PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bekommt kein Signal


Holle
2016-01-16, 16:34:32
Hallo zusammen,

ich habe für einen Bekannten folgenden Rechner zusammen gebaut:

- ASROCK Mainboard 980DE FM3+
- FX 6300
- Netzteil Corsair VS 550
- Graka AMD 5870 Sapphire
- WIN 7 64

Ich habe das System komplett neu installiert. Treiber drauf, Updates komplett installiert. Alles prima.
Die Kiste gut verpackt dem Bekannten mitgegeben.

Er schließt den Rechner daheim an und bekommt kein Signal an den Monitor.
Weder über DVI noch über HDMI kommt ein Signal an.

BIOS "piepst" beim anschalten nicht.

Ich habe meine ASUS 390er auf seinem ASROCK Mainboard eingesteckt - kein Signal. Nicht mal die Lüfter Graka drehen sich!
Baue ich die 5870 bei mir ein dreht sich der Lüfter nicht und ich bekomme auch kein Signal auf den Monitor.
Baue ich die 5870 wieder auf sein Asrock Board, dreht der Lüfter aber es kommt kein Signal.

- CMOS habe ich gemacht.
- Übertaktet ist nix
- Runter gefallen während dem Transport ist der Rechner auch nicht.

Habt ihr ne Ahnung an was das liegen kann?

Grüße Holle

Gast
2016-01-17, 17:42:07
Hallo Holle

Möglicherweise haben sowohl die 5870 als auch der PCIe-Slot etwas abgekriegt. Die Karte läuft bei dir im PC nicht --> defekt (sofern mit Stromversorgung alles satt angeschlossen wurde)
Deine 390 läuft im andern PC nicht --> evt Slot oder sonst etwas auf dem Board im Eimer (sofern in Sachen Stromversorgung alles satt sitzt). Könnte sich auch die CPU beim Transport etwas aus dem Sockel gewackelt haben, auch abhängig vom Sitz des Kühlers.

(Übrigens AM3+, FM3(+) gibt's nicht ;))

Gast
2016-01-19, 01:13:24
Habt ihr ne Ahnung an was das liegen kann?
Option 1: Dein Bekannter hat irgendeinen Blödsinn gemacht und versucht nun irgendwie über die Unschuldsnummer 'mein Name ist Hase - ich weiß von nichts' möglichst kostengünstig aus der Nummer rauszukommen.

Option 2: Zugegeben der Worstcase. Könnte es sein, daß der PC während dem Transport Temperaturen von unter +10°C ausgesetzt war? Könnte es weiterhin sein, daß der PC in einem Raum aufgestellt wurde, indem die Luftfeuchtigkeit über 0% und die Zimmertemperatur bei über 10°C lag? Könnte es sein, daß dein Bekannter voller Erwartung den Powerknopf gedrückt hat, ohne die obligatorischen 60 Minuten abzuwarten? - Dann könnte es nämlich sein, daß das Mainboard und die Grafikkarte auf der Rückseite beschlagen sind, wie die Scheiben in einem Auto. Wenn man dann den Powerknopf drückt, dann hat das etwa die gleiche Wirkung wie bei einem PC, der beim Startversuch in einer vollen Badewanne steht. ;)

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alle Komponenten in einem zweiten Rechner auf Funktion zu überprüfen. Sein Mainboard und die Grafikkarte kannst du scheinbar schonmal dem Schneemann vorm' Haus in die Hand drücken. Der erledigt dann die RMA für euch. :D

Hoffentlich habt ihr das ganze Zeug nicht alles bei einem Händler geordert. Der durchschaut die Sache sofort, wenn mehr als 2 defekte Teile gleichzeitig zurückgeschickt werden. ;)


Ich drücke euch beiden trotzdem die Daumen, daß ich falsch liege.

Ritzel
2016-01-19, 15:59:16
Mach mal ein Biosreset. Bei meinen ASrock ist es so, wenn ich die Grafikkarte ausbaue (zb. zum reinigen) oder bloß vielleicht mal blöd da ran komme - kkein Signal - teilweise nach wirklich vielen Startversuchen, hat es dann irgendwann mal geklappt. Bin dann schier immer fast verrückt geworden^^.
Einmal dann einen rest ausgefüht - auf anhieb signal gehabt - ist halt immer wieder nötig nach einen Ausbau oder wie gesagt dumm rankomme.

Gast
2016-01-19, 17:59:22
Mach mal ein Biosreset.
Hat er doch leut Startpost gemacht:
- CMOS habe ich gemacht.

Außerdem erklärt das nicht, warum die Grafikkarte in seinem PC nun ebenfalls tot ist. ;)

Er hat das alles ein bischen umständlich geschrieben. Ich fasse mal zusammen:

PC wurde komplett aufgebaut und installiert. Nachdem beim TS alles 1A in Ordnung war, wurde er verpackt und zu seinem Bekannten transportiert. Dort gab es dann gleich beim ersten Einschalten einen Totalschaden.

Die Grafikkarte funktioniert nach Testumbau nicht mehr in einem zweiten PC.
Eine funktionierende Grafikkarte funktioniert nicht in dem beschädigten PC.

Ich tippe nach wie vor auf Feuchtigkeit beim Einschalten. Der PC hat möglicherweise mehrere Stunden bei Minusgraden in einem Kofferraum/Treppenhaus gestanden, wurde dann in eine stark geheizte und feuchte Umgebung gebracht, angeschlossen und eingeschaltet.

Oder der Bekannte von ihm verschweigt hier ein paar Details, die die mysteriösen Umstände schlagartig erklären würden. :D :D :D

Holle
2016-01-21, 21:29:29
.....ich habe heute die CPU mal ausgebaut und dann wieder eingebaut!

-> kaum zu glauben, aber der Rechner bootet!!

Aber schaut euch mal die Temps an......die Northbridge ist nach 2 Minuten so heiß dass man den passiven Kühler darauf nicht mehr anfassen kann!

Woran kann das denn liegen?

http://abload.de/img/unbenanntdzx6m.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntdzx6m.png)

Gast
2016-01-22, 20:06:59
.....ich habe heute die CPU mal ausgebaut und dann wieder eingebaut!

-> kaum zu glauben, aber der Rechner bootet!!
Glück gehabt. - Dann hat Gast#2 die richtige Idee gehabt.

Aber schaut euch mal die Temps an......
Was ist mit den Temps?

Mit dem Finger testen bringt nichts. Alles ab 40°C aufwärts wird subjektiv als kochend heiß empfunden. - Denk an dein Badewasser. ;)

AUXTIN ist imo ein Auslesefehler. Der Wert wird falsch zugeordnet/interpretiert. Das Board hat den AMD 760G Chipsatz. Dieser Chipsatz stammt noch aus dem Jahr 2009. Könnte also durchaus recht warm werden...

Temperaturen zwischen 60°C und 100°C sind afair für einen AMD-Chipsatz normal. Was für win CPU-Kühler wurde denn verbaut? Wenn dort ein Tower-Kühler verbaut wurde, werden Chipsatz und Spawas nur schlecht bis gar nicht mitgekühlt. Mit dem Referenzkühler sollte es kein Problem geben.

Holle
2016-01-26, 13:51:24
Es ist nicht zu glauben......!!

Jetzt hatte ich den Rechner hier, 24h am laufen. Prime95 lief 1h fehlerfrei.
Zich mal gebootet, gezockt und im Netz unterwegs gewesen. Alles ohne Probleme.

Rechner eingepackt, Bekannter holt ihn mit dem Auto ab, schließt ihn an und bekommt KEIN Signal!!

Das gibt es doch gar nicht!!

T86
2016-01-26, 18:23:26
Hatte genau das mit dem pc von meiner
Mutter!

Nur andersrum - bei mir ging nix und bei nem
Kumpel läuft das system als htpc fehlerfrei...
Ich Habs als Defekt verschenkt...

Manchmal ist der Wurm drin
Btw das Board bootet erst wieder seit CPU einmal aus
Und wieder ein gebaut wurde - ohne sonst was zu ändern

Holle
2016-01-27, 07:26:52
Genau! Ich habe nur den CPU Kühler gelöst, die CPU rausgenommen, nach optischen Schäden geschaut, wieder in den Sockel gelegt, Kühler drauf und die Kiste lief