PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Gehäuse dämmen?


Air Force One
2016-01-14, 11:33:24
hallo,

gibt es da empfehlungen?

Das Problem ist... das Gehäuse das gedämmt werden muss, ist quasi ein Käse.
Dar Coolermaster HAF-X.

Als fertigset habe ich das hier gefunden:
https://www.caseking.de/king-mod-premium-daemmset-cooler-master-haf-932-zudm-042.html

Und in Foren werden wohl oft diese beiden Dinge hier genannt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00B9CURQK?keywords=Anti-Dr%C3%B6hn-Matten&qid=1452767253&ref_=sr_1_1&sr=8-1

und:

http://www.amazon.de/gp/product/B004UFEA84?keywords=d%C3%A4mmmatte&qid=1452767142&ref_=sr_1_2&sr=8-2


Hat da jemand erfahrung mit?

Der HAF hat noch links an der Seitenwand einen Lüfter dran:
http://media.engadget.com/img/product/31/ojw/special-ops-haf-x-2kea.jpg

Ich habe jedoch noch dieses Seitenteil im Keller das kompatibel ist, wenn es besser wäre:

http://www.cmstore.eu/parts-replacements/case/haf/haf-932/haf-932-haf-x-windowed-side-panel/

InsaneDruid
2016-01-14, 18:08:20
Indiana, lass es!

Neben dem eh geringen Nutzen von Dämmung (ich hab, gerade zu P2-Zeiten, alles durch, von Bitumen über teure Bitumen-Schaum-Kombinationen, Kork bis hin zu rockwooll. Letzteres war das beste, aber nur wenn 5-10cm dick) ist das mir dieser Käsereibe sinnfrei.

Viel wichtiger ist es, Geräusche nicht erst entstehen zu lassen. Falls HDD, dann am besten in einer Bitumenbox (hatte ich hier mal aus dem Forum eine gekauft, selbstgebaut aus Kantblech, die war super Ansonsten in dieser Art und Weise (http://home.versanet.de/~sigmundwollny/bitumenbox.html) bauen). Ansonsten SSD FTW! Möglichst wenige, möglichst große, möglichst entkoppelte Lüfter. Ist ja auf der CPU kein Hexenwerk mehr und für die GPU gibts auch leises Zeugs.

Hast du dennoch Vibrationen KANN Bitumen in den Wänden helfen. Aber das ist immer abhängig davon, welche Geräusche wie entstehen.

Hol dir lieber ein gutes Case. Fortress FT2 beispielsweise, nur 3 große Lüfter, die auf 5Volt selbst eine CPU noch passiv mitkühlen, da der Luftstrom unerreicht gut ist. Groß und schwer, somit wenig Klappern und Dröhnen. Nur HDDs sollten in die Bitumenbox, und die Box mit Schaum entkoppelt.

Letztentdlich gehört ein Rechner natürlich nicht aud den Tisch neben das Ohr, sondern einfach nur weg. Keinen Nebenraum da? Fix durch die Wand geborht, USB Verlängerung und Monitorkabel durch, STILLE.

Ich könnt nicht mehr ohne.

Lowkey
2016-01-14, 18:11:09
Das FT02 ist alt und gedämmt.


Bei Amazon gibt es günstige Akkustikmatten. Damit würde ich es probieren. Ich habe zum ersten Mal seit Jahren Dämmung im PC, aber nur die großen Flächen wie die Seitenwand. Das merkt man.

ux-3
2016-01-14, 18:16:08
Geb dem Druiden recht: Ursache des Lärms finden und angehen. Was macht denn das Geräusch?

z3ck3
2016-01-14, 18:22:17
Den größten Nutzen den Dämmung hat ist, das es das Gehäuse schwerer macht. Mehr Gewicht bedeutet das es mehr Energie benötigt dieses in Schwingungen zu versetzen. Aber im Grunde bringt die Daemmung erst dann etwas wenn alle Komponenten bereits aufs Maximum auf leise getrimmt sind. Dann werden ggf. noch leises Luftrauschen etwas gedämpft und durch das Gewicht niedrig frequente Geräusche absorbiert. Geräusche die man so klar wahr nimmt wird man nicht weg dämmen können. Die Geräuschvermeidung ist wichtig. 2.5" HDDs und SSDs statt 3.5", langsam drehende Lüfter mit guten Lagern, ggf. sogar mehrheitlich ausgeschaltet im IDLE Modus. Semipassives Netzteil und Grafikkarte. Wenn das alles vollbracht ist kann mand as Case noch mit Dämmung verkleiden um alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Man sollte es aber auch nicht übertreiben, denn dann wirds schnell wärmer im PC, was wieder höhere Lüfterdrehzahlen bedarf, also dann wird es vielleicht sogar mit Dämmung lauter als ohne.

Achja: Welche Dämmung man nimmt ist egal. Hauptsache schwer und billig ;)

Wolfram
2016-01-16, 13:22:51
Stimme den Vorrednern zu: Geräusche vermeiden ist klar das Beste.

Masse kann natürlich auch schon das Gehäuse selbst bringen. Ich habe seit vielen Jahren ein Chenbro SR-107 unter dem Schreibtisch. 1mm dicker Stahl, 18kg Kampfgewicht...:biggrin:

http://www.yakkaroo.de/chenbro_sr10769_1.jpg

KHJ
2016-01-16, 14:40:44
gg Das Gehäuse kommt daher wie ne Bulldogge breit und grimmig .

Bei so nem "Käsetower" könnte es aber sogar sein, da mit den Dämmatten die Luft nur noch vorne -> hinten geht, das sich die Temperaturen nicht unbedingt verschlechtern.
Ich habe mir damals aber Dämmatten gekauft die nicht zugeschnitten waren einfach weil ich auch gerne bastel und die vorgefertigten teile oft einfach überall 2-3 cm luift lassen und ich hier gerne wirklich das maximum an dämmung rausholen will.
Ist aber eher so nen tick von mir.
Billig ist eben für die hdds eine selbstgebaute box, ansonsten falls noch erhältlich hatte ich damals die Silentmaxx hd-Silencer ,kostet allerdings mit 40€ auch nicht gerade wenig.
Hatte auch von Synthe das quiet drive und obwohl es in Tests besser abgeschnitten hatte hat es bei mir nicht wirklich überzeugt, zumindest war das silentmaxx für mein empfinden leicht besser.
Mit SSD sollte das heute aber sowiso kaum mehr relevanz haben.

Ich würde sagen wenn du es silent haben willst und keine Temperatur Probleme hast dann nur mit Lüfter vorne und hinten arbeiten und das Seitenteil mit Lüfter gegen das ohne Lüfter tauschen.

Air Force One
2016-01-17, 10:33:03
Das Größte Problem bei mir ist die 4TB HDD, die Seagate Green oder so.

Das Ding übertönt wirklich alles.

InsaneDruid
2016-01-17, 11:07:25
In dem Fall hast du es ja leicht.

Eine Bitumenbox bauen, HDD rein, Bitumenbox selbst noch auf einen Schwamm stellen. RUHE.

Ist sogar kein Problem aus thermischer Sicht, da das eng anliegende Bitumen die Wärme sehr gut an das Gehäuse der Box abgibt. Ich hatte über viele Jahre kein einziges Problem damit, und bei Tests in der Box vs außerhalb der Box vielleicht 3-4 Grad mehr.
So eine (entkoppelte) Box erschlägt sowohl Brummen und Vibrationen als auch hochfrequentes Whinen einer HDD.

Air Force One
2016-01-17, 19:11:09
Problem ist der Hochfrequente Ton.. gibt es da keine hübschere Lösung?

Lowkey
2016-01-17, 19:13:20
1.) austauschen! Habe ich sogar mal gemacht. Denn eine der WD Green war damals deutlich lauter. Ich würde mir direkt eine 8 TB Festplatte kaufen.
2.) Conrad/Orico Festplattenschalter kaufen. Kostete mich 20 Euro.
3.) Besagte Box bauen. Das bringt was.

z3ck3
2016-01-17, 21:33:17
Auch heute gilt: Am besten auf 3.5" Platten verzichten.

Wenn du so viel (billigen) Plattenspeicher brauchst, könntest du in Erwägung ziehen den Speicher in ein kleines NAS auszulagern und diesen in einen Durchgangs- oder Abstellraum zu verbannen. Das ist effizienter als jeglicher Versuch eine 3.5" Heulboje zum schweigen zu bringen.

Incriminated
2016-01-18, 11:54:54
Kann ich so allgemein nicht bestätigen... ohne extrem günstige Massenspeicher könnt ich garnich leben :)

M.2-Ultra für OS/Games
SSD-Raid0 für andere Schnelles was nicht mehr auf die M.2 passt.
HDD-Raid0 für Langzeitspeicher.
eSATA HDD als Lager.

Zum Schweigen bringt sie erstmal ein entkoppelter Einschub und dank tollem Intel-Raid-Treiber im Idle APM, der die Platten gemäß Windows-Energieeinstellung einfach ausmacht wenn Sie nicht benutzt werden, was 99% der Zeit der Fall ist.

Ich muss aber sagen dass die WD-Reds sehr leise sind, die zwei sind generell kaum hörbar.

Wolfram
2016-01-18, 12:06:29
Problem ist der Hochfrequente Ton.. gibt es da keine hübschere Lösung?

Eine pfeifende Platte würde ich austauschen. Sowas hatte ich seit Jahren nicht mehr, jedenfalls bei keiner einzigen Platte ab 2TB (insgesamt um die zehn Stück Seagate und Hitachi). Und ich bin da sehr empfindlich. Pfeifen ist am schwierigsten komplett wegzubekommen.

Für alle anderen HDD-Geräusche reicht es bei mir schon, die Platten in zwei Gummidichtringe für Kunststoff-Abwasserrohre aus dem Baumarkt einzuspannen. Liegen dann allerdings lose im Gehäuse, das dafür auch Platz bieten muß. Je nach Grad der Vibration kann man sie dann auch noch auf Schwämme/Schaustoff o.ä. legen, aber die Gummiringe bringen schon das meiste.

Air Force One
2016-01-18, 12:57:57
Hmmmm also Vibrationen habe ich kaum die Probleme machen..es ist wirklich dieses fiepen.
Das was man sonst von Pumpen in hohen Drehzahlen kennt.....

Incriminated
2016-01-18, 14:08:48
Seagate Green 4TB.
Zeigt die HDD Auffälligkeiten die sich mit SMART auslesen lassen?
Hat die das schon von Anfang an so gemacht und wie alt ist die?
Ich würd eher an nen Austausch denken als an ne Dämmung, da scheint was am Motor nich richtig zu sein.

Laut Specs-Sheet von Seagate wird garkeine Lautstärke angegeben.
Im Manual findet sich dann schon was:
Seite 14, http://www.seagate.com/www-content/product-content/desktop-hdd-fam/en-us/docs/100782401c.pdf

ST4000DM000 2.3 bels (typical)
2.5 bels (max)
2.6 bels (typical)
2.8 bels (max)

Ein hochfrequentes Pfeifen das alles andere am Rechner übertönt kann also eigentlich nich sein.... es sei denn der Rechner ist ansonsten komplett Lüfterlos/passiv gekühlt.

Ist wohl defekt. Mal Seagate kontaktieren und nachfragen wär ganz gut, bevor man spekuliert :)

Air Force One
2016-01-18, 15:26:35
Es ist nicht von Anfang an.
Aber das System ist an sich beinahe lautlos.
Also Custom WaKü die zu 95% passiv läuft, pumpe macht keine Geräusche und entkoppelt.

Wie gesagt....definitiv die HDD.
Gehe aber nicht von einem defekt aus weil smart keine Probleme anzeigt.

Ich werde aber wohl den Hersteller kontaktieren und dann einsenden falls er grünes Licht gibt oder eben günstig verkaufen.

Danke an alle Beteiligten.

Gast
2016-01-18, 15:40:32
Blos kein Bitumenkram das Stinkt auch langfristig,
sonst ist eine zusetzliche Dämmung sehr angenehm macht das System nochmals angenehmer trotz ehr leiser Kompomenten be quiet Netzteil,Noctua Kühler + Lüfter (gedrosselt),SSD u.s.w. kann ich das empfehlen aber nicht übertreiben mit der Dämmung.

Stanger
2016-01-19, 14:51:37
Hi AFO,
ich würde dir ein etwas geschlosseneres Gehäuse empfehlen. Dämmung kannste dir imho sparen und Bitumen gast bestimmt schön aus -> siehe Gast Posting.
Lieber ein paar Euros in Zukunft bei der Wahl der Komponenten und das System ist von Haus aus silent. Mein System aus der Signatur ist auch bei Vollast leise.

mfg
Stanger

Incriminated
2016-01-19, 16:23:12
Da kann ich nur zustimmen. Die beste Dämmung sind ruhige Komponenten.

Ich habe mir das Nanoxia Deep Silence 2 Gehäuse geholt, das ist sehr gut "werks-gedämmt" und bietet Grobstaubgitterfiltereinschub auf der Unterseite.
Das Netzteil ist ein Enermax Platimax 1350W welches Flüsterleise bis über 1kW operiert.
Es kommen großzügig 120mm und 140mm Lüfter an jedem möglichen Fleck zum Einsatz, hauptsächlich Enermax Cluster und Cluster Advance aber auch ein 140mm-Slim von Thermaltake im Boden hinterm Netzteil.
CPU wird mit H110 WaKü-AiO von Corsair kalt gemacht.
Die Grafikkarten sind 2x Geforce GTX 780Ti GHZ mit Windforce-Triple von Gigabyte.
Der Clou ist hier ein gerahmter Bitfenix Spectre Pro 230mmx200mm im Fenster welcher die warme Abluft an den GPU-Kühlern absaugt und die Windforce-Triple unterstützt.
Die Gehäuselüfter sind so fein-eingestellt, dass sie zusammen mit der CPU-Temperatur höher drehen, ebenso die große Abluft im Fenster, aber niemals lauter als die eigentlichen CPU-Lüfter.
Dazu kommt noch gedrosselter RAM-Fans und ein gedrosselte 60mm der von hinten zwischen dem SLI für die obere Karte für Frischluft sorgt.

Lüfter Wahnsinn. Die Temperaturen sind überall sehr gut.

Die Gesamtlautstärke ist jedoch sehr gering, da die kleineren Lüfter arg-gedrosselt sind und die großen ansich leise und auch Lautstärke optimiert.





Aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit.... eine belüftete gedämmte Kiste/Schrank für den Rechner bauen/kaufen. Da kann man dann wenige sehr sehr große niedrigdrehende Lüfter verwenden um die Kiste zu druchfluten.

Ich hab sowas mal gesehen als großen dichten Einschub direkt an nem Schreibtisch. Wenn man mal irgendwo ranmuss macht man die große Lade mit dem Rechner halt auf. Tolle Sache. ... und da lohnt es sich dann evtl auch mehrere solcher Riesen-Lüfter zu nehmen und ein Feinstaubflies vorzuklemmen.:D

TomS
2016-01-26, 19:20:03
Das Nanoxia Deep Silence 2 habe ich jetzt seit kurzem auch. Ich finde es auch ein echten Preis-Leistungstipp. Die Dämmung finde ich aber nur mittelmäßig. Die dünnen Bitumenplatten auf den Seitenteilen werden nicht viel Geräusche zurückhalten. Ich habe neben den 3 Serienlüftern noch einen 140er am Boden sowie 2 120er am Radiator im Bracket. Leise ist es nur, wenn ich die Lüftersteuerung ganz runter geregelt habe. Der 140er läuft dann aber nicht an, zu geringe Anlaufspannung.

Auffällig ist aber, dass die Festplattengeräusche deutlich präsenter sind, als in meinem alten (ebenfalls gedämmten Gehäuse). Ich höre permanent, wie die Festplatten arbeiten, obwohl eine Entkopplung in der Festplattenhalterung vorhanden ist. Und nein, die Festplatten sind nicht defekt. Das nervt mich derzeit am meisten.

Was könnte ich da noch machen?