PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist der beste Adblocker?


Kallenpeter
2016-01-16, 16:50:57
Vorweg: Das soll kein thread werden um über "ethische" Bedenken bzgl. Adblocker zu diskutieren, wer das möchte, bitte einen anderen Thread aufmachen, mir gehts um die technische Seite.

Zum eigentlichen Problem: Inzwischen haben ja immer mehr Seiten Adblock Detektoren (z.B. Bild.de). Welche sich allerdings -theoretisch- von Adblockern technisch umgehen lassen. Leider hat der Springer Verlag dies dem Marktführer (Adblock Plus) gerichtlich verbieten lassen. Die Firma hinter Adblock Plus sitzt in Deutschland. Aus mir nicht bekannten Gründen führt auch der zweite große Adblock Anbieter (https://getadblock.com) dies nicht ein.

Also: Gibt es brauchbare Adblocker die diese Adblock-Detektion erkennen und verhindern?

Deisi
2016-01-16, 16:53:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10891620

Kallenpeter
2016-01-16, 17:24:31
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10891620


cool, danke, hab mir Adguard installiert, paar Filter angeklickt. Jetzt läufts :)

Liszca
2016-01-16, 18:39:24
noscript würde ich dir vorschlagen wenn du Firefox benutzt

kanone
2016-01-17, 02:16:55
kann ich auch nur empfehlen ! :)

Vikingr
2016-01-17, 06:36:53
uMatrix und/oder uBlock (Origin)

Kallenpeter
2016-12-14, 22:30:28
Hmm, die Zeit vergeht und mittlerweile hat auch die süddeutsche Zeitung einen Anti addblock Detektor aktiviert, ich habe bisher noch keinen Addblocker gefunden der dies umgehen kann. Hat jemand einen Tipp?

TB1333
2016-12-14, 22:34:26
Hmm, die Zeit vergeht und mittlerweile hat auch die süddeutsche Zeitung einen Anti addblock Detektor aktiviert, ich habe bisher noch keinen Addblocker gefunden der dies umgehen kann. Hat jemand einen Tipp?

Mit uBlock Origin hab ich jetzt bei einem kurzen Besuch weder Werbung noch einen Hinweis auf einen Addblock-Detektor entdecken können.

Kallenpeter
2016-12-14, 22:39:45
Hmm, welche filterliste nutzt der denn?

lumines
2016-12-14, 23:03:44
Hmm, welche filterliste nutzt der denn?

uBlock ist komplett mit der Adblock Plus Syntax kompatibel. Man bekommt aber auch andere Listen, z.B. von Disconnect und noch viele weitere. Kommt also komplett drauf an, welche du aktivierst. Standardmäßig ist aber Easylist aktiv ist.

Gebrechlichkeit
2016-12-15, 13:04:32
Hmm, die Zeit vergeht und mittlerweile hat auch die süddeutsche Zeitung einen Anti addblock Detektor aktiviert, ich habe bisher noch keinen Addblocker gefunden der dies umgehen kann. Hat jemand einen Tipp?

Hmm. Mit sueddeutsche Zeitung ist wohl http://www.sueddeutsche.de/ gemeint? Ich habe keine Meldung/Erkennung "Ad Block ist aktiviert", weder mit Bluhell Firewall noch mit uMatrix. Eingentlich braucht man nur uMatrix, selbst Werbung auf YT werden damit glaube ich geblockt. Problem ist halt, dass man mit uMatrix jede Seite-spezifisch anpassen muss ... dafuer "fluschten" die Seiten wie nie zuvor.

http://i.imgur.com/ZQtpN78.png

USS-VOYAGER
2016-12-15, 20:10:55
Ich habe Adguard als Programm und nicht als Browser Addon und hatte bis jetzt noch keine Seite mit Werbung oder die ganz geblockt wurde. Einfach installieren und das war es man muss nichts mit irgendwelchen filtern einstellen oder so. Gibt eine 14 Tage Test Version und bei Ebay gibt es für 3 oder 5 Euro ein Key für ein Jahr.

Kallenpeter
2016-12-15, 21:06:55
Ok, eure Tipps funktionieren zwar alle und Chrome aufm Desktop ist wieder komplett Werbefrei :)

Mein Hauptanliegen war allerdings mein iPad, auf dem ich viel lese (u.a. die sz), werbefrei zu bekommen, leider sind die verfügbaren iOS Werbeblocker nicht dazu in der lage die SZ werbefrei zu halten bzw. die meisten der hier genannten gibts nicht für iOS. Naja, kann man wohl erstmal nix machen.

lumines
2016-12-15, 21:16:26
Mein Hauptanliegen war allerdings mein iPad, auf dem ich viel lese (u.a. die sz), werbefrei zu bekommen, leider sind die verfügbaren iOS Werbeblocker nicht dazu in der lage die SZ werbefrei zu halten bzw. die meisten der hier genannten gibts nicht für iOS. Naja, kann man wohl erstmal nix machen.

Wipr ist jedenfalls sehr gut unter macOS mit Safari. Es benutzt als einer der wenigen Blocker unter iOS die Easylist. Ansonsten bekommt man auch noch Mozillas Focus, da kann man in den Einstellungen die Filter auch für Safari aktivieren. Allerdings basieren deren Filterlisten auf denen von Disconnect und die blocken weniger Werbung als Easylist. Die sind eher auf Tracker spezialisiert.

Schnitzl
2016-12-16, 08:53:50
Danke für diesen Thread (und den verlinkten^^)
Adblock deinstalliert, uBlock installiert ... Firefox läuft nun wie auf Turbospeed! Und lästige Werbung ist komplett weg :up:

Phlox
2016-12-16, 10:09:37
Auch von mir Danke für den uBlock Tipp, wirklich performanter als AdBlock :up:

patrese993
2016-12-16, 14:27:37
Bin auch vor geraumer Zeit auf uBlock origin umgestiegen, am PC dann noch noScript im FF und alles ist ok.
uBlock origin nutze ich auch am Handy in Firefox, bin damit höchst zufrieden, bei vielen Seiten eine gigantische Erleichterung gegenüber Chrome und AOSP Btowser

Djudge
2016-12-17, 14:40:27
Falls es zu Problemen mit uBlock Origin und Anti-Adblock Seiten kommt, dann einfach in die "eigenen Regeln" einen Eintrag setzen.

Wie z.B.

||sueddeutsche.de^$inline-script

5tyle
2016-12-19, 21:34:37
Auf Android verwende ich AdAway und bin damit sehr zufrieden. Da es Systemweit mittels host-Datei alle Werbung herausfiltert ist es unverzichtbar, gerade wenn man mal irgendwelche Apps ausprobieren will. Natürlich hat das herausfiltern per host-Datei auch Nachteile und benötigt root-Rechte.
Allerdings gibt es ein paar neue Projekte, welche nicht nur Ads per Liste sondern auch andere Inhalte z.B. der DNS blocken können soll, angeblich funktioniert das ohne Rootrechte. Eins dieser Projekte heißt DNS66 und befindet sich allerdings noch in der Entwicklung, habe es noch nicht getestet aber ist interessant es weiter zu beobachten und ist über f-droid verfügbar. Es gibt auch noch einen anderen reinen Adblocker der neuer ist, dessen Namen ich aber leider vergessen habe. Alternativ kann man natürlich auch die normalen Browser-Plugins verwenden, denn uBlock etc gibts auch für die mobilen Versionen, dann wird aber halt nur im Browser gefiltert.

Kallenpeter
2020-11-21, 09:51:53
Lang ists her. Ich nutze vor allem Chrome + ublock origin und viele Internetseiten erkennen den Adblocker inzwischen und sperren mich aus. Kennt jemand adblocker welche noch gut funktionieren?

taddy
2020-11-21, 10:00:17
Warum schreibt hier denn keiner Pihole? Für mich dass non plus ultra, filtert Zuhause auf jedem Gerät. Egal ob iOS Android, Linux oder win.

Mit einer vpn auch mobil verfügbar.

Ganz nebenbei kann man auch bequem seine DNS Server auswählen.

Unter Chrome läuft bei mir aber Zusätzlich noch no script

Opprobrium
2020-11-21, 10:35:24
Warum schreibt hier denn keiner Pihole?

+1

Hinzu kommt, daß der beste AdBlocker vorm PC Sitzt. Seiten wie Bild werden nicht genutzt, Google ebenfalls nicht.

Ich weiß zum Glück gar nicht mehr, wie Internet mit Werbung aussieht. Manchmal sehe ich kurze Eindrücke an anderer Leute Computer oder Smartphone, aber das sind traumatische Eindrücke die von meinem Unterbewusstsein schleunigst verdrängt werden ;)

Benutzername
2020-11-24, 20:51:03
+1

Hinzu kommt, daß der beste AdBlocker vorm PC Sitzt. Seiten wie Bild werden nicht genutzt, Google ebenfalls nicht.

Als Ich das erste mal auf den Adblock-block von Bild stieß, weil mich jemand auf Bild verlinkte, dachte Ich mir: Danke Bild. Das macht es noch leicher Dich zu ignorieren.

Ich habe gar ncihts gegen Werbung auf Webseiten. Aber wErbenetzwerke sind so ein PLage und SIcherheitsrisiko und Datenschutzlücke. Wenn eine Website einfach ein bisschen Werbung von den eigenen Servern ausliefert nehme Ich das durchaus wohlwollend zur Kenntnis und schieße sie nicht mit den entsprechnden Mitteln des Adblockers ab.


Ich weiß zum Glück gar nicht mehr, wie Internet mit Werbung aussieht. Manchmal sehe ich kurze Eindrücke an anderer Leute Computer oder Smartphone, aber das sind traumatische Eindrücke die von meinem Unterbewusstsein schleunigst verdrängt werden ;)


Ja Ich bin auch jedes Mal geschockt wie Interwebs für DAUs aussieht. Außer Mama hat einen Sohn der ihr einen Adblocker gleich mit in den Browser installiert. Die ganzen aufspringeden videos und GIFs machen den Rechner auch echt langsam udn langsam antwortendes Werbe-server bremsen auch die schnellste Website aus.

--------------------------------

Pihole benutze Ich nicht, weil ich persönlich mit ublock origin und umatrix soweit glücklich bin. Auf dem Schlaufon benutze Ich Adaway, welches die Filterlisten in die hosts Datei schreibt. ws ja so ähnlichi st was pihole tut nur auf demsleben Gerät und nicht extra. hosts ist zwar nicht dnsmasq, aber der Effekt derselbe. Aber ab falls mein Heimnetz über die paar rEchner hinauswachsen sollte, die es derzeit hat, dann ja würde Ich wohl auch einen pihole aufstellen um das adblocken zu zentralisieren.

Colin MacLaren
2020-11-26, 08:19:41
Ich nutze Chromium Edge mit uBlock Origin und das Anti-Adblock-Killer mit Tampermonkey.

https://reek.github.io/anti-adblock-killer/

Funktioniert mittlerweile ganz gut. Manchmal lädt eine Seite nicht, dann deaktiviere ich das Skript. Kommt aber selten vor.

uweskw
2020-11-26, 12:16:54
........Ich weiß zum Glück gar nicht mehr, wie Internet mit Werbung aussieht. Manchmal sehe ich kurze Eindrücke an anderer Leute Computer oder Smartphone, aber das sind traumatische Eindrücke die von meinem Unterbewusstsein schleunigst verdrängt werden ;)




Ein gewisses Maß an Werbung ist erträglich und notwendig wenn ein freies Internet weiterhin bestehen soll.
Wenn mir allerdings wie z.B. auf PCGH und anderen, erst mal ein Layer fast die ganze Sicht versperrt oder ich aktiv irgend welchen Mist wegklicken muß oder meine PC-Lautsprecher losbrüllen, hört der Spass auf und die Seite wird in Zukunft komplett werbebereinigt angezeigt.
greetz
US