PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Autoversicherung mit 27 Jahren


Liarnd
2016-01-15, 18:36:27
Hi,

meine Freundin und ich könnten ein Auto aus der Familie übernehmen. Wir beide hatten bisher noch kein eigenes Auto und waren über die Familie mitversichert.

Nun gibt es soweit ich weiß 2 Möglichkeiten. Ein Elternteil lässt sich dazu überreden, das Auto als Zweitauto anzumelden, wir benutzen es aber.
- Ist das erlaubt?
- Ist das soviel günstiger?
- Bei einem Unfall wird die Versicherung vom Elternteil hochgestuft?

oder eben eine neue Versicherung abschließen. Ich denke dazu wird es langsam auch mal Zeit.
- Kostet es zusätzlich meine Freundin und mich versichern zu lassen? Macht es einen Unterschied auf wen die Versicherung läuft? Beide sind 27
- Spezielle Empfehlungen die günstig sind? Eine Haftpflichversicherung wird denke ich reichen, da es sich um einen etwa 10 Jahre alten Vaneo handelt.

Thx

Tomislav
2016-01-15, 19:38:41
Ein Elternteil lässt sich dazu überreden, das Auto als Zweitauto anzumelden, wir benutzen es aber.
- Ist das erlaubt?

Glaubst du die Versicherung würde es machen wenn es nicht erlaubt wäre ?


- Ist das soviel günstiger?

Keine Ahnung, wie soll die das jemand beantworten der nicht die SF deiner Eltern und von euch beiden kennt ?


- Bei einem Unfall wird die Versicherung vom Elternteil hochgestuft?

Bei einem Unfall wird die Versicherung des Versicherungsnehmers hochgestuft.


- Kostet es zusätzlich meine Freundin und mich versichern zu lassen? Macht es einen Unterschied auf wen die Versicherung läuft? Beide sind 27

Bei manchen Versicherungen kostet es extra, bei manchen kostet es nicht extra.


- Spezielle Empfehlungen die günstig sind? Eine Haftpflichversicherung wird denke ich reichen, da es sich um einen etwa 10 Jahre alten Vaneo handelt.

Da gibt es keinen pauschalen Tipp, der Versicherungsbeitrag hängt von diversen Faktoren ab (z.B. Auto Typenklasse, Wohnort, Wohneigentum, Garage) und diese Faktoren werden von den verschiedenen Versicherungen unterschiedlich gewertet.

Grüße Tomi

Monkey
2016-01-15, 19:42:25
Ist eigentlich ganz leicht. Als bsp: Hast du deinen führerschein seit 8 Jahren und dein Papa zB einen Zweitwagen mit sf10 an laufen kann er die schadensfreien Jahre auf dich übergeben. Da du aber erst 8 Jahre deinen Schein hast kriegst du auch nur sf8.

Aber so kannst du gut einsteigen und deine sf nach und nach weiter runter fahren.

Edit: Auf wen es läuft ist eigentlich nur dann wichtig wenn einer von euch entsprechend die SF von einem Elternteil übernehmen kann. Und, naja, wenn ihr den Wagen auf dich anmeldet und euch die Kosten teilt gehen deine Prozente runter. Sollte deine Partnerin irgendwann, warum auch immer, ein Auto auf sich anmelden müssen fängt sie unter Umständen bei 0 an während du weniger Prozente hast die auch noch von ihr mitfinanziert wurden.

foobi
2016-01-16, 20:11:47
- Ist das erlaubt?
Ja, der Elternteil muss nur beim Versicherungsantrag angeben dass auch andere das Fahrzeug nutzen. Dann sind auch "andere" versichert. Das erhöht natürlich den Beitrag ein wenig.
- Ist das soviel günstiger?
Es ist dann günstiger wenn ein Elternteil bereits einen Zweit- oder Drittwagen unfallfrei versichert hatte oder hat (und dieses nun abstößt). Dann können die dabei gesammelten schadensfreien Jahre für euer Auto genutzt werden. Außerdem sollte das Auto auch auf den entsprechenden Elternteil zugelassen werden, ansonsten wirds bei vielen Versicherern teuer. Das heißt Eigentümer = du, Halter = Elternteil, Versicherungsnehmer = Elternteil, Fahrer = du.

Demgegenüber das neue Auto an die Versicherung des Erstwagens eines Elternteils dranzuhängen würde ich nicht tun. Das bieten zwar einige Versicherer an, aber dann passiert genau das:
- Bei einem Unfall wird die Versicherung vom Elternteil hochgestuft
Außerdem verschiebt man den Zeitpunkt um in höhere Schadensfreiheitsklassen zu kommen dann einfach nur in die Zukunft.

- Kostet es zusätzlich meine Freundin und mich versichern zu lassen? Macht es einen Unterschied auf wen die Versicherung läuft? Beide sind 27
Personen aus dem selben Haushalt mitzuversichern kostet in der Regel einen Aufpreis. Wer Versicherungsnehmer wird spielt höchstens eine Rolle wenn einer von beiden beim Versicherer bereits andere Versicherungen am laufen hat und irgendwelche Kombinationsrabatte erhält.
- Spezielle Empfehlungen die günstig sind? Eine Haftpflichversicherung wird denke ich reichen, da es sich um einen etwa 10 Jahre alten Vaneo handelt.
Denke ich auch. Empfehlung: Vergleichsrechner im Internet starten und das billigste nehmen. Wenn der Versicherer die Beiträge erhöht oder aufmüpfig wird kannst du ja woanders hinwechseln. Bei HUK24 würde ich auch nochmal separat vorbeischauen falls die im Vergleichsrechner nicht dabei sind.

Liarnd
2016-01-18, 03:45:53
Danke für die Antworten.Ich habe mich mit dem Thema echt noch zu wenig auseinandergesetzt :)

Zählt die Schadensfreiheit pro Versicherungsnehmer oder pro Auto?


Das heißt Eigentümer = du, Halter = Elternteil, Versicherungsnehmer = Elternteil, Fahrer = du.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nur sinnvoll, wenn die Eltern bereits einen Zweitwagen besitzen und selbst nur noch ein Auto weiterhin nutzen wollen?

Um meinen Fall etwas zu konkretisieren:
Die Eltern meiner Freundin haben zwei Autos. Die Mutter meiner Freundin hat das Auto seit knapp 10 Jahren und holt sich ein neues Auto.

Die sinnvollste Option wäre also einfach das Auto auf uns versichern zu lassen? Macht es einen Unterschied auf wen die Zulassung des Fahrzeuges läuft?

TheCounter
2016-01-18, 05:54:22
Ist eigentlich ganz leicht. Als bsp: Hast du deinen führerschein seit 8 Jahren und dein Papa zB einen Zweitwagen mit sf10 an laufen kann er die schadensfreien Jahre auf dich übergeben. Da du aber erst 8 Jahre deinen Schein hast kriegst du auch nur sf8.

Aber so kannst du gut einsteigen und deine sf nach und nach weiter runter fahren.

Bringt aber nur etwas wenn der Elternteil nicht mehr Autofahren möchte, denn die SF sind bei ihm/ihr dann nämlich weg.

Wollte ich damals auch machen, aber nachdem meine Eltern beide ein Auto benötigt haben, wurde nix daraus.

ed1k
2016-01-18, 10:37:59
Die sinnvollste Option wäre also einfach das Auto auf uns versichern zu lassen? Macht es einen Unterschied auf wen die Zulassung des Fahrzeuges läuft?

Die SF-Klasse bezieht sich auf den Versicherungsnehmer (Mutter/Vater) Nicht auf das Fahrzeug.
D.h. wenn deine Eltern weiter Autofahren wollen, bringt es dir nichts die Versicherung über die Eltern laufen zu lassen. Der Elternteil müsste für dich einen Zweitwagen versichern, was genau so viel kostet, wie wenn du eine neue Versicherung abschließt.

Du kannst also genau so alles über dich laufen lassen. Das einzige was hilft ist wenn dein Elternteil dich quasi "wirbt", dann darfst du glaub eine SF-Klasse besser einsteigen. Haken an der Sache: Dies gilt nur für genau diese Versicherung. Wechselst du später, springst du um diese eine bevorzugte SF-Klasse wieder zurück.

/Edit
TheCounter hat ja schon das Wesentliche gesagt

Liarnd
2016-01-18, 13:23:47
Danke!

YeOldeFerret
2016-01-20, 17:55:21
Auf jeden Fall solltest du in einem Vergleichsportal deines Vertrauens mal die daten eingeben, die du hast. Also einmal über deine Eltern und einmal über euch. Dann siehst du auch gleich ob es sich lohnt. Ich hab dadurch 150 Euro im jahr gespaart. :freak:

KakYo
2016-01-20, 18:08:36
Da hätte ich auch mal eine Frage.
Ich hab damals die SF Klasse meiner 125er aufs Auto übernommen. Und das große Motorrad dann neu versichert.

Wäre es denkbar das meine Freundin den SF Rabatt von einer meiner Motorrad Versicherungen übernimmt und ich im Gegenzug ihre vom Auto? Ohne dass sie überhaupt einen Motorrad Führerschein hat? Versicherungsnehmer muss ja nicht Fahrer sein.

Konkret würde so nämlich mein kleinstes mopped 63 statt 45 Euro kosten. Ihr Auto allerdings 320 statt 550

Monkey
2016-01-20, 18:18:27
Geht nur innerhalb der Familie, also von den Eltern oder einfach heiraten ;)

KakYo
2016-01-20, 19:38:15
Uhh ne, heiraten ist teurer als das was wir da an der Versicherung sparen können xD
Da muss sie weiter Löhnen...dicke Karre kostet halt xD