PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook eMail-Abruf auch aus dem Ordner Gesendet?


Chris1337
2016-01-15, 02:35:58
Moin,

ich habe Outlook 2007 auf meinem NAS ausgelagert ( PST-Datei ) und rufe die eMails von meinem Laptop ab. Klappt auch alles problemlos.

Wenn ich jetzt aber z.B. vom iPhone eine eMail von meinem GMX-Account oder Webspace-Account verschicke, wird diese zwar auf dem jeweiligen Mailanbieter-Server unter 'Gesendet' abgelegt, Outlook ruft jedoch immer nur den Posteingang ab.

Gibt es eine Möglichkeit, in Outlook z.B. bei GMX beim eMail-Abruf des Posteinganges auch die eMails aus dem Gesendet-Ordner abrufen zu lassen und diese automatisch in den Gesendet-Ordner in Outlook abzulegen??
Ich muss beim Versand per iPhone immer die gesendeten eMails aus dem Gesendet-Ordner in den Posteingang verschieben und dann später beim Outlook-Abruf manuell diese eMail(s) rausfischen und in den Gesendet-Ordner in Outlook verschieben...

In Outlook habe ich den eMail-Abruf von GMX via POP3, auf dem iPhone ging komischer Weise IMAP, obwohl ich nicht dafür bezahle bei GMX.

sloth9
2016-01-15, 08:53:56
oulook auf imap.

konkretor
2016-01-15, 09:56:34
Wie soll das technisch gehen bei POP3?

Überlege doch mal.

Du kannst schon etwas länger dein GMX Postfach auf IMAP umstellen.
Dann hast du das Problem nicht mehr.


PST Dateien auf dem Netzlaufwerk sind nicht supported.


http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2007/01/21/network-stored-pst-files-don-t-do-it.aspx


@sloth9 cooles avatar Bild, ich hab es geliebt

Immortal
2016-01-15, 10:17:24
Auf IMAP umstellen +1. Allerdings (@konkretor) kann man ja GMX nur in den Bezahltarifen auf IMAP umstellen.

Falls Du auf POP3 festgelegt bist: IIRC kann man in GMX einstellen, daß gesendete E-Mails auch an einen selbst geschickt, also in die Inbox kopiert werden. Dann könntest Du in Outlook eine Regel anlegen, alle E-Mails mit Dir als Absender in den Ordner Gesendet zu verschieben. Nicht schön, sollte aber funktionieren.

konkretor
2016-01-15, 15:26:41
Stimmt so nicht Immortal, ich nutze seit längerem IMAP für ein GMX Account wo ich nichts zahle.

Geht ohne Probleme

Bitte mal selber probieren

Immortal
2016-01-15, 15:54:17
Keine Ahnung, warum das bei Dir läuft, aber die GMX Hilfe ist da sehr eindeutig:
IMAP steht Ihnen nur als GMX Premium-Kunde zur Verfügung.
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html

Chris1337
2016-01-15, 21:28:49
IMAP geht tatsächlich bei Outlook. Auch ohne zu bezahlen!
Allerdings frage ich mich, wie ich die empfangenen eMails dann in Outlook speichern kann, wie ich das jetzt mit POP3 auch habe?
Die eMails sollen nicht nur auf dem Server bleiben und nach 30 Tagen gelöscht werden, sondern ich möchte wichtige eMails lokal auf meinem PC behalten. Geht das auch mit IMAP? Also dauerhaft, nicht dass die eMails auf dem Server z.B. nach 10 Tagen gelöscht werden und dann auch bei mir im Outlook weg sind, wenn ich die empfangenen eMails aus dem IMAP-Ordner links dann in den Ordner auf meinem PC verschoben habe. Bleiben diese eMails dann dauerhaft auf meinem PC oder werden diese eMails ausschließlich online auf dem Server gespeichert ( = wenn vom Server nach x Tagen gelöscht = auch in Outlook gelöscht )??

konkretor
2016-01-16, 00:01:53
Wenn du deine E-Mails in eine zusätzliche PST Datei verschiebst, so bleiben diese erhalten

Das kannst du entweder per Regel oder von Hand machen

e-Mails werden bei GMX auch länger gespeichert, mußt mal die Ordner anschauen in der Web Oberfläche da kann man das einstellen das es unbgegrenzt ist.

Chris1337
2016-01-25, 16:31:34
Okay, habe jetzt alles in Outlook auf IMAP umgestellt und die Speicherdauer der eMails für jeden eMail-Anbieter festgelegt.
Ebenfalls habe ich am Rechner für jedes IMAP-Konto ( ausschließlich für die Outlook-Nutzung ) eine Regel erstellt, dass die ankommenden eMails aus dem Posteingang des IMAP-Servers sofort in den lokalen Posteingang auf dem PC kopiert werden, aber eine Kopie auf dem Server verbleibt ( für die angegebene Speicherdauer ).

Nun bleibt noch eine Frage:
Wenn ich am PC in Outlook eine eMail verschicke, wird die automatisch in dem 'Gesendete Objekte'-Ordner in Outlook gespeichert ( nicht auf dem eMail-Account im 'Gesendet'-Ordner! ). So soll das auch sein.
Wenn ich jetzt aber vom iPhone eine eMail verschicke, habe ich das so eingestellt, dass die eMails auf dem Server im 'Gesendet Ordner' landen. Soweit auch in Ordnung. Aber wie sage ich Outlook nun, dass er die eMails aus dem 'Gesendete Objekte'-Ordner vom eMail-Account automatisch in den 'Gesendete Objekte'-Ordner in Outlook selbst verschiebt, sobald ich mit Outlook arbeite?

Ist das überhaupt realisierbar?
Meine eMails sollen nämlich quasi nur 'vorrübergehend' auf den Server bleiben, bis ich am PC Outlook nutze und diese eMails dann lokal in meiner PST-Datei speichere.

( Hoffe mein Vorhaben / Anliegen ist verständlich?! )

/edit
Nächstes Problem:
Sobald ich meine eMails mit dem iPhone per IMAP abfrage, werden diese ja als gelesen markiert. Wenn ich dann Outlook am PC starte, werden trotz Regel die abgerufenen eMails nicht mehr automatisch in meine lokale PST im Posteingang verschoben / kopiert. Rufe ich meine eMails nicht mit dem iPhone ab, werden diese schön brav laut Regel in den Posteingang kopiert auf meiner lokalen PST.
Kann man das irgendwie fixen?
Auch wenn ich die bereits abgerufenen eMails per iPhone wieder manuell als 'ungelesen markieren' markiere, verschiebt / kopiert Outlook diese eMails nicht mehr in die lokale PST. Auf dem Server im Posteingang sind sie zwar noch, jedoch muss ich jedes Mal den Persönlichen Ordner des betreffenden Postfaches aufklappen, da neue eMails sonst nicht im Posteingang zu sehen / erkennen sind! :(