Ping an, wenn die Leitung nicht ausgelastet ist.

Das ist auch in etwa das, was ich mit LTE erwartet hätte.

So sieht DSL (25 / 5 MBit/s) bei Netcologne aus:

http://abload.de/img/bildschirmfoto2016-01ebqbo.png

http://abload.de/img/bildschirmfoto2016-01nfoe5.png

Mit fq_codel kommt man unter Last fast auf den Idle Ping (+- 10ms, grob geschätzt). Setzt allerdings eine nicht schwankende Bandbreite voraus.

Commander Keen
2016-01-16, 16:53:27
Interessanter Test, kannte ich noch gar nicht. Hab immer den hauseigenen Vodafonetest benutzt :ugly:

Hier mal mein Ergebnis, Samstag 16:45 Uhr, Vodafone LTE@home L:

http://s27.postimg.org/gyybwmnb7/Capture.png (http://postimage.org/)

http://s21.postimg.org/aqe8kh17r/Capture2.png (http://postimage.org/)

lumines
2016-01-16, 16:58:46
Ich habe gerade einmal aus Spaß am Netcologne-DSL ein bisschen Traffic Shaping gemacht. Hatte leider keinen OpenWRT-Router zur Hand, aber noch einen MikroTik. Queue ist daher „nur“ SFQ und nicht das neuere fq_codel. Leitung war Pi mal Daumen auf 22 / 5 MBit/s geshapt:

Ungefähr +10 - 20ms Latenz unter Last im Vergleich mit dem Idle Ping. Kann sich sehen lassen, denke ich.

Wenn die LTE-Verbindung eine halbwegs konstante Bandbreite hätte, könnte man das dort vielleicht auch machen. Habe ich mit LTE aber noch nie gemacht, kann also nicht garantieren, dass es dort auch so gut funktioniert.

http://abload.de/img/bildschirmfoto2016-01skouh.png

_kweso
2016-02-02, 12:11:16
Hab jetzt inzwischen das LTE-Internet bekommen.
speedtest.net sagt 42/9 mit 26-30ms
beim pingtest aus dem terminal auf google.com ca 30-40ms
wie komm ich denn zu euerem bandbreiten-test?

konnte jedenfalls schon stabil destiny spielen und voice-chatten.
nur meine xbo sagt "NAT Type: Strict" trotz inzwischen weitergeleiteter ports und aktiviertem upnp. aber ich schätze mit consolen-problemen habt ihr hier nicht so viel am hut ;)

wenns adsl kommt, meld ich mich wieder.
thx jedenfalls für die antworten.
lg
kws

lumines
2016-02-02, 12:48:09
Hab jetzt inzwischen das LTE-Internet bekommen.
speedtest.net sagt 42/9 mit 26-30ms
beim pingtest aus dem terminal auf google.com ca 30-40ms
wie komm ich denn zu euerem bandbreiten-test?

http://speedtest.dslreports.com/

Speedtest.net testet nur den idle ping.

konnte jedenfalls schon stabil destiny spielen und voice-chatten.
nur meine xbo sagt "NAT Type: Strict" trotz inzwischen weitergeleiteter ports und aktiviertem upnp. aber ich schätze mit consolen-problemen habt ihr hier nicht so viel am hut ;)

Kann es sein, dass du DS-Lite hast? Dann hast du keine Kontrolle über das NAT.

_kweso
2016-02-02, 13:01:31
Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob ich DS-Lite habe?

Mein Kastl ist jedenfalls ein Huawei E5170s22

Thx,
Kws

lumines
2016-02-02, 13:03:44
Kann sein, dass dazu etwas im Interface des Routers steht.

_kweso
2016-02-02, 15:44:40
werd ich schaun, danke...