PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht von Geisterhand an


Thunder99
2016-01-14, 14:08:34
Hallo,

heute ist was sonderbares passiert. Ich bin am Laptop (und habe die Tastatur und Maus vom PC am Laptop angeschlossen). Plötzlich geht neben dran der PC einfach an :confused:.
Der PC war am Abend davor ordnungsgemäß ausgeschaltet über "Herunterfahren". Das schnelle "Herunterfahren", eine Art Turbo-Start oder so ist deaktiviert (dieses quasi Standbye).

Zum Zeitpunkt war das Fenster/Balkontüre geöffnet und es kam ein kalter Luftzug rein (was man am PC auch hören kann wenn das Metall "knackt".

Der PC ist immer am Strom angeschlossen, aber wird wie geschrieben heruntergefahren nachdem ich ihn nicht mehr brauche. Gehäuse ist ein Corsair 650D, relativ staubfrei sowie ein Enermax Pro82+ 425W Netzteil.

PC ist ansonsten super stabil und hat keine Probleme. Windows 10 64bit mit allen Updates sowie Avast Free Antivirus sind installiert.

Meine Vermutung:

Wake on LAN -> würde auf eine Infektion hindeuten, hab aber keine Viren oder ähnliches laut letztem Scan
Wackelkontakt am Gehäuse (müsste ich mal prüfen und das Gehäuse entsprechend zerlegen
Windows Dienst aktiviert den PC, aber dagegen spricht das ordnungsgemäße herunterfahren was ich mache


Wer hat diese Anomalie schon mal gehabt und kann davon berichten bei der Fehlersuche? Danke euch :)

BigKid
2016-01-14, 15:49:46
Hallo,

heute ist was sonderbares passiert. Ich bin am Laptop (und habe die Tastatur und Maus vom PC am Laptop angeschlossen). Plötzlich geht neben dran der PC einfach an :confused:.
Der PC war am Abend davor ordnungsgemäß ausgeschaltet über "Herunterfahren". Das schnelle "Herunterfahren", eine Art Turbo-Start oder so ist deaktiviert (dieses quasi Standbye).

Zum Zeitpunkt war das Fenster/Balkontüre geöffnet und es kam ein kalter Luftzug rein (was man am PC auch hören kann wenn das Metall "knackt".

Der PC ist immer am Strom angeschlossen, aber wird wie geschrieben heruntergefahren nachdem ich ihn nicht mehr brauche. Gehäuse ist ein Corsair 650D, relativ staubfrei sowie ein Enermax Pro82+ 425W Netzteil.

PC ist ansonsten super stabil und hat keine Probleme. Windows 10 64bit mit allen Updates sowie Avast Free Antivirus sind installiert.

Meine Vermutung:

Wake on LAN -> würde auf eine Infektion hindeuten, hab aber keine Viren oder ähnliches laut letztem Scan
Wackelkontakt am Gehäuse (müsste ich mal prüfen und das Gehäuse entsprechend zerlegen
Windows Dienst aktiviert den PC, aber dagegen spricht das ordnungsgemäße herunterfahren was ich mache


Wer hat diese Anomalie schon mal gehabt und kann davon berichten bei der Fehlersuche? Danke euch :)
Schau mal nach was im Bios eingestellt ist für "Zustand nach Stromverlust" (oder so ähnlich). Ich kann bei meinem Rechner einstellen, dass er nach einem Stromverlust a) wieder hochfahren soll, b) aus bleiben soll oder c) den letzten Zustand wieder herstellen (keine Ahnung wie er sich das merkt). Wenn Option a) an ist und der Strom kurz ausfällt, würde er danach wieder hochfahren.

Aber es gibt ja auch noch die ganzen "Wake on XYZ" sachen... Also wenn der Rechner z.B. über die Tastatur oder Maus geweckt werden kann dann kann das abstecken/umstecken sowas schon auch auslösen...
Ich habe das Problem an ner Master/Slave Steckdose war echt lästig herauszufinden/abzustellen... Ich hatte den eingebauten USB-Hub des Monitors angeschlossen... Nach dem Herunterfahren des PCs (in der Masterdose der Steckdosenleiste) wurde der Monitor ausgeschaltet. Die letzten Zuckungen des USB-Hubs haben dann aber den PC wieder geweckt :o)

Auch Wake-On-Lan kann es sein wie du schon vermutet hast. Zumindest letzteres kann z.B. auch von Windows aus aktiviert werden. (Das habe ich bei einem Rechner - das Bios kanns nicht (es gibt die Option nicht) aber im Windows habe ich es fr die Netzwerkkarte aktiviert. Wake-On-Lan geht dann nach einem Stromausfall nicht mehr - aber sobald der Rechner einmal ins Windows gebootet hatte geht es bis zum nächsten Stromausfall... Klingt komisch - ist aber so...)...
Auch die Fritzbox kann z.B. ein WOL Signal automatisch beim Zugriff auf den Rechner aus dem Internet senden... Ist eine Option, da wo du auch manuell ein WOL signal aus dem Webinterface der Fritzbox senden kannst...
Und zuletzt kann man ja auch wieder im Windows und im Bios eine Uhrzeit/Datum einstellen an dem der Rechner hochfahren soll..

Erste Hinweise was den Rechner geweckt hat kannst du eventuell im Event-Log von Windows finden...

Und zuletzt gibts GANZ seltsame Sachen wenn Magnetschalter im Spiel sind. Der Laptop im Büro z.B. steht zugeklappt und angedockt auf meinem Schreibtisch... Und manchmal wenn ein Kollege vorbeiläuft oder ich aufstehe geht der Rechner in den Standby als würde jemand den Deckel zuklappen (der ja schon zu IST) ... Ich kanns nicht mit Absicht provizieren - aber es passierte bisher IMMER bei Bewegung (ich stehe auf oder Kollege läuft vorbei).

Thunder99
2016-01-14, 16:24:12
Vielen Dank für deine Ausführungen. Beim Laptop weiß ich wenn dieser angeht was es ist (Windows Dienst). Dieser ist davor aber auch im Standby.

Beim PC wo ich nichts verändert hab ist dies heute einfach so passiert. Wie gesagt keine Tastatur oder Maus angeschlossen. Im BIOS Standard Einstellungen vorhanden in Sachen Wake on xxx.

Im Event Log hab ich sogar direkt nachgeschaut aber nichts entdeckt was in Sachen "aufwachen" hindeutet. Nur die entsprechenden Fehler und Infos wenn ein System bootet :confused:. Mal deine angesprochenen Punkte überprüfen :)

BigKid
2016-01-14, 16:36:54
Wenn ich mich richtig Erinnere dann sollte die "Aufwachursache" in der Kategorie Power-Mangement zu finden sein... (aber halt leider auch nur wenn Windows der Grund bekannt ist... das ist aus dem Standby fast sicher... aber bei dir bootete er ja aus dem runtergefahrenen Zustand...)

Gast
2016-01-14, 19:31:22
Hi, im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter beim entsprechenden Adapter
unter Eigenschaften, Energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren" abwählen. Das wars bei mir.

Thunder99
2016-01-14, 19:33:13
Wenn das der Grund war danke, aber den Grund für das Aufwachen suche ich noch :)

Benutzerdefinierte Ansicht wo ich mir "Power-Troubleshooter" anzeigen kann hat keine Angabe über das Ereignis von heute 12:35 drin :confused:

exxo
2016-01-14, 22:29:23
In den Einstellungen für das Powermanagement gibt es eine Schalter der sich "Zeitgeber für Aktivierung" oder ähnlich nennt. Wenn die Option abgewählt ist und im Board Wake On LAN deaktiviert wird, sollte Ruhe sein.

thomas62
2016-01-17, 00:17:34
Ui Ui

Kalter Luftzug und PC geht automatisch an .

GEIST

Thunder99
2016-01-17, 13:35:17
Also es trat bisher nicht mehr auf. Wenn er mal Nachts an gehen sollte müsste man das ja merken durch den nächsten Start das nicht normal hochfährt sondern aus dem Standby.

Berichte wieder wenn ich was raus gefunden habe

Thunder99
2016-01-26, 11:51:26
Heute war es wieder so. Der Geist hat gewildert :(

Weiß der Geier was es ist. Notebook war an welches gerade neugestartet wurde. Plötzlich geht der PC einfach an (ohne Tastatur/Maus Kombo angeschlossen zu haben). Führe nun komplett Scan durch, glaube aber nicht das es ein Virus ist...

(evt auch mittlerweile falsches Subforum?)

Edit: Kein Virus gefunden, und Wake on LAN ist im BIOS bei mir deaktiviert gewesen :confused:

Thunder99
2016-03-10, 11:19:54
Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\Microsoft\Windows\Media Center\RecordingRestartgefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: %SystemRoot%\ehome\ehrec.

Was sagt ihr dazu?

mercutio
2016-03-10, 12:09:07
Alternativ evtl. eine Steckdose mit Kippschalter verwenden oder so eine Master/Slave-Steckleiste.

Elwood_SC
2016-03-10, 12:25:51
Bei der nächsten Geisteraktivität einfach mal powercfg /lastwake in einer CMD-Box eingeben, dann gekommst Du den Grund des letzten Aufwachens/Startens angezeigt.

Hacki_P3D
2016-03-10, 15:13:12
das gilt aber nur wenn der Rechner im Standy war..

Thunder99
2016-03-10, 16:28:58
Was nicht war, da in der PowerConfig kein Eintrag von heute war :confused:

Mal weiter beobachten und testen

nn23
2016-03-10, 18:25:52
Was installiert?
Irgend ein USB Gerät angeschlossen?
Sonst was geändert?

Gestern war PatchDay, schaltet MS den PC vielleicht von selbst zur geplanten Installation ein?
Einstellungen mal überprüft? Wäre MS durchaus zuzutrauen.

Ein Ansatzpunkt wären auch noch geplante Tasks (Computerverwaltung, Aufgabenplanung). Task, Eigenschaften, Bedingungen, Task kann PC zum Start der Aufgabe reaktivieren.
Aber da gibt es viele...

Im Geräte Manager mal die in Frage kommenden Geräte durchschauen und unter "Eigenschaften->Energieverwaltung" "Kann gerät aus dem Ruhezustand aktivieren" prüfen.

Thunder99
2016-03-10, 21:14:10
letztendlich hab ich das erst seit Windows 10. Sämtliche Wake on Sachen im BIOS sind ja deaktiviert. Nach dem Update starte ich immer selbst von Hand neu (wie auch beim letzten Update)

Was aber schon passiert ist das nach dem umschalten der Leiste wo der PC dranhängt mal die Sicherung geflogen ist :freak: D.h. eine Spannungssache weckt den PC oder Win 10 hat ein Bug was manchmal den PC aufwachen lässt, obwohl dieser mit "Herunterfahren" beendet wurde (kein Standby oder Ruhezustand) :confused:

Breegalad
2016-03-10, 21:31:22
exxo hat oben das Entscheidende genannt.
Hilft garantiert und der Geist kann sein Geheimnis bewahren.