PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albatron kündigt FX5800 an - www.hartware.de


[dzp]Viper
2003-02-25, 15:00:10
www.hartware.de (http://www.hartware.de/news.html?id=31557)


Nach etlichen anderen Herstellern wie Prolink, TerraTec, Gainward und PNY hat nun auch der Newcomer des letzten Jahres, Albatron Technology, eine GeForce FX Grafikkarte angekündigt. Dabei handelt es sich um die ''Albatron Gigi GeForce FX5800'', die mit 128MB DDR-2 SDRAM, TV-Ausgang und DVI-Anschluss ausgestattet ist. Die Taktraten liegen bei 400 bzw. 800 MHz für Grafikchip und -speicher.
Mit 'Gigi' in der Produktbezeichnung ist das Schmetterlingsmädchen gleichen Namens gemeint, das die Retail-Box dieser Grafikkarte schmückt. Damit bezieht sich Albatron wohl auf die nVidia-Elfe 'Dawn', die in einer der GeForce FX Demos auftaucht.

Über das Kühlungssystem der Gigi GeForce FX5800 gibt Albatron noch keine Auskunft. Die Karte benötigt nach offizieller Information allerdings einen freien PCI-Slot neben dem AGP-Steckplatz, so dass von einer recht aufwändigen Konstruktion wie beim Original FX Flow von nVidia auszugehen ist.
Nach Angaben des Herstellers wird die Albatron Gigi GeForce FX5800 voraussichtlich frühestens Ende März im Handel erhältlich sein. Weitere Informationen entnehmt bitte der Pressemitteilung.

------------------------------------


edit: man beachte das dick gedruckte ....

fassen wir zusammen

- non gefx ultra
- braucht einen pci slot extra (wie fx flow)
- genaue kühlung steht noch nicht fest ( ausser das mit dem pci slot)
- verfügbarkeit zeitigstens ende märz ...

no comment

Riptor
2003-02-25, 15:16:45
D.h. in meinen Augen, dass die Karte wohl erst Mitte April in den Läden stehen wird... Die Albatron wäre mit einer guten und leisen Kühlung interessant, die 5800er sollte eigentlich ohne FlowFX auskommen können. Albatron gilt auch als recht preiswert, vllt wird die Karte nur so 400€ kosten. Insgesamt aber: Im Moment total unintessant.