PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humble Bundle revokes Steam Keys


ux-3
2016-01-16, 13:27:48
Das hab ich auch noch nicht erlebt: Ich bekomme gerade eine Nachricht von Steam beim Hochfahren: Mein Produktcode sei revoked worden, da es angeblich Zahlungsprobleme gegeben hätte. Tatsächlich sind die Spiele weg!

Das war ein Full Price Bundle, mit Paypal ganz regulär ohne Proxies o.ä. gekauft. Die Zahlung wurde auch tatsächlich von meinem Paypal Account abgebucht und auch nicht wieder zurückgebucht.

Ich hab also erst mal die Humble Seite aufgerufen und dort Service angewählt. Eine Suche nach "game revoked" ergab keinen Treffer. Letztlich bin ich aber unter "Games-Missing-From-Steam-Library" fündig geworden.

Dort kann man dem Humble Support eine Email schreiben:
My games recently disappeared from my Steam library. I am emailing to investigate why this happened.

My transaction ID for the purchase is X____[please insert transaction ID beginning with X]____.

Man benötigt also diese Transaction ID. Humble Bundle erlaubt aber nicht selbst Zugriff darauf! Die muss man in den eigenen Unterlagen finden.
Die sollte man länger aufheben. (Ich hab sie zum Glück noch gefunden)

Hat noch jemand Probleme mit Humble Revokes bekommen?

Lurtz
2016-01-16, 13:44:42
Nein, noch nie.

urpils
2016-01-16, 14:09:04
bisher noch nicht ein einziges Mal Probleme gehabt..

Darkman.X
2016-01-16, 14:30:58
Welche(s) Spiel(e) ist/sind es denn?

Als ich heute Steam gestartet hatte, machte es den Anschein als hätte es sich aufgehängt. Nach dem Login war Steam in der Taskleiste, aber es wurde kein Fenster geöffnet. Erst nach 20-30sek öffnete es sich das Fenster.

Nicht das Steam mir auch solch eine Meldung zeigen wollte, aber es unbekannten Grund nicht klappte. Spontan fehlt mir zwar kein Spiel, aber wer weiß.

ux-3
2016-01-16, 14:50:28
Es ging um das Total War Bundle.

Ganz übel: Man würde davon nichts merken, wenn man die Keys nicht aktiviert hat. Denn Humble zeigt den Kauf samt Keys weiterhin ohne irgendeinen Hinweis auf Probleme an. Glücklicherweise habe ich von dem Bundle nur eines gekauft. Hätte ich mehrere, so könnte ich nicht mal feststellen, welche ID betroffen ist.

Ich frage mich auch, wie lange Anbieter bei Steam einfach Keys revoken dürfen? Ohne ein Gerichtsurteil.

Mephisto
2016-01-16, 14:59:43
Wieso das Verallgemeinern?
Paypal Probleme sind doch wahrlich nix Neues. Ich würde den Bezahlvorgang nochmal genau checken. Da liegt mit Sicherheit der Hund begraben.

Immortal
2016-01-16, 15:56:18
Hossa, das Bundle habe ich auch, gleich mal gestartet... aber keine Nachricht und die Spiele sind noch alle da.

Direkte Steam-Revokes hatte ich noch nie, aber bei mindestens einem Spiel haben sie mal den DRM-freien Download ohne Ankündigung entfernt, gab es dann nur noch per Steam. War Awesomenauts IIRC. Insofern das auch ohne jegliche Information seitens HB lief, scheint das kein ganz vertrauenswürdiger Haufen zu sein. Andererseits hatte ich sonst nie Probleme.

ux-3
2016-01-16, 16:07:53
Wieso das Verallgemeinern?
Welches?

Paypal Probleme sind doch wahrlich nix Neues. Ich würde den Bezahlvorgang nochmal genau checken. Da liegt mit Sicherheit der Hund begraben.

Das mag ja sein, aber wenn es ein Problem gibt, könnte man ja zunächst mal eine Email schicken. Sonst haben sie ja auch keine Skrupel, einen damit zu überschütten. Im Humble Account könnten sie ebenfalls einen Hinweis geben, welches Bundle gesperrt wurde. Sie haben ja von Paypal das OK bekommen, sonst hätte ich keine Keys.


Direkte Steam-Revokes hatte ich noch nie, aber bei mindestens einem Spiel haben sie mal den DRM-freien Download ohne Ankündigung entfernt, gab es dann nur noch per Steam.

Ja. :biggrin:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=556715&highlight=Humble+Awesomenauts

ux-3
2016-02-02, 16:56:38
Seit meiner Supportanfrage bei Humble Bundle sind über 2 Wochen vergangen. Ich habe ausser einer automatischen Antwort noch keinerlei Rückmeldung von den Jungs.

Und bei Paypal wurde der Betrag abgebucht und nicht storniert.

Ich finde das schon äußerst unprofessionell. Geht ja auch nicht um Peanuts sondern ums volle Bundle.

Surrogat
2016-02-02, 17:07:58
Seit meiner Supportanfrage bei Humble Bundle sind über 2 Wochen vergangen. Ich habe ausser einer automatischen Antwort noch keinerlei Rückmeldung von den Jungs.

Und bei Paypal wurde der Betrag abgebucht und nicht storniert.

Ich finde das schon äußerst unprofessionell. Geht ja auch nicht um Peanuts sondern ums volle Bundle.


dann bitte doch bei PP mal um einen Refund bzw. Überprüfung des Vorgangs

ux-3
2016-02-06, 23:54:41
dann bitte doch bei PP mal um einen Refund bzw. Überprüfung des Vorgangs


Ich will nur keinen Refund, sondern die Keys!

Es ist immer noch keine Antwort da. Humble Bundle reagiert nicht! Ich finde das wirklich dreist!

Oggi
2016-02-09, 12:53:19
Ich hatte mal einen identischen Fall, allerdings nicht mit HumbleBundle sondern G2A.

Bezahlt und Key bekommen wurde mir nach über einem Monat später das Game von Steam entfernt. Grund war ebenso ein Zahlungsproblem.
Nach ewigem hin und her bekam ich dann mein Geld von G2A zurück, der Key wurde wohl in erster Instanz nicht ganz legal "erworben".

Das hatte also rein garnichts mit meiner Zahlung zu tun, das wird bei dir ggf. auch der Fall sein.

ux-3
2016-02-09, 13:58:15
Eigentlich ist Humble Bundle doch kein Keyshop?
Die werden sich die Bundle Keys ja hoffentlich nicht mit geklauten Kreditkarten zusammengesammelt haben.

Oggi
2016-02-09, 14:08:51
Eigentlich ist Humble Bundle doch kein Keyshop?
Die werden sich die Bundle Keys ja hoffentlich nicht mit geklauten Kreditkarten zusammengesammelt haben.

Na irgendwoher müssen die ja auch ihre Keys erhalten und vielleicht war mal ein schwarzes Schaaf dabei, wer weiß.

Lurtz
2016-02-09, 14:22:39
Na irgendwoher müssen die ja auch ihre Keys erhalten und vielleicht war mal ein schwarzes Schaaf dabei, wer weiß.
Die müssten ihre Keys wie alle offiziellen Reseller aber ohne Zwischenhändler direkt vom Publisher/Entwickler bekommen.

Iceman346
2016-02-09, 14:24:15
Jepp, Humblebundle dürfte direkt vom Publisher die Keys bekommen. G2A ist allgemein ein sehr dubioser Laden und nicht zu empfehlen.

ux-3
2016-02-09, 14:26:06
Revoked wurde TW Humble Bundle BT15 2015. Das klingt nicht nach einem Haufen geklauter Keys. Aber man erfährt ja nicht mal, wer genau Steam angewiesen hat, das Ding zu stornieren. Könnte ja auch Sega gewesen sein, weil Humble nicht gezahlt hat? Humble hüllt sich jedenfalls seither in Schweigen!

w0mbat
2016-02-09, 14:34:54
Schreib Hubme Bundle, dann storniere die PayPal Buchung.

ux-3
2016-02-09, 14:40:09
Schreib Hubme Bundle,

:rolleyes:

dann storniere die PayPal Buchung.

:rolleyes:

Hast Du irgendwas mitgelesen?
:confused:

ux-3
2016-02-11, 07:11:20
Da die Komiker sich immer noch nicht gemeldet haben würde ich gerne mal in einem denen nahestehenden Forum posten. Hat das Humble Bundle ein nahestehendes Forum (Englisch ist kein Problem)? Auf deren Seite finde ich keinen Hinweis.

Ich habe mich jetzt mal an Steam gewand, mit der Bitte um Auskunft, wer genau die Keys gesperrt hat.

Man fragt sich schon, wer einem alles irgendwann ohne Rückmeldung oder Rechtsgrundlage Spiele sperren kann. Welche Belege müsssen dafür vorgelegt werden?

Dorn
2016-02-11, 07:58:17
G2A ist allgemein ein sehr dubioser Laden und nicht zu empfehlen.
Da habe ich wohl immer wieder Glück bei denen. :freak:

ShadowXX
2016-02-11, 08:02:29
Da die Komiker sich immer noch nicht gemeldet haben würde ich gerne mal in einem denen nahestehenden Forum posten. Hat das Humble Bundle ein nahestehendes Forum (Englisch ist kein Problem)? Auf deren Seite finde ich keinen Hinweis.

Warum benutzt du nicht das offizielle Forum?
Wenn dein Thread dann sofort gelöscht wird, weißt du das das was nicht ganz koscher ist.


Ich habe mich jetzt mal an Steam gewand, mit der Bitte um Auskunft, wer genau die Keys gesperrt hat.

Man fragt sich schon, wer einem alles irgendwann ohne Rückmeldung oder Rechtsgrundlage Spiele sperren kann. Welche Belege müsssen dafür vorgelegt werden?
Der Publisher kann die Keys sperren lassen. Die schicken dann Valve eine Liste mit den Keys die gesperrt werden sollen, und Valve packt die dann auf eine Blacklist. Gerichtsurteile oder was in der Art benötigst du dafür nicht.
Wenn du selber als Kunde klagst, wird Sega sagen das die Keys nicht bezahlt wurden, das nachweisen und damit der ist Fall gegessen.
Das ist so ein bisserl wie bei uns mit Falschgeld/Hehlerware....das wird dir auch einfach ersatzlos weggenommen, egal wie unschuldig du bist.
Du müsstest dann schon HumbleBundle verklagen.

Ich persönlich würde die Keys vergessen und über payPal das Geld zurückfordern....die Frage ist, ob die nach so langer Zeit da noch mitspielen (eher nicht).

ux-3
2016-02-11, 14:38:27
Warum benutzt du nicht das offizielle Forum?


:cool:
Ich hab doch gerade danach gefragt, welches Forum dicht am Humble Bundle steht. Auf deren Seite finde ich kein Forum.

ux-3
2016-02-12, 07:18:46
Meine Anfrage bei Steam wurde hingegen rasch, dafür aber nichtssagend beantwortet:

Der Publisher habe den Revoke angeordnet. Ich habe jetzt nachgefragt, welche Kontaktadresse "der Publisher" hat.

Ich würde gerne wissen, wo ich das "offizielle" Humble Bundle Forum finde.

Surrogat
2016-02-12, 09:28:04
HB hat ne eigene Gruppe in Steam, da gibts auch Diskussionsforen die von HB moderativ geleitet werden

Rush
2016-02-12, 09:54:57
Kreditkarte in PP hinterlegt? Ist die noch gültig?

ux-3
2016-02-12, 11:11:10
Kreditkarte in PP hinterlegt? Ist die noch gültig?

Paypal hat die Zahlung durchgeführt und von meinem Konto abgebucht. An der Zahlung werden auch keine Probleme angezeigt. Ich habe die Keys ja auch bekommen.

Aber vielleicht hat Humble Bundle "den Publisher" nicht bezahlt? Angeblich hat der ja die Keys revoked.

ux-3
2016-02-13, 12:28:09
So, wieder ein Stück "weiter".

Steam sagt, der Publisher hat gesperrt, und verweist auf Sega.

Sega sagt "wir sind nicht zuständig" und verweist auf Humble Bundle.

Humble Bundle reagiert seit 4 Wochen nicht auf Supportanfragen!

Amischos
2016-02-13, 13:15:49
So, wieder ein Stück "weiter".

Steam sagt, der Publisher hat gesperrt, und verweist auf Sega.

Sega sagt "wir sind nicht zuständig" und verweist auf Humble Bundle.

Humble Bundle reagiert seit 4 Wochen nicht auf Supportanfragen!

Immer mal wieder anschreiben, auf Twitter nerven hilft meistens :)

https://twitter.com/humble

ux-3
2016-02-16, 18:57:04
So, nach einem Monat Wartezeit beim Support gibt es Neuigkeiten: Humble Bundle weiss von nichts:

Thank you for confirming your transaction ID, I was able to look up your order. However, all the keys on your download page showed up as 'redeemed' and not revoked in our system.

I've reset all keys for you now, let's see if this fixes the issue? Here is your download page again...


Also ist völlig grundlos ein frisch gekauftes Spiel aus meiner Library mit Ansage gelöscht worden und niemand weiss warum? Das wird ja immer sonderbarer

ux-3
2016-02-17, 17:15:11
Nun hat mir Steam auf Nachfrage noch mal eindeutig bestätigt:

"der CD Key wurde auf Anfrage des Publishers und nicht des Verkäufers gesperrt."

Was bedeutet das?

Iceman346
2016-02-17, 17:30:13
Das die Keys auf Meldung von Sega hin gesperrt wurden, nicht von Humble Bundle.

Surrogat
2016-02-17, 17:39:36
Nun hat mir Steam auf Nachfrage noch mal eindeutig bestätigt:

"der CD Key wurde auf Anfrage des Publishers und nicht des Verkäufers gesperrt."

Was bedeutet das?

Da frage ich mich doch mal welche Rechte der Publisher bitte am Verkauf eines Spieles noch haben will :rolleyes:
Würde es ja verstehen wenn es ein regional begrenztes Spiel wäre, z.b. nur für Südamerika, aber dann hätte HB das doch wohl mal schreiben können oder?

@TS: welches Game war das nochma? Schau ich gleich mal bei mir nach....

ux-3
2016-02-17, 18:05:23
Das die Keys auf Meldung von Sega hin gesperrt wurden, nicht von Humble Bundle.

Ach wirklich! :rolleyes:

Wann würde Sega das tun? :uponder:

Da frage ich mich doch mal welche Rechte der Publisher bitte am Verkauf eines Spieles noch haben will :rolleyes:
Würde es ja verstehen wenn es ein regional begrenztes Spiel wäre, z.b. nur für Südamerika, aber dann hätte HB das doch wohl mal schreiben können oder?

@TS: welches Game war das nochma? Schau ich gleich mal bei mir nach....

Ja, genau das frage ich mich auch! Heute löschen sie Total War: Rome II und morgen die ganze Welt?

Ich war aber nicht untätig und habe den Support von Sega erneut angeschrieben und mittels der Antworten von Steam und HB deutlich gemacht, dass SEGA vermutlich eigenmächtig den Stöpsel aus einem Humble Bundle Key gezogen hat und ich wissen will, mit welcher sachlichen Grundlage man einfach mal eben ein neues Spiel von mir löscht.

Die Antwort kam blitzschnell: Ich möge Steam-id und Key zusenden. Steam-id bekomme ich hin, aber woher bekomme ich den Key? Das Spiel ist ja aus dem Account raus, HB hat die Keypage resettet und in der Verkaufsmail stehen bei HB keine Keys. Ich hab also wieder Steam angeschrieben, die müssten den Key ja wissen, sie wurden ja mit dem Löschen beauftragt.

ShadowXX
2016-02-18, 11:43:39
Wann würde Sega das tun? :uponder:

Wenn Sie kein Geld für die Keys bekommen haben.....

Crazy_Borg
2016-02-18, 12:45:41
...
Die Antwort kam blitzschnell: Ich möge Steam-id und Key zusenden. Steam-id bekomme ich hin, aber woher bekomme ich den Key? Das Spiel ist ja aus dem Account raus, HB hat die Keypage resettet und in der Verkaufsmail stehen bei HB keine Keys. Ich hab also wieder Steam angeschrieben, die müssten den Key ja wissen, sie wurden ja mit dem Löschen beauftragt.

Parallel auch noch mal bei humble bundle anfragen.
Die können bestimmt anhand der Transaktions-ID auch den ursprünglichen Key herausfinden.
Vorher notieren wäre natürlich schlauer gewesen, aber hinterher ist man natürlich immer schlauer. Als ich bei origin mal mit einem key Probleme hatte hab ich damals auch versäumt den Alten zu notieren...

ux-3
2016-02-18, 20:56:13
Vorher notieren wäre natürlich schlauer gewesen, aber hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Ich notiere mir alle gekauften Keys, lösche sie aber nach erfolgreichem Einlösen. Was bedeutet, dass ich die anderen Keys des Bundles noch habe. Die anderen Keys (eben ausprobiert) können nicht mehr eingesetzt werden. Sie wurden also alle revoked. Von daher könnte ich weitere Keys an Sega weiterleiten. Was für ein scheiß Puzzle!