PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird hier Rassismus geduldet?


blackbox
2016-01-16, 15:35:12
Oder anders gefragt:
Warum lasst ihr es zu, dass hier User ihre Ausländerfeindlichkeit und rassistische Grundhaltung hier ausleben dürfen?

derpinguin
2016-01-16, 15:40:23
Weil Leo für Meinungsfreiheit ist und beiden Seiten zugestehen möchte ihr Meinung zu äußern.

kuj0n
2016-01-16, 17:06:31
Auch wenn die Wellen manchmal hoch schlagen, danke für die Diskussionsplattform!

Gast
2016-01-16, 17:45:18
Rassismus und Ausländerfeindlichkeit hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun

da sollte sich Leo mal nachschulen lassen

phoenix887
2016-01-17, 02:28:13
Finde ich auch richtig so, das die andere Seite schreiben darf. Mit den Leuten muss man diskutieren, denn wenn ich Leute mit rassistische Tendenzen ausschließe, heißt das ja nicht, dass die Leute weg sind und deren Gedanken und das Problem gelöst ist. Vielleicht kommt einer doch auf die richtige Spur, wenn er über eine Diskussion hier nachdenkt, also wenn diese Leute sich untereinander mit Parolen hoch schaukeln.

Leonidas
2016-01-17, 07:39:28
Rassismus und Ausländerfeindlichkeit hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun



Genau das ist ein Irrtum. Es mögen falsche Meinungen sein. Von der "Meinungsfreiheit" werden jedoch dennoch gedeckt. Und wie zuvor schon gesagt: Die Menschen mit diesen Meinungen sind weiterhin da. Meinungen ausschließen & wegblenden hat noch nie funktioniert.

Was ich hingegen erwarten sind keinerlei Aufrufe zu Gewalt oder zur Begehung anderer Straftaten. Auch keine Aufstachelungen in diese Richtung hin. Egal von welcher Seite.

aufkrawall
2016-01-17, 08:21:00
Meinungen ausschließen & wegblenden hat noch nie funktioniert.

Dieses Statement erinnert an den Lockruf von Frau Merkel, nur diesmal an einen anderen Adressaten...

Gast
2016-01-17, 08:49:41
Rassisten sind einfach nur dumme und ungebildete Leute mit Minderwertigkeitskomplexen !!!!

PatkIllA
2016-01-17, 08:58:48
Meinungen ausschließen & wegblenden hat noch nie funktioniert.+1

Man kann sich doch viel besser seine eigende Meinung über den Gegenüber, wenn der unzensiert seine Standpunkte raushaut.

Die Rassismuskeule wird auch oft auch sehr schnell rausgeholt um den Schreiberling komplett zu diffamieren und die Diskussion sofort zu beenden.

aufkrawall
2016-01-17, 09:00:27
Die meisten diffamieren schon noch selbst, indem sie ihre Moralentwicklung eines Zehnjährigen zur Schau stellen.

Gast
2016-01-17, 09:01:05
Rassismus ist keine Meinung, es ist eine Krankheit

Leonidas
2016-01-17, 09:56:42
Rassisten sind einfach nur dumme und ungebildete Leute mit Minderwertigkeitskomplexen !!!!

Rassismus ist keine Meinung, es ist eine Krankheit


Dir ist schon klar, daß diese Aussagen auch nicht gerade das sind, was man im engen Sinne als "legale Meinungsäußerung" betrachten kann?!

aufkrawall
2016-01-17, 10:00:11
Warum sollen diese Aussagen nicht legal sein?
Oder meinst du "legitim"? Wobei das auch fraglich wäre.

(del)
2016-01-17, 10:03:34
Wirklichen Rassismus findet man hier eigentlich überhaupt nicht. Was manchmal im PoWi durchklingt ist eine latente (moderate) Fremdenfeindlichkeit, wie sie im Verhältnis erwartbar durchschnittlich ist. Die Mitglieder hier sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wir sollten uns aber tunlich davon distanzieren, dogmatische meinungsideologische Deutungshoheit über Diskussionsstil, Position und Argumente in "gesund" und "krank", "zehnjährig" oder "erwachsen" zu kategorisieren. Das spricht mehr über die Autoren, als über die Adressaten.

PatkIllA
2016-01-17, 10:14:47
Wirklichen Rassismus findet man hier eigentlich überhaupt nicht. Was manchmal im PoWi durchklingt ist eine latente (moderate) Fremdenfeindlichkeit, wie sie im Verhältnis erwartbar durchschnittlich ist. Die Mitglieder hier sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wir sollten uns aber tunlich davon distanzieren, dogmatische meinungsideologische Deutungshoheit über Diskussionsstil, Position und Argumente in "gesund" und "krank", "zehnjährig" oder "erwachsen" zu kategorisieren. Das spricht mehr über die Autoren, als über die Adressaten.
Es ist durchaus menschlich und evolutionär Fremden mindestens mal skeptisch gegenüber zu sein. Lieber einmal zuviel als vom Nachbarstamm überfallen oder vom einzelnen Psychopathen umgebracht.
Genauso packt man jemanden Unbekannten erstmal in Schubladen und zieht dazu in Sekundenbruchteilen Geschlecht, Kleidung, Ausdruck, Ethnie, Gruppenzugehörigkeit und etliches anderes mit ein. Es darf halt nicht in Hass und Gewallt ausarten und man sollte die Schublade nicht verschließen.

Lightning
2016-01-17, 10:23:46
+1

Man kann sich doch viel besser seine eigende Meinung über den Gegenüber, wenn der unzensiert seine Standpunkte raushaut.

Die Rassismuskeule wird auch oft auch sehr schnell rausgeholt um den Schreiberling komplett zu diffamieren und die Diskussion sofort zu beenden.

Das ist natürlich schlechter Stil, "funktioniert" in dem Sinne aber nur, solange die Gegenseite die deutliche Mehrheit stellt. Ansonsten kippt das schnell und es wird pauschal Andersdenkenden die Rassismuskeule vorgeworfen, auch wenn sie gar nicht ausgepackt wurde.
Wäre schön, wenn man sowohl die Rassismus-, als auch die ebenso verbreitete Gutmenschenkeule stecken lassen und bei einer sachlichen Diskussion bleiben könnte. Das wird man aber leider kaum erreichen können.

aufkrawall
2016-01-17, 10:26:04
Wirklichen Rassismus findet man hier eigentlich überhaupt nicht.
Ah, es gibt also "wirklichen" Rassismus und dieser andere ist "eigentlich" keiner?
Genial, so steht man ja gar nicht als Nazi-Arschloch da. :up:

urpils
2016-01-17, 10:34:09
ich bin nicht glücklich in einer Welt zu leben, in der Menschen aufgrund irgendwelche irrationalen Ängste und Vorurteile angegriffen oder verletzte werden - auf welcher Ebene auch immer. Leider ist dies Bestandteil unserer Welt und "wegignorieren" hilft nunmal auch nicht und schürt und stärkt im Zweifel diese Tendenzen, wenn sie unwidersprochen bleiben (was nunmal passiert, wenn man keine Diskussion zulässt).

auch wenn es weh tut - aber ich halte es für richtig solche Diskussionen zuzulassen, sofern gewisse Grenzen eingehalten werden, da ich hoffe und vermute, dass dies eher dazu führt Rassismus und ähnliches zu reduzieren, als ein "darf man nie drüber reden".

aufkrawall
2016-01-17, 10:38:32
In Internetforen erreicht man Leute ja nicht wirklich. Da stachelt man sich in seinen Vorurteilen von fragwürdigen Kategorisierungen nur noch gegenseitig an.
Oder auf gut Deutsch: Circle Jerk der Fremdenfeindlichkeit mit Beleidigungsintermezzo von Leuten, die das ankotzt.
Völlig hirnrissig, das zuzulassen.

PatkIllA
2016-01-17, 10:38:38
Ah, es gibt also "wirklichen" Rassismus und dieser andere ist "eigentlich" keiner?Es soll Sachen geben die auf einem Spektrum liegen. Ich nehme dass auch niemanden ab, dass er Menschen nicht gedanklich in Gruppen packt sondern 7,x Milliarden Individuen betrachtet.
Genial, so steht man ja gar nicht als Nazi-Arschloch da. :up:Und da ist die Keule.

aufkrawall
2016-01-17, 10:40:35
Es soll Sachen geben die auf einem Spektrum liegen. Ich nehme dass auch niemanden ab, dass er Menschen nicht gedanklich in Gruppen packt sondern 7,x Milliarden Individuen betrachtet.

Das klingt wie eine Rechtfertigung, nicht zu differenzieren. Was soll das?

(del)
2016-01-17, 11:00:06
Ah, es gibt also "wirklichen" Rassismus und dieser andere ist "eigentlich" keiner?
Genial, so steht man ja gar nicht als Nazi-Arschloch da. :up:
Du, ich möchte dir deine kleine aggressive Anarcho-Me-Against-The-World-Tour nicht zerstören aber du kennst die wissenschaftliche These, dass man unter Seinesgleichen auch nur weitgehend homogen sozialisiert werden kann? Das entschuldigt aber nicht, dass du mit deiner doch sehr aggressiven kosmopolitischen Attitüde genau nach den verbrämt-dogmatischen Ziehvätern und Strippenziehern der autonomen und linken Bewegung in Teilen Berlins zu kommen scheinst. Deine Multikulti-Kreuzkölln-Seifenblasenwelt ist weder gesellschaftlich repräsentativ, noch hat sie das Zeug in Fragen der Migrationsbewegung des aktuellen und vergangenen Jahres eines Meinungshoheit und Deutungshoheit für sich zu beanspruchen. Von daher solltest du deine Tonlage mal 3 Oktaven nach unten bewegen.

PatkIllA
2016-01-17, 11:01:18
Das klingt wie eine Rechtfertigung, nicht zu differenzieren. Was soll das?
Das war erstmal nur eine Feststellung, dass jeder mehr oder weniger pauschalisiert.
Wer bestimmt die richtige Differenzierung? Ist die Differenzierung als Männerproblem korrekt? Muss ich nach Staaten, Regionen oder gar Städten unterscheiden? Was ist mit Religion?

So ziemlich jedem Diskussionsteilnehmer sollte doch wohl bewusst sein, dass man bei Pauschalisierugen ein Spektrum hat und es mehr oder weniger Ausnahmen gibt.

Doppelt schwierig wird es, wenn die Mehrheit eine Gruppe nicht den Stereotypen entspricht, aber das Vorkommen häufiger ist als in anderen Gruppen.

Wir sind hier ja nicht vor Gericht, wo es nur um den Einzelnen gehen kann und darf.

Disconnected
2016-01-17, 11:01:23
Das soll heißen, dass der erste Eindruck immer der entscheidende ist und Schubladen helfen zu sondieren, mit wem man sich abgibt und mit wem nicht. Das ist weder gut noch schlecht, sondern ganz natürlich.

(del)
2016-01-17, 11:06:23
Das soll heißen, dass der erste Eindruck immer der entscheidende ist und Schubladen helfen zu sondieren, mit wem man sich abgibt und mit wem nicht. Das ist weder gut noch schlecht, sondern ganz natürlich.
Das ist sogar wissenschaftlich ergründet und nennt sich Alltagspsychologie und wird von jeder wahrnehmungsfähigen Person, unter Berücksichtigung der subjektiven und selektiven Wahrnehmungsfaktoren, mehr oder weniger stark ausgeprägt zu jeder Zeit getätigt. Von aktivem/bewusstem Rassismus keine Spur.

Disconnected
2016-01-17, 11:09:26
Oder kurz: kennst Du einen, hasst Du alle. :tongue:

Cyphermaster
2016-01-17, 11:09:28
auch wenn es weh tut - aber ich halte es für richtig solche Diskussionen zuzulassen, sofern gewisse Grenzen eingehalten werden
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wir haben aktuell moderativ massiven Aufwand in der Bearbeitung, weil eine große Menge Postings eben diese Grenzen in jeglicher Richtung recht penetrant austesten bzw. auszudehnen versuchen. Das erzeugt einen Mehraufwand, angefangen von internen Diskussionen über Sanktionierung ja/nein/welche bis hin zu der schieren Menge, den wir aktuell nicht mehr so zeitnah aufbringen und damit die Postings abarbeiten können. Aktuell stellen solche Beiträge die klare Mehrheit aller gemeldeten Beiträge im Forum.

Diese Diskussion hier wäre also grundsätzlich gar nicht notwendig zu führen, wenn die betreffenden Leute vor dem Posten willens wären, beim Formulieren ihren inhaltlichen Aussagen einen dementsprechend maßvollen Diskussionsstil zu pflegen, dem sie mit Akzeptieren der Regeln bei der Registrierung eigentlich bewußt verpflichtet haben, statt einer Eskalation ständig neu Vorschub zu leisten.

Wenn das 3DCF im Wesentlichen zur Spielwiese für Prügeleien mit Gutmenschen- und Nazikeule mißbraucht wird, statt nach seinem Sinn als Diskussionsforum, braucht sich niemand zu wundern oder zu jammern, wenn so etwas breitflächig und grundsätzlich die Plattform entzogen wird.

BlacKi
2016-01-17, 11:11:09
In Internetforen erreicht man Leute ja nicht wirklich. Da stachelt man sich in seinen Vorurteilen von fragwürdigen Kategorisierungen nur noch gegenseitig an.
Oder auf gut Deutsch: Circle Jerk der Fremdenfeindlichkeit mit Beleidigungsintermezzo von Leuten, die das ankotzt.
Völlig hirnrissig, das zuzulassen.
oft liegt die oberhand dieser threads in festgefahrenen bahnen und ist eigentlich keine diskussion mehr, sondern ein wiederholen immer derselben parolen und propaganda voll von fremdenhass.

derpinguin
2016-01-17, 11:15:40
oft liegt die oberhand dieser threads in festgefahrenen bahnen und ist eigentlich keine diskussion mehr, sondern ein wiederholen immer derselben parolen und propaganda voll von fremdenhass.
und derselben Parolen und Propaganda voll von Flüchtlingsliebe. Beide Seiten geben sich in der Art nichts.

PatkIllA
2016-01-17, 11:19:01
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wir haben aktuell moderativ massiven Aufwand in der Bearbeitung, weil eine große Menge Postings eben diese Grenzen in jeglicher Richtung recht penetrant austesten bzw. auszudehnen versuchen.Weniger im 3D Center als in den Kommentarbereichen der Zeitungen hat diese Ausdehnung seit den Sylvestervorfällen definitiv stattgefunden.
Es war ja ein zentraler Vorwurf, dass ganze Dinge oder Details absichtlich unterdrückt wurden.

Aktuell stellen solche Beiträge die klare Mehrheit aller gemeldeten Beiträge im Forum.Um welchen Prozentsatz oder welche absolute Zahl geht es denn so konkret?

aufkrawall
2016-01-17, 11:20:22
Du, ich möchte dir deine kleine aggressive Anarcho-Me-Against-The-World-Tour nicht zerstören aber du kennst die wissenschaftliche These, dass man unter Seinesgleichen auch nur weitgehend homogen sozialisiert werden kann? Das entschuldigt aber nicht, dass du mit deiner doch sehr aggressiven kosmopolitischen Attitüde genau nach den verbrämt-dogmatischen Ziehvätern und Strippenziehern der autonomen und linken Bewegung in Teilen Berlins zu kommen scheinst. Deine Multikulti-Kreuzkölln-Seifenblasenwelt ist weder gesellschaftlich repräsentativ, noch hat sie das Zeug in Fragen der Migrationsbewegung des aktuellen und vergangenen Jahres eines Meinungshoheit und Deutungshoheit für sich zu beanspruchen. Von daher solltest du deine Tonlage mal 3 Oktaven nach unten bewegen.
Hey, ich hab auch schon mal gearbeitet. Find ich jetzt nicht fair. :(

ux-3
2016-01-17, 11:24:49
Rassismus habe ich in diesem Forum sehr wenig beobachtet. Und wenn, dann quer durch alle Nationalitäten. Was man beobachten kann, ist das Ablehnen weltlicher Grundeinstellungen. Auch gerade solcher, die sich durch Aberglaube rechtfertigen. Da diese Grundeinstellungen aber in deutlichem Konflikt mit der Verfassung der BRD stehen, sehe ich dort kein wirkliches Problem.

Was man hier auch oft sieht, ist das pauschale Diffamieren dieverser Gruppen. Z.B. Banker, Rechtsanwälte, Politiker. Haben wir dazu schon einen Anti-Diffamierungsthread?

Tatsächlich haben selbsternannte "Anti-Rassisten" hier gerne die Rassismus Nationalismus-Keule gegen Migranten geschwungen, mit denen sie einfach nicht einer Meinung waren.

derpinguin
2016-01-17, 11:25:33
Um welchen Prozentsatz oder welche absolute Zahl geht es denn so konkret?
50%+ der Meldungen im Forum sind aus dem PoWi

Disconnected
2016-01-17, 11:26:13
Um welchen Prozentsatz oder welche absolute Zahl geht es denn so konkret?
Jeder kann Beiträge melden und da sich einige relativ schnell auf den Schlips getreten fühlen, kommt da halt einiges zusammen.
50%+ der Meldungen im Forum sind aus dem PoWi
Und der Rest verteilt sich dann auf die übrigen Schlachtfelder: AMD vs. NV, PC vs. Konsole, Konsole vs. Konsole, Windows vs. Linux, Apple vs. Google, richtig?

derpinguin
2016-01-17, 11:27:32
Jeder kann Beiträge melden und da sich einige relativ schnell auf den Schlips getreten fühlen, kommt da halt einiges zusammen.
Dazu muss man ergänzen, dass die allermeisten Meldungen aus dem PoWi auch gerechtfertigt sind. Nur sehr wenige sind "auf den Schlips getretene".

PatkIllA
2016-01-17, 11:34:09
50%+ der Meldungen im Forum sind aus dem PoWi
Ich hätte auf mehr getippt.
Bei Prozentsätzen ging es mir mehr darum auf wieviel Postings im Powi wieviele Beschwerden kommen.
Dazu muss man ergänzen, dass die allermeisten Meldungen aus dem PoWi auch gerechtfertigt sind. Nur sehr wenige sind "auf den Schlips getretene".Und wieviele werden dann gelöscht, führen zu Sperrungen usw.?
Und der Rest verteilt sich dann auf die übrigen Schlachtfelder: AMD vs. NV, PC vs. Konsole, Konsole vs. Konsole, Windows vs. Linux, Apple vs. Google, richtig?Ich habe bislang nur Werbebots gemeldet. Das aber schon mehrfach.

BlacKi
2016-01-17, 11:34:11
und derselben Parolen und Propaganda voll von Flüchtlingsliebe. Beide Seiten geben sich in der Art nichts.
flüchtlingsliebe, ist das der neue offizielle begriff für gutmenschen? für manche sind schon menschen, die dafür sind das ausländer asylbeatragen dürfen schon gutmenschen.

Disconnected
2016-01-17, 11:37:43
Dazu muss man ergänzen, dass die allermeisten Meldungen aus dem PoWi auch gerechtfertigt sind. Nur sehr wenige sind "auf den Schlips getretene".
Dann seid Ihr entweder sehr schnell mit löschen oder aber ich habe einen größeren Toleranzbereich bzgl. freier Meinungsäußerung. Generell finde ich kommentarloses Löschen überhaupt nicht gut, auch wenn es vielleicht die schnellste und einfachste Variante ist. Man sollte zumindest den Beitragsersteller darüber informieren, warum und von wem sein Beitrag gelöscht wurde. Sowas bekommt man immer erst mit, wenn man gebannt wurde.

Ich habe bislang nur Werbebots gemeldet. Das aber schon mehrfach.
Habe ich bisher kaum mitbekommen, gute Arbeit. :up:

PS: ich habe einen guten Trolldetektor, der mich bisher eigentlich noch nie im Stich gelassen hat.

mdf/markus
2016-01-17, 11:58:06
Ich persönlich kann und will freie Meinungsäußerung in alle Richtungen dulden. Die Konsequenzen aus diversen Aussagen ziehe ich dann für mich selbst.

Was für mich allerdings schwer tolerierbar ist, sind die Tendenzen mancher User, die ich oft zwischen den Zeilen glaube heraus zu lesen. Nämlich, dass der eine oder andere ja gern wirklich das System gegen die Wand fahren sehen will.
Diese Leute wirken auf mich so, als ob sie die Stimmung bewusst aufheizen wollen, bewusst zur Eskalation aufrufen wollen & dabei jedes Gespür für politische wie menschliche Realitäten verlieren.

Ein Gefühl dafür, dass in einem Demokratieverständnis es selten schwarz oder weiß gibt. Dass es ganz selten ein eindeutiges richtig oder falsch gibt. Dass sogut wie alle Entscheidungen, die eine Regierung trifft auf Kompromissen und Zugeständnissen beruht. Dass demokratisch gewählte Entscheidungsträger nicht vorsätzlich Beschlüsse gegen das eigene Volk richten oder Vaterlandsverräter sind. Dass so gut wie alle Menschen prinzipiell nicht in gut oder schlecht einzuteilen sind, sondern nur das Beste für sich und ihre Liebsten wollen.

Manchen Leuten würde ich empfehlen, sich nur mal nur im kleinen Wahlkreis politisch aufstellen zu lassen. Sich einer Partei anzuschließen, die sich am ehersten mit den eigenen Ideen vereinbaren lässt oder eben eigene Listen stellen. Man würde wohl schnell ein Gespür für politische Realitäten bekommen. Dass eben immer nur dagegen sein & seine eigene Meinung als frei von jeder Kritik zu sehen, dich noch langen nicht zur moralischen & politischen Instanz macht.


Kann auch sein, dass ich da viel zu naiv oder blauäugig an die Sache rangehe, aber so ist nun mal meine Meinung.

ux-3
2016-01-17, 12:10:50
Diese Diskussion hier wäre also grundsätzlich gar nicht notwendig zu führen, wenn die betreffenden Leute vor dem Posten willens wären, beim Formulieren ihren inhaltlichen Aussagen einen dementsprechend maßvollen Diskussionsstil zu pflegen, dem sie mit Akzeptieren der Regeln bei der Registrierung eigentlich bewußt verpflichtet haben, statt einer Eskalation ständig neu Vorschub zu leisten.

Manchmal hilft es aber, die Betroffenen beim Namen zu nennen. Sonst fühlt sich jeder/keiner angesprochen.

@mdf: +1

Cyphermaster
2016-01-17, 12:17:14
Ich hätte auf mehr getippt.
Bei Prozentsätzen ging es mir mehr darum auf wieviel Postings im Powi wieviele Beschwerden kommen.
Und wieviele werden dann gelöscht, führen zu Sperrungen usw.?
Aktuell gibt es kaum eine Seite in den zwei/drei betreffenden Threads ohne mindestens eine Meldung. Und fast alle (würde schätzen 90%), die gemeldet werden, müssen dann auch sanktioniert werden; gar nicht gerechnet die, die von Moderatoren beim reinschauen schon vor einer Meldung entdeckt und bearbeitet werden. Oft führt auch eine Meldung zu mehreren Sperrungen, da entweder eine genauso untragbare Gegenreaktion, oder zustimmende untragbare Postings als Zustimmung auf so ein Posting nicht selten auf dem Fuße folgen.

Es ist auch festzustellen, daß dieser sprachliche Umgang a la offene Hose und die damit auch auf den die Nerven des Moderationsteams ausgetragenen Ausfälligkeiten (auch wir sind nur Menschen, und auch wir haben persönlich Meinungen/Anteil an diesen Themen!) ebenfalls bei uns nicht spurlos bleiben! Ich empfinde es als ausgemachte Frechheit, dem 3DCF fortgesetzt die eigene fehlende Selbstbeherrschung/Erziehung aufzubürden, weil hier -noch- nicht wie anderswo knallhart die Notbremse gezogen wurde.

aufkrawall
2016-01-17, 12:19:08
Das ist keine Notbremse, sondern reine Eskalationsprophylaxe. Mehr kommt bei dem Thema nämlich nicht rum, falls ihr es noch nicht bemerkt habt.

ux-3
2016-01-17, 12:20:43
@Cyphermaster: Die Nerven der Menschen liegen vermutlich blank. Es sind schließlich Weltbilder bzw. Lebensperspektiven massiv betroffen. Nicht nur ein paar FPS.

Cyphermaster
2016-01-17, 12:28:24
Manchmal hilft es aber, die Betroffenen beim Namen zu nennen. Sonst fühlt sich jeder/keiner angesprochen.Es macht wirklich keinen Sinn, Leute hier namentlich zu nennen, die trotz persönlicher Ansprache im betreffenden Thread und meist bereits mehrfacher Sperrung keinerlei Einsicht bzw. geändertes Verhalten beim Posten zeigen.

Sicher, das Thema ist sensibel, das ist eine gute Erklärung für manches "Austicken" - aber deshalb noch lange keine Entschuldigung, schon gar nicht für das fortgesetzte Vergessen der eigenen Erziehung zu Lasten des 3DCF.

Disconnected
2016-01-17, 12:29:04
Und es geschieht hier, vor unseren Haustüren, nicht irgendwo am Arsch der Welt. Ist auch völlig klar, dass sich da auch komplett apolitische User (was interessiert mich Israel/Palästina oder Russland/Ukraine?) zu Wort melden.

PatkIllA
2016-01-17, 12:33:03
PS: ich habe einen guten Trolldetektor, der mich bisher eigentlich noch nie im Stich gelassen hat.Es gibt ja auch noch Stilmittel wie Ironie, Zynismus oder Polemik.
Da kann man nach Poe's Law manchmal nicht sicher sein.

Cubitus
2016-01-17, 12:38:22
Im Prinzip haben ja viele gar nichts gegen die Syrer/Migranten selbst, mir ist es persönlich auch egal ob er schwarz, braun, bärtig oder sonst was ist.
An der Rasse selbst ist gar nichts auszusetzen.

Das Problem ist eben nur, das sobald man eben sich von der Mitte wegbewegt und kritisch hinterfragt, warum gerade diese Bevölkerungsgruppe mit Ihren Werten und auslegen ihre Religion diese und jene Taten begehen,
kann es durchaus mal vorkommen das die Gegenseite gleich die Nazikeule schwingt. Oder wenn man eben Berichte über Flüchtlingsvergehen in den Sozialen-Medien postet, gilt man iwie gleich als Hetzer, der sich nur auf Einzelfälle stürzt.

Anderseits, diese Menschen per se als minderwertig oder Abfall darzustellen, dass geht überhaupt nicht und das sollte auch geahndet werden.

Disconnected
2016-01-17, 12:40:38
Es gibt ja auch noch Stilmittel wie Ironie, Zynismus oder Polemik.
Da kann man nach Poe's Law manchmal nicht sicher sein.
Es geht nicht um einzelne Postings an sich, sondern man erkennt da schon gewisse Muster. Ich beobachte Dinge immer sehr genau.

Und was die Diskussionskultur allgemein angeht: Es hilft oft, die Dinge nicht ganz so ernst zu nehmen. Geht natürlich nicht immer.

Lowkey
2016-01-17, 12:45:25
Was ist dieser Rassismus, von dem hier die Rede ist? Was versteht man hier im Forum darunter? Mir fällt es nicht auf, aber es fällt auf, dass Posting schnell hier und da verschwinden. Gibt es Beispiele?

Ist ein "gegen unbegrenzte Flüchtlinge" schon Rassismus?

Wenn ich die Jugendkriege im Dorf "Deutsche gegen Türken" beim Namen nenne, bin ich dann Rassist?

aufkrawall
2016-01-17, 12:47:57
Anderseits, diese Menschen per se als minderwertig oder Abfall darzustellen, dass geht überhaupt nicht und das sollte auch geahndet werden.
Das wissen die Personen auch, weshalb sie es zwischen den Zeilen formulieren.

ux-3
2016-01-17, 13:01:51
Oder wenn man eben Berichte über Flüchtlingsvergehen in den Sozialen-Medien postet, gilt man iwie gleich als Hetzer, der sich nur auf Einzelfälle stürzt.

Man möge sich die Diskussion in Polen 1939 vorstellen: "Einige Arschlöcher haben in Uniform die Grenze überschritten. Das hat nichts mit Nazi zu tun. Es gibt auch in Polen Mörder." :freak:

Das Argument geht immer, ist also für die Katz.

ux-3
2016-01-17, 13:06:58
Was ist dieser Rassismus, von dem hier die Rede ist? Was versteht man hier im Forum darunter? Mir fällt es nicht auf, aber es fällt auf, dass Posting schnell hier und da verschwinden. Gibt es Beispiele?

Ein Beispiel kann ich Dir nennen. Ein User hat häufig versucht, WM79 persönlich darüber anzugreifen, dass er klar auf seine Osteuropäische Abstammung angespielt hat. Für mich war das billigster Rassismus. Was die Rassisten nicht begreifen: Nichtrassisten lassen sich auf der Schiene nicht wirklich verletzen, da sie eben keinen Zusammenhang zwischen Person und "Rasse" herstellen.

Wenn ich die Jugendkriege im Dorf "Deutsche gegen Türken" beim Namen nenne, bin ich dann Rassist?

Imho wären es die, welche einen gewalttätigen Konflikt auf Nationalitätenbasis austragen. Und eigentlich wären das ja eher Nationalisten. Oder haben die Türken einen deutschen Pass?

Disconnected
2016-01-17, 13:19:03
Nö, manche Gruppen (oder Individuen) kommen einfach nicht miteinander aus. Es ist dann am klügsten, diese voneinander fernzuhalten.

Lightning
2016-01-17, 13:24:30
Ist ein "gegen unbegrenzte Flüchtlinge" schon Rassismus?


Selbstverständlich nicht.

Ein Beispiel kann ich Dir nennen. Ein User hat häufig versucht, WM79 persönlich darüber anzugreifen, dass er klar auf seine Osteuropäische Abstammung angespielt hat. Für mich war das billigster Rassismus. Was die Rassisten nicht begreifen: Nichtrassisten lassen sich auf der Schiene nicht wirklich verletzen, da sie eben keinen Zusammenhang zwischen Person und "Rasse" herstellen.

Klingt nach einem Beispiel für Rassismus, ja. Es ist aber nicht nur Rassismus, wenn es sich gegen Einzelpersonen hier im Forum wendet (kommt zum Glück selten vor), sondern auch, wenn etwa pauschal Völker oder Volksgruppen als Straftäter oder geistig unterbelichtet hingestellt werden.

Man möge sich die Diskussion in Polen 1939 vorstellen: "Einige Arschlöcher haben in Uniform die Grenze überschritten. Das hat nichts mit Nazi zu tun. Es gibt auch in Polen Mörder." :freak:

Und da sind sie wieder, die Nazi-Vergleiche. Ein obendrein ausgesprochen unverschämter Vergleich. Ich interpretiere den Smiley mal gutmütig so, dass du dir dessen bewusst bist; an andere Stelle wird aber genau so und voller ernst geschrieben. Und genau so etwas macht jede ernsthafte Diskussion kaputt.

Disconnected
2016-01-17, 13:27:21
Und da sind sie wieder, die Nazi-Vergleiche. Ein obendrein ausgesprochen unverschämter Vergleich. Ich interpretiere den Smiley mal gutmütig so, dass du dir dessen bewusst bist; an andere Stelle wird aber genau so und voller ernst geschrieben. Und genau so etwas macht jede ernsthafte Diskussion kaputt.
Ich verstehe diesen Satz auch nicht so genau. Bezieht er das auf den Fake-Überfall oder den Feldzug?

ux-3
2016-01-17, 13:47:36
Und da sind sie wieder, die Nazi-Vergleiche. Ein obendrein ausgesprochen unverschämter Vergleich. Ich interpretiere den Smiley mal gutmütig so, dass du dir dessen bewusst bist; an andere Stelle wird aber genau so und voller ernst geschrieben. Und genau so etwas macht jede ernsthafte Diskussion kaputt.

Historisch betrachten: 1939 war die Zukunft noch nicht bekannt. Es gab noch keine Wannsee-Konferenz. Faschismus war lediglich ein neues politisches System, das man "verstehen müsse". "Wollt Ihr für Danzig sterben?" ist kein Witz gewesen, sondern bittere Realität in der Diskussion. Schließlich wollten die Deutschen ja "nur" ihren eigenen "Vorgarten", der ihnen ja dann vielleicht doch bewilligt werden müsse. Man konnte auch zu lange die Augen verschließen, dass es ein besonderes Problem mit Deutschland gab. Und daher ist im Vorfeld des 2.WK tatsächlich so argumentiert worden.

Worauf ich hinaus will ist, das man alles und jedes Problem von der Ursache trennen kann, wenn man immer nur "von einigen Arschlöchern" spricht, und grundsätzliche Zusammenhänge mit Weltanschauungen zwanghaft verneint und mit Pauschalisierungsverboten belegt. Wo das in der Vergangenheit hingeführt hat, wissen wir heute ja. Nur ist es anscheinend heute unverschämt, daraus zu lernen.

Oder noch anders ausgedrückt: Wenn sich eine Relativierungsmethode auch noch auf den Faschismus anwenden läßt, sollte man sie ernsthaft überdenken. Beispiel: Der zweite Weltkrieg war kein Problem mit Deutschen/Nazis/Diktaturen, sondern mit Männern (frei nach Claudia). Passt auch noch. Also ist diese Argumentation für die Tonne und relativiert Faschismus.

Um den Bogen zum Topic zu bekommen - sofern nicht eh klar: Imho rufen einige gerne "Rassismus", wenn es eigentlich um Weltanschauungen geht. Die Verfassung duldet keinen Rassismus, aber eben auch nicht jede Weltanschauung. Der Rassismusvorwurf ist mitunter eine Nebelkerze, um von Kritik an der Weltanschauung abzulenken bzw. diese mundtot zu machen.

Surrogat
2016-01-17, 14:56:25
die Eingangsfrage des TS entspricht mal wieder seiner typischen Postingnatur des scheinbar harmlosen Hinterfragens, mit dem eigentlichen Ziel der reinen Provokation und Polarisierung

Genau so gut könnte man auch fragen warum man Provokationen gegen links/rechts oder irgendwelche Fanboys zulässt, denn gerade hier wird das Potential für Diskussionen mit harten Bandagen gelegt und diese angestachelt. In diesem Forum sind weitaus mehr (bösartige) Trolle und Provokateure unterwegs als Rassisten oder Rechtsradikale. Das ist das eigentliche Dilemma an Foren wie diesem, das sowas nicht geahndet wird. Als wirkliche Rassisten würde ich hier im 3DCF allenfalls 1-2 Personen bezeichnen und was radikale angeht, so ist die linke Seite hier massiv stärker vertreten als die rechte, es sei denn man würde ein derart verschobenes Weltbild pflegen, das man z.b. WM 79 als Radikalen oder Rassisten bezeichnet, was ich persönlich als völligen Unfug empfinde.

Ach ja, natürlich ist es völlig richtig offenen Rassismus zu ahnden, genauso wie klare Beleidigungen von einzelnen Personen. Dazu zähle ich allerdings keineswegs anonyme Personengruppen mit einer gewissen Religionszugehörigkeit oder bestimmten, selbst gewählten, Grundsätzen. Es muss doch noch möglich sein seine private Meinung zu bestimmten Vorgängen in unserer Gesellschaft frei zu fomulieren, ansonsten sind wir dem Szenario eines 1984 schon weitaus näher als wir es uns sicherlich wünschen.

Crushinator
2016-01-17, 15:06:38
[...] Ach ja, natürlich ist es völlig richtig offenen Rassismus zu ahnden, genauso wie klare Beleidigungen von einzelnen Personen. Dazu zähle ich allerdings keineswegs anonyme Personengruppen mit einer gewissen Religionszugehörigkeit oder bestimmten, selbst gewählten, Grundsätzen. Es muss doch noch möglich sein seine private Meinung zu bestimmten Vorgängen in unserer Gesellschaft frei zu fomulieren, ansonsten sind wir dem Szenario eines 1984 schon weitaus näher als wir es uns sicherlich wünschen.

Auszug aus dem §130 StGB

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Disconnected
2016-01-17, 15:09:58
Religion wird vom Gesetz her leider völlig überbewertet.

No.3
2016-01-17, 15:33:43
Auszug aus dem §130 StGB

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

...

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

=> jeder Fussballfan der einmal was gegen eine andere Mannschaft gesagt hat gehört also eingesperrt...

Crushinator
2016-01-17, 15:39:04
=> jeder Fussballfan der einmal was gegen eine andere Mannschaft gesagt hat gehört also eingesperrt...

... wenn das im Sinne des Gesetzes "in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören" erfolgt ist, eine der von dir weggelassenen Kriterien erfüllt hat, und die Tat angezeigt wurde, wird ein Gerichtsverfahren wohl darüber entscheiden, ja. Aber das wusstest du ja bereits, ne?

No.3
2016-01-17, 15:55:57
... wenn das im Sinne des Gesetzes "in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören" erfolgt ist, eine der von dir weggelassenen Kriterien erfüllt hat, und die Tat angezeigt wurde, wird ein Gerichtsverfahren wohl darüber entscheiden, ja. Aber das wusstest du ja bereits, ne?

wenn daraus eine oder mehrere Massenschlägereien o.ä. am Bahnhof, oder auf dem Marktplatz, oder in der Innenstadt entstehen o.ä. dann stört das sehr wohl den öffentlichen Frieden...

der Punkt ist halt, bei so etwas zieht niemand diesen Paragraphen aus der Tasche. Dieser ist nur ein Joker um "Nazis" mundtot zu machen weil er sich wunderbar bei irgendwelchen Ausländergeschichten einsetzen lässt...

Disconnected
2016-01-17, 16:05:09
Ich finde es lustig, einfach mitzulesen und festzustellen, wie sehr die "Antirassismus" Fraktion genau dasselbe tut, wie sie den "Forennazis" immer vorwirft. Da wird voller Schaum vorm Mund die Intelligenz der Gegner in einem Beitrag mit unzähligen Rechtschreibfehlern in Frage gestellt. Man selber ist ja unfehlbar. Und natürlich wird dann auf den "Osten" geschimpft, denn das sind ja alles dumme Nazis da drüben. Merken die das eigentlich oder machen die das absichtlich. Wenn letzteres, dann sind es einfach Heuchler. Für mich die niederste Sorte Mensch überhaupt.

PS: meist kommen dann noch persönliche Angriffe, falls die Argumente ausgehen. Schön, wie berechenbar manche sind. :)

aufkrawall
2016-01-17, 16:14:39
Wow, jetzt steh ich sogar unterhalb von Vergewaltigern aus Nordafrika. :freak:
"Schaum vorm Mund" ist da echt das Stichwort des Tages. :eek:

Disconnected
2016-01-17, 16:17:47
Schön, wie berechenbar manche sind. Fast so, als könnte man sie fernsteuern. :D

aufkrawall
2016-01-17, 16:18:47
Das musst du mal erklären, ich bin zu doof.

Cyphermaster
2016-01-17, 16:20:02
Leute, wenn ihr nicht einmal HIER einen angemessenen Umgangston pflegen könnt, und auch hier wieder versucht wird, die Deutungshoheit über die Regeln in die eigene Richtung zu verbiegen, ist endgültig der Ofen aus.

Disconnected
2016-01-17, 16:21:59
Verstanden.

Florida Man
2016-01-17, 16:50:48
Oder anders gefragt:
Warum lasst ihr es zu, dass hier User ihre Ausländerfeindlichkeit und rassistische Grundhaltung hier ausleben dürfen?
Weil wir auch User wie Dich aushalten.

ux-3
2016-01-17, 17:08:29
Auszug aus dem §130 StGB


Um aber überhaupt von diesem Gesetz geschützt zu werden, ist Konformität zum Grundgesetz erforderlich. Sonst werden auch die Neonazis demnächst eine Religion gründen, Buch und Propheten hätten sie ja. Zur Erinnerung ein paar Grundregeln:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt....
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit...
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich...
Männer und Frauen sind gleichberechtigt...

Das alles sieht die Verfassung als höheres Gut an, bevor sie auf Religionen kommt. Eine Religion muss also diese Hürden erst einmal bewältigen.

Religion wird vom Gesetz her leider völlig überbewertet.

Das magst Du so sehen. Ich finde aber, das Grundgesetz hat es eigentlich ganz gut gemacht. Bevor Religionsfreiheit den ersten Stich bekommt, sind imho die wichtigen Themen durchgewunken. Man könnte Terror-Religionen daher durchaus über die Verfassung ihren Schutz-Status aberkennen.


Bevor ich wegen Verfassungstreue hier noch Ärger bekomme, verabschiede ich mich hier aus der Diskussion. Servus!

Morbid Angel
2016-01-17, 18:28:38
Wer definiert denn was Rassismus ist? Ausländerfeindlichkeit? In Wirklichkeit handelt es sich hierbei nur Absolutismen um jegliche Diskussion zu unterbinden.

Kritik an Asyltouristen*, Islam und an nichtintegrierungsfähigen Migranten hat nichts mit Rassismus zu tun. Selbst eine vollständige Ablehnung von unkontrollierter Einwanderung hat nichts mit Rassismus und Ausländerfeindlichkeit zu tun.

*wohlwollend umschrieben. Es handelt sich um millionenfachen Missbrauch ohne Konsequenzen.


Auszug aus dem §130 StGB

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Schau mal in die Vergangenheit wie oft dieser Gummiparagraph schon verändert wurde. Und zu wessen Nachteil. Übrigens trifft diese Beschreibung beispielsweise auf die Antifa und einigen Linksgrünen zu.

"Deutschland verrecke", "Vergewaltigung deutscher Frauen", "Bomber Harris do it again".

Das ist eine Aufstachelung zu Hass und Gewalt gegenüber einer ganzen Volksgruppe. Der entscheidende Punkt hierbei ist, das diese genannten Beispiele grundsätzlich niemals geahndet werden. Dieser Paragraph ist gegen das deutsche Volk gerichtet. Ganz einfach.

Crushinator
2016-01-17, 18:47:49
Okay, ich kaufe einen Art. 261 bis des schweizerischen Strafgesetzbuches.


Wer öffentlich gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion zu Hass oder Diskriminierung aufruft,

wer öffentlich Ideologien verbreitet, die auf die systematische Herabsetzung oder Verleumdung der Angehörigen einer Rasse, Ethnie oder Religion gerichtet sind,

wer mit dem gleichen Ziel Propagandaaktionen organisiert, fördert oder daran teilnimmt,

wer öffentlich durch Wort, Schrift, Bild, Gebärden, Tätlichkeiten oder in anderer Weise eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion in einer gegen die Menschenwürde verstossenden Weise herabsetzt oder diskriminiert oder aus einem dieser Gründe Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich verharmlost oder zu rechtfertigen sucht,

wer eine von ihm angebotene Leistung, die für die Allgemeinheit bestimmt ist, einer Person oder einer Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion verweigert,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.


Ist das auch gegen das deutsche Volk gerichtet?

Cyphermaster
2016-01-17, 18:52:35
Nachdem es hier anscheinend IMMER NOCH NICHT reicht, daß ich klargestellt habe, daß wir hier kein Kaffeekränzchen veranstalten, bei dem reihum jeder sich mal frei seine persönlichen Freiheitsinterpretationen rauslassen und als zukünftige 3DCF-Richtlinie postulieren kann, ist hier nun dicht.

Leonidas
2016-01-18, 07:36:21
Warum sollen diese Aussagen nicht legal sein?
Oder meinst du "legitim"? Wobei das auch fraglich wäre.


Sorry, ja. Ich meinte "legitim"




Wenn das 3DCF im Wesentlichen zur Spielwiese für Prügeleien mit Gutmenschen- und Nazikeule mißbraucht wird, statt nach seinem Sinn als Diskussionsforum, braucht sich niemand zu wundern oder zu jammern, wenn so etwas breitflächig und grundsätzlich die Plattform entzogen wird.


Ganz korrekt. Jeder, der hier das Glück hat, seine Meinung sagen zu dürfen, sollte sich der Zerbrechlichkeit der Sache bewußt sein. Wir sind nicht irgendein großes Unternehmen oder eine große Organisation, welche alle Rechtsstreitigkeiten etc. einfach aussitzen könnte. Wenn es zu viel wird, kann es eines Tages auch zu Ende sein. Der Tonfall der User entscheidet, ob es so weit kommt!




Nachdem es hier anscheinend IMMER NOCH NICHT reicht, daß ich klargestellt habe, daß wir hier kein Kaffeekränzchen veranstalten, bei dem reihum jeder sich mal frei seine persönlichen Freiheitsinterpretationen rauslassen und als zukünftige 3DCF-Richtlinie postulieren kann, ist hier nun dicht.


Womit wohl bewiesen wäre, das man nicht einmal hier, in der Diskussion über die Diskussion, sich anständig verhalten kann. Leute, wacht auf! Das kann so nicht gehen. Was soll das ständige Anmotzen und Hochschaukeln denn bringen?!