PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es eigentlich keine günstigen Grafikkarten mit DisplayPort?


Disconnected
2016-01-14, 15:16:32
Wenn ich in Geizhals nach dieser Kategorie filtere, kostet die günstigste erhältliche Grafikkarte mehr als 80 EUR. Karten mit HDMI hingegen gibt es schon für unter 30 EUR. Warum ist das so? Ich dachte, gerade für DisplayPort wären keine Lizenzgebühren fällig?

z3ck3
2016-01-14, 16:25:05
Vermutlich wegen der Nachfrage. Die Karten in dem Preisbereich haben ja meistens auch noch einen VGA Port. Das liegt z.T. da drann das einige Klitschen immer noch die billigsten Monitore mit dem beiliegenden VGA Kabel an den Rechner anschliessen, bzw. bestehende Monitore mit VGA/DVI weiter verwendet werden. Displayport ist mir bisher im gesamten Betriebsumfeld und auch noch nicht @home unter gekommen. VGA/DVI/HDMI sind der Standard aktuell, HDMI auch erst seit ca. 4 Jahren.

Mich nerven diese diversen Standards aber total. Ein Port sollte eigentlich ausreichend sein. Die diversen Ports gibt es dann ja auch noch in unterschiedlichen Größen und Versionen. Als HDMI damals auf der Bildfläche erschien hegte ich noch die Hoffnung, das damit endlich mal ein Geräteübergreifender Standard kommt. Aber dann kam noch Displayport, Thunderbolt, und nun gibt es auch noch USB Type-C, das das Displayport Signal transportieren kann... ^^ Und wieder hoffe ich, daß das Chaos endlich ein Ende hat und sich USB durchsetzt, während ich immer noch DVI, HDMI und VGA nutze. :D

exxo
2016-01-15, 22:28:33
Wer eine Karte für 30 Euro kauft hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein billiges Display in Betrieb.

Die billigen Displays haben seit Jahren als Standard HDMI und VGA Ports.

Das HDMI im PC Bereich gerne verwendet wird ist eigentlich logisch weil es mehrere Jahre lang nur DVI ohne Ton oder HDMI mit Ton gab. Displayport ist erst später dazu gekommen.

Ex3cut3r
2016-01-15, 22:40:08
Da habt ihr alle recht, aber ich finde HDMi am PC am schlimmsten und dann noch in Verbindung mit einer Nvidia die dir erstmal schön nur Limited Range ausgibt. Und du dich wunderst warum du einem Grauschleier am Desktop hast. *Würg*

exxo
2016-01-16, 00:18:10
Ich bezweifle stark das jemand der ein 99 Euro Display an eine 30 Euro Grafikkarte anschließt überhaupt weiß das über HDMI nur die limitierte Farbpalette für TV ausgegeben wird :P

Disconnected
2016-01-16, 15:03:31
Ich meine diese günstige Grafikkarte als Ersatz, falls die reguläre mal ausfallen sollte. Ich sitze hier nämlich dank HDMI der iGPU mit hochskaliertem FHD an einem UHD Monitor und davon bekomme ich Augenkrebs.

Pirx
2016-01-16, 15:38:41
Da sagt der :uroll:Marketer, daß das vorerst ein Abgrenzungsmerkmal zwischen "billiger" und "höherwertiger" Technik ist, und damit kriegst du das eben nicht in der unteren Preiskategorie.

bnoob
2016-01-16, 23:47:03
Ich bezweifle stark das jemand der ein 99 Euro Display an eine 30 Euro Grafikkarte anschließt überhaupt weiß das über HDMI nur die limitierte Farbpalette für TV ausgegeben wird :P
Alles eine Sache der Einstellungen.

just4FunTA
2016-01-17, 00:14:04
Da habt ihr alle recht, aber ich finde HDMi am PC am schlimmsten und dann noch in Verbindung mit einer Nvidia die dir erstmal schön nur Limited Range ausgibt. Und du dich wunderst warum du einem Grauschleier am Desktop hast. *Würg*

Das kannst du doch selber einstellen oder verstehe ich dich falsch?

http://abload.de/img/limitnvvoucg.jpg

Jonny1983
2016-01-20, 15:39:45
Hab mit das richtige Motherboard geholt, welches ein Displayport Anschluss besitzt.
Das war die günstigste Möglichkeit. Die Boards kosten zwar auch Aufpreis, bringen aber auch weitere Features mit.

deekey777
2016-02-07, 19:13:49
Von Nvidia kommen jetzt sehr günstige Modelle, die auch über DP verfügen sollen: http://www.anandtech.com/show/9993/nvidias-partners-rollout-geforce-gt-710-to-fight-integrated-graphics

(del)
2016-02-07, 20:00:25
Gebrauchte Workstation-Karte kaufen :)

Sunrise
2016-02-08, 11:53:10
Das kannst du doch selber einstellen oder verstehe ich dich falsch?
Richtig, ich denke er ist noch nicht auf dem neuesten Stand. Denn bis vor einem bestimmten Treiber vor ein paar Monaten musste man dies noch per Registry-Hack manuell einstellen, was NV zum Glück geändert hat.

Ich sehe HDMI jetzt nicht als Problem, man ist damit sogar eigentlich besser dran, weil flexibler einsetzbar (am TV und PC-Monitor oder Beamer).

Displayport ist erst seit kurzem (weil VRR-Unterstützung) beliebter geworden, aber HDMI ist nach wie vor der Konsumerstandard.