PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Brett für 6700K?


Dunkelwald
2016-01-15, 18:19:09
Leider hat sich gestern anscheinend mein Mainboard und/oder die CPU verabschiedet. :( Deswegen werde ich jetzt gezwungenermaßen aufrüsten und will mir einen 6700k holen.

Welches Mainboard bietet sich dafür an? Da ich bis heute nicht vorhatte mir neue HW zuzulegen fehlt mir im Moment leider komplett der Überblick und Ersatz soll ja möglicht schnell her.

Mir wäre es ganz recht wenn auch DDR3 unterstützt wird, soweit ich das bisher überblicke ist der Unterschied zu DDR4 marginal und ich könnte meinen alten Speicher weiterverwenden. USB 3.1 ist für mich nicht zwingend erforderlich.

Das Brett sollte sich gut zum OC eignen und nicht für seine Fehleranfälligkeit bekannt sein. ;) Preis / Leistung ist mir auch wichtig.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung? Oder sollte ich mir doch ein DDR4-only Board holen, lohnt sich der (nicht unerhebliche) Aufpreis wegen der Boardfeatures und Zukunftssicherheit?

Edit: Was haltet ihr beispielsweise von diesem Board?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z170-HD3-DDR3-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1014729.html

Oder doch lieber dieses?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Z170-A-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009410.html
Insbesondere die Unterstützung von NVidia SLI könnte in Zeiten von VR evtl. ein großer Vorteil sein. Wären halt mit neuem Speicher ca. 150 Euronen mehr...

Eisenoxid
2016-01-15, 21:13:40
Die Auswahl an Z170-Boards mit DDR3 Unterstützung ist relativ klein: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~493_4x+DDR3+DIMM#xf_top
Der Leistungsunterschied zu DDR4 hält sich in Grenzen. Es kommt natürlich drauf an, was du aktuell für Ram hast.
Für moderateres OC würden sich das Gigabyte und ASUS anbieten, für etwas mehr das AS-Rock.

Wenns neuer DDR4 sein soll ist das von dir rausgesuchte Asus Z170-A sicherlich keine schlechte Wahl.

Dunkelwald
2016-01-16, 15:56:06
Ich hab mir jetzt doch das Asus bestellt zusammen mit 16 GB DDR4 3200. Die Plattform soll ja ne Weile durchhalten und der alte Ram war noch 1333er - nicht gerade angemessen für nen 6700k. ;)

Auf ASRock habe ich keine Lust mehr, denn mein altes Board war jetzt schon das zweite von denen was einfach mal so den Geist aufgegeben hat. Mit Asus habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Danke für deine Rückmeldung.